Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Trokar am 30. August 2021 - 20:26:34

Titel: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 30. August 2021 - 20:26:34
Seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren fasziniert mich die Kolonialzeit in Afrika. Hier besonders Vorgänge im Kongo-Bassin. Neben Büchern, die ich darüber lese habe ich natürlich auch das Thema auf das Spielfeld gebracht. Meine favorisierten Regelwerke sind IHMN für ganz kleine pulpige Scharmützel, Congo für erste einheitenorientierte Spiele und Triumph&Tragedy für Spiele auf Armeeebene.

Da ich mich in Foren, auf Internetseiten oder auch bei Händlerseiten immer über Modelle und Tips gefreut habe, dachte ich, dass ich meine kommenden Fortschritte hier teilen möchte.

Es startet heute mit meinem neusten Modellen:
Zuerst der Big Boss meiner Ruga Ruga - Streitmacht (Model von Northstar Figures)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-2-dcfb.jpeg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: gilibran am 30. August 2021 - 21:19:41
Hei Trokar,
leider ist die tolle Mikniatur wieder nicht für alle zu sehen.
Macht es viel Umstände für dich, das Bild auf einen Bilderhoster hochzuladen und dann den dortigen Link hier einzubinden?
abload.de funktioniert da ganz prima...
...oder du musst mal den wuerfelkommado-server chrome kompatibel machen

Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 31. August 2021 - 10:50:08
Ich bin auf mehr gespannt. Tolle Figur übrigens!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Regulator am 02. September 2021 - 21:44:23
Leider sehe ich auch kein Foto, aber gut klingt es auf jeden Fall!

Stephan
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 03. September 2021 - 07:42:11
Eigentlich so gar nicht mein Thema, aber die Bemalung der Figur ist sehr gelungen!!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 17. September 2021 - 10:33:17
Vier neue Askari
(https://www.bilder-hochladen.net/files/m8yp-1-0d0e.jpg)

Übrigens: Ich habe eine neue Ablage der Bilder. Hoffentlich klappt das jetzt besser mit der Anzeige
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 17. September 2021 - 16:33:40
Schön geworden!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 20. September 2021 - 15:03:25
Wunderschön!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 23. September 2021 - 11:37:26
Parallel zu anderen Maltätigkeiten habe ich immer mal wieder den einen oder anderen Rug-Ruga-Krieger fertiggestellt.
Die Ruga Ruga waren bewaffnete Krieger in Afrika. Die Einheiten bestanden aus geflohenen Sklaven, Söldnern, Fahnenflüchtigen und nativen Kriegern.
Jetzt ist mein erster Trupp fertig. 16 Modelle, die ich als eine Einheit bei T&T aufstellen möchte.
Der Trupp besteht aus Modellen von Foundry- und Northstar-Miniatures. Persönlich gefallen mir die Foundry-Modelle, auch wenn sie teils recht "stämmig" sind besser. Auch die Gußqualität ist m. E. besser.

Hier die gesamte Einheit
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-1d-eae5.jpg)

Weil die Modelle der Ruga-Ruga doch sehr unterschiedlich sein können habe ich die einzelnen Modelle nochmal in 4er-Trupps "antreten" lassen. Die Unterschiede habe versucht durch wechselnde Farben in der Bekleidung, aber auch in unterschiedlichen Hauttönen abzubilden.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-1g-6ee4.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-1f-c4cb.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-1e-01e6.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-1h-593a.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 24. September 2021 - 12:06:35
Super 👍
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2021 - 15:44:20
Die sind toll geworden.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: DonVoss am 03. November 2021 - 19:46:46
Dolle Minis.. super Arbeit.

Cheers,
Don
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 03. November 2021 - 19:54:55
Sehen klasse aus. 8)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Sorandir am 03. November 2021 - 20:12:25
Schöne Sachen, die du hier zeigst
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 05. November 2021 - 20:02:49
Meine nächste Einheit ist fertig. Es sind Belutschi- oder anglisiert Baluchi-Söldner.
Jeder Geschichte tuten fiese Bösewichte gut. Neben den garstigen Belgiern, denke ich, dass die Sklavenjäger von der afrikanischen Ostküste oder aus Sansibar prädestiniert für diese Rolle sind. Geplant ist eine kleine Streitmacht für T&T. Da ich die Schwertträger mit Jezail-Schützen mischen wollte habe ich etwas mehr als die geplanten 12 Modelle bemalt. So kann ich das Verhältnis Nahkämpfer zu Schützen variieren.
Hier die ganze Bande zusammen:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-26-48a8.jpg)

Und Nahaufnahmen in 4er-Gruppen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-2a-e1be.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-27-ba63.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-29-e420.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-28-5739.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 05. November 2021 - 20:15:35
Sehr geil, zufällig habe ich die auch. Wir sollten uns mal treffen.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 05. November 2021 - 20:31:04
Die sind wieder super.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 06. November 2021 - 07:10:26
Tolle Miniaturen, super Bemalung und Gelände!!
Was will man mehr ;D.

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 18. November 2021 - 09:57:48
Eine weitere kleine Verstärkung der Ruga Ruga ist fertig
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-2s-020c.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 18. November 2021 - 11:12:09
Auch die sind toll geworden.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 18. November 2021 - 20:01:51
Schließ ich mich Rio an.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 19. November 2021 - 07:40:18
Schauen gut aus :)!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Utgaard am 19. November 2021 - 08:10:35
Schick geworden, inkl. der Basen!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 31. Dezember 2021 - 10:46:47
Nach längerer Zeit mal wieder einige neue Modelle
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-2t-e808.jpg)

Ein Medizinmann und der Start einer Einheit Ureinwohner. Alle Krieger der Ureinwohner sollen roten Kopfschmuck bekommen. Somit könnte ich sie auch als Speerträger für die Ruga Ruga nutzen. Die Modelle sind allesamt wieder von Foundry Miniatures.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 31. Dezember 2021 - 14:15:24
Und sie sehen wieder sehr gut aus.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 31. Dezember 2021 - 17:07:14
Die sehen toll aus.
Besonders den Medizinmann finde ich sehr gelungen!!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 31. Dezember 2021 - 21:35:58
Der Medizinmann ist klasse geworden!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 08. Januar 2022 - 12:09:37
Ich habe neues Gelände aus Borsten eines alten Handfegers gebaut. Es soll sehr hohes Gras darstellen. Die Borsten sind auf den Geländeteilen so platziert, dass noch Platz für Minis ist.
Zudem habe ich - einfach für afrikanische Stimmung - eine Giraffe fertig gemalt. Die Gute kann etwas Flair auf die Platte bringen. Auch ein Packpferd ist fertig geworden.
Hier die Geländeteile, die Giraffe, das Pferd mit einigen schon vorher fertigen Minis.  Der mutige Mr. Davies begibt sich mit Askaris auf die Jagd...
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-34-7a79.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-36-86c8.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-33-864b.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 08. Januar 2022 - 15:58:08
Gefällt mir sehr gut!!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 08. Januar 2022 - 19:51:39
Einfach super.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 09. Januar 2022 - 09:55:11
Das ist sehr schönes Gelände
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Commissar Caos am 09. Januar 2022 - 11:48:00
Das sieht spitze aus! Ich liebe Dinge wie die Giraffe.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Fasaar am 09. Januar 2022 - 13:38:14
Schließe mich dem an. Die Giraffe ist klasse, wirkt durch die Augen nur ein wenig zu menschlich. Normalerweise haben Giraffe keine sichtbare Sklera ;).
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 30. Januar 2022 - 12:54:25
Schließe mich dem an. Die Giraffe ist klasse, wirkt durch die Augen nur ein wenig zu menschlich. Normalerweise haben Giraffe keine sichtbare Sklera ;).

Danke für den Hinweis!
Ich hab aufgrund deiner Info mal geguckt - die haben wirklich gefühlt nur schwarze Augen ohne erkennbare Pupille
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 30. Januar 2022 - 13:07:43
Es hat etwas gedauert. Aber nun habe ich meine zweite Einheit mit afrikanischen Ureinwohnern fertig. Diese möchte ich für meine Ruga-Ruga einsetzen oder halt als "Dschungel-Wilde" benutzen.
Alle sind recht spärlich be- und gekleidet und tragen als Schmuck rote Federn. Die Farbe Rot wurde teils bei Ruga-Ruga-Armeen als eine minimalistische Uniformierungsmöglichkeit genommen. Die Schilde sind mit schlichten schwarzen Mustern verziert. Alle Modelle sind von Foundry
Hier zwei Aufnahmen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-37-5a5c.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-38-2ecb.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 30. Januar 2022 - 13:09:45
Als Vergleich habe mich meine erste Ureinwohner-Einheit auch noch einmal abgelichtet.
Die Krieger sind mit einer weißen Kriegsbemalung versehen:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-39-dd30.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 30. Januar 2022 - 18:36:27
Die gefallen mir alle sehr, sehr gut!!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 30. Januar 2022 - 19:43:52
Du hast da richtig was schönes hingemalt! Klasse!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 30. Januar 2022 - 21:06:25
Coole Truppe. Diese weiße Kriesgsbemalung ist super gut gelungen.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Riothamus am 31. Januar 2022 - 00:01:51
Erstklassig.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 28. Juni 2022 - 19:17:03
Nach sehr langer Zeit -ein spannendes Ostfront-Thema hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen- mal wieder einige neue Minis. Alle sind von Foundry Miniatures.
Diesmal habe ich Araber dabei. Typisch ausgerüstet mit Musketen.
Ich möchte diese einsetzen für T&T. Mögliche Einsatzgebiete sehe ich bei Kongo-Arabern z.B. gegen die Force Publique, als arabische Sklavenjäger auf den Handelsrouten oder auch als Aufständische des Araber-/ Buschiri-Aufstandes gegen die Deutschen Schutztruppen.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-3p-90b9.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-3q-e3c3.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: gilibran am 28. Juni 2022 - 19:29:49
Schön, dass du mit Darkest Africa weiter machst.
Auf die Schutztruppen bin ich gespannt.

Die Giraffe finde ich auch klasse, aber mach mal die Augen ganz schwarz, isso...

(https://www.tierchenwelt.de/images/stories/fotos/saeugetiere/huftiere/giraffe/giraffe_hoerner_l.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 29. Juni 2022 - 08:04:28
Sehr schöne Minis!! Daumen hoch!!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: newood am 29. Juni 2022 - 08:32:04
... wie immer, bis an die Zähne bewaffnet,
die "Üblichen Verdächtigen" !

Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 30. Juni 2022 - 09:45:05
Schön, dass du mit Darkest Africa weiter machst.
Auf die Schutztruppen bin ich gespannt.

Die Giraffe finde ich auch klasse, aber mach mal die Augen ganz schwarz, isso...

(https://www.tierchenwelt.de/images/stories/fotos/saeugetiere/huftiere/giraffe/giraffe_hoerner_l.jpg)

Ist schon angepasst  :)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-3r-2d38.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Driscoles am 30. Juni 2022 - 16:53:44
Boah ey hat die böse Augen, aber das Fell…mmmmh !
1 a
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: DonVoss am 24. Juli 2022 - 18:19:37
Vorbildlicher Darkest Africa Thread... ;)

Tolles Zeug.
Die Stammeskriger gefallen mri am Besten.
Vielleicht könnteste noch was auf die Schilde machen. Einfache Zeichen oder so... 8)

DV
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Sens/) am 24. Juli 2022 - 23:55:31
Das sieht alles sehr atmosphärisch aus. Super!👍
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 07. August 2022 - 20:14:43
Heute mal ein Geländestück. Mir schwebt ein Szenario vor, in dem die Wilden oder die Araber eine kleine Kirche angreifen.
Ich habe einen Bausatz von Rendra in meinem Stapel gefunden. Preis / Leistung passen m. E., obwohl ich noch einige anpassen musste. Hier die Kirche (zum Größenvergleich habe ich den Missionar von Foundry zugestellt):
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-48-18e5.jpg)

Die linke Seite des Gebäudes
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-45-7ced.jpg)

Die rechte Seite
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-46-d8a1.jpg)

und die Rückseite
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-47-8d74.jpg)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Fasaar am 07. August 2022 - 20:59:27
Die Kirche ist wirklich beeindruckend bemalt! Ich habe sie selbst (allerdings weniger gut mit Farbe versehen). Für Figuren, die eher kleiner modelliert sind, passt sie echt gut (z.B. Perry). Wie hast du den grau/weißen Ton so gut hinbekommen?
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Parmenion am 08. August 2022 - 08:16:16
Ein tolles Modell, die Bemalung und dezente Bergünung finde ich absolut super :)!!! Alle Daumen hoch!

Parmenion
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 08. August 2022 - 09:31:23
Die Kirche ist wirklich beeindruckend bemalt! Ich habe sie selbst (allerdings weniger gut mit Farbe versehen). Für Figuren, die eher kleiner modelliert sind, passt sie echt gut (z.B. Perry). Wie hast du den grau/weißen Ton so gut hinbekommen?

Als erstes habe ich das Modell mit Grau grundiert. Dann mit einem Weiß-Ton (ich habe Elfenbein genommen) sehr großzügig trockengebürstet. Es macht nix, wenn etwas Grau noch hier und da zu sehen ist, da altes Holz gräulich ist.
Im nächsten Schritt habe ich die Flächen nass gemacht. Auf die nasse Fläche kommt ein sehr stark verdünntes Dunkelbraun-Schwarz-Gemisch. Dies läuft dann in Vertiefungen und sammelt sich am Boden. Mit einem nassen Pinsel können die zu intensiv dunklen Stellen nachgearbeitet werden.
Dann alles trocknen lassen und nach Belieben wiederholen. Ich habe zwei bis drei mal gemacht.
Zum Schluß mit dem Weiß-Ton nochmal gaaaanz leicht aus Sonnenrichtung trockenbürsten.
Das ist es dann schon...
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Frank Bauer am 08. August 2022 - 10:50:15
Die Kirche, insbesondere mit der Base darunter, sieht klasse aus! Super bemalt!

Wobei das wahrscheinliche Szenario im "Darkest Africa" Kontext wohl eher wäre, dass Kolonialtruppen die Dörfer, Heiligtümer oder Nahrungsquellen argloser Einheimischer überfallen  ;)
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Fasaar am 09. August 2022 - 17:36:04
Danke Trokar für die Anleitung!
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Frank Becker am 17. August 2022 - 15:57:44
Die Kirche ist richtig gut bemalt und auch die Base ist klasse (wie alle Sachen hier im Thread).  Bin auf Bilder des Szenarios gespannt.
Titel: Re: Mein „Darkest Africa“
Beitrag von: Trokar am 27. Dezember 2022 - 08:25:38
Ich habe für ein Spiel morgen noch einige deutsche Marinesoldaten bemalt. Das Bild sind nicht wirklich gut geworden, finde ich. Aber es war spassig mal Uniformen anzumalen  :)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-52-0998.jpg)