Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Armeeaufbau von Skirmish bis Gigantolös => Thema gestartet von: DonVoss am 10. Januar 2022 - 16:08:59

Titel: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 10. Januar 2022 - 16:08:59
Ick hab über Weihnachten wieder mal ab in den Süden gemacht.
Diesmal nich nach Asien, sondern nach Malta.

Dolle Insel... 8)
Einfach nur ein riesiges Museum. Die Hauptstadt Valetta ist eine einzige Festung mit Kirchen, Bastionen und tollen Gebäuden.
Dazu gibts leckeres Essen und sehr entspannte Leute. Genau mein Ding... ;)

Ich hab vorher nicht viel gelesen, aber dann vor Ort mich doch ein bisschen in die Belagerung von Malta 1565 rein geschnüffelt.
Ich hatte vor vilen Jahren dazu schon mal ein Buch gelesen... und jetze packte es mich dann doch dazu etwas zu machen.

Also erstmal an den inneren Hafen gesetzt und ne Runde nachgedacht.

(https://i.imgur.com/YKvdnJEl.jpg)

Okay. Ick wollte natürlich erstmal in den Palast des Großmeisters. Da gibts ne riesen Waffensammlung.
Und auch wenn gerade umgebaut wurd, war das immer noch toll...

(https://i.imgur.com/s4hb4Ndl.jpg)

(https://i.imgur.com/hWgezOGl.jpg)

Die haben sogar n kleines Tercio nachgebaut.... ;D


(https://i.imgur.com/0wLdcXEl.jpg)

Na kleine Inet-Recherche ergab, dass es auf Malta sogar einen Tabletopladen gibt. Nur ne halbe Stunde von unserem Hotel entfernt. Und da ich die coolste Partnerin der Welt habe, sind wir da gleich mal hinspaziert.... :D
Neben nem Haufen 40k und GW-Fantasy gabs auch ein paar Sachen von Warlord.

(https://i.imgur.com/7KX4MKJl.jpg)

Auf dem Hotelbett konnte ich dann erstmal meine Schätze ordnen.
2x Infantrie der Religionskriege und 2x Janitscharen... kein schlechter Start.

(https://i.imgur.com/gK86UGIl.jpg)

Am Freitag bin ich dann Abends von der Reise zurück gekommen und dann gleich Samstag früh ins örtliche Eisenbahngeschäft.
Gar nicht so schlecht ausgestattet.
Es gbt hier zwar weit und breit kein Sturodur in vernünftigen Maßen, aber mit den Eisenbahnmauern, müsste ich auch gut vorankommen.

(https://i.imgur.com/B9pwkTwl.jpg)

...und dann habe ich angefangen, wie verrückt rumzugeschnitzen... ;D ;D ;D

(https://i.imgur.com/uYZkz5Ql.jpg)

Stay tuned... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: hallostephan am 10. Januar 2022 - 17:26:31

Malta und die Ritter von Valetta!!!! Das war meine Hochzeitsreise!!!!! Beeindruckend, sogar im Schlosshotel gewohnt!!! Das war richtig schön, auch der Palast, die Festungen, 9 m dicke Mauern! Toll, hau raus!!!!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Driscoles am 10. Januar 2022 - 17:26:56
Hau rein Don  :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: meyer am 10. Januar 2022 - 17:44:21
Wirklich tolle Insel, war zweimal mit der Marine da.
Viel Spaß mit deinem Projekt.
Gab 1942 auch noch mal ne "Belagerung", aber das ist nicht deine Epoche..., aber der Bruce Weigle ist da gerade dran!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 10. Januar 2022 - 18:14:00
Danke für die Rückmeldungen.... ;)

@1942
Ja, habe mir auch die Warrooms angeschaut und so. Wirklich cool und auch etwas bedrückend.
Aber ne richtige Schlacht dazu war ja eher auf dem Wasser und in der Luft.
Kreta habe ich ja mal als Wargame versucht. Is bei mir weniger ne Epochenfrage, als ne Mini-Frage. Bin nicht so der Flugzeug-Typ... ;)

@1565
Meine Grundfrage war nun, was will ich darstellen?
Man sieht im Wargaming relativ häufig die Belagerung und Eroberung von Fort St. Elmo.
Wirklich verrückt fand ich den etwas seltener begameten Kampf um Senglea.
Das war so eine amphibische Landung mit bunten Osmanen-Truppen in Booten und verzweifelten Verteidigern auf der anderen Seite.

Die Verteidugungsanlagen auf Malta waren zu der Zeit gerade im Umbruch. Es gb schon erste Renaissance und auch Barrock-Einflüsse, aber die Befestuígungen gerade auf Senglea waren noch im Bau.
Die Winkel der Mauern sind auch heute auf Malta noch relaiv steil im Vergleich zu den typischen Vauban-Festungen.
Richtuge Sternspitzen gabs es wohl nur im relativ neu gebauten Fort St. Elmo.

Meine Grund-Idee war also ein bisschen Mischmasch zu machen und mehr so eine Art Malta-Feeling einzufangen, als direkt Bauten vor Ort nachzubilden. Typisch Don eben.. ;D
Steile Mauern, mit ein bisschen Schräge. Dazu zumindest ein Sternzacken.

Das Ganze wollte ich so effektiv wie Möglich angehen.
Man könnte natürlich komplett durchdrehen und alles einzeln Mauern.... aber das war selbst mir zu kühn... :D
Und... das Ganze sollte irgendwie weiter in der Bahn transportabel sein, ohne Auto.

Also erstmal die Mauerkronen angeschnitzt.

(https://i.imgur.com/wGFXOzKl.jpg)

Dann ahbe ich so einen Festungssporn angelegt.

(https://i.imgur.com/Ul3H0WAl.jpg)

Und den dann mit Mauern nach außen verlängert.

(https://i.imgur.com/xvmyJGQl.jpg)


Zum Glück hatte ich noch so ne Bahnhofseinfahrt rumliegen... ;)

Vor Kurzem hatte ich ne Wassermatte von Deepcut gekauft. Cooles Teil gefällt mir sehr gut. Und ich kann das sicher transportieren.

(https://i.imgur.com/KNR9fwIl.jpg)

Und dann habe ich mich hingesetzt und Senglea angeschnippelt... was ne Arbeit.


(https://i.imgur.com/9VSGTWTl.jpg)

Muss natürlich noch ne Menge gemacht werden... aber man sieht schon wo es hingehen soll.

(https://i.imgur.com/D9JfY9Ol.jpg)

Stay tuned... ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Camo am 10. Januar 2022 - 18:20:40
Wenn du etwas "Stimmungslektüre" brauchst... "Schwert und Säbel" von Simon Scarrow handelt (auch) von der Belagerung von 1565... ganz nette Lektüre, ob das jetzt in jedem Detail genau ist, weiß ich aber nicht.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 10. Januar 2022 - 18:27:11
Das sieht schon sehr gut aus!!
Freue mich schon auf mehr....habe ich doch in meiner Jugend Bücher über die Belagerung gerade zu verschlungen...ich muss mal schauen, ob die noch irgendwo habe :D....

Bin gespannt, was du da noch so zauberst!!

Parmenion

Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Frank Bauer am 10. Januar 2022 - 18:43:20
Beeindruckend. Besonders die sonst eher selten gezeigten Fotos des Meisters bei der Arbeit. :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 10. Januar 2022 - 22:26:29
Das zeigt schon jetzt Dontastikheit.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 11. Januar 2022 - 07:29:00
Jaja, der Don, der macht immer Sachen.
Und dieses Mal hat er mich auch noch angefixxt:
Als er auf die Idee kam, etwas in Richtung Malta aufzubauen, hat er mich angeschrieben, ob ich nicht mitwirken wolle. Da war ich erst überrascht, dann geschmeichelt und schließlich ganz schnell auch begeistert.
Ich kümmere mich um die Häuser hinter der Mauer. Und die Osmanischen Hilfstruppen, die nordafrikanischen Piraten werde ich auch beisteuern.
Hier einige Bilder vom Hausbau:
Impressionen kann man ja gut aus dem Netz ziehen. Dabei liegt der Fokus auf dem hellen Sandstein und den bunten Balkonen.

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062314-5393580.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062314-539361600.jpeg)

Zuerst habe ich aus dem Fundus einige Reststücke Hartschaumplatte (wie Styrodur) und Trittschalldämmung (Selitac) geholt und die groben Quader geschnitten. Zusammen geleimt habe ich das ganze mit Maleracryl.

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062314-53937710.jpeg)

Dann als Außenhaut Selitac in Schichten, um die oft vorkommenden Rundbögen und die Balkone darzustellen. Alles schön klein gehalten, damit die Dinder auch später in anderen Szenarien mal rausgeholt werden können.

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062314-53938848.jpeg)

Um eine Sandsteienoberfläche zu erzeugen, hatte ich zwei Ansätze: das gute alte Prägen mit Betonbruch und Bleistift, oder einfach meine selbst gemachte Strukturpaste drauf, kurz antrocknen lassen und die Fugen rauswischen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062314-539391095.jpeg)

Dann noch kurz Farbe drauf:

(http://leadadventureforum.com/gallery/53/5257-110122062350-539402362.jpeg)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Rusus am 11. Januar 2022 - 07:40:18
Sieht prima aus, was Ihr beiden da so treibt. Das ist ein schönes Projekt und auch schön, den Projektfortschritt zu sehen und ein paar Gedanken ums drumrum zu lesen.
Ich bleibe am Ball.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Driscoles am 11. Januar 2022 - 08:10:51
Dons ein Mann Drucker Kolonne!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Strand am 11. Januar 2022 - 12:16:15
Alles besser als drucken!  ;)
Das sieht sehr spannend aus. Wenn so konkrete Baupläne umgesetzt werden, existiert bestimmt schon eine Idee für ein paar Szenarien. Und da sind Belagerungen eine der größten Herausforderungen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sorandir am 11. Januar 2022 - 13:21:28
Auf so einen Urlaub kann man schon neidisch werden.
Malta ist, wie der Bauernkrieg auch, eines der Settings, die ich schon oft im Kopf hatte, aber nie wusste, wie man das am besten tabletoptechnisch umsetzt. Mal gespannt was der große Don draus macht.
Ich hoffe, ein osmanischer Belagerungsturm, eine Lücke in der Mauer und einen Kanone der Malteser kommt auch darin vor  ;D

Das bisher gezeigte ist ja schon überaus vielversprechend.

2012 haben wir auf der Attriticon in Ulm mal ein Malta-Szenario mir FoG:Renaissance bestritten. Es ging aber um den Befreiungsangriff der Entsatzarmee, nicht um die Belagerung von Birgu, Senglea, St.Elmo usw.

Wen´s interessiert, hier ein paar Fotos:

(http://kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_3970.JPG)


(http://kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_3955.JPG)


(http://kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_3920.JPG)


(http://kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_3915.JPG)



So genug gekapert, ich bin gespannt wie es weiter geht  :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Tabris am 11. Januar 2022 - 22:44:04
OMG, das wird das Don Meisterstück  :) :) :)

Bin schon gespannt wie es weitergeht ...
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Januar 2022 - 10:58:11
@Don
Dein Projekt finde ich richtig beeindruckend. Schön wie Du das hier ausbreitest.

@Sorandir
Wie immer sehr schöne Bilder. Das macht richtig Lust mitzuspielen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Decebalus am 12. Januar 2022 - 12:09:49
Tolles Projekt.

- Den Don bei der Arbeit sehen, finde ich tatsächlich cool. Wirklich auf dem Fußboden im Schneidersitz?

- Ich arbeite mich ja geistig (und mit ersten Käufen) an das frühe 16. Jahrhundert ran (Landsknechte) und 30jähriger Krieg steht auch auf dem Plan. Aber jetzt macht einen der Don auch noch mit der Zeit dazwischen scharf (kurze Pluder-Höschen mit Strümpfen). Osmanen haben ja den Vorteil, dass sie - wenn man nicht so genau ist - für 1400-1815 passen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 13. Januar 2022 - 07:04:20
@Sorandir
Sehr schöne Bilder eurer Präsentation!!
Hast du bei deiner "Szenario-Beschreibung" etwas Bestimmtes im Kopf? Ich sich noch ein bestimmtes Buch über id Belagerung, kann  mich aber leider an den Titel nicht mehr innern....
Müsste ein älteres Kabliber sein (so 35-50 Jahre ;D)...junger Ritter, Belagerung, Die Zerstörung der Forts usw, usw ;D

@GS
Tolle Gebäude und toll anhand der Bilder umgesetzt.
Aus was besteht denn deine selbstgemachte Strukturpaste??
Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus :)!!

Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 13. Januar 2022 - 09:00:17
Toll wie Ihr beide an das Thema herangeht. Die Häuschen von GS sind ja auch klasse.  8) 8)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sunzi am 14. Januar 2022 - 14:50:16
Ach Du Schande. Ich habe das Gefühl ich plane jedes Projekt im Kopf 80 Mal um und der Don macht einfach :D
Schön dass Du wieder hier bist!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Tabris am 14. Januar 2022 - 20:07:46
Osmanen haben ja den Vorteil, dass sie - wenn man nicht so genau ist - für 1400-1815 passen.

Das kann ich nur unterschreiben ...
(https://i.ibb.co/q9B6rkx/Ottoman-Janischar.jpg)
(https://i.ibb.co/Hh0mKRr/Ottoman-Nizam-1.jpg)
...  leider ist der Wille so stark aber der Projekte sind so viele :(
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 15. Januar 2022 - 06:05:59
Vielen Dank für die tollen Kommentare und die reingeposteten Bilder.... ;)
Und großartig was Mr. GS da auf die Beine stellt. Ick bin begeistert.

Da ich in den letzten Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen bin, gibts nicht all zu viel Projektfortschritt auf meiner Seite.

Ich habe aber inzwischen eine Bresche angefangen.
Die beiden großen Mauersektionen sind exakt gleich lang, sodass ich die Bresche je nach Szenario aufstellen kann...

(https://i.imgur.com/yLSV2Njl.jpg)

Und hier sieht man, warum ich mich so über GS Beitrag freue.... :-)
Die Stadtfläche sieht doch noch gewaltig leer aus.

(https://i.imgur.com/IrzH8AUl.jpg)

Zu meinen Verteidigern habe ich auch schon die ersten Minis angefangen.
Das Wars of Religion-Regiment von Warlord ist für normale Schlachten ausgelegt. Also Pikenhaufen in der Mitte und ein paar Arkebusen an der Seite.
Im Prinzip vielleicht gar nicht schlecht für eine Belagerung... man kann mit ner Pike eventuelle jemanden von der Leiter stoßen. Aber ich bin dann doch am Überlegen, denen eher normale Waffen zu geben.
Also Greenstuff und Zahnstocher gezückt und ein paar Umbauten angegangen.

(https://i.imgur.com/oDjsZn2l.jpg)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 15. Januar 2022 - 08:31:01
Das sieht schon alles sehr vielversprechend aus :).
Freue mich schon auf neue Bilder!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Dulgin am 15. Januar 2022 - 13:10:29
Das hat alles was.

Bin auch auf weiteres Bildmaterial gespannt.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 15. Januar 2022 - 18:04:38
Das sieht jetzt schon super aus.

Zur Verteidigung normaler Stadtmauern eigneten sich Hellebarden hervorragend. Bei höheren Mauern und ab einer gewissen Schräge bin ich überfragt.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sunzi am 15. Januar 2022 - 20:42:19
Herrlich sieht die Mauer aus, und schön dass noch jemand einfach mit Zahnstocher modeliert :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: sven am 17. Januar 2022 - 09:11:22
Bin gespannt, wie das weitergeht? Ich denke nächste Woche dürfte es fertig sein  ;D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 17. Januar 2022 - 14:09:54
@GS
Tolle Gebäude und toll anhand der Bilder umgesetzt.
Aus was besteht denn deine selbstgemachte Strukturpaste??
Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus :)!!

Danke!
Die Paste ist sehr einfach gehalten: Billiges Maleracryl aus dem Baumarkt. Das Zeug für 1 - 1,5 € die Kartusche, damit es anständig schrumpft. Hinzu gebe ich Spielplatzsand nach Gutdünken, jedoch sollte das Ganze nicht zu trocken werden. Abschließend ein wenig Abtönfarbe dunkler Ocker oder Terracotta, damit es auch für meine alten Augen deutlich wird, wo ich schon rumgeschmiert habe :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Leondegrande am 17. Januar 2022 - 14:48:33
Ich seh schon das Verbotsschild am Spielplatz: keine kackenden Hunde, Junkies die ihre Spritzen achtlos liegen lassen und schaufelnde Modellbauer.

Dazu dann auf Seite 24 der BZ das Bild einer Videokamera, wie ein flüchtender Modellbauer mit zwei Alditüten voller Spielplatzsand vor der Polizei wegrennt.

Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 17. Januar 2022 - 18:03:57
@GS
Danke schön :)!!

@Leondegrande
Musste mir ein paar Tränen wegdrücken....sehr gut :D :D :D!!

Parmenion

Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 18. Januar 2022 - 20:31:56
Danke für die Kommentare und die regen Teilnahme im Thread... :)

Musste die letzen Tage leider etwas mehr arbeten als gedacht, daher gibts nur eher minimalen Fortschritt.

Ich habe noch etwas mehr an ein paar Rittern rumgeknetet.
Heavy Greenstuff-zeugs... ;)

(https://i.imgur.com/ZsySsEgl.jpg)

Sehen n bisschen krümelig aus, aber mit Farbe gehts vielleicht.... :)

Die ersten Maltesischen Vertreidiger habe ich inzwischen auch angepinselt.
Fehlen noch n paar Highlights und 1-2 farbige Ärmel... ihr kennt das.... :)

(https://i.imgur.com/Oc518oHl.jpg)

Schon auf Malta hatte ich n kleines Szenario im Kopf und noch im Ristorante erste Überlegungen angestellt.

(https://i.imgur.com/ngGFjFZl.jpg)

Nach 1-2 Schlückchen Aperol-Spritz war dann die Skizze fertig.... :)

(https://i.imgur.com/f5ehcxPl.jpg)

(https://i.imgur.com/xSWnU0Ml.jpg)

Dafür brauchte ich allerdings kleine Schiffe und Boote, damit die Osmanen übersetzen können.
In den Untiefen meiner Bastel-Kisten fand ich dann ein paar heruntergekommene Holzschiffchen. Eigentloich für nen zugefrorenen Hafen für Frostgrave gedacht.
Naja, mit n bisschen Augenzwinkern kann man die vielleicht auch als Muselmanische Hilfsschiffchen durchgehen lassen.

Da mussten noch Planken angelegt werden und lauter Balsaholz verbaiu werden.

(https://i.imgur.com/Gm7q61al.jpg)

Ich hatte mich dann am Wochenende hingesetzt und noch ein paar neue Boote angefangen. Die dann nicht ganz so fantasy-mäßig werden sollten.
Mann, was für ne Arbeit... ;)

(https://i.imgur.com/iwO0fVVl.jpg)

So. Demnächst wirds mal Zeit dass ich Frabe uf das Bastelzeug banne... ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 18. Januar 2022 - 21:32:02
Immer dieses Understatement. 11 Minis bemalt, 3 teilgeknetet und die Rümpfe einer Flotte gebaut! Zum Teil eine beeindruckende Leistung, zum Teil genial.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 18. Januar 2022 - 23:50:41
Ja, cool!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 21. Januar 2022 - 06:38:55
Wirklich ein wenig untertrieben ;D....
Bin mal auf die fertige gespannt. Die Figuren gefallen mir sehr gut!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 21. Januar 2022 - 18:49:05
Der Don bat mich, doch etwas zu dokumentieren, was ich denn für einen Part in diesem Projekt übernehme.
Da er die Malteser und die Janitscharen bearbeitet, blieben für mich die Osmanischen Hilfstruppen aus Nordafrika übrig, die so genannten Barbaresken. Eine dankbare Aufgabe, da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine wild zusammengewürfelte Masse von Piraten handelt, nicht einheitlich gekleidet, nicht einheitlich bewaffnet und vielleicht sogar nicht alle von nordafrikanischer Herkunft. Ich konnte also wild aus dem Plastikschrank zusammenbauen.
Da wir drei Gruppen zu mehreren Einheiten á 12 Figuren geplant haben und meine Mannen nicht unbedingt in Formation laufen sollen,  musste ich für das Projekt nicht von meinen geliebten Karosseriescheiben als Bases weg. Alles wie gewohnt.
Also ran an den Plastikberg und losgemuddelt, nicht historisch korrekt, aber aus meiner unmaßgeblichen Sicht stimmungsgerecht:

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122173056-5404224.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122173056-5404335.jpeg)

Zusammen:
(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122173056-540351012.jpeg)

An der Häuserfront ist es zwischenzeitlich auch sehr viel weiter gegangen:

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122174755-540442147.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122174755-540451664.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-210122174755-54046790.jpeg)
Cheers
GS
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 21. Januar 2022 - 20:13:09
Klasse. 8) Wie hast Du die Barbaresken gekitbashed? GB Moslemkrieger, Perry Zouaven und Musketen von Warlord Games ECW? Oder was sehe ich da?
Die Häuser und das Minarett sind mega.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 22. Januar 2022 - 12:17:40
Ja, auch das sieht erstklassig aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: meyer am 22. Januar 2022 - 20:14:26
Die verschachtelten Häuser sind schön.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Commissar Caos am 22. Januar 2022 - 21:20:32
Das sieht alles mehr als vielversprechend aus!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Januar 2022 - 22:50:44
Super Projekt von euch zweien! Sieht stark aus - vor allem Festung und Häuser begeistern mich :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 23. Januar 2022 - 07:49:52
Die Häuserfront gefällt mir sehr gut!! Sehr stimmige Farben bisher!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 23. Januar 2022 - 07:57:07
Klasse. 8) Wie hast Du die Barbaresken gekitbashed? GB Moslemkrieger, Perry Zouaven und Musketen von Warlord Games ECW? Oder was sehe ich da?
Danke!
Es sind Teile aus ganz vielen Bausätzen zum Einsatz gekommen:
die von Dir angegebenen, aber auch GB Moslem Reiter, FF Mogolen, viele Ghost Archepilago Crewmen, einige FF Scandinavians, FF Northmen Folk Rabble und sogar noch ein GW Mortheim-Arm aus dem späten 20. Jahrhundert.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 23. Januar 2022 - 12:30:00
Klasse. 8) Da hat mir immer die Fantasie gefehlt, wie man das darstellen kann. Ist ne gute Vorlage für alle, die sich dieser Truppen annehmen wollen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Nischenspieler am 23. Januar 2022 - 15:06:04
Was für eine geile Inspiration. Jetzt bastel ich mir auch solche Schiffe  :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: zigoR am 24. Januar 2022 - 00:13:03
Sehr inspirierend und mal wieder Don-like umegsetzt :-D Bin gespannt wie es weiter geht
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Nischenspieler am 24. Januar 2022 - 06:33:59
Leider bekomme ich meine Handy Fotos nicht genügend komprimiert um die hier hochzuladen.
Wir hatten gestern noch eine schöne Bastelsession.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 25. Januar 2022 - 14:16:57
Schönen Dank fü die Kommentare und die rege Beteiligung im Thread.... :)

@Nische
Versuchs doch noch mal.. Mich würde interessieren, wie deine Boote geworden sind.

Okay. Hier also das Zeug der letzten Woche.
So richtig bin ich nicht voran gekommen. RL hat mal wieder zugeschlagen.... ::)


Zumindest ein paar Verteidiger habe ich bepinselt.
Nicht gerade High-End, aber man kann das so bespielen, denke ich.

(https://i.imgur.com/kElRFjVl.jpg)

Die ersten Boote sind auch schon fertig... :)

(https://i.imgur.com/GkxO3X8l.jpg)

Flaggen muss man sich am Heck noch denken. Sind aber in Planung... ;)

(https://i.imgur.com/57sCUX3l.jpg)

@GS
Und ich bin schon tiersich gespannt, wie deine Häuser hinter die Mauer passen... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 25. Januar 2022 - 15:09:29
Minis und Boote sind super.

Man sieht, dass du dich irgendwann mal mit Schiffen der Zeit beschäftigt hast. Und du hast es für die Spielbarkeit so heruntergebrochen, dass das typische noch so gut zu erkennen ist, dass die Vereinfachung kaum stört. Dieser Kompromiss gelingt den Herstellerfirmen nur selten. Oft ist nur zu sagen, ja, dass soll ein Schiff oder Boot sein. Dafür, dass du schon mal geschrieben hast, dass du dich mit Schiffen nicht auskennst, ist das eine entsprechend größere Leistung. Da sieht man auch den Blick des Künstlers. Auch zeitgenössische Miniaturdarstellungen brechen das ganz ähnlich herunter.

Und dann auch noch Balsaholz statt Pappe oder Plastikcard wie bei deinen Lepanto-Galeeren.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 25. Januar 2022 - 15:29:30
Danke, Rio.

Ein großer Modellbauer hat mal gesagt:
"Boote im Tabletop sind endweder schön und schlecht bespielbar, oder gut bespielbar und eher häßlich."

In dem Sinne habe ich Takelunng und alles Geschnüre weggelassen... :)
Und ich wollte auch irgendwie in meinem Zeitplan beiben.

Cheers,
Don


Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 25. Januar 2022 - 19:01:40
Die Figuren gefallen mir sehr gut :)!
Mit den Booten muss ich mich noch anfreundne :D...

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: hallostephan am 25. Januar 2022 - 21:05:53
Mir fällt gerade eine Heilige ein, in einer Burg irgendwie,  haben sie uns erzählt damals.  Maltesische Jeanne Dark oder so, vielleicht ist das was?
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Driscoles am 26. Januar 2022 - 19:12:41
Bis auf die Boote ist das ganz großes Kino!
Da solltest du nochmal ran. Auf jeden Fall bevor du damit zur Do Or Dice kommst.
Du faltest mich jedes Mal zusammen, wenn ich mit Island Moos komme aber hier Boote ohne Details… geht nicht!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 26. Januar 2022 - 23:09:47
So können die Meinungen auseinander gehen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Driscoles am 27. Januar 2022 - 11:54:07
Stimmt Rio, aber wir wollen doch auch  diskutieren und nicht alles nur abloben  :)
Und ich finde, diesen winzigen Schritt sollte der Don gehen!

Und immerhin nutze ich kein Island Moos mehr!
Ja inzwischen schäme ich mich sogar jemals Island Moos auch nur angefasst zu haben. Ich habe immer noch welches aber ich inhaliere nicht, sozusagen :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Trokar am 27. Januar 2022 - 13:40:57
Ich nutze immer noch Islandmoos und das auch gerne  ;D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 27. Januar 2022 - 15:33:49
Danke für die Kommentare und die rege Diskussion.

@Islandmoss
Klar, ich nutze das auch.
Z.B. als Wüstenknäul im Sudan.
Aber als Hecken im Super-Skirmish (60x60 cm-Board) ist es mir zu Old-Scool. Da kann man mehr machen.
Islandmoss ist ein bisschen wie mit unbemalten Steinen spielen.... :)

(https://i.imgur.com/bgMrLgLl.jpg)

@Bötchen
Lasst die Hoffnung noch nicht ganz fahren, Männer...
...priorisert sind aber erst mal andere Sachen.

Zitat
...aber hier Boote ohne Details...

Das werden halt eher so Landungsboote... vollgestopft mit Truppen. Da kann ich keine Details reinpacken.
Außen ginge was... und hinten Fähnchen dran.

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: hallostephan am 27. Januar 2022 - 17:14:13
Die Fischerboote, falls es die noch so gibt, sehen gaaanz anders aus, mit vorne und hinten spitz zulaufend mit hohen Steven?! Wie die Gondeln in etwa. Aber seit wannes die gibt ist unklar. Selds huken oder so würde ich eher Galeerenähnlich machen. Es gibt auch rund um die Insel Wachtürme die Warnungen aussenden sollen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 28. Januar 2022 - 07:51:11
 @Boote: Ich bin auch ein Freund von sinnvollen Details. Allerdings sollte das auch bespielbar bleiben. Ist immer ne Gratwanderung.

Ich habe noch eine Erweiterung zu den Häusern auf den Wunsch eines einzelnen dontastischen Kameraden in Angriff genommen.

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-280122064635.jpeg)
 more to come
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 28. Januar 2022 - 21:31:51
Und nun schon mal ein Paar Piraten...

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-280122202835-5414458.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-280122202835-541461626.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-280122202835-54145495.jpeg)

Flagge kommt noch an die Stange. Ist doch klar.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 29. Januar 2022 - 02:20:49
Das sieht wieder alles ganz herrlich aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 29. Januar 2022 - 17:03:11
Sieht schon gut aus!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 01. Februar 2022 - 10:26:27
@GS
Großartige Nummer.. alter Schwede sind die Piraten cool.... ;)
Besonders die Farbmuster sind sehr cool auf den eher schmucklosen Roben der Gripping-Beast-Plstis...

Okay, hier mein Wochen-Update.
Habe etwas Struktur und Farbe auf die Grundplatte gracht. Is alles noch n bisschen WIP.
Die Mauern brauchen noch ein paar Highlights und Details... :)

(https://i.imgur.com/nxSu4oBl.jpg)

(https://i.imgur.com/H1n1zM2l.jpg)


(https://i.imgur.com/H1n1zM2l.jpg)

Die sanfte Begrünung der Platte habe ich auch schon begonnen, aber das soll wirklich eher karg werden.
Malta ist ja eigentlich nur ein Felsen...
Aber ganz ohne Grün siehts auch n bisschen langweilig aus.

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 01. Februar 2022 - 10:28:55
Das gefällt mir sehr, sehr gut!!
Tolle Farbe!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: newood am 01. Februar 2022 - 11:01:48
... wie immer, sieht das für mich alles einfach nur super aus,
insofern "Danke" für den Bericht zum Projekt !
 
Bei den Wasserfahrzeugen, die keine Masten haben, ja mein Gott,
da braucht man auch keine Takelage, hier wären es doch eher die
Ruder, die man noch links und rechts außenbords "Rantackern" könnte,
aber wer braucht das schon - das sind doch eher die Spieler, die lieber
im Miniwunderland TableTop spielen würden.

Ich denke bei der Struktur der Küste und bei den Ideen die Don so im Fundus
hat, wird ein Anlanden, eh eine "Lebensgefährliche" Angelegenheit mit viel Potenzial
für Bruch und Opfer.

Insofern rechne ich noch fest damit, dass es für die Darstellung solcher Dramen das eine oder andere Wasserfahrzeug geben wird, was bereits an der Küste zerschellt ist, sich in Teilen noch an der Oberfläche in der Brandung hält, während der Spieler, der die Angreifer bewegt, mit einem W6 auswürfeln muss, ob sich der eine oder andere Lurch noch ans sichere Land retten kann.   

Wer eine Takelage unbedingt setzen will, sollte hierzu Fäden aus Gummi verwenden, denn die absorbieren die schnellen Griffe der "Grobmotoriker" und "Spielbegeisterten".

Das Zeug wird oft im RC Schiffsmodellbau dort genutzt, wo man regelmäßig ans Innere eines Bootsmodells muss und man schnell, beispielsweise beim Wechseln des Akkus an die Takelage kommen kann bzw. wenn man oft bei Wind und Wetter fährt und keine Lust hat eine nasse und durchhängende Takelung neu zu spannen...

mfg
newood / micha / mr. papertigers
01.02.2022
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Commissar Caos am 01. Februar 2022 - 23:11:03
Klasse Projekt! Beneidenswert, dass ihr das so in Synergie durchziehen könnt. Einfach toll!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 02. Februar 2022 - 02:13:52
Das sieht schon großartig aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sorandir am 02. Februar 2022 - 12:21:21
Seehr cool eure Kooperation da  :)
Die Festung ist schon eindrucksvoll, sauber gebastelt und stimmig bemalt sowieso.
Auch die Barbaresken sind schön und vor allem bunt. Für meinen Geschmack vielleicht zu dunkle Hauttöne (sooo schwarz sind, soweit ich weis, Marokkaner und Tunesier auch nicht) aber man erkennt sie halt auch sofort.
Auch die Häuschen von GS kommen gut, die bunten Details brechen schön die vielleicht eher eintönige Sandsteinstruktur.
Interessiert mich sehr, wie´s weitergeht.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Dareios am 03. Februar 2022 - 07:25:00
Richtig schöne Sachen, die ihr da zusammen gezaubert habt. Malta steht auch noch auf meiner Liste. Die Befestigungsanlage schaut super aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: sven am 03. Februar 2022 - 09:00:44
Sieht schonmal super aus, was ihr beide hier zeigt!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Frank Bauer am 04. Februar 2022 - 08:26:10
Niemand kann so realistische Felsen aus Styrodur schnitzen wie der Don. Voll cool.
Ich bin gespannt, wie das zusammen mit den Häusern aussieht.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Februar 2022 - 10:00:07
Boah, fantastische Festungsmauern.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 06. Februar 2022 - 18:15:49
Schönen Dank für die aufmunternden Kommentare... ;)

Diesmal gibts den Wochenrückblick schon am Sonntag.... :)

Ich habe mal ne kleine Aufstellung im Keller gemacht. Vor Allem um zu sehen, was noch so fehlt.

(https://i.imgur.com/kARZO9Rl.jpg)

Man muss ich die kleinen Details wie Fahnen und so noch dazu denken.

(http://i.imgur.com/lYt06xDl.jpg) (https://imgur.com/lYt06xD)

Die Kosaren von GS werden natürlich noch drigend gebraucht.
Sonst wird das nie was mit der Erstürmung... :)

(https://i.imgur.com/v01eNcYl.jpg)

Die Verteidiger sind schon zeimlich komplett.
Vielleicht n bisschen zu gut gerüstet. Sollte ein paar leicht bekleidete Malteser und Sklaven anmalen...

(https://i.imgur.com/hbzgiMul.jpg)

(https://i.imgur.com/lhrNOsjl.jpg)

Neu dazu gekommen diese Woche ist auch eine kleine Kanonenstellung. Die Osmanen hatten ja einen sehr fortschrittlichen und umfangreichen Artillerie-Park.
GS wird hier auch etwas unterstützden, damit das nicht so eintönig aussieht...

(https://i.imgur.com/CnGoLBrl.jpg)

War echt ein Spaß das bisherige Zeug zusammenzuführen... ;)

(https://i.imgur.com/wrGKTOrl.jpg)

Und ich habe noch ein bisschen Kleingerödel geschafft.

(https://i.imgur.com/IamXT6Kl.jpg)

Tja und man kann nie genug Artilleristen und Hilfstruppen haben.
Ich kann die Jungs auch gut für Kreta/Candia nutzen. Da gabs ja richtige Tunnelkämpfe.
Minis sind vor allem Grippimg Beast Arabs mit ein paar Ausrüstungsgegenständen aus der Folk Rabble von Fire Forge.

(https://i.imgur.com/lBnvD6ol.jpg)

Bei den Maltesern stehen demnächst dann vor allem mehr Fahnenträger an.

(https://i.imgur.com/ewfOVJwl.jpg)

Stay tuned...

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 06. Februar 2022 - 19:36:16
Das sieht alles schon absolut super aus!!
Aus was hast du denn das Wasser gemacht? Ist das ein bedruckter Stoff oder bemaltes Flies??
Die Küsten, Figuren und Gemäuer sind auf jeden Fall schon einmal der Hammer :)!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 06. Februar 2022 - 19:58:05
Schönen Dank.... ;)

Die Matte ist schnöde von Deep Cut.
Wollte ich eigentlich Galeerenschlachten drauf machen. Geht aber auch fürn Hafen, denke ich.

DV
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Leondegrande am 06. Februar 2022 - 20:44:41
Das sieht doch schon mal spitzenmäßig aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Nischenspieler am 06. Februar 2022 - 20:45:54
Der Tisch mit der Festung und den Schiffen davor ist super. Da will man gleich hin und alles in Augenschein nehmen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 07. Februar 2022 - 04:43:24
Das ist erstklassig.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Rusus am 07. Februar 2022 - 08:35:15
Alles sehr schön und stimmig. Und das natürlich mit der beidruckenden Don'schen Geschwindigkeit und Qualität. Prima Projekt.
Was noch fehlt? Ist meiner Meinung nach eine Begründung für das Tor. Warum hätte man da eine Schwachstelle in die Mauer bauen sollen? Führt da ein Weg von der Platte oder gibt es vielleicht noch eine/n Anleger/Mole?
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: sven am 07. Februar 2022 - 09:25:52
Sehr geil deine Platte! Schade, das ich nicht bei der Premiere dabei bin.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2022 - 09:26:50
Danke für die Kommentare.

Vor dem Tor ist eine kleine Anlegenstelle. Kommt in den Fotos nicht so rüber... vielleicht sollte ich die auch noch etwas verlängern... ;)
Hinter dem Spielfeldrand an der Schmalseite soll eine Straße/Weg sein von der Verstärkung kommen kann, je nach Szenario.
Die Osmanen/Piraten müssen dann das Tor blockieren, um die Verstärkung aufzuhalten.

...und natürlich soll das Tor auch etwas auflockern. Nur fette Mauern wäre mir dann doch zu eintönig.

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2022 - 09:27:36
Hi Sven.
Ja, in der Tat sehr bedauerlich... ;)

LG,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 07. Februar 2022 - 09:37:13
Hallo!
Don, mal wieder ein Kunstwerk, was Du gezaubert hast.

Wenn die osmanischen Kanonen es schaffen sollten in die Stadt zu schießen, dann können wir das inzwischen auch darstellen:
vorher
(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-070222083243-542041021.jpeg)

nachher
(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-070222083243-542051001.jpeg)

Zudem könnte es ja sein, dass die Osmanischen Hilfstruppen an Land waten müssen.
(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-070222083243-542062275.jpeg)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Dulgin am 07. Februar 2022 - 13:29:01
Respekt, Respekt.

Gefällt mir sehr gut und ist faszinierrend, in welch kurzer Zeit das Entsteht.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2022 - 14:28:36
@GS
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich deine Häuser da einfügen... 8)
Zum Testspiel brauchen wir auf jeden Fall auch viel Gerödel für die Straßen.

Die Watenden sind sehr cool geworden...

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 07. Februar 2022 - 14:37:00
Ja, Gerödel, oder Gedöns, wie man hier so sagt, liegt bereit.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 07. Februar 2022 - 17:38:14
Auch das ist wieder herrlich geworden.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Driscoles am 07. Februar 2022 - 20:11:58
Voll die Hochbegabtentruppe !
Sehr schön GS
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Februar 2022 - 20:45:51
Das ist alles wirklich sehr schön! Die Zusammenstellung von Festung, Wassermatte, türkischer Batterie, Verteidigern und Booten sieht schon spitze aus.
GS´ Hilfstruppen und Häuser sind auch super. Dolle Sache - freue mich auch auf die Zusammenführung der zwei Hälften des Projekts :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 08. Februar 2022 - 07:23:19
Die Gebäude sehen super aus und die watenden Hilfstruppen sind ein richtiger Augenschmauß!!
Man kann es ja kaum erwarten, dass das Projekt zusammengeführt wird ;D....

Bin schon auf neue Bilder gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 08. Februar 2022 - 08:27:56
...nicht mehr ganz 2 Wochen, dann treffen die Teile aufeinander.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 08. Februar 2022 - 14:21:34
Suuuuper Projekt. Die Watenden sind echt klasse. Und der Don hat doch noch Masten und Segel im Strandgut gefunden. 8)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sorandir am 08. Februar 2022 - 15:38:18
Echt 👍.  Kleine Kanonenstellung ist auch ne nette Untertreibung, mit den fetten Rohren. Freu mich schon sehr drauf, das in Aktion zu sehen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 10. Februar 2022 - 23:30:45
Es gibt noch kleine Ergänzungen:
(http://leadadventureforum.com/gallery/54/5257-100222222506.jpeg)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 11. Februar 2022 - 06:36:39
Dies sehen ja cool aus :D!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Trokar am 11. Februar 2022 - 07:37:19
Sehr schöne Minis und gut bemalt!
Der Metallhut des Rechten ist etwas steampunkig, finde ich
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Februar 2022 - 10:25:58
Lustige Figuren!
Der kleine Muck und Kalif Storch  :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 11. Februar 2022 - 12:01:49
Die sind herrlich. Nur etwas zu übertrieben für historische Darstellung.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 15. Februar 2022 - 19:49:08
Vielen Dank für die regen Teilnahme im Thread und natürlich für die coolen Modelle, die GS wieder beigesteuert hat....:)

Ich war letzte Woche leider etwas abwesend. Prüfungsphase an der der Hochschule und so.
Naja, zu ein paar Minis bin ich dann doch gekommen.

Hier paar weitere Osmanen. Leider noch nicht ganz fertig... schnief.

(https://i.imgur.com/yffqFSYl.jpg)

Und noch etwas für die Malteser. Ge-Scratch-buildete Ritter und 2 Priester... ;)

(https://i.imgur.com/TKTuyG1l.jpg)

In den Tiefen meiner Conquistadoren-Sammlung habe ich ein paar Reiter geufnden. 4 waren schon bemalt. Musste also nur noch 2 einfärben... Klasse.... ;)
Die könnten aus dem Tor hervorreiten... wie weiland Theoden in Helms Klamm.... :D

(https://i.imgur.com/jIx7o0zl.jpg)

Egentlich müsste ich noch viel mehr schlecht Bewaffnete Malteser, Schffssklaven und so bemalen.
Naja, kommt vielleicht noch.
Ich habe Wargames Atlantic Iren genutzt mit ein paar Afghanen-Köpfen. Sidn ganz schön groß im Vergleich zu den Hicks-Maltesern...

(https://i.imgur.com/CotvcN9l.jpg)

Und natürlich braucht man auf den Zinnen ein paar Fahnen, um zu zeigen wo es lang gehen soll.
Müsste ich noch ne Menge dran malen... schlümm.

(http://i.imgur.com/7bMG7Cdl.jpg) (https://imgur.com/7bMG7Cd)

Damit nähert sich die Nummer so langsam der Spielbarkeit... :)
Bin gespannt, wie das Szenario läuft.

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Februar 2022 - 20:14:57
Tolle Ergänzungen!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 15. Februar 2022 - 20:27:50
Viele Figuren die das Auge begeistern!! Was will man mehr :)...

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Frank Bauer am 16. Februar 2022 - 06:50:20
Prüfungsstress...kaum Zeit zum Malen...

...und dann kommt eine Batterie von neuen Figuren, die jeder andere mit dem Satz eingeleitet hätte: "Ich habe mich eine Woche lang am Maltisch festgekettet und nix anderes gemacht!"  ;D

Ich bin sehr gespannt, das Ganze am Wochenende live in Augenschein zu nehmen!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: newood am 16. Februar 2022 - 08:04:38
... wie immer, alles passt und sieht super aus !
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 16. Februar 2022 - 19:26:13
Aufgaben muss man Leuten übertragen, die keine Zeit haben. Das geht dann schneller.

Die sind toll geworden.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Strand am 22. Februar 2022 - 11:12:01
Aufgaben muss man Leuten übertragen, die keine Zeit haben. Das geht dann schneller.
...

Kann ich leider nicht bestätigen.

Ansonsten: There is no such thing as too many flags.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 25. Februar 2022 - 11:47:28
So. Am letzten Wochenende war nun das dicke Spiel, in dem GS und icke unsere Malta-Präsentation zusammengeführt haben.
Eigentlich war die Nummer ja für die Tactica gedacht. Schade. schade....

Aber wir haben immerhin 7 Spieler am Wochenende zusammenbekommen und konnten die Malta-Sache damit würdig Playtesten.

2 Osmanen und 2 Piraten versuchten gegen 2 Malteser und einen Spanier in die Festung einzudringen.
Ich habe die Sache wieder nach schwer gehausregelten Kugelhagel-Regeln angeleitet. Hat zu einem brutalen und schnellem Spiel geführt... ;D

Ich bin natürlich nicht dazu gekommen, vernünftig Fotos zu machen... ::)
Aber ein paar Schnappschüsse will ich euch nicht vorenthalten.

(https://i.imgur.com/d1xhlszl.jpg)

Hier liefern sich Piyale, der Admiral der Osmanen und der Großmeister selbst ein Duell auf See.

(https://i.imgur.com/EvxpwbXl.jpg)

Die Häuser von GS passten sich perfekt ins Festungswerk ein.
...und waren ein echter Augenschmauss... ;)


(https://i.imgur.com/liCB6gNl.jpg)

Einfach eine tolle Arbeit von GS... :)

(https://i.imgur.com/njRD8V9l.jpg)

Damit ist Malta auch abgeschlossen. Ich habe immer noch ein paar Minis auf dem Maltisch. Aber die lasse ich etwas nachtröpfeln.... ;)

Danke noch mal für die regen Beteiligung im Thread. Das war sehr motivierend... auch in den etwas hektischeren Zeiten... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Decebalus am 25. Februar 2022 - 13:51:07
Sieht toll aus.

Und der Ansatz: Ein tolles, klar definiertes Projekt aussuchen. Das in Null-Komma-Nichts mit einem Kumpel mit passendem Gelände und Figuren umsetzen. Und dann ist es abgeschlossen und sieht toll aus. Den Ansatz finde ich beeindruckend. Klasse Leistung!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Februar 2022 - 13:55:09
Toller Abschluß eines sehr schönen Projektes! Die Eindrücke im Bild sehen wunderbar aus  :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: newood am 25. Februar 2022 - 13:57:51
... sieht einfach nur toll aus !

 
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Leondegrande am 25. Februar 2022 - 15:19:34
Sieht nach einer menge Spaß aus und zu sechst sicher auch einer menge Gedränge.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Antraker am 25. Februar 2022 - 18:00:34
Das sieht sehr stimmungs- und eindrucksvoll aus! Danke für's Teilen.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: meyer am 25. Februar 2022 - 18:25:03
Ein sehr schönes Projekt hast du da förmlich aus dem Boden gestampft!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 25. Februar 2022 - 18:47:06
Genial!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 26. Februar 2022 - 15:22:43
Dann hat euer Projekt ja einen sehr würdigen Abschluss gefunden!!
Sehr schöne Bilder!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: DonVoss am 28. Februar 2022 - 13:59:16
Dank für die Kommentare.

Hier sind noch ein paar Foto, die Sorandir dankeswerterweise geschossen hat.

(https://i.imgur.com/1g6D0Hzl.jpg)

Man sieht sehr gut die erbitterten Kämpfe an der Muaer... alles is voller Marker.... ;)


(https://i.imgur.com/lIRS0vYl.jpg)

(https://i.imgur.com/HfqdHWMl.jpg)

Der Stern der Festung hielt sich dank meiner überglücklichen Würfelwürfe realtiv lang.

(https://i.imgur.com/CVqRBhQl.jpg)

Letztenednlich konnten die 4 Angreifer aber die Verteidigungsanlagen an 2 Stellen durchbrechen.


(https://i.imgur.com/hMY3zYMl.jpg)

Nachdem auch noch eine Bresche geschossen wurde, waren de Verteiduger geliefert.


(https://i.imgur.com/SDIHblvl.jpg)

Die erschöpften Angreifer konnten letztlich doch noch in die Festung eindringen...
...man beachte die vielen roten Marker... ;)

(https://i.imgur.com/bDysHKpl.jpg)

Nicht ganz unerheblichen Anteil hatten die schweren Geschütze der Osmanen.

(https://i.imgur.com/qhoxLK6l.jpg)

Cheers,
Don
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Riothamus am 28. Februar 2022 - 14:26:54
Das sieht wirklich großartig aus.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: newood am 28. Februar 2022 - 14:46:24
... sieht richtig nach "Mische" aus, klasse !
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Sorandir am 28. Februar 2022 - 15:06:24
Hat verdammt viel Spaß gemacht, das mitspielen zu können.

Die Platte ist der Hammer und verzeiht sogar die nicht selbst gebastelte Meeres-Matte  ;)

Festungsbau, GS´s Häuschen und Gimmicks (im Wasser watende Barbaresken  ::) ) und die vielen Wasserfahrzeuge sind ein Augenschmaus par excellence. Obwohl ich kein Freund vom Black Powder -Derivat Kugelhagel bin, hat Don das Regelsystem sehr gut ge-streamlined und es hat perfekt zum Szenario gepasst. Klasse finde ich, dass keine Minis vom Tisch entfernt werden, nur die Marker sammeln sich an, sind aber nicht zu auffällig. So hatten wir immer ein ordentliches Gewimmel auf der Platte.
Meine tapfere Janitscharen-Orta hat, ich glaube mehr als 4 x die Eckbastion gestürmt und wurde immer wieder vom regulären spanischen Tercio geworfen, bis wir mit einer meisterlichen Kanonensalve Bresche geschossen hatten. Ich ließ dann meine Elite-Janitscharen-Schwertkämpfer die Bresche stürmen, wurde aber vom Großmeister La Valette und seiner Leibgarde aus Ordensrittern höchstpersönlich wieder hinausgeworfen. So musste letztendlich die Ehre tatsächlich an die Flotte von Piali Pascha abgegeben werden und ... achja, die Barbareskenpiraten haben auch ganz gut performt und ihren Mauerabschnitt erobert.

Nunja, trotzdem ein Sieg für das osmanische Großreich und vor allem ein grandioses Spiel.

Es gibt Szenarien, die könnte man sofort noch ein zweites und drittes Mal spielen und dieses gehört definitiv dazu  ;D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Februar 2022 - 16:56:03
Oh, schön! Sorandirs Fotos ergänzen nochmal schön den Eindruck von der coolen Platte und dem gelungenen Belagerungsszenario - da will man auch mitgespielt haben :D
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Wraith am 01. März 2022 - 17:58:19
Ganz zweifelsohne ein ganz großartiger Hingucker. Handwerklich wie erwartet super.
Das Plattendesign mit der großen Wasserfläche, den Booten usw wirkt auch spielerisch interessant, und wie ich vermute und heraushöre: ist es das auch.

In der Tradition des Forums, suche ich aber auch mal was zum Meckern... hm...

dauert noch...

kleinen Moment noch....


hmmm...

Ja: das Wasser könnte mehr glänzen. Sieht recht matt aus. Glanzlack würde nochmal ein bisschen Glitzer reinbringen. Viellecht kommt das aber auch einfach auf den Fotos nicht so rüber.

Ich habe gesprochen.

Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Frank Bauer am 03. März 2022 - 08:36:39
Ja, das war ein sehr schönes Szenario auf einer sehr sch,nen Platte.
Belagerungen sind ja im Wargaming immer schwierig, aber das hat Don als Chef-Gamedesigner sehr gut gelöst.
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Parmenion am 03. März 2022 - 16:39:15
Klingt nach einer Menge Spaß und sieht auch genauso aus!!

Parmenion
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: WCT am 03. März 2022 - 17:45:21
Einfach großartig, was ihr da gezaubert habt!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: **GS** am 03. März 2022 - 18:29:47
Danke, Don ist schon toll
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: flytime am 10. März 2022 - 18:58:52
Traumhaft schön. :)
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Trokar am 24. März 2022 - 10:13:40
Vielen Dank für das Einstellen.
Die Platte ist super! So viel Gewusel und dann einzelne "Blickfänge" - Super

Mein Highlight ist die zerschossene Mauer. Einfach toll!
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: fraction am 02. Oktober 2022 - 14:52:29
Haben heute morgen als Osmanen auch auf der geilen Platte spielen dürfen. Hat super viel Spaß gemacht und die Feste ist dann trotz miserabler Würfelwürfe doch noch gefallen. Was will man mehr? Auf dem Wasser und an Land mega viel los.

Danke an die Gastgeber und Erbauer der coolen Idee und der schicken Platte!

Gruß Robin
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Dirk Tietten am 02. Oktober 2022 - 21:11:38
Ich habe die Platte zwar nicht bespielt aber sie sah schon richtig klasse aus.Sehr viele kleine Hingucker die so eine Platte extrem aufwerten.

Grüße  Dirk
Titel: Re: The Great Siege of Malta
Beitrag von: Dulgin am 03. Oktober 2022 - 10:35:07
Moin.

Live und in Farbe sah die Platte echt sehr geil aus (auch wenn Du es mit den Figuren lt. Deiner Aussage nicht so hast).
Weiter so.  :)