Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Armeeaufbau von Skirmish bis Gigantolös => Thema gestartet von: DonVoss am 20. August 2017 - 19:32:59

Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 20. August 2017 - 19:32:59
Okay....ich hatte schon vor nem Jahr oder so mal mit frosty Frostgrave losgelegt.
Aber so richtig zündete der Funke im ersten Anlauf nich...

...allerdings habe ich gerade einen netten Kollegen im Büro, mit dem ich ne kleine Mittagspausen-Kampagne starten will....;)

Also hingesetzt und die alten Frostgrave-Minis abgestaubt.

Hier meine erste Warband.

Heinz Hochstemmer (zu unrecht nekromantischer Praktiken angeklagter Magier), sein Geselle Josef und seine Schergen.
Nachdem ich mir im ersten Anlauf die Bases mit Kaiser-Natron versaut hatte (sah nach nem Jahr wie braune Pampe aus), bekamen die Jungs jetzt ne neue Ladung Schnee spendiert.
...mal schauen, wie die in nem Jahr aussieht....:D


(http://i.imgur.com/FN7v0gDl.jpg) (http://imgur.com/FN7v0gD)

Minis sind n wilder Mix aus Plastik-Bretonen, Frostgrave-Plastik-Zeug mit n bisschen Zinn eingestreut.

Das ganze Mini-Projekt ist ein bisschen auf Geschwindigkeit getrimmt....daher gibts diesmal keine richtig dollen Sprünge.
Wer sprach da vor kurzer Zeit von der Launigkeit der Skirmish-Gamer... :thumbsup:

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 20. August 2017 - 19:37:07
Sehr cooles Kitbashing und auch mega der Zwerg. Gefällt mir und bin gespannt wie viele Banden du zufällig noch in zwei Wochen raushaust  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 20. August 2017 - 19:59:05
Thanx....der Mega-Zwerg ist eines meiner Libelingsmodelle...udn da für den unwahrscheinluchen Fall, dass ich vor dem Spiel einen Zombie beschwören kann....;)

Und...äh, ja ich muss noch n paar Banden anmalen...denn der Kollege is zwar Gamer aber kein Maler....;)

Übrigens kommen als nächstes n paar leicht umgebaute Jungs, die ich dir mal abeschnorrt habe, Stephan....:D

(http://i.imgur.com/nWzPGEtl.jpg) (http://imgur.com/nWzPGEt)


Sehr geile Warhammer-Jäger.
Ich wollte mal den Test machen, ob man aus nem normalen Warhammer-Set ne Bande aufstellen kann, also inkl. Zauberer und Helferlein.

Die Gang besteht aus Chef, Sidekick, 3 Dieben, 2 Bognern, einem Man-at-Arms und einem Schatzjäger.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 21. August 2017 - 01:28:05
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Die sind von GW? Die haben doch gar keine Totenschädel.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Strand am 21. August 2017 - 10:49:41
Ich mag den dreckigen Look der Bande.  :thumbup:  Die Challenge bei Frostgrave liegt m.E. nicht in den Minis, sondern in dem passenden Wintergelände (Monstermaler hat hier großartig vorgelegt (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=17773)).
Und man muss sich mit diesem W20-System anfreunden können...  :rolleyes:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Skirmisher am 21. August 2017 - 11:36:22
@Strand:
Genau das ist es, was mich immer wieder von Frostgrave abbringt: Ich mag das System und die Mordheimähnlichkeit, aber es widerstrebt mir (wenn man es den \"richtig\" machen will) schicke Ruinen & Co zu bauen, um die dann einzuschneien und somit in ihrer Nutzbarkeit deutlich einzuschränken.
Wenn ich mal frostgrave, dann vermutlich eher getaut.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 21. August 2017 - 11:43:27
@Don: Klar, die kenn ich noch! Freu mich, dass sie Verwendung finden  :thumbsup:

@Skirmisher: Frostgrave bietet auch die Möglichkeit unter der Erde zu kämpfen, da hättest du das Schneeproblem nicht... Mit der neuen Erweiterung sind die Kämpfe auch im Dschungel, zur Not halt im dichten Wald. Renedra bietet billig Ruinen aus Plastik an, die kann man bisschen mit Schnee einsauen und auf einem weißen Tuch spielen... Ist sicher auch nicht der Kostenfaktor.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 21. August 2017 - 18:32:25
Danke für die Kommentare....;)

Ja, ich will auch im Eis antreten, keine Frage. Frostgrave ohne Frost is blöde....;)

Okay, Monstermalers Zeug is zwar super geil, aber ich stand vor 2 Herausforderungen: erstens musste das ganze transportfähig sein und Nummer 2...ich hatte nur ein Wochenende Zeit für Geländebau... :thumbsup:
Ja, nu, nich einfach.
Zuerst habe ich den Garten des Morr den ich beim letzten Frostgrave-Anlauf angemalt hatte etwas renoviert. Danach kamen dann neue Ruinen dran, mit n bisschen mehr Volumen...dicke Mauern und so.
Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit, denn die Kampagne soll zeitnah starten...:)

Also hingesetzt und den Styropor-Hobel angeworfen.
Bei der Konstruktion stand die Spielbarkeit im Vordergrund. Habe ich gerade wieder am Samstag bei OpaWuttkes Felsen gesehen: \"Wenn oben ne Figur drauf passt is besser!\"


(http://i.imgur.com/3FfCKDCl.jpg) (http://imgur.com/3FfCKDC)

Sieht noch alles n bisschen Grau in Grau aus. Vielleicht gibts da noch mal n bisschen Farbe spendiert.

Zusammen mit dem Graten des Morr kann ich schon n kleinen Tisch zustellen.

Schneematte liegt in der Hochschule, daher nur Pics aufm Küchenboden, sorry....;)

(http://i.imgur.com/BGJ6y3gl.jpg) (http://imgur.com/BGJ6y3g)

Morrs Garten kommt in ein Kartönchen und die Ruinen in den anderen...:)


(http://i.imgur.com/OQ9lVcyl.jpg) (http://imgur.com/OQ9lVcy)


Passt, wackelt und hat Luft....;)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 21. August 2017 - 23:45:26
So...noch n kleiner Doppelpost vorm zu Bett gehen....;)

Noch mal die Ruinen mit meiner alten Arktisplatte..

(http://i.imgur.com/NTAklfxl.jpg) (http://imgur.com/NTAklfx)

Is natürlich n bisschen eng für Frostgrave....

(http://i.imgur.com/lLMDcLRl.jpg) (http://imgur.com/lLMDcLR)



Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 22. August 2017 - 00:12:23
Sehr schick, hat was von Phantom der Oper.

Wegen Schnee - hat schon mal einer von Euch diesen Weihnachtsdeko Streuschnee ausprobiert? - kann man wieder auffegen. genauso den Sprühschnee für Fenster, der ist abwaschbar, müßte mit einer guten Versiegelung kein Problem sein
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 22. August 2017 - 07:50:05
Klasse und super effektiv. Die Arktisplatte passt auch gut, musst du nur noch das U-Boot etwas umbauen  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Utgaard am 22. August 2017 - 08:06:53
Schaut richtig stimmungsvoll aus, astrein gelungen :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 22. August 2017 - 08:52:15
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=256627#post256627
Sehr schick, hat was von Phantom der Oper.

Wegen Schnee - hat schon mal einer von Euch diesen Weihnachtsdeko Streuschnee ausprobiert? - kann man wieder auffegen. genauso den Sprühschnee für Fenster, der ist abwaschbar, müßte mit einer guten Versiegelung kein Problem sein
Irgendwo im Forum habe ich ein kleines Test-Geländestück mit dem Streuschnee eingestellt. Das Schöne ist, dass der Untergrund ein klein wenig durchscheint. Du kannst also ganz einfach mit Farbe erreichen, dass er leicht bläulich wirkt. Und auf normal gestaltetem Boden wirkt er wie die erste, dünne Schneeschicht, weil der Boden eben durchscheint. Letzteres ist natürlich eher für Modellbauer interessant, während es für uns auch die entsprechenden Farbeffekte für r ichtigen Schnee vereinfacht. (Kleine Flächen: weiß; große Flächen: bläulich.) Und er ist ganz einfach wie Streurasen oder Sand aufzubringen. Er eignet sich aber besser für frischen oder wirklich schnell tauenden Schnee, weil er dafür passend glitzert. Nicht insgesamt, aber -neben genau wie Schnee- punktförmig über die Fläche verteilt. Zumal besser als ein Tischtuch und sehr günstig. 1 l so um die 1 bis 2 €. Mal schauen, ob ich die Fotos noch finde.

Wegen des Durchscheinend eignen sie sich auch gut für Wechselbasen. Die Planung dafür hatte ich ja in Deinem alten Frostgrave-Thread begonnen, Don. Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich schauen, ob ich die in den nächsten Tagen hier vorführen. Denn die Grundidee hast Du ja inspiriert. Das löst schon mal für die Figuren, das Problem, sie nur im Schnee oder im Grünen verwenden zu können.

@ Don Voss: Das Gelände ist wirklich toll. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Und anscheinend zügig zu bauen. Da werde ich nochmal darüber nachdenken, ob es auch Austauschschnee für Mauern gibt.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 22. August 2017 - 10:17:57
Zitat
Die Planung dafür hatte ich ja in Deinem alten Frostgrave-Thread begonnen, Don.

Ich hab n alten Frostgrave-Thread?... 8|

DV...:)
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 22. August 2017 - 11:58:17
Streuschnee klappt also ohne aufkleben, seehr gut!
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 22. August 2017 - 12:46:10
Ohne Aufkleben, darfst Du natürlich nur vorsichtig atmen. :D

Aber ja, je nach Größe der einzelnen Plastikstückchen sollte es für das Gelände funktionieren. Das hatte hier im Forum auch schon mal jemand ausprobiert.

@ Don Voss: Ich meinte den Thread, in dem Du schon mal Frostgrave-Figuren gezeigt hast. Ich kann mich hier irren, habe aber im Kopf, es sei ein eigener Thread gewesen.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 22. August 2017 - 19:21:55
Mit etwas mehr Zeit: Der Streuschnee war ja ursprünglich für Weihnachtsdörfer etc. zum Bestreuen gedacht. Also dazu, Gelände zu beschneien. Zu dünn kann es dann aber nicht liegen. Es ist eine Geschmackssache und ich würde es in der Regel nicht so anwenden. Aber letztes Jahr hat hier ein Supermarkt mit seinen Weihnachtsdeko-Artikeln eine -äh- Szenerie aufgebaut. Da sah der gestreute Schnee sehr gut aus.

Zum Einsammeln empfehle ich einen Tischstaubsauger. In der benötigten \'Körnung\' ist er zum Fegen zu klein, wenn eine Mehrfachnutzung des Schnees geplant ist.

Auf die Größe ist zu achten. Mit 1cm breiten \"Flocken\", die es auch zukaufen gibt, sieht es bei 28 mm nicht aus.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Strand am 23. August 2017 - 10:51:34
Sorandir hat vor zwei Jahren auf Szenario und Tactica 2015 mit einer sehr guten Streuschnee+Handstaubsauger-Präsentation für sein Donnybrook-Szenario überzeugt (Bilder siehe hier (http://www.hamburger-tactica.de/index.php/nggallery/slideshow?p=7038).
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 23. August 2017 - 12:12:00
es ist ja so

sobald man Schnee fest in irgendwelchen Dekos verwendet, hat man das Material für die anderen 3,5 Jahreszeiten versaut, mit Ausnahme von Püppchen die warm angezogen sind natürlich.

Die Lösung muß also ein Kompromiß sein der die Beschneiung reversibel macht. Wenn das mit Dekoschnee jeglicher Art geht, bzw glaubwürdig genug ist  (die \"festen\" Schneelösungen sind ja auch nicht immer das Weiße vom Ei), sollte das reichen.

Kämpfe im Schnee waren ja eher die Ausnahme in der Geschichte. Es sei denn man kann sich das leisten Gelände nur für den Winter zu haben, dann ist es egal
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 23. August 2017 - 13:51:00
Geklebt sieht es so aus:

(https://farm6.staticflickr.com/5765/22211484721_81f3a85e79_z.jpg) (https://flic.kr/p/zQKEz8)

Ungeklebt ähnlich. (Das war ein Probestück.)

Und so wirkt es etwas kleiner:

(https://farm6.staticflickr.com/5765/22211484721_81f3a85e79_m.jpg) (https://flic.kr/p/zQKEz8).

Und der Schnee in schön:
(https://farm6.staticflickr.com/5752/22208385915_5d80b32a89.jpg) (https://flic.kr/p/zQtMpr)

(Zum Ausprobieren des Schnees entstanden. Und um Gerüchten vorzubeugen, ich möchte keine Fantasy: eine misslungene Beschwörung, bzw. die Überreste, wie sie vielleicht auch die Truppen vom Don finden.)
Die Wechselbasen sind schon im Umzugskarton. Mal schauen, ob ich in nächster Zeit dazu komme, eine anzufertigen.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 23. August 2017 - 14:41:51
absolut brauchbar

muß ja nicht immer Neuschnee sein
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Sorandir am 23. August 2017 - 14:52:03
:offtopic:
Wer seine Platten und Geländeteile nicht permanent einschneien möchte, dem kann ich wirklich die temporäre Methode empfehlen: Ein großes Tischtuch unter die Spielfläche /-platte legen, alles aufbauen und am Schluss Modellbau-Schnee über alles grob mit der Hand oder einem Streuer verteilen. Dann kommen relativ realistische Schneeverwehungen zustande und es sieht frostig genug aus (siehe die von Strand verlinkten Bilder oben). Nach dem Spiel alles abbauen und Schnee auf das Tischtuch abklopfen und von dort wieder in den Behälter füllen.
Eigentlich schnell, easy und trotzdem optisch ganz gut.
Für das schnelle Mittagspausen- oder Feierabendspiel vielleicht trotzdem bischen zu viel Aufwand, aber für eine längere Spielzeit rentiert sich das schon. Man sollte nur nicht i.d. Nähe der Platte  fest schnaufen oder heftig Niesen  :D

@ Don:
Ich finde die Bemalung der Truppe zu sehr braunlastig. Die paar grünen Akzente helfen über einen Eindruck von Einheitsbrei nicht hinweg.
Fällt aber im Spiel bstimmt nicht so auf, da die Minis ja versteut stehn werden.
Das Gelände finde ich TOP  :thumbsup:
Toll zu sehen, wie schnelles, geübtes Schnitzen mit einfacher aber effektiver Bemalung richtig geil aussehen kann. Und der Morrs Garten fügt sich wunderbar ins Bild.
Probiert doch mal testweise auf dem eigentlich zu kleinen Feld eine Partie zu spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt schnell und heftig zur Sache geht.
Wieder sehr inspirierendes Thema  :thumbup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 24. August 2017 - 11:18:20
Danke für die konstruktive Kritik und die vielen Anregungen....;)

Okay, ich werde erstmal Richtung Schneematte oder -Platte gehen. Nix mit Streuen.
Ich bin ja Transportgamer und müssten dann zu meinem üblichen Gerödel noch n Staubsauger und extra Schnee mitschleppen...

Ich bin auch nicht total von der Streumethode überzeugt. Das sieht immer n bisschen aus wie Hagel im Sommer. Die Minis haben die Ärmel hochgekrempelt, laufen in Sommerzeug rum und irgendwo liegen n paar weiße Körner rum.
Ich will n bisschen mehr dicken Schnee....\"Winter is coming!\"....;)

Als Beispiel mal meine Matte aus der Hochschule, auf der ich mein erstes Kampagnenspiel mit meinem Kollegen ausgetragne habe...

(http://i.imgur.com/wfHQgatl.jpg) (http://imgur.com/wfHQgat)


Und die Platte gestern im Spiel mit OpaWuttke im Battlefield...


(http://i.imgur.com/AHKcSB9l.jpg) (http://imgur.com/AHKcSB9)


Klappt bisher für mich ganz gut.
Blöde is nur, dass die Minis auf dem Schnee auf den Fotos waaahnsinnig dunkel aussehen und beim Fotomachen nur als dunkle Klumpen zu erkennen sind...;(

Im Spiel siehts aber sehr geil aus: lucky me... 8o

Sooo....zu was ganz anderem.
Jeder der mal mit dem Don gegamed hat, weiß, dass er ungefähr drei Minuten still halten kann, bis er ne Hausregel oder n eigenes Szenaio rashauen muss.
Kann nich anders...

Ick fand die Spiele gegen meinen lieben Kollegen und den Opa total geil. Wollte aber noch n bisschen Extrazeug reinbringen.

Gaaanz früher bei meinen ersten Necromundaspielen hatte ich schon so kleine Buchten gebaut, worin die Abenteurer Mini-Szenarios weährend eines größeren Spiels erleben durften.
Ich habe mich also mal hingesetzt und versucht was für Frostgrave aufzutauen....;)

Idee: unter einem der Schatzmarker liegt ein eingestürzter Keller/Gruft (you name it), wo man erst mal reinlaufen muss und den Schatz bergen. Vielleicht wartet dort ein freundliches Skelett oder dergleichen....:)

Bastel.
Da mein Rucksack Frostgrave-mäßig voll ist, konnte ich nur noch ne ganz kleine Box reinquetschen, mehr geht nich.

Also hingesetzt und n bisschen Styropor zugeschnitte passend zur Box.


(http://i.imgur.com/jtAnT8dl.jpg) (http://imgur.com/jtAnT8d)


Mit dem alten Negativ-Form-Trick passte auch ein 2. Keller in die Box. Deismal wollte ich ne andere Technik ausprobieren, also Strukturpaste auf Styropor plus Styrodur.


(http://i.imgur.com/8IDGXful.jpg) (http://imgur.com/8IDGXfu)

(http://i.imgur.com/lwoyHVXl.jpg) (http://imgur.com/lwoyHVX)



Habe sogar schon geschafft n bisschen Farbe drauf zu kriegen. Leider noch n bisschen grau in grau...


(http://i.imgur.com/iFYY40il.jpg) (http://imgur.com/iFYY40i)


So. Als nächstes stehe ein paar Monster aufm Tablett....

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 24. August 2017 - 11:58:29
Also ich find eine komplett bedeckte Platte bzw. einfach nur weiß gemalte sehr viel besser als den Kuhfleckenlook, der passt ja auch null zu einer verschneiten Stadt :)
Finde die Idee mit den \"Kellern\" sehr lustig - freue mich schon auf den Keller vom Dämonenbeschwörer :D
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 24. August 2017 - 12:40:06
die Streuversion ist natürlich ein Kompromiß, eine Schneplatte/-matte und passendes Gelände sieht immer besser aus. Transport ist nicht so sehr der Faktor wie die Lagerung.

hübsche Idee mit den Extrakellern - wie kommt Schnee in den Keller?  ;)

die Strukturpaste sieht nicht so prall aus, wirkt überdimensioniert
das andere dafür umso besser
schon mal Strukturfarbe ausprobiert?

die beiden Platten sind natürlich Klasse - gibt es einen Grund warum die ganzen Gebäudeelemente nach Raster ausgerichtet sind? Ästhetik? Spielbarkeit? Übersicht?
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 24. August 2017 - 13:01:25
Auch in einer mittelalterlichen Stadt stehen Gebäude selten ganz unregelmäßig.

Aber erst mal das wichtigste: Es ist wieder alles dontastisch: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.


Dann noch eine Frage: Wie hast Du die Hochschulmatte gebaut? Die ganzen Mattenthreads habe ich ja fleißig mitgelesen, aber wie geht das mit Schnee? Einfach weiße Farbe auf Malerflies und bei den Wegen nur vorsichtig bürsten?
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 24. August 2017 - 14:29:34
Danke, Jungs....;)

Einen habe ich noch: paar kleine Statuen und n Golem. Sind gestern fertig geworden. Brauchten aber noch n bisschen Schnee....:)

(http://i.imgur.com/bGXeQZDl.jpg) (http://imgur.com/bGXeQZD)

Der Golem is Reaper Bones. Is ganz gut geworden der Plastikguss. Kaum Mouldlines....;)
Die Statuen sind etwas hausbacken und statisch, aber bei Statuen passt das ja irgendwie...

@Schneematte
Da hab ich stumpf weiße Farbe draufgemalt. Bisschen zu trocken. Der Filz schaut also noch n gaanz klein bisschen durch. Die Starße is einfach nur mit grauer Farbe halbnass nachgemalt.
Nix was man nich in 5-6 min. ausprobieren selber hinkriegt....;)


Zitat
...wie kommt Schnee in den Keller?


Der Schnee in Frostgrave is magisch, also nich so rochtig real...;)

Zitat
...nach Raster ausgerichtet sind? Ästhetik? Spielbarkeit?

Ästhetik...jupp. Wenn man nur Ruinen hat sieht das schnell wir nach ner Atombombe aus, wenn man die wild stellt...finde ich.
Spielbarkeit...brauche Sichtlinien für mein Archer... :thumbsup:


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 24. August 2017 - 15:23:36
letzteres Argument macht Sinn.
also liegt es an den Regeln.

in mittelalterlichen Städten ohne imperiale Vorgänger gibt es ja selten oder nur wenig gerade Straßen, das liegt an den Grundstücksrechten

was aber auf der Erde mittelalterlich ist wirkt woanders nur mittelalterlich vielleicht, das kann man kombinieren. Oder es ist ein Imperium was nach europäischem Mittelalter aussieht, wie bei Game of Thrones.

ich persönlich bevorzuge etwas durcheinandergewürfelte Stadtplanung, aus dem einfachen Grund weil Rasteraufstellung schnell repetitiv aussehen kann wenn man das öfter spielt. Ist aber ja Geschmackssache.
ich mag auch gerne die Optik wenn es natürlich (chaotisch) gewachsen aussieht.

die Statuen sind ja die alten Advanced Heroquest Stadtwachen, die fand ich damals trotz der geringen Vielfalt recht gelungen. Hat was von Tonfiguren Armee
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 24. August 2017 - 15:25:26
Danke, wieder was gelernt. Jetzt brauch\' ich nur noch 1,20 m breiten Malerflies...
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 24. August 2017 - 15:58:34
Die unregelmäßigen mittelalterlichen Städte sind nun wirklich ein Gerücht. Für den Großteil lässt sich Planung nachweisen. Und eine \'gewachsene\' Stadt wie Paderborn sieht mitunter regelmäßiger aus als eine auf dem Reißbrett entworfene. Letztere weisen in der Regel \'gebogene\' Straßen auf, um Sichtlinien zu vermeiden. Ich kann nicht sagen, ob der Westfälische Städteatlas mittlerweile online zu finden ist, aber er ist eine Möglichkeit diesen Mythos aus dem Kopf zu bekommen. Natürlich gibt es viele Ausnahmen. Aber typisch war eher die geplante Stadt. Im Hochstift Paderborn waren von über zwei Dutzend Städten nur Paderborn und Warburg gewachsene Städte, der Rest gezielte Gründungen. Wobei dort besondere Voraussetzungen vorlagen, sonst war das Verhältnis nicht so groß.

Oft kann sogar nachgewiesen werden, dass die Städte nicht nur im Gelände abgesteckt wurden, sondern zuvor mit Zirkel und Lineal geplant wurden. Für einige Städte wurde die geometrische Konstruktion untersucht und ist z.B. für Salzkotten Recht leicht zu sehen, wenn man danach sucht und berücksichtigt, dass die Salzquellen und -produktion um das heutige Rathaus auch Forderungen an die Planung stellten. Dazu kommt dann noch, dass in der Regel nicht alle Straßen gekrümmt waren.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 24. August 2017 - 21:26:22
So...konnte heute noch 1-2 Pinselstriche anbringen....;)

Damit habe ich jetzt 2-3 Gangs zusammen und kann auch mal was Hosten.

(http://i.imgur.com/Rxcgdyzl.jpg) (http://imgur.com/Rxcgdyz)


Sorandir der alte Brillante-Fraben-Maler dreht sich wohl im Kreise, aber ich steh auf dezent im Schnee....;)

Könnten noch n bisschen Zuwendung vertragen, aber ich muss noch die Keller weitermalen...


(http://i.imgur.com/VrCo37xl.jpg) (http://imgur.com/VrCo37x)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 24. August 2017 - 21:31:03
Hat sich gelohnt, dir die Minis zu geben  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 24. August 2017 - 22:27:38
Genial. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 24. August 2017 - 22:53:22
die letzte gang hat sehr schöne satte Farben, die sind prima geworden, kein bißchen Braunstich wie bei der ersten

@Riothamus, ich hab keine Lust wieder mit Dir im Kreis zu diskutieren
Salzkotten ist nach dem Brand von 1340 komplett neu gebaut worden, da ist es nicht schwer was aus dem Stand zu planen. Ausnahmen machen keine Regel.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 25. August 2017 - 07:28:56
Jetz streitet euch nich....is sowieso ne Fantasy-Stadt....:D

Okay, kleiner Nachschlag aus der Nachtschicht: der 2. Keller.
Diesmal sieht der Schnee irgendwie doch ziemlich fehl am Platz aus... :thumbsup:

(http://i.imgur.com/4KFSQDZl.jpg) (http://imgur.com/4KFSQDZ)


Dafür hab ich mich mal an n bisschen Farbe gewagt.....;)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Nischenspieler am 25. August 2017 - 09:17:06
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=256870#post256870
Diesmal sieht der Schnee irgendwie doch ziemlich fehl am Platz aus...

Vielleicht ein wenig mehr Schnee an den Eingang, der sich dann auf dem Weg nach drinnen verliert. So als ob beim öffnen der Tür eine menge hinunter gepustet wurde  ;)
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 25. August 2017 - 09:49:20
...gute Idee.... :)
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: h0unskull am 25. August 2017 - 10:09:52
Und bleibt auch in den Ritzen hängen... wenn die Zwischenräume zwischen den Platten etwas gefüllt wären (zumindest um die Haufen) würde es auch etwas realistischer aussehen....

Ansonsten verfolge ich solche Threads immer mit sehr viel Enthusiasmus als immer weiter hier  :thumbsup:  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 25. August 2017 - 10:20:33
ich hab Deinen impressionistischen Aquarell- Stil gecheckt, und ja Du solltest mal ein Corto Maltese Thema ausprobieren,

aber, nur zwei Farben ist veilleicht etwas minimalistisch, insbesondere wenn die Fliesen den Boden drumherum mit einfärben und er Boden zurückfärbt. Bei den Püppchen färbt die Hose ja auch nicht das Hemd ein.
Im übrigen ist roter Stein eine sehr vernachlässigte Baustoff Farbe, benutze ich auch sehr gerne   :thumbup:

die letzte Gang bitte auf einem Extra-Keller  :D  :P
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 25. August 2017 - 11:02:35
Wieder toll geworden: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Die Fliesen sind ein Traum.

Hast Du eigentlich schon einen offiziellen Fanclub?

@ Pedivere: Zum Einen läge auch 1340 noch im Mittelalter, zum anderen geht aus den Quellen nur hervor, dass die Salzsiedehütten abgebrannt waren (was auch schon Interpretation ist, aber häufiger geschah, genau genommen kennen wir die Ausmaße des Brandes nicht), wo eben auch das Rathaus lag. Andere Urkunden aus der Zeit vor dem Brand sind erhalten, da sie woanders aufbewahrt wurden. Und die einzige Quelle, die Erneuerung der Stadtrechte, schreibt von Häusern (\"mansionibus\"), die noch standen. In der frühen Neuzeit entstand die Legende, die Stadt sei bis auf eine Salzsiedehütte abgebrannt und habe daher ihren Namen, vorher habe sie Aliso oder Philippsburg (nach dem römischen Kaiser, der Aliso angelegt haben soll (sic!)) geheißen. In die heutige Literatur kam die vollständige Vernichtung, weil ein Autor nur angab, dass eine frühneuzeitliche Tradition in einer frühneuzeitlichen Stadtgeschichte erwähnt wird, die dies besagt. Der nächste Autor bevorzugte den deutschen Ausdruck \'Überlieferung\', woraus dann \'Quelle\' wurde, was auf die völlig unschuldige Urkunde zur Erneuerung der städtischen Privilegien bezogen wurde, die nicht übersetzt vorliegt. Dazu kam dann noch die sich steigernde Verwendung von Adjektiven. Wie dem auch sei, reicht mir zwar ein Beispiel, doch nannte ich die Städte einer ganzen Region. (Lichtenau und Kleinenberg wären darin Beispiele zerstörter und -bei Lichtenau nur teilweise- nach anderem Plan wieder aufgebaute Städte.) Moderne archäologische Untersuchungen gab es in Salzkotten übrigens nur in einem beschränkten Bereich vor dem Westerntor, wo der älteste datierbare Befund eine Grube aus dem 15. Jh. war.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: DonVoss am 27. August 2017 - 23:59:25
So kleiner Nachschlag vorm zu Bettgehen....:)

Habe noch n dickeren Reaper-Bones-Wurm angemalt: könnte n schönes Zentrum fürn Coop-Scenario sein...;)

(http://i.imgur.com/qyYgu0Fl.jpg) (http://imgur.com/qyYgu0F)


Farben sind n bisschen langweilig....;(
Hätte vielleicht noch n anderen Grün oder Türkiston reinhauen sollen.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Schmagauke am 28. August 2017 - 00:03:40
Nö, die Farben sind super :)
Zu bunt ist auch blöd, sieht sonst aus wie aus\'m Kaugummiautomaten.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 28. August 2017 - 00:15:19
Der sprengt endgültig meinen Bewertungsrahmen.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Utgaard am 28. August 2017 - 07:40:59
Der schaut super aus, türkis würde dann wohl eher ins kitschige abdriften.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 28. August 2017 - 08:44:37
Ahwo, null langweilig. Finde die Farben gut. Der Wurm muss sich ja auch der monotonen Umgebung anpacken. :)
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Constable am 28. August 2017 - 08:53:27
ich finde meinen nicht zu bunt...lol....

(https://1.bp.blogspot.com/-BGHdKaIChDo/VwSQMkuPAUI/AAAAAAAAFaY/ITomJ-dgCb0EKHUN8a-0msK-VIDbbEGAQ/s1600/DSC_0057.JPG)

aber gut, der kam recht knallig aus der Box und ich habe das Teil dann runter getont..:)....ist also eh schon recht \"unbunter\"....

back to Don\'s Topic...der Wurm schaut echt gut aus und brutal creepy!!!! Gefällt mir! Ich würde eigentlich nichts mehr daran machen.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Riothamus am 28. August 2017 - 10:54:15
Nachdem ich die Sprache wiedergefunden habe: So wie beim Don muss ein Frostgrave-Wurm aussehen. Da sieht man, dass er aus der Kälte kommt.

Aber ich muss wohl schon froh sein, wenn ich etwas wie Constables Purpur-Wurm hinbekommst. Der ist auch :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub, aber bunter darf er wirklich nicht sein. Aber das ist natürlich auch eine Frage des gesuchten Stils.
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Constable am 28. August 2017 - 11:02:50
mich hat die Farbgebung out of the box auch leicht verwirrt (der Wurm ist ja prepainted), aber mittlerweile finde ich den schon recht klasse....dominiert immer alles dort wo er auftaucht. :)......mit großem Base und knalliger Farbe. Normalerweise ja überhaupt nicht mein Stil wo ich eher in dreckigen braun- grün und sonstigen Schlammtönen male...
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Pedivere am 29. August 2017 - 11:02:55
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=257055#post257055
Hätte vielleicht noch n anderen Grün oder Türkiston reinhauen sollen.

könnte nicht schaden
das Viech ist ja so ne Art Wolpertinger.
Mit den richtigen farben könnte er vielleicht homogener wirken
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Regulator am 29. August 2017 - 11:26:02
Wolpertinger? Das ist doch ein Wurm und kein Hund/ Hase etc mit Rehgeweih :D
Ne Olli, finde das gut. Der will natürlich unerkannt bleiben und passt sich deswegen der Umgebung an. Bunt, das müssen die Helden sein  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Mandulis am 29. August 2017 - 11:35:20
DIe beiden Würmer waren ja schon zu DnD-Zeiten bekannt und gefürchtet. Die passen natürlich prima nach Frostgrave. :)
Titel: NEW: Don\'s Frostgrave
Beitrag von: Hanno Barka am 31. August 2017 - 08:36:11
Also ich find den super!