Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Bayernkini am 21. März 2020 - 10:20:43

Titel: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 21. März 2020 - 10:20:43
Nachdem ja mein ACW Projekt "Altar of Freedom" in 2mm fertig ist, habe ich überlegt, was dann... und mit welchen Regeln.
Dann bin ich auf das Regelwerk "Morale Napoleon" von TwoHourWargame gestoßen
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24699.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24699.0.html)
 
und zusammen mit den 3D-Druckfigurenpaket von ForwardMarchStudios werde ich nun als nächstes Langzeitprojekt eben Borodino versuchen.
 
Da ich das schon mal vor geraumer Zeit mit den "Blücher" Regeln vor hatte, habe ich mir (wie schon öfter) schon vor längerer Zeit mal
von Ivan Golyjenkow (Wargameprint / Tinywargames UK)
eine passende Vorlage machen lassen (180 x 120).
(https://i.ibb.co/2ZPbd6h/bor020.jpg)
 
Die Druckdateien von FMS werde ich, nachdem man mich auf das kostenlose Onlineportal "Tinkercad" aufmerksam gemacht hat,
selbst ein wenig überarbeiten und für meine Zwecke anpassen.
 
Hier z.B. das geplante Infanterie-Labelbase und das normale Infanteriebase (jedes Base präsentiert im Regelwerk ein Battailion).
(https://i.ibb.co/Nrt0pzh/60x30-INF-skirm2.png)
(https://i.ibb.co/QDdPpbd/60x20-INF-skirm2.png)

Das ganze würde dann z.B. als Regiment (operative Einheit im Regelwerk) so aussehen.
Regiment mit 4 Battailionen (Basen) in Kolonne bzw. Regiment mit 3 Battailionen in Linie
(https://i.ibb.co/GvDx7nH/MN-INF-column.png)
(https://i.ibb.co/h7dpkZC/MN-INF-line.png)
 
Zur Vervollständigung noch die geplanten Bases für Kavallerie (Labelbase/Normalbase) sowie Artillerie-Labelbase
(https://i.ibb.co/NrsSM0w/30x25-CAV2.png)
(https://i.ibb.co/Btq1r0K/30x15-CAV2.png)
(https://i.ibb.co/SPTSD54/40x30-ART.png)

Und natürlich noch die drei Commandobasenfür "Division", "Corps" und natürlich dem Oberbefehlshaber "CiC".
(https://i.ibb.co/rFrDbwQ/25mm-LDR.png)
(https://i.ibb.co/QmHdFq4/30mm-LDR.png)
(https://i.ibb.co/FxmFBJ8/35mm-LDR.png)
 
Ausserdem, wenn man schon am 3D-Dateien rumspielen ist, habe ich mir gleich noch 4 "Camp/Lagerbasen" gemacht, nicht nur für napoleonisch hier, sondern natürlich auch für meine ACW Spiele zu gebrauchen.
Jedes Camp-Base ist 40x40mm und kann natürlich auch zu einem großen Camp beliebig zusammengestellt werden.
Hier ein Beispiel eines Einzel-Camp-Base
(https://i.ibb.co/hBcWPY4/ACW-Camp2.png)
 
Und wie die 4 verschiedenen Bases zusammengestellt aussehen könnten.
(https://i.ibb.co/31scC58/camp.png)

 
ZUSATZ:
Die Einheiten werden wieder mit meiner Zwei-Base-Variante "magnetisch" zusammengefügt, wie das Beispiel von mir
mit einem "Blücher" Base zeigt.
Das gedruckte Base ist nur ein reines Test-/Anschauungsobjekt gewesen, daher auch nur grob/unsauber bemalt
(falls sich manche wundern sollten).
(https://i.ibb.co/RvtTzd4/20200318-154101.jpg)
(https://i.ibb.co/sR8YZnp/20200318-154153.jpg)
 
Quellen:
Als Qelle nutze ich hauptsächlich Napolun.com
 
Hier die Schlachtübersicht
http://napoleonistyka.atspace.com/Borodino_battle.htm (http://napoleonistyka.atspace.com/Borodino_battle.htm)
 
und hier die "Order of Battle"
http://napoleonistyka.atspace.com/French_Russian_order_of_battle_Borodino.htm (http://napoleonistyka.atspace.com/French_Russian_order_of_battle_Borodino.htm)
 
Wie gesagt, ein Battailion dort wird ein Figurenbase hier sein.
 
Zunächst werde ich den Bereich bzw. Kampf um die sog. "Fleches" anfangen.
Hier kann man gleich als Anhaltspunkt sehen, wieviele Einheiten (Bases) erstmal gebraucht werden.
Jedes Inf-Kästchen bzw. CAV-Strichen ist ein Battailion bzw. Schwadron = je 1 Base.
(http://napoleonistyka.atspace.com/map_of_Borodino_26.png)
 
So, das wars erstmal für die Einleitung.
Wie gesagt, Langzeitprojekt, aber es wird irgendwann fertig  ;)
 
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 28. März 2020 - 10:55:57
Ein erster Testdruck mit einem Infantry-Label Base und einem Infantry standard Base,
dazu ein Divisions-/Kommandomarker.

Das ganze dient erst mal dazu, um zu sehen, ob die Labels passen, lesbar sind und ob ich ggf. noch Platz für zus. Informationen habe.
Die farbigen Magnetkügelchen repräsentieren die für "Morale Napoleon" erforderlichen Marker.

Grün = Square (nur Infantry)
Blau = Unformed
Rot = Routed

Das ganze ist auch erstmal mit normalen PLA Druckmaterial, bin noch unschlüssig, ob ich für die endgültigen Bases/Drucke doch
Resin nutzen soll. Das ist detailierter und feiner aber auch teurer.

(https://i.ibb.co/FJFPftX/20200328-103014.jpg)

(https://i.ibb.co/S6K8JQF/20200328-103751.jpg)

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 05. April 2020 - 11:04:58
Während ich noch auf den ersten größeren Schwung gedruckter Figuren warte, gehen die Planungen des "Kaisers" natürlich weiter.
Bevor es nämlich zur Schlacht von Borodino kommen kann (und das wird ja ein Langzeitprojekt, selbst mit 2mm Scale),
muß Napoleon mit seiner Vorhut erstmal den "Kolocha" im Bereich der Dörfer Fomkina und Valuteva überschreiten und dazu erstmal genügend Pontoon Brücken ranschaffen.
Anschließend wird die Vorhut die vorgelagerte Feldschanze bei Shevardino einnehmen.

Somit wird es zunächst ein "kleineres" Szenario geben, nämlich eben dieses Prequel am 5. September.
Wahrscheinlich werde ich das sogar wieder in 3D al la Bruce Weigle nachbauen, ca. 1x1m groß.

(https://i.ibb.co/rwNPqTN/Shevmap2.jpg)

Das schöne am Microscale ist, daß man (sofern man auch mit Legosteinen umgehen kann), selbst kostenlos diverse 3D Files/Zubehör erstellen kann, z.B. auf Tinkercad.

Dort habe ich nicht nur diverse "Dorfbases" zusammengestellt die ich dann verwenden werde,
(https://i.ibb.co/dKsb4L6/rusvillage01.jpg)

sondern auch diverse "Schanzen" wie z.B. diese (muß natürlich auch erst noch gedruckt werden).
(https://i.ibb.co/h98XqJP/Fieldworks-01.png)


Und natürlich habe ich auch noch ein paar Modelle erstellt, für die Pontoon Brücken bzw. sogar ein kleines Pontoon-Diorama/Marker (als Joke).
Wie gesagt, das was hier in der Großaufnahme sehr Lego-mäßig ausschaut, ist nur 2mm Scale. 
Nach Bemalung und auf Spielentfernung löst sich der Lego-Look dann auf.
(https://i.ibb.co/T4Ps2kw/pontoon-01.png)

Schaun mer mal, was sich noch tut und wielange es dauert ;)



Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 12. April 2020 - 16:53:31
Der erste größere Schwung Figürchen ist da, dann kann die Geschichte weitergehen...... ::)

3. September 1812
Das frz. Armee-Camp, 2 Tageschmärsche von Borodino.
(https://i.ibb.co/L5dcfwp/20200412-161645.jpg)

Napoleon (großer Armee-/CiC Marker) bei einer Lagebesprechung mit dem Befehlshaber des 1st Corps - MdE Louis-Nicolas Davout (mittlererer Corps Marker), und dem Befehlshaber der 5th Infantry Division - GdD Compans (kleiner Division Marker).
(https://i.ibb.co/7XCDB15/20200412-161516.jpg)

Befehle des Kaisers
Davout´s 1st Corps, unterstützt von zwei Hauptgruppen des 1st and 2nd Cavalry Corps´, haben mittels Pontoon Brücken  im Bereich der Dörfer  Valuteva und Fomkina überzusetzen.
Diese Vorhut der Hauptarmee hat dann den Auftrag sofort die vorgelagerte russische Feldschanze bei Shevardino anzugreifen einzunehmen.
Diesen etwas kleineren Teil/Szenario werde ich vermutlich wieder als 3D-board (a la Bruce Weigle) umsetzen, während die restliche Hauptschlacht ja mittels einer Spielmatte (siehe Einleitung) umgesetzt wird.

Hier schon mal eine kleine 3D-Skizze, wie es dann später aussehen kann
(https://i.ibb.co/fqN5rg5/Shevardino-02.jpg)

Dafür habe ich auch selber ein paar zusätzliche 2mm Figürchen/Marker auf Tinkercad erstellt,
nämlich 3 verschieden breite Pontoonbrücken, einen Pontoon-Train und ein kleines Pontoon-Diorama (sowas macht sich immer gut als Gimmick
für Demoplatten CON´s).
(https://i.ibb.co/YtdTBcq/Shevardino-03.jpg)


Und hier bereits Skizzen für die Ideen der Zukunft.
Der Charge auf die Shevardino Schanze mit "Dioramabase" der Schanze (wie gesagt, solche Sachen sind für CON´s)
(https://i.ibb.co/8s0NJQ4/shevardino-04.png)

und wird während des Spiels natürlich gg. die praktikablere einfache Schanze und dem Spielbase (hier z.B. Artillerie) ausgetauscht.
(https://i.ibb.co/gVMc3Q3/shevardino-06.png)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 20. April 2020 - 13:46:55
Die ersten bemalten Einheiten, mal in Kolonne bzw. in Linie (beide Formationen sind bei "Morale Napoleon" möglich).
Die kleine Einheit mit dem weiß-grünen Uniformen repräsentiert das spanische Regiment "Joseph Bonaparte, das bestand auch nur aus zwei
Bataillonen.

(https://i.ibb.co/LJXNTGt/20200420-130523.jpg)

(https://i.ibb.co/bBzZ3Lr/20200420-130538.jpg)

(https://i.ibb.co/gZxV85k/20200420-130117.jpg)

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 23. April 2020 - 09:49:42
Obwohl das ganze noch länger dauern wird, schon mal zwischendurch an der geplanten 3D-Umsetzung a la "B. Weigle" angefangen.
Damit ich sehen kann wie die Größenverhältnisse werden und wo ich ggf. nachjustieren muß (um es spielbar zu halten).

Die Shevardino-Schanze ist natürlich hier noch eine Papierschablone, aber in der geplanten Größe  ;)

(https://i.ibb.co/y6mzs9Q/20200422-120137.jpg)

(https://i.ibb.co/ypvMhHY/20200422-120155.jpg)

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 29. April 2020 - 10:04:38
Habe jetzt auch ein paar "Dorf-Bases" fertig gemacht, wie weiter vorne/oben zu sehen, auf Tinkercad "Frei Schnauze" zusammengestellt.
Zu sehen erstmal 4 gedruckte Base-Varianten, insgesamt habe ich 7 Variationen zusammengestellt.

Die Bases werde ich je nach Bedarf eineln nutzen um kleinere Dörfer darzustellen, bzw. halt wild passend zusammenstellen,
für größere Dörfer / kleinere Städte.

Zum Vergleich auch die fertige 1. Division von Morand dazugestellt.
Die 2. Division von Friant ist auf dem Maltisch, die Eineiten für die 5. Division von Compans bestellt.
Sobald dann das I. Corps von Davout fertig ist, werde ich die ersten russischen Einheiten bemalen,
um dann auch die ersten Testspielrunden zu absolvieren.

(https://i.ibb.co/zx9KNZJ/20200429-094617.jpg)

(https://i.ibb.co/8857d8H/20200429-095117.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. April 2020 - 14:35:24
Hochinteressant! Danke für das Teilen :) Mein Maßstab ist zwar 10x so groß, aber für mein geplantes Borodino ist es auch sehr nützlich, da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. April 2020 - 09:30:04
Zitat
da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).

Na ja, da ja deine Schanzen dann auch ca. 10x so groß sind wie meine, dürftest du deine Artilleriebasen schon unterbringen  ;)

Aber interessant wäre es natürlich im umgekehrten Fall auch für mich, wenn du ähnlich wie ich beschreibst, wie du das umsetzen willst  bzw. schon Szenarioregeln usw. im Entwurf hast  :D
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Riothamus am 30. April 2020 - 09:49:43
Auf jeden Fall ist es beeindruckend.
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. April 2020 - 10:43:30
Zitat
da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).

Na ja, da ja deine Schanzen dann auch ca. 10x so groß sind wie meine, dürftest du deine Artilleriebasen schon unterbringen  ;)

Aber interessant wäre es natürlich im umgekehrten Fall auch für mich, wenn du ähnlich wie ich beschreibst, wie du das umsetzen willst  bzw. schon Szenarioregeln usw. im Entwurf hast  :D

Naja, so trivial ist die Lösung bei mir doch nicht. Bei Grande Armée ist die Basengröße der Artillerie genau die Fläche, die eine Batterie (6-8 Geschütze) mit dahinter liegenden Protzen, Pferden, etc. einnimmt. Figurentechnisch passen dann in 1/72 auf diese Base genau eine Kanone und ca. 4 Artilleristen. Auf diese Verhältnisse skaliert, müsste eine Schanze also kleiner sein, als maßstäblich für 1/72-Modelle konzipiert. Desweiteren passt die Fläche inkl. Protzen, Pferden usw., die eine Artillleriebase einnimmt ja nicht mehr für die verschanzte Artillerie, weil die doch wohl ohne Wagen und Pferde verschanzt ist, richtig? Es bleibt schwierig...
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 26. Mai 2020 - 11:22:45
Nachdem wieder ein Schwund Franzosen auf dem Maltisch steht und diese bald fertig für eine Stellprobe sind,
habe ich das Gameboard schon mal soweit vorbereitet, daß es bereits "bespielbar" ist.

Sprich nachdem die Styrodurhügel wieder mit dem Heißschneidemesser "geglättet" waren, eine Lage Vlies drüber geklebt, diesmal habe ich die 60g Stärke statt der 30g vom letzten Mal benutzt.
Danach das ganze mit Sprühdosen grundiert.
Die Farben kommen bei meinen Fotos immer so seltsam rüber, live schauen die ganz anders aus.....  ???

Jetzt werden noch die Flüße/Bäche blau eingemalt und die Wege in einen passenden Beige-Ton, dann ist die Platte im Prinzip schon bespielbar.

Details wie Wälder usw. werden dann später hinzugefügt, spätestens wenn ich das wieder auf nen CON zeigen sollte ;)

Die erste Erkenntnis die sich bereits rauskristalliesiert, daß selbst dieser Teil von "Borodino" nur knapp "1:1" umzusetzen ist,
sprich wie ich geplannt hab, jede Schwadron/Battailon mit einem Base.

Das ganze Borodino ist dann, zumindest auf einer bespielbaren Größe von 180x120cm so doch nicht möglich.
Hier werde ich dann die Einheiten ähnlich verkleinern müsssen wie beidem "Blücher" Regelwerk (1 Base = eine Einheit/Regiment, ev. 2 Basen für größere Regimenter).

Sobald die aktuellen Franzosen bemalt sind (und noch ein paar Dorfbases), gibts dann mal eine Stellprobe a la
"Die Pontoons werden an den Übergängen errichtet"  ;)

(https://i.ibb.co/ZV2QbDp/20200526-103151.jpg)

(https://i.ibb.co/kqP04Gs/20200526-105902.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 31. Mai 2020 - 13:28:06
Das Gameboard ist nun nach dem einmalen der Hauptwege und Flüsse zum Spielen fertig.
Die Flächen wo später die Wälder (Waldränder a la Bruce Weigle) entstehen sind auch schon angedeutet.

Die Detailarbeit wie Bäume usw. folgen dann später, wenn ich´s brauch (d.h. als Demoplatte für einen CON).
(https://i.ibb.co/1s5DX5s/20200531-124305.jpg)


Hier ein Setup, um mal die Größenverhältnisse zu testen. Ein Blick aus der Ecke "Fomkinia und Valuteva",
mit zwei der 3 benötigten Infanteriedivisionen.
Wie die endgültigen "Dörfer" dann aussehen, werde ich entscheiden, wenn ich alle benötigten Dorfbases fertig habe.

Dann stelle ich die Dörfer passend zusammen.(https://i.ibb.co/K25fMVV/20200531-125334.jpg)


Und nochmal von der anderen Seite. Die Pioniere errichten eine erste Pontonbrücke nahe Fomkina, um der nachfolgenden
"Großen Armee" eine schnelle Überquerung über die "Kolocha" zu ermöglichen.
(https://i.ibb.co/G2r70RW/20200531-125515.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 27. Juni 2020 - 12:01:43
Wieder ein bischen weitergebastelt.

Die Wälder hinzugefügt, genauer gesagt, die Waldränder a la Bruce Weigle.
Weiterhin die Dorfflächen definiert, die auch noch ggf. mit kleinen Straßen verbunden und drum rum Felder hinzugefügt.
 
Diesmal nicht mit Stücken von verschiedenen Spielmatten (wie bei meiner Champion Hill Platte),
sondern habe das Ganze mal einfach mit Farbe gemacht.
Natürlich nicht so schön wie mit Airbrush, aber das hab ich nicht (sagte ich ja schon).

(https://i.ibb.co/Ytgt6vM/20200627-114752.jpg)

Dann noch zwei Beispielbilder mit Dörfern bzw. dessen Gebäude.
Einmal im Vordergrund für die schnelle Art mit verschiedenen Dorfgruppenbasen.
Das werde ich bis auf weiteres so lassen/spielen.
(https://i.ibb.co/MsdRV6J/20200627-114804.jpg)


Falls diese Platte jemals als Demoplatte auf einen CON genutzt werden sollte,
kann es aber sein, daß ich die Dörfer dann mit fixen Einzelgebäuden ausgestalte
wie hier links (habe dort als Beispiel meine mitteleuropäischen Häuschen genutzt, da ich noch keine "Eastern" Einzelhäuser habe).
Diese würden dann natürlich auch noch schön mit zus. Bäumchen/Hecken usw. ausgestaltet (ähnlich wie bei den Dorfgruppenbases).
(https://i.ibb.co/8mFtV1g/20200627-114831.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. Juni 2020 - 12:40:05
Bevor der nächste Schwung gedruckter Figuren und Gelände eintrifft, wieder mal ein paar gestellte Bilder, um den momentanen Stand zu zeigen.
Und um zu sehen, ob das alles so paßt, wie es gedacht ist bzw. wo nachjustiert werden muß.

Gesamtübersicht
(https://i.ibb.co/NNRDNYW/20200630-120330.jpg)

Da wo ich momentan die einelnen Häuserbasen verteilt habe sind die verschiedenen Dörfer. Diese werden natürlich mit noch mehr Häuschen ausgebaut (man kann teilweise die hellbeige-grüne Fläche um die Dorfbasen sehen, wie groß das jeweilige Dorf werden soll).

Hier z.B. Blick von "Valuteva" über den Pontoon-Übergang über den Kolocha beim Dorf Fomkina.
(https://i.ibb.co/9c0j4kH/20200630-120345.jpg)

Und hier das Vorrücken der 5. frz. Division vorbei an Doronino (rechts) auf die Shevardino Schanze.
(https://i.ibb.co/mcKLpMQ/20200630-120353.jpg)

Hier nochmal aus russischer Sicht (wobei natürlich noch viele viele russische Einheiten fehlen)
(https://i.ibb.co/1LmqHnC/20200630-120429.jpg)

Das ganze nochmal bischen näher
(https://i.ibb.co/C1D3sQh/20200630-120411.jpg)

Wie gesagt, die Pappschablone wird dann natürlich noch gg. ein gedrucktes 3D Modell ersetzt, siehe nachfolgendes Bild.
(https://i.ibb.co/M9K56VJ/70x65-shevardino-diorama.png)

Aber wie es dann letztlich genau aussehen wird, und vor allem wann es das dann fertig ist,
...... wer weiß.....
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Juni 2020 - 12:47:27
Faszinierender Aufwand. Wäre es möglich die Marker kleiner oder anders zu gestalten oder gehören die zwangsläufig dazu? Ist natürlich so, dass in dem Maßstab für den ungeübten erst recht praktisch jede Division etc. irgendwie gleich aussieht und man die wohl irgendwie bezeichnen muss.

Faszinierend die Liebe zur Vorlage bei den Schanzen und dem Gelände.
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. Juni 2020 - 13:00:54
Zitat
Wäre es möglich die Marker kleiner oder anders zu gestalten oder gehören die zwangsläufig dazu?

Das ist bereits die "kleinste und unauffälligste" Methode die mir eingefallen ist.
Und wenn du meinen "Morale Napoleon" Thread lesen solltest (das ebenfalls so schöne einfache Regelwerk wie z.B. AgeOfHannibal),
dann wüßtest du, welche Marker bzw. Information man braucht (wie eben die Befehlshierarchie Division-Corps-Armee).
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: hallostephan am 30. Juni 2020 - 17:43:29
Sehr fricklig, ich persönlich käme nicht zurecht damit. Vielleicht ist es ehr was zum demonstrieren, wer wo was mit womöglich  übersichtlichem Gelände, Demo mäßig. Aber spielen kann ich mir weniger vorstellen, dann reichen ja auch Marker. Nur Meinung, aber gut wenns jemand hinbekommt.
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 02. August 2021 - 19:25:23
Dieses Projekt ist nicht vergessen, auch wenn ich nun seit über einem Jahr mehrere kleine "Schnapsideen" dazwischen geschoben habe.

Mittlerweile ist die komplette Infanterie auf beiden Seiten fertig, somit könnte ich das Szenario als "Regel-Erklärspiel" schon so zeigen.
Wenn jetzt noch die Kavallerie auf beiden Seiten dazu kommt, könnte es leicht eng werden, aber das sagte ich schon, dann werde ich die
1:1 Abbildung der Regimenter/Battailione verkleinern müssen.

(https://i.ibb.co/kyNFnNV/20210802-190525.jpg)

(https://i.ibb.co/hsyq8cn/20210802-190516.jpg)

(https://i.ibb.co/v3v0GrX/20210802-190214.jpg)

(https://i.ibb.co/kxsDVzJ/20210802-190204.jpg)

(https://i.ibb.co/mXf7Yqx/20210802-190113.jpg)

(https://i.ibb.co/ZWM2xN4/20210802-190144.jpg)

Jetzt wird noch die Kavallerie auf beiden Seiten fertig gemacht, dann wär diese "CON-Platte" auch fertig.

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Frank Bauer am 03. August 2021 - 14:14:04
Ich finde die Möglichkeiten zur Geländegestaltung in so kleinem Maßstab sehr interessant.
Aber die "Figuren"...das ist nicht so meins. Da könnte man auch bedruckte Pappkarten auf den Tisch legen, um eine ähnliche Optik zu erzeugen. Zumal die grünen und weißen Zahlenwerte auf den Bases dominanter sind als die Figuren.

Nun ja, wie immer eine Frage des Geschmackes. Theoretisch könnte man sicher einen guten Masseneffelt erzielen in dem Maßstab.
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 06. August 2021 - 19:29:51
Passend zu meinem Shevardino bin ich auf einen neuen Blog aufmerksam geworden.
http://obscurebattles.blogspot.com/2021/07/shevardino-1812.html (http://obscurebattles.blogspot.com/2021/07/shevardino-1812.html)

Vor allem hervorragende Übersichtskarten. Wenn ich diese Quelle schon letztes Jahr gehabt hätte, hätte ich meine Platte grob danach gebaut.
Aber nun kann ich diese Karte zum endgültigen Setup der Einheiten nutzen  ;)

(https://1.bp.blogspot.com/-7WmbXCzjsbA/YPB1z3_gBiI/AAAAAAAAFTg/Tp9kOw1Yj1sBOnASIxe5TglmW7LBtDK5wCLcBGAsYHQ/s16000/Shevardino%2B2021%2B5%2BSept%2B1700.jpg)

Aber für die Szenariofreaks/-Plattenbauer lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Blogbeiträge/Schlachten bzw. die dortigen Maps.
http://obscurebattles.blogspot.com/p/battles-by-year.html (http://obscurebattles.blogspot.com/p/battles-by-year.html)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 08. August 2021 - 21:05:14
So, hab jetzt mal ausgerechnet, wie groß die gezeigte Shevardino Karte bzw. dessen Druck als Spielmatte sein müßte, um massstabsgerecht zu sein.

Sie wäre also 425cm x 370cm groß (ob sie dann noch bespielbar lasse ich mal aussen vor).

Dann würde ich zum einen eine etwas größeres Shevardino Schanze brauchen, ca. 10x11cm groß, siehe neuen 3D-Druckentwurf
(https://i.ibb.co/zmvTqtN/shevardino-09.png)

und sie würde dann in der besagten Druckgröße bzw. Matte so aussehen.
Dazu habe ich als Größenvergleich noch jeweils passende Infanterie Basen für die "Morale Napoleon" Regeln dazu gemacht,
die sind 6x3cm bzw. 6x2cm.
(https://i.ibb.co/sR040vG/shevardino-11.png)

Auf jeden Fall könnte ich in der Mattengröße tatsächlich die Regimenter in der passenden Battalionsanzahl (5 bei den Franzosen z.B.) aufstellen und hätte genug Platz zum bewegen.
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 10. August 2021 - 13:22:50
So, da das Shevardino 3D-Gameboard "nur" 120x120cm groß und somit größentechnisch stark reduziert ist, auch was die Anzahl der dort Platz findenden Einheitenbasen betrifft, lasse ich mir nun noch zusätzlich eine Shevardino Spielmatte drucken.

Die aber nur in einen Ausschnitt von 300x200cm, damit sich auch noch bespielbar ist, siehe Bild.
(https://i.ibb.co/Vtv17rD/Shevardino-300x200.jpg)

Dafür habe ich dann aber tatsächlich genug Platz um die Regimenter mit der passenden Anzahl von Bataillonen/Schwadronen darzustellen.

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 11. August 2021 - 09:36:18
Bis die Matte eintrifft, habe ich mir schon mal ein digitales Setup erstellt,
damit ich dann weiß, wo und wie ich meine Starttruppen platzieren muß.

(https://i.ibb.co/F4F0nSN/Shevardino-300x200-setup-units.jpg)

Die Einheiten (Basen) für "Morale Napoleon" sind maßstabsgerecht, somit kann man schon abschätzen, daß genügend Platz zum manövrieren ist.
Und ich kann die Regimenter/Schwadronen tatsächlich in der passenden Anzahl aufstellen, sprich
1 Base = Infanterie Bataillon, Kavallerie Schwadron bzw. Artillerie Batterie


Und hier die Armeelisten für die Spielmatte, für das "kleine" 3D-Board wären die Regimenter zahlenmäßig deutlich verkleinert.

(https://i.ibb.co/1KwGjCG/shevardino-russian.jpg)

(https://i.ibb.co/sWf0xRr/shevardino-french1.jpg)

(https://i.ibb.co/9t8bsMX/shevardino-french2.jpg)

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 14. August 2021 - 15:44:30
Kleine Teststellprobe, um die Abmessungen usw. in Augenschein zu nehmen.
Bei den Russen fehlt mir noch die 2. Kürrasier-Division, ansonsten wär ich hier fertig.
Bei den Franzosen fehlt mir fast noch die komplette Kavallerie, sprich 6 Divisionen.

Setup aus russischer Sicht.
(https://i.ibb.co/2F4gJVG/20210814-144114.jpg)

Und aus frz. Sicht, mit Compan´s 5th Division in Linie
(https://i.ibb.co/wcyPc4H/20210814-144549.jpg)

Nochmal aus frz. Sicht mit Blick auf Shevardino
(https://i.ibb.co/GWxBxGh/20210814-144316.jpg)

Shevardino, verteidigt von den 50th Jägern, dahinter die Schanze und dahinter die 27th Infantry Division.
Das 3D-Modell der Schanze ist noch das "verkleinerte" für mein 3D-Gameboard, eine neue maßstabsgerechte Version wirds aber folgen.
(https://i.ibb.co/cy7vXW3/20210814-144200.jpg)

Und zuguter letzt noch ein Blick auf "Sievers" und den Dragonern des IV. Cavalry Corps.
(https://i.ibb.co/tDkJ4r8/20210814-144429.jpg)





Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: khr am 14. August 2021 - 18:37:27
Beeindruckendes Projekt!
 
Auf deine Besprechung hin habe ich mir das Regelwerk geholt und angetestet. Es ist auf dem Niveau, an dem ich zur Zeit interessiert bin. Es gefällt mir soweit gut, mal sehen, wie es sich bei größeren Spielen macht.
 
Zwei Fragen:
 
1) In welchem Maßstab modellierst Du das Gelände? Das heißt, 1 cm auf dem Tisch sind in echt wieviel Meter?
2) In den Regeln vermisse ich Regeln für plämkelnde Infanterie ("Skirmisher"). Sind die bei dem Maßsstab irrelevant? Oder sollte man dafür Hausregeln erfinden? Wie siehst Du das?
 
Viele Grüße
Karl Heinz
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 14. August 2021 - 19:17:41
Zitat
1) In welchem Maßstab modellierst Du das Gelände? Das heißt, 1 cm auf dem Tisch sind in echt wieviel Meter?

Bei den Figürchen und Gebäuden habe ich ungefähr 2mm Scale, sprich 1:800.
Wenn ich 3D-Spielplatten mache, ist aber eine tatsächliche korrekte Skalierung, selbst in dem Maßstab, nur schwer möglich.

Den Vergleich siehst du ja in meiner 3D-Platte und der Spielmatte.

Die Spielmatte ist tatsächlich fast 1:800.
Das heißt, hätte ich die ursprüngliche Kartenvorlage in 1:800 ausgedruckt, wäre sie 425cm x 370cm groß gewesen und somit wohl unbespielbar,
es sei denn du bist 2,2m groß und hast 1,5 lange Arme  ;)

Daher habe ich mir den wesentlichen Ausschnitt aus der o.g. Ursprungskarte ausgesucht, und dieser Ausschnitt wäre dann 375 x 250cm groß gewesen und wahrscheinlich schon schwer zu bespielen.
Daher habe ich dann den Ausschnitt um 20% reduziert drucken lassen um eben
nun auf die 300 x 200 cm zu kommen, die einen passenden großen Tisch vorausgesetzt, noch bespielbar ist und trotzdem eben fast die realen Verhältnisse abbildet.
Und vor allem ist diese (fast) reale Größe erforderlich, wenn man eben die Regimenter mit der passenden Anzahl der Battailone darstellen will.
Sprich die frz. Regimenter bestehen ja grds. aus 5 Battailonen = 5 Basen je 6cm.
Somit ist eine frz. Linie 30cm breit, damit brauchst du im Prinzip eine entsprechende Spielfeldgröße, um eben diese Einheiten sinnvoll aufzustellen und zu bewegen zu können.

Auf meiner verkleinerten 3D-Platte müßte ich zum einen die Regimenter mind. halbieren und zus. sogar noch weniger Kavallerie aufstellen als historisch benötigt, sonst wäre es schlichtweg zu eng.

Daher kommt es bei der Spielfeldgröße drauf an was du zeigen willst.
Hier noch ein Beispiel, das ich gerade für mein neues "Hougoumont" benutze, um das zu verdeutlichen.

(https://i.ibb.co/rfwwQFy/hougoumont-setup-160x147.jpg)

Dieser Ausschnitt wäre im korrekter Skalierung bei mir 1:800 = 160x147cm groß.
Diesen Ausschnitt wäre klein genug, um ihn in 3D nachzubauen oder als Spielmatte zu drucken, um eben mit "Morale Napoleon" einigermaßen vernünftig zu spielen.
Ich werde aber für meine Idee das ganze nochmal abstrakt verkleinern, da ich ja nur den direkten Kampf in/um Hougoumont darstellen will,
wie ich es bei meinen "Rorkes Drift" und "Alamo" gemacht habe.

Hier gleich noch ein Beispiel aus einer Karte von Jeff Berrys Blog.
Hier plane ich ebenfalls, einen Ausschnitt aus Picketts Charge als Matte für "Altar of Freedom" im korrekten Scale drucken zu lassen.
Daher habe ich schon mal digital getestet, wie groß es sein muß, damit dort eben meine AoF Basen (auch 60x30mm) drauf passen.
Somit wäre der Schlachtausschnitt als korrekte Mattengröße
120 x 142cm groß.
(https://i.ibb.co/7gBh8M8/Picketts-Charge-units-example.jpg)


Zitat
2) In den Regeln vermisse ich Regeln für plämkelnde Infanterie ("Skirmisher"). Sind die bei dem Maßsstab irrelevant? Oder sollte man dafür Hausregeln erfinden? Wie siehst Du das?

Morale Napoleon zielt darauf ab, Armeen zu bewegen, daher sind dort viele Regeln, die du bei detailierteren taktischen Spielen findest, nicht oder nur abstrakt abgebildet.
Sprich, wenn der Korps Kommandeur sagt, Division A soll die Schanze angreifen, dann geht er davon aus, das die einzelnen Battailionskommandeure wissen, das ihre Kavallerie erst aufsitzen muß um zu reiten  ;)
Aber wenn dir diese eine Regel fehlt, probier es mit einer Hausregel aus, daß mache ich ja auch immer wieder bei diversen Regelwerken.

Du mußt nur aufpassen, eben nicht in diese Detailiertheit der taktischen Regelwerke zu verfallen, da es sonst den Spielfluß zäh macht.
Wie gesagt, Morale Napoleon hat einen anderen Ansatz, ähnlich wie "Altar of Freedom" bei ACW.

Ich habe übrigens noch eine erweiterte Chart erstellt, falls du die haben willst, PM an mich.


Mann, soviel auf einmal hab ich ja noch selten geschrieben...


Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: khr am 15. August 2021 - 10:44:26
Zitat
Mann, soviel auf einmal hab ich ja noch selten geschrieben...

 
Ja, das ist eine ganze Menge Antwort. Danke :)
Karl Heinz

Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 16. August 2021 - 17:43:03
So, die gesamte russische Armee für Shevardino ist fertig, sprich die volle Anzahl für die große Spielmatte.
Für das "kleine" 3D-Spielbrett brauche ich nicht mal die Hälfte.

(https://i.ibb.co/HdwkmCv/20210816-172025.jpg)

2. Kürassier-Division
(https://i.ibb.co/RNCp1KS/20210816-172946.jpg)

Sievers´4. Reserve Kavallerie-Korps
(https://i.ibb.co/RYXFLs5/20210816-173531.jpg)


Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 21. August 2021 - 18:41:46
So, starte nun nach und nach mit 3D Terrain für die Spielmatte.

So schaut z.B. der Bereich um Shevardino und der Schanze aus
(https://i.ibb.co/RC4W0HV/20210821-181810.jpg)

Bei den "Obstbäumen" hatte ich heute keine Lust mehr, daher habe ich meine generischen normalen Waldbäume/Bases benutzt.
Aber es wird noch passendere Obstbäume/Plantagen geben.

Hier nochmal Shevardino Teil 1, Mattendruck und 3D Aufsatz
(https://i.ibb.co/2YBdkgZ/20210821-181936.jpg)

Und Shevardino Teil 2, ebenfalls beides zum Vergleich
(https://i.ibb.co/bFZsX7h/20210821-181915.jpg)

Der Vorteil ist natürlich auch, sollten sich Truppen hinein- bzw. durchbewegen, mache ich den entsprechenden 3D Teil weg und habe trotzdem
die genauen Abmessungen der jeweiligen BUA Fläche
(https://i.ibb.co/WWZwHJM/20210821-182122.jpg)

Und hier nochmal die Shevardino Schanze
(https://i.ibb.co/v4KXn1N/20210821-181827.jpg)

Und die Spielversion, wenn ich Spieltruppen/-Basen platzieren muß.
(https://i.ibb.co/txXTThF/20210821-182033.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Commissar Caos am 24. August 2021 - 18:34:56
beeindruckend! das ist wohl die Königklasse des epischen Maßstabs!
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 02. Oktober 2021 - 16:35:58
Bastel-/Maltechnisch ist das (Shevardino-) Projekt nun fertig.

Hier die kompletten frz. Einheiten in der Kompaktansicht, sprich in der Pizzaschachtel  ;)

(https://i.ibb.co/vYppxd8/20210915-153301.jpg)

und alle Dorfbases, passend zur gedruckten Spielmatte, ebenfalls in der Kompaktansicht in der passenden Schachtel
(https://i.ibb.co/5cvS84M/20211002-161643.jpg)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Parmenion am 03. Oktober 2021 - 08:10:10
Beeindruckend :D.

Parmenion
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Riothamus am 04. Oktober 2021 - 17:38:08
Grandios!
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: newood am 05. Oktober 2021 - 09:50:11
... echt starke Nummer !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
05.10.2021
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: Sorandir am 05. Oktober 2021 - 12:18:11
Macht so in der Masse echt was her  :)
Titel: Re: Borodino - wieder in 2mm
Beitrag von: nath am 11. Oktober 2021 - 11:18:56
Zeigt auch deutlich die Vorteile des Maßstabs.