Sweetwater Forum

Epochen => Alternative Geschichte => Thema gestartet von: Camo am 21. August 2014 - 16:48:20

Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 21. August 2014 - 16:48:20
Was am AVBCW reizt, ist die Fülle von Fraktionen, die man spielen kann... mich interessiert das Ding auch. Andererseits bastel ich so etwas für Deutschland \"nebenbei\"...  :blush2:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 21. August 2014 - 16:56:35
Naja, ein deutsche Variante davon (EinBürgerkriegDerJaSowasVonDeutschIstHimmelArschUndZwirnNochmal! - EBDJSWVDIHAUZN abgekürzt), in der Weimar gleich zu Anfang in totales Chaos versinkt, hätte auch was - pfälzische, rheinische und bayerische Separatisten, dänische Frijkorps in Schleswig, die Rote Ruhrarmee, die ganzen tatsächlichen Freikorps, bei denen vielleicht dann auch noch stramm monarchistische Verbände verschiedener Fürstenhäuser (Witteldbach, Hohenzollern, Welfen) eigene Fraktionen bilden, dagegen dann die Protonazitypen und Militärdiktaturbefürworter, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als militarisierte Sozialdemokratie...

Endlos viele Möglichkeiten, und durchaus in realen Ansätzen vertreten.

Und dann entrichtet man noch der Zeitstellung (20er jahre) Tribut und bringt Cthulhu und Nosferatu ins Spiel!  :wacko1:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 21. August 2014 - 17:45:19
Du hast die Kirchen vergessen, die ihre Pfründe wiederhaben wollen... die Siegermächte, die vielleicht auch mitmischen wollen... und wenn man wirklich herumspielen möchte, könnte man auch noch die russischen Rangeleien mit herüberschwappen lassen... endlose Möglichkeiten...  :thumbsup:

Aber ja, so in etwa ist die Planung. Arbeite immer wenn Zeit ist am Hintergrund ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 21. August 2014 - 17:56:25
Militante Dadaisten, das wäre dann meine Fraktion!
Kann man bei dir schon Druckexemplare vorbestellen?  :dance3:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 21. August 2014 - 18:06:16
So schnell schießt der Preuße dann doch nicht ^^

Wenn da was spruchreif ist, sag ich Bescheid ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 21. August 2014 - 22:54:11
Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=172344#post172344
Naja, ein deutsche Variante davon (EinBürgerkriegDerJaSowasVonDeutschIstHimmelArschUndZwirnNochmal! - EBDJSWVDIHAUZN abgekürzt), in der Weimar gleich zu Anfang in totales Chaos versinkt, hätte auch was - pfälzische, rheinische und bayerische Separatisten, dänische Frijkorps in Schleswig, die Rote Ruhrarmee, die ganzen tatsächlichen Freikorps, bei denen vielleicht dann auch noch stramm monarchistische Verbände verschiedener Fürstenhäuser (Witteldbach, Hohenzollern, Welfen) eigene Fraktionen bilden, dagegen dann die Protonazitypen und Militärdiktaturbefürworter, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als militarisierte Sozialdemokratie...

Endlos viele Möglichkeiten, und durchaus in realen Ansätzen vertreten.

Und dann entrichtet man noch der Zeitstellung (20er jahre) Tribut und bringt Cthulhu und Nosferatu ins Spiel! :wacko1:
Da sind wir uns einig; Das dachte ich mir schon vor ein paar Tagen
http://www.chaosbunker.de/?p=2835

Ich habe mich ein wenig in die =152&product_tags[]=240]1st Corps 1. / Zwischen-Weltkriegs Fahrzeuge (http://www.1stcorps.co.uk/buy-online/c/1st-corps-figures/20th-century/?product_tags[) verliebt und mir vorgenommen, wenn ich da ein gutes Angebot sehe, zuzuschlagen. Und was soll ich sagen? Ich habe mich an einem der vergangenen Wochenenden daran erinnert und einen Tag später hat die jemand bei Lead Adventure (http://www.lead-adventure.de/) angeboten. Sehr schicke Bausätze mit charmanten Design. Was gibt es da nicht zu mögen? Daher gab es erstmal ein warmes Bad mit ein paar anderen Resin Bausätzen (http://www.chaosbunker.de/?p=2754) die ich in letzter Zeit bekommen habe.

(http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/08/BA_1stCorps-200x133.jpg) (http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/08/BA_1stCorps.jpg) (http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/08/ResinCleaning-200x133.jpg) (http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/08/ResinCleaning.jpg)

Aber was soll das mit diesen ganzen Zwischenkriegsfahrzeugen und seltsamen Truppen die ich mir aus den Ranges des ersten, zweiten und zwischen den Weltkriegen gekauft habe? Okay, das ist eine etwas längere Geschichte. Der \"Very british civil war (http://solwaycraftsandminiatures.webs.com/)\" (Sehr britischer Bürgerkrieg) ist ein recht interessantes Setting, und mir gefällt der Was-wäre-wenn / Pulp Mix davon. Aber wegen des mangelnden Britentum meiner Person, gibt es da keine so starke Verknüpfung zum eigentlichen Setting (aber wenn ihr mögt, schaut euch das VBCW Forum (http://vbcf.freeforums.org/1938-a-very-british-civil-war-f53.html) an). Also eines Tages saßen wir dann bei einem Bierchen auf dem Balkon und hatten die Idee zum \"Sehr deutschen Bürgerkrieg\", or wie wir es nennen möchten \"S.I.E.G.\", was kurz für \"Stabilität in ernster Gefahr\" ist. Das ist nicht unpassend für das, was zwischen 1918 und 1935 in Deutschland passiert ist. Man kann die Figuren für Back and Beyond Settings einsetzen, sowie verschiedene Expeditions-Sachen, oder sogar für VBCW selbst, als deutsche Hilfstruppen. Aber unsere Hauptidee ist es, eine eigene Bolt Action Erweiterung zu basteln, welche die verschiedenen Truppen dieses Settings abdeckt. Mit Seeleuten, Ex-Soldaten, Milizen, Bergwerkern aus dem Ruhrgebiet, Separatisten, Fussball-Hooligans und einigen mehr.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 01:57:16
Cool... vielleicht brauche ich dann ja doch nicht daran arbeiten... oder wir tun uns zusammen ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 08:55:49
Bei dem Trend mache ich mit - unbewusst sammele ich zur Zeit kleine dünne Regelwerke, die dafür passen (Triumph & Tragedy, Price of Glory, A World Aflame) und spiele ja schon RCW mit Flying Lead. Und meine Weißgardisten hatten von Anfang vier deutsche Berater dabei, die jetzt ihren eigenen Ehrhardt haben.

Und wenn ich dann als Historiker hier im Archiv Originalzeitungsartikel lese, wie 1919 das von pfälzischen Separatisten besetzte Bürgermeisteramt von Pirmasens (40 km östlich von mir) von nationalistischen Freikorps mit großzügigem Handgranateneinsatz gestürmt wurde und unsere ganzen Originalfotos der französischen Besatzung des Saargebiets anschaue (dabei mehrere vom Einsatz gegen Unruhen u. Plünderer in Saarbrücken - mit HMG-Stellung auf einem Saarbrücker Marktplatz), tjaaaaa, ...

Ernsthaft gesehen würde ich dann als alter Saarfranzose gerne französische Truppen aufstellen, die meisten Figurenranges dazu finde ich trés chic.

Übrigens, Puma Tiger, willst du mich ruinieren? Wieso muss ich denn jetzt NOCH einen Hersteller für diese wunderbar abgedrehten clunky Kampfmaschinen der Frühzeit der Panzergeschichte kennen????  ;(

Ich versuchs mit Fassung zu tragen  :imsohappy_1:
Edit: Ich nehms zurück, mein Ehrhardt war ja schon von denen, der war halt nur bei Scarab im Shop - ich dachte, Scarab wäre der Hersteller  :whistling:


EDIT 2: Man sollte nie aus dem Gedächtnis zitieren, es war das Pirmasenser Bezirksamt,1924 statt 1919, und Handgranaten schmissen die Separatisten, die drin saßen  :rolleyes:

Meine Benennung für das System und die daraus resultierende Abkürzung gefällt mir immer noch besser als deine  :P
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 09:43:47
Warte mal ab, bis die regionale Erweiterung für S.I.E.G. veröffentlicht wird. Kowelenzer Lokalklatschen, a.k.a. Krawall an Rhein und Mosel, oder kurz KaRuM!
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 11:23:37
Jetzt hast du mich überzeugt  :D

Und um das hippe Teenagervolk anzusprechen, könnte der Szenarioband über Unruhen in Saarbrücken \"Rumble in Saarbrooklyn\" betitelt werden...

Übrigens ist der ganze Separatistenschmonzes auch recht nett in den entsprechenden Wikipediaartikeln dargestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Pfalz

Die hatten ja sogar eigene Truppen (\"Pfälzisches Korps\")...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 13:15:44
Hmmm, so wie das hier weitergeht, könnte man die letzten Postings ja als eigenen Thread \" A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland\" posten. Muß ich da jetzt einen Moderator dazu nötigen, oder soll ich selber so einen Thread neu eröffnen?
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 13:28:38
Das wäre in der Tat wünschenswert.

Mein Gedanke war auch das Setting zu gliedern in Historisch und \"Pulp\", da es da mehr Möglichkeiten gibt. Von einem Neu-gegründeten Hansebund, über Rheinländische Unstimmigkeiten (Düsseldorf und Köln), Hannoveranische Bemühungen den alten Status wieder einzufordern usw.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 13:33:35
Ja, die Epoche reizt ja geradezu, ins Spekulative überzugehen, ohne jetzt historischen Boden völlig aufzugeben.
Ich würde ja gerne jetzt einen entsprechenden Thread dazu aufmachen, würde aber auch unsere ganzen Postings hier, die das Ganze erst angestossen haben, dahin übernehmen wollen- das kann jetzt aber nur ein Moderator, oder täusche ich mich da?

Übrigens, hier mal ein Foto aus unserem Archiv, das mich stark inspiriert - französische Truppen sichern den St. Johanner Markt in Saarbrücken nach diversen Ausschreitungen - Kavallerie und gepanzerte Fahrzeuge, was will man mehr?

(http://i1242.photobucket.com/albums/gg533/Mahof/BNL_Bruch142_2_zps834c66d3.jpg)

(Landesarchiv Saarbrücken, Bildersammlung: Nachlass Ludwig Bruch, B NL.Bruch 142/2, Französisches Militär auf dem St. Johanner Markt im Oktober 1919; Plünderungen in der Stadt)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 20. August 2014 - 16:02:45
Danke, jetzt versteh ich es.  :)

Wobei mich das Thema nie gereizt hat - wozu einen fiktiven Bürgerkrieg in einem abgelegenen Inselstaat nachspielen, wenn ich in Rußland und Deutschland zwei sehr reale Bürgerkriege bzw. bürgerkriegsähnliche Zustände knapp 10 Jahre davor spielen kann? Als gebürtiger Brite wäre das natürlich was anderes...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 13:45:53
Wenn ihr mich wach werden lasst tue ich das selbstverständlich... so gut? ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 13:47:27
...und gleich noch den Forumsrekord in der Kategorie Bandwurmtitel gebrochen, vielen Dank !  :D
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 13:47:50
Stets zu Diensten ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: chris6 am 22. August 2014 - 13:51:18
Ihr seid ja TOATL verrückt! :smiley_emoticons_outofthebox:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 13:52:28
Die französische Armee dankt:

(http://i1242.photobucket.com/albums/gg533/Mahof/BNL_Bruch141_2_zps75d4dcfd.jpg)

(Landesarchiv Saarbrücken, Bildersammlung: Nachlass Ludwig Bruch, B NL.Bruch 141/2, Militärische Feier der französischen Soldaten auf dem großen Exerzierplatz vor den Spicherer Höhen, Juli 1920)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Riothamus am 22. August 2014 - 15:22:06
Hier hat man damals zeitweise Bürgerwehren aufgestellt. Ich bin mir sicher, der Bischof hätte nur eine Andeutung fallen lassen müssen, um wieder Landesherr zu werden.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 16:40:58
Ich sehe schon, ich muss hier mal das Bundesarchiv nach Bildern plündern.

Bzgl. Gelände habe ich da schon was in Vorbereitung, warte noch auf Rückmeldung.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 16:44:06
Ach, arbeitest du im BM?

Ich hab mir mal nebenbei einen Ordner mit allen Fotos aus der Frz. Besatzungszeit angelegt, da sind schöne Aufnahmen der Radpanzer dabei.Wenn ich dann französische Truppen auftselle, hab ich schon mal eine Referenz...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Ben Turbo am 22. August 2014 - 16:53:44
Autonome Pfalz klingt interessant... Ich baue dann eine Gruppe Pro-Autonomer Mannheimer, die dafür kämpfen die Ludwigshafener endlich loszuwerden... \"Alle Städte links vom Rhein, dürfen gern in Frankreich sein!\"  ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 16:55:01
Ich wohne hier halt im schönen Koblenz, und habs nicht weit zum Bundesarchiv. Da kommt man auch ganz gut an Dokumente usw. dran. Habe mir vor kurzem erst 2 Bücher im lokalen Reuffel mit Bildern von Koblenz aus dem frühen 20. Jahrhundert besorgt.

https://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/koblenz/index.html.de
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: nille am 22. August 2014 - 17:28:00
Hab ich was überlesen.
Habt ihr da schon konkrete Ideen? Bzw Regeln?
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken Freikorps und Arbeiter gegeneinander laufen zu lassen (inspiriert von der Münchner Räterepublik; dem Roman \"Wir sind Gefangene\" von Graf)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 17:34:08
Bzgl. der Regeln ist eben mein Gedanke Bolt Action als Grundlage zu nehmen und bei den Profilen sich bei den Early War Truppen bzw. den Bänden Italy and the Axies bzw. France and the Allies zu bedienen. Was unterscheidet einen Volkssturm abseits von der Bewaffnung von einer Miliz? Frühe Soldaten des 2. Weltkriegs waren auch häufig Veteranen aus dem 1. WK usw.. Man verfügt eben über weniger MGs. Gleiches gilt für die Improvised und Armoured Cars.
Das ist alles schon vorhanden, mit Regeln versehen und \"balanced\", weshalb man hier in der Tat primär den Hintergrund und Fluff schreiben / zusammenfassen muss.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. August 2014 - 17:36:06
Also so wie ich das sehe, gibt es ja schon einige systeme, mit denen man sowas im Skirmish-Rahmen veranstalten kann. Ich selber hab schon mit Flying Lead kleinere Geplänkel im russischen Bürgerkrieg gemacht, analog ginge das ja auch für Deutschland. Und weitere Regelkandidaten sind da Price of Glory (Iron Ivan Games, eigentlich ein WK I Tabletop, aber übertragbar) und Triumph & Tragedy (kenn ich selber noch nicht, hab aber viel Gutes darüber gehört, und hab es bestellt).

Das Hauptproblem ist wohl eher das Aufstellen entsprechender Listen - wie sind rheinische Separatisten bewaffnet, wie ist die Truppenqualität, die Organisation etc. Da ist meiner Meinung nach die meiste Bastelarbeit drin.


EDIT: Vom siamesischen Tiger beim Schreiben überholt - letzten Endes ist für mich weniger das exakte Regelwerk entscheidend (daher wäre BA auch kein Problem für mich) als schön aufbereiteter Fluff.

Ich hab da irgendwie so etwas wie das geniale Zambwana-Projekt der Berliner vor Augen...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: nille am 22. August 2014 - 17:47:05
ja gut. BoltAction kenne ich zugegebenermaßen noch nicht... wollte das aber eh bei Zeiten ändern. Blöd nur , dass der WWII mich quasi nicht interessiert (zumindest nicht in der beliebten \"late war\" Variante).
T&T ist auch grade auf dem Weg zu mir, das Erweiterungsbuch für SCW liegt hier schon. Darauf freu ich mich total.
Ihr bringt mich hier echt auf Ideen... (Ein Kampagnenwochenende mit diversen Separatisten und Spartakisten, Freikorpslern und allem... und dann spielt jeder seine Heimatregion... oder so :) )ich könnte mal wieder einen Abstecher ins Landesarchiv in Schleswig machen...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 18:04:22
Die ganz verrückten kriegen da evtl. was bis zur Partisan Con was hin?
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 18:43:26
Und ich dachte immer, dass ich alleine dabei bin, derlei \"Blödsinn\" cool zu finden.

Ernsthafte Frage... mehrere Projekte nebeneinander oder macht man was Gemeinsames? Beides hat seine Vor- und Nachteile... was meint ihr?
Aber ein \"großes Projekt\" wäre schick, im Endeffekt ist ACBCW ja nix anderes, das verteilt sich inzwischen auch gut von den Spielern her.


Aktuell hab ich hier \"bewaffnete Lederhosen\" (die genialen Freikorpsminis von Tsuba, sehr zu empfehlen) recht fertig stehen. Die Matrosen von Tsuba wollen noch Farbe sehen, außerdem hab ich ein paar Miniaturen von Scheltrum liegen... irgendwo waren glaube ich auch ein paar Fotos zu sehen, waren nicht ganz so toll, leider. Ah, gefunden, hier sind se (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=157471#post157471).

Nachtrag: Der ganze Thread \"A Very German Civil War - Ein Interwar-What If-Projekt (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13918)\" von mir ist hier natürlich interessant. ^^
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 19:08:13
Das Freikorps habe ich auch, hervorragende Figuren.

Was sich auch hervorragend eignet sind die \"zivileren\" Miniaturen von Musketeer Miniatures, von niemand geringerem als Paul Hicks modelliert.
http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=19&rule=Historical&id=49

(http://www.musketeer-miniatures.com/images/figures/Brigands.gif)

(http://www.musketeer-miniatures.com/images/figures/IRA-pistols.gif)

(http://www.musketeer-miniatures.com/images/figures/rural.jpg)

Und es gibt noch Mutton Chops Miniatures, über Empress. Ebenfalls Paul Hicks.
http://empressminiatures.com/page62.htm

Da gibt es tolle WK 1 Miniaturen, also unter anderem ...

(http://www.46680.mrsite.com/USERIMAGES/GER1.JPG)

(http://www.46680.mrsite.com/USERIMAGES/GER5.JPG)

Ist eben die Frage, die regionalen Sachen werden am besten von den regionalen Vertretern erarbeitet. Wenn man sich da auf einheitliche Bases \"einigt\", dürfte das ja auch Systemübergreifend funktionieren. Sowas allerdings hier im Forum über die Distanz zu organisieren, könnte recht schwer werden und schläft schnell wieder ein.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 19:20:02
Sehen gut aus. ;)

Ich dachte auch eher - wenn das gewünscht wird - an ein gemeinschaftliches \"Gerüst\". Wie ich mir das vorstelle, ist ja in meinem Thread (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=154717#post154717) schon angerissen. Regional dann jeweils selbst von den Leuten ausarbeiten, klar. Aber wenn das halt auf einem gemeinsamen Hintergrund aufbaut, wäre es kompatibler und vielleicht als überregionale Kampagne möglich. Zumal man sich ja auch gegenseitig inspiriert.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. August 2014 - 20:07:09
Man könnte ja ein paar Archetypen von Truppenauswahlen festhalten. Also Ex-Soldaten, Milizen, Volksaufstand, Pöbel/Mob usw. und die entsprechenden Werten aus den Büchern zu weisen mit Punktgrößen etc. Dann würde man den Hintergrund abgleichen, welche Fraktionen auf welche Auswahlen zugriff haben (Wahrscheinlich mehr oder weniger alle auf jede).

Mich reizt an der Idee eben, dass es eher 500 Punkte Gefechte sind, mit 1-2 abstrusen Fahrzeugen, die mehr A-Team Variante von einem alten LKW oder Bus sind, als Panzer. Dazu dann eben ein lokaler Rädelsführer, Pfaffe, Kleriker, Bürgermeister usw. der von einer Handvoll schlecht ausgerüsteter / ausgebildeter Jungs unterstützt wird.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Sigur am 22. August 2014 - 20:19:36
Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=172400#post172400
...
Und um das hippe Teenagervolk anzusprechen, könnte der Szenarioband über Unruhen in Saarbrücken \"Rumble in Saarbrooklyn\" betitelt werden...

...


Also wenn ich ETWAS in den letzten Wochen feststellen musste dann dass fürchterlich viele Leute auf Durchzug schalten sobald sie mit mehr als zwei Worten auf Englisch konfrontiert werden.

Aber stimmt, VBCW braucht man sich für Deutschland (nichtmal wirklich für Österreich) nicht extra aus den Fingern zu saugen. Fahrzeuge halte ich fast für übertrieben (auch wenn sie in der Regel wirklich das DIng sind womit man gewisse Fraktionen mobilisieren kann sich mit einem Spiel zu befassen. Aber ok, ich hör schon auf zu maulen ;) ), das höchste der Gefühle wären ein wackeliges, untermotorisiertes armoured car oder so, aber ich glaub das sollte settingbedingt auch die Ausnahme sein.

Die Paul Hicks Miniaturen sehen lässig aus. :D
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. August 2014 - 20:19:53
Ja... oder \"Eigenbauten\", sprich wie im SCW, wo ja auch selbst Panzerung aufgedübelt wurde.
Und von den Truppentypen... ich denke jeder hat auf alle Zugriff. Wobei ehemalige reguläre Militäreinheiten eventuell besseres Zeugs haben... was aber auch nicht heißt, dass es unbedingt Nachschub gibt. Was bringt die Kanone ohne Munition?

(Wobei mir einfällt, dass ich irgendwo eine schöne Mini gesehen habe... im Endeffekt eine selbstgebaute \"Molotovcocktail-Abschuss-Vorrichtung\", eher ein Katapult für die Flaschen. Sowas wäre auch extrem cool... ^^)

Da es sich überschnitten hat... Fahrzeuge kann man mit limitierten Spritreserven verknappen... deswegen sieht man bei AVBCW oftmals Pferdegespanne oder Radfahrer. Und Muni für schwere Kaliber ist auch nicht unbedingt im Überfluss vorhanden, schon gar nicht wenn jeder sich mit jedem haut. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Shinkansen am 22. August 2014 - 20:21:02
Ein gemeinschaftliches Gerüst abstecken finde ich eine sehr gute Idee für eine deutsche Variante von \"A very british civil war\", darin, denke ich, liegt auch das Erfolgsgeheimnis und der Spielspaß der englischen Idee, dass man mit irgendeiner mehr oder weniger verrückten Fraktion der eigenen Wahl antreten kann. An Regelwerken neben den bislang genannten wäre noch \"And was Jerusalem builded here?\" von Empress und \"Through Mud and Blood\" zu nennen, beide haben interessante Ideen.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Grenadier Christian am 23. August 2014 - 07:35:46
Wen\'s interessiert, ich hatte vor einiger Zeit für T&T ein Miniheft über den deutschen Bürgerkrieg von 1919 verfasst. Das beinhaltet zwei \"generische\" Listen, ein wenig historischen Hintergrund und Profile für ein paar spezielle Fahrzeuge.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken - das gab es als kostenlosen Download beim LAF, aber ich will da den Server nicht unnötig belasten.

Ansonsten sehr interessant, das Thema \"dt. Revolution\" mal weiter zu spinnen. Hab ja leider meine Freikorps bis auf Hedi und nen Truck verscherbelt, als ich mich auf Zentralasien und Spanien für die Zwischenkriegszeit konzentrierte.
Titel: A World Aflame
Beitrag von: Sebastian77 am 24. August 2014 - 17:17:30
Hallo,

die Listen für Einheiten lassen sich doch aus den Armeelisten von \"A World Aflame\" problemlos übernehmen (S.53 - S.55), Regeln für begrenzte Munition & deren moralische Wirkung sowie Nachschub und Zufallselement (Ereigniskarten) auch. Mein größtes Problem waren, neben bewaffneten Zivilisten, die LKW der Zwischenkriegszeit in 15mm bzw 20mm. Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit 3 Werbe-LKW der Firma Grell (Diecast aus Hongkong) für 1€ pro Stück erwerben. 2 Magirus & 1 Horch, alles Pritschen mit Anhänger. Passen durchaus zu 1/76 & kleinen 1/72 Männchen (Airfix, Matchbox, Caesaer).
Der VBCW gibt im vergleich zur deutschen Krise allerdings \"mehr\" her, es handelt sich ja eher um ein inneres Zerreißen des UK, ein aufbrechen alter, ungelöster Konflikte, begegnet mit Mitteln der 1936er Jahre. Diese Parteien und ihre Mittel orientieren sich am spanischen Bürgerkrieg, mit entsprechenden Einflüßen von außen (SU, IT, DR & USA).

M. f. G. Sebastian
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 24. August 2014 - 17:49:48
Das was uns (auf jeden Fall mir!) hier vorschwebt ist ja im Endeffekt ein Weiterspinnen der historischen Krise... damit haben wir ja auch eine komplette Zersplitterung, in der die verschiedenen Gruppen versuchen, an Macht und Besitz an sich zu raffen, was geht... sogar \"Banditenkönigreiche\" sollten möglich sein, wenn es denen gelingt, sich gut genug zu bewaffnen. Ein Schelm, der auch nicht an eine militante Frauenbewegung denkt, die ihre Rechte mit vorgehaltener Waffe durchsetzen möchte... nur ein gewisser Gefreiter ist in meinem Hintergrund leider in den Wirren des WK 1 ums Leben gekommen und kann so nicht mehr für Unfrieden sorgen. ;)
Ungelöste Konflikte haben wir in dem Setting en masse... die Soldaten, die sich nicht verheizen lassen wollen, die Sozialisten, die Royalisten bzw. Adligen... die Kirchen haben auch Rechte und Güter verloren, dazu noch die regionalen Spannungen, daneben noch dunkle Elemente, die Siegermächte, eventuell russische Flüchtlinge... mal ganz zu schweigen von den verschiedenen Geheimdiensten... ich würde nicht sagen, dass der VBCW im Vergleich dazu mehr bietet. Geht wie gesagt nicht \"nur\" um die historischen Aufstände, sondern darum, was passiert, wenn die Aufstände Erfolg haben.

Im Endeffekt ist das ein massiver \"Was wäre wenn\"-Spielplatz, der Raum für alles bietet, was man sich vorstellen kann. Vor allem selbstgebastelte Waffen und \"Panzer\"fahrzeuge haben viel Raum. Bergab-Sturmangriff mit gepanzerten Seifenkisten?  8o
Titel: DR. 1924 vs. (U)DK. 1936
Beitrag von: Sebastian77 am 24. August 2014 - 18:02:04
Hallo,

der Unterschied auf den ich hinweisen wollte, ist folgender: Deutschland war 1919 materiel ausgelutscht (abgesehen von WK1 Waffen und Dingen), spielbare Kriesen gab es in Schlesien, im Reich und drumherum genug. England 1936 war hoch entwickelt und hatte alles Material , aber wenig Waffen (Kleinwaffen & Munition) und Kampfmittel. Allerdings waren die alten Produktionsstätten & Mittel noch vorhanden.
Die Szenarien unterscheiden sich daher durchaus etwas.

M. f. G. Sebastian
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 24. August 2014 - 18:15:34
Die Mittel bei AVBCW sind auch begrenzt... Treibstoff war knapp. Von daher ist das gar nicht so verschieden.
Wobei gerade der Reiz an der Sache ja auch ist, nicht ein funktionierendes Heer zur Verfügung zu haben, sondern mit begrenzten Mitteln eher Skirmish zu betreiben. Geht ja um Besitzmehrung, nicht darum, alles platt zu machen. ^^

In dem von mir begonnenen Hintergrund entwickelt sich das alles aus dem Novemberaufstand. Es geht damit direkt von den Endtagen das WW1 weiter. Logischerweise gibt es damit nur Waffen aus dem WW1... plus eventuell Eigenentwicklungen wie Mollies, eventuell werden ja auch Museumsbestände wieder hervorgekramt... zumal auch Deutschland noch die Fabriken hat... aber wer möchte da arbeiten, wenn jeden Moment der Nachbar-\"Warlord\" einen Überfall machen könnte?
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 06. September 2014 - 11:56:11
Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber von SiamTiger auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Ich halte Bolt Action von der Figurenmenge und der vorhandenen Waffenregeln auch für das am besten geeignete Grundregelwerk.
Bin inzwischen dabei ein paar Rote Rebellen (Matrosen und Arbeitermilizen) sowie ein fiktive Freikorps aufzubauen. Sobald ich die Tage einmal Zeit haben sollte werde ich ein paar Bilder und überlegungen posten die ich in letzter Zeit so angestellt habe. :)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 07. September 2014 - 01:07:55
Dann willkommen Board. Ich hab meinen Krams ja in meinem Thread hinterlegt. Und ich hab mit Shinkansen schon ein wenig an den \"Gruppierungen\" gebastelt... wird langsam. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 07. September 2014 - 15:22:10
So, hier nun mal meine ersten Gedanken:

Truppentypen:

Infanterie:

Offiziere: Insbesondere die Fronttruppen hatten in all den Gefechten des Weltkriegs einen überproportional hohen Verlust an Offizieren erlitten. Doch diejenigen die durch Können oder schieres Glück überlebten sind nun erneut an der Spitze der kämpfenden Fraktionen zu finden. Viele der höherrangigen Offiziere aus bürgerlichem oder adeligen Hause paktieren mit der provisorischen republikanischen Regierung oder den Monarchisten, aber insbesondere die im Feld beförderten niederrangigen Offiziere sind auch in großer Zahl bei den sozialistischen oder anarchistischen Gruppen zu finden.
Kosten: Offiziersanwärter (Second Lieutnant) 35 Pkt. (Unerfahren), 50 Pkt. (Regulär) 65 Pkt (Veteran)
Leutnant 60 Pkt. (Unerfahren), 75 Pkt. (Regulär) 90 Pkt (Veteran)
Hauptmann 95 Pkt (Unerfahren), 110 Pkt. (Regulär) 125 Pkt (Veteran)
Major 135 Pkt (Unerfahren), 150 Pkt. (Regulär) 165 Plt (Veteran)
Team: 1 Offizier und bis zu 2 weitere Männer
Bewaffnung: Pistole, SMG oder Gewehr wie an den Modellen dargestellt.
Optionen: Der Offizier kann von bis zu 2 weiteren Männern begleitet werden. Pro Mann +7 Pkt (Unerfahren), +10 Pkt (Regulär), + 13Pkt (Veteran)
Für +2 Punkte pro Mann können der Offizier und seine Begleiter jeweils ein Pferd und somit die Sonderregel Kavallerie erhalten.

Artilleriebeobachter: Auch wenn der Einsatz schwerer Artillerie aufgrund der Größe der Beteiligten Truppen eher selten ist und die Allierten versuchen möglichst viele der schweren Waffen einzuziehen gelingt es jedoch hin und wieder eine ausreichende Anzahl an schweren Artilleriegeschützen zusammenzuziehen. Insbesondere die Regierungstruppen kennen beim Angriff auf schwer befestigte Stellungen selbst in dicht besiedelten Gegenden keine Hemmungen auf schweres Gerät zurückzugreifen wann immer sie können.
Kosten: 100 Pkt (Regulär) 115 Pkt (Veteran)
Team: 1 Artilleriebeobachter und bis zu 2 weitere Männer
Bewaffnung: Pistole, SMG oder Gewehr wie an den Modellen dargestellt.
Optionen:
Der Offizier kann von bis zu 2 weiteren Männern begleitet werden. Pro
Mann +7 Pkt (Unerfahren), +10 Pkt (Regulär), + 13Pkt (Veteran)

Unerfahrer Trupp:: Der gerade erst überstandene Weltkrieg und der hohe Militarisierungsgrad des deutschen Reiches bedeutet, dass fast jeder männliche Bürger eine, wenn oft auch schon lange zurückliegende, militärische Grundausbildung durchlaufen hat. Aber nur weil Sie wissen, wie man ein Gewehr hält und bedient bedeutet es noch lange nicht, dass sie einen effektiven und entschlossenen Kampfverband bilden können. Unerfahrene Infanterie umfasst Formationen wie hastig ausgehobene Arbeitermilizen, Nachbarschaftsschutzverbände, Landwehrverbände und Truppen aus Invaliden.
Kosten: 35 Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Männer.
Bewaffnung: Gewehre
Optionen: Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils +7 Punkte (Kann je nach Fraktion variieren); Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum Ladeschütze. Ein unerfahrener Infanterietrupp kann ohne extrakosten die Sonderregel \"Grün\" erhalten.

Regulärer Trupp: Viele Rückkehrer aus dem Weltkrieg haben ihre Bewaffnung und ihren Zusammenhalt bewahren können und stellen mit ihrer Erfahrung und Bewaffung den harten Kern der jeweiligen Fraktionen. Reguläre Truppen umfassen Truppen der Reichswehr, Bewaffnete Matrosen, besser organisierte Freikorps sowie kampferprobte Arbeiterverbände.
Kosten: 50Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Soldaten.
Bewaffnung: Gewehre.
Optionen: Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils + 10 Punkte. (Kann je nach Fraktion variieren); Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum Ladeschütze. Der ganze Trupp kann für +2 Punkte pro Mann Anti-Tank-Granaten erhalten.
Für +3 Punkte pro Mann kann die Einheit zu Veteranen aufgewertet werden.

Stoßtruppen: In den letzten Kriegsmonaten kam es verstärkt zum Einsatz von Stoßtrupps, kleinen Kommandoeinheiten die feindliche Stellungen infiltrieren und aus nächster Nähe ausschalten sollten. Diese Männer sind nun in den chaotischen Zuständen im Reich aufgrund ihrer harten und schnellen Vorstöße gefragter denn je. Stoßtrupps umfassen Stoßtruppen der regulären Streitkräfte, den harten Kern von Freikorps oder die am besten bewaffneten und entschlossensten Arbeitertrupps und Matrosen.
Stoßtrupps gelten als Veteranen.
Kosten: 65 Punkte für einen Unteroffizier und 4 Soldaten.
Bewaffnung: Gewehre.
Optionen: Für eine Reduktion von 10 Punkten kann der Trupp seine Gewehre gegen Pistolen tauschen. Jeder Mann kann für +3 Punkte ein SMG erhalten (Nicht kombinierbar mit der Option auf Pistolen). Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum
Ladeschütze. Der ganze Trupp kann für +2 Punkte pro Mann
Anti-Tank-Granaten erhalten.

Kavallerie: Auch wenn die Kavallerie die ihr noch 1914 zugesprochene Wirkung niemals entfalten konnte und viele berittene Einheiten abgesessen in den Gräben als Infanterie kämpfen mussten existieren noch immer viele berittene Verbände. Inmitten des ausbrechenden Chaos kommt ihnen nun ihre rasche Fortbewegung und Unabhängigkeit von Kraftstoffen zugute. Insbesondere in den ländlichen Regionen haben sich zudem neue Verbände gebildet um als rasche Eingreiftruppe schnell auf gegnerische Vorstöße reagieren zu können.
Kosten: 45Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Soldaten. (Unerfahren) 60 Pkt (Regulär) 75 Pkt (Veteranen)
Bewaffnung: Karabiner
Optionen:
Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils + 9 Punkte. (Unerfahren) +12 Pkt (Regulär) + 15 Pkt (Veteranen)

MG-Trupp: Kriegsmaterial wie MGs werden von allen Gruppierungen eingesetzt und jede Fraktion bemüht sich stets noch mehr dieser Waffen zu beschaffen. In Deutschland ist vorallem das MG08 verbreitet, aber es werden oft auch erbeutete oder gekaufte Ausländische MGs eingesetzt.
Kosten: 35 Punkte (unerfahren), 50 Punkte (regulär), 65 Punkte (Veteranen).
Team: 3 Mann
Bewaffnung: 1MMG. Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Scharfschützen: In den beengten Verhältnissen deutscher Großstädte oder den dichten Wäldern und Weilern der ländlichen Gegenden sind Scharfschützen eine beständige Gefahr für alle Seiten und insbesondere die Fraktionen die kaum über schweres Gerät verfügen setzten auf Scharfschützen um ihre Gegner zu zermürben.
Kosten: 50 Pkt. (Regulär), 65 Punkte (Veteranen).
Team: 2 Männer.
Bewaffnung: 1 Scharfschützengewehr.
Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Flammenwerfer: Eine selten eingesetzte aber im Häuserkampf schrecklich effektive Waffe. Wird insbesondere von den regulären Streitkräften oder Freikorps verwendet die Zugriff auf die Depots der Armee haben.
Kosten: 50 Pkt (Regulär), 65 Punkte (Veteranen)
Team: 2 Männer
Bewaffnung: 1 Flammenwerfer
Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Es folgen demnächst noch Leichte und Mittelschwere Mörser, Geschütze,Fahrzeuge und die Sonderregeln und Truppenauswahlen der einzelnen Fraktionen.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 07. September 2014 - 18:51:34
Solide Grundlage, so habe ich mir das vorgestellt.

Mit dem dt. Regelwerk dürfte es ja auch einfacher werden, hier noch weitere Teilnehmer begeistert zu bekommen. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Skarpian am 07. September 2014 - 19:57:16
Ja immer noch ein Thema was mich begeistert, schon seit T &T den Ausflug in die Interwar Periode gemacht hat. In disem Zuge, kennt wer einen Hersteller für deutsche Polizisten mit Tschako aus dieser Periode? Wäre auch ne schöne Truppe für das Game.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 07. September 2014 - 20:18:00
Danke. :)
Und es geht weiter:

Granatwerfer: Im Grabenkrieg nahm die Verwendung von leichten Mörsern in den vordersten Grabenabschnitten einen rapiden Aufschwung und nun zirkulieren zahlreiche dieser Geschütze in den unterschiedlichen Fraktionen. Ihr Gewicht macht sie zu idealen Waffen für mobile Einheiten und sie lassen sich mit geringem Aufwand selbst herstellen und bei Razzien leicht verbergen. In Deutschland wird vorallem der Granatwerfer 16 verwendet, aber auch Beutewaffen wie der britishe Stokes-Mörser sind weit verbreitet.
Typ: leichter Mörser
Kosten 24Pkt (Unerfahren), 35 Pkt (regulär), 46 Pkt (Veteranen)
Team: 2 Mann
Bewaffnung: 1 leichter Mörser:
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.

Minenwerfer Entwickelt um auf mittlere Reichweite im Grabenkampf den einzelnen Division ihre eigene Artillerie zur Verfügung zu stellen haben einige Abteilungen ihre Waffen mit in die Heimat geschafft. Schwerer zu warten und unhandlicher als die leichten Granatwerfer ist ihre Verbreitung jedoch eher eingeschränkt.
Typ: Mittlerer Mörser
Kosten: 35 Pkt. (Unerfahren), 50Pkt (Regulär), 65 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffung: 1 Mittlerer Mörser
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.

Artillerie:

Feldkanone 16 (neuer Art): Als Ersatz für die alte 7,7cm Feldkanone entwickelt zeigte die FK 16nA initial fertigungsbedingt viele Mängel. Gegen Ende des Krieges waren die meisten Fehler jedoch behoben und das Geschütz wurde in großen Mengen produziert. Ihre ernomen Produktionszahlen bedeuten, dass sie in großen Mengen verfügbar ist und insbesondere von den Regierungstruppen massiert eingesetzt wird.
Typ: leichte Haubitze
Kosten: 40 Pkt. (Unerfahren), 50 Pkt (Regulär), 60 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffnung: 1 leichte Haubitze
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.

Schwerere Geschütze halte ich im Moment für die Natur der Kämpfe als unpraktikabel, wer will kann aber gerne auch mittelschwere und schwere Haubitzen verwenden. ;)

Fahrzeuge:

Hier wird es ein bisschen schwierig die Punktkosten zu berechnen, da die Panzer nicht sonderlich vergleichbar sind mit ihren WW2 Gegenstücken aus Bolt Action. Generell halte ich die Sonderegel SLOW/Langsam für angemessen für alle Panzer. In der Frühen WW2-Liste für Frankreich taucht auch die Sonderregel: \"Slow...pitifull slow\" auf...aber das würde die guten Fahrzeuge wirklich mehr als lahm gestalten. Würde daher die Sonderregel Slow folgendermaßen modifizieren:

\"Slow/Langsam: Ein Fahrzeug kann bei Advance/Vorrücken 6 Zoll fahren, bei Run/Volle Fahrt 9 Zoll.\"

LKW: Als Transportmittel nahm das Automobil seit Anfang des 20. Jahrhunderts Jahr für Jahr an Bedeutung zu. Inzwischen gibt es zahlreiche zivile und militärische Varianten an motorisierten Transportfahrzeugen. Diese Vielzahl an Fahrzeugen wird hier als LKW zusammengefasst. Inbesondere Einheiten aus den Großstädten haben guten Zugriff auf Fahrzeuge, wobei der eklatante Benzinmangel im Zuge des verlorenen Weltkriegs ihren Einsatz oft beschränkt.
Kosten: 45Pkt (Unerfahren), 54 Pkt. (Regulär) 63 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert 6+ (Ungepanzertes Fahrzeug)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze

Gepanzerte Automobile: Im Zuge der Unruhen verkehrte eine verwirrende Vielzahl von gepanzerten Automobilen auf den umkämpften Straßen des deutschen Reichs. Von Beutefahrzeugen wie der belgischen Minerva, italienischen Panzerwagen oder dem deutschen Ehrhardt Panzerwagen wird alles auf die Straßen gebracht das den Kriegsparteien in die Hände fällt.
Grundkosten: 50 Pkt. (Unerfahren), 64 Pkt (Regulär) 78Pkt (Veteran)
Bewaffnung: 1 Turmmontiertes MMG. Je nach Fahrzeug-Typ haben die gepanzerten Automobile jedoch eine Vielzahl von zusätzlichen MMGs. Für jedes weitere am Modell dargestellte MMG steigen die Punktkosten des Fahrzeugs um 15 Pkt.
Schadenswert: 7+ (Gepanzertes Automobil)
Sonderregeln: Fahrende Festung - die im Turm montierten MMGs müssen jeweils auf das selbe Ziel feuern, alle anderem am Rumpf angebrachten MMGs können jedes beliebige Ziel in ihrem Feuerbereich beschießen.

Kutschen: Trotz des zunehmenden Siegeszug des Automobils erfolgt der Größtteil des Straßentransports noch mittels von Pferden gezogener Kutschen und Fuhrwerken. Wenn auch nicht so unermüdlich und widerstandsfähig wie Automobile so sind sie doch aufgrund der leichteren Versorgung mit Futter und besseren Geländegängigkeit durchaus eine weit verbreitete Alternative.
Wir unterscheiden an dieser Stelle zwei Arten von Kutschen:
- \"leichte Kutschen\": Ein- und Zweispänner zum Transport von wenigen Personen oder leichten Waren.
Kosten: Kosten:
17Pkt (Unerfahren), 21 Pkt. (Regulär) 25 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: keine
Schadenswert: 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: 2 bis 4 Mann je nach Modell
- Fuhrwerke: Schwere Mehsprännige Fahrzeuge zum Transport von vielen Personen und schweren Gegenständen.
Kosten: 35Pkt (Unerfahren), 44 Pkt. (Regulär) 53 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze
Sonderregeln: Langsam/Slow

Panzer und Gruppierungen folgen im laufe der Woche.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 09. September 2014 - 21:40:55
Bzgl. Fahrzeuge kann man sich ja auch an \"Importware\" orientieren;

(http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/08/BA_1stCorps.jpg)

Copplestone
Schupo Sonderwagen 21
Leichter Kampfwagen II (LK. II)

Copplestone (Russischer Bürgerkrieg, Interwar und 1. Weltkrieg)
Mgebrov Single-Turret Armoured Car
Mgebrov Twin-Turret Armoured Car
Garford-Putilov Heavy Armoured Car   
Putilov Half-Track Armoured Car
Izhorski-Fiat Armoured Car
Armstrong-Whitworth Armoured Car
Vickers Medium Mk. II Tank
Vickers Medium Mark III Tank
Vickers Independent Heavy Tank
Lancia 1ZM Armoured Car
Lanchester 6 x 4 Mk. II Armoured Car
Medium C `Hornet` Female Tank
Medium C `Hornet` Male Tank with 6pdr Gun
Mark IX Beast Super-Heavy Tank
Mark IX Beast Accessory Set

1st Corps
Rolls Royce AC
Whipped Light Tank
FT 17
Minerva AC
Romfell AC
Erhart E-V/5
Lanchester AC V1
Lanchester AC V2
Austin AC V1
Austin AC V2
Peugeot AC
Laffly White AC

Warlord Games World War I / Interwar
A7V
Lancia IZ AC
Lancia IZM AC
Mark IV Tank
Panzerspähwagen Kfz 13
BA-6 AC
T-26
wz.29 Ursus Heavy AC
TKS Tankette
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 09. September 2014 - 22:07:51
Ach wird das schön - gleichzeitig baut Mike-72 den Zaren-Panzer, und Triumph & Tragedy haben das Freikorps-PDF online gestellt. Und jetzt noch BA-Listen :thumbup:

Und ich habe seit gestern den dicken Wälzer \"Revolverrepublik am Rhein\" (Thema: der Pfälzer Separatismus!), sieht aber leider nach dem ersten Reingucken wie eine typische überambitionierte Heimatforscherschwarte aus. Sprich, es geht stark in Richtung bemüht heimatliterarisch ausgeschmückter Roman mit starker Orientierung an recherchierten Fakten - mir sind da nüchterne akademische Arbeiten lieber. Aber immerhin werden sich da drin doch reichlich schräge Begebenheiten finden lassen, auf den ersten sechs Seiten wurden schon drei Niederschießungen beschrieben :skull:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 09. September 2014 - 22:11:55
Zitat von: \'Skarpian\',\'index.php?page=Thread&postID=173820#post173820
Ja immer noch ein Thema was mich begeistert, schon seit T &T den Ausflug in die Interwar Periode gemacht hat. In disem Zuge, kennt wer einen Hersteller für deutsche Polizisten mit Tschako aus dieser Periode? Wäre auch ne schöne Truppe für das Game.
Mein Plan ist einen Trupp bewaffneter Polizei aus Brigade Games Österreichern mit Stahlhelmen und Tschakos der Preußischen Jäger von Northstar 1866 oder den Foundry Jägern des Deutsch-Franzöischen kriegs zu basteln. Sobald ich verwertbare Bilder habe stelle ich sie mal rein.

Die Panzer müssen noch ein bisschen Warten, bin die Woche schwer eingespannt... :whistling:

Edith sagt: Habe bei der Infanterie die Offiziere vergessen, habe sie noch kurz eingeflickt...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 18. September 2014 - 20:14:39
So, es geht weiter

Da ich ein paar \"Legends of Yesteryear\"-Matchbox-Autos erstanden habe fiel mir ein, dass ich folgendes vergessen habe:

PKW: Auch wenn Automobile in Privatbesitz noch eher selten und oft im Besitz wohlhabender Industrieller sind führt die zunehmende Industrialisierung und Massenfertigung dazu, dass immer mehr Fahrzeuge ihren Weg auf die Straßen des Reichs und Verwendung in den Kämpfen finden.
Kosten: 27Pkt (Unerfahren), 31 Pkt. (Regulär) 35 Pkt. (Veteranen)

Bewaffnung: Keine

Schadenswert 6+ (Ungepanzertes Fahrzeug)

Transportkapazität: 2 bis 4 Mann je nach Fahrzeug.


Panzer:Bei Punktkosten und Bewaffnung bin ich offen für Vorschläge

AV-7: Das deutsche Reich begann erst verspätet als Reaktion auf die Panzer der Alliierten mit dem Bau einigener Panzer. Zwar verfügte der AV-7 gegenüber seinen Gegnern über eine vergleichsweise hohe Geschwindigkeit und gute Bewaffnung, dennoch wurden nur insgesamt 25 Fahrzeuge produziert und stellte somit keine ernsthafte Bedrohung für die Panzerwaffe der Alliierten dar. Die wenigen verbleibenden Modelle stellen jedoch insbesondere im Kampf gegen leicht bewaffnete Aufständische eine ernsthafte Bedrohung dar.
Kosten: 400 Pkt. (Regulär) 450 Pkt. (Veteranen)

Bewaffnung: 1 nach vorn ausgerichtete leichte Panzerabwehrkanone, sowie zu jeder Seite und nach hinten 2 MMGs.

Schadenswert 9+ (Mittlerer Panzer)

Sonderregeln: Langsam/Slow

FT-17 Der französische FT-17 von Renault stellte den ersten \"modernen\" Panzer mit einem um 360° drehbaren Geschützturm dar. In großen Mengen produziert und auch von den deutschen Streitkräften erbeutet hat er seinen Weg auf die Schlachtfelder des Bürgerkriegs gefunden wo er eine willkommene Verstärkung für jeden aufstrebenden Kriegsherren darstellt.
Kosten: 60Pkt (Unerfahren), 75 Pkt. (Regulär) 90 Pkt. (Veteranen)

Bewaffnung: 1 MMG oder eine 37mm-Kanone (Reichweite 36\"/ Schüsse 1/ Penetration 3+/ HE D2)

Schadenswert +8 (leichter Panzer)
Sonderregel: -Langsam/Slow
- Ein-Mann-Turm: Der Panzerkommandeur musste alle Aufgaben von Richtschütze, Ladeschützen und Kommandeur übernehmen, alles in einem engen, unübersichtlichen Turm. Daher muss bei dem Befehl \"Vorrücken/Advance\" immer ein Befehlstest abgelegt werden, auch wenn das Fahrzeug keine Pin-Marker hat.


Mehr folgt die Tage
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 18. September 2014 - 20:59:15
Uffa... wollt ihr echt das schwere Kriegsgerät so problemlos verfügbar machen? Da ist immer noch der gerade beendete WW1 und die Siegermächte... die könnten bei Scharmützeln wegschauen, aber wenn sich \"Armeen\" mit Panzern bilden? Auch Minen- und Granatwerfer finde ich übertrieben... dafür eher \"Molotovcocktailkatapulte\" oder sowas...

Nichts gegen Panzer, hab auch einen A7V hier im Zinnberg... aber das ist doch nun echt Overkill, oder? oO
Evenuell mal für spezielle Szenarien, aber generell in die Listen... weiß nicht... und sind dann ja auch nicht unbedingt teuer...

17 Punkte kosten im WW2 die normalen Fahrzeuge... die sind aber problemlos verfügbar. Seltene Kraftfahrzeuge sollten teurer sein. Die 17 Punkte dann eher für Fuhrwerke oder Kutschen.

Ebenso bei den Panzern... 256 kostet ein Inexperienced IS-2, 320 einer auf Regular. Ein überhaupt nur in zweistelligen Zahlen (20 Stück?) produzierter A7V (der zudem 16-26(?) Mann Besatzung hatte), ist damit viel zu billig... zumal für die Bewaffnung:
Hauptbewaffnung: Belgische Maxim-Nordenfeldt Kasematt-Schnellfeuerkanone 5,7 cm
Sekundärbewaffnung: sechs MG 08, ein lMG 08/15
Zumal nach dem Krieg nur noch ein A7V in Deutschland verblieben sein soll.
Wie gesagt, ich mag die Schachtel auch... aber unter \"Partisanenbedingungen\" ist der um Längen zu billig so.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 18. September 2014 - 21:56:11
Ich würde den Panzern wie A7V noch unreliable geben, damit da klar ist, das sind besten Falls geflickte Überreste, die irgendwo entwendet wurden.

Ansonsten ruhig teurer machen.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 19. September 2014 - 12:22:49
Klar ist das ein Biest, und ich denke man kann schon noch an den Punkten drehen, aber es ist soweit ich weiß verbürgt, dass der ein oder andere AV-7 bis Ende 1919 von Regierungstruppen eingesetzt wurde, wie dieses Bild hier zu belegen scheint:

(http://www.phoenixinvestmentarms.com/1515FreikorpsDH/hedi7.jpg)


Und wohl auch der ein odere andere britische Mark IV und V Beutepanzer wurde verwendet...ich denke die beste Lösung ist sie doch schwer zu überteuern und sie nur den Regierungstruppen zur Verfügung zu stellen.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 19. September 2014 - 12:33:58
Ja, man sollte sie einfach nur teuer machen, größere Freikorps hatten durchaus ab und zu mal Zugriff auf sowas. Meistens waren das aber - wenn ein Freikorps Panzerfahrzeuge hatte - irgendein gepanzertes Radfahrzeug. Die würde ich für Freikorps etwas billiger machen, und die großen Monster halt enorm teuer.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 19. September 2014 - 16:46:46
@ Camo: Danke für den Hinweis noch mit den Pferden. Habe die Automobile verteuert und ein paar Pferdefuhrwerke sowie Kavallerie und die berittene Option für Offiziere hinzugefügt.

Habe die Panzerkosten mal großzügig angehoben
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Grenadier Christian am 19. September 2014 - 20:18:40
Zitat von: \'Corvussanctus\',\'index.php?page=Thread&postID=174919#post174919
Klar ist das ein Biest, und ich denke man kann schon noch an den Punkten drehen, aber es ist soweit ich weiß verbürgt, dass der ein oder andere AV-7 bis Ende 1919 von Regierungstruppen eingesetzt wurde, wie dieses Bild hier zu belegen scheint:

(http://www.phoenixinvestmentarms.com/1515FreikorpsDH/hedi7.jpg)


Und wohl auch der ein odere andere britische Mark IV und V Beutepanzer wurde verwendet...ich denke die beste Lösung ist sie doch schwer zu überteuern und sie nur den Regierungstruppen zur Verfügung zu stellen.

\"Hedi\" war nach Kenntnisstand kein \"echter\" A7V, sondern ein Weichstahl-Aufbau auf einem Geländewagen-Chassis, daher schlechter gepanzert und nur mit vier MGs in Erkern ausgestattet.

Das hindert natürlich niemanden daran, sich einen anzuschaffen...  :D

(http://i249.photobucket.com/albums/gg236/Christian_S_1979/Modelling%20and%20Miniatures/Freikorps/Freikorps_Hedi_1.jpg)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 19. September 2014 - 21:17:21
Ist Hedi ein Eigenbau oder kriegt man die in der Form? Sieht ulkig aus :D
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Grenadier Christian am 04. Oktober 2014 - 18:57:12
Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=174948#post174948
Ist Hedi ein Eigenbau oder kriegt man die in der Form? Sieht ulkig aus :D

Hallo, sorry wegen der späten Antwort, das ist mir iwie durchgerutscht.

Das Oben ist ein Scratchbau aus Plasticard, weil es damals (Sommer 2010) kein Modell von \"Hedi\" in passendem Maßstab war. Kaum war ich fertig, haben Scheltrum einen \'rausgebracht. X-D

http://www.scheltrum.co.uk/se284.html
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 12. Oktober 2014 - 18:24:20
Ist hier eigentlich einer oder mehrere der Herren auf der Crisis? Da könnte man sich am Vorabend mal ein wenig Kurzschließen.

Nicht das jemand meint, hier schläft etwas ein, ich lese mich aktuell in den \"Fluff\" ein, wie bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marine-Brigade_Ehrhardt
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Grenadier Christian am 12. Oktober 2014 - 19:00:47
Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=176576#post176576
Ist hier eigentlich einer oder mehrere der Herren auf der Crisis? Da könnte man sich am Vorabend mal ein wenig Kurzschließen.

Ich bin am Samstag da. Hatte auf dem Spielzug mal mit Camo über die Möglichkeit eines halboffiziellen PDFs für T&T gesprochen, muss da aber noch ein paar Sachen klären.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Groo am 13. Oktober 2014 - 11:04:35
Oh hah, da stöbert man mal wieder durch sein Lieblingsforum und dann das: Es gibt noch mehr \"Spinner\" die sich für den deutschen Interwar interessieren, Juchuhhhh!!! :dance3:
Das ich dieses Thema bisher verpassen konnte, ist nicht zu entschuldigen, aber zum Glück bin ich jetzt darüber gestolpert... ^^
Habe gleich mal ein paar Fotos angehängt. Den Freikorps Werdenfels von Tsuba hab ich fertig, die Matrosen aus der Schmiede sind auf der Malstation. Dazu gibt es noch den gepanzerten Wagen von Tobsen77, den Junovicz der östereich/ungarischen Truppen von 1917, gefunden vom Freikorps, und Treffas Wagen auch von Tobsen: http://www.tobsen77.de/index.php?lan=de
BA als Grundlage finde ich klasse, hatte aber immer auf T&T geschaut.







Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 13. Oktober 2014 - 11:12:47
Auf der Crisis bin ich nicht. Ehrlich gesagt bin ich recht froh, dass die Wochenendetermine für\'s Erste durch sind, die Saison war anstrengend ^^

Und Willkommen, Groo. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 13. Oktober 2014 - 11:32:28
Groo der Wanderer, sei willkommen und niemand nennt dich hier Mendikant.

Toller Einstieg, deine Freikorpsler und Matrosen zeigen schon mal sehr klasse den ganzen brutalen Charme dieses Hintergrundes :thumbup:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Groo am 13. Oktober 2014 - 12:48:14
Moin, und vielen Dank für das herzliche Willkommen :thumbsup: .
Ich wollte eigentlich auch zur Crisis, weiß aber noch nicht an welchem Tag...würde mich eventl. spontan für den Tag entscheiden an dem auch andere Interwar-Freunde anwesend sind ;) .

Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Ben Turbo am 13. Oktober 2014 - 12:49:35
Zitat von: \'Groo\',\'index.php?page=Thread&postID=176640#post176640
Moin, und vielen Dank für das herzliche Willkommen :thumbsup: .
Ich wollte eigentlich auch zur Crisis, weiß aber noch nicht an welchem Tag...würde mich eventl. spontan für den Tag entscheiden an dem auch andere Interwar-Freunde anwesend sind ;) .


Die Crisis geht nur einen Tag lang...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Groo am 13. Oktober 2014 - 13:21:11
Danke, dann hat sich die Entscheidung ja vereinfacht... :rolleyes:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 22. Oktober 2014 - 16:27:12
Hallo zusammen,

da die Crisis um die Ecke steht, mal eine Frage in die Runde was wir denn an brauchbaren Miniaturen auf dem Markt haben für den dt. VBCW-Ableger?

Mir soweit bekannt;

Musketeer Miniatures
aus der Interwar / VBCW, u.a. Zivilisten, IRA und Milizen

Tsuba Miniatures
Freikorps
Matrosen
Hier gäbe es für die kommunistischen Truppen auch noch Russen.

Mutton Chops Miniatures
Hier sind die WK Miniature leider nur early war und daher für das Setting 1918+ weniger brauchbar.
Die reguläre Mutton Chops Reihe birgt aber ein paar Schätze.

Empress Miniatures
aus der SCW Range gibt es auf Seiten der Republikaner Milizen und Internationale Brigade.

Great War Miniatures
Als Freikorps div. späte deutsche Soldaten.

Im Bereich Fahrzeuge gibt es hier Matchbox Models of the Yesteryear, 1st Corps, Empress Fahrzeuge aus der SCW Reihe.

Bitte um Ergänzungen. Auch Vorschläge für Umbauten, hier hat Blutraben ja schon gute Anregungen geliefert mit den Bärenfelltruppen.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Mansfeld am 22. Oktober 2014 - 16:37:05
Die Copplestone-Reihen High Adventure und Back from Beyond sind eigentlich auch teilweise verwertbar, aber mehr für exotische Außenseiter bzw. einzelne Figuren passen ganz gut. Und von Great war auf alle Fälle die belgischen Zivilisten, die sind für diesen Hintergrund super:
http://www.brigademodels.co.uk/GreatWar28/Items/GW28-1139.html
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Tumbertor am 22. Oktober 2014 - 17:30:25
Hallo,

ich schalte mich ein wenig spät bei Euch ein. Aber das Thema \"Fiktiver Deutscher Bürgerkrieg\" hatten wir auch schon diskutiert.

Hier ein Bericht über die historische \"Schlacht am Ägidiusberg\" 1923 zwischen rheinischen Separatisten und dem Heimatschutz im Siebengebirge: http://www.oberpleis.com/Sepera.pdf


Unter all den interessanten Fraktionen fehlt die deutsche Entsprechung der UBF von Mosley. Und das ist auch verständlich ! Schon wegen der verbotenen Abzeichen fällt die Gruppe aus ( neben moralischen Erwägungen ). Außerdem ist der gewisse Gefreite ja in dieser Parallel-Zeitachse schon nicht mehr unter den Lebenden.

Mein Vorschlag zum Ersatz wäre ein Ableger der Bordurischen \"Mustachisten\" ( aus Tim und Struppi ), die der Lehre der Führers Plekszy-Gladz folgen. Immerhin schaffen es die Mustachisten später sogar Ihre Lehre bis nach Südamerika zu exportieren ( siehe \"Tim und die Picaros\" ).

Gruß :blush2:
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. Oktober 2014 - 18:00:53
Hab gerade etwas die Hände voll, schau hier aber später am Abend noch mal rein...

Miniaturen... Scheltrum und Hinterland würde ich noch als \"tauglich\" sehen. Irregular hatte da auch noch was, meine ich.

Was haltet ihr von einem Extra-Thread dafür? Darin dann ein Post für Männchen, einer für Fahrzeuge und Gespanne, einer für Accessoires wie Gebäude etc? Neuheiten dann immer drunter, die kann ich (oder einer der anderen Mods) dann gerne einsortieren. So bleibt es übersichtlich und auffindbar.
Akzeptabler Vorschlag?  ^^

Zu den \"Bordurischen \"Mustachisten\" - theoretisch eine coole Idee, aber hierzulande sind die 50 Jahre ab 1900 sowieso schon \"verbrannt\". Dann auch noch \"Faschisten\" (wie ernst auch immer) aufzubauen könnte einen nicht kleinen Shitstorm auslösen und das - zumindest von mir - mit einem Augenzwinkern aufgebaute Thema ebenfalls verbrennen. Das würde ich gerne vermeiden. Hatte schon seinen Grund, dass ich einen gewissen Gefreiten zu den Radieschen geschickt hatte in meinem Hintergrund ^^
Aber ich lasse mich da gern überzeugen. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Tumbertor am 22. Oktober 2014 - 18:23:12
Hallo Camo,

verstehe ich , also besser nicht weiterspinnen.

Noch Vorschläge eher aus dem Weird Reich / Pulp Bereich:

1. Das geheime Verbrechersyndikat des Dr. Mabuse ( Fritz Lang Film ).

2. Die Somnambulenarmee des Dr. Caligari ( Murnau Film ).

3. Neu Templer Orden ( des Lanz v. Liebenfels ) , haben sich in dem allgemeinen Chaos die \"Heilige Lanze\" angeeignet...

4. Allianz der Burschenschaftler & Brauhäuser

5. Lettow-Vorbeck, der heimlich alle seine Askari nach Deutschland geschifft hat...

Gruß :pleasantry:

 


Gruß
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 22. Oktober 2014 - 19:18:31
Zur Not gibt es noch immer die Thule-Gesellschaft in ihrer okkulten Verbrämung...dank Hollywood ziemlich überzeichnet, aber immerhin doch eine Blaupause für gewisse ähnliche Gruppierungen.

Ich habe lange nichts mehr von meinen Bolt-Action regeln hören lassen, hoffe das die nächsten Tage ausgleichen zu können:

Anti-Tank-Teams


Grenadiere: Vor der Entwicklung spezieller Panzerabwehrwaffen stellt der Angriff auf gepanzerte Fahrzeuge mit Granaten aus nächster Nähe - insbesondere für die schlechter bewaffneten Gruppierungen - eine der wenigen Möglichkeiten dar ein gepanzertes Ziel auszuschalten. Eine lebensgefährliche Aufgabe, vorallem aufgrund der instabilen und oft experimentellen Panzerabwehrgranaten die dabei Verwendung finden.
Grenadiere:
Kosten: 15 Pkt. (Unerfahren), 21 Pkt (Regulär) 27Pkt (Veteranen)
Team: 1 Mann

Bewaffnung: Hochexplosive Sprengstoffe (Artilleriegranaten, Minen oder andere selbstgebaute Bomben), Pistole

Sonderregeln: Angriff aus nächster Nähe: Wenn ein Grenadier ein feindliches Fahrzeug attackiert und in Basekontakt kommt wird sofort ein Treffer mit Panzerdurchschlag +6 durchgeführt. Attackiert ein Grenadier einen Infanterietrupp und kommt in Basekontakt wird ein Angriff mit HE (1W6) gegen den Infanterietrupp durchgeführt. Wirf danach einen W6, bei einer 1-4 stirbt der Grenadier und wird aus dem Spiel entfernt. Bei einer 5-6 bleibt er im Spiel.
Hinterhalt: Grenadiere werden bei der Aufstelleung als als Beobachter/Scharfschützen behandelt.

Panzerabwehrgewehr: Gegen Ende des Krieges wurden vermehrt großkalibrige Gewehre eingesetzt um die Panzer der Alliierten zu bekämpfen. Die oft als \"Elefantenbüchsen\" verspotteten Gewehre waren in ihrer Effektivtät bei weitem noch nicht so ausgereift wie spätete Panzerabwehrbüchsen, konnten aber bei glücklichen Treffen einem Panzer dennoch Schaden zufügen.
Kosten: 21 Pkt (Unerfahren), 30 Pkt (Regulär) 39Pkt (Veteranen)
Team: 2 Mann
Bewaffnung: 1 Panzerabwehrgewehr (Anti-Tank Rifle mit Panzerdurchschlag +6)
Sonderregel: Team.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: mike-72 am 22. Oktober 2014 - 20:14:19
Na wenn ich das so lese, da hätte ich mir das Geld für das Regelbuch, ja auch sparen können.....
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 22. Oktober 2014 - 20:40:07
Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=177435#post177435
Na wenn ich das so lese, da hätte ich mir das Geld für das Regelbuch, ja auch sparen können.....
Naja, die einzigen Sonderregeln und Punktwerte die hier groß ausgeschrieben sind, sind die, die man auch so einfach über Armeelisten von der Warlord-Website umsonst und legal ziehen kann. Andere habe ich frei erfunden oder stark umgemodelt. Für den Rest braucht man schon das Regelbuch...
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: mike-72 am 22. Oktober 2014 - 20:53:52
.............wenn man 1x den Smily vergisst.....war pure ironie :whistling: :whistling: :whistling: ;) Nix zum Ernst drüber nachdenken ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 22. Oktober 2014 - 20:56:44
Ich hab das mit den Bezugsquellen mal ausgelagert, findet ihr hier (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15853).

Ist noch ein wenig Arbeit nötig, aber der Anfang ist gemacht. Ergänzungen einfach drunter posten, ich bau das dann ein. Annehmbar?  :D
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: mike-72 am 22. Oktober 2014 - 21:16:23
@Camo: RESPEKT!!
@Corvus: Aber mal ernsthaft...ich mach mir schon paar Tage Gedanken über brauchbare Regeln für den Tsar, eventuell hast du ja eine Idee.Ich dachte an schwerfällig, technisch instabil und großes Ziel.....in dieser Art

MfG Mike
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Corvussanctus am 22. Oktober 2014 - 21:44:49
Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=177450#post177450
@Camo: RESPEKT!!
@Corvus: Aber mal ernsthaft...ich mach mir schon paar Tage Gedanken über brauchbare Regeln für den Tsar, eventuell hast du ja eine Idee.Ich dachte an schwerfällig, technisch instabil und großes Ziel.....in dieser Art

MfG Mike
Kein Problem, tut mir leid, dass ich etwas pampig reagiert habe. :) Ich mach mir gerne mal Gedanken wegen dem Tsar, vllt hab ich ja eine Idee.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 23. Oktober 2014 - 00:06:11
Ich hab das nur zusammengesammelt, ergänzt und ich eine hoffentlich sinnvolle Form gebracht. ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: mike-72 am 23. Oktober 2014 - 07:34:15
Zitat von: \'Corvussanctus\',\'index.php?page=Thread&postID=177453#post177453
Kein Problem, tut mir leid, dass ich etwas pampig reagiert habe.
*abwink* wo denn???? In jedem anderen Forum hätte ich mit dem Kommentar \"ohne\" Grinser wohl einen Shitstorm ausgelöst ;)

Ich hätte diesen Thread niemals lesen sollen und ich hätte niemals mit dem Bau des Tsar beginnen dürfen.....ich bin einfach schon zu lange im Tabletop/Modellbau *Seufz*. In mir sprudeln gerade nur so die abgefahrensten Ideen mitsamt Listen und zusätzlichen Fahrzeugen.

PS: Hat jemand brauchbare Zeichnungen vom Panzersturmwagen Oberschlesien?? :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Aber in diesem Zusammengang ernsthaft, sollte Jemand sich in naher Zeit Fahrzeuge bestellen bei einem Hersteller ich hätte ebenfalls Interesse an einem Radpanzer wie Erhard, Romfell oder dergleichen. Wäre nett wenn man mich bedenken würde.

MfG
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 23. Oktober 2014 - 12:41:16
So die Herren, ich bin nächste Woche auf der Spiel und werde Willie mal anfragen, ob wir / ich für die Crisis 2015 einen Tisch kriegen für a very german civil war.
Habe einen Geländehersteller zum Support schon im Boot und freue mich über weitere Leute :)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 23. Oktober 2014 - 12:54:08
Wann und wo ist die Crisis 2015 denn? *grübel*
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 23. Oktober 2014 - 14:15:07
Crisis traditionell in Antwerpen und ersten Wochenende im November.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 02. November 2014 - 08:23:16
Bzgl. Fahrzeugen sind hier 2 Stück die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte;

Ehrhardt E-V/4
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrhardt_E-V/4_Stra%C3%9Fenpanzerwagen
(Gibt es bei 1st Corps)

Daimler DZVR 21 / SchuPo Sonderwagen 21
http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_DZVR_21
(Gibt es bei Copplestone)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Camo am 02. November 2014 - 15:48:31
*hust* (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=177444#post177444)

Sind die nicht drin? ;)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 02. November 2014 - 15:57:19
Ging jetzt mehr um die Armeeliste. ;)

Tisch auf der Crisis dürfte kein Problem sein. Außerdem hat Paul Hicks angekündigt, dass die Mutton Chops Reihe noch um ein paar Deutsche ergänzt wird, das ganz interessant für uns sein dürfte.
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: SiamTiger am 17. November 2014 - 08:31:39
So, Empress Bestellung ist hier aufgeschlagen. Ebenso ein paar Bücher von Osprey, gerade das Freikorps Buch kann ich wirklich empfehlen. Viel interessantes dabei :)

(http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2014/11/Osprey.jpg)
Titel: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")
Beitrag von: Desert Rat am 15. März 2015 - 20:50:52
Als jemand der sich gerade für A very British Civil War begeistern läßt, finde ich die Idee für ein Deutsches Version ziemlich gut.
Wäre es nicht möglich das Regelwerk von AVBCW \" Went the day well ? \" fast direkt zu übernehmen ?
Da unterscheidet sich wenig finde ich. Oder was meint ihr ?
Gibt es auch Spieler die sich für\'s Orginal interessieren ?
Selber habe ich vor einige Tage ein Zug von Gripping Beast bestellt, die sollen als Pfadfinder ( Boy Scouts ) Einheit dienen.
Ich habe die in kurzen Hosen und mit \" Lemon squeezer \" Hut bestellt und muß nur ein bißchen mit green stuff rum spielen.
Bin selber sehr gespannt ob das funktioniert.
Titel: Alternative Regeln für AVBCW-Skirmish
Beitrag von: Sebastian77 am 23. März 2015 - 15:13:14
Hallo,

für ein AVBCW Szenario könnte auch \"And was Jerusalem builded here?\" sehr brauchbar sein. Die Regeln sind als kostenloser Download zu bekommen. Meines Erachtens sind sie eine vereinfachte Ausgabe der \"A World Aflame\" Regeln, als Ausgangspunkt für AVBCW oder auch für die deutsche Revolution 1918 durchaus interessant.

M. f. G. Sebastian
Titel: Frage: Wurde das Konzept zu AVGCW fortentwickelt ?
Beitrag von: Sebastian77 am 05. August 2016 - 18:44:50
Guten Abend,

 gibt es neue Entwicklungen zum Konzept Umsetzung der Entwicklung Deutschlands 1920? Vielleicht eine Karte? Oder einen akzeptierten Oberbegriff? Für die Figuren werde ich wohl vielfach DAK (Afrika Corps) ohne Stahlhelm & Gasmaskenbüchse nehmen, je nach Anstrich können diese auch Rote (Blaumann & rote Feldmütze), lokale \"bessere\" Militz (gewünscht bunt) oder reguläre leichte Infanterie (Jäger) sein (Feldgrau).

 M. f. G.   Sebastian
Titel: Karte: Openrailwaymap
Beitrag von: Sebastian77 am 12. August 2016 - 17:46:46
Hallo,

 da für einen Konflikt 1920 in Deutschland Transport & Komunikation nicht unwichtig sind, habe ich im Netz nach brauchbaren Karten gesucht. Gefunden habe ich die \"Openrailwaymap\". Ist sehr genau, sogar mein Elternhaus im 450 Seelen Örtchen ist mit richtiger Hausnummer eingezeichnet. Allerdings ist diese Karte aktuel, dafür aber nicht bunt.

M. f. G.   Sebastian