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Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Day am 15. September 2016 - 09:54:16

Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 15. September 2016 - 09:54:16
Hi Leute :)

für WHFB hat GW mal unter dem Namen \"Kriegerbanden\" Regeln für kleine Spiele (100-500 Pkt.) rausgebracht. Kann man die auch für WAB nutzen? :)
Mir ist klar, dass das System erstmal nicht dafür gedacht ist, aber ich frage mich halt, ob es Regeltechnische probleme gäb. Ansonsten würde ich es mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann teilen - vllt. wäre das ja auch für den ein oder anderen ein Ansporn sich ne neue kleine Truppe aufzubauen ;)

Liebe Grüße
Day
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Drake Corbett am 15. September 2016 - 10:09:54
Interessante Frage. Ich weiss dass im \"Siege and Conquest\" Regeln für Kampf im bebauten Gelände z.B. drin ist, also das Teilen von Truppen... Die sind aber imo immer noch in Blöcken unterwegs.
Ich denke für Skirmish wäre GWs \"Herr der Ringe\" sehr geeignet. sind die selben Mechaniken und Werte und funktioniert erstaunlich gut.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 15. September 2016 - 10:21:32
Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=233215#post233215
Ich denke für Skirmish wäre GWs \"Herr der Ringe\" sehr geeignet. sind die selben Mechaniken und Werte und funktioniert erstaunlich gut.
Ja, mir gehts aber vor allem darin die selben Regeln für eine Armee im laufe des \"Wachstums\" verwenden zu können und mit \"Kriegerbanden\" einfach einen Starpunkt habe, bei dem ich nur 10-20 Modelle bemalt haben muss (und nicht 100+) um \"schön\" starten zu können ;)
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Drake Corbett am 15. September 2016 - 10:41:43
Mal sehen was die \"Veteranen\" da raten :)
Bin sehr gespannt, das interessiert mich ebenfalls.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Decebalus am 15. September 2016 - 10:48:04
Das ist alles so lang her. Aber m.W. gab es doch irgendwo (Fall of the West?) Regeln für Skirmish-Kämpfe. War jetzt nichts ausgefallenes, was man sich nicht selbst ausdenken könnte. So etwa Mortheim für WAB (ohne Aufstieg etc.!).
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 15. September 2016 - 10:49:40
Also um zu zeigen was ich meine:

Beim Aufbau von einer Armee könnten dann dies zwei Listen sein:


Deutschritter (Crusader):
Captain (90) *General*
+ Horse (16)
+ Lance (6)
3 Knights (144)
2 Sergeants (48)
2 Sergeants (48)
6 Bowmen (36)
11 Spearmen (110)

Insgesamt: 498

Swiss:
Knight (48) *General*
13 Pikemen (247)
+ light Armour (13)
10 Halberdiers (170)
+ light Armour (20)

Insgesamt: 498



Damit müsste der Crusaderspieler 25 Modelle (+8 Pferde) und der Swissspieler 24 (+1 Pferd) bemalen. Dann könnte man schon in den Grundzügen die erste Schlacht schlagen :)
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Driscoles am 15. September 2016 - 11:09:51
Heute ist der \"alles ist möglich Donnerstag\"
Klar geht das. Einfach ausprobieren und regeln justieren !
Ich habe es mit WFB gespielt.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 15. September 2016 - 11:23:24
Jut, dann teste ich es am Montag wohl mal aus (entweder mit WHFB oder mit WAB) und poste dann mal was dazu :)
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: hallostephan am 15. September 2016 - 11:23:50
Hi, schliesse mich an, es geht natürlich!
Bei dem Suppi Age of Arthur ist sowas auch beschrieben, dem raid in eine Siedlung, paar Sonderregeln, kein Problem. Ja, auch Festungen hilft.
Und wie auch schon beschrieben, sind die HdR regeln aber geeignetet, weil es ja Scirmishregeln schon sind-und schneller zu spielen! Ohne Schwielen an der Würfelhand :wos_armee_070:
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Wellington am 15. September 2016 - 12:41:37
Wie schon erwähnt gibt es im alten Fall of the West und Age of Arthur einfache Skirmish Regeln. Aber auch hier ist die Mini in eine Einheit eingebunden, also die Einheit is die kleinste taktische Einheit. (Wobei ich mir bei AoA grad nicht so sicher bin.)

Dann gibt es noch das Border Skirmisch aus dem Wab 1.5 Regelbuch. Das is Wab für kleinere Armeen. Das klappt mit Wab 1.5 zwischen 500 und 1000 Punkten ganz gut und bei Wab 2.0 zwischen 500 und 1500 Punkten.

In WFB 6.0 gab es Warhammer Skirmisch (Name bin ich mir nicht ganz sicher) Dabei hat es sich meines Wissens um eine Mortheim Variante mit der Einzelfigur als kleinste taktische Einheit. Ich denke es sollte klappen ohne grössere Anpassungen.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: sven am 15. September 2016 - 18:46:54
Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=233225#post233225
Heute ist der \"alles ist möglich Donnerstag\"

Brüller!!!

Border Skirmish aus WAB 1.5 funktioniert super!
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Neidhart am 15. September 2016 - 19:01:35
Ja, ist, wie die Vorredner schon sagten, sehr gut möglich. WAB kann das sogar sehr gut.
Eigentlich ist auch das Generals Kompendum und alles aus der 5. Edition voll kompatibel. Wenn du magst kannst du auch gleich Mortheimregeln verwenden und die Modelle nur mit der in den WAB Listen genannten Ausrüstung spielen.

Das ganze hat dann nicht so viel mit dem eigentlichen WAB zu tun, aber als Skirmish ist es gut. Die Figuren vor ihrem großen Auftritt so zu benutzen ist auch super für die Motivation.

Erst Skirmish, dann Borderskirmish, dann 2800 Punkte, dann die ganze Welllll... ups

Das tolle an der Sache ist, wenn du Gelände so baust, dass es sowohl im Skirmish, also auch im größeren Maßstab funktioniert, sieht es top aus, du schränkst dich aber gleichzeitig auf ein gesundes Maß. Gleiches gilt für die Figuren.

@Driscoles, das klingt eigentlich wie eine dringend einzuführende Kategorie  :thumbsup:
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Wellington am 15. September 2016 - 21:39:00
Toll ... Donnerstags geht, aber wenn ich meine Ritter gegen Gespenster, Schafe und Unholde kämpfen findens alle doof :girl_cray2: Nächste Woche komm ich mit Streitwägen die von Dinos gezogen werden.

@Day
Is halt die Frage wie viel Sinn Piken bei einen richtig kleinen Skirmish machen. Die sollten dann schon als Einheit auftreten.

@Experten
Oder gibt es Fechtbücher in denen Einzelkampf mit Piken behandelt wird?
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Neidhart am 15. September 2016 - 23:22:14
Ich kenn nen 3,5m langen Stock mit optionaler Spitze, explizit als Waffe für den Einzelkampf. Da braucht es aber schon richtig Kraft um den zu nutzen, ich krieg das nicht hin. Was bei 5m - 6m passiert will ich mir nicht ausdenken, da wird auch der antike Krieger straucheln.

Bei Mortheim können Piken alles innerhalb von 2\" angreifen, sehr böse wenn man sich hinter einem schwer gerüsteten Beschützer versteckt.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Shapur am 16. September 2016 - 10:56:14
Aussagen aus dem 30-jährigen Krieg deuten auf die Nutzlosigkeit dieser Waffe im Einzelkampf hin,

Wer einen Piketier erschlägt ist ein schlechter Mensch, denn der tut keinem was.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 19. September 2016 - 22:44:56
WAB-Kriegerbanden erfolgreich getestet! 8)

Bericht:
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die WAB-Regeln zu testen. :) Ein Kumpel, der schon länger Interesse am Hobby gezeigt hat kam bei mir vorbei und wir zockten eine kleine Demorunde WAB - bei 500 Pkt. bot sich da natürlich das Kriegerbandenarmeesystem sofort an! :D

Die Schlacht war mit ca. 60 Minuten recht schnell geschlagen und war trozdem nicht langweiliger als eine Größere. Von daher kann ich wirklich sagen, dass es für Demorunden oder Tage, an denen man mal nicht so viel Zeit/Lust hat wirklich eine Alternative darstellt - bei WAB vllt. sogar noch eher, als bei WHFB, da die Magie hier nicht so \"störend reinmischt\" ;)

Gespielt wurden 500 Punkte mit folgenden Listen:


Deutschritter (Crusader):
Captain (90)
+ Horse (16)
+ Lance (6)
5 Knights (240)
10 Spearmen (100)
15 Levies (45)

Insgesamt: 497

Crusader:
Bishop (105)
+ Horse (16)
4 Knights (192)
3 Sergeants (72)
3 Sergeants (72)
6 Bowmen (36)

Insgesamt: 493

Idee war es zwei deutlich unterschiedliche Listen zu haben, die trozdem die selben Sonderregeln/Waffen haben ohne langweilig zu wirken. Das hat auch ganz wunderbar geklappt! Leider habe ich erst recht spät bemerkt, dass ich vergessen hatte Bilder zu machen, daher hier schon etwas \"fortgeschrittenere Impressionen\" :P

BILD 1

BILD 2

Soweit so gut. Mein heutiger Gegner plant sich Wikiner aufzubauen, die er dann sowohl für WAB, WHFB und SAGA verweden kann und ich werde wohl in Zukunft entweder meinen Deutschritterorden weiter ausbauen oder mal schauen, welches meiner manigfaltigen Projektideen ich als nächstes angehe :whistling:


Bis dahin - alles Gute und auf wiederlesen
Euer Day
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Wellington am 19. September 2016 - 23:15:26
Zitat von: \'Day\',\'index.php?page=Thread&postID=233539#post233539
Kriegerbandenarmeesystem
Was verstehst Du unter WAB Kriegerbandenarmeesystem?
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 20. September 2016 - 10:40:25
Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=233546#post233546
Was verstehst Du unter WAB Kriegerbandenarmeesystem?
WAB Regeln mit \"Kriegerbandenarmeen\". D.h. ein Champion oder Unteroffizier kann/muss General sein, max. 500 Pkt, keine zusätzliche Ausrüstung wenn die Trupps unter 5 Mann sind, usw. ...
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Wellington am 20. September 2016 - 17:56:14
Ihr habt also die WHFB Skirmish/Kriegerbanden Regeln genommen? Dann organisier Di mal lieber die Border Skirmish Regeln aus dem WAB 1.5
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Day am 20. September 2016 - 18:56:32
Das ist doch völlig Schnuppe solange wir Spaß haben, oder? :king:
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Wellington am 20. September 2016 - 19:57:26
Soll ja Spass machen und jeder soll spielen was er will, ist dann aber halt keiin Wab ;)

28 mm Einzelfiguren übern Tisch schieben is nicht WAB. Und Du hast den Tread mit WAB Bezug eröffnen, deshalb solltest Dich nich wundern wenn sich da tatsächlich jemand danach erkundigt was Du als WAB bezechnest.
Titel: WAB Kriegerbanden
Beitrag von: Neidhart am 21. September 2016 - 13:05:03
Erstmal super, dass ihr Spaß habt. Das ist der wichtigste Punkt.

Aber WAB ist es tatsächlich nicht. Vor allem weil es bei WAB 2 so kleine Unterschiede zu Warhammer 8., am gravierensten wäre hier wohl, dass du ohne Musiker nicht marschieren darfst... da wäre das Spiel mit den gezeigten Listen wohl extrem schwer geworden. Ebenso, dass Einheiten nur mit Einheitenstärke 5 als formiert zählen, sie verlieren alle Einheitensonderregeln, diese kleineren Einheiten müssten dann auch testen wenn sie formierte Einheiten angreifen wollen und können sich nicht mehr sammeln sobald sie einmal laufen. Außerdem fall back in good order, wenn man den Gegner 2:1 überlegen ist.

Als erster Weg ist Kriegerbanden mit WAB Listen toll, aber das große Spiel ist dann doch anders.
Theoretisch ließe sich auch erst mal Mortheim (http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?thread/1813-mortheim-almanach/) spielen. Da fallen die ganzen verschiedenen Einheitenregeln raus und wenn ihr bei 0 LP die Modelle entfernt, dauert es auch nicht lange und es ist zu 95% kompatibel mit den WAB Listen.