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Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: McCloud am 23. Mai 2014 - 15:41:18

Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 23. Mai 2014 - 15:41:18
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, gibt es hier ein paar Infos unserem neuen Regelwerk Steinhagel.

Es ist ein kartenaktivertes Spiel, für den Einstieg reichen wenig Figuren und man kann ganz entspannt zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen.

Aktuelle Downloadliste:


coole Nebelmarker von Schildschmie.de
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/steinhagel_nebelmarker_schildschmie_de.pdf

Hier die neuen Armeelisten

Normannen
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_normannen1.pdf

Wikinger und Sachsen
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_wikinger_sachsen.pdf

Hundertjähriger Krieg
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_100jc3a4hriger_krieg1.pdf

Makedonen
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_alexanders_makedonen1.pdf

Griechen
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_peloponnesische-_kriege_griechen.pdf

Kelten
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_kelten1.pdf

frühe republikanische Römer
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_frc3bche_republikanische_rc3b6mer1.pdf

Kathago
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_karthager1.pdf

Parther
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_parther.pdf

Perser
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_perser.pdf

Ritterorden
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_ritterorden.pdf

Steinhagel Fantasy:

Zwerge:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_fantasy_zwerge1.pdf

Orks:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_fantasy_orks1.pdf

Gobblins:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_fantasy_gobblins1.pdf

Und die Reiche der Menschen:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_liste_menschen1.pdf

Reichweite der Pistolen beträgt 20 cm

Steinhagel Herr der Ringe:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_herr_der_ringe1.pdf

plus Belagerungsregeln:
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2018/09/liste_steinhagel_regeln_belagerung.pdf

Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Mansfeld am 23. Mai 2014 - 17:02:49
Sehr schön geworden, da könnte ich noch schwach werden.

Übrigens, durch einen kleinen Verleser beim Titel des Threads wüsste ich jetzt sogar einen hammermäßigen Namen, falls ihr irgendwann mal einen SF-Ableger des Systems für futuristische Gefechte machen wollt:

STERNHAGEL

 :D
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Cpt Alatriste am 23. Mai 2014 - 17:40:29
Längst bestellt... :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: schildschmie.de am 24. Mai 2014 - 09:55:54
Ich bin gespannt wie Steinhagel \"einschlägt\" :thumbsup: Wünsche aber schon vorab viel Erfolg für das Regelbuch.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: ImUrDentist am 24. Mai 2014 - 10:08:37
Das klingt interessant, vielleicht kannst du noch was zur Basierung, Einheitengröße, etc schreiben.
Wieviel Minis brauche ich denn, um eine kleine Schlacht zu schlagen?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Marcel1988 am 24. Mai 2014 - 10:33:03
schon bestellt bin sehr gesapnnt was tolle ware ware evtuel eine erweiterung fur die kreutzzuge oder den 100 jahrigen krieg
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: kiralyfc am 24. Mai 2014 - 12:37:28
bin gespannt wann es im briefkasten ist :dance4:
gibt es schon infos zum angedachten punischen krieg?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: JanT am 24. Mai 2014 - 13:15:00
Zitat von: \'kaltpolymerisat\',\'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976
Das klingt interessant, vielleicht kannst du noch was zur Basierung, Einheitengröße, etc schreiben.
Wieviel Minis brauche ich denn, um eine kleine Schlacht zu schlagen?

Diese Details würden mich auch sehr interessieren :)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Wellington am 24. Mai 2014 - 13:30:22
Zitat von: \'JanT\',\'index.php?page=Thread&postID=164987#post164987
Zitat von: \'kaltpolymerisat\',\'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976
Das klingt interessant, vielleicht kannst du noch was zur Basierung, Einheitengröße, etc schreiben.
Wieviel Minis brauche ich denn, um eine kleine Schlacht zu schlagen?
Diese Details würden mich auch sehr interessieren :)
Ebenso ... Die diese Geheimsnistuerei ist eigentlich schon fast ein Ko Kriterium
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 24. Mai 2014 - 13:34:13
Also die Basierung ist wieder sehr frei gehalten, grundsätzlich orientiert sie sich aber an der mittlerweile als Standard angenommenen 4x4 cm Multibase, wobei es keine rolle Spielt ob man die Perrybases nimmt, die ja etwas größer sind. Die Spieler müssen nur vor Beginn des Spiels festlegen, wie groß die einzelnen Einheiten sind.

Grundsätzlich benötigt man so für den Anfang drei Bases für eine Einheit also zwischen sechs bis zwölf Figuren je nach Truppentypen. So dass man aus einer einzigen Box Warlordrömer schon seine halbe Streitmacht aufbauen kann. Mehr geht dann später natürlich immer noch.

Wenn ich es schaffe, poste ich nächstes Wochenende mal einen kleinen Spielbericht, indem man auch die einzelnen Truppentypen sehen kann.

Weitere Armeelisten sind wieder genau wie bei Kugelhagel geplant.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Rebel Girl am 24. Mai 2014 - 13:34:52
Hmmmm...wird mein nächstes Regelwerk werden.
Was wird das nächste Projekt? ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Wellington am 24. Mai 2014 - 13:38:52
System ist für mich gestorben, ist nicht die Info Politik die ich erwarte wenn mir jemand ein Produkt verkaufen will. Deutsch und geheimnisvoll sind jetzt für mich kein Grund mir Regeln zu kaufen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 24. Mai 2014 - 14:19:17
DANKE, für den super Service beim Versand. Ich habs gerade aus dem Briefkasten gezogen  :thumbsup:

Kein Grund das System sterben zu lassen. Ich brings mit, kannst es dir gleich anschauen ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 25. Mai 2014 - 15:15:53
Hier mal eine kleine Einsteigerstreitmacht der Römer. Zwei Auxiliar- und zwei Legionärs- Kohorten, dazu noch ein Skorpion und ein paar balearische Schleuderer. Also insgesamt 24 Legionäre, 18 Auxiliarinfanteristen, sechs Schleuderer, ein Tribun und ein Skorpion. Fertig.

(https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/q80/s720x720/10305040_719567498082358_933106042962744841_n.jpg)

Auch die Germanen kommen für den Anfang mit wenigen Figuren aus. Jede Einheit könnte aus drei Basen bestehen, wie die edlen Krieger in der Mitte des Bildes. Hier bestehen die meisten Einheiten allerdings aus sechs, da es einfach schicker aussieht.

(https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/q77/s720x720/10340161_719569271415514_3951921806908560024_n.jpg)

Da nicht immer gewährleistet ist, dass der Gegner seine Figuren genauso basiert wie man selbst, sind die Regeln so locker gehalten, dass die beiden abgebildeten Einheiten als gleich groß gelten.

(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t1.0-9/q77/s720x720/10256563_719570341415407_1441569166855579446_n.jpg)

Nebelmarker sind ein wesentliches Element eines spannenden Spiels. Aus diesem Grund haben uns die Jungs von http://www.schildschmie.de/ ein paar sehr schöne Exemplare zur Verfügung gestellt. Im Laufe der nächsten Woche könnt ihr sie dann hier auf der Seite oder aber unserer Facebookseite downloaden.

(https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10345929_719570924748682_3322193000867932052_n.jpg?oh=0ea9e3dfd9e914d5d19e008e1016607d&oe=53EBA7FB)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: hallostephan am 25. Mai 2014 - 15:57:17
:smiley_emoticons_outofthebox: Auf den ersten Blick schon mal gut! Mal in Ruhe zu Gemüte führen und auf Gegner in der Nähe hoffen,die Tactica ist ja etwas lang hin!
Übrigens scheiben viele...and much more,niemand verrät alles! Also das bißchen Ü-Ei-Feeling lass ich Ihm gerne! Man bekommt immer Antworten und Unterstützung und sogar Wunschlisten manchmal gratis! Wenn das kein Kaufkriterium ist?! OK, man sollte schon mal das System getestet haben,obs einem liegt! Wie mit allen anderen auch...
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: ImUrDentist am 25. Mai 2014 - 16:08:20
Super, so stelle ich mir das vor! Beispielarmeen mit Bild, klasse! Danke!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Riothamus am 25. Mai 2014 - 17:54:49
Also, über die Informationspolitik kann man sich jetzt wirklich nicht mehr beschweren. Nur nach der ersten Ankündigung war es etwas schleppend.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Rebel Girl am 25. Mai 2014 - 18:17:05
Soooo...ist bestellt ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Nick Ryder am 26. Mai 2014 - 08:11:16
Längst bestellt, mit der Hoffnung irgendwann mal Dark Ages Listen zu bekommen ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Sir Leon am 26. Mai 2014 - 21:20:55
Vielleicht kann man sich die ja schon aus dem, was im Buch ist, selbst basteln. Aber Dark Ages fände ich auch interessant. Und jetzt weiß ich endlich, was ich sinnvolles mit meinen Römern machen kann. Fand die für WAB immer etwas zu klein, aber hier würde die Anzahl der Modelle gut passen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Eversor am 27. Mai 2014 - 00:55:07
Ich habe vorhin zwischen dem Grillen und Pinseln bei Quax mal das Buch durchblättern können. Optisch macht es was her. Besonders die eingestreuten Fotos der Reenactor finde ich gut. Nicht ganz so gelungen sind hingegen ein paar der anderen Fotos, da sie relativ starke Reflexionen aufweisen oder in Teilen unscharf sind. Da ich selbst weiß, wie schwer vernünftige Fotos zu machen sind und es sich letztendlich um ein Buch von einem Hobbyisten für Hobbyisten handelt, kann ich aber darüber hinwegsehen.
Zu den Regeln kann ich nicht wirklich was sagen, ich habe nur ein bisschen überflogen.
Fazit: Ich werde mir das Buch garantiert in den kommenden Monaten zulegen, auch wenn es nicht ganz oben auf meiner Kaufliste steht.

Schön wäre es übrigens, wenn die Berechnungstabelle für die Einheiten erhältlich wäre, damit man sich auch die \"Exoten\" besser zusammenbasteln kann. Ich denke da nur an meine Volksfront von Judäa...
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: kiralyfc am 27. Mai 2014 - 09:57:32
hm kein plan wo ihr vorbestellt habt aba ich warte noch auf meins ;( :S 8| ?(
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Osred am 27. Mai 2014 - 13:46:50
das scheint eben jener Vorteil zu sein ... einsteigerfreundlich, denn mit relativ wenigen Miniaturen spielbar ... wie bei Kugelhagel auch ... bestellt :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 27. Mai 2014 - 20:47:51
Wie versprochen hier die wirklich tollen Nebelmarker der Jungs von schildschmie.de.

Also für alle, die wirklich coole Nebelmarker wollen:

http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Nebelmarker_4x.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Ivstvs am 28. Mai 2014 - 19:36:25
Grüße,

Mein Exemplar liegt auch schon bei mir und es macht nen runden Eindruck.

Für alle Neueinsteiger kann ich fast schon die Imperial Roman Starter Army von Warlord Games empfehlen.
Damit kommt man fast auf 1650 Punkte wenn man den Kaiser irgendwie proxt. Später noch etwas Aux-Kavallerie und Ari und man hat ne gute Legion an der Hand.


Ich war mal so frei und habe \"Steinhagel\" auch mal bei T3 eintragen lassen. Dürfte dem Spiel nicht schaden wenn sich die Spieler überregional im Auge behalten können.

Freu mich riesig auf kommende Spiele damit.
Titel: Marker
Beitrag von: hallostephan am 28. Mai 2014 - 20:32:08
die Marker sind so groß, wie viel druckt man am besten auf eine A4 Seite?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 29. Mai 2014 - 10:19:57
@hallostephan

Die Marker sind so gedacht, dass man die DIN A4 PDF Seiten einfach so ausdruckt wie sie sind (also vier Marker pro Seite), dann hat man später im Spiel platz seine Truppe an stelle des Marker auf dem Spielfeld zu platzieren.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: schildschmie.de am 29. Mai 2014 - 13:58:53
Hallo zusammen,

wir haben die Nebelmarker bei uns als freien download platziert, eine kleine Anleitung wie ihr vorgehen solltet steht auch dabei.

Ihr gelangt einfach auf unserer Hauptseite dorthin: http://www.schildschmie.de

Oder per Direktlink hier: Nebelmarker (http://schildschmie.de/?go=pages&pd=1192)

Solltet ihr weitere Fragen dazu haben, einfach uns hier schreiben.

Viel Spaß und Grüße wünscht das Schildschmie.de - Team
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: hallostephan am 29. Mai 2014 - 15:21:35
:hi:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: GeDa am 30. Mai 2014 - 09:15:05
Guten Morgen

Hab mein Buch gestern auch bekommen  :thumbsup:

Ich hatte auch schon etwas vorgearbeitet und von Warlordgames Römer und Germanen angemalt.
Jetzt bräuchte ich mal einen Rat wie ich den kleinen Scorpion am besten basiere. Wäre das dann ach z.B. mit HG kompatibel?
Die Figuren hab ich jetzt auf 2 x 2 cm.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 30. Mai 2014 - 10:43:59
Also die Skorpione sollen mindestens auf 4x4 cm Basen stehen, besser auf 5x5 sieht wieder einfach schöner aus und man bekommt die Besatzung besser drauf.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: GeDa am 30. Mai 2014 - 15:11:46
McCloud,

ich hab noch mal die Armeeliste angesehn. Es gibt ja Mobile Skorpionbatterien und Skorpionbatterien für 125 u. 135 Punkte.
Wären die aus der Warlordgames Packung \"Imperial Roman Legionaries\" dann die Normalen? Und die Mobilen dann die auf den Eselskarren?

Danke schon mal!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Eversor am 30. Mai 2014 - 15:37:00
So habe ich das jedenfalls verstanden, Skorpion ist das \"stationäre\" geschütz und mobiler Skorpion die carroballista
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 31. Mai 2014 - 15:51:28
@GeDa

Ja, genauso ist es gemeint.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Wellington am 06. Juni 2014 - 16:32:12
Also ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Regeln zulesen und bin nicht begeistert, auch wenn hier der totale Hype wegen \"Deutsch und Einfach\" herrscht. Hauptpunkte die mich stören:

- Die Sprache des Buches ist doch sehr verschnörkelt und verwurschtelt.
- Die Einheiten sind zu beweglich, ich sag nur die tanzende Warband.
- Das Aktivierungssystem ist nett, aber schiesst doch etwas übers Ziel hinaus. Wie ich verstanden habe ist die Qualität der Truppen völlig egal bei der Aktivierung und ein Ass haut dann doch ziemlich rein in Vergleich zu den anderen Regeln.
- Die Waffen Regeln, z.B. beim Pilium, finde ich sehr seltsam.

Gesamteindruck ist dass es eine relativ konzeptlose Variation von HC ist. Bin da in meinem Spielerkreis nicht der einzige der das so sieht. Mir fehl die wirkliche Innovation und ne klare Linie bei den Regeln. Dann lieber doch gleich HC.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Marcel1988 am 06. Juni 2014 - 16:41:30
ich hab es finde es toll hatte mir eteas mehr armee liesten gewünscht aber das kann ja noch kommen
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Lektor am 07. Juni 2014 - 23:54:30
Worin unterscheidet sich denn Steinhagel von den übrigen Regelwerken für die Antike? Was ist besser als bei WAB, HC oder CoA? Überzeugende Kaufargumente habe ich bisher noch keine gelesen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Wellington am 08. Juni 2014 - 00:57:06
Anscheinend nur die Tatsache dass es Deutsch ist.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Rebel Girl am 08. Juni 2014 - 02:49:39
So nachdem ich ja auf meines auch noch warte, könnte man damit auch Samurai´s spielen und gibt es evtl auch Listen?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Werit am 08. Juni 2014 - 08:12:41
Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=166251#post166251
Anscheinend nur die Tatsache dass es Deutsch ist.
Du musst es ja nicht spielen, zwingt dich ja keiner. Du hast ja eh eine große Auswahl die du beackerst:
Zitat
WAB, COE, FOG, Basic Fog, Impetus, Warmaster Ancients, Black Powder,
General de Brigarde, Father Tilly, WRG 6th, LOTOW, LOTHS, Triumph and
Tragedie, Rapid Fire, Battle of The Five Armies, Battlefleet Gothic,
Babylon5, Man O War, Saga, Saga Middle Earth.
Ich werde mir Steinhagel noch zulegen. Gestern die ersten Schritte Kugelhagel gemacht.

Gruß

Martin
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: kiralyfc am 08. Juni 2014 - 08:39:28
ja genau die tatsache gibt bei mir nen großen anstoß mich für diese regeln zu interessieren.dazu kommt dass man nicht studiert sein muss um das zu spielen.es ist übersichtlich und einfach zu erlernen. :gamer4:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: MacGuffin am 08. Juni 2014 - 09:01:02
Was ich für Einsteiger in solche Epochen noch interessant finde, ist die geringe Figurenzahl.
Über die Qualität der Regeln kann ich aber nichts sagen. Kugelhagel habe ich bisher einmal gelesen (genau wie Black Powder, ein halbes Lasalle und ein wenig FoG:N), aber mir fehlt die Erfahrung in der Epoche und ein paar Spiele (Napoleoniker, so dachte ich, sind in meiner Gegend rar - aber so ganz stimmt das zum Glück nicht! 8o ).
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 08. Juni 2014 - 13:02:42
Bevor es einen kleinen Spielbericht gibt, noch ein paar Anmerkungen:

@RebelGirl: bis jetzt gibt es noch keine Samurailisten, das soll dich aber nicht davon abhalten welche zu entwickeln. Hat der Don ja auch mit Italian Wars zu Kugelhage gemacht.

@marcel1988 ja, weitere Listen sind geplant und kommen dann wieder als kostenlose PDF

Hier nun der versprochene Spielbericht zwischen Römern und Dakern.

Spieldauer 40 min, also sehr schnell und blutig.

Figurenanzahl

Römer: sechs Einheiten mit zusammen 50 Figuren

Barbaren: sechs Einheiten mit zusammen 54 Figuren

Armeeaufstellung:

Römer:

zwei Einheiten Legionäre, zwei Einheiten Auxiliarinfanterie, eine Einheit Schleuderer und ein Skorpion

Barbaren:

vier Einheiten Krieger, eine Einheit Falxkämpfer, eine Einheit Bögenschüzen

Ausgangslage:

Eine römische Kolonne wird auf dem Marsch von Dakern überfallen.

Die Daker bauten also einen Hinterhalt auf, sagten dazu dem Spielleiter wie sie ihre Truppen im Hinterhalt positionieren wollten. Danach baute der römische Spieler seine Marschkolonne auf und dann wurden die Nebelmarker der Truppen im Hinterhalt entsprechend des vorbereiteten Plans aufgestellt.

Es hätten auch beide Seiten mit Nebelmarkern spielen können, doch dann hätte es für den Spielbericht am Anfang keine schönen Bilder gegeben.

Der römische Feldherr war etwas unvorsichtig, weil er seine leichten Aufklärungstruppen ans Ende seiner Marschkolonne stellte, um an der Spitze seine kampfkräftigsten Einheiten, also seine Legionäre, zu haben.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2753.JPG)

Das sollte sich rächen, weil dadurch die Truppen, die im Hinterhalt lagen, erst sehr spät aufgeklärt wurden und er so quasi blind in die Falle tappte.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2754.JPG)

Zu allem Überfluss hatten die Daker auch noch den ersten Spielzug, als Truppen die im Hinterhalt lagen, zogen jedoch eine \"8\" für den römischen Spieler. Diese zwei Aktionen verwendete er aber auf eine Einheit (Formationswechsel und Bewegung), anstatt beide vorderen Kohorten in Gefechtsformation zu bringen.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2755.JPG)

Anstatt nun seinen Joker zu spielen, um die Initiative zu behalten, zog auch er vom Aktivierungsstapel und zog prompt eine Karte für die Daker, die sie nutzten, um auf die römische Marschkolonne zuzustürmen und sie in den Nahkampf zu verwickeln.

Der römische Feldherr erkannte seinen Fehler und spielte einen Joker, als der Gegner diese Möglichkeit selbst nicht nutzte, und versuchte die Situation zu retten indem er seine Hilfstruppen den Legionären zu Hilfe schickte, doch sie erreichten den Nahkampf nicht.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2756.JPG)

Das Spielfieber hat uns mitgerissen, deshalb haben wir auch vergessen ein Bild für den Bericht zu machen, aber konnten uns dann doch noch rechtzeitig besinnen.

Der Daker zog erneut, da er seine Joker nicht vergeuden wollte und diesmal wieder für die Römer (erneut eine \"8\", also zwei Aktionen), die nutzten Ihre Chance und griffen mit den Legionären sowohl die Bogenschützen als auch mit der Auxiliarkohorte die Krieger an, die mit den Legionären bereits im Nahkampf standen. Die Marschkolonne der Legionäre hat den ersten Ansturm der Krieger, die sehr schlecht trafen und den Nahkampf nur um einen Zähler gewannen, bloß überstanden, weil sie den ersten Moralwerttest im Spiel ignorieren dürfen. Die gleiche Sonderregel rettete auch die Leionärskohorte, die die Bogenschützen angriff, da sie im Pfleilhagel schwere Verluste erlitten und zu einem Moralwerttest gezwungen worden wären. Jedoch rächten sie sich im folgenden Nahkampf an den feigen Bogenschützen, die allerdings von ihrem Erfolg im Beschuss beflügelt, ihren Moralwerttest bestanden.

Auch die Axiliarkohorte konnte das Blatt nicht zugunsten der Römer wenden, denn auch die Krieger hielten Stand.

Im Gegenzug wurde nun ein Ass (vier Aktionen) für die Daker gezogen und alles auf eine Karte setzend stürmte eine Einheit Krieger vor, um die zweite Auxiliarkohorte in der Flanke zu packen, auch auf die Gefahr hin dann allein ohne weitere Möglichkeiten isoliert zu stehen. Der Plan ging nicht auf. Die Vernichtung der Hilfstruppen scheiterte, denn der Nahkampf endete unentschieden.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2759.JPG)

Um die Situation doch noch zu retten und die Legioären aus dem lästigen Nahkampf zu befreien, schloss sich der römische Feldherr der Einheit Legioäre an, um mit seinem letzten Joker eine zusätzliche Attacke in den Nahkampf einzubringen. Es wäre sinnvoller gewesen, das im vorrangegangenen Nahkampf zu tun, als die Auxiliarkohorte in den Nahkampf stürmte, da sie mehr Attacken hatte, denn die Legionäre waren ja immer noch in ihrer Marschformation gefangen und hatten somit nur eine Attackte zu Verfügung. Die Auxiliartruppen kämpften zwar ebenfalls mit, jedoch nicht als Angreifer, wodurch ihr Trefferwurf nicht verbessert wurde.

Doch der Tribun musste sich den Legionren anschließen, da die Hilfstruppen bereits alle ihnen zur Verfügung stehenden Aktionen verbraucht hatten.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2760.JPG)

Der Nahkampf endete schlecht für die Römer, sie wurden zu einem Moralwerttest gezwungen, die Anwesenheit des Feldherrn rettete sie jedoch, auch wenn er dadurch seinen Joker verlor.

Daraufhin stürmte der Kreigsherr der Daker ebenfalls in den Nahkampf. Er besaß noch beide Joker, wodurch er zwei Attacken mit in den Nahkampf einbrachte. Allerdings konnte auch er kein Ergebnis erzielen. Beide Seiten wollten einfach nicht zurückweichen.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2762.JPG)

Jedoch gelang es zur gleichen Zeit einer Einheit Krieger, die mit den Bogenschützen im Nahkampf stehenden Legionäre in der Flanke anzugreifen und aufzureiben.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2763.JPG)

Nun war nach der Neupositionierung nach dem gewonnenen Nahkampf, der Weg frei, sich in den bestehenden Nahkampf zu werfen.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2766.JPG)

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2767.JPG)

Dies brachte die Entscheidung: Die Anzahl der Gegner war zu groß und die heldenhaften Truppen des Imperiums wurden an Ort und Stelle niedergehauen.

Die siegreichen Daker stürmten auf die letzten römischen Truppen zu.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2768.JPG)

In der Zwischenzeit hatten sich aber die Schleuderer in den Nahkampf geworfen und die Krieger zum Rückzug gezwungen.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2769.JPG)

Die Römer nachten sich für den letzten Ansturm bereit. Die Krieger stürmten sowohl auf die Schleuderer als auch die Hilfstruppen zu, konnten aber nur die Hilfstruppen erreichen und auch vernichten, sahen sich dann jedoch dem Skorpion gegenüber, das seine Haut teuer zu verkaufen gedachte und eine Pfeilsalve auf die Krieger losließ, die sie auch promt vom Feld jagte.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2770.JPG)

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2014/06/IMGP2771.JPG)

Damit endete das Spiel, der Aktivierungsstapel war aufgebraucht, die Römer bis auf die Schleuderer und das Skorpion vernichtet, die Daker allerdings auch gebrochen, da sie jedoch ihr Ziel erreicht hatten, die römische Kolonne zu vernichten, war es ein klarer Sieg für die Feinde Roms.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Lektor am 08. Juni 2014 - 14:20:46
Danke für den Bericht! Ich habe jetzt verstanden, dass die Einheiten mit Spielkarten aktiviert werden. Braucht man den erwähnten Spielleiter für jede Art von Szenario? Die \"Nebelmarker\" haben vermutlich mit richtigem Nebel nichts zu tun. Bei \"König Krieg\" wird mit Dummies für nicht erkannte Einheiten gespielt. Muss man sich das hier ähnlich vorstellen? Aber die Marker kommen doch sicher nur bei Hinterhalten zum Einsatz?

Mussten die Schleuderer keinen Moraltest machen bevor sie attackierten?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: DonVoss am 08. Juni 2014 - 16:17:18
Danke Martin...; (
Jetz muss ich auch n paar Römer fertig machen. ..:D

Ich denke der Spielbericht zeigt sehr anschaulich,  wo die Vorteile von Kugel-/Steinhagel liegen.
-wenige Einheiten (Martin zeigt auch sehr schön,  dass man mit wenig Figuren starten kann)
-cooles Aktivierungssystem über Karten (kein schnödes IgoYougo), dazu die Joker-Regel, da kommt ne Menge Grübelei auf: Klasse!

Dicke Vorteile für mich sind dazu die Multiplayertauglichkeit und die Kampftabelle, bei der frische Einheiten besser testen als angeschlagene.

Kugel-/Steinhagel ist für mich bestimmt nicht der Endpunkt der Wargamingregeln, aber als Start und für Low-Battallions gibts für mich z.Z. nix Besseres. Das das Ganze kurz und bündig in deutsch is natürlich ne coole Dreingabe.

Cheers,
Don
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bayernkini am 09. Juni 2014 - 10:15:29
Besteht die Hoffnung, daß es Kugel-/Steinhagel auch mal als zusätzliche digitale Ausgabe gibt, ich bin nämlich ein klarer Verfechter dieser Medien :)

Osprey und Warlord Games vertreiben ihre Regelwerke über Amazon im Kindle Format
und Freebooters Fate z.B. als Wasserzeichen-PDF über WargamesVault.

Ich weiß, etwas Handfestes wird bevorzugt, aber ich habe z.B. o.g. Regelwerke dann halt auch auf meine Smartphone/Tablet immer zur Hand und sie nehmen keinen Platz weg ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Riothamus am 09. Juni 2014 - 17:07:38
@ Nebelmarker: Da keiner antwortet: Bei Kugelhagel gibt es mehr Nebelmarker als Einheiten, also nicht nur Tarnen, sondern auch Täuschen. Ich vermute mal, bei Steinhagel wird es nicht anders sein.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 09. Juni 2014 - 22:30:29
@Lektor
Nein, einen Spielleiter braucht man normalerweise nicht, nur waren wir gerade zu dritt und wollten ein zweier Szenario spielen, da bot es sich einfach an, ansonsten kann man Steinhagel ja auch ganz entspannt zu dritt spielen.

Und die Schleuderer müssen keinen Moraltest oder so machen, sie dürfen normalerweise nur andere Plänkler angreifen es sei denn der Gegner ist bereits im Nahkampf gebunden und es bietet sich die Chance seine Flanke oder den Rücken anzugreifen. Oder er ist auf dem Marsch.

Die Nebelmarker sind wie Riothamus schon sagte sowohl zum. Tarnen als auch zum Täuschen gedacht.

@DonVoss
Ja, vielleicht solltest du ein paar Römer anmalen ;)

@Bayernkini
Bis jetzt ist keine vollständige pdf Version geplant. Nur die zusätzlichen kostenlosen Armeelisten gibt es als PDF.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Sidarius Calvin am 11. Juni 2014 - 14:25:49
Das Buch hab ich mittlerweilen auch für mich und einen Kollegen erhalten.
Ich finds recht schick gemacht   :thumbup:

Wo findet man bitte diese anderen Armeelisten von denen da geschrieben wird?
Gibt es auch welche für Griechen?

Sid
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 11. Juni 2014 - 17:25:18
Mit den bereits erschienenen kostenlosen PDF sind die Ergänzungen zu Kugelhagel gemeint, für Steinhagel werden aber nach und nach auch neue Listen erscheinen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 25. Juni 2014 - 21:21:39
Wie bereits angekündigt, hier jetzt die erste Ergänzungsliste für Steinhagel: die Kelten.

Hier gibt es sie zum Download:

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_Kelten.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 19. August 2014 - 09:06:42
In der kommenden Ausgabe der wargames soldiers and strategy (WS&S Nr.74) gibt es neben vielen anderen tollen Themen ein kleines Review zu Steinhagel.

Ansonsten sind wir nach den Ferien auf den Hobbtagen in Bramsche, auf dem Spielzug in Hannover und der Best in Berlin, so dass man das Spiel dort auch live erleben kann.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 23. September 2014 - 19:00:39
Wie bei Kugelhagel auch sind auch für Steinhagel weitere Armeelisten geplant.

Also hier mal die Frage was soll es denn werden.

Möglich wäre zum Beispiel

Rom gegen Karthago
oder
Griechische Stadtstaaten
oder ...?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: kiralyfc am 23. September 2014 - 19:11:49
Rom gegen Karthago wäre mein Favorit.....später wünschte ich mir noch eine Seleukiden-Liste. Das wäre super :party: :blush2:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Darkfire am 23. September 2014 - 19:44:14
Polonäsischer Krieg oder wie das Dingens heißt :D Griechische Stadtstaaten wäre sehr gut....und dazu vielleicht noch die ollen Perser. Oder ein Listenpackage, wie es die von \"Smooth and Rifled\" machen...eines für das Polodingens und einen für Xerxes Einkaufstour in Griechenland



PS: Ja, ich weiß das es Peloponnesischer Krieg heißt  ;)
PPS: Bitte nciht die Thesalier und die Kreter vergessen...die waren ja auf beiden Seitren aktiv
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Eversor am 24. September 2014 - 12:00:06
Ich wäre für die römisch-jüdischen Kriege. Dürfte aber etwas speziell sein.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 24. September 2014 - 12:22:01
Ich wäre für Hannibal und Scipio. Die ganzen passenden Römer und bald erscheinden Plastik Punier sind da doch eine Steilvorlage. Toll wäre es, wenn alle möglichen Fraktionen enthalten wären, also auch Kelten, Griechen, Numider etc.
Römisch-jüdische Kriege brauchen erstmal keine Liste, wer sich soweit eingelesen hat, dass er sich Figuren dafür basteln kann, der kann sich auch selber eine Liste schreiben.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Osred am 24. September 2014 - 14:12:25
sehr schön, dass die Armeeliste für die Kelten raus ist ... falls du nur die beiden Vorschläge gewertet haben möchtest, würde ich die griechischen Stadtstaaten inkl. der Perser bevorzugen ...
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Blüchi am 19. Oktober 2014 - 22:28:21
hallo in die runde.....will mir auch steinhagel/kugelhagel holen. Welches von den beiden spielen ist den besser fürs 15jhd...adaptierbar ? Oder ist da schonwas für diese epoche geplant ? (bolzenhagel)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: kiralyfc am 20. Oktober 2014 - 01:12:32
Pfeilhagel und dann 100jährigen krieg fänd ich spitze :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: MixusMaximus am 20. Oktober 2014 - 06:54:17
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=175304#post175304
Ich wäre für Hannibal und Scipio. Die ganzen passenden Römer und bald erscheinden Plastik Punier sind da doch eine Steilvorlage. Toll wäre es, wenn alle möglichen Fraktionen enthalten wären, also auch Kelten, Griechen, Numider etc.
Das wäre auch meine bevorzugte Alternative (insbesondere die Griechen/Syrakuser)!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 21. Oktober 2014 - 17:48:15
Also halte ich mal fest, dass republikanische Römer etwas vorne liegen, vor allem mit Blick auf die tollen Sets von victrix.

Als Tipp für alle, die überlegen welches Regelwerk für das Mittelalter am einfachsten adaptierter ist, ist Steinhagel die bessere Wahl. Zumal dort demnächst ja auch wieder ein paar Armeelisten erscheinen werden, siehe oben. ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: umbranoctis am 21. Oktober 2014 - 18:38:23
Da gerade eben meine Victrix-Römer angekommen sind würde ich das auch sehr begrüßen!  8)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Osred am 21. Oktober 2014 - 18:39:18
.... gerade wegen des starken Vitrix Angebotes, AUCH bei den Griechen, sollte man diese nicht vergessen, zumal die klassischen Gegner der republikansichen Römer, die Karthager, bei Victrix noch in der Entwicklung sind ... aber die römische Republik musste sich ja auch griechischen Kontrahenten stellen ... Grüße ...
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 21. Oktober 2014 - 20:56:00
sieht viel versprechend aus. Vielleicht baut sich auf dem neuen System eine neu Antik Szene auf. Vokalem finde ich es auch ganz schön das man bei diesem spiel auch die 2x2 mm basen hernehmen kann. Auch das es jetzt ein deutschsprachiges Regelwerk gibt halte ich persönlich für einen großen Fortschritt. Vielleicht kann man damit auch mehr deutsche für das Historische Tabeltop begeistern.

Gruss Gab
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 24. Oktober 2014 - 23:26:04
Am morgigen Sonnabend, 25.10. sind wir mit unserer Demoplatte auf der


 CONVENTION 2014 \"Meet & Greet\" - Halle/Westf.
Kiskerstr. 2, 33790 Halle/Westf. BÜRGERZENTRUM REMISE
[font=\'Segoe UI, Tahoma, Geneva, sans-serif]
[/font]
[font=\'Segoe UI, Tahoma, Geneva, sans-serif]Wer also Lust auf eine Runde Steinhagel oder auch nur ein Schwätzchen hat kann gerne vorbeischauen.
[/font]
Titel: Steinhagel Armeenlisten .......
Beitrag von: Jose am 04. November 2014 - 16:02:44
Hallo an alle

Nun habe ich mir vor einiger Zeit das Regelwerck zugelegt.
Damals wurden die tollen Armeenlisten angepriesen .... doch trotz mehrmaligen schreiben ..... an den Herren
habe ich bis Heute noch keinen Link für Armeenlisten oder  Datei dafür erhalten.
Nur einen Download Link für örgendwelche Nebelmarker .......

Wäre schön wenn sich jemand auf diesem wege melden würde und mir mal nen passenden Link oder Datei zusenden könnte
Mfg

Jose
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 04. November 2014 - 16:59:30
Die Kelten kann man hier im Tread auf Seite drei Downloaden, mehr sind leider bisher noch nicht erschienen aber in Arbeit.

Elefanten anmalen dauert eben seine Zeit, wenn man es neben der echten, geldbringenden Arbeit tun muss ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 13. Dezember 2014 - 10:12:07
Auch für Steinhagel gibt es Neuigkeiten, es nähert sich etwas großes graues.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: umbranoctis am 13. Dezember 2014 - 15:15:59
Hm...
Felshagel?!  :smiley_emoticons_outofthebox:


Sehr schön! Hoffe es nähert sich dann auch der Gegenpart?  :to_keep_order:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: schildschmie.de am 13. Dezember 2014 - 15:32:02
Meteoritenhagel? :D
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Camo am 13. Dezember 2014 - 16:25:59
Elefantenhagel? ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: hallostephan am 13. Dezember 2014 - 17:18:28
Sternhagel voll  :laugh1:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Driscoles am 13. Dezember 2014 - 18:14:15
ich seh` schon Bernie rotieren.....  :)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: macaffey am 14. Dezember 2014 - 12:13:41
Pfeilhagel - Dark Age und mehr.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 14. Dezember 2014 - 13:24:07
Eigentlich ging es in der Ankündigung nur um neue Armeelisten für Steinhagel und nicht gleich wieder um ein neues Spiel, aber ich muss schon sagen, dass viele kreaive Vprschläge zusammengekommen sind.

Aber zurück zum Thema, im Laufe der nächsten Woche kommen die Armeelisten für die Jungs aus Karthago und ihre römischen Gegenspieler raus.

Gefolgt im neuen Jahr von den griechischen Stadtstaaten, so dass evtl. noch die Chance besteht dem Weihnachtsmann einen kleinen Hinweis zu geben, was denn unter dem Baum liegen soll. :santa2:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 16. Dezember 2014 - 18:39:33
Geschafft, pünkktlich vor dem Fest, die neuen Listen für Steinhagel, Rom und Karthago.



http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_roemer_neu.pdf



http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_karthager_neu.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 18. Januar 2015 - 09:54:40
Hallo, ich hätte da noch eine Frage zum Punksystem. Habe mir gerade die Keltenlistenangeschaut.
 1.Zahlt man Pro Regiement Pkt oder pro Modell?
 2.Und aus wieviel Modelle besteht ein regiement?

Haben Ceasarianische und Imperiale Römer bei Steinhagel die Testudo? bzw gibt es dazu eine Sonderregel?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 18. Januar 2015 - 15:58:39
Es gibt die Schildkrötenformation, beschrieben im Kapitel Formationen.

Die Punkte zahlst du pro Einheit, Anzahl der Figuren pro Einheit ist egal.

Beides sind Grundprinzipien. Irgendwann dieses Jahr werde ich meine Demotruppe fertig haben, wahrscheinlich aber eher im Herbst als Frühjahr.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 18. Januar 2015 - 16:01:26
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=183574#post183574
Es gibt die Schildkrötenformation, beschrieben im Kapitel Formationen.

Die Punkte zahlst du pro Einheit, Anzahl der Figuren pro Einheit ist egal.

Beides sind Grundprinzipien. Irgendwann dieses Jahr werde ich meine Demotruppe fertig haben, wahrscheinlich aber eher im Herbst als Frühjahr.

Das hört sich toll an.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 21. Januar 2015 - 22:29:14
Hallo Martin, ich möchte mich ganz herzlich bei dir für denn schnellen Versand bedanken. Und ein ganz großes Lob an dich für dieses großartige Tolles Regelwerk. :ok: Es ist ein wahres Meisterwerk. Einfach nur Großartig. Voralem hat mir auch die Historische zusammen Stellung der Armeen sehr gut gefallen. Zum Beispiel das mit der 1 Kohorte. Wirklich ein großartiges Buch und tolles Spielsystem. :clapping:  Die Bilder und der Text ist auch sehr schön. Es ist sein Geld wert!

Da hätte ich mal ne neugierige Frage was die Zukunft von Steinhagel angeht: Es gibt ja schon einige die das Buch gekauft haben und du selber bringst ja wie man es so gehört hat Stück für Stück weitere Armee Listen für verschiedene Antike Völker raus. Hast du mal vielleicht irgendwann mal vor ein Tage`s Turnier oder Veranstaltung zu deinem gelungen Spielsystem zu machen. Das währe echt toll. Ich würde auf jeden fall kommen.


Gruss gabriel
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 22. Januar 2015 - 21:50:30
Freut mich, dass das Buch gefällt.

Die nächste Veranstaltung ist die Tactica in Hamburg.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 14. Februar 2015 - 09:07:42
Und wieder eine neue Armeeliste für Steinhagel,

diesmal für die Griechen.

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_griechen_neu.pdf

Und noch ein großes DANKE an den Don für die Bilder :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Osred am 14. Februar 2015 - 16:31:56
gute Sache weiter so neue Armeelisten von Epoche zu Epoche bitte auch bei Kugelhagel ... :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 16. Februar 2015 - 09:29:54
Tolle Listen,

jetzt fehlen nur noch Makedonen, Perser,  Seleukieden und Ägypter und die Antike ist Komplet. Du hast mit Steinhagel ein Meisterwerk geschaffen. Voralem sehe ich auch einen großen Vorteil in denn Regeln.
1. Man kann ein Spiel mit ca 60 oder mehr Figuren spielen.  man zahlt ja pro Regiment! und laut Buch kann man eine Einheit mit 12 Modellen oder mehr darstellen. Das bedeutet letztendlich auch das Spieler die nicht soviel Zeit zum malen haben auch mit 60 Modellen eine Armee darstellen können.

2. Das mit denn Nebelmarke! eine Super Sache die Taktische Täuschung im Spiel möglich macht.  

3. Die Armee listen sind sehr gut geschrieben und man merkt auch das sich der Martin mit der Geschichte der einzelnen Völker gut auskennt und sich befast hat. Er hat super tolle Listen geschrieben.

4. Die Regeln sind einfach, schnell zu erlernen und doch sehr Taktisch.



Steinhagel ist echt Super und Spannend!

Gruss Gabriel
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: SummerRain am 16. Februar 2015 - 10:14:25
Schön zu sehen wie nach und nach mehr Listen hinzugefügt werden, vielen Dank dafür.

Kann mich da Gabriel Flavius nur anschließen, hab das Regelbuch wie in meinem Review hier beschrieben (https://tabletopirrsinn.wordpress.com/2015/01/12/review-steinhagel-regeln-fur-historisches-tabletop-in-der-antike/) auch richtig lieb gewonnen, vor allem weil man wirklich mit 12 Mann pro Einheit erst einmal hinkommt. Muss mich mal wieder an meine republikanischen Römer setzen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 06. März 2015 - 16:12:42
Aufgrund technischer Probleme funktionieren die Downloadlilink zur Zeit nicht, wir arbeiten aber dran, sie so schnell wie möglich wieder online zu bringen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 06. März 2015 - 21:04:30
So, die Links funktionieren wieder.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 13. April 2015 - 21:45:52
Hi Martin, Chis und ich wollt dich mal fragen ob du mal Listen für die Alexander Epoche schreiben kannst? Also Perser, Inder und Makedonen. Das währe echt cool! Besonders Makedonen!

Grus Gabriel
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 15. April 2015 - 07:09:56
Also Listen für makedonen und Perser sind schon in Arbeit,

Demnächst werden auch Parther für die Römer fertig.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 22. April 2015 - 05:13:34
Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=190879#post190879
Also Listen für makedonen und Perser sind schon in Arbeit,

Demnächst werden auch Parther für die Römer fertig.

herrlich! auf die Makedonen freu ich mich schon richtig.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Gabriel Flavius am 10. Mai 2015 - 16:47:03
Für alle Steinhagel Fans und Spieler die einfache Regiments Spiele mögen. Am 3-4 Oktober 2015 findet in Speyer ein Steinhagel Turnier statt. Infos gibs hier im Forum dazu. Hier mal der Link: Steinhagel Event (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=17024)

Schaut euch auch das günstige Angebot dazu an.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Tabris am 13. Mai 2015 - 22:15:42
Hätte da mal zwei Fragen zu Steinhagel ... bin hoffe ich richtig hier ;)


schonmal Danke :)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 14. Mai 2015 - 16:47:51
@ Tabris regelfragen eigentlich im Tread Regelfragen, sie werden aber auch hier beantwortet ;-)

Also Einheiten in Unordnung lösen beim Durchdringen eigener Einheiten Unordnung aus, wenn sie sich also nur eine Bewegung zurückfallen lassen oder ein Ass verwenden um sich zwei Bewegungen zurückfallen zu lassen, was dann ja in guter Ordnung passiert, gerät auch die durchdrungene Einheit nicht in Unordnung, sollten sie jedoch fliehen oder weiter ausweichen, rennen sie laut schreiend und ihre Ausrüstung weit wegwerfen durch die eigene Einheit, was dann zwangsläufig Unordnung auslöst.

Lange Speere haben keine Sonderregelung, außer dass sie in dere Regel den Träger nicht zum Fernkampf befähigen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: lameth am 17. Mai 2015 - 15:22:34
Ich habe mir beide Regelwerke auf der RPC geholt und nach dem ersten drüber lesen gefällt es mir sehr gut.
Es it stark gamistisch und weniger simulationistisch ausgeprägt, was mir aber gut gefällt.
Die Römische Kavallerie ist etwas zu stark geraten, wie ich finde, die war ja eigentlich nicht wirklich gut^^ und über die Verwendung von Prätorianern in einer Römischen Feldarmee kann man sich immer streiten ;)
Aber es scheint tatsächlich auch Spaß zu machen mit Barbaren zu spielen, was selten vorkommt :D Hätte ich meine bloß nicht alle verkauft...

Ich würde mich persönlich freuen, wenn irgendwann in absehbarer Zukunft eine Armee für Antike Inder raus kommen würde,dann könnte ich meine 15mm Inder mal fertig machen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 22. Mai 2015 - 18:40:36
Pünktlich zum Wochenende gibt es eine neue Armeeliste für Steinhagel, die Parther.

Viel Spaß damit.

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_parther.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Tabris am 24. Mai 2015 - 10:47:02
Gibt es eventuell schon ein paar Gerüchte (:D) über die Perserliste ? Würde dann nämlich eventuell ein neue Armee für das Steinhagel Turnier aufbauen ;)

Btw. regelfragen ... soll ich einfach einen neuen Beitrag in der sparte regelfragen eröffnen oder gibts schon einen sammelbeitrag (welchen nicht schlecht wäre ... Steinhagel FAQ, oder so ;)) ? Bis dahin hier schonmal zwei Fragen bevor ich sie vergesse ...
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 24. Mai 2015 - 14:17:50
Natürlich gibt es Gerüchte ber eine Perserliste, aber eins nach dem anderen ...

Ich denke für Regelfrage wäre ein neuer Thread ganz gut am besten unter Alterum, aber nichts destotrotz

Also Generäle können sich einmal Bewegen, das passiert natürlich wenn man selber dran ist, in Nahkämpfe können sie aber jederzeit stürmen, auch wenn der Gegner eine eigene Einheit angreift.

Kombinerte Einheiten können auch im Nahkampf gebildet werden, das geht aber nur wenn die kämpfende Einheit noch nicht vier Aktionen hat, da die Aktionenzahl beider Einheiten zusammengerechnet wird. Kämpfende zwei sich anschließende eine plus die Anschlussbewegung, mach vier, Ende der Möglichkeiten. Deswegen besser immer vor einem Nahlampf die Einheiten kombinieren.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: AndréM am 05. Juni 2015 - 12:28:40
Spielt eigentlich irgendwer in Bayern Steinhagel in 6mm?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: R3n3 am 14. Juli 2015 - 20:50:51
Hi,

Gibt es schon neue Infos zur Perserliste? :-)

Mfg
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 14. Juli 2015 - 22:00:57
Ist in Arbeit, jetzt kam ja erstmal was für Kugelhagel raus, dann ist wieder Steinhagel dran ;-)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 06. August 2015 - 18:38:35
Bevor es mit den PErsern und Makedonen weiter geht, mal etwas komplett anderes.

Auf mehrfachen Wunsch, ier die ersten vier Fantasylisten für Steinhagel.

 Wie immer zum kostenlosen Download:
Zwerge:
www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_zwerge.pdf (http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_zwerge.pdf)
 

 Orks:
www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_orks.pdf (http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_orks.pdf)

 Gobblins:
www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_gobblins.pdf (http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_gobblins.pdf)

 Und die Reiche der Menschen:
www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_menschen.pdf (http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_menschen.pdf)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. August 2015 - 15:08:40
:thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Pittje van der Waal am 08. August 2015 - 16:19:47
:thumbup: SUPER :thumbsup: Nochmals SUPER
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. August 2015 - 22:30:24
Eine Frage hätte ich:
In der Menschenliste wird die Reichweite einer Pistole mit 60 Centimetern angegeben! Das wäre ja weiter als eine Muskete! Ist das so richtig?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 09. August 2015 - 10:16:13
Nein, das stimmt natürlich nicht, die Reichweite einer Pistole beträgt 20 cm.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Cpt Alatriste am 09. August 2015 - 10:31:49
:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  Bin Ich froh das ich mein WHF Armee nicht verkauft habe...Mc Cloud, wenn wir uns einmal treffen, gibt ne Bier... :thumbsup:  :D
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 09. August 2015 - 10:57:34
Vielen Dank für die schnelle Information! :thumbsup:
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Tabris am 11. August 2015 - 01:02:28
Klasse ... die Fantasy Listen  :thumbsup:

Aber wo sind denn (Hoch)-elfen :(
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 09. September 2015 - 18:13:32
Nach dem Ausflug in den Fantasybereich, schnell wieder zurück in historische Gefilde.

Hier jetzt Makedonen und Perser.

http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_makedonen.pdf

www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_perser.pdf (http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_perser.pdf)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: tattergreis am 11. September 2015 - 02:16:52
Zu den Makedonen hab ich ne Frage: muss man wirklich 2 Einheiten Hopliten für eine Kav aufstellen, oder ist auch eine andere Form schwerer Infanterie möglich? AFAIK waren die Hopliten relativ unwichtig in AdGs Armee.

cheers
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 11. September 2015 - 06:43:12
@ Tattergreis

Nein, es müssen keine Hopliten sein, es gehen auch die anderen beiden schweren Infanterietypen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: silent am 28. September 2015 - 16:54:43
@McCloud

ehm, das ist ja interessant! Gilt das dann auch für die Griechen der Pelopponesischen Kriege?
Die hätten auch noch Söldnerhopliten und die Leibgarde als Schwere Infanterie.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 29. September 2015 - 14:48:57
Für die Griechen gilt, dass für zwei Hopliteneinheiten eine Kavallerie Einheit aufgestellt werden darf, egal ob Söldner oder Leibgarde.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: silent am 01. Oktober 2015 - 10:18:35
Danke für die Antwort. Ich möcht aber noch gern wissen, ob das dann auch für \"Bürgerhopliten\" gilt?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 04. Januar 2016 - 19:07:45
Neues Jahr, neue Armeeliste.

Normannen

http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_normannen.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 21. Februar 2016 - 14:35:57
Am Wochenende sind wir mit Steinhagel auf der Tactica, also ruhig mal vorbeischauen.

(http://www.funtainmentberlin.de/site/wp-content/forum-image-uploads/mccloud/2016/02/Steinhagel.jpg)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 21. Februar 2016 - 18:29:58
Ich habe da mal eine Frage.
Diese bezieht sich auf Armeeliste der Römer im Regelbuch!
Liege ich ich richtig mit der Annahme, das für die 1. Kohorte und die Kohorten 2. - 10. dieselbe Anzahl Miniaturen (Standard; 12-24) vorgesehen sind?
Oder Anders formuliert, der erhöhte Punktwert resultiert lediglich daraus das in der 1. Kohorte die besten Männer der Legion sind? Wodurch sich auch die besseren Werte erklären?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 21. Februar 2016 - 22:06:23
Die 1. Kohorte tritt mit doppelter Mannstärke an, in der Kaiserzeit ~800 Leute.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 21. Februar 2016 - 22:18:16
Na, so ganz stimmt das aber nicht!
Die erste Kohorte besteht, theoretisch, aus 5 Doppelzenturien, den besagten 800 Mann!
Die anderen 9 Kohorten, theoretisch, aus 6 Zenturien, also 480 Soldaten!
Das wären dann 320 Mann mehr! Also 5/3 sozusagen!
Dann passen aber die 260 Pkte irgendwie nicht so richtig zu den 205 Pkten der restlichen Kohorten!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 21. Februar 2016 - 22:44:35
5/3 ist verdammt nahe an 1/2. Besonders wenn man 480 Mann mit 12 Figuren darstellt, dann kannst du doch auch 800 mit 20 darstellen. Kugelhagel hat ja den riesigen Vorteil, dass es da sehr flexibel ist. Und Punktewerte sagen in keinem System was über die Zahl an Soldaten aus, eher über den angenommenen Effekt. Da ist 25% Aufschlag beim Preis für die größere Effektivität doch passend. Außerdem ist die 0-1 je Legion
3*6 oder 3*7 sieht gut aus und hebt die auch ordentlich ab. Viel breiter würde ich aber nicht gehen, irgendwann wird es wohl schwierig die Leute auf der Breite zu führen, woraus ja schließlich auch zum Teil die Mannstärke der normalen Kohorte resultieren wird.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 22. Februar 2016 - 11:07:37
Entschuldige, aber 5/3 ist nicht 2! Ist auch nicht nah dran! Das sind immerhin 20% Unterschied!
Wenn wir in unserem Fall eine normale Kohorte verdoppeln würden, kämen wir auf 960 Mann!
Dann sind dann schon ein paar mehr als 800!

Über das Verhältnis 12/480 zu 20/800 will ich gar nicht streiten!
Zitat
Und Punktewerte sagen in keinem System was über die Zahl an Soldaten aus
Da fiele mir jetzt so ad hoc Warhammer Ancient Battles ein!

20 Punkte müssen wir eh noch für die Alten Grummler, oder war es eine andere Sonderregel, abziehen, blieben noch 240 Pkte übrig.
Das heißt die größere Effektivität, kommt nur durch die größere Anzahl an Soldaten?
Die 0-1 Regelung steht aber nicht in den Regeln? Da steht auch nirgendwo, das die 1. Kohorte mehr Figuren enthalten muß, als die übrigen Kohorten!

Dasselbe gilt auch für die Prätorianer! Waren deren Kohorten größer als die Kohorten der Legionen?
Oder sind es Elitesoldaten?
Titel: Listen
Beitrag von: Jose am 22. Februar 2016 - 12:12:29
Kann man überhaupt die Steinhagel Armeenlisten denn ernst nehmen ?

Gruß

Jose
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 22. Februar 2016 - 14:11:40
Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit der Armeelisten in Frage stellen!
Ich verstehe sie nur nicht in Gänze! :blush2: :search:

Gut finde ich allerdings, daß die Sonderregeln alle Punktwerte haben! :thumbsup:
Wenn ich jetzt bei den Armeelisten auch noch die Bepunktung der einzelnen Einträge verstehe, wäre das klasse!

Sind auch Armeelisten für Wikinger und Angelsachsen angedacht?

Bei der Fantasy- Armeeliste für die Menschen, müsste die Reichweite der Pistolen noch von 60cm auf 20cm korrigiert werden!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Neidhart am 22. Februar 2016 - 14:37:15
Die höhere Effektivität kommt auch durch die größere Anzahl Soldaten. Aber an der totalen Zahl oder der individuellen Qualität etwas fest machen zu wollen halte ich für falsch. Die Kohorte ist die taktische Einheit der Legion und vor allem die Möglichkeit taktische Aufgaben wahrzunehmen sollte in die Punkte für einfließen. Qualität und Anzahl der Soldaten spielen da nur bei sehr großen Unterschieden eine Rolle.
Und das WAB Beispiel hinkt, da ich dort in den allermeisten Fällen meine Einheitengröße nicht nach der angenommenen Anzahl an dargestellten Soldaten, sondern nach dem angenommen Effekt auswähle.  
Bei Plänklern stellt eine Figur 25 Leute dar, bei Infantrie 50 und bei Reitern 100, genauso gut kann ich das Verhältnis aber auch umdrehen wenn ich der Meinung bin der Effekt der Plänkler auf ein Gefecht ist geringer anzusetzen.

Nebenbei hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet, die 1. Kohorte hat 5 doppelte Manipel, die 2.-9. Kohorte 6 einfache. Der Effekt wird in diesem Spiel als 260 Punkte wert betrachtet. Da historisch die 1. Kohorte mehr Leute hatte, ob nun 5/3 oder grob 2 mal so viel ist relativ wurscht, braucht die ein paar Figuren mehr. Die 0-1 Beschränkung pro Legion kannst du natürlich weglassen, oder beschließen nur 1. Prätorianerkohorten mit Zauberschwertern und Elitetraining aufzustellen ;) . Das Spiel ist einfach etwas gröber was die Listen angeht, dafür kannst du schnell spielen. Wenn in diesen groben Listen oder Systemen unlogische oder unhistorische Aktionen nicht ausgeschlossen werden dann kann man doch auf den Verstand des Benutzers hoffen. Wenn man genauere Listen will, kann man sich die ja kaufen, zB. die FoG Bücher oder man erstellt eigene Listen aus den Quellen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Riothamus am 22. Februar 2016 - 15:22:46
Die Sache mit den größeren 1. Kohorten ist auch historisch nicht so eindeutig.

Woher wissen wir davon?

Aus einem Werk, das traditionell einem als Hyginus Gromaticus - man könnte ganz grob Hygin der Vermesser übersetzen - bezeichneten Autor zugeschrieben wird. Er wir heute meist als Pseudo-Hygin zitiert. Es handelt um eine neue Methode zur Anlage von Marschlagern und firmiert als \'De munitionibus castrorum\' (Von der Befestigung des Lagers) oder als \'De metatione castrorum\' (Von der Vermessung des Lagers). Geschrieben wurde es im späten 1. oder frühen 2. Jh. n. Christus.

Darin wird erwähnt, dass die erste Kohorte \"milliar\" sei. Aus den Stärken der Auxiliareinheiten, der Legionskohorten und der Zenturien ist der Rest errechnet.

Eine Bestätigung findet die Nachricht in den ausgegrabenen Anlagen von Legionslagern. Dort wird für die größere 1. Kohorte ein ausreichender Platz freigehalten. In Inchtuthil / Schottland ist das sogar mit entsprechenden Kasernengebäuden baulich zu fassen. Durch diese Bauten wird auch die Annahme von 5 Doppelzenturien belegt. Woanders kann nachgewiesen werden, dass zumindest ausreichend Platz eingeplant wurde.

Im 2. Jh. findet man dann wieder Lagerbauten, die eine 1.Kohorte berücksichtigen, die nicht mehr verstärkt ist. Zum Teil ist noch ein größerer Platz vorgesehen, aber die eigentlichen Kasernen sind wieder nur für die normalen Zenturien berücksichtigt.

Was die Einführung angeht, findet man in der Sekundärliteratur mitunter einen Hinweis auf die Mitte des 1. Jh. oder auf Claudius, der das Reich in Hinsicht auf die Verwaltung fest organisierte. Allerdings wurden die größeren Auxiliareinheiten erst unter Vespasian geschaffen. Daher datiert man die Verstärkung der 1. Kohorte meist erst auf die Flavier.

Wir haben es also mit einer Organisation zu tun, die wahrscheinlich gerade einmal 50/60 Jahre existierte.

 Auch der Zweck ist unklar. Aus den Legionen gab es zahlreiche Abkommandierungen. So wurden z.B. aus den Legionen einer Provinz 500 Mann als Garde des Statthalters abgezogen. Wie bei anderen Abkommandierungen sollten gute und Erfahrene Legionäre ausgewählt werden. Da es sein kann, dass der Dienst in den 1. Kohorten eine Auszeichnung war, könnte dies diese überproportional geschwächt haben. Aber auch, wenn diese Überlegung nicht stimmt, könnte die Verstärkung der 1. Legion als Ausgleich für solche Abkommandierungen oder die ersten Verluste im Krieg gedacht gewesen sein. Ja, dass ist nur Spekulation. Aber auch, dass hier die Kampfkraft der 1. Kohorten erhöht werden sollte, ist eine Spekulation. Die letztere Spekulation liegt zwar näher, aber man sollte sich diese Unsicherheit doch einmal klar machen, wenn man über die Berücksichtigung in Regeln redet. (Zur Organisation der Kohortenlegion vgl. unter anderem Kate Gulliver, Auf dem Weg zum Imperium - Die Geschichte der Römischen Armee, Hamburg 2007, S. 25-28.)

Daher ist hier nicht nur die Berechnug des Punktwertes, sondern auch die Betrachtungsweise des Regelautors hinsichtlich Zweck und Größenordnung der 1. Kohorten interessant.

Bei den Prätorianern hatte Augustus 9 Kohorten von 1000 Mann eingerichtet: 900 Infanterie, 100 beritten. Zusätzlich ergänzten dich die Prätorianer durch Auswahl aus anderen Einheiten. Sie waren also sowohl größer, als auch eine elitäre Auswahl. Allerdings gab es im Laufe der Zeit Veränderungen, sowohl was die Stärke und auch, was die Auswahl betrifft. Z.B. in der Frage, ob Prätorianer nur aus den Legionen genommen wurden. Meist wurden auch die Stadtkohorten berücksichtigt, oder sogar bestimmte Auxiliareinheiten. Wer keine allzu komplexen Listen haben will, wird da einen Kompromiss darstellen müssen. (Thomas Fischer, Die Armee der Cäsaren - Archäologie und Geschichte, Regensburg 2012, S.26f. Er wirft zwar nur ein Schlaglicht auf die Organisation der Garden, liegt aber gerade griffbereit auf meinem Schreibtisch.)

Also: :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: bei der Erklärung, wie unser Regelautor das ausgewählt hat.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Riothamus am 22. Februar 2016 - 16:07:08
Nicht unterschlagen wollte ich Vegetius (https://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Vegetius_Renatus), Epitoma Rei Militaris (\'Abriss der römischen Militärgeschichte\') aus dem späten 4. Jahrhundert, Buch II, Kapitel 6.

Allerdings ist seine Angabe rätselhaft. Er spricht für die erste Kohorte von 1500 Mann zu Fuß und 132 Reitern. Auch den weiteren Kohorten sind Reiter zugeordnet. Da man bei ihm oft nicht einordnen kann, aus welcher Zeit eine Information stammt, zusätzlich Missverständnisse wahrscheinlich sind, kann man aus dem \"Habet pedites mille centum quinque.\" nichts konkretes schließen. (Für die restlichen Kohorten nennt er 555 Fußsoldaten und 66 Reiter.) Allerdings spricht auch er in diesem Zusammenhang von \"cohors miliaria\". Wie der Zusammenhang ausschaut, kann man bei diesen Informationen aber nicht sagen. Vielleicht hat er einfach Kohorten und typische Legions-Vexillationen verwechselt. Und die fragliche Zeit steht auch nicht fest.

Diese Quelle gibt uns also keine zusätzliche Information.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: agrivain am 22. Februar 2016 - 17:32:39
Riothamus und alle die jetzt sich schon wieder bemüssigt fühlen ähnlich loszulegen...und natürlich  bei allem Respekt vor eurem historischen Wissen...aber wäre es evtl möglich, dass ihr (und bitte entschuldigt schon vorab die folgenden etwas härteren Worte) für eure Grundsatzdiskussionen, Regelfriemeleien hinsichtlich dem aktuellen wissentschaftlich-historischen Diskurs sowie anderen ähnlich tiefgreifenden show off der eigenen Bildung einen eigenen Threat zu eröffnen anstatt diesen hier weiter zuzuspamen??!

Edit: leider wurde wohl die Hälfte meines Posts nicht übertragen; insofern nur nochmal der Vorschlag diese Ideen oder auch Fragen hinsichtlich den theoretischen Überlegungen hinter bestimmten Regeln betreffend...schreibt doch einfach mal den ebenfalls hier vertretenen Autor per PN an, das dürfte zielführender sein und für den Rest auch weniger nach Haarspalterei aussehen  ;)

Danke und Grüße, Marcus
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Wellington am 22. Februar 2016 - 17:56:53
Hallo agravian!

Angesichts der Tatsache dass das Thema Steinhagel seit 2 Jahren fast ausschliesslich hier in einem News Tread diskutiert wird und niemand einen neuen Thread zu Regelfragen usw. aufmacht, halte ich Deine Aufregung jetzt nicht für angebracht. Ich denke Ihr solltet Euch jetzt nicht streiten Wer Was Wie in diesem Thread diskutieren oder beantworten darf. Alos alle ganz lieb!

Grüße

MOD Wellington
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Riothamus am 22. Februar 2016 - 18:57:24
Hm, hatte gar nicht gemerkt, dass das hier ein News-Thread ist. Ich dachte aufgrund der Frage nach der Punkteberechnung, es wäre der Regelthread.

Und da das angesprochene Phänomen wohl prominenter ist, als seine reale Existenz, fand ich eine kurze Erläuterung der Quellenlage, die ich übrigens auch nicht so ganz genau im Kopf habe und nachschlagen musste, durchaus relevant.

(Jemandem auf dem Gebiet der Geschichte vorwerfen zu wollen, er wolle mit seinem Wissen angeben, ist schwierig. Mommsen hat nicht von ungefähr gesagt, dass Geschichte die Kunst sei, so zu tun, als ob man etwas wüsste. Und selbst das Zitat kann ich nicht wörtlich auswendig. ;) Neben der Unmöglichkeit alles zu wissen, hat man immer das Gefühl ein Thema nicht ganz erfasst zu haben. Schon aufgrund der Vielzahl möglicher Betrachtungsweisen stimmt das auch meist. Es ist eben die Frage, ob \'relevante\' Gesichtspunkte übersehen wurden. Gleichzeitig darf man Lücken oder Unsicherheiten nicht zugeben. Im Gegensatz zu anderen Themen, wo es von Professionalität zeugt, zu wissen, wo die eigene Kenntnis Lücken hat, wird bei historischen Themen immer wieder ad hominem argumentiert, wie ich es ja auch, siehe unten zu Haarspalterei, in diesem Forum erleben durfte.)

Und auch nach den Prätorianern wurde gefragt.

In dieser Hinsicht kann ich den Vorwurf des \"Zuspammens\" nicht nachvollziehen.

Da diese Spiele nun mal die Existenzberechtigung dieses Forums sind, wäre es in meinen Augen geradezu asozial nur per PN den Autor eines dieser Spiele nach den Hintergründen zu befragen. Nicht jeden mag es interessieren, aber wo, wenn nicht hier soll man danach fragen? Denn eine solche Frage nach der Konzeption von Listen passt eben so gut, wenn nicht noch besser in den Newsthread, als in einen -hier zufällig nie eröffneten- Regelthread.

Die Haarspalterei steht -so vermute ich- für meine Art der Darstellung. Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, sobald ich etwas salopp formuliere und nicht korrekt belege, Kritik erfolgt. In meinen Augen spricht dies durchaus für die Qualität dieses Forum. Allerdings ist mir auch bewusst, dass dies von vielen als Haarspalterei empfunden wird. Doch seitdem ich aufgefordert wurde, zu einem bestimmten Thema zu schweigen, weil mein Beitrag so schlecht sei und ich offensichtlich keine Ahnung hätte, nur weil ich den Sachverhalt vereinfacht hatte und nur einen zugegebenermaßen veralteten Osprey-Band anführte, kann sich niemand mehr über eine ausführliche Antwort beschweren. Dazu hätte er damals auch posten müssen.

Wenn ich es aber recht verstehe, steht hinter der Einzelkritik in erster Linie aber der tiefere Vorwurf an mich und ein paar Andere, in diesem Forum nicht adressatengerecht zu formulieren. Wie ich schon andeutete, lässt sich darüber reden. Wenn diese Vermutung zutrifft, wäre es aber wohl besser, einen eigenen Thread aufzumachen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 22. Februar 2016 - 19:22:57
Man, man, man einmal nicht gleich geschaut und schon so viel neues.

Also zur urspünglichen Frage, die Punkte für die 1. Kohorte ergeben sich aus den Werten der Einheit. Der Entwickler ;) hat sich dabei gedacht, dass die erste Kohorte als \"Elite\" der Legion anzusehen ist und aus diesem Grund die besseren Soldaten und das bessere Matierial erhält, also als Folge davon eine höhere Kampfkraft hat. Darüber hinaus ist es natürlich möglich sie mit mehr Figuren darzustellen, da sie ja wie wir jetzt gelernt haben, höchstwahrscheinlich auch über mehr Personal verfügt hat. Ich persönlich stelle sie in der Regel auch mit 18 Figuren in drei Reihen dar, wobei die 2.-10. Kohorte dann mit 12 Figuren in zwei Reihen dargestellt werden, aber einfach aus dem Grund, weil man sie so besser unterscheiden kann. Da sind die Regel aber bekanntlich sehr frei.

Zur Frage ob man die 1. Kohorte nur einmal spielen darf. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass das römische Militär Einheitenbezeichnungen in einer Legion nur einmal vergibt, es also die 1. Kohorte der XYZ. Legion nur einmal in der Legion gibt, gebau wie die 2.-10. Kohorte. Also darf sie nur einmal gespielt werden. Wer mit mehreren Legionen spielt kann sie folglich natürlich dann auch öfter aufstellen, nur wird es dann bei 28mm etwas eng auf dem Tisch.

Die Reichweite der Pistolen ist auf der ersten Seite des Threads und auf der Facebookseite ergänzt, ich konnte meine Layoutbeauftragte aber noch nicht davon überzeugen die Werte auch die Liste zu ändern.

Es gibt übrigens einen Regelthread:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=17202
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: agrivain am 22. Februar 2016 - 20:09:01
@ Riothamus: wir verstehen uns wohl wirklich einfach nicht...aber da ich dir weder etwas Böses möchte lass uns einfach sagen leben und leben lassen...es gibt definitiv schönere Dinge als hier einen Streit über subjektive Wahrnehmungen der jeweiligen Art des anderen sich aus- wie darzustellen. Also Friede mit dir und lebe lang und erfolgreich...

Grüße, Marcus
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 22. Februar 2016 - 22:08:38
Mea Culpa!
Entschuldigung, ich habe gar nicht gemerkt, das ich hier falsch bin!

Zitat
Also zur urspünglichen Frage, die Punkte für die 1. Kohorte ergeben sich aus den Werten der Einheit. Der Entwickler ;)
hat sich dabei gedacht, dass die erste Kohorte als \"Elite\" der Legion
anzusehen ist und aus diesem Grund die besseren Soldaten und das bessere
Matierial erhält, also als Folge davon eine höhere Kampfkraft hat.
Darüber hinaus ist es natürlich möglich sie mit mehr Figuren
darzustellen, da sie ja wie wir jetzt gelernt haben,
höchstwahrscheinlich auch über mehr Personal verfügt hat. Ich persönlich
stelle sie in der Regel auch mit 18 Figuren in drei Reihen dar, wobei
die 2.-10. Kohorte dann mit 12 Figuren in zwei Reihen dargestellt
werden, aber einfach aus dem Grund, weil man sie so besser unterscheiden
kann. Da sind die Regel aber bekanntlich sehr frei.
So hatte ich mir das ja schon gedacht! Ich kann mehr Figuren nehmen, muß aber nicht! Außerdem waren die Kohorten hinsichtlich der Mannschaftsstärke sicherlich nur selten in Sollstärke!


Zitat
Zur Frage ob man die 1. Kohorte nur einmal spielen darf. Ich bin von der
Annahme ausgegangen, dass das römische Militär Einheitenbezeichnungen
in einer Legion nur einmal vergibt, es also die 1. Kohorte der XYZ.
Legion nur einmal in der Legion gibt, gebau wie die 2.-10. Kohorte. Also
darf sie nur einmal gespielt werden. Wer mit mehreren Legionen spielt
kann sie folglich natürlich dann auch öfter aufstellen, nur wird es dann
bei 28mm etwas eng auf dem Tisch.

Zitat
Die 0-1 Beschränkung pro Legion kannst du natürlich weglassen, oder
beschließen nur 1. Prätorianerkohorten mit Zauberschwertern und
Elitetraining aufzustellen
Ich hatte jetzt nicht vor, nur 1. Kohorten aufzustellen! Ich wollte einfach nur verstehen, woher die zusätzlichen Punkte kommen!

Zitat
Wenn in diesen groben Listen oder Systemen unlogische oder unhistorische
Aktionen nicht ausgeschlossen werden dann kann man doch auf den
Verstand des Benutzers hoffen. Wenn man genauere Listen will, kann man
sich die ja kaufen, zB. die FoG Bücher oder man erstellt eigene Listen
aus den Quellen.
Wie gesagt wollte ich ja nur wissen, wie die Punkte zustandekommen!

Die undurchschaubare Bepunktung der Einheiten habe mir schon bei Warhammer Fantasy nicht gefallen!
Steinhagel ist mit den Punktwerten für die Sonderregeln ja schon einen ganzen Schritt weiter! :thumbsup:
Besteht denn die Möglichkeit die Einzelheiten zu den Punktwerten der Einheiten zu erfahren?
z.B. Wieviel Punkte kosten ein Punkt Nahkampf usw.?
Oder ist das ein \"Betriebsgeheimnis\"?

Ich entschuldige mich noch einmal, meine Fragen am falschen Ort gestellt zu haben und bedanke mich gleichzeitig für die schnelle Beantwortung meiner Frage und das schöne Regelwerk! :thumbsup:

PS:

Könnte man den nicht eine eigene Steinhagel/Kugelhagelecke einrichten? Dann hätte ich die Fragen auch an der richtigen Stelle gestellt!
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 25. Mai 2016 - 22:43:05
Und wieder zwei neue Armeelisten.

Herr der Ringe

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_herrderringe-2.pdf

und die zugehörigen Belagerungsregeln

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_belagerung.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 18. August 2016 - 22:15:47
Nach langer Zeit mal wieder eine neue Armeeliste.

Diesmal für den Hundertjährigen Krieg.

http://www.funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_100krieg.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Blüchi am 19. August 2016 - 22:18:25
Ähm.... ein Bogen hat mehr Durchschlagskraft wie eine Armbrust ? kann man das nicht anderster darstellen (höhere feuerrate ) ?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: DonVoss am 19. August 2016 - 23:29:07
Äh, wieso höhere Durchschlagskraft?
Beide haben -1/-2...oder?

Im Endeffekt ist aber das Ergebnis wichtig. Also das was der gemeine Wargamer erwartet: Englische Bogner fett/schlachtentscheidend, italienische Armbruster so lala...;)

Ich find die Listen Klasse.

DV
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Xarxas am 20. August 2016 - 13:58:05
Bei den Armbrustschützen steht:
dürfen für + 05 Pkt. Pavisen


Das sollte sicher +50 Punkte heißen oder?
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 30. Oktober 2016 - 16:42:06
Und wieder eine neue Armeeliste:

Wikinger und Sachsen

http://funtainmentberlin.de/Share/Steinhagel_Liste_wikingerBU.pdf
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 05. Dezember 2016 - 19:44:21
Für alle, die schon mal einen kleinen Ausblick auf unseren Tactica Auftritt haben möchten, hier ein kleines Video, vielleicht könnt Ihr Euch dann schon mal vorstellen was auf Euch zukommt.

Etwas echt großes.

https://youtu.be/QWT2wC4kMnw
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: PeryRhodan am 05. Dezember 2016 - 22:45:57
Du willst doch nur die Eltern anstiften, ihren Kindern das Spielzeug wegzunehmen.
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Maybach am 05. Dezember 2016 - 23:44:21
Moin,
ich habe mal eine Frage zu der Armeeliste von den Makedonen.
Wo sind die Kriegselefanten hin ? :)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: tattergreis am 06. Dezember 2016 - 00:40:05
die gibt es erst, wenn jemand mit dieser Liste halb Indien erobert hat :D
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 06. Dezember 2016 - 10:48:49
@ pery rhodan

Natürlich, war aber auch ganz eigennützig, habe ja auch zu hören bekommen, das playmobil kann dich langsam mal weg. Jetzt kann ich mir sogar neues kaufen, natürlich nur für die Tactica :D
@ tattergreis

Genau so sieht es aus ;)
Titel: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 29. Dezember 2016 - 18:59:24
Und hier kurz vor Jahresende noch schnell ein kleines Video, nicht mehr ganz zum Fest geschafft, aber was solls.

https://youtu.be/J4JP5Ms6tss
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 07. April 2019 - 10:21:20
Nächstes Jahr ist doch wieder das Römerfest in Xanten, wäre das nicht eine gute Gelegenheit das Tabletop einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Eignet sich die Armeeliste für die Kelten auch für Gallier?
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 09. April 2019 - 05:48:41
Ich bin dieses Jahr im Rahmen der Ausstellung „Wir sind Legion“ erstmal im Museum Kalkriese, mal sehen wie das ankommt, wenn es gut läuft können wir ja schauen ob Xanten eine weitere Möglichkeit ist.

Und ich denke grundsätzlich ist die Liste verwendbar.
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 09. April 2019 - 21:40:01
Wäre cool.
War bereits zweimal bei dem Fest. Unglaublich viele Besucher und Kostümgruppen mit Vorführungen von Legionären über Reiter Gladiatoren Kriegsmaschinen usw. Also echt groß und Lohnenswert.
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 20. April 2019 - 14:10:43
Im Regelbuch ist mehrfach von einer Phase (z.B bei der Sonderregle alte Grummler) die Rede was ist damit gemeint.
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 21. April 2019 - 12:07:24
@Bonsai1411

Damit ist eine Beschuss- oder Nahkampfphase gemeint, wenn die Einheit mit der Sonderregel z.B. durch zwei Einheiten, die durch eine Karte aktiviert wurden beschossen oder im Nahkampf bekämpft wird, steht ihr nur einmal der Wiederholungswurf zu. Wohingegen, wenn die Einheit erst von einer Einheit beschossen wird und danach mit einer neuen Karte von einer anderen, steht ihr in beiden Fällen der Wiederholungswurf zu, da es zwei verschiedene Phasen waren.
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 21. April 2019 - 21:51:15
Also quasi das abhandeln der Aktionen einer Karte. Danke.
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: McCloud am 12. Mai 2019 - 15:41:10
Nach gefühlt unendlicher langer Zeit hier mal wieder was neues für Steinhagel.

Eine neue und zwei verschollene Listen

Parther
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_parther.pdf

Perser
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_perser.pdf

Ritterorden
http://kugelhagel-tabletop.de/wp-content/uploads/2019/05/Liste_Steinhagel_ritterorden.pdf
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 13. Mai 2019 - 11:03:48
Klasse !!!
Darf ich nochmal wegen Solo Regeln, analog zu Kugelhagel fragen?
Titel: Re: Steinhagel - Regeln für historisches Tabletop in der Antike (auf Deutsch)
Beitrag von: Bonsai1411 am 10. Februar 2020 - 21:37:36
Ich bin dieses Jahr im Rahmen der Ausstellung „Wir sind Legion“ erstmal im Museum Kalkriese, mal sehen wie das ankommt, wenn es gut läuft können wir ja schauen ob Xanten eine weitere Möglichkeit ist.

Hallo
Hast du dir Gedanken gemacht ob das Römerfest Xanten vielleicht ein Veranstaltung für dich sein könnte? Das Fest findet vom 20.- 21. Juni statt.