Sweetwater Forum

Allgemeines => Sweetwater News und Ankündigungen => Thema gestartet von: Diomedes am 13. Januar 2010 - 12:23:50

Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 13. Januar 2010 - 12:23:50
Bei Fragen in Bezug auf das Forum oder technischen Problemen könnt ihr hier posten.
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: WCT am 15. Januar 2010 - 19:44:50
Hallo,
eine Frage ist das nomal das ich wenn ich nicht angemeldet bin keine threads in der Bildgalerie und Miniaturen forum öffnen kann ?? ?(


WCT
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 16. Januar 2010 - 09:35:11
Im Moment ist das richtig, einige Foren sind nur für registrierte Benutzer zu öffnen. Das wird sich aber wahrscheinlich demnächst wieder ändern.
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Neidhart am 13. Mai 2010 - 17:53:14
Probleme mit dem Operabrowser
Hallo, ich habe das Problem, dass ich wenn ich mit dem Operabrowser eine Nachricht verfassen will nachdem ich auf Absenden oder Vorschau gedrückt habe einfach ein neues weißes Feld erscheint. Woran könnte das liegen Browsereinstellungen oder Forensoftware? (oder schlechtes Karma :aberglaube: ?).
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Martin
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 14. Mai 2010 - 21:16:47
Das Problem ist schonmal aufgetaucht und läßt sich bisher leider nicht lösen. Keine Ahnung worane s liegt, sorry.
Ich hoffe wir bekommen bald ein Softwareupdate und das es sich dann von selber auflöst..
Titel: frage: datenbank und forum
Beitrag von: xothian am 09. Juni 2010 - 19:16:56
ich haette eine technische frage...

kann es sein dass das sweetwater irgendwann alte posts, also post bis zu einem gewissen datum, oder pro user,  aus der datenbank entfernt ? overflow regelung etc ?
sicherlich ist platz in sql-datenbanken endlich, aber wenn es so waere gibt es einem forumsystem einen recht \"ephemerischen\" touch
... und man muss sich ueberlegen ob man mit seinem \"ja super\" find ich toll\" post nicht einen wirklich guten inhaltlich interessanten alten post aus dem system kickt ;)

ciao chris
Titel: RE: frage: datenbank und forum
Beitrag von: Regulator am 09. Juni 2010 - 19:24:30
Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=62323#post62323
ich haette eine technische frage...

kann es sein dass das sweetwater irgendwann alte posts, also post bis zu einem gewissen datum, oder pro user, aus der datenbank entfernt ? overflow regelung etc ?
sicherlich ist platz in sql-datenbanken endlich, aber wenn es so waere gibt es einem forumsystem einen recht \"ephemerischen\" touch
... und man muss sich ueberlegen ob man mit seinem \"ja super\" find ich toll\" post nicht einen wirklich guten inhaltlich interessanten alten post aus dem system kickt ;)

ciao chris
Kann sein dass das Posts sind, die bei den früher vorkommenden \'Aussetzern\' des Forums geschrieben worden sind? Da sind mehrere weg.
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: xothian am 09. Juni 2010 - 19:34:38
danke regulator fuer die schnelle antwort :)
ich frage deswegen, da ich heute auf einen post von 08/15 geantwortet hatte und mir aufgefallen ist, dass unter seinem avatar die zahl von 544 beitraegen steht ... gestern hatte er glaub ich noch 700 oder so ... auch diomedes hatte, glaub ich, gestern noch 2000+ posts
das hat mich etwas verwirrt (warum ich auch staendig das hilfsverb \"hat\" oder \"hatte\" schreibe;)

ciao chris
ps:wenn ichs richtig seh sinds bei mir auch 50 weniger .. ich merk mir das aber nicht genau also sind nur recht grobe schaetzungen
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Regulator am 09. Juni 2010 - 19:42:44
Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=62328#post62328
danke regulator fuer die schnelle antwort :)
ich frage deswegen, da ich heute auf einen post von 08/15 geantwortet hatte und mir aufgefallen ist, dass unter seinem avatar die zahl von 544 beitraegen steht ... gestern hatte er glaub ich noch 700 oder so ... auch diomedes hatte, glaub ich, gestern noch 2000+ posts
das hat mich etwas verwirrt (warum ich auch staendig das hilfsverb \"hat\" oder \"hatte\" schreibe;)

ciao chris
ps:wenn ichs richtig seh sinds bei mir auch 50 weniger .. ich merk mir das aber nicht genau also sind nur recht grobe schaetzungen
8| Wahrhaftig, vor sicher 5 Stunden hatte ich noch über 1800.
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 09. Juni 2010 - 19:53:44
Komisch, muß ich mal schauen. Ist nicht so gedacht...
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 09. Juni 2010 - 20:44:50
Keine Panik.

Ich habe heute groß ausgemistet. Alte Marktplatzthreads, Spielverabredungen von 2008 ( nach dem Motto wer möchte am 03.02 spielen ) etc. waren keine wichtigen Post. Alles was Storys, Fotos oder wichtige Daten hatte ist noch da :)

Gruß Heiko
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: xothian am 09. Juni 2010 - 20:55:51
ja genial :)
dann verhaelt es sich genau umgekehrt .. das ephemerische fliegt raus zu gunsten von mehr inhalt  :thumbup:
danke fuer die muehe an die (oder den !) moderatoren!
ciao chris
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 10. Juni 2010 - 08:33:54
Das ist gut, Danke! :thumbsup:
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: cuckoo am 14. November 2012 - 10:27:56
Bekomme im Moment irgendwie keine PM versendet, hatte dieses Problem jetzt schon dreimal. Woran kann dies liegen? habe ich vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?
Titel: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Diomedes am 14. November 2012 - 11:42:21
Schwer zu sagen, Postfach voll, Papierkorb voll, Postfach vom Empfänger voll?
Habe dir mal eine geschickt.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 11. Dezember 2018 - 08:08:45
Gibts hier im neuen Forum auf der Startseite einen Direktlink zu seinen abonnierten Threads?
Oder muß ich immer erst übers Profil gehen?

Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 11. Dezember 2018 - 09:22:58
Muss ich mir erst anschauen, ob das geht. Gib uns ein bisschen Zeit bis das Forum stabil läuft und erinnere mich dann bitte :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme - Automatisches Skalieren von Bildern
Beitrag von: preussischblau am 11. Dezember 2018 - 09:51:48
Das automatische Skalieren von Bildern scheint nicht (mehr) zu funktionieren, hier gut sehen:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23211.0.html
wenn die Bilder zu groß sind, muss horizontal gecrollt werden (geht nur mit Maus-Sonderfunktion, da der horizontale Scrollbalken deaktiviert ist), das ganze ist sehr unübersichtlich. Wäre schön, wenn das wieder ginge, zusammen mit Zoomfunktion.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 11. Dezember 2018 - 09:57:22
Hallo,
wieso sind so viele eingeloggte Mitglieder versteckt? Ich auch! Was muss ich tun, um das zu ändern?
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 11. Dezember 2018 - 10:22:05
Schon gefunden. Ein kleiner Button im Profil.
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Skirmisher am 11. Dezember 2018 - 11:21:12
Das mit dem Skalieren geht (irgendwie) - betreue seit über 10 Jahren ein SMF-Forum, dat jeht.

Tipp@All: Unter Profil -> Private Mitteilungen könnt Ihr einstellen, das ausgehende PMs im Ausgang gespeichert werden - ansonsten geschieht das nicht und Ihr könnt nicht recherchieren, wem Ihr wann was geschrieben habt.

Wer nicht "versteckt" sein will, muss das Häkchen bei "anderen Usern Onlinestatus zeigen" setzen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 11. Dezember 2018 - 11:25:32
Muss ich mir erst anschauen, ob das geht. Gib uns ein bisschen Zeit bis das Forum stabil läuft und erinnere mich dann bitte :)

Soweit ich mich erinner, war im alten Forum unten rechts in der Forenübersicht ein Button/Direktlink,
und mehr als ein Link müßte es auch nicht sein.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 11. Dezember 2018 - 13:42:19
Gibts auch eine Option, die Farbgebung des Forums zu wechseln, also in etwas helleres,
es muß ja nicht unbedingt weiß-blau sein  ;)
aber das "schwarz" lag mir schon im alten Forum nicht.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Camo am 11. Dezember 2018 - 14:37:36
Wir sind noch dabei zu schauen, was wie noch zu machen und zu ändern ist. Hatten wir auch schon gesagt. Nächste Woche oder so kommt ein Thread, wo die Probleme dann hineingeschrieben werden können.

Derzeit haben wir - neben der Endeinrichtung des Forums - noch mit verschiedenen anderen Sachen zu kämpfen, unter Anderem mit Krankheiten oder einem Beruf. Also bitte etwas Geduld, wir hatten ja gesagt, dass wir den Rest erst noch im Betrieb fertigstellen, euch aber nicht noch länger warten wollten.
Also: Ist alles noch nicht ganz fertig, wir arbeiten noch daran. Darum etwas Geduld.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Poliorketes am 11. Dezember 2018 - 20:25:15
Ich habe immer wieder das Problem, daß das Forum bei Aufruf eines Threads nicht antwortrt und erst nach ca. 2 ein Abbruch kommt und ich refreshen muß, damit was passiert.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: vodnik am 11. Dezember 2018 - 21:23:16
,,,wo ist die Bildergalerie?... DBX-Sachen?..
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Velox am 11. Dezember 2018 - 21:42:45
Hallo,
wollte ein Bild hochladen. Zuerst mit 500 kb so wie früher  dann habe ich gelesen das maximal 124kb pro Anhang möglich sind. Nach mehreren Versuchen habe ich ein Bild mit 90kb versucht hochzuladen.
Es kam immer die Antwort Upload ist voll. Hat das  was mit den alten Bildern im thread zu tun die sind alle recht groß so dass der Upload von den Vorgängern bereits voll ist?
Kann man später wieder größer Anhänge senden?
Danke Velos
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 11. Dezember 2018 - 21:58:42
Ich habe auch eine Frage:

Kann man die Leute vielleicht erstmal arbeiten und  die grundsätzlichen Probleme lösen lassen? Ihr merkt doch, dass das alles noch nicht rund läuft und Camo, Hanno und Co bemüht sind alle Problemstellen durchzuharken.

Jetzt gebt denen doch einfach mal Zeit, macht mal Whoozaaah und massiert die Schläfen. Sammelt die Probleme und wenn die offizielle Bug-Jagd eröffnet ist, dann könnt ihr drauflos schießen wie ihr wollt.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 11. Dezember 2018 - 22:16:04
Danke Kubika :)

Nochmal - wir wissen, daß es noch an einigen Stellen hakt, und wir haben auch noch nicht alle Bereiche freigeschalten, wir sind auch eine Woche früher als geplant online gegangen. Manche Dinge haben sich bislang nicht restaurieren lassen und werden hoffentlich noch nachgereicht.
Wir arbeiten zur Zeit noch an einigen Kernproblemen, die Hänger die zwischendurch auftreten, die Konfiguration der Antispamschutzmaßnahmen, einige Anzeigeprobleme. Denkt bitte daran, daß auch die Teammitglieder familäre und berufliche Verpflichtungen haben, die der Zeit, die sie ins Forum investieren können Grenzen setzen.
Wenn das Forum halbwegs stabil läuft (hoffentlich nächste Woche) eröffne ich eine eigenen Problembereich, wo ihr dann Fehler, die auftreten, reinposten könnt und wir sie in übersichtlicher Form vorliegen haben.
Bis dahin seht es einfach als "open Beta"

Danke,

HB
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Darkfire am 12. Dezember 2018 - 04:34:26
Noch mal Danke an Euch, für die Mühe..und das größte Problem ist schon beseitigt: Das Forum ist wieder da.

Und wenns noch nicht so läuft, wichtig ist man kann Kommunizieren!
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Darkfire am 12. Dezember 2018 - 04:43:29
Schon gefunden. Ein kleiner Button im Profil.
... Karsten

Wo? Ich find Ihn ned...
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 12. Dezember 2018 - 06:40:39
Profil\Profil-Einstellungen\Benutzerkonto\Anderen Benutzern Ihren Online Status zeigen.
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Klabautermann am 12. Dezember 2018 - 07:36:21
PNs werden laut Anzeige "Nachricht wurde versandt" angeblich versandt, nur im Postausgang ist nichts. Hat noch jemand dieses Problem?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Camo am 12. Dezember 2018 - 07:54:31
Wenn du den Haken nicht setzt, dass ausgehende PNs gespeichert werden sollen, werden sie nicht gespeichert.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Skirmisher am 12. Dezember 2018 - 07:59:01
Tipp@All: Unter Profil -> Private Mitteilungen könnt Ihr einstellen, das ausgehende PMs im Ausgang gespeichert werden - ansonsten geschieht das nicht und Ihr könnt nicht recherchieren, wem Ihr wann was geschrieben habt.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bommel am 13. Dezember 2018 - 08:43:08
Meine absolute Dankbarkeit habt ihr. Mein Lieblingsforum und Zeitfresser ist wieder da. Vielen lieben Dank für euren unendlichen Einsatz und Mühe, so dass wir Nerds wieder ein Zuhause haben.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Velox am 18. Dezember 2018 - 16:35:23
Hallo ich wollte nochmal nachfragen. Sobald ich Bilder hochladen will kommt.
Ein Fehler ist aufgetreten- Das Uploadverzeichnis ist voll. Bitte versuchen sie es mit einer kleineren Datei oder wenden sich an den Administrator. ich habe ein Bild mit 90kb versucht gleicher Text.
Schöne Grüße,
Velox
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Dezember 2018 - 16:42:07
Das Uploadverzeichnis ist momentan noch ein Problem an dem wir werkeln. Es haben sich im Lauf der Jahre fast 3GB an Dateienangesammelt, was unsere Plattenquota sprengt. Wir sind noch am überlegen, wie na das reduzieren kann ohne Daten löschen zu müssen. Ich ersuche Dich vorerst Bilder via externen Link einzu binden, wie es eigentlich geplant war.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Velox am 18. Dezember 2018 - 17:49:39
Danke für die schnelle Antwort
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: SiamTiger am 18. Dezember 2018 - 18:12:05
Wird es wieder einen WYSIWYG Editor geben bzw. etwas, das auch was anderes als den BBCode nimmt?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Dezember 2018 - 19:49:00
Ich hab glaub ich, irgendwo in den Einstellungen gesehn, daß man Wysiwyg aktivieren kann - ich kümmer mich die nächsten Tage drum.

Du kannst den Wysiswg Editor in Deinem Forenprofil aktivieren, wie es gesamtformstechnisch aussieht muss ich mir wie gesagt, erst anschauen
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: gilibran am 19. Dezember 2018 - 22:03:02
Profil > Design & Layout
im unteren Drittel kann Wysiwyg aktiviert werden
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 26. Dezember 2018 - 12:44:32
Sobald Admins hier nach den Feiertagen wieder ansprechbar sind, ich hätte zwei "Probleme" zu melden.
1). Bleibt bei mir die Formatierung nach dem Speichern nicht immer so wie im "WYSIWYG" Editor, sondern manche Textpassagen zieht es wieder zusammen.

2). Die Suchfunktion funktioniert zumindest bei mir nur eingeschränkt.
Wenn ich die Suchfunktion "global" nutze, findet es sehr wenig und manche Begriffe (Threads/Posts) gar nicht.
Wenn ich die Suche in den Untersektionen mache, klappt es besser, aber auch hier wird nicht alles gefunden.
 
3) Bei mir dauert es fast regelmäßig länger, bis entweder ein Thread aufgerufen wird, bzw. bis eine geschrieben Antwort gespeichert wird, bzw. manchmal bricht es dann auch ab (ob da nicht wieder ein lästiger BOT unterwegs ist?)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bommel am 27. Dezember 2018 - 19:10:26
Ich kann überhaupt keine Bilder hochladen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Elfen Lothar am 27. Dezember 2018 - 19:42:53
Das Uploadverzeichnis ist momentan noch ein Problem an dem wir werkeln. Es haben sich im Lauf der Jahre fast 3GB an Dateienangesammelt, was unsere Plattenquota sprengt. Wir sind noch am überlegen, wie na das reduzieren kann ohne Daten löschen zu müssen. Ich ersuche Dich vorerst Bilder via externen Link einzu binden, wie es eigentlich geplant war.

ein paar posts vorher
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Dirk Tietten am 27. Dezember 2018 - 22:03:07
Einfach verlinken,dann klappt es so wie immer.

Aber was teilweise recht langsam geht ist das Öffnen von Seiten,hoffe das ist richtig ausgedrückt.

Grüße  Dirk
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bommel am 28. Dezember 2018 - 00:00:54
danke leute für die fixe antwort
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Justizius am 17. Januar 2019 - 12:16:51
Das neue Forum wird bei mir am Arbeitspc fast komplett wegen "games" blockiert. Das alte ging problemlos.  ???
Ich frag mich ja woher mein Arbeitspc weiß worum es in dem Forum geht.  :)
Wollte nur darauf hinweisen, vielleicht haben das Problem auch andere.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: D.J. am 17. Januar 2019 - 15:46:49
*hehehehe* bei mir klappts.
Aber auch nur, weil ich die Jungens von der IT bestochen habe :P
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: bodoli am 28. Januar 2019 - 21:20:51
Hallöchen,

wie lege ich im Kalender einen Termin über zwei Tage an ohne zwei einzelne Einträge zu machen?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 28. Januar 2019 - 22:10:34
Ich fürchte, da wirst Du 2 Einträge machen müssen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 29. Januar 2019 - 10:57:33
An der Kalenderfunktion sollte tatschächlich nachgebessert werden.

Wie schon gesagt, Termine über mehrere Tage müssen möglich sein, aber ich vermisse auch eine Editiermöglichkeit.

Und wenn durch den Kalendereintrag jeweils ein neuer Beitrag erstellt wird, ist das auch suboptimal (bei mehrtägigen Events).

Dann kann man sich den Kalender auch sparen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Utgaard am 29. Januar 2019 - 10:58:42
Gibt es schon Infos zum Thema automatisches Skalieren von Bildern?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 29. Januar 2019 - 17:11:53
Leider nein, ich bin z.Zt. beruflich ziemlich eingespannt und hab kaum Zeit mehr als über die wichtigsten Threads drüberzufliegen und to do's für später auf zu schreiben.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Utgaard am 29. Januar 2019 - 17:57:23
Kein Ding, Danke für die schnelle Antwort  :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Peter_H am 14. Februar 2019 - 15:20:44
Gibt es Neuigkeiten zum Bilder hochladen?
Ich wollte einen Bilderbericht einstellen, habe einen Text geschrieben, Bilder angehängt, und es kam nach wie vor eine Fehlermeldung. Ich erlaube mir mal die Frage wieder zu stellen, ist ja mittlerweile 2 Monate her, seit das zuletzt gefragt wurde und es hat sich anscheinend noch nichts geändert.
Wäre schön, wenn das funktionieren würde, ich finde den Weg über eine externe Plattform und Verlinkung ziemlich mühsam.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 15. Februar 2019 - 17:20:31
Leider haben wir bis jetzt keine praktikable Lösung gefunden, allerdings ist das verlinken via Bildhostingservice auch wie gehabt als Standardlösung gedacht, da sonst der benötigte Speicherplatz sehr schnell nicht mehr managebar wird.


Edit: Wenn wir allerdings eine managbare Lösung finden, werden wir das natürlich gern integrieren. :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Peter_H am 16. Februar 2019 - 09:40:45
Danke, dann versuche ich es mal mit externem Server!
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 19. Februar 2019 - 11:33:26
Hallo,
eine Frage zum Kalender:
wie kann ich einen Kalendereintrag tätigen, ohne dass dadurch gleich ein Thread entsteht?
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Dareios am 17. Mai 2019 - 20:18:26
Gibt es eigentlich eine Einbindung in Tapatalk? Ich habe das Forum dort leider nicht gefunden. Wäre super, da ich oft am Smartphone lese.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 17. Mai 2019 - 20:29:20
@Karsten - sorry hatte Deinen Post übersehen - soweit ich bislang herausgefunden hab , nein.


@Dareios - sollte theoretisch via Plugin gehn, aber ich muss mir das erst anschauen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: D.J. am 26. Juli 2019 - 05:11:16
Eine Frage zu den enorm vielen Neuanmeldungen:
Da sind so viele Spammer bei, wie z.B. aktuell der "User" SidorWef, der hier in russisch (?) massenhaft Texte absondert, kann man da nicht einen Riegel vorschieben? Vielleicht ein Captcha bei Neuanmeldungen verlangen?
Ich finde es ziemlich irritierend, wenn ich mich anmelde, die neuesten Postings lesen möchte und erstmal zig Seiten mit (fremdsprachigen) Spam oder Werbung für Bu**sportale vorgesetzt bekomme. Von der Gefahr für das Forum als Ganzes mal abgesehen.
Die letzte Downtime hat das Forum schon arg User ausbluten lassen :(
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: SiamTiger am 26. Juli 2019 - 06:49:13
Bin da bei DJ, da sollte es passende Plug-Ins geben, die eine Authentifizierung nötig machen (und wenn es nur eine simple Frage zum Tabletop ist).


Dann hätte ich noch die Frage, lässt sich das Zeichenlimit in den Beiträgen erhöhen? Ich nutze viele Formatierungen usw. in meinen Beiträgen und das sprengt regelmäßig die 20k Zeichen. Danke :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 26. Juli 2019 - 06:56:29
Da wäre ich auch dafür!
Das ist ja kein Zustand!👎
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 26. Juli 2019 - 07:43:24
Es nervt! und ich habe echt Sorge, dass uns das Forum abhanden kommt. Ich baue auf unsere IT-Spezialisten aus dem Forum.
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: tattergreis am 26. Juli 2019 - 08:42:56
I don´t give a fuck, I just ignore that stuff.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 26. Juli 2019 - 10:12:15
Unser russische Spammer...


Captchas bringen mittlerweile leider nicht mehr viel, die kann mittlerweile jeder halbwegs gut programmierte Bot lösen. Wir haben eine Abfrage auf tabletoprelevante geschichtliche Ereignisse, das hat bislang nicht schlecht funktioniert.Allerdings dürfte zumidest ein Spamdienstleister diese fragen geknackt haben, und über die letzten 3 Monate über 50 Accounts angelegt, aber nicht aktiviert haben. Es war immer in kleinen Stückzahlen (2 oder 3 am Tag, sodaß sie nicht ins Auge gefallen sind, und er hat erst jetzt begonnen mit diesen Accounts zu spammen. Ich hab mittlerweile hoffentlich alle diese Accounts gefunden und gelöscht. Sicherheitsabfragen wurden auch geändert,  wen das nicht hilft, werden wir zeitweise wieder auf manuele Useraktivierung umsteigen.
Ein paar Spamattacken sind vielleicht noch auständig, da es möglicherweise  noch eine handvoll  Accounts gibt, die nicht entdeckt wurden, aber das schlimmste dürfte erstmal vorüber  sein.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Karsten am 26. Juli 2019 - 10:23:34
Supi und schon mal Danke für eure wirklich gute Arbeit!
... Karsten
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: tgsrt am 26. Juli 2019 - 11:22:11
Ich finde übers Cellphone keine "Nutzer ignorieren" Funktion....
Liegt es am Endgerät, an mir oder wird die Funktion nicht angeboten?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: D.J. am 26. Juli 2019 - 11:43:05
Danke für's schnelle reagieren :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: tgsrt am 26. Juli 2019 - 12:01:34
Ich finde übers Cellphone keine "Nutzer ignorieren" Funktion....
Liegt es am Endgerät, an mir oder wird die Funktion nicht angeboten?

ok, am PC gefunden.
Lag am Cellphone.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 27. Juli 2019 - 10:22:16
Da sich in der UserDb immer  noch ein paar Spambots verstecken dürften, haben wir für User, diewenigerals 10 Posts haben zusätzlich eine Captcha-Authentifizierung  fürs posten aktiviert. (nach 10 Postings muss man das dann nicht mehr machen). Wie schon erwähnt,lassen sich moderne Bots von Captchas kaum beeindrucken, aber ältere Modelle die als 5. Kolonne in der UserDB lauern, kann man damit blocken.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 27. Juli 2019 - 14:18:56
Ist es normal das sich Gäste das Profil von Mitgliedern ansehen können?
Auch die große Anzahl an Gästen finde ich sehr ungewöhnlich!
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 27. Juli 2019 - 14:34:28
Die große  Zahl  der  Gäste  kommt  v.a.   dadurch zustande,daß viele Mitglieder untertags im Büro oder unterwegs nicht   einloggen wollen/ können. Daher auch die Rechte das   Profil    an zu sehen   -  ließe sich aber ändern.


Ich  will   jetzt   aber auch   nicht    das Kind   mit  dem   Bad  ausschütten und das  Forum  mit lauter Blockaden eindecken,  die es  für  die eigentlichen  User mühsam  machen zu  posten. Erfahrungsgemäß  dauern  solche intensiven Attacken nicht länger  als  ein, zwei Wochen  und    ansonst   haben wird s hier  was Spam betrifft   relativ  ruhig.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 27. Juli 2019 - 14:49:17
Ich schaue relativ häufig und das sind es meistens ingesamt mit Mitgliedern 3-4 Seiten, vorhin waren es 21 Seiten.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 27. Juli 2019 - 14:59:26
Das sind tatsächlich viele im Moment  - v.a. aus Afrika und Lateinamerika - daß wir dort so  viele  Leser haben^^


Ich hab mal  temporär die Rechte für Gäste aufs Minimum beschränkt  - mal  sehen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: D.J. am 28. Juli 2019 - 06:31:23
Ich  will   jetzt   aber auch   nicht    das Kind   mit  dem   Bad  ausschütten und das  Forum  mit lauter Blockaden eindecken,  die es  für  die eigentlichen  User mühsam  machen zu  posten.

Stimmt, das wäre kontraproduktiv.

Erfahrungsgemäß  dauern  solche intensiven Attacken nicht länger  als  ein, zwei Wochen  und    ansonst haben wird s hier was Spam betrifft relativ ruhig.

Dann ist gut :)
Es fiel eben nur so auf, weil es sich plötzlich vollkommen knubbelte und den Blick auf die aktuellen Postings blockierte.
Danke für deine / eure Arbeit im Hintergrund :)
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: emigholz am 29. Juli 2019 - 19:21:00
Ich kann leider seit 2 Tagen keine Bilder hochladen:
Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Camo am 01. August 2019 - 00:30:27
Ja, das ist bekannt. Das Bilderverzeichnis ist ECHT groß... und sehr viel größer, als eigentlich gewünscht. Ladet bitte Bilder extern hoch und verlinkt die dann, das funktioniert tadellos. Das Uploadverzeichnis ist nur für Notfälle da... bis irgendjemand eine vernünftig administrierbare Lösung für Premiumaccounts hat... uns wäre nur nichts bekannt, das nicht einen enormen Aufwand bedeuten würde. Haben wir aber schon mehrfach gesagt seit dem das Forum wieder da ist. Die alte Lösung mit dem "direkt im Forum hochladen" ist auf Dauer nicht wirklich praktikabel und auch recht teuer... zumal der Preis ständig steigen würde, weil es ja immer mehr Datenvolumen wäre. Da ist die Lösung mit dem externen Hochladen am Besten für alle.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 02. August 2019 - 12:39:43
Momentan werden wieder 200 + "Leser" online angezeigt. Das können ja kaum normale Menschen sein, in der Regel sind ca. 50-80 online.

Man kann nur hoffen, daß diese "Pseudo-Leser" nicht wieder das Forum zum erliegen bringen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Camo am 02. August 2019 - 20:37:03
Das sind nur Gäste. Derzeit ist alles unter Kontrolle, keine Panik. Und so viele Leser verkraftet das Forum problemlos. Sind zum Teil ja auch die normalen Crawler von Google und Co, die das Forum abgrasen.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: emigholz am 03. August 2019 - 13:49:44
Alles klar, könnt ihr mir schnell einen anständigen gratis Dienst nennen. Will mich nicht direkt auf den Ar... setzen weil dann alles wieder weg ist
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Camo am 03. August 2019 - 14:23:31
Leider grade aus dem Stehgreif nicht, ich nutze immer eigenen Webspace, wo ich Bilder hochlade. Ich schau aber mal, dass ich mich ein wenig schlau mache. Wird aber heute nix mehr, da bin ich unterwegs.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: moiterei_1984 am 04. August 2019 - 18:38:39
Also da ich meine Bilder auch auf meinem Blog habe nutze ich direkt Google als Host...
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Atti am 09. August 2019 - 21:57:51
Mal eine gaaanz blöde Frage:
Die Verifizierungsfrage bei den PM (Prager Fenstersturz), Gibt es da besondere Schreibweisen? Ich hab etliche Schreibweisen versucht.....  :-[
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hanno Barka am 10. August 2019 - 01:27:42
Sollte mit "ß" funktionieren und kein Artikel - also nicht "der dreiß..." sondern nur "dreiß..."
Groß/ Kleinschreibung sollte egal sein.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Decebalus am 10. August 2019 - 09:36:20
@emigholz. Ich bin mit abload.de ganz zufrieden.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: emigholz am 10. August 2019 - 18:31:01
jo da bn ich gelandet hehe
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Utgaard am 27. Oktober 2019 - 10:24:53
Gibt es denn mittlerweile etwas Neues in Richtung automatischem skalieren von Bildern direkt durch die Forensoftware?
Oder zumindest eine andere Möglichkeit, außer extra fürs Sweetwater immer noch ein Resize der Bilder zu machen?

Problem beim Resize ist, daß man extra fürs Sweetwater noch eine 2. Bilderversion in seinen Webspace laden muß - auf Dauer ist mir das eigentlich zu ümsttändlich und vor allem Platzfressend ...
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 08. November 2019 - 22:28:43
PN´s und die Suche sind bei mir extrem langsam. Das versenden dauert ewig und die Suche funktioniert auch kaum.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bernd am 19. Januar 2020 - 16:40:21
hallo  brauche mal eure hilfe

möchte gerne eine Nachricht beantworten  und hab Probleme mit der Verifizierungsfrage

bei der Verifizierungsfrage:
Welcher Krieg wurde durch den Prager Fenstersturz ausgelöst?:

Hussitenkriege  oder  Dreißigjährigen Kriege   beides nimmt er nicht
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bernd am 19. Januar 2020 - 17:48:13
Danke
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 01. Februar 2020 - 13:41:24
Auch wenns vielleicht zwecklos ist und nur mich betrifft.Habe heute (gg. 13.30) wieder minutenlang keinen Zugriff gehabt, bzw. es dauerte bis Seiten geöffnet waren.
Ich sollte besser sagen, das Problem tritt in bei mir in letzten Tagen wieder öfter auf, aber heute war es wieder extrem.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Dirk Tietten am 01. Februar 2020 - 15:11:31
Das Problem tritt nicht nur bei dir auf,Seiten brauchen teilweise sehr lange bis sie aufgehen.Ist nervig aber wohl nicht zu ändern,geht ja schon seit dem letzten "Absturz" so

Grüße  Dirk
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: emigholz am 01. Februar 2020 - 15:30:21
Kann  ich bestätigen, lädt manchmal minutenlang und bringt dann Fehler. Aktualisieren und es lädt wieder.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 04. Februar 2020 - 18:52:04
Was ist mit den PN´s los?

"Sie haben das Limit von 5 Privaten Mitteilungen pro Stunde erreicht."
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: D.J. am 29. März 2020 - 20:15:52
Eine Frage zum DBX-Bereich:
Ich kann da in keinem Thread mehr antworten, um zum Beispiel eine Frage zu stellen oder einen neuen Thread eröffnen.
Ist der Bereich gesperrt?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Bayernkini am 26. Mai 2020 - 11:28:59
"Alle ungelesenen Beiträge"

Bis vor ein paar Tagen/Wochen konnte ich auf der Übersichtsseite unten neben "Alle Beiträge gelesen"auch einen Button finden "Alle ungelesenen Beiträge" oder so ähnlich,
der ist plötzlich weg.

Nun kann ich nur noch in den einzelnen Sektionen die "Ungelesenen Beiträge" anzeigen lassen und nicht mehr
über das gesammte Forum......  :o
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: newood am 26. Mai 2020 - 12:31:33
… vielleicht liegts an Corona ?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Riothamus am 27. Mai 2020 - 12:20:26
Bei mir erscheint das oben neben meinem Avatar.
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Hashirama am 12. Januar 2021 - 17:08:36
Moin miteinander,

habe jetzt auch das Problem der Verfizierungsfrage bei PMs über den Prager Fenstersturz. Kann mir da jemand die richtige Formulierung verraten ? Danke  : *
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: BIG am 07. Februar 2021 - 18:23:58
HALLO, IST ES MÖGLICH ZU DEN ERLAUBTEN DATEITYPEN HEIF (IPAD) für DATEIANHÄNGE VON ABBILDUNGEN ZU INTEGRIEREN ?

Grüsse
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Wellington am 07. April 2021 - 19:32:47
Könnte mal jemand diesen elenden Editor reparieren? Unter Firefox kommt völliger Formatierungsmüll nach dem editieren raus. Vor dem großen Crash hat es wunderbar funktioniert
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: GeDa am 30. Mai 2021 - 10:46:36
Hallo,

mich ärgert die Suchfunktion. Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.
Liegt das eventuell am verwendeten Browser?
Titel: Re: Antworten auf Fragen und Probleme
Beitrag von: Eorl am 02. Mai 2022 - 08:54:18
Okay, a) warum muss ich, wenn ich eine PN beantworten will und angemeldet bin eine Verifizierung durchführen? Und wenn, dann ist die zweite Frage unklar definiert: Es gab 3 Prager Fensterstürze, der wichtigste ( und der wahrscheinlich gemeinte) ist der Beginn des 30. j Krieges. Aber was ist als Antwort einzugeben und wie umfangreich und in welcher Schreibart/-weise? ;) Habe 6 Versionen ausprobiert aber ohne Erfolg. ?!