Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Sorandir am 05. Mai 2021 - 13:26:30

Titel: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! Update: Spielimpressionen
Beitrag von: Sorandir am 05. Mai 2021 - 13:26:30
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finden Wraith und ich das One Page Rules-Regelsystem ganz gut. Letztens haben wir auch die Fantasy-Variante Age of Fantasy - Regiments getestet und es hat wirklich Spaß gemacht.
Wir haben auch einen Spielbericht gefilmt, siehe hier:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25787.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25787.0.html)

bzw. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ln4JP-RzTuo (https://www.youtube.com/watch?v=Ln4JP-RzTuo)

Als ich so überlegte, welche Armee ich gerne beim nächsten Mal auffahren wollte, entschied ich mich für meine alten Warhammer Fantasy Untoten. Ich meine auch Untote und nicht Vampire, wie die Armee dann von GW neumodischerweise zerpflückt wurde.
Bei OPR muss ich mir die Truppen dann zwar aus den Vampir- und den "Khmeri"-Armeelisten zusammensetzen, aber der gute Wraith wird schon nichts dagegen haben ...  :-*

Allerdings habe ich da eine typische Middlehammer-Armee mit goblingrünen Basenrändern und verschiedenen Bemalungsphasen. Auf den Fotos erkennt ihr das Sammelsurium vor allem an Basen-Designs:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9207.JPG)

Die Base des Zombidrachens zeigt, wo ich hin will:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9215.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9221.JPG)

Die Herausforderung ist jetzt, in ungefähr 3 Wochen aus diesem Material eine neue und schöne Untotenarmee zusammen zu bekommen. Seid gespannt ... ich bin es auch  ;)
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: sven am 05. Mai 2021 - 13:46:19
Oh je, viel arbeit aber wird bestimmt geil!
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Sunzi am 05. Mai 2021 - 14:26:25
Da ist ja alles dabei, herrlich! Als was spielst du den schönen Skelettfant?
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Sorandir am 05. Mai 2021 - 15:39:46
In der OPR Khemri-Liste gibt es eine Sphinx. Die macht Trampelschaden, ich denke das könnte passen.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Wraith am 05. Mai 2021 - 15:46:57
Der gute Wraith hat nichts dagegen ;-)

Das ist echt ne ganze Menge totes Tabletop-Material, was da wiederbelebt werden möchte (und sollte!). Ich denke das wird eine feine Sache diese modrigen Knochen wieder in ihre Gräber zu prügeln. Bin sehr gespannt, wie du das ganze in deinen aktuellen Fähigkeitsstatus transferierst.  :)

Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Mai 2021 - 16:09:49
Klasse!
Ich bin sehr gespannt! :)
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Taxman am 05. Mai 2021 - 17:08:28
Super, das gute alte Grenadier-Kriegsmammut in einer Armeeliste.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Parmenion am 06. Mai 2021 - 20:19:01
Das sind ja mal echt viele Figuren, die du "überarbeiten" möchtest :o...vor allem dein zeitlicher Ansatz...Respekt :).
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Parmenion
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 06. Mai 2021 - 20:27:55
Da bin ich auch gespannt. Im Übersichtsbild sieht man schon wie oldschool die Bases wirken. Damals fanden wir das alles normal. Nicht nur im Tabletop, ähnlich auch als damaliger Sammler von 1/72 Minis.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Riothamus am 07. Mai 2021 - 15:28:22
Das sieht schon jetzt morbid-schön aus. Da bin ich gespannt auf das Endergebnis.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Frank Bauer am 09. Mai 2021 - 18:39:53
Ja, man sollte nix wegwerfen.
Mit neuer Basierung kannst du den Knochenberg sicherlich massiv aufwerten.
Das Mamut ist klasse. Kannte ich gar nicht.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Taxman am 09. Mai 2021 - 21:31:05
Das Mamut ist klasse. Kannte ich gar nicht.

Da gibt es eine ganze Serie von. Grenadier Masterpiece Editions.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote)
Beitrag von: Sorandir am 10. Mai 2021 - 09:46:16
@ Taxman:
Super, das gute alte Grenadier-Kriegsmammut in einer Armeeliste.
ah, da erkennt man den Kenner der Klassiker  :)

@ all: Danke !!

So, die erste Woche ist rum und ich bin mit meinem Fortschritt zufrieden. Mir kommt zu Gute, dass mir meine damalige Bemalung im Großen und Ganzen noch gut gefällt und nur kleinere Überarbeitungen erforderlich waren:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9292.JPG)

Den Anfang machten 10 berittene Verfluchte auf Skelettpferden.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9291.JPG)

...

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9290.JPG)

Hier gibts 40 Skelette, es fehlt nur noch das Grasstreu und die ein oder andere Fahne (gemäß der "Frank-Bauer-Philosophie")

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9294.JPG)
Der "rote Herzog" und ein Gespenst

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9289.JPG)

Die schwarze Kutsche (der Herzogin ?)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9286.JPG)

10 Skelettreiter, auch noch ohne Streu und Banner

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9296.JPG)
Das Werk des vergangenen Wochenendes, eine Einheit Gespenster (auch noch ohne Streu und Fahne, wie man sieht)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9287.JPG)

Gesamtfortschritt 1.Woche
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Sunzi am 10. Mai 2021 - 10:05:58
Sehr schön! Die Verfluchten sind ja eine bunte Mischung und mit den Skeletten der 4. Edi kann man mich immer begeistern. Den Umbau des Gespensts mit der Fahnenstange werde ich vielleicht nachmachen :D
Die Bases sind mir zu flach aber von der Mischung aus Erde, Stein und Gras sehen sie sehr gut und passend aus.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Sorandir am 10. Mai 2021 - 10:20:15
Danke Sunzi;
Lustige Sehgewohnheiten, das mit den Basen. Mir sind die GW-Basen mittlerweile zu klobig und hoch, was mit ein Hauptgrund für mich war, die Armee umzubasieren.
... jedem Tierchen sein Plaisierchen ... :)
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: **GS** am 10. Mai 2021 - 11:56:44
Moin, das sieht mal ganz toll aus.
Ich kann das bestätigen: Die Dicken GW-Slottabases sind mir inzwischen auch zu klobig geworden. Wenn man bedenkt, dass Rackham noch einen draufgesetzt hatte. Da schüttelt man schon den Kopf. Allerdings haben die französischen Kameraden auch damit begonnen, die Bases als Modellier-Grund zu betrachten. Bei uns in HB ging es mit diesen Minis los, mehr als grünes Streu auf grünen klötzen zu machen.

Weiter so!
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Parmenion am 11. Mai 2021 - 07:26:09
Da Basen gefallen mir sehr gut!!
Bin mal noch auf die Begrünung gespannt.

Parmenion
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Mai 2021 - 08:06:05
Sehr schön, das ist doch schon mal eine 300prozentige Steigerung zu vorher. Schon wird aus Spielzeug eine ernstzunehmende Armee.  :)
Von welchem Hersteller sind denn die paar Kapuzenträger?

Parmenion, ich denke, das, was an "Begrünung" drauf soll, ist schon drauf. Ich würde es genauso machen, nur wenig braunes, welkes Gras.

Sunzi, lustig, dass jemand die hohen Slotta-Bases nicht nur akzeptiert, sondern sogar vorzieht, habe ich auch noch nicht gehört. Aber vielleicht ist das auch nur in meinem Umfeld so, dass die Dinger keiner mag.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Sunzi am 11. Mai 2021 - 09:07:14
Ich denke es ist einfach Sehgewohnheit :D
Sollte ich aber doch mal was historisches neben LR anfangen werde ich vermutlich nicht auf die alten GW Bases zurückgreifen :D
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 1.Woche
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. Mai 2021 - 15:55:49
Sehr schöne Untote! Gefallen mir auch richtig gut :) Die Basierung finde ich auch sehr gelungen. Da freue ich mich schon auf die Überarbeitung der restlichen Truppen.
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 2.Woche
Beitrag von: Sorandir am 17. Mai 2021 - 12:48:40
Danke euch allen  :) :)

@ Frank Bauer: Die Hälfte der Gespenster ist GW, die anderen sind von einem der damaligen Alternativhersteller (Reaper, Harlequin, Ral Partha ?) ich weis aber nicht mehr genau von welchem  :(

Update 17.05.2021:
Die zweite Woche (von drei) ist um. Was gibts neues ?

Das Skelett-Mammut und seine Base wurde leicht überarbeitet:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9327.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9328.JPG)

Ich habe noch 4 Ghule bemalt um eine Einheit auf die Spielgröße von 10 Modellen zu bringen:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9325.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9326.JPG)

10 Verfluchte mit Hellebarden überarbeitet, neue Fahne und neu basiert:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9323.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9324.JPG)

Jetzt ein bischen Schummelei: ich habe aus dem Figuren-Brettspiel Zombiecide: Black Plague Zombies und untote Wölfe, die ich gerne einsetzen mag. Die Figuren sind schon länger bemalt. Jetzt gabs nur noch eine neu gekaufte und gestaltete Regimentsbase von Renedra:

Zombies:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9320.JPG)

Todeswölfe:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9321.JPG)

Zwei Charaktermodelle, ein Vampir (Drachentempler) und ein Verfluchter, überarbeitet und neue Grabsteine (kann man immer brauchen):

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9322.JPG)

Gesamtbild 2.Woche:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9330.JPG)

... jetzt gehts auf die Zielgerade...
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 2.Woche
Beitrag von: Commissar Caos am 22. Mai 2021 - 12:24:29
Ein wirklich tolles Projekt. Ich beglückwünsche und beneide dich, dass du deine alten Armeen behalten hast. Ich habe während der Allnacht meiner späten Jugend ziemliche Willkür in meiner fantasy Sammlung walten lassen und ärgere mich nun.
bei 40k habe ich allerdings einiges erhalten und bin auch gerade dabei die Sachen zu upcyclen. Das macht wirklich Spaß.
Dein Ergebnis ist wirklich klasse und die überarbeiteten Bases sind wahrlich gelungen.
Richtig tolle Sache das!
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 2.Woche
Beitrag von: Parmenion am 22. Mai 2021 - 14:48:55
Beindruckend....di wirst wohl so deinen Zeitplan einhalten können! Super :)!!

Parmenion
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 2.Woche
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Mai 2021 - 16:09:26
Ich finde auch richtig super, was du da aus deinen schönen alten Minis an noch Schönerem machst!

Ein wirklich tolles Projekt. Ich beglückwünsche und beneide dich, dass du deine alten Armeen behalten hast. Ich habe während der Allnacht meiner späten Jugend ziemliche Willkür in meiner fantasy Sammlung walten lassen und ärgere mich nun.
bei 40k habe ich allerdings einiges erhalten und bin auch gerade dabei die Sachen zu upcyclen. Das macht wirklich Spaß.
Dein Ergebnis ist wirklich klasse und die überarbeiteten Bases sind wahrlich gelungen.
Richtig tolle Sache das!

Ja, ich habe auch nie was verkauft (außer den Großteil meiner Dämonen aus Zinn und das bereue ich nun). So überarbeite ich nun auch gerade nach und nach meine Warhammersachen, vor allem die Bases - gerade das Chaos... Am besten, man behält seine Sachen, wenn es vom Platz irgendwie geht... Ich hatte auch viele Spielpartner, die dauernd ihre Armeen wechselten. Wenn die dann verkauften, habe ich ihnen immer die Minis abgenommen, damit die nicht irgendwohin aus dem Spielzirkel raus weggehen. So kam auch manches zusammen... ;)

Gibts es eigentlich auch noch Erweiterungspläne, wenn alles alte überarbeitet ist? Bei den Ghoulen hast du ja auch nochmal ein paar ergänzt :)
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: 2.Woche
Beitrag von: Sorandir am 23. Mai 2021 - 10:52:38
Vielen Dank euch allen  :)

Spoileralarm:
Ich konnte meinen Zeitplan einhalten und hatte letzten Freitag ein 3000 Pkte Spiel mit OPR Age of fantasy Regiments. Bilder der fertigen Armee kommen noch.
Dabei habe ich noch bestimmt über 50 Minis für die Untoten, die ich auch noch überarbeiten könnte...

Kleinere Erweiterungen sind aber auch geplant. Ich habe noch ein Regiment Zombies von Mantic und die coole untote Reiterei von Fireforge Games. Die will ich noch dazu malen.

Ich bin auch froh,  kaum was verkauft zu haben. Nur drei Todesgeier hatte ich damals verscherbelt und mich darüber auch schon angemessen geärgert... dafür platzt das Hobbyzimmer aber auch langsam aus allen Nähten   :-\
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! (28mm Untote) Update: Spielbericht
Beitrag von: Sorandir am 25. Mai 2021 - 23:17:16
Das Bild der letzten Woche reiche ich noch nach.

Wie angekündigt, konnte ich letzten Freitag des erste Spiel damit machen.
Wir spielten auf Wraith´s supercooler Nachtspielmatte, die schön düster ist.

Das Szenario:
Es sind in Ruinen und Schädelhaufen magische Gegenstände versteckt, die man finden und benutzen kann. Dafür haben wir ganz nostalgisch Karten aus dem alten GW-Warhammer Fantasy -Magieset verwendet.
Außerdem ist in einem der letzten drei noch nicht durchsuchten Orte die Vampirfürstin Isabella versteckt. Die Einheit die die Vampirfrau findet, muss sie erst im Kampf besiegen, dann kann sie sie mitschleppen. Am Ende des Szenarios gibt Isabella Bonus-Siegpunkte. Außerdem gibt jeder durchsuchte Ort und jede vernichtete Feindeinheit 1 Siegpunkt.

Wir spielten 3000 Pkte One-Page-Rules Age of Fantasy-Regiments, Chaos gegen Untote.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9346.JPG)
Mein linker Flügel, vor einer Turmruine. In der Ferne sieht man einige Lust-Demons  ;D ;D

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9352.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9351.JPG)

Die Dämonenarmee hatte Truppen aller 4 Chaosgötter.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9354.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9358.JPG)
Wie man an den Magiekarten sieht, waren diese Einheiten schon ein bischen auf Schatzsuche.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9355.JPG)
Die Untoten klappern vorwärts.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9357.JPG)
Die Gespenster wollen den Friedhof in Besitz nehmen.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9368.JPG)
Eine noch undurchsuchte Gruft (wie man an dem geheimnisvollen Wattebausch sieht ;-)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9360.JPG)
Ein Tzeenchmagier auf Flugscheibe umrundet die Flanke der Untoten

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9361.JPG)
Während seine Dämonen Feuerbälle und ähnliches schleudern

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9362.JPG)
Ein Skelettregiment samt schwarzer Kutsche im Zentrum

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9366.JPG)
Die wankende Horde der Zombies

Zu Beginn bin ich recht fleissig beim Durchsuchen, dadurch kommen aber meine Einheiten ziemlich weit nach vorne und sind oft ein leichtes Angriffsziel für die Dämonen.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9377.JPG)
Meine Gruftghule

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9386.JPG)
Die Ghule fallen einem Plague Beast / Schneckendämon in den Rücken. Dieser ist aber dermaßen widerstandsfähig dass er den Angriff ohne Blessuren überlebt  >:(

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9378.JPG)
Fluchritter

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9381.JPG)
Diese Einheit Plague Warriors erweist sich als knochenhart und ultragefährlich und wird in Folge meinen Zombiedrachen und die schwarze Kutsche zerlegen

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9383.JPG)
Links reiten meine Fluchritter mit einem Vampirlord. Sie werden aber ziemlich schnell ausgebremst und können nicht ihr volles Angriffspotential entfalten.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9389.JPG)
Sie zerlegen zwar zwei Einzelmodelle, werden dann aber ziemlich schnell ausgelöscht.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9384.JPG)
Mein Skelettmammut ist das widerstandsfähigste Modell das ich auf der Platte habe ...

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9387.JPG)
... aber die geballte Macht von Khorne macht seinem Dasein ein schnelles Ende und zerlegt es zu feinem Knochenmehl

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_9390.JPG)
Die Matchwinner sind dann aber doch einige meiner Skelette, als sie in der vorletzten Ruine die Vampirfürstin Isabella finden. Diese nimmt zwar im Kampf eine ganze Reihe Krieger mit, wird aber dann doch gefangen genommen und am Ende der Schlacht vom Feld geschleppt.
Das sichert mir die entscheidenden Siegpunkte und macht aus einer Niederlage einen knappen Sieg !!!

Es war ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel und auch recht ausgewogen, da ich zwar am Schluss nur noch eine Einheit auf dem Feld hatte, aber doch auch genug Glück um doch noch gewinnen zu können  :)
Titel: Re: Es reiten des nachts die Toten so schnell ! Update: Spielimpressionen
Beitrag von: Parmenion am 26. Mai 2021 - 07:13:01
Die Bilder sind super!!
Die Arbeit an den Figuren und den Basen hat sich definitiv gelohnt!!

Parmenion

*tolle Platte :)