Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Süden => Fat Rebels München => Thema gestartet von: Karma Kamileon am 30. Januar 2016 - 21:19:54

Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 30. Januar 2016 - 21:19:54
Liebe Gemeinde,
nach einiger Überlegung dient dieser Thread künftig zur Dokumentation der kleinen Feierabendspiele zwischen Martin/Werit und mir, die wir künftig öfter abzuhalten anpeilen. Allerdings beginnt der Thread mit einem Wertmutstropfen: Die Fotos unserer vorletzten Schlacht um Rowan\'s Creek (und Begründung der Tradition, die Gefechte nach dem Bourbon, den wir dazu schlürfen, zu benennen) sind leider bis auf ein bereits gepostetes auf ewig im Äther verschollen, weil mir Punkt Silvester mein Handy geklaut wurde. :( Das hat man davon, mit Spielberichten so lange zu warten. Ich darf mir im Anschluss sicher \'was darüber anhören, dass ich nur Berichte meiner Siege poste... ;)

Der Vollständigkeit halber:

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br2_preview_zpslu32tpsd.jpg)


Besagte Schlacht um Rowan\'s Creek haben wir, soweit ich mich erinnere, Mitte November ausgetragen, mit mir in der Rolle der verteidigenden Konföderierten und Martin als Leihgeneral der Union, der sich die rechts und links je in der Quadrantenmitte erkennbaren Munitionskisten unter den Nagel reißen sollte. Der Frontverlauf dieses Bildes zeichnet mehr oder weniger die Aufstellungszonen nach (meine war geknickt), und offenbart auch von vornherein meinen Fehler: Der Knick in der Linie (markiert von der Geschützbatterie) entpuppte sich als fatale Schwachstelle, ich wünschte ich hätte eine geschlossene Linie gebildet und die Geschütze weit dahinter aufgestellt. Kardinalsfehler Nummer Zwei war die in Marschkolonne aufgestellte Einheit ganz auf dem linken Flügel. Durch Martins Karteneinsatz war sie, anstatt links aufzumarschieren wie geplant, am Ende das ganze Spiel über im Hintertreffen.

Martins Union gewann den Tag am Ende, nicht durch Einnahme der Missionsziele (auch wenn er bei Spielende einen Zug vom linken Entfernt war), sondern durch den geschlossenen, vernichtenden Angriff auf meine Linien und meine resultierenden Verluste.


Und damit zur Schlacht von Noah\'s Mill, ausgetragen am vergangenen Donnerstag, mit vertauschten Rollen. Wir erwürfelten Szenario 6 (\"The Hilltop\"), mit zwei Missionszielen im Besitz der Verteidiger auf dominanten Hügelpositionen, stellten das Gelände der Skizze gemäß auf, und fügten den Geländekarten-Regeln entsprechend 6 Geländestücke hinzu. Martin gewann den Scouting-Wurf und entschied sich für die Rolle des Verteidigers. Wir einigten uns für ein spät begonnenes Feierabendspiel auf handliche 120 Punkte im den Karten nach balancierten Jahre 1863, die ich für die Union erfahrungsgemäß auf mittelstarke (2 x 6 Kompanien, 1 x 4 Kompanien) \"Seasoned Veterans\" und eine Haubitzenbatterie verteilte, Martin hingegen auf bedeutend mehr kleinere Regimenter und zwei Napoleon-Zwölfpfünder. Hier die Aufstellung aus Sicht der zahlenmäßig deutlich überlegenen Rebellen:

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_01_zpswc1ngh5t.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_01_zpswc1ngh5t.jpg.html)


Hier aus Sicht der Union. Da ich nach Martin aufstellte, entschied ich mich in meine Truppen gegen seinen schwächeren Flügel zu konzentrieren und ihn hart zu treffen, ehe er nachziehen könnte. Entgehen könnte er dem nur, indem er sich von einem der Missionsziele zurückzieht. Ob nun durch Siegeswurf oder dank der Objectives- Ich würde ihn schon kriegen. Da ich gerade einmal 19 Bases ins Feld führte, geriet der Breaking Point mit 9 Bases (hälfte der zahlenschwächeren Armee, abgerundet) schließlich sehr erschwinglich...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_02_zpsojxw4c92.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_02_zpsojxw4c92.jpg.html)


Die Unionsarmee formiert sich im Vormarsch und eröffnet das Feuer mit den Geschützen:

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_03_zpskial3rim.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_03_zpskial3rim.jpg.html)


Gerade erst beginnen die Rebellen das Feuer zu erwidern, da treibt ein Mißverständnis das 28th Virginia aus der Deckung der Wälder und lässt sie ohne jegliche Unterstützung auf die Unionslinie zustürmen. Die Jungs aus dem Old Dominion erkennen den Patzer in der Kommandokette erst auf halbem Wege...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_04_zpsj05a7woa.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_04_zpsj05a7woa.jpg.html)


Die New Yorker Feuerzuaven, traditionsgemäß die erste Unionseinheit die unter Feuer genommen wird, erleiden indessen erste Verluste durch die Südstaaten-Artillerie.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_05_zpsoe3ovynp.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_05_zpsoe3ovynp.jpg.html)


\"Fire at will!\" Der Brigadegeneral der Union nutzt die Gunst der Stunde. Die Virginians (hier nicht mehr zu sehen) werden von den disziplinierten Salven der Unionslinie niedergemäht, ihre Überreste vom Felde versprengt.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_06_zps1kymogmo.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_06_zps1kymogmo.jpg.html)


Die Haubitzen beharken den nachziehenden rechten Flügel der Rebellen:

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_07_zps6cown039.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_07_zps6cown039.jpg.html)


Durch den Pulverdampf ihres eigenen Feuers schwenkt die Unionsarmee in eine disziplinierte Schlachtlinie und formiert sich für den erwarteten Ansturm der auf Rache sinnenden Südstaaler. Dabei widerfährt den unter schwerem Beschuss liegenden Feuerzuaven ein Patzer. Sie mißverstehen ihren Marschbefehl und marschhieren schützend vor den eigenen Haubitzen auf, womit sie ihnen das Schussfeld viel zu früh versperren. (Einsatz der Karte \"Confusion\" N°2, diesmal weniger verheerend)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_08_zpsp6fn4mr0.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_08_zpsp6fn4mr0.jpg.html)


Die Konföderierte Brigade rückt durch den zügigen Vormarsch versprengt, aber entschlossen gegen die Nordstaatler vor, ermutigt vom Feuer ihrer Kanonen, das eine weitere Kompanie der Zuaven zusammenschießt... (Doch Martin fehlen die Karten, um den Marsch zu beschleunigen)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_09_zpsahiqwaod.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_09_zpsahiqwaod.jpg.html)


... doch die Unionsveteranen halten mit eiserner Disziplin die schnurgerade Linie und erwidern das Feuer so diszipliniert und kaltblütig, dass angesichts der Verluste der Befehl zum Zurückfallen ergeht, und dem Konföderierten Brigadier keine Wahl bleibt, als den Blauröcken vorläufig das Feld zu überlassen. (Mein Victory-Wurf gelingt. Verluste am Ende: Union 2 Kompanien, Konförderierte 7 Kompanien)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_03_10_zpsyarjfbiw.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_03_10_zpsyarjfbiw.jpg.html)


Ich danke Martin für das tolle kleine Spiel und Stephan mal wieder für das Ausleihen seiner Unionstruppen (Mit denen man einfach. Jedes. Mal. Gewinnt.)- meine Aufstellung war stark, der Plan ging denkbar gradlinig auf (und basierte übrigens zur Hälfte auf Lektionen von Martins vormaligem Sieg...), und letztlich fielen Karten und Würfel zu meinen Gunsten aus. Revanche und erneuter Rollentausch folgen diesen Dienstag. Dann wieder mit zeitigem Spielbericht. :)


Danke fürs lesen und ein dreifaches Hurrah, boys, hurrah!
Longstreets Verräterbart
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 31. Januar 2016 - 16:51:16
Danke für die Berichte!

Momentan hat die Union immer das Glück zu gewinnen xD

Ich freu mich auf die nächste Runde am Dienstag.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 04. Februar 2016 - 23:04:25
Und hier die besagte nächste Runde zum Dienstag. :)


Die Schlacht von Reece\'s Road, 1863
Wir entschieden uns nach einigem Gewürfel, \'mal was anderes zu spielen: \"Meeting Engagement\", eine Queraufstellung mit einer Straße, die beide Aufstellungszonen verbindet. 120 Punkte, 1863, keine Missionsziele, also eine reine Schlacht um den Victory-Wurf, der sich aus der Anzahl der gegnerischen Verlustbases + W6 gegen den \"Breaking Point\" (die halbe Basenzahl der kleineren Armee) errechnet. Martin sollte diesmal die bisher siegreiche Union kommandieren, ich durfte meine konföderierte Brigade ins Feld führen. Wir stellten das Gelände und die Streitkräfte streng nach der Szenariokarte auf und nutzten für ergänzende Geländemerkmale die Kartenregeln. Die sehr, sehr knappen Aufstellungszonen (mit Reserveregeln, die wir jedoch nicht brauchten) und der weite Weg versprachen einen interessanten Schusswechsel der Artillerie und ein spannendes Manöverspiel. Der Bourbon des Abends benannte einmal mehr das Schlachtfeld, ich gewann wie es sich für die Konföderation gebührt den Scouting Roll, wählte die Verteidigerrolle, und wir legten los:
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_01_zpsokoqf0nm.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_01_zpsokoqf0nm.jpg.html)
Das Schlachtfeld von Martins Unionsaufstellung aus gesehen, seine beiden Geschütze hier noch aufgeprotzt und ohne vorgespannte Pferde. Bis auf ein größeren Regiment Eager Recruits stellte er, wie auch ich, in erster Linie Seasoned Veterans auf. Seinen beiden Rifled Guns standen auf Seiten meiner Rebellen...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_02_zpsquvtjzhl.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_02_zpsquvtjzhl.jpg.html)
... drei Heavy Rifles gegenüber, die ich blutenden Herzens (punktintensive Beutegeschütze!) wählte, um den Yankees mit ihrer überlegenen Reichweite und Durchschlagskraft vom ersten Zug an zuzusetzen. Meine Infanterie geriet seiner damit natürlich zahlenmäßig unterlegen.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_03_zpsvrdio8fm.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_03_zpsvrdio8fm.jpg.html)
Die Union macht den Eröffnungszug und rückt aus. On to Richmond!

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_04_zps2d4uy4sm.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_04_zps2d4uy4sm.jpg.html)
Die Südstaaler setzen sich ebenfalls in Marsch, konzentrierter als die sich zu einer Zangenbewegung auffächernde Unionsarmee. Die von vornherein feuerbereite Richmond Lafayette-Batterie muss sich jedoch erst einmal einschießen, wie hier zu sehen.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_05_zpsyabjmqg5.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_05_zpsyabjmqg5.jpg.html)
Schon im Folgezug jedoch richten die konföderierten Kanonen erste Verluste bei den in Marschkolonne zur Flanke aufbrechenden Unionsrekruten, die Deckung des Waldes durchpflügend und Tannen fällend. Indessen formiert sich der künftige linke Flügel der Konföderierten vor dem Kornfeld, das erste Glied der Dreierkaskade.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_06_zpsjjcqxhwp.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_06_zpsjjcqxhwp.jpg.html)
At the double-quick! Auf diese ermutigende Kanonade hin beschleunigen die Jungs aus Virginia ihre Schritte unter den Befehlen ihres Brigadiers, um die Marschformation ja rechtzeitig zur Linie am Rand von Feld und Wald aufzufächern, während sich die Unionsarmee unablässig nähert, allem voran auf der empfindlichen rechten Flanke der Südstaatler weitaus schneller als es den Rebellen recht ist...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_07_zpsw9xt9tob.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_07_zpsw9xt9tob.jpg.html)
Die Artillerie hat sich eingeschossen und setzt den Rekruten von nun an mit konstantem Bombardement zu, komfortabel über die Köpfe der eigenen Linien hinweg.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_08_zpseykjd80v.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_08_zpseykjd80v.jpg.html)
Entscheidendes Manöverspiel: Martin bereitet Zentrum und Zangenbewegung vor, sowie das Absetzen seiner bisher stummen Geschütze. Das zweite Konföderierte Regiment richtet sich links um aus, um daraufhin in Linie zurückzuschwenken.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_09_zpsr76lclql.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_09_zpsr76lclql.jpg.html)
Nur der bedrohte linke Flügel hinkt gefährlich vom Fend bedroht hinterher, trotz der Felsformationen welche die Flanke der Marschkolonne schützen.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_10_zpshrbj0v7x.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_10_zpshrbj0v7x.jpg.html)
Forwaaaard- March! Im Rhythmus der Trommeln setzen der Colonel der Veteranen des 71st Pennsylvania nach Fahnensignal des Brigadiers der Union das Zentrum in Bewegung, dem massierten Feind entgegen... zum großen Entsetzen besagten Brigadiers, der keine Gelegenheit mehr bekommt diesen Mißverständnis aufzuklären, und stattdessen....

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_11_zpsfzmengpk.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_11_zpsfzmengpk.jpg.html)
... lediglich zähneknirschend die Nachhut zur Unterstützung der exponierten Mitte nachziehen kann, um eine Katastrophe abzuwenden, und keine Gelegenheit mehr bekommen soll seine Linie vernünftig zu formieren und auszurichten.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_12_zps9ekif5ds.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_12_zps9ekif5ds.jpg.html)
Give \'em hell, boys! Fire! Die Konföderierten bestrafen den verfrühten Vormarsch der Pennsylvanians mit einer Volley Musketenfeuer, während die Artillerie weiter die Rekruten im Kornfeld beschießt und ihnen konstant zusetzt.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_13_zpskey5rj9k.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_13_zpskey5rj9k.jpg.html)
Zu Martins sichtlichem Hohn und ebensolcher Frustration spiele ich die Retrograde-Karte und ziehe meine Linie, insbesondere die verwundbare Marschkolonne auf dem rechten Flügel, tief ins Kornfeld zurück, anstatt ihm die Chance zu geben das Feuer zu erwidern...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_14_zps9bnjhj6a.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_14_zps9bnjhj6a.jpg.html)
... konzentriere damit meine Truppen, anstatt in Angesicht des Feindes zu manövrieren, und bringe die Unionsarmee unter Zugzwang. Indessen müssen sich leider auch die frisch abgesetzten Unionsgeschütze einschießen und richten keine Verluste bei den Rebellen an.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_15_zpshs5lsuge.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_15_zpshs5lsuge.jpg.html)
Nebenbei müssen sich die Yankees noch mit sowas herumschlagen... als würden die Heavy Rifles den armen Rekruten nicht schon zu genüge zusetzen.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_16_zpsfdi9rowm.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_16_zpsfdi9rowm.jpg.html)
Einmal mehr belohnen die Südstaatler das Nachrücken der zunehmend geschwächten Unionskräfte mit Gewehrdonner...

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_17_zpsxtgultm0.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_17_zpsxtgultm0.jpg.html)
... und vollenden mit einem weiteren Rückzug die Form ihrer Feuerlinie zu einem eingefallenen Bogen, der mit angelegten Musketen und donnernden Kanonen im Rücken nur auf den weiteren Vormarsch der Yankee-Invasoren wartet, um sie gnadenlos ins Kreuzfeuer zu nehmen.

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/br_04_18_zpsf0jbi4wv.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/br_04_18_zpsf0jbi4wv.jpg.html)
Aus Perspektive der Union wird deutlich, warum im folgenden vom Divisionskommando der Befehl zum Rückzug ergeht. Die vom Feindfeuer unberührten Konföderierten haben die verteilten und vom Feuer der Begegnung geschwächten Blauröcke genau da, wo man den Feind haben will. Die Nordstaatler müssten sich an dieser Stelle unter konstantem Artilleriebeschuss und angesichts eines Walls aus Musketen formieren, und im massierten Salvenfeuer würde sie das Kornfeld kaum vor schweren Verlusten schützen. (Mein Victory-Wurf gelingt ganz knapp, mit einer Zwei. Breaking Point 9, 7 Unionsverluste, 0 konföderierte Verluste)
Die Schlacht von Reece\'s Road ist entschieden: Die Union tritt verprügelt den Rückzug an und gibt das unter erheblichen Verlusten gewonnene Terrain auf.

Ich danke Martin für die tolle Schlacht uund Gastfreundschaft, die, obwohl sie von den Verlusten her die bisher trügerisch eindeutigste war, definitiv die spannendsten Bewegungsphasen hatte, und damit den ingesamt aufregendsten Spannungsbogen geschlagen hat. Sein Manöverspiel war gewagt und toll anzuschauen, er hat viel Neues ausprobiert (wohingegen ich, General Longstreet wäre stolz, sehr konservativ und defensiv manövriert habe sobald der Feind anrückte, und konzentriert geblieben bin), und hatte nebenbei deutlich nützlichere Karten gezogen. Ausgezahlt haben sich auch meine teuren heavy Rifles, die nach erstem Einschießen auf die Blauröcke Zug für Zug konstant je ein Base weggeschossen haben, was mindestens die halbe Miete war. Ich freue mich auf die Revanche!
Hurrah to the Bonny Blue Flag
that bears a Single Star!

beste Grüße
Longstreets bärtiger Bart

Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Robert E. Lee am 05. Februar 2016 - 10:53:04
Wie immer sehr angenehm zu lesende Berichte, eins steht fest, die Bourbon Tradition wird bei uns übernommen :thumbsup:  . Bevor ich das fehlen von Zigarren anprangere  :P  , wie schätzt ihr den Effekt der Karten ein, dominieren sie das Spiel sprich können taktische Fehler durch Kartenglück ausgeglichen werden oder sind die Karten mehr ein Gimmick das dem Spiel eine gewisse Würze verleiht? Als Ergänzung, den Hauptreiz des Konflikts machen für mich die vielen verfügbaren hist. Szenarios aus, in dem Zusammenhang besteht die Sorge das die Karten einen zu starken Einfluss nehmen und darüber dem Geist des Szenarios zuwiderlaufen.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 05. Februar 2016 - 10:57:50
Bei unserem ersten Treffen im August 2015 haben wir im Keller Zigarre geraucht. 4 Personen mit Zigarren in einem ca 20qm Raum :-) Danach haben wir beschlossen das wir das nicht mehr machen^^

Zigarren gibt\'s dann immer bei den monatlichen WE-Spielen.

Ich würde die Karten eher als \"Würze\" bezeichnen. Das System macht sehr viel Spaß :-)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Februar 2016 - 11:36:56
Ein toller Spielbericht. Man sieht wieder, dass die Matte für 28mm-Mannen etwas klein ist, für ein kleines Skirmish wie bei euch aber knapp reicht. Die Verluste mit dem Wegnehmen der Bases sehen gut aus und vermitteln schön den Eindruck, wenn so Einheiten zusammengeschossen wurden. Nicht nur die Story ist gut erzählt, sondern auch die Regelmechanismen kommen etwas rüber. Diese kartenbasierten Spiele haben irgendwie mehr Überraschungen, was das Ganze sehr abwechslungsreich macht. Freue mich schon auf euren nächsten Bericht.  :thumbsup:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Sidarius Calvin am 05. Februar 2016 - 11:59:41
Danke für den schönen und interessanten Spielbericht  :)

Welches Regelsystem habt ihr verwendet?
Die Beschriebenen Auswahlen der Armeelisten klingen sehr interessant und würden mich intressieren.
Auch kenne ich diese Karten so gar nicht.



Sid
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Robert E. Lee am 05. Februar 2016 - 12:35:28
@ Sid
Gespielt wird dieses Regelwerk: http://www.sammustafa.com/honour/modules-games/longstreet/
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 05. Februar 2016 - 20:32:49
Richtig, Sam Mustafas Longstreet ist es. :) Erstmal freuts mich total dass die Spielberichte gut bei euch ankommen. Geteilt macht das ganze noch mehr Spaß. Danke für die Kommentare!
Zitat von: \'Robert E. Lee\',\'index.php?page=Thread&postID=213790#post213790
Bevor ich das fehlen von Zigarren anprangere , wie schätzt ihr den Effekt der Karten ein, dominieren sie das Spiel sprich können taktische Fehler durch Kartenglück ausgeglichen werden oder sind die Karten mehr ein Gimmick das dem Spiel eine gewisse Würze verleiht?
Da muss ich dem Martin ein wenig widersprechen. Das Kartenthema ist relativ komplex zu diskutieren, so schnell man die Mechanik in der Praxis lernt. Einerseits nehmen sie eine Art Zählerfunktion im Spiel ein- Man legt Karten indifferenziert als Ressource ab, um Phasen einzuläuten, und anhand einer Ziffer auf jeder Karte Verluste zu reduzieren. Dieser Teil der Mechanik ist nicht wegzudenken. Andererseits gibt es da Effekte die eigene Schuss-, Bewegungs- und Angriffsphasen bedeutend modifizieren, den Gegner in dessen Zug als Unterbrechung ausgespielt stören, und so weiter. Man muss sich quasi entscheiden, ob man seine Karten als Ressourcen spielen oder ihre Effekte in Anspruch nehmen will. Nun würde ich nicht sagen dass diese Komponente das Spiel dominiert, aber sie übt definitiv einen großen, notwendigen Einfluss aus.

Warum notwendig? Ohne diese Karteneffekte ist das Spiel meiner Meinung nach eines der defensiveren, statischeren, berechenbaren. Verluste lassen sich lange Zeit in Grenzen halten, die Gewehrreichweite ist kurz, Artillerie sehr teuer und eher langsam ihr Schadenspotenzial entfaltend, dazu darf man jederzeit ausmessen. In diesem Sinne belohnt das Spiel eher, eine starke Stellung zu beziehen und den Gegner kommen zu lassen... wir warten noch auf einen wirklich gelungenen, entscheidenden Sturmangriff. Das hat sehr viel Periodenflair, aber ohne die charaktervollen Karteneffekte würde dem Spiel viel Dynamik und Zugzwang abgehen.

Liest man von den Schlachten des US-Bürgerkriegs, zieht sich da ein Faden aus Zufällen, Überraschungen, Fehlkomunikation, Inkompetenz und anderweitigem menschlichen Versagen oder entscheidenden Problemen \'durch, und ich finde die Karteneffekte setzen das mit viel Flair um und bereichern die Dynamik ungemein. Andererseits lädt Longstreet dazu ein, die Kartendecks für das Spiel selektiv zusammenzustellen: Viele sind auf bestimmte Kriegsjahre begrenzt, andere auf Waffengattungen oder Fraktionen. Ebenso wird man geradezu aufgefordert, die Decks passend zu noch spezielleren Szenarien zu modifizieren, damit Ambiente und historische Genauigkeit stimmen.

... und wenn man es ganz hart möchte, kann man natürlich auch die Karteneffekte durchweg ignorieren und sie als reines Ressourcensystem (wie eingangs erklärt) spielen. :) Ich hatte anfangs selbst Bedenken, bin jedoch inzwischen, wie man vielleicht merkt, ganz überzeugt dass das so \"meine Art von Spiel\" ist. Und kann nur wärmstens empfehlen es \'mal auszuprobieren. Und damit haben wir noch nichtmal das tolle Kampagnensystem angekratzt...

Ich hoffe dass das zum Verständnis des Systems beiträgt.

Zitat von: \'Sidarius Calvin\',\'index.php?page=Thread&postID=213798#post213798
Die Beschriebenen Auswahlen der Armeelisten klingen sehr interessant und würden mich intressieren.
Die Armeezusammenstellung ist simpel: Man kauft die Infanterie- und Kavallerieregimenter basenweise, zwei bis zehn Basen stark jeweils. Der Punktwert pro Base ergibt sich aus der Erfahrenheit (Recruits oder teure Veterans: diese Variable definiert die Feuerdisziplin und Verteidigungskraft der Einheit) und dem Elan (\"eager\", \"seasoned\" oder \"cautious\", diktiert die Durchsetzungsfähigkeit im Nahkampfangriff).

Regimenter dürfen nicht in Erfahrenheit und Elan gemischt werden. Cautious Recruits kosten z.B. 2 Punkte pro Base, Eager Veterans gleich 9. Ein fünf Basen starkes Regiment aus Eager Veterans kostet also 45 Punkte.

Die Punktwerte von Artilleriebasen ergeben sich aus der Geschützart, Batterien dürfen gemischt aufgestellt werden. Unterteilt wird der Einfachheit halber in vier Kategorien mit verschiedenen Regeleigenschaften: 6pounder, Howitzer, Napoleon/Light Rifle, Heavy Rifle.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 06. Februar 2016 - 16:44:24
Danke, das ist wieder mal ein toller Bericht. Lese jedes mal gespannt mit :). Man hat den Eindruck das der Breaking Point recht niedrig angesetzt ist bzw. die Spiele dadurch bereits recht früh nach den ersten Feuergefechten enden. Das mag auch an euren kleinen Armeen liegen, ihr könntet mal erwägen den Breakingpoint bei kleinen Spielen etwas höher anzusetzen (z.B. 3/4 der kleineren Armee).

Ich bin ja auch ein großer Freund der Sam Mustafa Regelwerker wobei ich bisher nur Lasalle selbst gespielt habe. Allzu große Zufallseffekte liegen mir eigentlich weniger, aber wenn es überschaubar ist kann man die Effekte von Karten durchaus in seine Taktiken und Strategien mit einbauen. Gerade durch die kurze Reichweite der Gewehre sollte es aber auch unabhängig von den Karten viel Spielraum für Manöver geben.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 07. Februar 2016 - 13:43:25
Danke für die Blumen, freut uns Goltron. :)

Der breaking point mag sich für Tabletopverhältnisse in der Tat niedrig angesetzt anfühlen, jedoch fühlt er sich für mich zumindest historisch ganz stimmig an, zumindest für Szenarien die keine berühmten Kriegswendepunkte waren. Obendrein hat man immer noch die Option, den Angreifer Verbissen und den Verteidiger Verzweifelt zu machen, Sonderregeln die die Würfe seltener machen und weiter erschweren- Wir haben sie auch schon erwogen, aber bewusst darauf verzichtet, weil wir bei diesen Feierabendspielchen nunmal weniger Zeit haben. Etwa drei bis dreieinhalb Stunden inklusive der akademischen Viertelstunde, ankommen, quatschen, trödeln, Armeezusammenstellung, Szenariowahl, Aufbau, Cigarillopausen...

... sagen wirs so: Bisher hat das von der Zeit her immer so exakt gepasst. Als ginge es Sam Mustafa genauso. :thumbup_1: Aber wenn wir mal mehr Zeit haben (bei einem richtigen Wochenendtreffen) wirds bedeutend blutiger zur Sache gehen.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 09. Februar 2016 - 23:06:26
Na dann passt es ja. Ich glaube aber ihr solltet vielleicht weniger tief ins Whiskey Glas schauen da man in der Zeit ja auch eine größere Schlacht beenden können sollte :D.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 10. Februar 2016 - 06:59:46
Ach was! Das Drumherum ist meist eh spaßiger :-) Wir haben mit Aufbau + Spiel knapp 3,5 Std gebraucht. Für einen Abend unter der Woche genau richtig. Punkt 22 Uhr war Schluss, das reicht auch.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: vodnik am 10. Februar 2016 - 07:47:05
...sehr inspirierende Abbildungen :thumbsup:  Ich bereite mich darauf vor, Divicos Rebellen die Stirn zu bieten, aber eben mit 15ern. Wir werden auch andere Regln verwenden. Ich hoffe, das wir auch ein paar brauchbare Szenen einfangen können...
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 10. Februar 2016 - 08:36:59
Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=214117#post214117
Ach was! Das Drumherum ist meist eh spaßiger :-) Wir haben mit Aufbau + Spiel knapp 3,5 Std gebraucht. Für einen Abend unter der Woche genau richtig. Punkt 22 Uhr war Schluss, das reicht auch.

Auch ein gutes Argument  :D. Die Wattebauschen waren aber nur für die Optik, oder? Sehen auf jeden Fall sehr hübsch aus.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 10. Februar 2016 - 08:41:46
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=214120#post214120
Die Wattebauschen waren aber nur für die Optik, oder? Sehen auf jeden Fall sehr hübsch aus.
Jein. Smoke Marker sind in den Regeln vorgesehen, um Infanterie und Kavallerie zu markieren die gefeuert hat und entsprechend regulär nicht mehr chargen darf. (Nur bei Artillerie sind sie reine Zierde.)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Februar 2016 - 09:06:12
Ich finde die Watte sehr cool. Wir hatten früher auch so welche, die an der Matte haften geblieben ist. Das hatte mich genervt und deswegen sind wir jetzt auf andere umgeschwenkt. Pallas Athene kennt den Hersteller. Ich merke mir sowas nie.  :blush2_1:
Witzig, dass es bei Maurice glatt umgedreht ist. Da braucht man die Watte nur für die Ari, damit man weiß, dass man sie nicht mehr bewegen darf. Sehr kreativ dieser Sam Mustafa.  :D
Ich würde aber in jedem Fall Watte verwenden, weil man dann einfach sieht, welche Einheiten bereits ihr Feuern absolviert haben. Bei Armeen ab 10 Einheiten pro Seite sicher nicht so verkehrt. Ab Runde 10+ geht da eh bei uns immer alles durcheinander und wir vergessen, wer eigentlich dran ist.  :rolleyes:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 10. Februar 2016 - 10:03:03
Ich finde es bei Maurice zu diesem Zweck sehr nett das man für einer Seite zur anderen Feuern muss.

Die Kavallerie darf auf schießen? Interessant. Ich glaube solche habt ihr noch gar nicht eingesetzt? Verdammt, immer wenn ich diese Spielberichte lese bekomme ich auch Bock auf ACW, und diese verdammt Perry Box gibt\'s auch noch   :S .
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: MaN am 10. Februar 2016 - 19:47:53
Sehr tolle Berichte. Macht spaß sie zu lesen.
Weiter so. :locomotive: :thumbsup:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 19. Februar 2016 - 15:06:37
Danke für die Blumen, einmal mehr. :)

@Goltron: Solltest du dich hinreißen lassen und dabei durch die Starterbox an Überschuss kommen, verweise ich dich mal ganz uneigennützig hierrauf: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=214928#post214928 :D
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 19. Februar 2016 - 16:03:00
Bin mir unschlüssig ob ACW, 7JK oder mehr napoleonische Österreicher. Allerdings würde ich aus der Startbox von Bitz abgesehen wohl sowieso keinen Überschuss haben ;). Ich würde mich wenn dann aber im Norden einfinden, also wäre etwaige Rebellen spezifische Sachen tatsächlich über.

Nachdem es gerade Thema im Forum ist denke ich auch über DBA nach um ein paar Leute bei den Bellatores für ACW oder 7JK anzufixen und weil ich es selber mal gerne ausprobieren würde. So eine Armee könnte man dann für Maurice oder Longstreet ausbauen.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 16. Mai 2016 - 02:06:05
Battle of Reece\'s Fields, 1863
Endlich eine Schlacht welche die Bezeichnung auch verdient- oder bessergesagt \"a major battle\". Ausgetragen am 13.02. dieses Jahres (verdammter Rückstau), auf Rebellenseite: Martin und Flo mit jeweils 150 Punkten und je einem Kartendeck, meine Wenigkeit auf Unionsseite mit 300. Falls sich jemand fragt: Trotz des Gefälles durch zwei Decks gegen eines fanden wir es einhellig stimmiger, wenn jeder der Jungs eine eigene Brigade und eigene Hand spielt und die Partie voll auskosten kann. Zurückblickend auf den Spielverlauf scheint mir die resultierende Balance nicht so schlecht wie befürchtet, aber das mag auch an unserer sehr gelassenen Spielweise liegen.
Die harten Fakten: 300 Punkte pro Seite, Szenario 8 aus dem Longstreet-Buch (the Cornfields), das Jahr war 1863, der Bourbon war erneut \"Reece\'s\" und unserer Meinung nach ist das ganze wirklich was fürs Auge, trotz der blöden Spielmattenkante. Hier außerdem ein Versuch einer etwas anderen Präsentation mit Thumbnails zum selber groß machen (am besten im neuen Tab öffnen) zwecks Übersicht. Viel Spaß!
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_162627_zpspfh9otqk.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_162627_zpspfh9otqk.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_162640_zps5rrswg9f.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_162640_zps5rrswg9f.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_163539_zpsyekjtdxt.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_163539_zpsyekjtdxt.jpg.html)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_164522_zpspzb8cugy.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_164522_zpspzb8cugy.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_165340_zpsjyw9qly2.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_165340_zpsjyw9qly2.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_171142_zps6zygjboz.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_171142_zps6zygjboz.jpg.html)

Entlang einer unübersichtlichen Front aus Weizenfeldern stehen sich Norden und Süden gegenüber, je ein Missionsziel in Form von Munitionswagen in der Aufstellungszone. Der rechte Flügel der zahlenmäßig unterlegenen Yankee-Infanterie endet am Wagen, weit jenseits davon die Kavallerie und ihre Horse Battery in Position zum Flankenangriff. Die Konföderierten stellten zuerst auf und ziehen zuerst, der Union fällt es anfangs schwer in Linie zu manövrieren und ihre Artillerieüberlegenheit auszuspielen.


(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_174342_zpskemj2bpm.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_174342_zpskemj2bpm.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_174349_zpsccdimto9.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_174349_zpsccdimto9.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_174403_zpsxrdl47jx.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_174403_zpsxrdl47jx.jpg.html)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_174414_zps8brezmbc.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_174414_zps8brezmbc.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_175355_zpsydrx88wd.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_175355_zpsydrx88wd.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_180456_zpsddl2oek8.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_180456_zpsddl2oek8.jpg.html)

Während sich die Kanonen langsam einschießen, ordnen die Yanks ihre Linie um dem ungestümen Vorstoß einer Reihe unverankerter Rebellenregimenter zu begegnen, während die Kavallerie den Dixie-Vormarsch auf das Missionsziel mit einem Gewaltritt in eine Flankenstellung beantwortet, beinahe als würde sich eine anfangs suboptimale Nordstaatenaufstellung als raffinierte Falle herausstellen, was Unionsgeneral Kamil McLuckyluck später als brillante Absicht hinstellen wird.


(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_180524_zpspsxroqt4.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_180524_zpspsxroqt4.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_182045_zps6xf6d37e.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_182045_zps6xf6d37e.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_182053_zpsetoccg2s.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_182053_zpsetoccg2s.jpg.html)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_182121_zps6s2qy4fq.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_182121_zps6s2qy4fq.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_182121_zps6s2qy4fq.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_182121_zps6s2qy4fq.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_182153_zpssqy0v2b2.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_182153_zpssqy0v2b2.jpg.html)

Im Zentrum entwickelt sich ein blutiges Feuergefecht, das den Rest des Spiels bestimmen würde. Der rechte Flügel der Rebellen hält hingegen hinter einer langen Steinmauer die Stellung. Die Unionslinie reagiert auf diese Entwicklung mit einem Linksschwenk. Die Kavallerie und Artillerie bremsen den Marsch des rechten Flügels der Südstaatler mit großer Mühe aus. General Lee komentiert den Angriff seiner Jungs sorgevoll. \"The attacks are not properly coordinated. I do not understand how this happened.\"


(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_183950_zpsogykin87.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_183950_zpsogykin87.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_183959_zpsjlhjr09e.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_183959_zpsjlhjr09e.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_191221_zpstnmvkzu0.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_191221_zpstnmvkzu0.jpg.html)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_191238_zpspqtf8s02.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_191238_zpspqtf8s02.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_191253_zpshyawnq2n.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_191253_zpshyawnq2n.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_211823_zps7wzfustz.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_211823_zps7wzfustz.jpg.html)

Ein vollkommenes Gemetzel aus hin- und herwogendem Musketenfeuer tränkt die Weizenfelder rot. Aus Unionsperspektive links zermürben Infanterie- und Artilleriefeuer ganz langsam die Dixies hinter der Mauer, in der Mitte wogt die Schlacht beinahe ausgeglichen hin und her, die abgesessene Kavallerie rechts stellt sich als große Ablenkung für die flankierenden Rebellen heraus und trägt ihren Teil bei.


(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_215422_zpswybk7cth.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_215422_zpswybk7cth.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_220739_zpsbsx0qpxr.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_220739_zpsbsx0qpxr.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_221829_zpslydqflhi.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_221829_zpslydqflhi.jpg.html)

(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_222156_zpsch0zjlcl.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_222156_zpsch0zjlcl.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_222945_zpsg4fftdgk.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_222945_zpsg4fftdgk.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Battle%20of%20Reeces%20Fields/th_20160213_223011_zpspz57gmvd.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Battle%20of%20Reeces%20Fields/20160213_223011_zpspz57gmvd.jpg.html)

Beide Schlachtreihen werden gelichtet, die Union steht gegen Ende eines blutigen Tages jedoch kompakter, während mehrere Rebellenregimenter im Zentrum durchbrechen, dabei aber kurz vor dem Zusammenrbuch ihrer Moral und Kampfkraft stehen. Artillerieüberlegenheit und defensive Spielweise der Union haben in der Summe die deutlich höheren Verluste bei den Rebellen angerichtet, doch die Dunkelheit bricht herein, und ein 4+ Victory Roll der Yanks misslingt: Die Armeen lösen sich geordnet voneinander und hinterlassen ein blutiges Feld ohne klaren Sieger. (Wir mussten abbrechen, weil es wirklich spät geworden war.)

Danke Flo, danke Martin, danke für die Leiharmee, abwesender Stephan. Alleine gegen zwei zu Spielen und dann noch meiner Fotoobsession nachzugehen war ein starkes Stück Arbeit. Das Unentschieden passt zum Schlachtverlauf, auch wenns nochmal wirklich spannend geworden wäre, einen letzten Zug auszuspielen.


Es grüßt,
Longstreets kriegsberichterstattender Bart.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: crabking am 16. Mai 2016 - 12:01:16
Danke für den Bericht und die vielen Bilder. Das sieht richtig nach was aus, viele Einheiten, Pulverdampf.

Sind das eigentlich Weißwein- oder Nosing-Gläser? Um vielleicht den erwähnten Bourbon zu trinken? Falls ja, welcher war es denn?
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 16. Mai 2016 - 12:24:17
Danke Kamil :-) Vergiss das ruhmreiche Georgia-Regiment nicht, das versucht hat zweimal in den Nahkampf zu rennen und von Kavallerie (!) im Nahkampf zurückgeworfen wurde xD

@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Regulator am 16. Mai 2016 - 13:08:44
Super Bilder, wie immer Kamil. Cool auch abwesender gelesen zu haben :) Bin auf die anderen zwei gespannt!

Stephan
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: crabking am 16. Mai 2016 - 13:24:29
Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=223182#post223182
@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Es geht doch nichts über die passenden Getränke zu so einer Schlacht  :thumbsup:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 16. Mai 2016 - 13:28:47
Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=223182#post223182
@crabking: Nosing-Gläser, wir trinken meist: Reece\'s Road, Noah\'s Mill, Rowan\'s Creek, und viele mehr :-)
Einfach nur Reece\'s, Martin, weißte noch? Daraus haben wir dann die Schlachten von Reece\'s Road und Reece\'s Fields gemacht. Manche Bourbons wie Noah\'s Mill und Rowan\'s Creek machens einem eben einfach, andere wie der Maker\'s Mark haben uns da etwas mehr herausgefordert. ;) Schön dass es gefällt, danke Gents.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 16. Mai 2016 - 13:54:57
@Kamil: Sorry! Stimmt, nur \"Reece\'s Bourbon\". Super Laden in München Lampenschirm (https://www.mikes-whiskeyhandel.de/). Im 1.OG eine Amerikanische Bar :-)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 16. Mai 2016 - 15:17:04
Sehr schön, danke für den Bericht :). Super das du da zu jedem Spiel es schreibst! Der Tisch schaut ja riesig aus oder täuscht das durch die Perspektive? Sehe ich das richtig das die Südstaatler damit immer doppelt so viele Karten hatten? Das scheint mir aber schon ein großer Vorteil zu sein.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 16. Mai 2016 - 15:54:43
Ja der Tisch ist rießig, ich messe mal nach ... *runterrenn* *hochrenn* Ein Spielfeld von 360cm x 120cm ist möglich.

Im Longstreet Regelwerk wird erklärt wie es bei mehreren Kartendecks läuft. Gewisse Karten dürfen dann nur eingeschränkt genutzt werden.
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 16. Mai 2016 - 16:23:22
Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=223208#post223208
Im Longstreet Regelwerk wird erklärt wie es bei mehreren Kartendecks läuft. Gewisse Karten dürfen dann nur eingeschränkt genutzt werden.
Nope. :P Die gehen von Gleichverteilung aus. Jeder Spieler verwendet seine Karten eben nur auf seine eigene Brigade. Grrr, grrr, mach mir mein hart erkämpftes Unentschieden nicht strittig. :D ;)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 16. Mai 2016 - 16:52:25
Nope Nope :-P Ich wollte mich auf die Interruption-Card beziehen. :biggrin_1:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 16. Mai 2016 - 20:15:01
3,6m! Respekt!

Ich hab das mit den Karten zuerst nicht gecheckt...die gespielten Karten wirken nur auf die eigenen Einheiten, klar, das macht Sinn.

Fix, immer wenn ich euer Zeug lese komme ich wieder auf den ACW Tripp, ich bin zu leicht zu beeinflußen... *geht jetzt Kinder ins Bett bringen und klebt dann Nordstaatler zusammen*
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Mai 2016 - 11:39:47
Sieht richtig nach was aus. Einfach zwei Matten von Citadel?

Leider dauerts ewig bei mir bis die Bilder aufgehen. Von daher kriege ich es nur gebacken 2-3 anzuschauen.  ;(

Noch eine Frage zur Spielfläche: Sind 1,20 nicht etwas wenig von der Tiefe her?

Ich grüble auch immer, weil ich ziemlich tiefe Schlachtfelder brauche.

Auch schön, dass ihr unterschiedlich farbige Felder genommen habt. :)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 17. Mai 2016 - 21:47:20
Genau, einfach zwei Matten. Wir arbeiten dran. Langsam. :D

Auwei, sorry für die Ladezeit der Bilder. Ich hatte an dem tag wenig Zeit, Rechenleistung und Geduld, da hab ich sie nicht erstmal gezogen und komprimiert, sondern direkt aus dem Handy hochgeladen... also sind die jeweils Riesengroß (siehe Zoom auf Photobucket). Da hatte ich auf Glasfaserleitungen spekuliert. ^^ Beim nächsten mal komprimiere ich sie, dann wäre Feedback toll obs flüssig läuft.

Ansonsten könnts in der Tat etwas tiefer sein, aber gerade wenn wir nach Feierabend unter Zeitlimit zocken, ist Breite spannender als Tiefe- die Linien kommen schneller zusammen, manövrieren kann man trotzdem noch was. Rein von der Empfindung wars okay- drei bis vier Bewegungsphasen bis zum Kontakt.

Danke für deinen Input! :)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Karma Kamileon am 22. Mai 2016 - 03:28:17
The Action at Maker\'s Market

[align=center]
Diese kleine Feierabendschlacht war dank Stephans beginnendem Urlaub tatsächlich ein seltenes Unter-der-Woche-Treffen der FatReb-Komplettbesetzung. Gespielt wurden schnelle 180 Punkte, mit Martin und Flo auf Seiten der Südstaaten und Stephan et moi auf Unionsseite. Der Bourbon des Abends war eine kleine Nomenklaturherausforderung (Maker\'s Mark), das Spieljahr 1863, und das suboptimale Szenario war Nummer 9- The Walled Farm. Suboptimal, weil der breaking point für das Szenario zu niedrig lag, aber hinterher ist man immer schlauer. Dafür fanden wir die Geländekomposition ganz schön.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_210451_zpsdzqoblzv.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_210451_zpsdzqoblzv.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_211605_zpse7ufqnlj.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_211605_zpse7ufqnlj.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_212050_zps1jrxuzef.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_212050_zps1jrxuzef.jpg.html)
[align=center]
Soweit ich die Konföderierten Gentlemangeneräle richtig einschätze war der Plan, mit einem Regiment das Vorrücken der Union auf die Mauer auszubremsen und zwei Regimenter auf halber Höhe zurückzuhalten, bis die Verstärkungen eintreten.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_213026_zpsnyodrwi1.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_213026_zpsnyodrwi1.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_213050_zpsk0jbogwl.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_213050_zpsk0jbogwl.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_220833_zpsnjflu0xp.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_220833_zpsnjflu0xp.jpg.html)
... Was anfangs noch ganz aussichtsreich schien. In den ersten Zügen schießt sich weder die Unionsartillerie noch die Infanterie vernünftig ein. Beide Seiten erleiden nur tröpfelnde Verluste. Lediglich teilerfolgreiches counterbattery fire gegen die Südstaatenartillerie motiviert die Unionsübermacht.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_222644_zpsnsnt7byo.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_222644_zpsnsnt7byo.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_222939_zpsmypayw2i.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_222939_zpsmypayw2i.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_225538_zpsmiwzgh0f.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_225538_zpsmiwzgh0f.jpg.html)
Dann jedoch, die Verstärkungen sind zum Greifen nahe, wirft Flo seine tapferen Verteidiger in einen unglaubwürdig wagemutigen Sturmangriff auf die Unionslinie, um sie im Idealfall weiter zurückzuwerfen- Die Unionsveteranen halten jedoch stand, werfen ihrerseits die Angreifer zurück, und vernichten sie in einem brutalen Kreuzfeuer. Wir vermuten, dass es Flo allmählich zu spät wurde. ;)
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_230938_zps91joy2qu.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_230938_zps91joy2qu.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160414_231023_zpszwshzudj.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160414_231023_zpszwshzudj.jpg.html)
Die Schlacht endet mit der Unionsbrigade, wie sie der konföderierten Hauptstreitmacht entgegen Stellung an der Mauer bezieht und eine Geschützbatterie in Stellung bringt. Der Victory-Wurf der Nordstaatler entlässt die Zugereisten nach Hause und die Brigadiere dürfen ins Bett. Ein Scharmützel, das so merkwürdig antiklimatisch ist, dass es sich ziemlich historisch anfühlt.
:blush2:[align=center] [/center][/align]
Second Rowan\'s Creek
[align=center]
Die Kontrahenten: Martin (Norden) und ich (Westen, duh). Jahr und Punkte: 1863, 180. Die Mission: Das Feld meiner Schande, Outflanking (2 - 3). Der Bourbon: Rowan\'s Creek. Selber feiner Tropfen, selbes Szenario, und die Revanche der Südstaaten (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=213407#post213407) : Bühne frei für The Second Battle of Rowan\'s Creek.
[/center]
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_200255_zpshbbmzln5.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_200255_zpshbbmzln5.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_201127_zpsone3xmel.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_201127_zpsone3xmel.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_201930_zpsd8vktucg.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_201930_zpsd8vktucg.jpg.html)
[align=center]
Diesmal greift der Süden an, mit den Nordstaatlern in geknickter Aufstellungszone und zwei Missionszielen, die im Besitz der Yanks aufgestellt werden, sprich: Sie bekommen den Victory Roll-Bonuswürfel erst wenn sie die Munitionswagen gegebenenfalls zurückerobern, nicht davon sie von Anfang an zu halten. Es ist die Premiere meiner damals frisch bemalten Kavallerie (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=219868#post219868) , die mit dem Rest der Rebellen entsprechend enthusiastisch auf das freie Missionsziel losgeht.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_203152_zpsj43an7sv.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_203152_zpsj43an7sv.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_204617_zpsyyimmnus.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_204617_zpsyyimmnus.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_204849_zpsgwhnztk1.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_204849_zpsgwhnztk1.jpg.html)
Aber auch der Norden hat ein Kavallerieregiment geschickt- Martin stellt sie jedoch aus berechtigter Angst davor, dass sie von den Geschützen der Rebellen enfiladiert werden, nicht so nahe am Missionsziel auf wie er könnte. Und wird prompt bestraft, als sie beim Rennen zum Munitionswagen um Haaresbreite von der absitzenden Südstaatenkavallerie geschlagen werden, die es damit einnehmen und halten würden, bis sie aus ihrer Position vertrieben würden.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_205810_zpsmnbmg8ae.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_205810_zpsmnbmg8ae.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_210244_zpsvvxxfv9c.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_210244_zpsvvxxfv9c.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_211621_zpsgerbcvqz.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_211621_zpsgerbcvqz.jpg.html)
Einmal mehr fordert die Artillerie beiderseits langsam aber sicher ihren Blutzoll ein. Die Infanteriebrigade der Rebellen besetzt die Kornfelder, womit die Südstaatler ihrerseits eine geknickte Schlachtlinie bilden. Beide Brigadiere erkennen das Feuergefecht der abgesessenen Kavalleristen um das Missionsziel als Dreh- und Angelpunkt der Schlacht, und preschen heran, um ihre Männer zu motivieren. Beide werden von Glückstreffern der Gegenseite verwundet!
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_212429_zpskbeuckee.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_212429_zpskbeuckee.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_213223_zpscbacnexq.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_213223_zpscbacnexq.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_214846_zpsz3vd5qmn.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_214846_zpsz3vd5qmn.jpg.html)
Es wird eng: Die Konföderierten verankern ihre Linie an der abgesessenen Kavallerie und nutzen die Deckung des Kornfelds, während die Verluste des anhaltenden Feuergefechts ausbalanciert bleiben.
(http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_215247_zpsgdqwipyf.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_215247_zpsgdqwipyf.jpg.html) (http://i611.photobucket.com/albums/tt193/ithmaril/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/th_20160503_215351_zpsdixpawtv.jpg) (http://s611.photobucket.com/user/ithmaril/media/Makers%20Market%20_%20Second%20Rowans%20Creek/20160503_215351_zpsdixpawtv.jpg.html)
Doch der Würfelvorteil der missionszielhaltenden und -umkämpfenden Rebellen (Es gibt keinen contested-Status) beim Victory-Wurf beendet das Gefecht.
[/align][/align][/align][/align]
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Regulator am 22. Mai 2016 - 11:42:11
Sehr schöner Bericht wieder, Kamil. :thumbup:
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 22. Mai 2016 - 14:04:09
Find ich auch, vorallem viele schöne Bilder!

Verzweiflungsangriffe zu später Stunden gehören dazu und sind vermutlich sogar historisch korrekt! :D
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Mai 2016 - 14:45:37
@ Kamil

Ich klicke mich jetzt einfach durch deine Galerie. Bis sie sich überhaupt bei Photobucket aufbaut, ist eh immer so ne Sache. Sieht ansonsten super aus. Als einzigen Malus empfinde ich diese Tümpel. Die wirken von der Farbe her irgendwie unnatürlich, vor allem halt in Anbetracht eures superrealistischen Stils bei der Bemalung der Figuren.

Gerade mit Watte vor den Figuren wirkt das Ganze schon sehr genial. Ich bemühe mich jetzt auch immer an die Watte zu denken, weil sonst die Fotos eher langweilig werden und man sich kaum zusammenreimen kann im Nachhinein, was denn eigentlich passiert ist. Bin schonmal nach dem Aufbau im \"Club\" schnell nach Hause gerannt um Watte zu holen (etwa 10 min. hin und rück in strömendem Regen).

Wie ist das denn so von der Spannung her? ACW scheint mir, weil die Kavallerie nicht mehr so mitspielte immer etwas langweilig von den Berichten her. Oder gibt\'s durch Scharfschützen und andere Aspekte genug Abwechslung? Natürlich bieten die witzigen Spiele/Karten von Sam Mustafa ja eh immer ihren eigenen Reiz, ihre eigene Dynamik, selbst wenn sich eigentlich die Truppen aneinander festlaufen.

Hm, wie ist es bei Longstreet? Gibt ja einige Regelwerke, wo sich Truppen in dem und dem Abstand vom Feind (über 60cm z.B. in HoW) einfach mit doppelter Geschwindigkeit bewegen können, damit sie auch ins Spiel kommen. So ist man dann doch ziemlich rasch in Kampfentfernung.  :)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Regulator am 18. Dezember 2016 - 14:56:20
Fehlen da nicht noch zwei oder drei?

(http://s.quickmeme.com/img/0b/0b47bc98563ceb68f6393f9133dd93f493b622152d62c7a8ed006e46bfc48d40.jpg)
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Goltron am 05. August 2017 - 22:15:15
Da es hieß es steht vielleicht mal wieder ein Spiel an, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Wie wäre es wenn man das Rating der Truppen nicht mehr kauft, sondern auswürfelt? Ich komme darauf da man so ein wenig das Flair der Grand Campaign einfangen könnte, wo es ja auch ein wenig zufällig ist wie sich die Truppen entwickeln, und man mit dem Arbeiten muss was man bekommt. Und weil letztes mal auf einer Seite nur die sehr punkeffizienten Cautious Veterans zu finden waren ;).

Gedacht habe ich mir das so:

Infanterie/Kavallerie Bases kosten pauschal 5 Punkte. Vor dem Aufstellen wird dann für jede Einheit zwei mal gewürfelt:

1. Wurf: Skill

4-6 Veteran
1-3 Conscript

2. Wurf: Moral

Veteranen:
6: Eager
3-5: Confident
1-2: Cautious

Conscripts:
4-6: Eager
2-3: Confident
1: Cautious


Denkbar wäre auch das man für Nord- und Südstaatler leicht unterschiedliche Tabellen anwendet, wobei bei den Südstaatlern die Moral beser ist, bei den Nordstaatlern der Skill. (z.B. Südstaatler bekommen -1 auf den ersten Wurf, dafür +1 auf den zweiten). Oder das die Südstaatler generell etwas besser wegkommen (+1 auf den zweiten Wurf), dafür aber 6 Pkt. pro Base zahlen. Da müsste man überlegen was passender wäre.

Last but not least könnte man das ganze auch noch auf die Ari anwenden, da man da hat auch mit dem Arbeiten muss was man bekommen hat.

Was meint ihr?
Titel: [Spielberichte] ACW-Feierabendspiele (Neu: Battle of Reece\'s Fields, 16.05.\'13)
Beitrag von: Werit am 06. August 2017 - 18:39:17
@Robert: Jo nette Idee. Bin nur kein Hausregel-Freund.