Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: BIG am 19. April 2021 - 16:57:05

Titel: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: BIG am 19. April 2021 - 16:57:05
Warum Napoleon den Krieg verlor..

https://www.sueddeutsche.de/wissen/napoleon-entschied-ein-vulkanausbruch-die-schlacht-von-waterloo-1.4101836
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: BIG am 19. April 2021 - 17:03:07
Und auch gleich ein wahnsinniges Gruselbuch, jedem empfohlen ...

https://www.buecher.de/shop/indonesien/vulkanwinter-1816/wood-gillen-darcy/products_products/detail/prod_id/41877477/
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: Riothamus am 19. April 2021 - 17:17:58
Es hat ja nun auch für die Gegenseite geregnet.

Und wäre da nicht ein Britischer Spiongeerfolg eingetreten, hätte Napoleon die Verbündeten vor dem Regen auf falschem Fuß erwischt. Es war auch nicht das erste Mal, das er schlechtes Wetter erlebte.

Und hätte er aus dem Fenster gesehen, hätte er gesehen, das es früher trocken war als gedacht.

So sehe ich den Einluss des Wetters schwinden.
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 19. April 2021 - 17:33:02
War wohl eher die nachlassende Qualität der Truppe, kriegsmüde würde man meinen. Kavallerie mit gut ausgebildeten Pferden war ja auch ein bisschen weniger als früher. Wellington hat mit der guten Position sicher auch seinen Teil geleistet, genauso wie die Preußen. Ohne die wäre es nochmal ganz anders ausgegangen. Finde diese reißerischen Artikel echt Müll. Mit so einer einfachen Analyse kann man so einen komplexen Sachverhalt nicht Abbilden. Erinnert mich an den ersten Teil von Jurassic Park und der Chaos-Theorie.
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: BIG am 19. April 2021 - 18:33:14
AN oder in der Bar sollte man etwas provokative Thesen nicht so bierernst nehmen. Schon der Titel sollte an Lesters WIE ICH DEN KRIEG GEWANN erinnern, eine nicht alltägliche Zusatzinfo sein...

IST DOCH DER SINN EINES FORUMS...
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 22. April 2021 - 22:14:11
Was war Waterloo????
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: D.J. am 23. April 2021 - 08:28:43
Was war Waterloo????

Das war doch dieser Song einer schwedischen Popgruppe über ihren Lieblingskurort in Belgien. Ich glaube die haben damit die Oscars abgeräumt?
https://www.youtube.com/watch?v=Vp1_OKawHYw (https://www.youtube.com/watch?v=Vp1_OKawHYw)
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: Riothamus am 23. April 2021 - 08:55:25
Die Abkürzung für WAsserTänzERLimbOOlympiade?
Titel: Re: Wie Napoleon den Krieg verlor
Beitrag von: D.J. am 23. April 2021 - 15:24:54
Die Abkürzung für WAsserTänzERLimbOOlympiade?

 ;D ;D ;D ;D ;D