Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: BIG am 05. Dezember 2020 - 14:56:27

Titel: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 05. Dezember 2020 - 14:56:27
Wäre es sinnvoll Blogs hier im Medienbereich evt. als Unterbereich zu führen?
Blogs auch von Händlern (Nicht komerziell) und Sammlern, Militärgeschichte etc könnten für alle Forumiten einen Zusatznutzen generieren...
http://historyin172.blogspot.com

Grüsse
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Riothamus am 05. Dezember 2020 - 15:22:03
Es gab eine Linksammlung auf der Tiny Soldiers-Seite. Aber da war das Problem, dass eben ab und an mal jemand einige Links postete und es daher dort recht lückenhaft war, auch wenn offensichtlich dafür gesorgt worden war, dass es zumindest eine gute Auswahl gibt.

Und für Wargaming-Blogs gibt es ja schon eine Seite.

Dennoch kann es ja nicht schaden, mit dem Sammeln von Online-Ressourcen zu beginnen.
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 06. Dezember 2020 - 11:15:16
Ich fang dann mal an:

https://www.americanrevolutioninstitute.org/recent-acquisitions/french-and-indian-war-journal/

(Alle Blogs FIW related...)
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 12. Dezember 2020 - 07:29:22
http://www.thehistoryblog.com/archives/55265

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 18. Dezember 2020 - 19:18:58
Netter gamer blog..

https://brooklynwargaming.com/french-and-indian-war/

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 25. Dezember 2020 - 18:54:00
Suffering heavy losses..

https://jhupress.wordpress.com/tag/french-and-indian-war/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 30. Dezember 2020 - 06:01:06
FIW Bibliographie

http://www.heinzhistorycenter.org/wp-content/uploads/2017/08/Bibliography-French-Indian-War.pdf


Grüsse
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 31. Dezember 2020 - 18:13:13
Ikonologie und Ikonographie des siebenjährigen und des amerikanischen Krieges

https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fachrichtungen/fr36_Kunstgeschichte/Rees/REES_Krieg-und-Querelle_-Zum-Wandel-des-militaerischen-Ereignisbildes-seit-1756.pdf

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 06. Januar 2021 - 07:17:53
John Buxton fine art ...

https://www.buxtonart.com
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 06. Januar 2021 - 07:44:45
Mein Lieblingsbild, auch das Coverbild für das Buch: Hodges' Scout von Len Travers über eine misslungene Erkundgung westlich des Forts William Henry an den Ufern des George Sees.

https://www.buxtonart.com/workszoom/2682980#/

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: newood am 08. Januar 2021 - 12:53:07
... ich bin zu blöd um hier die Links einzufügen, aber ich hätte die zwei nachstehenden Empfehlungen:

Tiny Tin Men

und

Wargaming Miscellany


Der eine oder andere Teilnehmer im Forum wird die Seiten
kennen, aber vielleicht auch nicht ...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
08.01.2021
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 19. Januar 2021 - 12:19:57
Woodland indians..

https://manoftinblog.wordpress.com/tag/woodland-indians/

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Januar 2021 - 15:31:29
Meine Lieblingsblogs:
http://palousewargamingjournal.blogspot.com/ (Antike, Englischer Bürgerkrieg, 18. Jh., Napo ... Wargaming und Reiseberichte)

https://www.britishtars.com/ (Britische Marinegeschichte im 18.Jh. bis kurz vor Napi)

http://www.carryingsonupthedale.com/ (massig bombastische Schlachten, früher auch mit guten OOBs für HOW)

http://crogges7ywarmies.blogspot.com/ (Christian Rogges toller Blog mit vielen Details, wenn auch nicht häufig geführt)

Ich werde die Liste immer wieder aktualisieren...
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 27. Januar 2021 - 17:15:03
Keeper of the western door of the long house of the Iroquois

https://blog.nyhistory.org/we-are-all-americans-grant-lee-and-ely-parker-at-appomattox-court-house-2/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 13. März 2021 - 14:02:29
Die berühmte Irokesenausstellung, in Bonn war noch ein Langhaus aufgebaut..

https://www.nzz.ch/feuilleton/kuehn-kunstsinnig-und-schwindelfrei-1.18201875
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 14. März 2021 - 17:33:54
The Myth of Kentucky as a DARK AND BLOODY GROUND

https://30daysofkentuckyarchaeology.wordpress.com/2017/09/29/the-myth-of-kentucky-as-a-dark-and-bloody-ground/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 16. März 2021 - 17:48:58
Pennsylvania colonial soldiers..

https://journals.psu.edu/phj/article/download/25220/24989
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 18. April 2021 - 11:04:13
Fortifications of the French and Indian war

https://www.battlefields.org/learn/articles/fortifications-french-and-indian-war
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 24. April 2021 - 19:53:25
Kein FIW aber ein ACW Song und Tube von OCMS..

https://www.youtube.com/watch?v=Wdg1NcV4HXo
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 25. Juni 2021 - 06:00:22
War for the soul..

https://scholars.unh.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1140&context=thesis
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Darkfire am 25. Juni 2021 - 11:35:10
Sound of the Guns

Ein Blog dem ich schon länger folge, leider im Moment im Umbau befindlich. Früher hatte er regelmäßige Mails (Today in the American Civil War), im Moment hat er nur noch ein Archiv über die Kämpfe um Charleston (1861-1865) und über Artillerie im Bürgerkrieg, gut aufgegliedert (z.B. nach Jaheren bei Charleston und nach Ari Typen). Es soll aber noch weiter ausgebaut werden:

https://markerhunter.wordpress.com/

Not by Appointment

Für mich einer der besten Blogs, den der Blogger beschäftigt sich mit dem siebenjährigen Krieg und liefert dafürt jede Menge Infos. Normalerweise ist ein Eintrag einem Regiment gewidmet, mit Kampfgeschichte, Uniformdarstellung und (tabletopverwertbare) Flaggen. Primär stellt er französische Einheiten vor, hat aber auch Preussen für bestimme Schlachten (Leuthen und Rossbach) und es sollen demnächst noch Russen kommen. Die Sachen sind gut recherchiert, anhand historische Quellen, aber auch bekannter Quellen (Duffy, Kronoskav)

https://nba-sywtemplates.blogspot.com/2021/06/an-austro-hungarian-flag-to-commemorate.html


Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Samonuske am 01. September 2021 - 17:18:14
Ich bin gerade wieder dabei einen Blog aufzubauen,aber ich kapier das irgendwie alles nicht,habe jetzt shcon so viel ein und umgestellt und warum auch immer werden nicht einmal die Seitenbesuche angezeigt. Eventuell kennt sich jemand bei Blog.de aus und würde mir helfen die Seite schön einzurichten. Momentan bin ich dabei von Tabletop nach Büchern zu wechseln vorzugsweise erst einmal Spielbücher ,bei denen ich mein Spielerlebnis teilen möchte . Habe da ein paar Englische Blogs als anregung gefunden und dachte,kannst es auch mal probieren. !
Wie gesagt wenn mir jemand beim Blog etwas unter die Arme greifen will für ein paar Tipps und kniffe würde ich mich sehr freuen. Und nein ich suche keine 1000 klicks,ich will einfach nur das der Blog überhaupt funktioniert zb,habe ich auch schon PN bekommen,das keine Kommentar funktion funktioniert nur um ein Problemchen das mich von mehreren stört.
Grüße Jens
https://blubberecke.blogspot.com/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 09. September 2021 - 19:12:18
Die deutschen Kolonisten und der French and Indian War

https://www.grin.com/document/205033
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 15. September 2021 - 19:49:11
THE FRENCH..

https://www.nps.gov/common/uploads/teachers/lessonplans/F&I%20Unit7%20French%20Biography%20Cards%20(508).pdf
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 12. Januar 2022 - 18:17:27
Keep your Powder dry..

https://www.youtube.com/watch?v=sFVUzxoPJxs
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 27. Januar 2022 - 11:29:51
Etsy shop…

https://www.etsy.com/de/shop/Madox3ddesign?ref=l2-about-shopname&section_id=34986519
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 06. März 2022 - 19:21:32
The siege of Fort William Henry

https://eks.tv/fortwilliamhenry/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 25. November 2022 - 20:57:29
Nach 120 Tagen:
Eine kleine Geschichte des 35th foot regiments

https://web.archive.org/web/20081010232513/http://www.btinternet.com/~the35thfootproject/7yw.html
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 28. November 2022 - 10:58:38
Der Bau der Schiffe zur Eroberung des französischen Forts Carillon

https://lakegeorgebattlefield.org/wp-content/uploads/2020/01/Shipbuilding-1755-56-Bellico-article.pdf
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Sigur am 13. Dezember 2022 - 13:16:27

Der tactical painter macht sehr viel schöne Sachen: http://thetacticalpainter.blogspot.com/ (http://thetacticalpainter.blogspot.com/)

Sidney Roundwood ebenso: https://sidneyroundwood.blogspot.com/ (https://sidneyroundwood.blogspot.com/)

Übers letzte Jahr ist die Anzahl der Blogposts etwas niedriger geworden, aber das Kabinettskriege-Blog ist sehr, sehr nützlich, wenn man sich fürs 18.Jahrhundert interessiert: http://kabinettskriege.blogspot.com/ (http://kabinettskriege.blogspot.com/)

Codstickers Blog: http://codstickershistoricals.blogspot.com/ (http://codstickershistoricals.blogspot.com/)

Per Broden macht quer durch die Bank interessante Dinge: https://rollaone.com/ (https://rollaone.com/)

Steven's Blanagan ist immer wieder erhellend. Abgesehen davon, dass man dort seine Spielregeln herunterladen kann macht er sich viele Gedanken zu dem Thema, wie man bei einem hohen Abstraktionsgrad plausible Tabletop-Wargames auf den Tisch bringt: https://balagan.info/ (https://balagan.info/)

Cpt.Shandys Wargames Raft setzt sich hauptsächlich mit ACW und seit 2020 auch mit Napokram (1809) auseinander. Dabei finden sich teils immens praktische Anregungen zum Bau von Gebäuden und so weiter und generell ganz stark recherchierte Hintergrundartikel. Nebenher gibts zwischendurch auch Artikel zu diversen Brettspielen zu lesen. https://wargamingraft.wordpress.com/ (https://wargamingraft.wordpress.com/)


Zum Schluss wär hier noch mein Blog mit Spielberichten und Spielregelrezensionen (das Ganze ist komplett nicht-kommerziell. Mein kommerzielles Zeugs tu ich hier nicht rein, weil das hier ja nix zu Suchen hat): https://www.tabletopstories.net/ (https://www.tabletopstories.net/)
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 26. Februar 2023 - 10:54:48
REDOUBTS Forts within Forts

https://www.revolutionarywarjournal.com/redoubts-americas-forts-during-the-revolutionary-war/
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 05. März 2023 - 11:53:45
Graham Turner
Bilder des Osprey Malers..

https://www.studio88.co.uk/acatalog/Fort_William_Henry.html
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 05. März 2023 - 15:44:58
Retrospektive der Fort William Henry Archäologie..

https://orb.binghamton.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1224&context=neha
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 27. März 2023 - 15:27:57
VERPFLEGUNGSRATIONEN DER BRITEN IM FIW

https://en.wikipedia.org/wiki/British_military_rations_during_the_French_and_Indian_War
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 22. April 2023 - 14:17:54
JOSEPH COULON DE JUMONVILLE

https://www.nps.gov/people/joseph-coulon-de-jumonville.htm?utm_source=person&utm_medium=website&utm_campaign=experience_more&utm_content=large

Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 30. April 2023 - 17:19:45
TANAGHRISSON the half King

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanaghrisson
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 04. Mai 2023 - 17:14:17
Nach den letzten zwei blutigen FIW stories folgt die Geschichte eines „colonial leaders und „holder of the heavens“..

CONRAD WEISER
https://web.archive.org/web/20080328125738/http://www.phmc.state.pa.us/ppet/weiser/page1.asp?secid=31
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 23. Mai 2023 - 18:27:33
Kriegsgeschichte der Mi`kmaq

https://en.wikipedia.org/wiki/Military_history_of_the_Mi%27kmaq
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: Darkfire am 23. Mai 2023 - 18:57:26
Sound of the Guns

Ein Blog dem ich schon länger folge, leider im Moment im Umbau befindlich. Früher hatte er regelmäßige Mails (Today in the American Civil War), im Moment hat er nur noch ein Archiv über die Kämpfe um Charleston (1861-1865) und über Artillerie im Bürgerkrieg, gut aufgegliedert (z.B. nach Jaheren bei Charleston und nach Ari Typen). Es soll aber noch weiter ausgebaut werden:

https://markerhunter.wordpress.com/

Not by Appointment

Für mich einer der besten Blogs, den der Blogger beschäftigt sich mit dem siebenjährigen Krieg und liefert dafürt jede Menge Infos. Normalerweise ist ein Eintrag einem Regiment gewidmet, mit Kampfgeschichte, Uniformdarstellung und (tabletopverwertbare) Flaggen. Primär stellt er französische Einheiten vor, hat aber auch Preussen für bestimme Schlachten (Leuthen und Rossbach) und es sollen demnächst noch Russen kommen. Die Sachen sind gut recherchiert, anhand historische Quellen, aber auch bekannter Quellen (Duffy, Kronoskav)

https://nba-sywtemplates.blogspot.com/2021/06/an-austro-hungarian-flag-to-commemorate.html

Okay, "To the Sound of the Guns" ist down, da kommt wohl nichts mehr (Schade). "By no Appointment" hat jetzt auch schon mal einige spanische, jackobitische und italienische Fahnen rausgebracht...und bayerische für den WSS angekündigt.
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 07. Juni 2023 - 18:18:22
Mehr Bilder…

https://lftantillo.com/18th-century/the-siege-of-fort-william-henry.html
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 26. Juni 2023 - 18:12:39
You tube FIW

https://www.youtube.com/watch?v=q0QCHKiwtCM
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 26. Juni 2023 - 18:21:02
How it was made..

https://www.youtube.com/watch?v=iaOwF58MwO4
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 29. Juni 2023 - 16:03:46
YOU TUBE Sabbath day massacre

https://www.youtube.com/watch?v=j486vGUTOhQ
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 06. August 2023 - 19:54:16
TORTURE AND SCALPING

https://journal.fi/scripta/article/download/67402/27699
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 07. August 2023 - 12:07:50
Am Lake George wurden die Potawatomi mit Pocken infiziert.

https://www.notesfromthefrontier.com/post/smallpox-the-deadliest-killer-of-native-americans
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 03. Oktober 2023 - 13:07:03
Wooden bones - The lost fleed of 1758

https://www.youtube.com/watch?v=hUd7ygcbUKA
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 02. Dezember 2023 - 14:30:11
Indianer und Briten im FIW

https://journals.psu.edu/phj/article/download/59506/59230/60130
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 14. Dezember 2023 - 20:25:29
Morgen am 15/12/23 bringt SAT1 den Scott Cooper Film ANTLERS ..Hauptrolle spielt ein Wendigo Dämon der Algonkin. Am selben Abend ist der Scott Cooper Western HOSTILES auf 3SAT zu sehen. Seltsam..

https://www.youtube.com/watch?v=rSvGnphHGH4
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 14. Dezember 2023 - 20:31:50
https://www.youtube.com/watch?v=nnbJKBxIgTs
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 30. Januar 2024 - 17:11:41
THE AMPHIBIOUS IMPERATIV OF THE FRENCH AND INDIAN WAR

https://www.usmcu.edu/Portals/218/MCUJ_10_2_The%20Amphibious%20Imperative%20of%20the%20French%20and%20Indian%20War_T_%20J_%20Linzy.pdf
Titel: Re: BLOGs do we like?
Beitrag von: BIG am 23. Februar 2024 - 19:03:05
Journal der Belagerung des Forts William Henry

https://archive.org/stream/jstor-983702/983702_djvu.txt