Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Frank Bauer am 30. Juni 2010 - 15:29:48

Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Frank Bauer am 30. Juni 2010 - 15:29:48
In einer Diskussion kam die Frage auf, wie verbreitet die gängigen Figurenmaßstäbe im Bereich des historischen Wargamings in Deutschland sind.
Da ich es interessant fände, mal zu wissen, was so A) verkauft, was B) bemalt und was C) bespielt wird, bitte ich euch, mal in euch zu gehen und zu überlegen, was ihr in den letzten 2 Jahren gekauft, bemalt oder gespielt habt. In der letzte Umfrage zählen natürlich auch Figuren, die man vor 10 Jahren gekauft und vor 5 Jahren bemalt hat, wenn man aktuell noch damit spielt.

Hier geht es um die bemalten Figuren. Bitte 4 Antworten abgeben: Wie viele 28mm Figuren, wie viele 15mm Figuren, wie viele 20mm (1/72), und wie viele andere. Die Summe der Antworten sollte 100% ergeben.Bei 6mm gilt ein Strip als 1 Figur.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 30. Juni 2010 - 16:13:56
Das ist jetzt eine schwere Auswahl gewesen. Liegt evtl. daran das ich im Jahr weit über 1000 Minis bepinsel 8|

Dadurch ist meine Antwort in der Umfrage verfälscht. In der Realität bemale ich jeweils 10% 6mm und 20mm. Allerdings fällt das bei mir als Einzelnen eher nicht ins Gewicht
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Regulator am 30. Juni 2010 - 16:25:34
Also bei mir 80% 28mm, weniger als 20% für 15mm und weniger als 20% für 20mm.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Grenadier Christian am 30. Juni 2010 - 16:25:38
Um meines zu qualifizieren - für mich selbst habe ich in den letzten Jahren (soweit ich mich erinnern kann) ausschließlich 28mm bemalt. Ebenso waren die meisten meiner Aufträge 28mm bzw. verwandte Maßstäbe (32mm rechne ich jetzt in die gleiche Kategorie, weil der Stil sich meistens ähnelte). Allerdings gab es daneben noch einige Armeen in 15mm, so dass ich diesen rein zahlenmäßig gute 20% einräumen möchte.

Ansonsten bin ich (mit vernachlässigbaren Ausreißern) ein überzeugter 28er.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: shodan am 30. Juni 2010 - 17:19:52
ICh denke mal das hier im Forum 28mm vorne liegen wird.
Bei mir ist es aus Mangel an Lust zum bemalen, Mitspielern und vor allem Systemen/Epochen die mich interessieren in allen 3 Umfragen : 80% 15mm / 20% 28mm.
Da strebe ich aber wieder 50/50 an.


Noch eine Frage dazu, ich bin ja mit 28/15mm schon auf 100% soll man dennoch bei 0% 20mm/andere nen Häckchen machen ?
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Frank Bauer am 30. Juni 2010 - 17:24:19
Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=63818#post63818
Noch eine Frage dazu, ich bin ja mit 28/15mm schon auf 100% soll man dennoch bei 0% 20mm/andere nen Häckchen machen ?

Genau! 4 Häkchen, zusammen 100%.
Wenn man mit 28mm und 15mm seine 100% schon voll hat, dann bei den anderen beiden 0% anhaken.

Hat bisher aber anscgheinend auch nur die Hälfte der Teilnehmer verstanden... Die Tücken der Statistik.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: shodan am 30. Juni 2010 - 17:31:07
Gut, dann hab ich das 3 mal vergessen ; ) , ich schieb es mal darauf das die Zimmertemperatur die Außentemperatur übersteigt ....
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: WCT am 30. Juni 2010 - 19:14:47
90% 28mm
10% 20mm
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Diomedes am 30. Juni 2010 - 19:47:37
Es wäre vielleicht ganz gut die Umfrage so einzustellen, daß man seine Stimme im Nachhinein noch ändern kann. Falls jemand seine Häckchen falsch gesetzt hat kann er das dann korrigieren.

Für mich 100% 28mm.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Aeneas am 30. Juni 2010 - 21:17:13
Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=63819#post63819
Hat bisher aber anscgheinend auch nur die Hälfte der Teilnehmer verstanden... Die Tücken der Statistik.

Sorry Frank, ich oute mich mal. Ist mir auch gerade passiert. :(
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Poliorketes am 30. Juni 2010 - 23:33:14
Die Optionen sind unglücklich, es sit einfach ein zu großer Abstand zwischen 80% und fast 100%.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Frank Bauer am 01. Juli 2010 - 10:41:10
Die Hälfte der Leute ist schon mit den existierenden 24 Optionen überfordert. Nimm entweder 100% oder 80%, je nachdem was dichter dran ist. Es wird im Ergebnis nahezu keinen Unterschied machen.

Man kann seine Eingaben jetzt korrigieren.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Antipater am 01. Juli 2010 - 11:14:00
Hier und in den anderen beiden Umfragen musste ich jedesmal 100% 28mm angeben, obwohl gerade beim Bemalen auch einiges an 20mm und kleineren Maßstäben dabei war. Insgesamt aber diesseits der 20%-Hürde. Eine feinere Abstufung in diesen Minimalbereichen hätte ich besser gefunden, um diese Ausschließlichkeit im Ergebnis zu umgehen. So könnte es danach aussehen, dass für bestimmte Maßstäbe (zumindest hier) kein Interesse besteht, einfach weil sich keiner hierüber outen kann.
Ich beuge mich aber natürlich dem Sachverstand des verantwortlichen Statistikers. ;)
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Frank Bauer am 01. Juli 2010 - 12:57:41
Hallo Antipater,
ich diesem Falle bitte 100% 28mm UND 20% oder weniger 20mm ankreuzen.  Ich ändere aber aufgrund des öffentlichen Drucks die Formulierung.  :rolleyes:
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Mehrunes am 01. Juli 2010 - 13:52:56
Was mir grade aufgefallen ist: Durch die Änderung der Optionen und der Möglichkeit seine Stimmen zu ändern, sind anscheinend ein paar Ergebnisse wieder rausgeflogen (ich hatte grade aktuell nur 2 Ergebnisse angehakt).

Also sollte jeder nochmal seine Stimmen checken. :)
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Blaubauch am 31. Juli 2011 - 20:12:36
ganz klar 100% 28 mm

die Figuren sind weder zu groß noch zu klein und lassen sich mit sehr viel Liebe mit richtig schicken Details versehen.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: gwyndor am 31. Juli 2011 - 21:18:34
In den letzten 2 Jahren fast 100% 15mm, davor aber ebenso fast 100% 28mm. Das leigt daran, das ich zur Zeit praktisch nur Armeesysteme wie FOG spiele und da ist mir 15mm der liebste und angemessene Maßstab. Früher war ich eher der Skirmish-Spieler, und das wiederum kann ich mir mit 15mm nicht vorstellen, da muss es 28mm sein. Grundsätzlich, je mehr Figuren, desto weniger Details sind nötig, deshalb kann der Maßstab kleiner werden.
Eine FOG-Armee in 28mm wäre mir zuviel Aufwand und die Mühe auch nicht wert, da die Armee als Ganzes wirken soll und nicht aus lauter Vitrinen-Modellen bestehen muss.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Black Hussar am 01. August 2011 - 07:29:50
Neben einem kleinen Ausflug in Richtung FOW, also 15mm, habe ich in den letzten Jahren ausschließlich 28mm bemalt.
Seit einigen Wochen bin ich allerdings dabei, für ein kleines WW2-Spieleprojekt, Figuren in 20mm zu bemalen....
Auch warten noch etliche 6mm Modelle, angefixt durch die Taktika-Präsentation, auf ihren Lack... aber die zählen ja noch nicht.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: KingKobra am 01. August 2011 - 11:22:16
Nach vielen Jahren im 28 und 10mm Bereich habe ich voriges Jahr fast ausschließlich 15mm gemalt, FoG ist schuld. Dieses Jahr noch keine einzige 28mm-Figur angefasst, aber 15mm geht weiter. Reizt mich derzeit mehr, weil ich weniger Zeit habe und bei 15mm schneller zu akzeptablen - qualitativ und mengenmäßig - Resultaten komme.
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: hallostephan am 01. August 2011 - 20:10:40
100 prozent
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Axebreaker am 01. August 2011 - 22:17:56
The last 2 years I\'d say roughly 75% 28mm and 25% 15mm. However, in the future I\'ll be adding some more projects in 15mm and so I expect the ratio to change to around 60% 28mm and 40% 15mm.

Christopher
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: tattergreis am 02. August 2011 - 00:54:00
Mannomann, ist das schwierig. Ich hab zuerst gedacht, ich hab mehr als 80% 6mm und weniger als 25% 28mm angemalt, aber dann ist mir noch eine mittlerweile einstaubende 15mm Russenarmee eingefallen...Und als ich abgestimmt hatte, wurde mir bewußt, dass ich mind. 6 Space Marines :sm_pirat_schreck:  bepinselt hab. Darf ich die wegen mangelnder Lackierung verschweigen? :sm_pirate_stumm:

cheers
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Hanno Barka am 02. August 2011 - 11:35:34
Ich mach eigentlich nur mehr 28mm (ich hab noch 2 6mm Projekte rumliegen, aber da tut sich schon seit 2 Jahren nix mehr...) 15mm hab ich nur mehr 2 ACW Armeen, die behalt ich weil sie schon fertig sind (und ziemlich gross) den Rest an 15mm den ich hatte hab ich abgestoßen - nicht mein Maßstab... und FOG geht auch mit 28mm, glaubt mir  sm_party_joint
Titel: Projekte
Beitrag von: Planspieler am 11. Mai 2012 - 15:01:48
Hallo allerseits!

Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Ich glaube daher, daß dies nicht mehr aktuell ist. Aber trotzdem.

Meine Freunde und ich sind vor allem Spieler und keine Bemaler. Wir machen nur das, was wir zum Spielen brauchen. Wir spielen vorwiegend 2.WK, aber auch modern und Napoleon. Die Figuren des Maßstabes 28 mm sind sehr, sehr schön aber zum Spielen mit Kampffahrzeugen in Wohnungen und Häusern einfach zu groß. Wir sind daher von 20 mm Figuren und Modellen (1:87) auf den Maßstab 1:200 (10mm) umgestiegen. Der 6mm Maßstab 1:300 ist wieder zu klein. Ich arbeite daher in den letzten Jahren vorwiegend 1:200 und an dem dazugehörigen Gelände und Spielzubehör. Bei Napoleon verwende ich den 15mm Maßstab. Das geht auch noch zum Spielen, aber bestimmte Truppen, Fahnen, Uniformen u.s.w. sind dann praktisch nicht mehr zu unterscheiden.

Der Planspieler
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: **GS** am 14. Mai 2012 - 15:25:32
Uhh, sehr alter Thread...
in den letzten 2 Jahren habe ich
ca 250 Warmachine-Minis (Trolle, Khador, Mercenarries und Scyrah) bemalt.
Dazu ca. 30 Napoleonische Franzosen (unschick, nur zum Spielen)
ca. 20 Geländeteile gemacht,
ca. 30 Wild-West-MInis
Brügelburg komplett.
ca 40 weitere Fantasy-Minis.

Gruß
GS
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: Hermann von Salza am 30. Dezember 2015 - 19:42:42
Über 80% - 100% 15mm Figuren

Alles FoW
Titel: Welche Figuren habt ihr in den letzten 2 Jahren bemalt?
Beitrag von: WCT am 30. Dezember 2015 - 20:35:39
(http://vignette2.wikia.nocookie.net/lotr/images/2/21/Der_Nekromant.png/revision/latest?cb=20130719161138&path-prefix=de)