Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Wellington am 01. September 2008 - 21:18:12

Titel: Battle Lust
Beitrag von: Wellington am 01. September 2008 - 21:18:12
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Battle Lust von Columbia Games? Es ist eigentlich das Mass Combat System für das Hârnmaster Rollenspiel. Aber es scheint mir ein vernünftiges Non-Heroic Skirmish System für das Mittelalter zu sein. Es sollte sich auch für eine Kampagne eignen, da auch Skill steigern usw. dabei ist.

Gruß

Bernhard
Titel: Battle Lust
Beitrag von: Thomasius am 02. September 2008 - 11:33:58
\"Mass Combat\" ist hier relativ, natürlich: viel mehr als 20 Figuren wird man pro Seite nicht führen wollen. Man kann andererseits auch schon mit nur 10 pro Seite ein interessantes Gefecht austragen.

Regeln für Erfahrung und Kampagnen sind nur sehr rudimentär vorhanden. Man darf in der Hinsicht nicht zu viel erwarten; für ein richtiges Kampagnenspiel wird man selbst einiges an Arbeit investieren müssen.

Unschön ist, dass das Regelbuch einigen Platz an HârnWorld-Informationen verschenkt. Wer dieses Setting nutzen möchte, wird sich eh eines oder mehrere der materialreicheren Quellenbücher besorgen (müssen). Und wer kein Interesse an HârnWorld hat - nun, der ärgert sich halt über die Platzverschwendung.

Das System selbst ist recht detailliert, jedenfalls nach heutigen Standards (deutliches \"old-school feeling\"). Für realistische Scharmützel in einem mittelalterlichen (von \"Völkerwanderungszeit\" bis Hochmittelalter etwa) oder \"low-fantasy\" Setting (Mittelerde z.B.) auf jeden Fall geeignet.
Titel: Battle Lust
Beitrag von: Wellington am 02. September 2008 - 15:12:43
Das hört sich doch gut an. Danke!
Titel: Battle Lust
Beitrag von: Dahark am 02. September 2008 - 16:55:41
Auch ganz interessant:

http://theminiaturespage.com/rules/fan/blustcrt.html