Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Armeeaufbau von Skirmish bis Gigantolös => Thema gestartet von: DonVoss am 03. August 2022 - 13:12:14

Titel: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: DonVoss am 03. August 2022 - 13:12:14
Ich hatte mit der Nummer schon vor einiger Zeit mal losgelegt und hier und da ein paar Minis angefärbt.
Ich finde den Russlandfeldzug einen der spannensten und verrücktesten Schauplätze der napoleonischen Kriege.
Okay Haiti und Ägypten sind noch farbenfroher und abgedrehter....  ;D

Ich war so mitten drin im Malen und stellte plötzlich fest, dass ick für die tollen Minis der Perrys kein Gegner hatte. Okay, es gab n paar Bauern-Lümmel, ein Pack plänkelnde Langmantelträger und ein paar brave Kosaken. Aber normale Inf mit langen Mänteln... Fehlanzeige.
Mein Retreat-Projekt wurde also irgendwie an den Rand gedrängt und ich glaube, die Minis sind nie zum Einsatz gekommen.

Tja... und dann neulich kamen die Perrys mit ein paar sehr schönen Packs für normale Russen in Wintermänteln daher. Ick musste also zugreifen und habe jetzt das Thema noch mal etwas abgestaubt.... ;)

Erste wichtige Entscheidung war das Basen.
Ich hatte mich ursprünglich für Teil-Schnee entschieden. Musste aber feststellen, dass das gerade mit den Mabotschlitten irgendwie blöde aussah.
Also war meine erste Entscheidung Vollschnee zu machen. Dazu habe ich ein cooles Pulver von Noch gefunden "Pulverschnee".
Eigentlich wohl zum zeitweiligen Auftrag gedacht, aber funktioniert auch mit Leimgemisch.... :)

Für kleine Skirmishes habe ich erstmal alles auf Einzelbases gelassen. Für dickere Spiele dann meine kleinen Sabbot-Bases angedacht. Da musste ich dann lso auch erstmal ran und habe neue Bases angelegt: 6x8cm. Je 2 Bases bilden eine Battallion oder wie man das nennen will.

Nächste Frage natürlich Regelwerk und Szenario.
Ich will ein Mehrspieler-Szenario ermöglichen, entwerder mit 3-4 Spielern die alle Franzosen auf der Flucht spielen und die Russen als KI-Gegner. Oder für 5-6 mit Frenchies gegen Russen.
Als Regelwerk dachte ich an Donny-Brook für kleinere Spiele und wenn ich mehr zusammen-malen sollte dann Kugelhagel oder so.

So. Nach dem ganzen Rumüberlegen gungs dann an die Wurst. Minis raus und angefärbt...
Wild gemishct... altes und neues Zeug.

Die ersten beiden Battallione mit ein paar Offizieren und Spezial-Chars.

(https://i.imgur.com/vxVR1t0l.jpg)

(https://i.imgur.com/GdJ2MmKl.jpg)


(https://i.imgur.com/IDQdqKyl.jpg)

Und die nächsten beiden Battallione.

(https://i.imgur.com/SUrSnaFl.jpg)

Paar Stragglers sind schon dabei. Aber da muss ich au jeden Fall noch mal nachlegen.

(https://i.imgur.com/egOzjwal.jpg)

Neu gebate Marbotschlitten.

(https://i.imgur.com/eyxfbN6l.jpg)

Und der aktuelle Stand meiner franz. Retretat-Truppen.

(https://i.imgur.com/fRSTBsRl.jpg)

Mal schauen woaruf ich als nächstes Bock habe.
Naja, eigentlich müssten mal die Russen etwas aufgeblasen werden, sonst fällt der Rückzug doch zu leicht...  ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Sorandir am 03. August 2022 - 13:55:48
Ahja, ein schönes kaltes Thema bei dieser abartigen Sommerhitze. Gefällt mir gut bisher.
Vor allem die Schlitten sind klasse.
Machst du da dann noch eine Schnee-Matte dazu, mit schöner Winterlandschaft ?
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 03. August 2022 - 21:25:10
Vive L'Empereur. Tolles Projekt. So ein Szenario fand ich schon immer spannend.
Bin auf die Russen gespannt.
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Parmenion am 04. August 2022 - 13:24:29
Wie immer toll bemalte Miniaturen!
Ich bin auch schon auf dein Gelände für die Burschen gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Driscoles am 04. August 2022 - 21:44:03
Tippi Toppi Wunderbar !
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Trokar am 05. August 2022 - 08:46:04
Die Minis sehen wirklich klasse aus. Toller Schnee!
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: DonVoss am 05. August 2022 - 14:38:07
Schönen Dank für die Kommentare.

@Matte und Gelände
Ja, stimmt... da muss ich ran.
Aber erst mal mache ich noch n bisschen bei den Minis weiter.
Glaube ich.... :D

So, ich war die letzen Tage trotz warmem Sonnenschein nicht ganz untätig... :)

Zuerst habe ich n bisschen versucht, die plänkelden russischen Jäger etwas umzubauen.

(https://i.imgur.com/N2lTVwIl.jpg)

An Truppen habe ich erst mal meinen Bauernmob etwas neu gebased, um ihn an die Franzosen anzupassen.
Und auch schon die erste Miliztruppe ist fertig. Die ist wirklich mal neu bemalt.
...naja vielleicht nicht gerade die Elitetruppen... aber auch der Zar kann in diesem harten Witer nicht mehr aus dem vollen schöpfen.
Trotzdem mit Mini-Kanone. Der Limber fehlt noch. Vielleicht schiebe ich den noch nach... ;)

(https://i.imgur.com/3VqCk26l.jpg)

(https://i.imgur.com/hvHaKuOl.jpg)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Parmenion am 06. August 2022 - 07:37:39
Und auch diese Minis sind wieder super geworden! Das "Banner"  weis ebenfalls zu überzeigen!!Alle Daumen nach oben :)!

Parmenion
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. August 2022 - 09:45:04
Gefällt mit auch super! Bin ja auch an dem Thema dran und ich habe da schon recht ähnliche Minis noch liegen 😉
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Frank Bauer am 07. August 2022 - 23:41:19
Ah, die Männer von der Moskauer Miliz! Sehr gut. Die sehen super aus.
Eine eigene Kanone...na ja, vielleicht irgendwo was abgestaubt,  was die Franzosen haben liegen lassen.  :)
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Sens/) am 08. August 2022 - 20:24:23
Sieht richtig klasse aus! 👍
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: DonVoss am 09. August 2022 - 16:29:19
Schönen Dank für die laungen Kommentare... :)

Ich habe inzwischen die ersten Männer des Admirals angefangen.
Fehlen noch ein paar Highlights... aber man kann schon sehen, wie die aussehen sollen, denke ich.... ;)

(https://i.imgur.com/XNnJ1e0l.jpg)

Und noch mal näher ran.

(https://i.imgur.com/1NbuisJl.jpg)


Wie man sieht.. wild gemishct: Artilleristen, Grenadiere, Musketiere...quer Beet... :)

(https://i.imgur.com/cZZdL52l.jpg)

Heute Abend werde ich mich der Standartenträger widmen.

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: McCloud am 09. August 2022 - 16:47:00
Irgendwie lustig, dass die Winterthemen immer bei 30 Grad Außentemperatur so richtig in Gang kommen 😂

Echt schick.
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Parmenion am 10. August 2022 - 07:10:47
Ein super Output!! Und dann noch in der Qualität!! Da kann ich nur staunen :o!!

Parmenion
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: meyer am 10. August 2022 - 09:01:20
Sehr interessantes Thema!
Da sind wirklich tolle Minis dabei, mit den verschiedenen Kleidungsstücken, Mänteln usw. Man kann an den vielen Posen erkennen, dass es vielen scheisskalt ist.
Auf das Szenario bin ich auch mal gespannt...
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: DonVoss am 11. August 2022 - 08:52:39
Weiter gehts.... ;)

Nachdem ich die letzen 2 Tage mal ausgiebg Zeit hatte dem Hobby zu fröhnen, kann ich heute ein erstes improvisiertes Pic auf der Sofadecke präsentieren... :)

Bisschen überbelichtet.. aber man kann jetzt so ungefähr sehen, wie ich mir die Nummer vorstelle.
Könnte man dann zum Spielen in 2 klappige Brigaden einteilen:
Grennieverband mit Plänklern und fetter Kanone.
Infverband mit 3 regulären Regimentern und dem Bauernmob plus keliner Kanone.

(https://i.imgur.com/AXRP948l.jpg)

Pawlowski-Grennies... die drüfen natürlich in keinem Russlandsetting fehlen... ;)
Eigentlich sollten die hohen Mitren seltener sein. Naja, hab ich zu spät mitgekriegt... da war die Perry-Bestellung schon raus... :)

(https://i.imgur.com/2GfeWacl.jpg)

Aber auch ein bisschen normale Infanterie ist angefärbt.

(https://i.imgur.com/fXZIepgl.jpg)


Und auch hier gibts als aktuellen Stand ein Kistenfoto.
Man sieht es ist noch etwas Platz.

(https://i.imgur.com/2phTpzjl.jpg)

Tja. Dem geneigten Betrachter ist bestimmt schon aufgefallen, dass hier die im Thread die Pferdchen fehlen... ;D
Dat steht also als nächstes aufm Plan.

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Sens/) am 11. August 2022 - 17:13:20
Die sehen richtig, richtig gut aus. Ich habe den Eindruck als würde ich durch die winterliche Landschaft auf die Jungs blicken 😎
Titel: Re: Don's Retreat from Moscow
Beitrag von: Parmenion am 12. August 2022 - 07:00:57
Dem schließe ich mich zu 100% an!
Gefallen mir sehr, sehr gut!!

Parmenion