Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: Darkfire am 04. März 2021 - 15:19:23

Titel: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Darkfire am 04. März 2021 - 15:19:23
Hab ich grad über das Lichtspruchverteilernetz der Orion-Fans bekommen (über TRAV, Jupiter Aussen usw.)

https://www.dwdl.de/nachrichten/81782/bavaria_arbeitet_an_neuauflage_von_raumpatrouille_orion/

Jubel  ;D
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Pappenheimer am 04. März 2021 - 15:46:20
Wie soll denn das gehen?

Bei Raumschiff Orion - zugegeben die einzige Sci-Fi-Serie die mich je angesprochen hat - stimmte einfach alles: tolle Schauspieler, cooles Design, klaustrophobische Wirkung und dieser eigene Charme in Schwarz-Weiß. Niemand braucht das nochmal und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Vorlage toppen kann. Außerdem war ja der Reiz auch, dass es in einer Zeit rauskam, als die Raumfahrt erst in Gang kam.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: newood am 04. März 2021 - 16:26:51
... kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass man damit Kasse machen kann, aber wer weiß, vielleicht ist ja bei einer Neuauflage auch eine Verbindung zu einem anschließenden Quiz geplant.

Haben wir doch gerade bei "Orion", "UFO", "Mondbasis Alpha"  und den "Thunderbirds" immer wieder gestaunt, was man aus simplen Haushaltsgegenständen "Alles" machen kann und wer das als Erster errät, na der bekommt dann eine Reise zum Mond.

Wo wir gerade über die Zukunft ratschen , kann es sein, dass Hamburg Millionen zur Sanierung von diversen Einrichtungen in der Stadt bekommt und auch die Wilhelmsburg mit 3 Millionen Euro saniert werden soll ?


Heißt das für die Zukunft noch mehr Platz für eine TACTICA 2022, oder heißt das "Wegen Umbau bis 2025 geschlossen" ?

mfg
micha / newood / mr. papertigers
04.03.2021
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. März 2021 - 16:28:35
Wie soll denn das gehen?

Bei Raumschiff Orion - zugegeben die einzige Sci-Fi-Serie die mich je angesprochen hat - stimmte einfach alles: tolle Schauspieler, cooles Design, klaustrophobische Wirkung und dieser eigene Charme in Schwarz-Weiß. Niemand braucht das nochmal und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Vorlage toppen kann. Außerdem war ja der Reiz auch, dass es in einer Zeit rauskam, als die Raumfahrt erst in Gang kam.

Deine Bedenken sind heute ja kein Hinderungsgrund. Warum gibt es ein Remake von "Das Boot", einer der besten WWII-Filme/Mini Series überhaupt und wurde trotzdem schlechter nochmal gemacht. Das ist heute so, ist aber teilweise auch nichts neues, wir sind nun nur in einem Alter, wo wir zu den Grummlern gehören, die von früher das Bessere kennen ;)
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: tattergreis am 04. März 2021 - 16:44:50
wenn Bully Herbig das macht, dann schaue ich es mir an
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: khr am 04. März 2021 - 18:07:42
Mal sehen, was die daraus machen.


Ich bin ja auch ein bekennender Orion-Fan.
Trotzdem bin ich durchaus bereit, zuzugeben, dass die Serie ihre Schwächen hatte, wie man bei aufmerksamer Neubetrachtung feststellt. Besonders bei der Handlung finden sich doch so manche Probleme.


Aber das Design ist für mich unschlagbar.

Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Darkfire am 04. März 2021 - 18:29:25
Mal sehen, was die daraus machen.


Ich bin ja auch ein bekennender Orion-Fan.
Trotzdem bin ich durchaus bereit, zuzugeben, dass die Serie ihre Schwächen hatte, wie man bei aufmerksamer Neubetrachtung feststellt. Besonders bei der Handlung finden sich doch so manche Probleme.


Aber das Design ist für mich unschlagbar.

Ich sag nur...General Winston Woodrow Wamsler...solche Namen lässt man sich heute nicht mehr einfallen...und Leutnant Spring-Brauner ist auch nicht zu überbieten.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: emigholz am 04. März 2021 - 18:36:53
Bitte keine Remakes mehr, was da die letzten Jahre so an unnötigen Filmen kam ist furchtbar. Und irgendwie haben sie es alle geschafft unterstes Niveu zu sein. Wenn dann auch noch die ganzen langweiligen Darsteller die wir überall sehen dabei sein werden krieg ich erst recht ne Krise. Damals hatten die Darsteller wenigstens noch Charakter, Oberst Villa sag ich nur  8) oder General Lydia van Dyke, bei der hätte ich mich sofort freiwillig gemeldet, für den Dienst auf der Hydra natürlich  ::)
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Darkfire am 04. März 2021 - 18:54:37
Bitte keine Remakes mehr, was da die letzten Jahre so an unnötigen Filmen kam ist furchtbar. Und irgendwie haben sie es alle geschafft unterstes Niveu zu sein. Wenn dann auch noch die ganzen langweiligen Darsteller die wir überall sehen dabei sein werden krieg ich erst recht ne Krise. Damals hatten die Darsteller wenigstens noch Charakter, Oberst Villa sag ich nur  8) oder General Lydia van Dyke, bei der hätte ich mich sofort freiwillig gemeldet, für den Dinst auf der Hydra natürlich  ::)

Du Weichei, hättest bei MZ4 dabei sein sollen... ;)

Aber ich muß Dir recht geben, die "Neuen" sind alle nur weichgespült...zumidest lassen sie es in der Zukunft spielen und versuchen nicht die alten Figuren zu verhunzen. Man kann gespannt sein...glaub nur nicht das es so "selbskritisch" sein wie Star Trek Lower Decks

Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Riothamus am 04. März 2021 - 22:47:46
Eigentlich beides: gute Nachrichten und schlimme Befürchtungen.

Sie werden versuchen, die Serie so weich zu waschen, dass nichts übrigbleibt. Und dann ist zu befürchten, dass zusätzlich die heute übliche Unfähigkeit zuschlägt. Nach der Aussage in dem verlinkten Artikel steht zu befürchten, dass der Humor und die positive Grundstimmung saurem Moralismus gepaart mit Tragik in Kombination mit mit Spannung verwechselter Langeweile wie bei vielen Tatorten weichen. Das mit der zerstörten Erde klingt ja schon ziemlich aufgesetzt. Aber es wird auf die Umsetzung ankommen und wir können nur hoffen. Zur Not bleibt ja, alles mit unserer Kritik zu überziehen.

Ich wünsche mir ja eine Szene, in der sie bei Ausgrabungen, die zu schützen sind, oder  Kuriositätensammlung eines Oberschurken über ein Bügeleisen stolpern und sich fragen, was das ist, um dann auf die Erklärung befremdet zu reagieren. Denn ein Teil des Erfolgs dürfte auch darin liegen, nicht zuviel, sondern angemessen zu ändern und uns Fans ein Mindestmaß an Respekt zuzugestehen.

Und damit keiner entäuscht ist: Frauen und Minderheiten werden überrepräsentiert sein, die Orion auf Öko laufen und ab und an Sonnenlicht tanken müssen. Ich hoffe, dass sie zumindest die Geschwindigkeitsbegrenzung, die Picard eingeführt hat, reißen und deshalb Ärger bekommen. Wenn sie dann noch alle Vegetarier sind und Alkohol verboten, jage ich die Orion in die Luft. Zumindest ein Modell. ;)
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: khr am 05. März 2021 - 00:29:59
Und damit keiner entäuscht ist: Frauen und Minderheiten werden überrepräsentiert sein,


Das ist  nun gerade ein Aspekt, wo ich gar keine Probleme mit hätte. Auch die Originalserie hatte Frauen in wichtigen  Rollen.  Und "Es gibt keine Nationalstaaten mehr, es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum." Wenn man sich die Namen der Crewmitglieder ansieht, war die Besatzung international, nur dass es wohl damals nicht so viele exotische, deutschsprachige Schauspieler gab. Heute ist das anders. Die Crew könnte genauso bunt aussehen wie bei Star Trek.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Riothamus am 05. März 2021 - 06:38:31
Du hast gesehen, dass hinter dem Abschnitt der Ironie-Smiley steht? Ich würde ja auch nie freiwillig ein Orionmodell in die Luft jagen.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: khr am 05. März 2021 - 07:09:16
Ne, sorry. Tatsächlich habe ich den Smiley übersehen.


Alles gut.


Viele Grüße
Karl Heinz
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Riothamus am 05. März 2021 - 08:22:13
Ja, der Smiley ist hier im Forum ja auch leicht zu verwechseln.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: D.J. am 06. März 2021 - 11:06:44
Da bin ich mal gespannt, was daraus wird :)
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: emigholz am 06. März 2021 - 17:15:47
Bei der ganzen Gendersprache und Political Korrektnes lässt sich da schon bissle rumspinnen, "Der die das Abenteuer der die des Raumschiffes/in Orion mit seiner international männlich weiblichen X Besatzung (die Reihenfolge der Geschlechter wurde alphabetisch aufgezählt und enthält keinerlei diskriminierendes Gedankengut) "

Mal ernsthaft ohne mich über irgendwas aufregen zu wollen. Habt ihr Erfahrungen ob man sich im Ausland auch so verrückt macht zb mit Verboten oder umschreiben von Büchern, Filme die umgeschnitten werden usw? Den genau wegen sowas graut es mir vor Filmen aus Deutschland mittlerweile, ok und wegen Til Schweiger, bitte lasst ihn nicht McLean spielen  ::)
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder / Sprache & Ausdruck im Wandel
Beitrag von: Sebastian77 am 06. März 2021 - 17:16:59
Hallo,

 watt ein schöner Sturm im Wasserglas. Allerdings zeigt er sehr deutlich das verschwinden einer gemeinsamen klaren Basis der Kommunikation in Sprache & Ausdruck in den Medien. Nicht anecken. PC wahren, um fast jeden Preis. Häufig ist das fertige Produkt dann leider fad, zu lieb, eher billig und langweilig.
          Leider fällt mir nur sehr wenig mediales aus deutschen Landen ein, was mich in den letzten ca. 20 Jahren begeistern konnte. Weder Buch, noch Film auch kein Hörspiel.
   Also kein Terry Pratchet, kein Ben Aaronovitch und keine Jane K. Rowling. Wo liegt das deutsche Problem? Zuviel Bertelsmann? Wird das kreative Potential in immer neuen Tatorten zu Tode gelangweilt? Durch endlose Jahre Lindenstrasse in die Demenz getrieben?
    Daher befürchte ich, das die Medienschaffenden es im Fall Orion auch schaffen werden, alle "Erwartungen" zu übertreffen. Erneutes "Betreutes Denken".

 M. f. G.   Sebastian77
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Pappenheimer am 08. März 2021 - 17:32:42
wenn Bully Herbig das macht, dann schaue ich es mir an
Ich kann mir eher den Ralph von "Wissen macht Ah" in der Hauptrolle vorstellen und die Shari oder so. Die haben wenigstens erwachsenen Humor.

Das ist es ja, was ich beim originalen Raumschiff Orion gut fand. Der Humor war vorhanden, aber er war kein Nonsense und er tat auch der beklemmenden Stimmung mit dieser totalitären Regierung keinen Abbruch. Bei Bully Herbig würde ich eher auf albernen Humor mit der Tonlage eines Altherrenwitzes warten.

Raumschiff Orion war damals schon beim Geschlechterbild unheimlich modern. Die Damen waren keine Sexobjekte, sondern eher selbstbestimmt und die Männer bisweilen Machos. V.a. die Unterschiedlichkeit innerhalb der Crew fand ich cool. Vielleicht hat's der Qualität sogar gut getan, dass es über die wenigen Folgen nicht hinaus ging.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Darkfire am 08. März 2021 - 21:09:22
Das interessante ist ja die Tatsache, das es nachfolgend eine Romanserie von Hans Kneifel (Perry Rhodan Autor) gab, die ein ganz anders Bild gezeichnet hat, da war die Erdoberfläche besiedelt...aber mehr ein Naturpark und man hatte Kontakt zu anderen (z.T. freundliche) Fremdrassen. Einer davon wurde dann sogar Teil der Besatzung.

Z.T. waren recht gute Geschichten dabei In einem der Romane macht die Orion ein Sprung in die Zukunft und findet einen sehr gealterten Spring-Brauner in der verlassenen Tiefseebasis...der sich aus Villas GSD Notvorräten über Wasser hält.

Aber insgesamt leider etwas, was mit der Technik der 60er Jahre nicht oder nur schwer darzustellen gewesen wäre.
Titel: Re: Rücksturz ins Fernsehn-Orion kommt wieder
Beitrag von: Blüchi am 09. März 2021 - 00:35:54
Da kann ja nur gut werden , wenn ein Bügeleisen zum Rücksturz zur Erde verwendet wird  ;D