Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: jtm am 19. Mai 2015 - 13:04:05

Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 19. Mai 2015 - 13:04:05
€dit: habe mal den Themennamen abgeändert und hier noch ein paar mehr Fragen loswerden zu können, wenn diese mal anfallen. Darf auch gerne von jedem anderen genutzt werden :-)


Und schon wieder ich, aber glaube mit der erstmal letzten Frage zu den Regeln.

Zu welcher HE Variante für Area Fire gehören der Medium und Heavy Mortar? Zu light HE, weil dies bei der Waffendefinition für Infanteriewaffen dabei steht und nach der Bezeichnung der Waffe, also Medium ist Medium und Heavy ist Heavy?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 19. Mai 2015 - 14:02:04
Hey jtm,

die mittleren und schweren Mörser gelten im Gegensatz zum leichten Mörser als light weapons (für area fire, nicht wahr?). Das liest sich so aus dem Fließtext \"infantry weapons...\" und der Kanonentabelle im Armeebuch (dort sind sehr leichte Kanonen X/5+, leichte X/4+, mittlere X/3+, usw.)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 19. Mai 2015 - 14:35:09
Alles klar, dank dir!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 19. Mai 2015 - 15:13:01
Doch noch ne Frage, aber zu Timed Waffen.

Wenn ich als Ami nun einen Timed 105mm Barrage einsetze, wieviel Open Fire! Befehle muss ich dafür geben um alle 4 Kanonen abzufeuern? 4?
Titel: ... ein Befehl reicht für die Bat.
Beitrag von: newood am 19. Mai 2015 - 15:16:48
... wenn es realistisch ist schießt die Gruppe nach der Erteilung eines einzigen Befehles !

mfg

newood

19.05.2015
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 19. Mai 2015 - 15:23:52
Biste sicher? Weil sonst der einzige Vorteil an ner Batterie doch nur ist, das man nur einmal spotten muss...

€dit: hat sich erledigt. Im RB steht das ich gar keinen Befehl benutzen muss dafür... alter falter sind die mächtig!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 19. Mai 2015 - 17:38:42
Mit Verweis auf Seite 39 kann man sicher sagen: Die Timed Barrage/ToT-Barrage usw brauchen keinen Befehl. Du notierst vor dem Spiel (nach dem Aufbau) Runde und Zielpunkt. Zu Beginn dieses Zuges schlägt es ein. Du sparst dir sogar den Abweichungswürfel. Ich gehe aber davon aus, das eine Timed Barrage mit 4 Geschützen nur 4 Schuss bringt. Es wird ja kein Open Fire! gegeben. Sonst wären solche Schläge auch sehr günstig.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 20. Mai 2015 - 07:16:16
Das wäre meine nächste Frage gewesen! Trotzdem schon sehr stark das Ding, auch wenn es \"nur\" 4 Schuss sind!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 21. Mai 2015 - 08:07:09
Noch ne Frage die sich im Grunde in allen knapp 10 Spielen bis jetzt durchgezogen hat.

Wenn ich mit einer Einheit die RoF 5 hat und stationär war einen Open Fire! Befehl gebe und damit Area Fire auf nur eine Einheit abgebe, vedoppelt ich dann fpr das Area Fire die RoF auf 10 und habe somit 9+, oder habe ich 2 mal Aea Fire mit je RoF 5?

Bis jetzt haben wir es so gespielt, dass man dann einen Schuss mit RoF 10 hat.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 21. Mai 2015 - 12:48:17
jede der 2 Feuer Aktionen wird seperat abgehandelt.
1. Feuer Aktion: Area Fire mit ROF5
2. Feuer Aktion: Area Fire mit ROF5
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Thomas Kluchert am 21. Mai 2015 - 17:43:22
Zitat
jede der 2 Feuer Aktionen wird seperat abgehandelt.
Genau! Es ist wichtig zu beachten, dass auch beim gezielten Schießen immer der ganze Prozess durchlaufen werden muss. Also wenn eine Einheit ihre beide Aktionen dazu verwendet, auf eine(!) andere zu schießen, muss sie auch 2 mal spotten und so weiter. Das haben wir nämlich am Anfang falsch gespielt.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 22. Mai 2015 - 07:24:15
Auch das spotten zwei mal? mhhh... dann haben wir das komplett falsch gespielt. Laut dem Testspielbericht auf Iron Fist Publishing muss man nur einmal spotten wenn man auf ein Ziel mit open fire! schießt, ist das dann tatsächlich falsch?

Wenn man 2 verschiedene Ziele beschießt ist es klar das man jedes Ziel einzeln spotten muss.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 22. Mai 2015 - 10:30:03
Beim Area Fire muss man doch gar nicht spotten!!
Habe die regeln gerade nicht vor mir aber ich bin mir ziemlich sicher das Area Fire ohne vorheriges spotten geht. Nur beim Aimed Fire wird gespottet dann aber für jede Feuer Aktion. 2 x aimed fire auf das gleiche Ziel benötigt 2 x erfolgreiches spotten vor jedem Schuß.

Ich leses das heute Abend sicherheitshalber nochmal nach
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Thomas Kluchert am 22. Mai 2015 - 11:01:31
@ Makulator
Du hast völlig recht, du musst es gar nicht nachschauen. Lies dir am besten nochmal durch, was genau ich geschrieben habe ;) :D :
Zitat
Es ist wichtig zu beachten, dass auch beim gezielten Schießen immer der ganze Prozess durchlaufen werden muss.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 22. Mai 2015 - 11:05:36
Ja hast recht....wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Asche auf mein Haupt
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 22. Mai 2015 - 12:57:15
ok, wir haben es dann tatsächlich komplett falsch gespielt. Und es hätte auf jedes Spiel einen sehr großen Effekt gehabt.

Das verändert die Rolle von Infanterie für uns vollständig...
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: widfara am 24. Mai 2015 - 09:53:08
Hallo,

durch dieses Forum wurde auch mein Interesse an Battlegroup geweckt. Nun habe ich mir das \"Kleine Regelwerk\" in A5 zugelegt.

Meine Frage: In diesem Buch gibt es weder Armeelisten noch Punktwerte. Ich würde das System gerne einmal ausprobieren bevor ich mehr Geld investiere. Gibt es diese Listen irgendwo frei zugänglich? Figuren wären zum Starten bereits vorhanden.

Gruß

Widfara
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: 56er am 25. Mai 2015 - 03:09:19
Hey Widfara,

soweit ich weiß gibt es die Listen nicht frei, aber die Bücher sind super gemacht und toll gearbeitet. Lohnen jeden Cent :)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 26. Mai 2015 - 15:10:56
Ich habe da einen link auf einen Armeelisten Generator für BG
Da gibt es die Listen für Kursk, Overlord und FOTR + die ersten Listen für Barbarossa

http://battlegroupbuilder.com/

Ein klasse Teil allerdings muss man die Waffen und Fahrzeug Stats aus den büchern eintragen!!.
Hilft also nur bei der Zusammenstellung der Kampfgruppe
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: widfara am 26. Mai 2015 - 21:24:10
Hallo 56er,

hast mich überzeugt. Habe mir jetzt Overlord bestellt. Bin mal hoch gespannt.

Schwanke jedoch noch zwischen 20mm und 15mm. Sogar an 28mm habe ich gedacht, aber das wird wohl zu eng auf einem 1,20m x 2,40m Tisch.

Gruß Widfara
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 31. Mai 2015 - 20:44:26
Hallo, mal wieder ne Frage. Der pre registered Target Piont, kann dieser in jedem Zug benutzt werden. Oder ist es ein ein Schuss Objekt?

Und, falls es jeden Zug benutzt werden kann, kann ich z.b. in dem einen Zug nen Mörser auf den Point feuern lassen und im nächsten Zug ne Artillerie?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 02. Juni 2015 - 00:22:20
Ahoi jtm,

den oder die Target Points kannst du stets und ständig benutzen. Selbst jene TPs der Timed Barrages müssten auch anderweitig zu verwenden sein. Nach allem, was ich gelesen habe, sind sie von Mörsern wie auch Arty zu verwenden.

Fakt ist, die Target Points sind ein äußerst mächtiges Mittel und machen Artillerie sehr wirkungsvoll. Ich denke es macht Sinn, diese großzügig einzukaufen und auf eindeutig wichtige Positionen zu verteilen.

Ich bin einzig mit dem Zeitpunkt unzufrieden, an dem sie gesetzt werden. Ich würde mit meinen Spielpartnern die TPs ungern nach dem kompletten Aufbau (wie es im Buch zu sein scheint). Vielmehr schlage ich vor, die TPs nach dem Aufbau der Pflichtverteidigungen (Gräben, etc. je ach Szenario) zu setzen. Das würde umsetzen, dass zunächst nur die lang vorhandenen Feldbefestigungen und Truppenkonzentrationen bekannt sind. Nach den TPs sollten die übrigen Stellungen und Einheiten folgen. Diese sind ja zu Beginn der Kampfhandlungen nicht restlos aufgeklärt. Dieses Vorgehen würde vermeiden, dass Schlüsseleinheiten zwangsläufig unter schwerstes Feuer kommen. Und es bietet die Herausforderung, eben nicht alles auf \"den\" Hügel zu stellen, Truppen zu verteilen und zu staffeln. Es entsteht gewissermaßen ein \"mindgame\" für sich. Wo mögen die Granaten regnen? Wo sich der Gegner konzentrieren?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 02. Juni 2015 - 07:14:50
Dankefür die Antwort, habe ich mir schon so gedacht.

Ja das mit dem Aufstellen ist echt nicht so toll. Mal schauen wie sich das Spieltechnisch bei uns auswirkt und dann gucken ob man es abändert.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 09. Juni 2015 - 07:09:26
Moin, noch ne Frage.

Der pre registered target point, kann dieser in jeder Runde mehrmals benutzt werden, also könnte ich auf den selben Punkt zB. eine 105mm und eine 155mm schießen lassen?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: 56er am 11. Juni 2015 - 01:17:38
Warum sollte man nicht mit 2 Kanonen auf das gleiche Ziel feuern :D

Habe die Regeln zwar gerade nicht hier, aber was sollte die Batterien davon den (logischerweise) abhalten?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 11. Juni 2015 - 18:24:02
Ja, ich würde auch sagen, dass du den TP in der gleichen Runde so oft wie gewünscht nutzen kannst.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 12. Juni 2015 - 10:46:18
Moin, habe nochmal ne Frage zu Timed Sachen.

Beispiel Timed 105mm US aus FOTR. Kollege sagt, sind 8 Schuss, da zwar kein Befehl verbraucht wird, aber trotzdem ein Befehl zum schießen gegeben werden muss (er wird halt nur nicht verbraucht).

Ich sage, sind 4 Schuss, da ich keinen Befehl geben klann, da keiner gebraucht wird.

Kann mich einer nochmal aufklären mit den entsprechenden Passagen wie es richtig ist?

@ daneaxe: die barrages von timed Sachen dprfen nur für die timed Sachen verwendet werden und für nix anderes. Stand zumindest im FAQ im Gildeforum.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 13. Juni 2015 - 15:47:01
Hey jtm,

danke für die wichtige Info.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die timed barrage lediglich 4 Schuss ergibt. Es wird kein Befehl zum feuern gegeben und besonders kein \"open fire\". Durch \"open fire\" erwirtschaften selbst mitgebrachte Batterien ebenfalls 4 Schuss und mir scheint, dass hier ein Durchschnittswert festgesetzt wurde, der nur in Ausnahmefällen übertroffen wird. Z.B. beim Nebelwerfer o.ä.

Eine Textstelle kann ich dir leider gerade nicht anzeigen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 15. Juni 2015 - 07:24:01
Danke für die Info Daneaxe.

Da die anderen Spieler der Meinung sind, das ein open fire Befehl gegeben wird, dieser aber nicht aus dem Pool kommt, haben wie uns jetzt auf doppelte Schuss geeinigt. Finde ich total OP, besonders ind attack/defence Szenarien, da das notiren des Punktes nach dem Aufstellen auch bleibt.

Naja, ich spiel US, meist gegen Deutsche, bin also so gut wie nie Verteidiger.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 17. Juni 2015 - 22:14:12
Howdy,

ich glaube, die timed barrage mit 8 Schuss zu spielen, ist Wahnsinn. Und es gibt keine Anzeichen, dass es in den Regeln so intendiert ist. Und wenn man die Kosten von eingekaufter Artillerie und diesen Schlägen vergleicht, geht das auch nicht. Und, und, und... Ich fühle mit dir :-)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 17. Juni 2015 - 23:23:01
Anbei einige Antworten aus dem Guild Forum

http://www.guildwargamers.com/phpBB3/viewtopic.php?f=321&t=25318&hilit=timed+barrage&start=150

Piers bestätigt dass eine Barrage wie eine open fire order ausgeführt wird....4 Kanonen ergeben 8 Schüße!!

Ebenso beantwortet er eine Anfrage nach den Registered Target Points. Die für eine Barrage gedachten RTP´s dürfen nur für die Barrage verwendet werden. Andere Off-Board Arie darf sie nicht nutzen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: jtm am 18. Juni 2015 - 08:06:17
Jup, das ist Wahnsinn :-)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 20. Juni 2015 - 14:22:12
Holy COw!

Makulator, vielen Dank für den Hinweis. Das muss mal erprobt werden.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: cuckoo am 13. Juli 2015 - 12:01:07
Wir haben uns am letzten Wochenende mal wieder an ein kleines Szenario aus dem Grundregelbuch gewagt und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten. Die erste hat sich mittlerweile beantwortet, da ging es darum ob man mit Panzern Infanterie angreifen kann. Dies geht nicht, da die Infanterie den Panzern ausweichen würde. Daher stellte sich dann die zweite Frage. Wenn die Infanterie ausweicht und sich aber in einer Stellung befunden hat, verliert sie dann diesen Bonus, da sie sich ja bewegt hat?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: cuckoo am 16. Juli 2015 - 17:23:30
Hat dazu niemand eine Idee?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: cuckoo am 23. Juli 2015 - 16:56:20
SOMMERLOCH????
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 23. Juli 2015 - 19:18:27
Hey Cuckoo,

ich hab schon gesehen, dass du im Guild-Forum gefragt hattest. Das Regelwerk ist recht kompakt und hat nicht auf alles eine Antwort. Mir ist diese Spielsituation noch nicht untergekommen. Ich würde vorschlagen, dass die Infanterie dann einen Moraltest macht. Besteht sie ihn, zieht sie die Sicherheit ihrer Stellung vor. Man könnte dann noch W3 Verluste herbeiführen, die der Panzer überrollt. Generell würde ich aber sagen, dass die Panzer gar nicht so nahe an die Infanterie wollen. Sie könnten also auch davor stoppen.

Mein Vorschlag, nicht mehr.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: cuckoo am 23. Juli 2015 - 22:09:09
@daneaxe
Danke für die Antwort. Dann waren wir mit unseren getroffenen Bauchentscheidungen bzgl. der Infanterieverluste garnicht so wiet weg von deinem Vorschlag. Die Situation mit dem überrollen der Infanterie hatte sich ergeben, da sich hinter dieser ein Missionsziel und der russische PzKmdt dieses unbedingt einnehmen wollte. Zu seinen Gunsten hatte die eingegrabene Inf keine Panzerabwehrhandwaffen dabei. Dummerweise hatte jemand von uns kurz vorher das Regelfeld für das Überrollen der Geschütze gelesen und daher hatten wir angenommen, dass ein Überrollen von Inf, ala Stalingrad nach diesen Regeln auch möglich wäre. 8)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Bommel am 26. Juli 2015 - 17:18:35
gibt es auch listen für afrika? bevor ich neue regeln ausprobiere, wollte ich erst einmal schauen, ob ich die für meine minis benutzen kann.
werden die minis eigentlich einzelnt basiert und gegeh auch die fow basen?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Wilhelmshöher am 26. Juli 2015 - 19:37:39
Hi Bommel, nein es gibt noch keine Listen für Afrika. Man kann Miniaturen einzeln oder in Gruppen basieren, wie es einem beliebt. Die Einheitengrößen sind teilweise anders als die bei FoW und außerdem werden MG und Schützengruppe separat gespielt. Von daher sind FoW Bases nicht wirklich zu empfehlen, würde ich sagen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 26. Juli 2015 - 19:55:34
Aloha,

ein Afrika-Buch ist scheinbar in Planung. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man mit Battlegroup Kursk und Battlegroup Blitzkrieg arbeiten kann. Die Fahrzeuge und Punkte kosten sind untereinander recht kompatibel.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Bommel am 27. Juli 2015 - 01:27:07
danke für die info
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Thomas Kluchert am 27. Juli 2015 - 09:13:39
Ich ergänze die gute Dänenaxt da mal. Laut dem Forum der Battlegroup-Leute (http://www.guildwargamers.com/phpBB3/viewtopic.php?f=303&t=37183) braucht man drei Dinge für Afrika:

1. Die Wargames Soldiers & Strategy 77 (http://www.karwansaraypublishers.com/pw/wss/previous-issues/ws-s-77/) - dort ist ein Artikel enthalten.
2. Das Barbarossa-Supplement - für die deutsche Armeeliste.
3. Das Blitzkrieg-Supplement - für die britische Armeeliste.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 24. August 2015 - 21:38:16
Mal ne Frage die eher in den historischen Bereich gehört.
In der Kurskliste ist das StuG 3 f mit Pintle-MG angegeben.
Vertue ich mich, oder wurde das MG erst im einer späteren G-Variante angebracht?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemand in die Regeln rein reden. Ich will nur für  mich und meine Modelle nichts falsch machen.

Gruß

Armstrong
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 25. August 2015 - 14:47:14
Ich glaube da hast du recht. Das Stufe 3f hatte noch kein Mg. Das solltest du mal im guild forum Posten.  Eventuell hat sich Pers oder Broker ja etwas dabei gedacht.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 25. August 2015 - 15:41:38
Ich muss zu Bedenken geben, dass dieses Detail, so faszinierend es auch sein mag, wenig Einfluss auf das Spielgeschehen hat und gleichzeitig auch im Ermessensbereich des Spielers liegt. Es gibt einige Ecken, an denen die BG-Jungs zu einer jeweils eigenen künstlerische historische Ausdeutung ermutigen. Z.B. ob auf Half-Track oder Brenn Carrier ein 50.-cal steckt. Ich schätze, das bringt die Schwierigkeit des historischen Fokus und das kompakte Regelwerk so mit sich...
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 26. August 2015 - 18:25:37
Da gebe ich dir völlig recht. Den phänomenalen Spielspass von BG schmälert das nicht
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 09. November 2015 - 21:14:54
Ich habe mal eine Frage zu Infantrie in zerstörten Transportern.
Wenn es ein weiches Fahrzeug ist, ist das Prozedere klar. Fahrzeug hält x Treffer aus, überschüssige gehen auf die Insassen.
Wenn ich aber ein gepanzertes Fahrzeug mit Insassen habe, finde ich nichts dazu. Kann mir jemand helfen?
Edit:Ich habe es im Netz gefunden.

When an armoured vehicle carrying passengers is destroyed, what happens to the passengers?
This is an omission. It is the same as for tank-riders, so a D3 men are killed (no save) and the squad (or squads) are placed
within 4” of the wreck and marked as pinned. They must take a morale test for the casualties.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 09. Dezember 2015 - 18:13:14
Zitat von: \'Makulator\',\'index.php?page=Thread&postID=200363#post200363
Ich glaube da hast du recht. Das Stufe 3f hatte noch kein Mg. Das solltest du mal im guild forum Posten.  Eventuell hat sich Pers oder Broker ja etwas dabei gedacht.
Nachdem ich letztens ein Spiel nur mit den MG´s meiner StugIIIf´s gewonnen habe, habe ich jetzt tatsächlich mal nachgefragt. Antwort kam übrigens sehr schnell:

Initially the F did not have any MGs, but later many were retrofitted with the Mg mount, so some Fs would have mgs, others not, I think I assumed most players would take them anyway, so included it on the stat line. Its not unreasonable to have the MG by summer \'43, but many earlier Fs would be without as well.  

Hope that\'s clear, as ever the real world is less easy to define than a game.

Warwick


Richtig befriedigend ist das für mich jetzt nicht, aber ich finde es toll, wie schnell geantwortet wird und ich wollte euch nichts vorenthalten.

Nächste Frage meinerseits, wie sah so ein angebautes MG aus, hat da jemand Fotos? Meine Umbauten sollen ja schliesslich hübsch werden  ;)
Titel: Panzerauswahl in Zugstärke
Beitrag von: Obaboss am 09. Dezember 2015 - 19:09:28
Hi,

gilt die für die Russen mögliche Auswahl eines Zuges Panzer als Auswahl im Sinne der mindestens aufzustellenden Züge?

Gruß
Obaboss
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: agrivain am 09. Dezember 2015 - 19:34:25
Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=209351#post209351
...wie sah so ein angebautes MG aus, hat da jemand Fotos...

Also häufig würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten und Photos habe ich wenn\'s hoch kommt bisher auch nur 1-2 quasi nachgerüstetet zu einem späteren Zeitpunkt gesehen (namentlich bei der StuG Abt 232 die wohl einige wirklich mit einer sehr kruden Halterung OHNE irgendwelche Schilde ausgerüstet hatte) als die Mehrheit der StuG-Einheiten schon standardmäßig mit der  Ausf. G ausgerüstet waren so ab 1943.

Ich würde mich daher damit eher zurückhalten und wenn du die Ausführung F8 spielst diese max mit einem MG auf Zweibein vor der Ladeschützenluke ausrüsten und ansonsten, so du auf historische Korrektheit wert legst diese wie alle früheren Version OHNE zusätzliches MG spielen.

Ich hoffe es hilft zumindest etwas und Gruss,
agri
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 09. Dezember 2015 - 19:42:43
Ja tut es. Ich hatte so etwas vermutet und mag das Fahrzeug so wie es ist. Im Rahmen von BG finde ich es Punktemäßig zu teuer (gerade im Vergleich zum PzkpfwIV und T-34), da muss ich halt Style über Effizienz stellen und schauen was ich will.

Obaboss, ich verstehe die Frage nicht  :wacko1:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Obaboss am 09. Dezember 2015 - 20:11:57
Für Spiele auf Gruppen- und Zugebene muss man mindestens einen Zug aufstellen. Auf Kompanieebene sind es zwei und auf Battallionsebene drei. Und wenn der Panzerzug als Zugauswahl zählt, kann man bei kleinen Spielen als Russe ohne Infantrie auftauchen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 09. Dezember 2015 - 20:39:11
Nein, die Min., bzw. Max. Zugaufstellung bezieht sich rein auf die Infantrie (zumindest bei Kursk, die anderen Schauplatzbücher kenne ich nicht).
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 09. Dezember 2015 - 21:05:51
Vollkommen richtig, Captain Armstrong, sir, BG ist wirklich ein \"Style\"-getriebenes Spiel. Als Wettkampf funktioniert es mäßig, bringt aber einen herausragenden Charakterzug auf die Waage: Man mag das Spiel mit einer \"schlechten\" Liste nicht gar so oft gewinnen, wird aber auch nicht vom Tisch gefegt. Es gesellt sich dann zur Spannung um die Züge und das Ergebnis gar noch der Kampf gegen den materiell überlegenen Gegner. Geht mir gegen die Krauts meistens so :D
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 10. Dezember 2015 - 09:32:54
Ja ich bin sehr begeistert von dem Spiel. Allein die Punktekosten für das Stug sind einfach zu hoch. T-34, Panzer IV und Stug III sind alle ungefähr gleich teuer und das bei ähnlicher Panzerung, ähnlichem Durchschlag, aber beim Stug nur der halben Munition  :S Naja die Logistik ist ja auch ein wesentlicher Faktor bei dem Spiel.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 10. Dezember 2015 - 10:47:40
Der Zug Panzer IVh ist 20 Punkte teurer als der Stug IIIG Zug. Das ist schon eine ganze Menge finde ich. Ein Zug T34/43 kosten hingegen 30 Punkte weniger als die Stugs und 50 weniger als die Pz IVh. Liegt an der schlechteren Kanone und daran das sie keinen Offizier mitbringen.
Also so unverhältnismässig teuer finde ich die Stugs nicht.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 10. Dezember 2015 - 10:50:32
Zitat von: \'Obaboss\',\'index.php?page=Thread&postID=209363#post209363
Für Spiele auf Gruppen- und Zugebene muss man mindestens einen Zug aufstellen. Auf Kompanieebene sind es zwei und auf Battallionsebene drei. Und wenn der Panzerzug als Zugauswahl zählt, kann man bei kleinen Spielen als Russe ohne Infantrie auftauchen.

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe MUSS man mindestens 1 Zug Infanterie mitnehmen bei Spielen auf Zugebene. Auf Gruppenebene war es glaube ich mindestens ein Infanterietrupp.
Also ganz ohne Inf geht es nie!!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 10. Dezember 2015 - 11:04:50
Was aber auch gar nicht schlimm ist, denn Infantrie ist nicht zu unterschätzen!
Anfangs neigt man schnell dazu, aber richtig eingesetzt ist die Infantrie oft der Kern der Kampfgruppe.

Zu den Stugs, wenn seine Liste wirklich ausmaxen möchte, wird man keine Stugs mitnehmen, weil die 20 Punkte in der Relation einfach unverhältnismäßig gut angelegt sind und damit eine dominante Option erzeugen. Mir ist das im Rahmen der MG-Frage und dem direkten Vergleich halt aufgefallen, schlimm finde ich das jetzt aber nicht. Ich bleibe bei meinen Stug f´s (ohne MG) weil ich die einfach cooler finde  :thumbup:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 10. Dezember 2015 - 11:12:57
die Stug IIIF sind da sicher ein Sonderfall.
Ziehe doch einfach pro Stug 3-4 Punkte für den Entfall des MG ab. Dann hast du wenigstens einen Gegenwert dafür.
Oder schlucke die bittere Pille, verschenke die Punkte und fühle dich im Gefecht dafür moralisch überlegen :D
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 28. August 2016 - 22:59:41
Wir haben ja nun festgestellt, dass timed artillery 8 Schuss raushaut. Bei Raketenwerfern steht dabei, dass sie 2 Runden nachladen und dafür 3 Mal schießen. Hat eine timed 150mm Nebelwerfer attack dann 24 Würfel? Ein Artillery request auf höchster Stufe ordert auch Nebelwerfer verschiedener Größe und dort steht ebenfalls, dass 3 Mal geschossen wird. Das klingt echt mächtg.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 29. August 2016 - 14:25:27
Hier noch eine kleine Ergänzung für die DiceKnights, da die Frage am Wochenende aufkam. Einheiten die das Spielfeld betreten, gelten als NICHT bewegt!
http://ironfistpublishing.com/wp-content/uploads/2012/11/Dispatches-2.pdf

Zitat
52. Does it count as a move to bring reinforcements onto the tabletop?

No, they are placed on the table edge (obviously they moved to get there, but it doesn’t count as any of your Orders for that) and can be given an order from their first position on the tabletop.

Ebenso kam auf:

Zitat
63. Can a resupply vehicle resupply German infantry with Panzerfausts?

No. But if both players agree, then I don’t see why not. It might make for endless Panzerfausts though

Ich denke, man kann das zulassen. Die Logistik muss man erstmal stemmen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 05. September 2016 - 14:05:13
Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=231682#post231682
Wir haben ja nun festgestellt, dass timed artillery 8 Schuss raushaut. Bei Raketenwerfern steht dabei, dass sie 2 Runden nachladen und dafür 3 Mal schießen. Hat eine timed 150mm Nebelwerfer attack dann 24 Würfel? Ein Artillery request auf höchster Stufe ordert auch Nebelwerfer verschiedener Größe und dort steht ebenfalls, dass 3 Mal geschossen wird. Das klingt echt mächtg.

Hat keiner ne Idee?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 05. September 2016 - 14:28:15
Hi Mandulis!

Die Frage, wie viel Schuss eine Batterie raushaut, hängt an der Anzahl der Rohre: Bei klassischer Rohrartillerie sind es wie bei Off-Table-Batterien ebenfalls zwei Schuss. Zumeist ist die Batterie jedoch vier Rohre stark. Deshalb kommt zumeist mehr Feuerkraft zum Tragen.

Mit der Feuerfrequenz des Nebelwerfers hast du Recht, da ist jedoch bei Additional Fire Support (Buch Overlord) die Batterie nur zwei Geschütze stark. Jedes Geschütz feuert dann sechs Mal. Deshalb dann 12 Schuss.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 05. September 2016 - 14:56:44
Ah top. Hatte die Rohranzahl nicht gefunden. Danke dir!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Joker am 25. Januar 2017 - 12:46:58
Wer hat die EW / LW german Battlegroup Data Cards gekauft?

Bei meinen RUS und US Data Cards waren Small Arms Rate of Fire Summary & Indirect Fire Ref. Cards dabei. Die fehlen aber bei meinen Deutschen Karten.

Packfehler oder fehlen die überall?


Joker
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 25. Januar 2017 - 13:49:08
Die sind bei den deutschen (zumindest bei meinen Karten) nicht dabei. Ich glaube jedoch, dass es nicht so sehr um \"fehlen\" geht. Sondern bei den Russen und Amerikanern einfach noch Platz frei gewesen ist.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 17. April 2017 - 14:17:35
Hi zusammen...
Frage: Wenn ich mit Inf in den Nahkampf bewege müssen dann auch \"die Mehrzahl\" der Zieleinheit in 5\" sein, oder reichen x Figuren?...und nur diese können auch getroffen werden wie bei FoW?

Gruß
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 17. April 2017 - 15:10:30
Wir spielen mit Multibases, da stellt sich die Frage nicht. Aber man sollte wohl die kompletten Einheiten kämpfen lassen, wenn auch nur eine Figur in Reichweite ist. Ist halt abstrakt.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 18. April 2017 - 00:17:38
Danke für die Antwort.

Ist \'ne Möglichkeit alle kämpfen zu lassen. Halte ich bisher auch so.

Multibases möchte ich für BG nicht verwenden, da ich schon relativ viel FoW spiele und ich die beiden Spiele auch so weit wie möglich optisch trennen möchte.

Gruß
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 18. April 2017 - 10:28:33
Wir spielen das auch so.
Wenn eine Figur rankommt dürfen alle kämpfen
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 18. April 2017 - 12:03:58
Ich habe mir inzwischen mal die deutsche PDF gegönnt um etwas in BG reinzuschnuppern, man hört ja viel gutes darüber :) .

Hat jemand einen Tipp wie man das Ding vernünftig ausdruckt? Zum Teil sind das ja Doppelseiten, teilweise Einzelseiten.

Ich möchte in A4 ausdrucken, Doppelseiten wären dann A3 (kann der genutzte Drucker auch...) und das ganze dann beidseitig...ohne dabei alles einzeln auszudrucken :crying_1:

Wollte es dann binden (Ringbindung) um es auch mal neben dem Spieltisch liegen zu haben. Ich komme aus dem Behind Omaha bereich, habe daher bereits alles an Minis da um loszulegen (natürlich in 1/72).

Zusätzlich muss ich mir aber jetzt noch die jeweiligen Bücher zulegen um Armeen aufstellen zu können? Macht es da Sinn das Hardcover zu kaufen, sind da die Armeelisten auch drin (abgesehen davon das ich dann Regeln in deutsch und englisch habe...)

Gruß,

Flo
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 18. April 2017 - 12:06:42
Die Armeelisten sind in den jeweiligen Hardcover-Büchern zu einem Schauplatz, also Overlord, Barbarossa, Kursk, etc. Für das Listenerstellen gibt es online den Battlegroup Builder (http://battlegroupbuilder.com/) .
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 18. April 2017 - 14:26:48
Wenn du dir das in Farbe druckst und bindest, kannst du dir für den Preis nicht schon das Regelbuch kaufen? Das neue RB hat zwei kleine Regelanpassungen, alle Szenarioregeln der verschiedenen Schauplatzbände, eine Kampagne und zwei Beispielarmeen. Meiner Meinung nach lohnt sich das, hatte auch erst das PDF und dann das Regelbuch dazu gekauft.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 18. April 2017 - 14:29:15
Da hat Armstrong nicht Unrecht. Das neue Hardcover-Regelwerk ist ziemlich schick. Gerade Szenariensammlung ist ein USP.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 18. April 2017 - 14:46:38
Mein Problem dabei ist dass das Harcover nur auf englisch erschienen ist?

Das binden und drucken ist kein Problem...kann ich sehr sehr günstig selber erledigen...
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 18. April 2017 - 14:49:41
Also ich habe auch ncht gegeizt und mir alle Bücher gekauft, weil ich diese Bücher einfach seeehr ansprechend finde! :imsohappy:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Thomas am 18. April 2017 - 15:07:09
Hab die Bücher auch zu Hause rumliegen - definitiv einen Kauf wert!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 18. April 2017 - 15:57:38
Nochmal: es geht nicht um Geiz! Es geht darum das ich das Regelwerk gern auf deutsch hätte!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 18. April 2017 - 16:53:29
Dann nimm es so. Ich glaube es sind nur eine Handvoll Seiten im PDF, die als Doppelseite abgebildet sind. Die raussuchen und einzeln ausdrucken dürfte nicht viel Arbeit machen.
1/72 einzelbasiert spiele ich auch, finde den Maßstab für Battlegroup ziemlich gut geeignet   :thumbup_1:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 19. April 2017 - 08:49:35
Zitat von: \'shooter\',\'index.php?page=Thread&postID=248205#post248205
Nochmal: es geht nicht um Geiz! Es geht darum das ich das Regelwerk gern auf deutsch hätte!
Nein...Mein Post war auch nicht als Vorwurf gemeint, falls dies so rübergekommen sein sollte!... 8)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 19. April 2017 - 09:15:59
Ich finde alle bisher erschienenen BG Bücher optisch und inhaltlich echt rundum gelungen.
Vor BG habe ich mir immer die Rapid Fire Bücher gekauft...nur wegen der tollen Bilder...jetzt kaufe ich BG wegen der Bilder und um es zu spielen!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 19. April 2017 - 10:50:00
Hey firstfighter,

alles klar, wollte nur zum Ausdruck bringen das ich mir gern das Hardcover gekauft hätte, wenn es das auf deutsch gäbe...

Ich habe nun zumindest eine Lösung gefunden wie man das PDF bearbeiten kann um das Ganze als Buch oder Broschüre zu drucken.

Ich nutze dazu Acrobat DC:

1. Dokument als Poster in A4 als pdf drucken.
2. Das erzeugte Dokument über \"Seiten verwalten\" bearbeiten.
3. Rechtsklick auf eine Seite => Seiten beschneiden
4. Im Menü jetzt den Haken bei \"Weiße Ränder entfernen setzen
5. Seitenbereich den Haken bei \"Alle\"
6. OK drücken, fertig! (speichern!)

Nun hat man eine pdf erzeugt welche nur aus randlosen Seiten besteht und auch mittig auf A4 ausgedruckt werden kann. Oben und unten wird beim Ausdruck leider ein Rand bleiben da es sich ursprünglich um eine amerikanisches Dokumentenformat handelt.

Gruß,

Flo
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 19. April 2017 - 14:47:30
Cool.
Direkt mit Anleitung :imsohappy:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Paynetrain am 01. Mai 2017 - 12:11:53
Hallo Ihr,

ich hätte da gleich zwei Fragen die unserer Spielgruppe sehr wichtig sind:

1. Was bringen Panzerfäuste, Panzerschreck usw? Zählen diese als Antitank-Granaten?

2. Befehle: Ein Panther Platoon aus der 12. Panzer Devision aus dem Rulebook, hat eine \"Unit-Composition\" von 3 Panthern. Bedeutet dieses jetzt, dass ich die 3 Panzer, weil \"eine Unit\" mit einem Befehl akitivieren kann oder bedarf es für jeden Panzer einen eigenen Befehl. Wäre super wenn eine Antwort mit einem Regelverweis gegeben wird. Da mir das aus den Regeln nicht so schlüssig ist.

Liebe Grüße und vielen Dank
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Bommel am 01. Mai 2017 - 12:36:22
zu 2. jeder Panzer benötigt einen eigenen Befehl
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Paynetrain am 01. Mai 2017 - 12:45:35
Danke für deine Antwort Bommel. Magst Du mit bitte eine Regelstelle geben, wo das steht? Das wäre echt klasse! Danke schon mal.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 01. Mai 2017 - 13:10:59
Zitat von: \'Paynetrain\',\'index.php?page=Thread&postID=249242#post249242
Hallo Ihr,
1. Was bringen Panzerfäuste, Panzerschreck usw? Zählen diese als Antitank-Granaten?
Mann kann mit denen auf kurze Distanz auf Panzer schießen, ähnlich wie mit einer Piat oder Bazooka. Panzerfäuste sind aber \"One-Shot only\" ganz wie in der Realität auch.
Nur leider fehlen die Werte dafür auf Seite 135 im Regelbuch, aber Piers auf dem \"The Guild\" Forum (http://www.guildwargamers.com/phpBB3/viewtopic.php?f=321&t=44044) war so nett mir die fehlenden Daten nachzuliefern.
(http://i305.photobucket.com/albums/nn205/wolflord_photo/PZFaust_PzSchreck_Data.jpg) (http://s305.photobucket.com/user/wolflord_photo/media/PZFaust_PzSchreck_Data.jpg.html)

Zitat von: \'Paynetrain\',\'index.php?page=Thread&postID=249247#post249247
Danke für deine Antwort Bommel. Magst Du mit bitte eine Regelstelle geben, wo das steht? Das wäre echt klasse! Danke schon mal.   
Auf Seite 7,unter v.Units

Viele Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Paynetrain am 01. Mai 2017 - 13:19:22
Super Danke!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 05. Mai 2017 - 16:39:37
Kann mir irgendjemand sagen was \"Pinned\" für eine Auswirkungen auf Pz hat.

Ich weiß, dass \"Small Arms Fire\" denen nix kann, aber Folgendes:

Pz schießt auf anderen Pz.
1.) Aufklären (Observation roll)
2.) Trefferwurf (to hit roll)
3.) Schießender Pz erreicht nicht den Durchschlag, sondern nur einen Streifschuss (glancing hit, or \"equal to armor\")

Jetzt kann es ja sein, dass mein Pz direkt gepinned ist, oder auf Moral würfeln muss und evtl. somit gepinned wird. Was hat dieses \"Pinned\" denn jetzt für eine Auswirkung?
\"Nur\" dass ich in meiner Runde den Pz nicht aktivieren kann (mit Ausnahme von z.B \"Tactical coordination\")?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 05. Mai 2017 - 21:20:36
Hi First!

Wenn der Durschlagswurf einen Glancing Hit bringt, ist dein Panzer sofort niedergehalten, ist also pinned. Direkt im Anschluss musst du zusätzlich noch einen Moraltest würfeln. Dabei passiert meistens nichts. Es kann aber sein, dass die Crew das Fahrzeug aufgibt, oder es gar zu einem Beyond the Call of Duty kommt.

Bleibt das Fahrzeug gepinned, kann es keine Befehle erhalten, bis es wieder entpinned wird. Wie aber bereits oben angedeutet, ist der Zustand \"pinned\" eine Voraussetzung dafür, dass es bei einem verpatzten Moraltest zerstört wird.

Aber: Natürlich können auch Panzer von Kleinwaffen niedergehalten werden (siehe Tabelle).

LG
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 05. Mai 2017 - 23:43:05
Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=249580#post249580
...
Aber: Natürlich können auch Panzer von Kleinwaffen niedergehalten werden (siehe Tabelle).
...
Hi...
Danke für die schnelle Antwort.

Hab aber eben noch im Buch gelesen, dass \"small arms\" keine Schaden an Pz machen (für mich hört sich dieses auch für Zustand Pinned so an...), weil sie ja dazu konzipiert wurden diesen Beschuss auszuhalten (Seite finde ich gerade nicht...)

?(

Gruß
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 06. Mai 2017 - 00:22:47
Du hast natürlich recht, Kleinwaffen können die Panzer nicht durchschlagen, wenn du aber auf die Pinning-Tabelle schaust, kannst du erkennen, dass durch Beschuss auf Luken und Sichtschlitze Panzer durchaus niedergehalten werden können.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 06. Mai 2017 - 09:25:42
Die Antwort von daneaxe enthält einen Fehler!
Bei einem \"Glancing Hit\" ist das Fahrzeug nicht automatisch gepinnt, es muß nur einen Moraltest ablegen (und kann durch das Ergebniss deselben gepinnt werden).
Nur wenn das Ergebnis des Durchschlag \"Equal to\" ist, dann ist das Fahrzeug automatisch gepinnt und legt zusätzlich einen Moral Test ab.

Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 06. Mai 2017 - 10:53:02
Um Missverständnisse zu vermeiden, ein Fahrzeug ist natürlich nicht automatisch niedergehalten, wenn der Durchschlagswurf unter der geforderten Zahl bleibt. Ist er jedoch gleich der Zielzahl, tritt natürlich das oben Beschriebene ein: Ein automatischer pin.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Cornicer am 06. Mai 2017 - 12:21:17
Zitat von: \'firstfighter\',\'index.php?page=Thread&postID=249559#post249559
Jetzt kann es ja sein, dass mein Pz direkt gepinned ist, oder auf Moral würfeln muss und evtl. somit gepinned wird. Was hat dieses \"Pinned\" denn jetzt für eine Auswirkung?

\"Nur\" dass ich in meiner Runde den Pz nicht aktivieren kann (mit Ausnahme von z.B \"Tactical coordination\")?
Ich würde noch sagen, dass das \"nur gepinnt\" nicht zu unterschätzen ist, da man zum \"Entpinnen\" schließlich einen Battle Counter ziehen muss, damit der Panzer überhaupt wieder am Spiel teilnehmen kann. Damit wird gerade das Pinnen von Panzern/Fahrzeugen extrem mächtig im Hinblick auf die Siegbedingungen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: firstfighter am 06. Mai 2017 - 23:47:47
Ja, so denke ich mir das auch. Wollt\' halt nur wissen, ob ich alles richtig verstanden habe, oder eben was übersehen.

Danke euch...

Gruß
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Schmagauke am 17. Mai 2017 - 19:48:32
Mal eine simple Sache:
BG reizt mich sehr.
Aber:
In welcher Grössenordnung bewegen sich die Einheiten?
Muss man ähnlich FoW ganze Züge Fahrzeuge einsetzen oder kann man z.B. 3-5 Gruppen Inf mit einzelnen Fahrzeugen als Unterstützung spielen?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 17. Mai 2017 - 20:21:19
Je nach Punktemenge braucht man 1-2 Züge Infanterie als Minimum. Wir in Berlin spielen meistens zwischen 250-500 Punkten, da reicht ein Zug aus. Ein Zug sind bei den Deutschen z.B. ein Chef mit 4 Mann, dazu 3 8er-Teams. Dazu holt man sich dann je nach Fraktion noch ein bissl Unterstützung (1 Flakfahrzeug, nen Kommandant, 1-3 Aufklärer, irgendwie Artillerie) und ca 3-6 Panzer. Damit kann man bereits das Gefecht der verbundenen Waffen führen, ohne, dass es ein fahrender Zoo wie bei Behind Omaha wird. Die Spielzeit für 500 Punkte liegt bei 2-4 Stunden, je nach Übung, Szenario und Armeelisten. Mehr geht natürlich immer, aber sollte man die gleiche Menge an Figuren wie bei FoW aufstellen, muss man schon ein Wochenende Spielzeit rechnen.

Mir persönlich liegt die Figurenmenge von Battlegroup mehr und im Vergleich zu FoW vermisse ich auch die Masse nicht.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Neonwraith am 18. Mai 2017 - 00:05:50
Wir spielen hier mit 500-750 in 15mm. Haut super hin sind in 3 - 4 Stunden durch.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 27. Juni 2017 - 21:15:15
Da die ursprüngliche Seite nicht mehr verfügbar ist, teile ich hier mal den Link zum neuen Ort des Battlegroup Builders (http://gregfarrell.org/builder/bgb.html) .
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: desperadohh am 27. Juni 2017 - 22:19:26
hey super, besten Dank den kannte ich noch nicht!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 04. Juli 2017 - 17:58:16
Mal eine Frage zu den Regelbüchern. Ich habe mir vor wenigen Wochen das PDF von der PSC Seite geholt. Da sind T-34 auf dem Cover. Im Online Shop sehe ich ein Second Edition Regelbuch, wo u.A. ein Tiger drauf ist. Ist das PDF veraltet?
Und wie verhält es sich mit BG Kursk? Ursprünglich waren das ja wohl die Grundregeln. Ich bin etwas verwirrt ob der aktuellen Buchversionen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 04. Juli 2017 - 20:34:40
In der 2nd Edition sind zwei Modis auf Schießen ein wenig verändert, nix großartiges. Ansonsten ist dein PDF vollkommen ok  :thumbup:
Das erste Buch enthielt die Sonderregeln und Armeelisten für die Schlacht im Kursker Bogen. Mittlerweile ist man davon weg Grundregeln und Schauplatzregeln in ein Buch  zu packen, sondern gibt die Grundregeln und die Schauplatzbücher einzeln raus. In der 2nd Edition sind auch zwei kleine Armeelisten für die Normandie enthalten, damit man besser rein kommt.

Im übrigen gute Wahl  ;)  Battlegroup ist cool.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: widfara am 05. Juli 2017 - 06:52:44
Kann mir jemand sagen, ob bei den \"German Late Data Cards\" auch die Fahrzeuge der 21. Panzerdivision in der Normandy enthalten sind. Also die ganzen französischen Beutefahrzeuge?

Wenn nicht wird sich ein Kauf für mich vorerst nicht lohnen.

Gruß Widfara
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Joker am 05. Juli 2017 - 08:08:31
Zitat
Kann mir jemand sagen, ob bei den \"German Late Data Cards\" auch die Fahrzeuge der 21. Panzerdivision in der Normandy enthalten sind. Also die ganzen französischen Beutefahrzeuge?

Wenn nicht wird sich ein Kauf für mich vorerst nicht lohnen.

Gruß Widfara

Ja, die sind dabei!

Joker
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: widfara am 05. Juli 2017 - 08:27:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Karten mal besorgen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 05. Juli 2017 - 09:28:35
(quote=\'widfara\',\'index.php?page=Thread&postID=253344#post253344]Kann mir jemand sagen, ob bei den \"German Late Data Cards\" auch die Fahrzeuge der 21. Panzerdivision in der Normandy enthalten sind. Also die ganzen französischen Beutefahrzeuge?

Wenn nicht wird sich ein Kauf für mich vorerst nicht lohnen.

Gruß Widfara[/quote]

Rüstest du auch eine Kampfgruppe der 21. PD
In welchem Masstab bist du denn unterwegs?
ich hab schon einiges an Beutematerial in 1:72 fertig....sieht einfach total cool aus das umgenutzte Beutematerial.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: widfara am 05. Juli 2017 - 10:33:50
Das Thema Normandie liegt mir schon seit Jahren am Herzen. War schon über 10 Mal vor Ort und versuche alles an Büchern zusammenzukriegen um die ersten 24 Stunden der Landung nachzuvollziehen.

Jetzt schnuppere ich in Battlegroup rein und werde versuchen Einheiten im Bereich \"Sword Beach\" in 15mm aufzustellen.

Gruß Widfara
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 09. Juli 2017 - 20:21:31
Also noch mal eine andere Frage zu den Büchern...ist die nicht Lieferbarkeit ein Dauerzustand?
Tobruk ist nirgends zu finden und Overlord sehe ich nicht mal auf der PSC Seite. Dort direkt zu bestellen scheint mir so vielversprechend zu sein, wie eine Direktbestellung bei Battlefront. Dann las ich, dass eigentlich alle vergriffenen Bücher zumindest als PDF verkauft werden sollten, auch die finde ich nicht.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Eisenbrecher am 09. Juli 2017 - 21:24:12
Also ich habe noch vor 2 Wochen ein PDF Regelbuch bei PSC bestellt. Vor ein paar Tagen kam auch die Info das Overlord im Reprint ist. Erscheinungsdatum soll September sein. Quelle war \"der kleine Krieger\"
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 10. Juli 2017 - 00:59:01
Das ursprüngliche Overlord ist dauerhaft \"out of print\". Die Neuauflage, die im September erscheinen soll, beinhaltet aber nur einen Teil des ursprünglichen Overlord Buchs, und zwar das Kapitel \"Beyond the Beaches\". Der D-Day Teil mit den Landungsszenario sowie den dazugehörigen Listen, die Amphibious Assault Battlegroups sowie das Atlantik Wall Wiederstandsnest, und die Fallschirmjägerlisten (deutsche und allierte) fehlen und sollen in einem zweiten Buch zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Ersatz Panzerliste (mit den französischen Beutepanzern) auch Bestandteil des D-Day Kapitels. Overlord wie ursprunglich in einem Buch neu aufzulegen, ist den Verantwortlichen wegen der Dicke des Buches zu teuer, deshalb jetzt zwei Bücher.

Tobruk und die anderen Bücher, mit Ausnahme des ursprünglichen Kursk Buches sind aber meines Wissens nach noch erhältlich.


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 10. Juli 2017 - 06:23:21
Das Regelbuch PDF ist auch nach wie vor erhältlich.
Aber sind denen die PDFs auch ausgegangen?  :laugh1:

Zitat
Now that Battlegroup Overlord is out of print you can still get it as a pdf. Chock full of army lists, scenarios, background info and a mini campaign to re-fight D Day and the battles for Normandy 1944.

Manche Firmen versteht man einfach nicht. So lange die Nachfolgebücher noch nicht da sind, kann man doch mit den PDFs Geld verdienen.

@Wolflord Tobruk habe ich jetzt in keinem deutschen Shop mehr gefunden. Bei ebay UK wurde ich noch fündig - the waiting is the hardest part...
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 10. Juli 2017 - 19:39:15
Sollte aber bald wieder erhältlich sein. Fall of the Reich war auch einige Zeit in den Shops rot markiert, aber dann wieder erhältlich.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 11. Juli 2017 - 20:59:20
Ich habe mal eine Frage, ich finde es im Regelbuch nicht,
darf ein Platoon Infanterie das mit Panzerfäusten ausgerüstet ist sein Feuer aufteilen?
Sprich zwei Sqauds schießen auf gegnerische Infanterie und ein Sqaud mit der Panzerfaust auf einen Panzer?

Danke schon mal
Fabian
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 11. Juli 2017 - 21:02:27
Ich gehe mal von einem deutschen Zug aus. Jedes Base benötigt eh einen eigenen Befehl. Du kannst dementsprechend das Feuer beliebig aufteilen. Jedes Base wählt ein eigenes Ziel.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Thomas am 12. Juli 2017 - 08:12:04
Vollkommen richtig, das Feuer darf frei verteilt werden, muss aber (für den jeweiligen Befehl) vorab angesagt sein. ;-)
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 12. Juli 2017 - 13:02:39
Nachdem ich mir vor etlichen Wochen das deutsche PDF zugelegt habe, bin ich inzwischen mit dem \"Durcharbeiten\" soweit fertig.

Mir erschließt sich jedoch überhaupt nicht wie denn jetzt die Armeen zusammengesetzt werden. Das PDF geht da scheinbar garnicht drauf ein. Daraufhin habe ich mal ein wenig mit dem Battlegroupbuilder rumgespielt, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden.

Wie wird zur jeweiligen Spielgröße die Armee zusammengesetzt, wo kann ich das nachlesen?

Also wie viel HQ brauche ich, was zählt überhaupt als HQ diese ganzen Geschichten...könnt Ihr helfen?

Steht das vielleicht explizit NUR in den Armeelisten und ist damit von Liste zu Liste unterschiedlich?

Ich würde das System gern mal ausprobieren, aber mir fehlt dieser Teil zum Verständnis.

Viele Grüße,

Flo
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 12. Juli 2017 - 13:04:57
Ja, das steht in den Büchern zu den Schauplätzen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Wellington am 12. Juli 2017 - 14:16:29
Warum erstellt ihr eigentlich nicht zu jeder Frage einen neuen Tread? Hier frindet man doch nichts und es super unübersichtlich!

Ein neues Thema beginnen kostet keine Gebühren!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 12. Juli 2017 - 14:25:18
Für die schnelle Frage zwischendurch ist das Format O.K. - für weiteres empfiehlt sich sowieso guildwargamers.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 12. Juli 2017 - 15:02:02
Zitat von: \'shooter\',\'index.php?page=Thread&postID=253740#post253740
Nachdem ich mir vor etlichen Wochen das deutsche PDF zugelegt habe, bin ich inzwischen mit dem \"Durcharbeiten\" soweit fertig.

Mir erschließt sich jedoch überhaupt nicht wie denn jetzt die Armeen zusammengesetzt werden. Das PDF geht da scheinbar garnicht drauf ein. Daraufhin habe ich mal ein wenig mit dem Battlegroupbuilder rumgespielt, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden.

Wie wird zur jeweiligen Spielgröße die Armee zusammengesetzt, wo kann ich das nachlesen?

Also wie viel HQ brauche ich, was zählt überhaupt als HQ diese ganzen Geschichten...könnt Ihr helfen?

Steht das vielleicht explizit NUR in den Armeelisten und ist damit von Liste zu Liste unterschiedlich?

Ich würde das System gern mal ausprobieren, aber mir fehlt dieser Teil zum Verständnis.

Viele Grüße,

Flo


Das steht dann alles in den Szenario Büchern.
Da ssteht dann zB drin, für ein Spiel auf Squad Ebene musst du mindestens einen Infanterie Squad mithaben und darfst maximal ein Infanterie Platoon haben, HQ Einheiten sind keine Pflichtauswahl, die kann
man bei kleinen spielen weglassen, man verzichtet halt dann auf einen fixen Befehl und auf die Befehle die nur HQ Einheiten geben können.
Außerdem schaltet dann jedes Infanterie oder Panzer Platoon eine gewissen Anzahl an Support Einheiten frei, aber das ist jetzt nur ganz allgemein, das ist von Nation zu Nation anders und auch von Auswahl zu Auswahl,
das musst du dir dann im Detail mit den Büchern ansehen, der Armybuilder alleine nützt mMn ohne Bücher auch nicht viel. Weil es gibt dann auch Einheiten die sind \"begrenzt\", von solchen Einheiten darfst du zB auf Squad eben nur insgesamt
2 mitnehmen, usw....

Gruß
Fabian
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 20. Juli 2017 - 12:49:46
Muss noch mal wegen der Bücher nerven....ich habe jetzt Fall of the Reich, Wacht am Rhein und Tobruk gekauft, das alte Overlord sollte heute ankommen und Blitzkrieg und Barbarossa sind noch lieferbar. Kursk gibt es als PDF mit 4 Listen und dann sollte alles abgedeckt sein oder?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 20. Juli 2017 - 13:07:36
Ja das klingt nach allen, im Herbst soll dann Market Garden raus kommen so weit ich weiß.

Gruß
Fabian
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 20. Juli 2017 - 13:26:08
Wenn man sich bei PSC im Shop umschaut dann tut sich da gerade gewaltig was, soweit es die BG-Bücher angeht.

Overlord wird neu gedruckt und ist auch schon vorbestellbar. Dadurch scheinen aber nach und nach die PDFs zu verschwinden...

Gruß,

Flo
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 20. Juli 2017 - 18:27:56
Ja, aber Overlord halt nur der erste von zwei Teilen. Ich hoffe, dass sich da inhaltlich nicht zu viel geändert hat  :D
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 01. August 2017 - 20:00:35
So der erste Listenbau konkretisiert sich etwas. Aktuelles bezieht sich auf die Fallis in Overlord und wie man ggf. basiert/gruppiert und was einen Befehl zum Handeln benötigt:

Forward HQ = 3 Mann = 1 Befehl
Platoon Cmd Sqd = 6 Mann = 1 Befehl (könnten also 6 auf eine Basis)
Jeder Squad = 5 Mann = 1 Befehl (könnten auch auf eine Basis)
MG Teams = 3 Mann = 1 Befehl

Ist das so richtig interpretiert?

Und weitere Frage: Welche Bewaffnung haben denn die Soldaten, die keine explizite Ausrüstung haben? Also kein MG, PF, etc. Haben die dann immer Gewehre? oder spielt das keine Rolle?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 02. August 2017 - 08:56:09
Die Anzahl Befehel hast du denke ich korrekt berechnet.

Wenn nichts anderes angegeben ist haben die normalen Soldaten Karabiner oder Maschinenpistolen (Truppführer)
Im Guild Forum gabe es mal eine Diskussion wie viele MPI´s ein Trupp haben darf.
Antwort war das man sich an der historischen Verteilung orientieren soll aber man auch Ausnahmen machen kann.
Soll ja Veteranen gegeben haben die ein Sammelsurium an Waffen mit sich herumgetragen haben...russische PPSH MPI´s waren in
der Wehrmacht sehr beliebt und wurden von dem verwendet der sie \"gefunden\" hatte.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 02. August 2017 - 21:55:27
Nachfolgend die Antwort dazu von Warwick und Piers aus dem Dispatches 2:

Zitat
Do infantry squads have to have all rifles or all SMGs, or can they mix them?
They can freely mix, but only as the models show. Only Russians should have all SMG armed squads. Many players find it easier and faster to stick to one or the other, but some players like to have their NCOs with SMGs, which is fine. Just remember he can’t fire more than 10” - but he’ll be better in a close assault. 2 members with an SMG per squad should be the maximum for mixed squads.

Auxh interessant:

Zitat
If a man in an infantry squad is carrying a PIAT, Bazooka or Panzerfaust, does he also have a rifle to use when not using the AT weapon?
Yes, all men have a rifle.


Bei meinen FJ für Kreta hat der Truppführer von jedem Rifle Squad deine MP, ein weiters Modell mit MP ist in den LMG Squads, dort ist aber nur optischer Natur, da es sich ja um ein Waffenteam handelt. Im Platoon HQ (6 Mann) habe ich allerdings 3 Mann mit MP, wobei genaugenommen sind es nur 2 Mann sind, den die Offizier Miniaturen haben alle nur Pistolen, aber für die gibt es keine Regeln. Die ANZAC Truppen dagegen haben gerademal nur eine MP pro Platoon.


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 03. August 2017 - 08:15:45
Danke für die Antworten und den Hinweis auf die Dispatches.

Das bedeutet im Endeffekt, dass ich nach \"belieben\" zusammenstellen kann, weil die einzelnen Figuren nur einen Headcount ergeben. Wenn ich Verluste habe, ist es egal, welche Figur geht, die Funktion bleibt erhalten. Es wäre ja bei der Einzelbasierung z.B. möglich, dass mein Offizier aus dem HQ stirbt, weil nur er getroffen werden kann.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Bommel am 03. August 2017 - 09:04:10
Nein. Nur mit Sniper sucht sich der Gegner die Verluste aus. So habe ich es verstanden .
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 03. August 2017 - 09:19:21
Zitat
Nein. Nur mit Sniper sucht sich der Gegner die Verluste aus. So habe ich es verstanden .

Richtig!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Plastikgeneral am 03. August 2017 - 10:44:54
Okay. Das bedeutet aber, dass der Sniper den Offizier aus dem HQ schießen kann und dann die Eigenschaft Offizier und der zusätzliche Befehl flöten geht?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 03. August 2017 - 10:52:48
Genau, du verlierst seine  Fähigkeiten und seinen Befehl und wenn ich das richtig im Kopf hab musst du sogar zwei BR Marken ziehen wenn ein Senior Officer stirbt
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 03. August 2017 - 17:24:45
Nur wenn das Forward HQ komplett vom Tisch geht. Wird nur der Senior Officer getötet, dann ziehst du nur einen Marker. Wird aber das gesamte HQ ausgelöscht, dann kommt noch ein Marker für die vernichtete Einheit dazu.

Viele Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: HacklSchosch am 04. August 2017 - 21:52:28
Hallo zusammen,

wir haben gestern unser erstes Battlegroup Spiel gemacht und sind begeistert, ein wirklich tolles System! Dabei sind natürlich ein paar Fragen aufgetaucht die ich einfach mal in die Runde stellen möchte:

1. Gibt es Regeln für das Feuern durch eigene Einheiten hindurch, oder läßt man gesunden Menschenverstand walten?
2. Muss ein Senior Officer auf der Platte sein (er war noch in Reserve) um Tactical Coordination durchführen zu können?
3. Laßt Ihr zerstörte Fahrzeuge auf der Platte und wertet sie als Deckung?
4. Ist ein Panzerfaust eine One Shot Weapon und wenn ja kann man sie nachladen mit einem Supply Vehicle?

Viele Grüße
HacklSchosch
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 04. August 2017 - 22:15:07
2. Er muss auf dem Feld sein, um diesen Befehl auszuführen. Offiziere die in Reserve sind, bringen auch keine Boni auf die Befehlsmenge.
3. Ist laut Regeln nicht nötig, wir in Berlin machen das einfach so.
4. Sie ist eine einmalig verwendbare Waffe. Laut pierce im englischen Forum ist das Nachladen der Waffe durch Versorgungsfahrzeuge eine mögliche Hausregel die er für ok hält. In den Originalregeln ist das allerdings nicht drin. Er empfiehlt das vom Szenario abhängig zu machen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: HacklSchosch am 05. August 2017 - 07:44:33
Vielen Dank, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht mit den Offizieren. :thumbsup_1:
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: wolflord am 06. August 2017 - 00:17:03
Zu 1: Es steht dazu nichts in den Regeln, daher würde ich hier den gesunden Menschenverstand walten lassen und Schusslinien durch eigenen Einheiten nicht zulassen. Über eine eigenen Einheit hinwegschießen sollte dagegen kein Problem sein.


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 06. August 2017 - 10:31:54
Hat jemand zufällig noch die BG Dispatches pdf\'s und kann sie mir per mail zuschicken? Es gab mindestens zwei, waren damals kostenlos...

Gruß,

Flo
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 09. August 2017 - 11:54:31
Hallo Leute,
ich hab mal ne frage, ich finde es leider im Regelbuch nicht und auch sonst nirgends.

Welche Geschütze können indirekt schießen, wo steht bei welchen Geschütz ein Artilleriebeobachter ein Bombardement anfordern kann.
Weil bei den mittleren und schweren Mörsern steht explizit dabei das sie nur indirekt schießen können. Aber bei den ganzen Geschützen wie
10,5cm leFH, 25pdr usw steht nichts dabei, die haben nur auch den Eintrag bei HE Effekt wie jedes Geschütz aber sonst nichts, was übersehe ich??

Gruß
Fabian
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Bommel am 09. August 2017 - 12:10:00
So wie ich dad verstanden habe, brauchen alle artillerie den Beobachter um zu schießen.
Aber du kannst mit einem Beobachter dann viele geschütze aktivieren, sofern du die befehle übrig hast.
Ich habe es so verstanden, dass also artillerie immer indirektes Feuer machen kann und immer einen Beobachter braucht
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 09. August 2017 - 12:35:23
Leichte Mörser schießen direkt. Alles andere indirekt. Ein Artilleriebeobachter kann eine einzelne Batterie einweisen. Es kostet einen Befehl die Batterie zu kontaktieren und pro feuerndem Geschütz einen weiteren Befehl. Die meisten Batterien enthalten 1-3 Geschütze, je nach Armeeliste. Man kann aber keine eigenen batterien spontan bilden. Wenn du eine Hummel und eine Wespe kaufst, dazu eine off-table Batterie Mörser, sind das insgesamt 3 Batterien. Dein einzelner Beobachter kann immer nur eine davon pro Runde einweisen. Aber deine Feldwebel könnten z.b. die Mörser ebenfalls einweisen. Kostet dann wieder extra Befehle.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 09. August 2017 - 12:41:08
ich war bisher der Meinung das Artillerie auf dem Spielfeld immer auch direkt feuern kann.
Dann wie eine Pak mit dem entsprechenden HE Wert.
Nur mittlere und schwere Mörser können nur indirekt schießen.

Habe aber mein Regelbuch nicht in der nähe....das werde ich heute abend mal nachsehen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 09. August 2017 - 12:45:46
ihr habt meine frage nicht verstanden, welche Geschützen können überhaupt indirekt schießen?
Wenn ich meinen Grenadier Platoon ein 7,5cm leIG dazu kaufen, kann das indirekt schießen wenn ein Ari Beobachter
den Befehl gibt?

Kann ein einzelnes onboard 15cmsIG das ich kaufen indirekt schießen usw...
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Obaboss am 09. August 2017 - 12:51:45
Das Artillerieauswahlen nur indirekt schießen können, widerspricht der Möglichkeit die 88er in manchen Regelwerken als Artillerieauswahl aufzustellen.
Gruß
Obaboss
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Mandulis am 09. August 2017 - 13:56:25
Fehler von mir, off-table schießt nur indirekt.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Makulator am 09. August 2017 - 14:04:41
Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=255783#post255783
ihr habt meine frage nicht verstanden, welche Geschützen können überhaupt indirekt schießen?
Wenn ich meinen Grenadier Platoon ein 7,5cm leIG dazu kaufen, kann das indirekt schießen wenn ein Ari Beobachter
den Befehl gibt?



Kann ein einzelnes onboard 15cmsIG das ich kaufen indirekt schießen usw...


Ok jetzt verstehe ich es.
Ich habe aber keine Antwort darauf parat.
Rein von der Logik her würde ich sagen  das eine Onboard Ari die indirekt schiesst eine Mindestreichweite haben müsste wie die Mörser (ich hoffe ich erinnere mich da richtig).
Da es in den Regeln dazu glaube ich keine Angaben gibt würde ich Schlussfolgern das Onboard Ari nur direkt feuern kann
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 09. August 2017 - 14:44:39
Die Auswahlen aus der Artillerie-Sektion schießen indirekt und brauch einen Spotter. 88 aus Special Fire Support schießen nur direkt.

Möchte man als Szenario eine Ari-Batterie überrennen kann man das natürlich ändern. Letztlich wechselt man dann die Ground Scale.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 09. August 2017 - 15:13:32
Danke an alle, jetzt ist einiges klarer!
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Neonwraith am 09. August 2017 - 15:28:13
Ich habe bei der Modernen Arti ja gedient und wenn der Feind weit weg ist schießt man indirekt über die Beobachter. Ist ein Feind nahe kann jedes Artilleriegeschütz auch Direktfeuer nutzen. Konventionelle Mörser können nicht Direktrichten.
Auch Onboard Arty in BG kann indirekt schießen, da im Forum von BG auch mit Beispielen gearbeitet wurde wo Onboard indirekt feuerte.
Minimal Reichweite ist 15\".
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 14. September 2017 - 11:14:27
Ich habe eine Frage im Bezug auf Maschinenkanonen, ich versteh noch nicht ganz wie die feuern können.

Also, angenommen ich habe ein Sd Kfz 222 mit einer 2cm Maschinenkanone, die lt. Waffentabelle in die Kategorie leichte MKs fällt.
So nu hat das 222er 18 Schuss Munition mit wobei ich die ja dann in HE und AP aufteilen muss/kann. Jetzt kann ich also AP auf Fahrzeuge schießen, wobei da
die Schussrate pro Beschuss auf 1 fällt, weil es ja gezielter Beschuss ist wenn ich das richtig verstanden habe, das ist noch soweit klar.

Jetzt zu dem Fall ich möchte gegnerische Infanterie niederhalten, was verschießt die MK dann, muss ich dann lt. Kadenz mit der Flächenbeschusstabelle schießen oder hab ich
6 Schuss HE Granaten die dann lt. Tabelle \"HE aus sehr leichten Geschütz\" auf die 5+ die Infanterie pinnen?

Bitte um Hilfe
Fabian
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: Nischenspieler am 14. September 2017 - 11:30:05
Das ist in der deutschen Version etwas missverständlich übersetzt. Du schießt bei gezieltem Beschuss aus Infantrie mit einer RoF von 6 und ziehst dafür einen Schuss Munition ab.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 14. September 2017 - 11:37:24
ok danke,
und wenn ich auf Panzer mit AP schieße, kann ich dann auch 6 Schuss schießen oder hab ich dann nur einen?
Kann ich dann auch wie in der oberen Frage steht auch 6 Schuss HE zum Pinnen auf Infanterie schießen?
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 14. September 2017 - 11:56:08
Du kannst mit der Rate of Fire (hier 6) oder als ein Schuss AP oder HE feuern. Gegen gepanzerte Fahrzeuge würdest du für die Salve dann nur einen Wurf to-hit und ggf. einen Durschlagswurf machen.

Möchtest du Infanterie pinnen, kannst du entweder wie ein MG die RoF nutzen, oder die Salve als einen Schuss HE darstellen.
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: IcEmAn am 14. September 2017 - 12:14:20
@daneaxe

Danke, genau das wollte ich wissen, jetzt ist alles klar  :thumbsup:

Gruß
Fabian
Titel: Panzer überrollt Geschütz
Beitrag von: newood am 27. Oktober 2017 - 13:23:51
... ich würde es wirklich sehr begrüssen, wenn hier mal der eine oder andere Spieler zusammenfasst,
wie eine solche Gefechtssituation abgewickelt wird !

Ich habe dazu zwar das gelesen was in den Kurzregeln steht, aber das erscheint mir doch insgesamt
etwas unklar.

mfg
newood
Titel: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: daneaxe am 27. Oktober 2017 - 13:51:58
Hi Newood!

Der Panzer macht eine Bewegung über das Geschütz und bestimmt, wo seine Bewegung endet. Das Geschütz macht nun einen Deckungswurf. Bei Misserfolg ist es zerstört. Überlebt es, gibt es in der nächsten Runde wohl eine Salve aus kurzer Distanz...
Titel: Panzer überrollt Geschütz
Beitrag von: newood am 27. Oktober 2017 - 14:47:20
... danke, für die Zusammenfassung !

Demnach kann das Geschütz nur auf
den Erfolg des eigenen Deckungswurfs
hoffen.

mfg
newood
Titel: Re: Battlegroup Fragen und Antworten
Beitrag von: shooter am 05. Oktober 2020 - 19:44:03
Auch wenn ich nun am Leichenfläddern bin, hier eine Frage zum Market Garden Buch:

Ich würde gerne meine Briten um einige 75mmL16 Haubitzen ergänzen, beim testspielen ist mir dann aufgefallen das es für die 75mmL16 gar keine Daten gibt. Wo finde ich die? Oder nehme ich dann einfach irgend was anderes in 75mm??? dann dürfte das ja ungefähr 4/4+ werden?

Gruß,

Flo