Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: Koppi (thrifles) am 10. März 2019 - 11:34:26

Titel: Die Schwarze Schar 1809 und die Braunschweiger im Peninsular War
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 10. März 2019 - 11:34:26
Auch einer meiner alten MoFi/Infopost Geschichten, die auch schon mal bei Hät bzw. bei Histofig veröffentlicht waren.
Wie immer Text nicht geändert, sondern aus den 90er Jahren übernommen.
Ja; und ich weiß, dass Holgers Figuren nicht für 1809 gedacht sind. Ich möchte dennoch auf sie verweisen.  ;D

https://thrifles.blogspot.com/2019/03/die-schwarze-schar-1809-und-die_10.html

(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/LjaDLNuHbltOlqDhHj6FP7QUSf_2SqjEW6xM1JbuUV8Szvu6NvDyfY-ljHhr3KYPvHXniBPox2VfYcWi466QvFAL88JdptjVuM_ziA0R1qEzoZA-GBbCSy6sEewxc3N4DToUXwYX=s0-d)

(https://lh4.googleusercontent.com/proxy/Lh0IZJQvyQliD0S11fqbiw-GDsKMntiVwaIN5HYuURX3xh71LQMbSsDYYrCGLs4smR_HtWfaUeKW5GuUXT-4cY_R-IDSHF6JHazuEbmOn_2l8GhuntXVjPzamvtK8zX_mT6C9Dlk=s0-d)
Titel: Re: Die Schwarze Schar 1809 und die Braunschweiger im Peninsular War
Beitrag von: Pappenheimer am 12. März 2019 - 13:37:39
Spannendes Thema wie immer, Koppi. Danke fürs teilen.  :)
Titel: Sie haben Rifle gegessen ...
Beitrag von: Wellington am 12. März 2019 - 14:03:18
Das vernichtende Urteil den Braunschweigern gegenüber wird in der britischen Literatur mit der Relativierung verbunden, dass die ursprünglichen deutschen Trooper gut waren, aber der Ersatz wie Du schon geschrieben hast von zweifelhafter Qualität war.
Aber das Todesurteil bzgl. ihres Rufes war wohl, dass sie den Hund Rifle aufgefressen haben, das Maskottchen der 95th der jede Schlacht mitmachte, als wär es ein großes Spiel. 
 
Titel: Re: Die Schwarze Schar 1809 und die Braunschweiger im Peninsular War
Beitrag von: D.J. am 12. März 2019 - 15:35:00
Erstklassiger und sehr spannend zu lesender Artikel!
Danke dir dafür :)