Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: tattergreis am 11. Oktober 2019 - 20:20:40

Titel: Alexander vs Rome
Beitrag von: tattergreis am 11. Oktober 2019 - 20:20:40
Basierend auf den Listen aus Extra Impetus IV werde ich zwei Armeen aufbauen, zum einen die makedonische Armee unter Philipp II bzw. seinem Sohn Alexander dem Großen. Als Gegenspieler dient die republikanische Armee, zwei Legionen stehen vor der Vollendung, mit vier vollen Legionen und italienischen Alliierten sind schnell 1000 Punkte erreicht, damit wäre die makedonische Liste punktemäßig auch schon ausgereizt.

Als Beiprodukt entsteht gemeinsam mit Jarovit eine Hoplitenliste (Magna Graecia?) , und die Pergamenischen Alliierten für die Römer reizen mich auch (ich mag die schwere makedonische Kavalerie von Victrix).
Wenn mein Sohn Interesse zeigt, bastel ich extra für ihn eine Blechdosenlegion, Endziel sind damit dann acht Legionen (sechs Plastik, zwei Zinn).

cheers
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Oktober 2019 - 11:37:34
Hi, das klingt super! Ich bin gespannt auf Fotos und hoffe, dass der Sohnemann mitzieht! :)
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: Pappenheimer am 13. Oktober 2019 - 00:30:23
4 Legionen - holla. Da freue ich mich auch schon auf Bilder. Zu doof, dass ich nie zum Spielen komme.
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: tattergreis am 30. Oktober 2019 - 18:51:52
Nachdem mir meine gesamte mak. Kavallerie runtergefallen ist, und da die vorhandenen Truppen eh schon ausreichen, male ich als Therapie erstmal MERDC-Tarnung auf M60.

cheers
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Oktober 2019 - 08:01:35
Hattest Du vorab schon die makedonische Kavallerie mal abgelichtet?

Schiebst Du persische Elemente rein - also sowas wie berittene Bogenschützen, die Alexander doch im Laufe der Zeit in sein Heer integrierte?

Bin da im Moment noch ein bisschen orientierungslos.  ::)
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: tattergreis am 31. Oktober 2019 - 15:05:13
Leider hab ich keine Photos von den Hottehühs gespeichert, und ich werde die Kav ein wenig umorganisieren, weil ich die Plastic-Cav von Victrix als Thessalische Reiter nehmen werde und dafür die Vorhandenen zu Hetairoi werden.
Perser zu integrieren plane ich im Augenblick nicht, ich schiele eher in Richtung Elefanten, was dann als Diadochenarmee zu Cataphrakten führt ;D

cheers
Titel: Re: Alexander vs Rome
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Oktober 2019 - 16:35:39
Ja, Elefanten sind irgendwie ein Muss.

Die Diadochen sind auch natürlich der Hintergrund meiner Frage.

Einen Teil der von Alexander in die makedonische Armee integrierten Perser (Fußvolk) ließ Alexander ja dann einfach nach ner Weile wie gewöhnliche Phalangiten ausrüsten. Die Frage ist, ob die Seleukiden das so fortsetzten. Die Hetairoi hatten ja hingegen auch nach Alexander noch einen hohen Stellenwert.

Ich würde versuchen die Kategorien simpel zu halten. Möglichst wenig verschiedene Typen und man muss weniger nachschlagen.