Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: ARATH am 22. August 2008 - 13:19:14

Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: ARATH am 22. August 2008 - 13:19:14
Hallo!
Driscoles hat ja das Negativ-Thema gestartet. Diese ganzen negativen Wellen machen mich ganz krank. ;)
Also denke positiv. Was sind eure fünf besten historischen Filme?
Hier sind meine:
1. Der blaue Max
(klasse Luftkämpfe, klasse Geschichte, gute Schauspieler)
2. Der schmale Grat
(mag mag es kaum Glauben ein US-Film ohne \"wir sind die Größten, Schönsten und Besten\")
3. Königstiger vor El-Alamein
(vom Titel mal abgesehen und der Qualität der DVD, einigermaßen historisch korrekte Wiedergabe von \"Itakar retten Rommel den Hintern\")
4. Der Untergang des Römischen Reiches
(Gladiator mal richtig)
5. Der Löwe von Sparta
(300 mal richtig)
Titel: RE: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Grenadier Christian am 22. August 2008 - 13:22:43
Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=8134#post8134
Hallo!
Driscoles hat ja das Negativ-Thema gestartet. Diese ganzen negativen Wellen machen mich ganz krank. ;)
Also denke positiv. Was sind eure fünf besten historischen Filme?
Kann hier nachgelesen werden: Immer wieder gerne! (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=591)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Blücher am 22. August 2008 - 14:24:35
Ja, gehen wir das ganze mal positiv an.


Ich bin
kein historischer Purist. Ob jetzt alle Litzen stimmen, die Anzahl der
Goldknöpfe exakt oder auf der Uniform am rechten Platz , desweiteren ob die Schlacht gar
an einem anderen Wochentag stattfindet als historisch belegt, ist mir
schnuppe! Spannend muß es sein und einen historischen Hintergrund
haben. Ein wenig Pathos ist auch nicht verkehrt, da sich besonders in
solchen Filmen eigene Emotionen anstauen. Wir sollten eher dankbar sein
über jeden \"historischen\" Film der gedreht wird. Ansonsten bleibt nämlich
nur noch CastingShows, 80er Jahre Shows und Eurovision Song Contest und das wäre ja wohl katastrophal. :dash:



1. Sharp - Series

*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

2. Hornblower - Series

*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

3. Cadfael
*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

4. Braveheart
*Rotz und Wasser haben wir geheult als wir aus dem Kino kamen

5. Ich Claudius, Kaiser und Gott - Serie

6. Rom



und dann will ich auch noch eine Lanze brechen für Troja, Gladiator,
Patriot und Co. Es dürfte doch klar sein, das nur Film wie diese
für ein breites Publikum gemacht ins Kino kommen. Weil diese eben die
Chance haben die Ausgaben wieder einzuspielen. Es wollen eben zu wenige
den historisch korrekten \"Richthofen\" oder \"de Bello
Gallico\" sehen. Also nicht immer alles nur verteufeln sondern mit
dem zufrieden sein was man hat. :beer:
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: ARATH am 22. August 2008 - 14:35:18
@ Lettow-Vorbeck:
Ja, ahbe ich nicht gesehen.
Aber mir geht es auch um historische Schinken... :)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 22. August 2008 - 16:34:03
also wenn das hier wieder ein mix thread wird von historisch und pseudohistorisch,
dann haben wir da ja schon einen wie grenadier christian bereits erwähnte

wenn das hier einer werden soll der wirklich nur filme nennt die sich bemühen historisch zu sein dann kann man ihn offen lassen,

aber schon blücher im zweiten thread erwähnt braveheart, ich denke da muss man nichts mehr dazu sagen wie historisch der film ist,

ich würde sagen der thread gehörrt geschlossen
und erstmal ein diskussionsthread eröffnet was ein historischer film ist,
bevor hier thread nummer x kommt, wo leute gettysburg (90%korrekt) und gladiator/patriot (was uns nicht gefällt ändern wir einfach um)

in eine liste packen
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Christof am 22. August 2008 - 16:36:12
Das ist doch einfach, ein historischer Film sollte mindestens 50 Jahre als sein, da fällt Braveheart klar raus.

Gruss Christof
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 22. August 2008 - 17:02:55
nein, finde ich, nicht, historisch ist ein film für mich, wenn er sich inhaltlich und ausstatterisch an die geschichte hällt, oder dies wenigstens versucht (zb hat der waterloo film von bodardingsbums (kann mir den namen dieses russens nie merken), der hat viel gutes, klar hat er mängel, aber man muss sich auch anschauen wann er gemacht wurde.

ein film der 50jahre alt ist, ist alt, aber nicht historisch,

zb gettysburg ist sehr historisch für mein empfinden

meist ist es sogar das filme die 50jahre alt sind, sehr unhistorisch sind, da wurde nie wirklich auf ausrüstung,geschichte, etc geachtet

deshalb muss man denke ich auch aufteilen, in
die klassischen historienschinken, (ohne das negativ zu benennen, mir fällt bloss kein wort dafür ein) die zwar für uns hier im forum interessant sind, aber trotzdem ne menge fehler haben, weil man damals eben keine historiker und wissenschaftler am set hatte

und den modernen filmen, die von sich sagen historisch zu sein,,
die alten filme kann man nur als das sehen was sie sind, produkte ihrer zeit, und man muss sie mit diesen masstäben bewerten, nicht mit dne heutigen

die modernen filme darf man dagegen kritisieren, den sie haben meist historiker als berater und meist auch die mittel für ordentliche austattung und requisiten, wenn dann trotzdem sowas wie \"der mongole\" \"braveheart\"\"patriot\" rauskommt, darf man es kritisieren als unhistorisch
denn das es besser geht zeigen nun mal filme wie gettysburg oder master and commander (dier perfekte mischung zwischen massentauglichkeit und historienfilm,da jedoch eine romanverfilmung musste man sich da nicht so an geschichte halten)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Antipater am 22. August 2008 - 17:33:27
@Angrist: Zunächst mal die dringende Bitte an Dich, endlich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. In Kombination mit manchen Deiner Bandwurmsätze bereitet mir das echte Kopfschmerzen. Immerhin sind wir hier nicht im Chat, und es würde deutlich zur Lesefreundlichkeit beitragen. Danke schon mal.

Dann zur Richtigstellung: Gerade ältere Filme orientieren sich oft viel stärker an den historischen Stoffen als moderne Verfilmungen. Zum Beispiel tauchen in \"Der Untergang des Römischen Reiches\" (1959!) an mehreren Stellen wörtliche Zitate aus Cassius Dio, den Selbstbetrachtungen Marc Aurels oder der Historia Augusta auf bzw. werden dort in Szene gesetzt. Kundig gemacht hat man sich damals also schon. Die so genannten historischen Berater heutiger Produktionen dagegen scheinen mir zuweilen eher Alibi-Funktionen zu erfüllen.
Heute wie damals gab und gibt es gute und schlechte Filme, im historischen wie in jedem anderen Bereich.

Davon abgesehen halte ich das x-te Topic zum Thema Filme dann doch für überflüssig. Solche persönlichen Rankings mögen ja mal ganz witzig sein. Interessanter sind aber doch eher die ausführlichen Rezensionen zu Filmen (und anderen medialen Aufbereitungen), wie wir sie noch im alten Forum hatten. Die könnte man ja durchaus in einem Thema zusammenfassen, quasi als \"Datenbank\" für Leute, die nach Inspiration suchen.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Blücher am 22. August 2008 - 17:58:52
Es kommt ja immer auf die Sichtweise an, wie man ein Wort definiert.



Als Historienfilme werden Filme bezeichnet, die in gewissem Maß
versuchen, historische Ereignisse aufzuarbeiten oder fiktive Handlungen
in einen historischen Kontext einzubetten. Dabei werden jedoch oft
historische Tatsachen verfälscht oder anders dargestellt, um die
Handlung an die gängige Filmsprache anzupassen.


Ansonsten gebe ich Antipater recht das es müßig ist das Thema zu diskutieren.


Wir belegen \"historisch\" wahrscheinlich alle mit unterschiedlichen
Inhalten bzw Assoziationen. Deshalb werden auch immer die
unterschiedlichsten Filme genannt. Für mich spielt ein historischer
Film im historischen Umfeld, mit ggf freier Handlung. Für andere ist
eben das Maß an historischer Korrektheit auschlaggebend. Also müßte
erst mal eine klare Definition her. Aber wie mit allen Dingen ist es
eben Geschmackssache was einem gefällt, oder eben wie man es definiert.



Oder wir benennen den Thread um in die besten/ schlechtesten historischen / pseudohistorischen Filme :)



\"Die Duellisten\" ist ein gutes Beispiel: Der Film von Ridley Scott, der
als gutes Beispiel für einen historischen Film genannt wurde, basiert
auf einem Roman von Joseph Conrad. Er hat zwar den wahren Kern des
Duells zweier Persönlichkeiten, aber die Handlung um dieses Duell herum
ist frei erfunden. Insofern werden wir gar keine reinen historischen
Film finden.



@Christof: Die Definition mit den 50 Jahren gefällt mir, hehe
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Christof am 22. August 2008 - 20:51:56
Wir denken da wohl ähnlich drüber Herr Blücher :) . Es ist müssig darüber zu diskutieren. Richtlinien in der Art wie wohl angedacht führen dazu, dass wir uns darüber unterhalten durfen wieviel Dokumentation in einem Film sein muss und wieviel Fiktion erlaubt ist. Ist ein Barry Lyndon erlaubt, der eigentlich nur Witzfigur des britischen Humors Kubricks ist? Da kommt nur Streit auf ob korrekte Beleuchtung und Bekleidung dann die anderen Unzulänglichkeiten wett machen. Ansonsten dachte ich bei historischen Filmen eben mehr an Eisenstein, der in keiner Liste auftauchte -nicht mal Panzerkreuzer Potemkin...
Vielleicht macht es aber doch Sinn Filme zu sammeln und als Tipp weiter zu geben von denen man sich vorstellen kann das sie anderen Kriegsspielern gefallen oder bei einem bestimmten Setting mal hilfreich sein können -aber eben ohne gross zu bewerten ob sie besonders historisch sind, was immer man damit auch meint. Mit ein zwei Titeln und Regisseuren findet man in der imdb doch schon immer einiges interessantes.
Gruss Christof
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Axebreaker am 23. August 2008 - 02:15:35
This is a hard one.The best war film ever made.It\'s way to hard to say.I\'ll give a list of the best war films ever made.The order is random as it is too difficult to call,but all are outstanding.

1.Gladiator(The opening battle scene is fantastic!)(2000)

2.Braveheart(Blue paint and war cries is a great combo,it gets the blood going) (1995)

3.Midway (1975)

4.Tora!Tora!Tora (1970)

5.A bridge to far(What tanks?I don\'t see any tanks.Oh that,wellll that\'s not a tank, I\'D just forget about it.)( 1977)

6.The longest day (1962)

7.Platoon (1986)

8.Zulu and Zulu Dawn(First rank FIRE!Second rank Fire!Third rank Fire!)(1964 and 1969)

9.Waterloo(Rod Steiger was Napoleon!)Wellington\"There is only one thing sadder then a battle lost,and that is a battle won.\" (1970)

10.Kingdom of Heaven(2005)

11.The blue Max (1966)

12.Cross of Iron(Gives a great feeling for what the Russian front was really like)( 1977)

13.Glory (1989)

14.Gettysburg (1993)

15.Enemy at the gates(2001)

16.Troy (2004)

17.Spartacus(I\'m Spartacus!)(1960)

18.Ken Burns The American Civil War(Best Documantary ever made!)(1990)

19.The Alamo(John Wayne) (1960)

20.Patton(Let the other bastard die for his country!) (1970)

21.Apocalypse Now(I love the smell of napalm in the morning.) (1979)

22.Full Metal Jacket(WHAT\'S THIS!A JELLY DOUGHNUT!)(The best movie ever to show what basic training was really like.)(1987)

23.El Cid (1961)

24.The Battle of the Bulge (1965)

25.Charge of the Light Brigade(1968)

26.The Boat (1981)

27.The Patriot(2000)

Note:I\'ve listed alot,but I believe all these films could be supported by anyone as the best war film ever made.

I listed Gladiator as a war film when perhaps it would be better described as an epic adventure.The reason it was listed, is the opening battle scene between the Romens and the Germens was first rate in showing the brutal conditions, weapons,and tactics used at the time.Also, it had a massive impact in drawing people into the period through television and wargaming.

The reason why I gave an explanation on Gladiator is many other posts listed films that were not war movies,but movies with a historical background setting.
Titel: RE: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Poliorketes am 23. August 2008 - 13:54:11
Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=8134#post8134
3. Königstiger vor El-Alamein
Du nimmst uns auf den Arm, oder?
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 24. August 2008 - 15:55:11
@Polioketes
das hab ich mich auch gefragt


@Antipater
Werde versuchen mich rechtschreibtechnisch zu bessern
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: ARATH am 25. August 2008 - 23:09:12
@ Poliorketes, Angrist:
Wieso? Die italienischen Divisionen haben Rommel eben tagelang den Rücken freigehalten und sind dann aufgerieben worden.
Ich rede ja nicht von den Deutschen die da vorkommen mit von wegen \"soviele Panzer wie die Briten Kanonen\" usw. :)
Für mich ist der Film halt gut, da er von den Italienern ein realistisches historisches Gesamtbild dieser einen Schlacht abgibt.
Die Tommies haben sich da nunmal an Italienern mit nicht mehr zeitgemäßer Ausrüstung eine blutende Nase geholt.
Klar gibt es bessere Filme, aber ich kenne keinen Film der im Zweiten Weltkrieg spielt wo die Italiener ausführlich UND relistisch behandelt werden, außer diesem.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: el cid am 30. August 2008 - 18:09:36
Derzeit:

Die Duellisten (Keith Karradine, Harvey Keitel), Paramount 1977.

2 Napoleonische Französische Offiziere duellieren sich 15 Jahre lang immer wieder, bei jeder Gelegenheit.

Sehr sehenswert und spannend-unterhaltsam.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Christof am 30. August 2008 - 22:29:35
Fällt mir schwer, aber:

Jabberwocky, erstklassig recherchiertes Material

Dr. Stranglove, weil es nicht immer Barry Lyndon sein kann

Samurai Fiction, wegen der hervorragenden musikalischen Untermalung und der passenden Kameraarbeit

Dead Man, so möchte ich LotOW spielen

Pathfinder, (1988 ) so brutal ist Skirmish...

Gruss Christof
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Käptain Jack am 31. August 2008 - 21:23:34
Die Rote Tapferkeitsmedaille kann ich auch noch empfehlen. Obwohl fürchterlich zusammengeschnitten, einer der besten Filme zum ACW.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Bayernkini am 31. August 2008 - 23:13:57
Und natürlich Gods and Generals, neben Gettysburg  :rolleyes:
die ich gerade beide wieder gesehen habe  ;)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: ARATH am 01. September 2008 - 11:02:36
Hier nochmal fünf von mir:

1. Das Boot

2. Die Brücke von Arnheim

3. Gods and Generals

4. Die Brücke

5. Die Galgenvögel (Ja, meckert nur wieder, ich mag halt StuG, auch wenn das hier eben russische sind ;) )
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 08. Februar 2009 - 21:52:43
ein toller film den viele hier noch nicht kennen dürften,
da er es in sogut wie kein kino in deutschland geschafft hat,ist

Brotherhood,
ist glaube ich 2008 rausgekommen,
spielt im krieg zwischen nord und südkorea
aus sicht 2er südkoreanischer brüder

Die Amerikaner waren zwar in dem Krieg auch dabei, aber treten hier nur als Hintergrundstatisten auf

Der Film ist ausserdem kein hollywoodfilm, er zeigt den krieg glaubwürdig, hat keine aufgezwungene Liebesgeschichte

Jeder 5te südkoreaner war in diesem Film, und das obwohl er auch Kriegsverbrechen der Südkoreaner thematisiert,
das sollte jedem zeigen das der film nicht eindimensional ist (wie zb windtalkers) sondern ein herausragendes Beispiel für den \"Kriegsfilm\" ist

Geschichtstechnisch fiel mir nur ein Fehler auf, Sabre flugzeuge wurden mit corsairs verwerchselt, (aber das kann auch ein falscher untertitel gewesen sein, da ich die orginalversion sah)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Jimo am 08. Februar 2009 - 22:02:25
Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21357#post21357
Brotherhood ... ein toller film ...

Dem stimme ich zu. Wobei ich ihn eher als \"bemerkenswert\" titulieren würde.  Im Original \"Tae Guk Gi\"

Zitat
... glaube ich 2008 rausgekommen ...

In Korea in 2004. In Dt. Mitte bis Ende 2006 in nur wenigen Kinos gelaufen.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 08. Februar 2009 - 22:10:42
hatte nur schnell geschaut  von wann die dvd ist die ich habe,
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Cpt Alatriste am 09. Februar 2009 - 13:03:24
Band of Brother :thumbsup:  :thumbsup:
Tora, Tora, Tora :thumbsup:
Battle of England :thumbup:
Gettysburg :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Gods and Generals :thumbsup:
The Alamo (Neu version) :thumbsup:
Intimate ennemies :thumbsup:  :thumbsup:  
und die ersten 15 minuten von \"Pvt Ryan\"...................... :D
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Hellharlequin am 09. Februar 2009 - 13:22:02
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=8787#post8787
Fällt mir schwer, aber:

Jabberwocky, erstklassig recherchiertes Material

Naja da macht sich Gilliams eher über unsrere vorstellungen übers MA Lustig
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Michel am 09. Februar 2009 - 14:50:49
Wenn es um die Hussitenkriege geht:

http://www.youtube.com/watch?v=afEfCniXWV8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=pE-ghxHNhl0
http://www.youtube.com/watch?v=UfalNCoX5pQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=7zapSxda7HY&feature=related

Gibt es zwar nur mit englischen Untertiteln, aber die Ausstattung und historische Umsetzung ist schon gut, im Anbetracht des Alters und es politischen Hintergrundes in dieser Zeit!
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Christof am 09. Februar 2009 - 15:05:39
Zitat von: \'Hellharlequin\',index.php?page=Thread&postID=21402#post21402
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=8787#post8787
Fällt mir schwer, aber:

Jabberwocky, erstklassig recherchiertes Material

Naja da macht sich Gilliams eher über unsrere vorstellungen übers MA Lustig

Das kann nur jemand schreiben der noch nie einen Jabberwocky gesehen hat. Ich war froh das meine Sänfte schnell genug war ihm zu entkommen!

Meine Empfehlung als Film zur amerikanischen Aussenpolitik wäre im ähnlichen Geiste vermutlich \"Unsere Feindlichen Nachbarn\"....

Gruss Christof
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Aeneas am 09. Februar 2009 - 20:15:53
Zitat
Brotherhood,
ein toller film den viele hier noch nicht kennen dürften,
Ich habe ihn auch erst gestern abend zum ersten Mal gesehen und war schwer beeindruckt. Zumal es nicht die allermeisten
Filme zum Korea-Krieg gibt.

Ich habe gerade meine DVD Sammlung durchgesehen, ob ich noch Filme habe, die oben noch nicht genannt wurden und die ich
weiterempfehlen kann. Vorwiegend sind es ältere Titel, da die neueren meist schon aufgeführt wurden.

Der Untergang von Troja
Kampf um Troja
Aeneas - Held von Troja
Kampf um Rom
Der Talisman
Ivanhoe - Der schwarze Ritter
Die Ritter der Tafelrunde
Skanderbeg - Held der Berge
Die Kreuzritter - Kampf der Könige
Cromwell - Der Unerbittliche
Revolution
Vier Federn (1939)
The Lighthorsemen
Stosstrupp 1917
Hunde, wollt ihr ewig leben
Afghan Breakdown
Die Neunte Kompanie
Bestie Krieg

Nicht mein Geschmack waren die kürzlich auf DVD erschienen Filme \"Sword of Honour - Im Dienst der Krone\" und \"The Last
Mission - Das Himmelfahrtskommando\"
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 09. Februar 2009 - 21:56:02
@aeneas, also ein paar der filme wurden hier aber schon besprochen (wobei wir leider 3 oder 4 filmthreads hatten)
ich hab mir mal erlaubt deine liste zu kommentieren, da ich nciht immer übereinstimme
Der Untergang von Troja

Ivanhoe - Der schwarze Ritter --- Wer auf nostalgie oder aber die alte verfilmung von henry V steht (also die mit olivier) der wird ihn mögen, , wer eher den realistischeren mittelalter film mag, wird ihn nicht mögen

Cromwell - Der Unerbittliche  siehe thread hierzu im forum, Suchfunktion hilft,

Vier Federn (1939) gut, die neue version ist jedoch auch super
The Lighthorsemen sehr gut, aber schwer aufzutreiben, wird aber vielleicht auch bald neuafgearbeitet

Was ich erst gestern wieder gesehen habe:
Battle over britain, einfach einer der besten filme die luftkämpfe im wk2 zeigt,
ausserdem liebe ich diese methode der kriegsfilme in den 60ern, jede seite in ihrer orginalsprache zu lassen
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Käptain Jack am 09. Februar 2009 - 21:59:38
Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21441#post21441
The Lighthorsemen sehr gut, aber schwer aufzutreiben, wird aber vielleicht auch bald neuafgearbeitet


Den Film gibt es jetzt als DVD. Habe ihn bei Amazon bestellt.
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Antipater am 09. Februar 2009 - 22:11:18
Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21441#post21441
(...) Ivanhoe - Der schwarze Ritter --- Wer auf nostalgie oder aber die alte verfilmung von henry V steht (also die mit olivier) der wird ihn mögen, , wer eher den realistischeren mittelalter film mag, wird ihn nicht mögen (...)

Da muss ich aber mal eine Lanze für solche Kamellen brechen.
Heutigen Ansprüchen an actiongeladenes Kino genügen sie gewiss nicht. Aber in Sachen Ausstattung laufen ein paar der ollen Mittelalterschinken modernen Produktionen doch den Rang ab. Z.B. trägt man bei Ivanhoe durchgängig Kette und Hauben unter dem Topfhelm, und Burgen werden nicht mit irgendwelchen Gimmicks wie Nachtangriffen mit Brandpfeilen erobert. Dazu kommt: Soviel ärger als in heutigen Versionen finde ich den Religionskitsch und die Herzschmerzgeschichten auch nicht - eher im Gegenteil.
Wirklich bessere Alternativen neueren Datums (im Bezug auf Ausstattung, Thematik und Publikumsorientierung) kenne ich persönlich nicht. Bin aber für Hinweise dankbar. :)
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 09. Februar 2009 - 22:17:01
altmodisch war auf die art der austattung bezogen, die stoffe bzw das bildmaterial ist alt, es ist ein anderes aufnahmeverfahren/medium,
die farben sind nicht naturgetreu, und das gibt diesen ganz speziellen look,  (auf anhieb fallen mir da ein, henry v mit olivier, ivanhoe, kolberg (ist murks aber darum gehts hier nicht))den filme dieser zeit teils haben, damals waren ja mehrere drehverfahren verbreitet
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Jimo am 10. Februar 2009 - 06:38:22
Zitat von: \'Cpt Alatriste\',index.php?page=Thread&postID=21398#post21398
... Battle of England :thumbup:

Battle of Britain. Wobei ich schon immer schmunzlen mußte, dass aus dem Original \"Battle of Britain\" die \"Luftschlacht um England\" wurde ...

Kann mich noch erinnern wie ich den vor Jahrzehnten im Zoo Palast, Berlin, geschaut habe. Beeindruckend ...
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Jimo am 10. Februar 2009 - 06:39:40
Zitat von: \'Cpt Alatriste\',index.php?page=Thread&postID=21398#post21398
... Battle of England :thumbup:

Battle of Britain. Wobei ich schon immer schmunzlen mußte, dass aus dem Original \"Battle of Britain\" die \"Luftschlacht um England\" wurde ...

Kann mich noch erinnern wie ich den vor fast vier Jahrzehnten im Zoo Palast, Berlin, geschaut habe. Beeindruckend ...
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: khr am 10. Februar 2009 - 10:04:42
Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=21467#post21467
Battle of Britain. Wobei ich schon immer schmunzlen mußte, dass aus dem Original \"Battle of Britain\" die \"Luftschlacht um England\" wurde ...

Die Übersetzung geht schon in Ordnung. In Deutschland hieß die Luftschlacht eben seinerzeit \'Luftschlacht um England\', wie überhaupt oft England und Großbritannien gleichgesetzt wurde - siehe z.B.im Fliegerlied \'Bomben auf Engeland\'.

Gruß
Karl Heinz
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Conan am 10. Februar 2009 - 11:20:57
Hi, habe mir nicht den gesamten Tread durchgelesen, deswegen könnten die Filme schon genannt worden sein:

 1. Gettysburg

2. Gods and Generals

3. Glory

4. Löwe von Sparta

5. die 08/15 - Filme

 

Als wunderbar politisch unkorrekter und gänzlich unhistorischer Film nehme ich noch

\"300\" mit auf.

Gruß,

Conan
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: KingKobra am 12. Februar 2009 - 12:39:16
Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=21357#post21357
Brotherhood,
[...]
spielt im krieg zwischen nord und südkorea
aus sicht 2er südkoreanischer brüder

Am 18.02., 23.30, auf Arte
Titel: Die besten historischen Filme
Beitrag von: Angrist am 12. Februar 2009 - 17:04:32
@KING KOBRA
sowas bitte im \"historische filme im aktuellen fernsehprogramm\" posten,
ich sag das nicht um dich zurechtzuweisen, sonder nur deshab, weis da die leute auch  eher lesen als hier in dem thread,

Arte hat übrigens im februar den themenmonat krieg,