Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: hwarang am 16. Januar 2009 - 12:52:54

Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 12:52:54
gehört nicht unbedingt hierher, beschäftigt mich aber... und hier erwarte ich die intellektuelle creme de la creme der dt. tabletopgemeinschaft zu erreichen.

was meint ihr ist das beste fantasy schlachten-tabletop? (also nicht skirmish)

ich bin mit Armies of Arcana recht glücklich, aber es dauert mir etwas zu lange und begünstigt große einheiten zu sehr.
HoTT ist ganz nett, fühlt sich aber für mich nicht wie fantasy an.

wäre gespannt auf anregungen und empfehlungen.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 14:31:48
Armies of Arcana ist mir unbekannt, kannst du dazu mehr erzählen?

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen bzw. wieder einen Flame-War heraufzubeschwören: Warhammer Fantasy!
Man muss GW nicht mögen, aber das Spiel ist klasse und IMO mittlerweile auch ziemlich ausgereift.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 14:50:02
AoA ist gewissermassen eine gesäuberte version von warhammer. charaktere sind sehr viel weniger wichtig, einheiten tragen die kampflast. es gibt ein punktesystem, mit dem man auch einheiten selber bauen kann. moral funktioniert auch etwas anders und ist insgesamt etwas wichtiger. insgesamt hat man bei dn sonderregeln vieles wtwas einfacher gelöst, so dass das spiel etwas flüssiger läuft. gelände hat auch etwas mehr auswirkungen als bei warhammer. es gibt einige nette formatioms und interaktionsregeln, wie \"covered retreat\".

das sind im groben die unterschiede. der entscheidende vorteil für mich ist gegenüber warhammer 1) freie figurenwahl und armeelisten nach meinen eigenen vorstellungen. 2) etwas flüssiger und schneller. 3) fühlt sich etwas realistischer an. 4) es funktioniert gut mit 15mm (allerdings genauso gut mit 28mm). 5) (und sehr wichtig) es gibt keine wesentlichen editionsänderungen. 6) GW ist mir einfach unsympathisch.

mehr infos auf: http://www.thanesgames.com/aoa.htm
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Menic am 16. Januar 2009 - 14:56:13
Doch, HOTT, sorry!
MM lässt dieses Regelsystem deiner Phantasie freien Lauf.
Du musst dich da auch nicht seitenweise durch den Pseudo-Fantasy-Hintergrund des Herstellers quälen (sorry Mehrunes ;) ) bevor du deiner Armee einen Hintergrund verpassen kannst.
Nimm deine Lieblings-Fantasy-Literatur (HdR, Michael Moorcock, Terry Pratchet was auch immer, Holbein von mir aus, Sagen und Mythen etcetc.) und bau Armeen dazu. Es gibt ungezählte Möglichkeiten.

m
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 14:56:14
Zitat
1) freie figurenwahl und armeelisten nach meinen eigenen vorstellungen. 2) etwas flüssiger und schneller. 3) fühlt sich etwas realistischer an. 4) es funktioniert gut mit 15mm (allerdings genauso gut mit 28mm). 5) (und sehr wichtig) es gibt keine wesentlichen editionsänderungen. 6) GW ist mir einfach unsympathisch.

Die Vorteile hat HotT auch alle gegenüber Warhammer. Realismus ist natürlich subjektiv. Fantasy darf für mich durchaus damit zu tun haben, dass große Helden, finstere Magier und fiese Monster genau so wichtig sind wie Einheiten.
Gegen Punkt 6 kann man natürlich nicht argumentieren, auch wenn das für mich ein irrelevanter Punkt bei der Bewertung eines Regelsystems wäre.
Punkt 5 fällt auch raus, die muss man ja nicht mitmachen.

Was gefällt dir an HotT nicht? Ist doch der Inbegriff von flüssig und schnell. Achja, die Geometrie?

@Menic
Kein Grund zur Entschuldigung, muss man bei Warhammer Fantasy auch nicht. So wie ich GW-Figuren für HotT unter dem GW-Hintergrund (was heißt hier eigentlich Pseudo?) benutze, kann ich auch WHFB ohne Hintergrund bzw. mit eigenem spielen. Ist doch kein Problem.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 15:07:22
deshalb steht er auch als punkt 6 ganz hinten ^^ ist mir klar, dass man dabei nicht gut argumentieren kann. aber bei \"sympathisch\" gehts ja auch eher um gefühl denn um argumente. liebe und hass hören doch in dem moment auf, wo man sie schlüssig erklären könnte. ich schweife ab -

bei HoTT stört mich das fehlen eines magiesystems und das fehlen von chrom. ich will bei fantasy sachen wie \"+1 bei angriffen gegen monster\" oder \"immun gegen magie\" etc.

die möglichkeiten bei HoTT sind natürlich sehr weit offen, der darunter liegende algorhytmus ist aber doch immer derselbe. blade ist blade, egal ob das jetzt zwergische clankrieger, elfische gardeinfanterie oder sonstwas ist. mit einem wort: ich will chrom. es soll aber flüssig bleiben.

die geometrie geht mir bei DBx ebenfalls auf den keks, ja.

AoA spielt sich in etwa 2 stunden. ich mag AoA. außerdem (hab ich oben vergessen) gibts bei AoA das alberne aufstellen von musikern, champions und standartenträgern nicht)

gerne bitte weitere diskussion über alles mögliche, ich möchte das hören. allerdings wird es nicht gelingen mich zu HoTT zu bekehren. been there done that. not my cup of tea.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 15:21:12
Kein Thema, sollte auch kein Versuch sein.

Hmm, AoA dauert dir mit 2h also zu lange, es sollte aber trotzdem eine Schlacht abbilden (selbst WHFB halte ich fast eher für Massenskirmish) und Chrome haben (aber auch wieder nicht soviel, dass man Standarten und Einheitenanführer abbildet), aber gleichzeitig nicht zugunsten der Spieldauer das ganze zu sehr abstrahieren.
Mannomann, du bist ziemlich anspruchsvoll. ;)

Also ich bin mit meinem Latein hier am Ende, glaube aber dass wenn man eine Schlacht mit genug Chrome unter 2h schlagen will, das ganze ziemlich schwierig wird.
Bisher habe ich halt nur die Ansätze gesehen, Spielzeit nur Abstraktion rauszuschlagen. Abstraktion verhält sich aber antiproportional zu Chrome.

AoA hat schon keine Kommandomodelle mehr und hält auch sonst so manches flüssiger und schneller als WHFB. Wahrscheinlich wäre die beste Möglichkeit dann, diesen Regelsatz zu nehmen und noch weiter zusammenzustreichen, so dass die Spielzeit runtergeht.
Oder suchst du ein Regelwerk dass du ohne Anpassungen sofort verwenden kannst?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 15:30:45
man sollte doch anspruchsvoll sein. warum seine zeit mit halbwertigem verschleudern?

bin vor allem neugierig was andere zu dem thema denken. also danke für alle kommentare bisher.

wenns dabei spannend bleibt sind 2 bis 3 stunden für ein tabletop ok. ich mag es nicht, wenn ich meine zeit dabei dann aber mit schleppenden prozeduren verschwenden muss.

bis ich Impetus entdeckt habe war AoA für mich das maß der tabletop-dinge. nun bin ich nicht mehr so sicher, meine es müsste doch auch eleganter gehen. daneben stört mich vor allem die große figurenanzahl, die man bei AoA nach regelbuch einsetzen sollte. einheiten werden nämlich sehr viel widerstandsfähiger wenn sie größer sind. in der praxis heisst das oft 30+ modelle, mir wäre die hälfte lieber. kann man mit absprachen regeln, aber mehr flexibilität wäre schön.
denke darüber nach selber ein system zu schreiben. wäre so zwischen DBx/Impetus und warhammer angesiedelt. vielleicht reichts aber auch wirklich AoA noch etwas zusammenzustreichen und an dem moralsystem herumzubasteln (dieses legt große einheiten nahe).

mit dem \"massenskirmish\" sprichst Du einen interessanten punkt an. ich glaube das ist der hauptpunkt für meine abneigung gegen warhammer. man könnte es auch micro-management nennen. (auch der grund warum ich demonworld und battletech hassen gelernt habe)
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Menic am 16. Januar 2009 - 15:33:17
Nur kurz @ Mehrunes: Mit Pseudo-Fantasy meine ich eine aus den bekannten literarischen Vorgaben zusammengeschusterte Welt, die nicht viel Tiefgang aufweist und Zweifel an ihrer Lebensfähigkeit aufkommen lässt. Die WH-Welt ist so eine. Ein Abklatsch halt. Deshalb schaffe ich\'s auch nicht, Eragon zu lesen. Narnia gehört in den gleichen Topf.

@ hwarang: Ja, Chrom ist aber aufwendiger und zeitraubend....ausserdem würd\' ich die Sonderregeln ständig vergessen. Ich merk\' schon, knappe Zeit und Raumverhältnisse zwingen mich dazu, mich auf DBA-artiges zu beschränken :doofy:

Ich werd\' aber diesem Armies of Arcana nachgehen...

Ach ja, mein Sohn hat BattleLore zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das wird auch als Fantasy verkauft. Regeln sind einfach und ich hab\' schon einige Male verloren...Ist nicht unbedingt mein Stück Kuchen. Kennt ihr das Spiel?

gruzz
m
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 15:37:23
Menic: iich hab memoir 44 rumliegen. sollte konzeptuell ähnlich  zu battlelore sein. ganz nett, aber es gibt besseres, so dass ich ernsthaft darüber nachdenke es zu verkaufen.
kennst Du \"song of blades and heroes\"? wäre der beweis dafür, dass chrom sehr gut und schnell spielbar ist. allerdings ist das skirmish.  wird aber standardmässig auf 60x60cm gespielt... ^^
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 15:44:28
Hehe, das der Warhammer-Hintergrund kopiert ist, ist sicherlich richtig (was teilweise aber auch wieder cool ist, die Andeutungen rauszufinden). Aber: Immerhin hat Warhammer einen Hintergrund. Wenn auch mit vielen Anlehnungen, so dennoch recht detailliert. Viele generische Regelwerke liefern überhaupt keinen Hintergrund mit oder aber einen recht platten (Königreich zerfallen, alle kämpfen um die Macht, gähn).
Man kann sich ja auch nicht für jedes System eine komplette Welt ausdenken, wie Tolkien das seinerzeit nur für seine Sprachexperimente getan hat. Oder anders gefragt: Welches Regelwerk hat denn einen Hintergrund mit besonderem Tiefgang?

Aber wie auch immer: Das schöne ist doch dass man die Hintergrundkomponente genauso gut weglassen kann, wenn sie einem nicht gefällt.


@hwarang
Möglicherweise kann man auch einfach eine Fantasy-Adaption für Impetus schreiben. Was unterscheidet Fantasy von Historie? Magie, Monster, stärkere Einzelpersonen. Und irgendwie auch Moral. Ich finde es passend, wenn Fantasy-Armeen heroisch bis zum Ende (oder wenigstens ziemlich lange) kämpfen. \"Echte\" Armeen rennen in der Regel viel früher weg.
Vielleicht reicht schon die Einführung einiger neuer Truppentypen bzw. Magie als abgewandelten Fernkampf? Dazu bin ich aber zuwenig firm mit Impetus.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 15:50:24
Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19671#post19671
Menic: iich hab memoir 44 rumliegen. sollte konzeptuell ähnlich  zu battlelore sein. ganz nett, aber es gibt besseres, so dass ich ernsthaft darüber nachdenke es zu verkaufen.
kennst Du \"song of blades and heroes\"? wäre der beweis dafür, dass chrom sehr gut und schnell spielbar ist. allerdings ist das skirmish.  wird aber standardmässig auf 60x60cm gespielt... ^^

Das isses ja. Chrome ist in Skirmishes problemlos machbar. Warmachine hat auch ne Menge Chrome. Ist für mich auch nur ein Skirmish (und auch anfangs mal als solches verkauft worden, auch wenn es jetzt mit der Stärkung von Infanterietrupps in Richtung WHFB geht). Derzeit spielen wir 500 Punkte auf 120x120cm. Das ist IMO immer noch Skirmish. Sobald man da aber weiter aufrüstet und bei 1000 Punkten und 2 Castern angelangt ist udn endlich ne vernünftige Figurenanzahl auf dem Tisch hat um bei Massenskirmish angelangt zu sein, weiß ich nicht ob es förderlich für die Spielzeit ist, dass ich bei jedem Jack jetzt überlegen kann, ob er lieber ne Armsperre oder einen Würgegriff macht.

Irgendwann muss man einfach abstrahieren. Ich verstehe sehr wohl deinen Punkt, dass du am liebsten das perfekte System hättest mit der bestmöglichen Balance zwischen Epik, Chrome und Spielfluß. Ich habe das System für mich auch noch nicht gefunden, daher spiele ich verschiedene Systeme, je nachdem wonach es mich grade gelüstet. Du nennst das Zeitverschwendung. Mir macht\'s trotzdem Spaß. *gg*
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 16:00:25
naja, es gibt ja verschiedene level von chrom. Warmachine finde ich dabei schon abartig. beii warhammer kommt es sehr auf die armee an, einige sachen sind ok, einige (viele) nerven mich.

Warmachine ist ein skirmish und funktioniert - finde ich - mit dem chrom überhaupt nicht. also auch für skirmish scheint mir das eben nicht problemlos machbar.

was ich will sind sonderregeln für sachen wie: untote, verschiedene mageischulen (muss ja nicht sehr kompliziertsein), zähheit, kaltblütigkeit, etc.

AoA ist für mich fast perfekt, sollte eben halt aber anders skaliert werden. und ich bin mir nicht mehres o sicher ob ich einzelfiguren mit casualty removal mag.

wie Du sagst: irgendwann muss man ja mal abstrahieren. das wann ist genau der punkt, meine ich.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: KingKobra am 16. Januar 2009 - 16:18:32
Flüssige Regeln für Massenschlachten in Größen von 20 Einheiten und mehr bietet meiner Erkenntnis nach sehr gut Warmaster. Es läuft flüssig, hat überschaubares aber vorhandenes Chrom (magische Gegenstände, Reittiere für Helden, Zaubersprüche je nach Armee, Veteranen-Upgrades, Angst und Schrecken), ist für GW-Fluffbunnies genauso spielbar wie für Tolkien-Jünger und setzt den Aspekt auf Kommandostruktur und ein funktionierendes Befehlssystem. Es lässt sich auf nahezu jeder Tischgröße spielen und ich könnte mir vorstellen, dass man es mit ein bisschen Umrechnen auch auf 28mm spielen kann statt auf 10.
Manche Einheiten haben für den, der\'s mag, sogar Musiker und Standartenträger in der ersten Reihe stehen. Ohne dass das Auswirkungen auf irgendwas hätte.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 16:19:18
Wobei es finde ich immer konsistent bleiben muss. Ich wäre ziemlich irritiert wenn ich ein elementbasiertes Spiel (das Resultat wenn man kein einzelnes casualty removement will) hätte, wo man schon keine Standarten o.ä. mehr hat, ich mir aber gleichzeitig Gedanken darüber mache ob ich jetzt den Magier mit dem Feuerball oder doch eher dem Eisblitz brauche. Das sind für mich dass irgendwie schon zwei vermischte Ebenen von Abstraktion/Chrome, die nicht zueinander passen.

Der Grund warum ich bei WHFB z.B. Dinge wie +1 Attacke gegen irgendwas, Hass, bessere Rüstung wegen Echsenschuppen in Ordnung finde, ist ja grade weil es figurenbasiert, profilbasiert und vom Maßstab her groß genug ist (sowohl Figurenmaßstab als auch Abbildung wieviel Mann auf dem Tisch sind wieviele in der Realität) ist.
Ich kann mir sehr gut ein 1:1-Verhältnis vorstellen, ich bin nahe genug an der Figur dran um Profiländerungen plausibel zu finden, dafür kann für mich die Figur aber auch einzeln sterben.
Im Gegensatz dazu interessiert mich bei einem abstrakten Thronen über einer Schlacht wie bei DBMM nicht mehr welche Rüstung der Krieger trägt, ob er den Gegner hasst, ob er stirbt oder ob die 100 Feindkrieger grade durch einen Feuerball oder Eisblitz getötet wurden. Da interessiert mich im Detail nur noch wie sich das Element gegen das gegnerische Element schlägt und im Großen ganz andere Dinge wie Umfassungen etc.

Für mich ist der erste Ansatz gut für Skirmishes, der zweite für das Schlachtgefühl.

Die Frage die ich stellen wollte, ist es wirklich noch ein Schlachtgefühl, wenn es wichtig ist, welche Zaubersprüche meine 3-5 Magier haben?
Oder ist es Schlachtgefühl, wenn es wichtiger ist, dass meine alles hassende Elitetruppe die unerschütterliche Garde meines Gegners attackiert als vielmehr dass ich eine Umfassung hinbekomme? Ich bezweifle irgendwie dass man die beiden Aspekte unfallfrei miteinander kombiniert bekommt. Das riecht für mich schon im Vorfeld auch nach vielen Kompromissen.

Und irgendwie spricht es ja auch Bände, dass sich ein solches Mittelding bisher nicht weitreichend durchgesetzt hat. Ich weiß nicht ob das nicht großflächig gewollt ist oder was der Grund ist. Womit wir bei einem weiteren Punkt wären, der für dich wenn ich mich richtig erinnere aber auch nicht so wichtig war: Letztendlich muss ich für mein System Mitspieler haben. :D
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Menic am 16. Januar 2009 - 16:36:54
Also, dieser Thread bringt mich nun schon auf drei Systeme, die ich am Feierabend nachgoogeln kann:

- Warmaster (ich frage jetzt nicht nach dem Hersteller...)
- Song of Blades and Heroes (obwohl Skirmisch nicht so mein Ding ist, wie ich beim Spielberichtswettbewerb gemerkt habe )
- Armies of Arcana

merci schön
menic

P.S. wegen Hintergrund: dieser ist für mich sehr wichtig. Davon rührt die ganze Motivation her, eine bestimmte Armee überhaupt anzumalen. Beispielsweise haben wir zuhause noch viele Orks rumstehen. Aus denen gibt\'s erst eine Armee, wenn ich einen Grund dazu gefunden habe, eine Daseinsberechtigung. Vorher hab\' ich keine Lust, einfach eine x-beliebige Orkarmee aufzustellen.
Anders bei meinen Walküren, Drachen, Spätrömische Kavallerie und Zwerge: Daraus werd\' ich eine Nibelungen-Armee aufbauen. Ich kann\'s kaum erwarten, anzufangen 8o (etwa in fünf Jahren :whistling: ).
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 16:39:54
man sollte \"schlachtgefühl\" wohl relativieren.

für mich ist es ok  zaubersprüche auszuwählen. einzelne attackenarten gehen mir zu weit. ich will auch regeln, die zum beispiel festlegen, dass fernkämpfer auf die nächste einheit zu ihrer front schiessen müssen. ZOC regeln müssen auch sein. welche rüstung jemand hat ist mir egal, dass einige aber besser gepanzert sind kann man durche inen abstrakten, höheren rüstungswert darstellen. das fühlt sich für mich noch richtig an. auch sachen wie hass oder so finde ich durchaus auf einheitslevel darstelbar. herausforderungen mit champions etc. gehen mir zui weit und dauern zu lange, dass sollte man abstrahieren, es sei denn es handelt sich um besondere charaktermodelle (1 bis 3 pro armee).

der hauptgrund für einheitenbases statt einzelfiguren wäre einfach dass es schneller geht - im prinzip finde ich casualty removal ansprechender. vielleicht könnte man mit einem system vorgegebener einheitengrößen mit einzelfiguren arbeiten. so 4-6-8-12-16 figuren.

der von Dir als \"schlachtgefühl\" (ich würds anders nennen) bezeichnete spielmodus scheint mir für fantasy zu dröge. da hat man dann ja keinen unterschied mehr zu historischen sachen, ist irgendwie alles das gleiche. deshalb will ich fluff in maßen.
(aus dem gleichen grund mag ich das pilum schleudern und die schildwall regeln bei Impetus)

geschmackssache wahrscheinlich.


warmaster: sehr schönes system wahrscheinlich, aber leider eben sehr GW-gebunden. (passende figuren für vieles was man braucht gibts nur da...). ausserdem ist die basierung sehr eigen. (was nicht schlimm wäre, aber man kann dann damit eben nur warmaster spielen).
wieviele figuren braucht man etwa für warmaster? wie lange dauert das normalerweise?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: KingKobra am 16. Januar 2009 - 16:59:40
So sehr GW-gebunden ist GW dann auch nicht. Kallistra stellt zum Beispiel recht gute Fantasy-Figuren in 10 mm her. Klar, für arabische fliegende Teppiche wirst du dich bei GW bedienen müssen, aber selbst da sind die Figuren vergleichsweise günstig. Manchmal gibt\'s auch gebraucht welche.

Spieldauer: Ein kleines Spiel von 1000 bis 1500 Punkten kannst du unter zwei Stunden spielen, eins mit 2000 Punkten mit ein wenig Übung auch, am Anfang sicher länger. Machen wir uns nix vor: Eine Schlacht mit 3000 Punkten pro Seite wird in Richtung drei, vielleicht vier Stunden gehen.

Die Basierung ist zugegebenermaßen sehr eigen, ich hab keinen Schimmer, ob man damit auch DBA spielen kann oder sowas, aber letzten Endes hat ein Warmaster-Base die Größe von zwei Warhammer-Bases nebeneinander - wenn einen die Größe der Figuren nicht stört...

Es dürfte dir gefallen: es hat ZoC-Regeln, eine hübsche Methode von Treffern und casualty removal, abstrakte Rüstungswerte etc). Komm gern nach Köln und probier es aus.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 17:07:37
vom lesen des regelbuches her gefällt mir warmaster sehr gut. und in der tat könnte man ja vorhandene figuren einfach passend zusammen stellen.

aber: gibt es die option truppentypen selbst zu entwerfen? (sicher nicht von GW, aber macht das jemand?)

und wieviel truppen sind das so bei 2000 pt?

lohnt sich 1000 pt?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: KingKobra am 16. Januar 2009 - 17:18:19
Im Warmaster Ancients Regelbuch ist eine Abhandlung darüber, welcher Truppentyp in welcher strategischen Funktion was wert ist. Und ich meine, mal irgendwo eine Art Berechnung für WMF gesehen zu haben. Selber entwerfen kannst du alles, du musst ja nur Truppentyp, Angriffe, Hits und Rüstung festlegen und eventuelle Sonderregeln.

Bei 1000 Punkten wirst du in der Regel 1 General, 1-2 Helden oder Zauberer und 8-10 Einheiten aufbieten.
Bei 2000 Punkten ist es der General, 3 Helden, zwei Magier, etwa 20 Einheiten, ja nach Auswahl.
Ich komme mit Chaos und Menschen (Imperium) auf je 3000 Punkte, das sind bei Menschen 33 Einheiten, bei Chaos 28 oder so.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 16. Januar 2009 - 17:22:05
vielen dank für die vielen infos!

hmmm. das mit der berechnungstabelle klingt gut. Du erninnerst Dich nicht wo das war?

wäre nämlich durchaus attraktiv das mal mit 15mm zu versuchen (würde auf 4 mal  30x15mm pro einheit kommen). da meine einheiten sich aber extrem wenig mit GW-kram decken müsste ich schon selber profile schreiben...
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Razgor am 16. Januar 2009 - 17:55:28
An Fantasy-Systemen kenne ich nur Warhammer  Fantasy und HOTT. Finde beide klasse, habe leider niemanden zum HOTT spielen. Aber dafür ist  meine Sohnemann soweit und spielt gerne Warhammer Fantasy mit mir und gewinnt auch meistens  :rolleyes:  :D

Dieses AoA ist interessant, kann man vom o.g. Link  die Regeln umsonst downloaden ?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Christof am 16. Januar 2009 - 23:33:57
Das Thema zusammengestückelter Hintergrund bei WFB lässt mich gerade nciht los. Jemand hat den WFB-Hintergrund mal als Monty-Python-Mittelalter bezeichnet, das fand ich sowohl passend als auch witzig, vernachlässigt natürlich den Fantasy Aspakt und gibt vermutlich den Flair einer Rollenspielgruppe wider.Zusammengestückelt oder persifliert muss nicht immer schlecht sein!

Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass WFB erst wenn man mehr als 3000p spielt zu einem Schlachtensystem wird (sonst ist es Skirmish mit ein paar Einheiten dazwischen), und da funktioniert es meist nicht mehr so gut (vom Platzbedarf wenn man mit 28mm spielt ganz zu schweigen). Warmaster ist sehr vereinfacht um riesige Schlachten einfach abhalten zu können, dass ist nett aber für ein ideales TT mir doch zu einfach. Um Schlachten zu spielen halte ich aber einen kleineren Massstab als zwingend notwendig.

Wa sgibt es denn sonst überhaupt noch so?

Demonworld...Hexfelder sind nicht so meins, nie gespielt nur mal angelesen, das gibt es Formationsregeln und bestimmt Chrom durch Armeebücher, kann da mal wer was schreiben?

Kennt jemand Crubicle? Das liegt hier, gab es günstig, die Figuren Bilder sind schick. Wurde nie gelesen -oder?

Celtos, das ist das Fantasy Gegenstück zu void, oder? Da habe ich wenig Gutes von gehört, die selbst aus Baukästen bastelbaren Helden sind wohl einfach zu gut  :S

Zu HotT muss ich sagen, was den Chromfaktor angeht kann man da sicher auch hingehen und sich Vorstellen das Pferd sei ein Paladin, der Bischof ein machtiger Kleriker und im Turm sitzt ein Zauberer und schon ist Schach ein Fantasytabletop -ob das ideal ist? Kästchen (Quadfelder?) sind auch nicht so mein Ding. Ich bin immer noch nicht sicher welche Schacharmee ich kaufe, die schwarzen sehentotal toll aus, aber Weiss ist super bärtig und fängt immer an...

Wer hat noch ein Fantasy Tabletop auf Lager? Wo ich das gerade schreibe fällt mir \"Fantasy Warrior\" ein. Dafür sind doch die ganzen Grenadier Figuren gewesen, nicht? Hat das jemand mal gesppielt? Als GW-Konkurrent hat sich das damals gegen das etablierte System nicht durchgesetzt, vielleicht ja leider.

So jetzt kann zumindest jeder mal was googlen...
Gruss Chistof
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 17. Januar 2009 - 02:02:36
demonworld ist eine mittelschwere katastrophe. das system ist extremes mikromangement. man muss nach jeder schlachtreihe jedes element individuell bewegen und ausrichten und das hat dann auswirkungen. furchtbar. auch andere sachen gehen arg ins detail. artillerie wirtd detailliert nachgeladen etc.

AoA gibts leider nicht umsonst. aber die investition lohnt sich, sofern man sich über \"warhammer, stark verbessert\" freuen würde.

Christofs komentar zu HoTT schließe ich mich an. das ist auch so ungefähr mein gefühl dabei. ich würde ergänzen, dass es durchaus stimmige HoTT armneen geben mag, die regel ist das aber nicht. wenn ich mich da an star wars armeen (mit storm troopers als blades) erinnere... das ist nicht das, was mir vorschweben würde.

die restlichen genannten TTs kenne ich auch nicht.
Fantasy Warriors würde mich auch noch mal interessieren.

ich finde das ganze hier ausgesprochen fruchtbar. vielen dank an alle die mitmachen!
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Hanno Barka am 17. Januar 2009 - 10:25:33
Ich bin für Ragnarok und Clan War ...
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 17. Januar 2009 - 16:15:34
ein paar sätzchen zum warum und weshalb dieser einschätzung wären sehr hilfreich...
ragnarok ist die große version von confrontation?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Januar 2009 - 11:55:41
Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19778#post19778
ragnarok ist die große version von confrontation?
Jap, genau.
An Ragnarok mag ich das Kommandosystem, ausserdem ist die Aufmachung wie bei allem von Rackham sehr sehr schön. Zudem spielt es sich überraschend flüssig (wenn man mal die Regeln beherrscht) und der Background ist auch nett.
Bei Clan War finde ich den Spielfluss super und auch den Background. Und vor allem wie der Background mit dem System verknüpft wird (so kosten z.B. \"unehrenhafte Aktionen\" Siegpunkgte) Ausserdem wird man hierzulande nicht eben mit Fantasy, die auf Fernost beruht ausgiebig bedient...
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 18. Januar 2009 - 12:16:21
ist das regelsystem bei ragnarok ähnlich wie bei confro?
confro ist mir viel zu fummelig.

clan war sagt mir vom hintergrund her auch sehr zu. aber wie sieht es mit den regeln aus? ein warhammer-derivat?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: lameth am 18. Januar 2009 - 12:43:10
Ich spiele selbst mit Begeisterung AoA. Dieses Spiel kommt dem was ich mir beim TT wünsche schon sehr nahe. Eins der wichtigsten pro-Argumente für AoA ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Einheitenkosten- und Regeln. Durch die Möglichkeit selbst Armeen zu kreiren kann man das Spiel an jedes Setting anpassen und alle Minis benutzen, die man so zu Hause rumstehen hat.
Clan War wurde oben erwehnt, auch eins meiner Lieblingsspiele, leider OOP und man bekommts nur noch auf Ebay US. Vom Hintergrund her ein Asiatisches Fantasysetting, kann man abeer sicherlich auch auf westliche high Fantasy anpassen.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Januar 2009 - 13:18:04
Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19814#post19814
ist das regelsystem bei ragnarok ähnlich wie bei confro?
ähnlich aber viel einfacher


Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19814#post19814
clan war sagt mir vom hintergrund her auch sehr zu. aber wie sieht es mit den regeln aus? ein warhammer-derivat?
nicht direkt ein WH derivat - im Prinzip werden je ein (mit allen Faktoren modifizierter) d10 gegeneinander geworfen.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: lameth am 18. Januar 2009 - 13:24:01
Na ja, CW spielt sich schon ähnlich wie WH,  mit Einzelminiaturen, die zu Regimentern zusammengefasst werden. Man hat etwas mehr Möglichkeiten, da es bei CW mehr Formationenen gibt und es wird auch mit Höhenunterschieden gespielt, Duelle haben einen grösseren Stellenwert usw.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 18. Januar 2009 - 14:19:21
@lameth: spielt ihr nach buch, oder mit irgendwelchen änderungen?

wenn nach buch, wie groß sind dann eure einheiten? würdest Du meinen eindruck bestätigen, dass bei AoA sehr große einhgeiten gespielt werden, oder eher nicht?
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: lameth am 18. Januar 2009 - 16:56:27
Wir spielen nach Buch. Ja, bei AoA hat man schon ordentlich was auf dem Feld stehen, die Einheitengrösse würde ich mit WAB vergleichen. Infantrieeinheiten sind meistens zwischen 12 und 30 Modellen gross, Kavallerie meist 12. Man spielt auf jeden Fall mit mehr Minis als bei WHFB. Spielt man AoA im 15mm Maßstab, so sind die Einheiten natürlich grösser, habe ich aber noch nicht gemacht.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Löwenherz am 19. Januar 2009 - 07:42:08
Mir persönlich reicht HotT um meinen Bedarf an Fantasyschlachten zu decken.

Aber von Bernd Lehnhoff gibt es \"Horden und Helden\", das sehr gelobt wird. Die Regel und auch die Armeelisten kann man hier kostenlos downloaden: http://www.huh.gmxhome.de/

Die Basierungen entsprechen dem DBX System.

Gruß Löwenherz
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 19. Januar 2009 - 16:39:18
HuH ist mir auch zu Dbx-ig.. aber danke für den link nochmal.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Welf VIII. am 01. April 2009 - 13:30:58
Moin!

Hab Fantasy Warriors zu Hause, aber leider nur selten gespielt. Was
weniger am Spiel selber als an der Warhammerfixiertheit potenzieller
Mitspieler lag.

Was ist nun das besondere daran?

Grundsätzlich hat man als General bei fast allen anderen Tabeltops die
Möglichkeit zu machen, was man will. Bei FW ist das anders. Man kann
seinen Truppen nur indirekt über Unterkommandaten Befehle geben (die
Ausnahme bildet der Teil des Heeres den man selber kommandiert). Diese
werden durch Boten überbracht. Da gibt es halt das Risiko, dass der
bote abgefangen wird, zu spät ankommt oder ignoriert wird. Gibt drei
Grundbefehle: Bewegen, Angreifen und halten. Manöver kann man nur mit
dem Marschbefehl ausführen, dafür erhält eine Truppe, die marschiert
empfindlich Moraleinbußen, wenn sie angegriffen wird.

Es gibt vier Truppenarten, was deren Führbarkeit beschreibt: Diszipliniert, Stamm, Fantiker und Dumm

Moral: Es gibt nicht nur okay oder Flucht wie bei Warhammer, sondern
dazwischen noch den Status \"Erschüttert\". Bestimmte Truppen
(Stammeskrieger z.B.) können versuchen, gegenüberstehende Einheiten
einzuschüchtern. Mit Chance sinkt deren Morallevel (Würfelwurf wird
durch Größenverhältnis der Einheiten modifiziert), allerdings kann es
auch gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass Einheiten vom Blutrausch
(so etwas wie Raserei) ergriffen werden. Es gibt auch die Möglichkeit
gegnerische Einschüchterungsversuche zu erwidern.

Distanzkämpfer haben nur fünf oder sechs Schuss munition. Es gibt die
Option den Himmel zu verdunkeln, also mehrere Schüsse auf einmal mit
einem Malus abzufeuern. Mit dem Bogen sind bis zu vier solcher Schüsse
möglich, mit Armbrust oder Muskete nur zwei.

Gibt Tag und Nacht, bestimmte Völker erhalten nachts Abzüge, andere am Tag und wieder andere nie.

Magieregeln weiß ich grad nicht, hatten aber keinen so großen Einfluss.

Basierung ist bei allen normalgroßen Infanteristen 25mm.

Ich finde, es ist ein sehr gutes Spiel.
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: Murphy am 01. April 2009 - 14:09:20
Fantasy Warriors gibt\'s kostenlos zum runterladen: http://www.grenadier.it/fantasy-warriors-ruleset.php#special
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: The Desertfox am 01. April 2009 - 15:29:59
Ich würde zu Warmaster raten und man kann ja eigentlich jede Art von Figuren und Basengröße nehmen, wenn sich beide gegnerische Armeen daran halten.

Gruß Desertfox
Titel: bestes fantasy schlachten-TT
Beitrag von: hwarang am 15. April 2009 - 11:11:10
nochmal zu diesem thema: mit Fantasy Rules! bin ich jetzt eigentlicherstmal ziemlich glücklich. schön.
Titel: Welche Fantasyregel...
Beitrag von: Xena am 18. Mai 2009 - 17:28:10
Und ich sag immer wieder ARMATI.

Weil..., das wichtigste für mich ist, dass ich gerade das umsetzen kann, wonach mir ist. Meine Fantasy, mein Hintergrund, meine Ideen, wie krank oder wie gut sie auch sind. Also, nehme ich mir mein Spiel, setze mich mit meinem Freund Manfred hin..( wenn ich mal in der Schweiz bin.., oder er bei mir..) entwerfe mir meine zwei drei Hausregeln ( was bei ARMATI recht einfach ist) und schon geht die ultrabrutale Fantasyschlacht ab.

Da kämpft dann seine \"Liga von Ratburg\" mit Ratten \"Pike & Shoot\" Regimentern unterstützt von seinen gefürchteten \"Killerenten-Marines\" (Der hat wirklich solche Teile...) gegen meine geflügelten Ulanen aus dem Königreich Krusovitzce, da wo alle Fürsten eigentlich Braumeister sind, oder gegen den \"Loggharder Bund\", wo sich die Zwerge und die Barbaren von Kergh Kellian auf denTod nicht ausstehen können. Es gibt Luftwaffe (Hexen auf Besen bei ihm...) und (bald) auch bei mir ( geflügelte Barbaren..)

Das Ganze in 15 mm, und eine Schlacht dauert keine zwei Stunden..

Supie... :zocken: :walklike: :tanz: