Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: ekimdj am 15. Juni 2014 - 20:25:32

Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 15. Juni 2014 - 20:25:32
Nach diversen Anfragen wie ich meine Bases aus Acryl (Projekt Wüstendorf) herstelle habe ich mich entschlossen, ein kleines Tutorial hierzu anzufertigen.

(http://2.bp.blogspot.com/-NizVBmEuUuE/U5wkx-S4EvI/AAAAAAAABQg/SMUqiA0887M/s1600/IMG_7196.JPG)

Ich verwende als Untergrund dazu ein Holzbrett (Styrodurplatte usw. geht auch).
Auf den Untergrund wird eine aufgeschnittene Plastiktüte aufgespannt.
(http://2.bp.blogspot.com/-BzeAqGJs4IA/U5wk_fQIf5I/AAAAAAAABRY/lQec6cN6M1s/s1600/IMG_7430_1.JPG)
(http://2.bp.blogspot.com/-3eamMlLZDWs/U5wlBiRbA9I/AAAAAAAABRg/UQKNF188vEI/s1600/IMG_7431_1.JPG)

Werkzeug benötigen wir Acrylpistole, Einweghandschuhe, einen Stock/ Borstenpinsel, kleinen Spachtel, eine Schale mit Wasser, ein Gefäß zum Vermischen des Acryls mit Farbe, Acrylmalfarbe und natürlich handelsüblichen Acryl. Natürlich sollte Streumaterial nicht fehlen.
Ich selbst habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Bestreuen mit Grasfasern, aber andere Modellbauer haben da schon positive Ergebnisse erzielt. Ich verwende für meine Wüstenbase unterschiedlich fein gesiebten Sand und Splitt.
(http://1.bp.blogspot.com/-a8zEQHBhMJA/U5wlEmQVFFI/AAAAAAAABRo/UmCrMfiEvuU/s1600/IMG_7432_1.JPG)

Nun wird die benötigte Menge Acryl in des Mischgefäß (am besten eignet sich hierzu ein Porzellan- oder Glasgefäß!! Ich konnte leider meiner Frau noch keins abspenstig machen.)
(http://3.bp.blogspot.com/-vgTtq0jtOMw/U5wlID23EAI/AAAAAAAABRw/_4LVydeijKE/s1600/IMG_7433_1.JPG)
[align=center]
Jetzt färben wir das Acryl ein. Dazu geben wir eine kleine Menge (Mischverhältnis ca 1/20) Acrylfarbe hinzu.
Achtung, je mehr Farbe, desto spröder wird die Base!
Um den gewünschten Farbton zu bekommen sollte man dunklere Farbtöne benutzen, da es ja mit weißem Acryl gemischt wird.
[/align]
Man kann natürlich auch direkt farbiges Acryl nehmen und dann nur farbig ab tönen.
(http://4.bp.blogspot.com/-8j9CfzX6QVc/U5wlLF6NZHI/AAAAAAAABR4/HQvC05Lme_4/s1600/IMG_7434_1.JPG)
Mit Stock oder Spachtel gut durchmischen.
(http://4.bp.blogspot.com/-6uWzvOWy8ic/U5wlQC4C5_I/AAAAAAAABSI/Ct3QijYKFA0/s1600/IMG_7436_1.JPG)

Nun die Acrylmischung mit dem Spachtel auf die Plastikunterlage auftragen.
(http://3.bp.blogspot.com/-fZvLjE04kPg/U5wldd70ftI/AAAAAAAABSo/byJYYDRQb2o/s1600/IMG_7441_1.JPG)

Jetzt kommen die Einweghandschuhe zum Einsatz. Finger mit Wasser anfeuchten und das aufgebrachte Acryl in Form modellieren. Die Dicke der Base sollte ruhig größer als 2mm sein, um den aufgebrachten Mauerteilen den nötigen Halt zu geben. Die auslaufenden Ränder dagegen können ruhig schön flach auslaufen, um auf der Spieleplatte später flach aufliegen zu können.
(http://4.bp.blogspot.com/-ObzY6kdQHIk/U5wlgZp0X3I/AAAAAAAABSw/lwf13xbykQI/s1600/IMG_7442_1.JPG)
(http://2.bp.blogspot.com/-JGwLWR0440M/U5wlj9fTofI/AAAAAAAABS4/_5OS8l4R484/s1600/IMG_7443_1.JPG)

Das aufbringen der Mauerteile (man kann diese Teile natürlich auch vorher bemalt haben) ist relativ einfach, nur einmal eingesetzt, haftet das Acryl sehr hartnäckig.
Also nix fallen lassen!
Auch größere und kleinere Steine / Splitt werden jetzt aufgebracht.
(http://3.bp.blogspot.com/-TtHuRi189kc/U5wlvso-a_I/AAAAAAAABTY/AzsBWqRH3Uo/s1600/IMG_7448_1.JPG)

Um die Mauerteile gut einzufügen mit einem angefeuchtetem Borstenpinsel (für feinarbeiten eignet sich auch ein Schaschlikspieß) das Acryl an die Mauerteile drücken.
(http://2.bp.blogspot.com/-mFY3bH9iBbg/U5wlyvpw8pI/AAAAAAAABTg/--V-KdaAWPM/s1600/IMG_7450_1.JPG)

Die Bestreuung erfolgt im Prinzip erst das grobe Streu dann immer feiner werden. In meinem Fall erst grober Sand an die Stellen, wo er hin soll, danach alles mit feinem Sand bestreuen.
(http://1.bp.blogspot.com/-xzz5uhmGXKA/U5wl4zOoGbI/AAAAAAAABTw/tXTJU-4SiyE/s1600/IMG_7453_1.JPG)
(http://4.bp.blogspot.com/-sraPYcGsQZU/U5wmFt6mTOI/AAAAAAAABUI/9zyrZ9ILg78/s1600/IMG_7456_1.JPG)

Viele werden sich schon gefragt haben, was der braune Fleck links oben ist. Es ist Teddyfell. Diese Base wird später ein Palmenhain. Dazu aber ein andermal mehr.

Das reinigen mit Wasser der Werkzeugs nicht vergessen!

Jetzt beginnt das warten. Die Trocknungszeit ist je nach Außenluftfeuchte und aufgebrachter Materialdicke unterschiedlich. Ich halte mich immer an den Spruch \"gut Ding will Weile haben\" also immer etwas länger liegen lassen.
Meine Erfahrungswerte liegen bei dünnen Bases von 3 Tagen bis zu 7 Tagen Bei dicken von 10mm aufwärts habe ich aber schon mal über zwei Wochen gewartet.
In der Zwischenzeit, wenn die Oberfläche an getrocknet ist kann man schon mal das eine oder andere bemalen. Ich bemale in der zeit die Mauern und den Sandboden, sodass es vom bemalen vor dem abziehen fertiggestellt ist.
(http://1.bp.blogspot.com/-JjF285Z_QYA/U5wkzvANxHI/AAAAAAAABQo/toQMZmMEVvU/s1600/IMG_7419_1.JPG)

Wenn es denn soweit ist können wir das ganze ganz leicht von der Plastiktüte abziehen.
(http://2.bp.blogspot.com/-oAnMm4qOs-Y/U5wk2zidHdI/AAAAAAAABQ4/ToldGhxr4Ok/s1600/IMG_7422_1.JPG)
(http://2.bp.blogspot.com/-tKhqVyzzVnM/U5wk7GDL7sI/AAAAAAAABRI/-uI0UibuBJA/s1600/IMG_7424_1.JPG)

Als Finish zupft man noch die zu dünnen Stellen und harten Ecken einwenig zurecht,
(http://4.bp.blogspot.com/-24oxvJ_t8Ig/U5wk9E0n7AI/AAAAAAAABRQ/wNG5GwSgTKI/s1600/IMG_7428_1.JPG)

Und schon haben wir wieder ein paar schöne Mauerteile, die sich harmonisch auf die Platte legen.
(http://2.bp.blogspot.com/-QaNme9JKIPI/U5wmQunhqwI/AAAAAAAABUY/f9MA-ICW3HU/s1600/IMG_7429_1.JPG)

Zum Schluss ein paar Beispiele von meiner Wüstenplatte.
(http://1.bp.blogspot.com/-ozWjVH1aKNo/U53b2BWS6JI/AAAAAAAABVo/hoIXLMOfAG4/s1600/IMG_7476_1.JPG)
(http://1.bp.blogspot.com/-c4I4cwgM_po/U53bx_BceKI/AAAAAAAABVY/2sYvcScEAAg/s1600/IMG_7474_1.JPG)
(http://4.bp.blogspot.com/-o3PLeiYP3DE/U53b92-L15I/AAAAAAAABVs/AXe4BScN95s/s1600/IMG_7473_1.JPG) (http://1.bp.blogspot.com/-7HA9vi4C69Y/U53bq6Fq7OI/AAAAAAAABVA/P8fRLuZg5ys/s1600/IMG_7468_1.JPG)
(http://3.bp.blogspot.com/-fAsB3x9mWhk/U53buvE4j_I/AAAAAAAABVI/6DzxyMMuRMc/s1600/IMG_7470_1.JPG)
(http://4.bp.blogspot.com/-MS-JqN4raF8/U53boxx8zdI/AAAAAAAABU4/ckGRlpKbWvE/s1600/IMG_7467_1.JPG)

Ich hoffe meine Anleitung hat euch gefallen und ich bin gespannt, was der Eine oder Andere daraus zaubert.

Hier noch ein Gesamteindruck, der gut vermittelt, wie sich die einzelnen Teile gut auf einer matte einfügen.
(http://2.bp.blogspot.com/-nUDK6V4xW_k/VLZAt3OLW1I/AAAAAAAACsw/la7N8iDdXMk/s1600/IMG_1720.JPG)

Wenn ich etwas vergessen haben sollte zu erklären, oder es sollte etwas unklar sein bitte mitteilen, so das ich es ausbügeln kann.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Joerg Bender am 15. Juni 2014 - 21:02:03
Super Tutorial. Danke!    :thumbup:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Käptain Jack am 15. Juni 2014 - 22:24:00
Klasse Tutorial. Danke :locomotive:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Riothamus am 15. Juni 2014 - 22:59:44
Wow! Instant Gelände-Bases. :smiley_emoticons_pirate_shocked: Wird ausprobiert.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 16. Juni 2014 - 05:56:40
Super Tutorial. Die Baseraender waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Kannst du noch ein Bild der Gelaendestuecke auf der Platte/Matte machen? Wuerde mich interessieren wie sich die anschmiegen.

Kann mir das auch gut als Hybrid vorstellen. Das Zentrum aus Plastikcard und sie Raender dann entsprechend aus Acryl. Somit waere dann z. B. ein Huegel oder Feld mit eleganten Uebergaengen denkbar. Werde das sicherlich ausprobieren.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Mansfeld am 16. Juni 2014 - 08:57:01
Wunderbar! Ich hab gerade einige Renedra-Flechtwerkzäune bemalt, und mir schon überlegt, wie ich die von dir schon vorher angesprochene Acrylbasierung nachmachen könnte. Perfektes Timing, heute abend bin ich im Bastelkeller  :thumbup:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Rusus am 16. Juni 2014 - 09:14:15
Klasse Tutorial. Alles sehr schön anschaulich erklärt.
Nachdem Du mir das mal live gezeigt hattest, hatte ich schon mal ausprobiert. Das sah auch alles gut aus, bis ich versucht habe das Teil von der Folie abzuziehen. Das war dann nur noch Stückwerk. Ich habe das Akryl zu dünn ausgetrichen. Ich vermute, ich lag unter 1mm.
Also Warnung an alle: Die von ekimdj angegebenen 2mm unbedingt einhalten. Bei Bebauung darf es auch ruhig etwas mehr sein und Mauern und Häuser auch nicht so fest eindrücken, das kein Trägermaterial mehr drunter ist.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Aenar am 16. Juni 2014 - 09:21:46
Schönes Tut, meine Frage hier ist ,wie verhält es sich hier mit Füllmatereal ? Wenn ich die Trocknungszeiten etwas frisieren will könnte man doch kleinere Plättchen / Stücke Stürodur oder Reste von Plastikgußrahmen als Unterbau nehmen oder ? .
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 16. Juni 2014 - 09:48:07
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=166976#post166976
Kannst du noch ein Bild der Gelaendestuecke auf der Platte/Matte machen? Wuerde mich interessieren wie sich die anschmiegen.

Kann mir das auch gut als Hybrid vorstellen. Das Zentrum aus Plastikcard und sie Raender dann entsprechend aus Acryl. Somit waere dann z. B. ein Huegel oder Feld mit eleganten Uebergaengen denkbar. Werde das sicherlich ausprobieren.
Bilder sind in der mache. Als Hybrid ist auch schon geplant.
Zitat von: \'Aenar\',\'index.php?page=Thread&postID=166988#post166988
Schönes Tut, meine Frage hier ist ,wie verhält es sich hier mit Füllmatereal ? Wenn ich die Trocknungszeiten etwas frisieren will könnte man doch kleinere Plättchen / Stücke Stürodur oder Reste von Plastikgußrahmen als Unterbau nehmen oder ? .
Füllmaterial ist ohne weiteres machbar. Bei der \"kleinen Erhebung\" Hügel (Das Bild nach der Kreuzung) ist der Kern aus Styrodur. Bild wird nachgeliefert. Ich will demnächst mal mit weichem Kernmaterial wie zum Beispiel Schaumstoff experimentieren.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juni 2014 - 09:49:28
Sind die Basen später etwas flexibel oder werden sie richtig hart?
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 16. Juni 2014 - 09:53:56
Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=166991#post166991
Sind die Basen später etwas flexibel oder werden sie richtig hart?
Die sind flexibel. Wie flexibel sie sind hängt natürlich von der Qualität des Acryl´s und der beigefügten Farbe ab.
Im laufe der Zeit (Jahre später) wird Acryl erst richtig hart und brüchig)
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juni 2014 - 10:07:58
Hmmm...
Dann würde ich doch zu Hybriden tendieren.
Bei mir muss alles stabil sein  :D
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Decebalus am 16. Juni 2014 - 12:49:41
Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=166996#post166996
Bei mir muss alles stabil sein  :D

Dann kannst Du ja die klassische Methode verwenden: Base aus Holz, MDFG, Plasticard - und fertig. Der Clou dieser Methode ist ja gerade, dass sich die Base dem Gelände anpasst,

Herzlichen Dank an das Tutorial. Finde ich sehr interessant. Werde ich sicher demnächst mal probieren.
Ich frage mich, ob man die Basen etwas hohl machen kann, d.h. dass sie mehr am Rand aufliegen als in der Mitte. Das würde die Anpassung an den Boden noch verstärken.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juni 2014 - 13:25:07
Ich meine mit Hybrid ja auch Plasticcard und die Ränder mit Acryl...

Ausserdem könnte ich damit meine rechteckige Basen mit Gelände für 40k etwas aufpimpen.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Stratego am 16. Juni 2014 - 15:54:56
Großartig! Kein TRägermateril zu nehmen sondern gleich das Acryl als base, das ist der CLou! gleich testen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 16. Juni 2014 - 16:08:27
Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=167013#post167013
Ich frage mich, ob man die Basen etwas hohl machen kann, d.h. dass sie mehr am Rand aufliegen als in der Mitte. Das würde die Anpassung an den Boden noch verstärken.
Das passiert normalerweise von selbst, da das Acryl sich beim Aushärten ein wenig zusammenzieht, und somit die Ränder nach innen zieht. Der Effekt ist zwar nicht groß, aber doch erwähnenswert.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dirk Tietten am 16. Juni 2014 - 16:09:32
Super Methode,werde ich sicher auch demnächst mal ausprobieren.Normale Acrylmatten habe ich ja schon gebastelt und wenn sich jetzt noch die Geländeteile sich schön anschmiegen siehts bestimmt noch besser aus.
Schöne Grüße   Dirk
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 16. Juni 2014 - 16:48:23
Frisch aus dem Fotostudio für ein paar Nachfragen.

Wegen der Dicke meiner Mauerbases ein Schnittfoto.
(http://1.bp.blogspot.com/-ZmaBtZh_SRo/U57-uNpZAqI/AAAAAAAABV8/u9CMZJgn-IA/s1600/IMG_7487.JPG)

Wegen der Frage \"ob man die Basen etwas hohl machen kann\" und ob Füllmaterial verwendet werden kann ein paar Fotos hierzu.
(http://4.bp.blogspot.com/-jICSlIw9ulI/U58AW_jzwgI/AAAAAAAABWY/uqiCDc0FSLk/s1600/IMG_7488.JPG)
Ist wirklich nur minimal.
(http://1.bp.blogspot.com/-S5M5NKYZ7yc/U58AZ8aGoRI/AAAAAAAABWg/b77znrBBYls/s1600/IMG_7490.JPG)
Füllmaterial Styropor

So sieht das ganze dann auf einer Platte aus.
(http://3.bp.blogspot.com/-aiEOeeU7Luo/U57_b2-lfpI/AAAAAAAABWE/lDWWIX9p7tE/s1600/IMG_7517.JPG)
(http://1.bp.blogspot.com/-x3vg9J5vzq4/U57_d8I-GeI/AAAAAAAABWM/RBxauI7epLc/s1600/IMG_7527.JPG)

Auf leicht welligem Untergrund kommt der Effekt natürlich besser zur Geltung.

Hier noch ein paar Fotos, wo mann gut sehen kann wie flexibel das ganze ist.
(http://4.bp.blogspot.com/-M7T4owt-vdA/U58IA8k97sI/AAAAAAAABXE/eENgLFTnzqQ/s1600/IMG_7549.JPG)
(http://1.bp.blogspot.com/-8RxrJ-OPPUQ/U58IDDUkwxI/AAAAAAAABXM/X_Acg_RE7Vk/s1600/IMG_7550.JPG)
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Tetsou am 16. Juni 2014 - 23:16:46
HAMMER

ich bin echt begeistert von deinen Bildern .Vor allem die letzten beiden hauen mich von den Socken... :thumbsup: :thumbsup:

ich muss das auch mal ausprobieren
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Paul III am 16. Juni 2014 - 23:49:44
Du hast meinen vollen Respekt sowas geiles hab ich lang nicht gesehen.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 17. Juni 2014 - 06:58:29
Super. ich bin ueberzeugt. Das wird beim naechsten Gelaendestueck genau so gemacht.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Stratego am 29. Juni 2014 - 18:15:07
hier mal meine Ersten versuche für diese überragende Tech-nick!!!
(https://farm4.staticflickr.com/3879/14348396680_85682355e8_z.jpg)

(https://farm6.staticflickr.com/5318/14348465948_3c198c5c14_z.jpg) (https://farm3.staticflickr.com/2925/14348567317_af4d5bef30_z.jpg)
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Tetsou am 29. Juni 2014 - 21:27:27
Na sieht doch richtig gut aus gefällt mir

Wie hast du die Straße so schön eben und förmlich aalglatt hin bekommen .
Ich hab alles zu Hause hab mich aber noch nicht rangetraut
aber wenn i deine ersten versuche sehe scheint es nicht so schwierig zu sein
wenn man beim ersten mal solch tolle Ergebnisse erzielt :thumbsup:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Stratego am 29. Juni 2014 - 21:41:06
Sooo aalglatt ist sie gar nicht ^^ ich habe einfach mit einer Spachtel und wasser so gut wie nur möglich glatt gestrichen (aber 100% funktioniert das nicht, bei mir zumindest^^)

Versuch es! macht auch echt spass :dance3_1: :dance4: :gamer4:
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Andy am 29. Juni 2014 - 21:47:30
Na das muss ich auch unbedingt testen. Ist ja genial. Gerade für Wüste und Dschungel. Die Straße weiß auch zu gefallen. Gut für mein kleines Nebenprojekt für die Familie. Danke für das Tutorial!
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 30. Juni 2014 - 09:21:54
@stratego
Zitat
hier mal meine Ersten versuche für diese überragende Tech-nick!!!
Erstklassig deine Umsetzung. :thumbsup:

Ich hoffe auf mehr Bilder 8o
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Thomas am 30. Juni 2014 - 09:42:33
Dem kann ich nur beipflichten, eine wunderschöne Sauerei und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen!
 :D
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Rusus am 09. Juli 2014 - 18:20:22
Ich kann jetzt auch die erste Erfolgsmeldung bekannt geben:

(http://4.bp.blogspot.com/-ntFf4ubWrvY/U71mP9KKhwI/AAAAAAAABXU/LqJKlyJB1Dk/s1600/dorf06.jpg)

Ich vermute, der Schlüssel zum Erfolg ist genügend Geduld. Wenn man\'s zu früh abzieht, war alles für die Katz.

(http://1.bp.blogspot.com/-amUWC7UKUrU/U71mGAGkoQI/AAAAAAAABW4/dbCTtF0cNHE/s1600/dorf01.jpg)

Nochmals herzlichen Dank an ekimdj für das tolle Tutorial. Diese Technik werde ich bestimmt noch öfter nutzen.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 28. August 2014 - 16:15:44
Hier ein paar Fotos von etwas größeren Geländeteilen (50cm x 40cm) für verschiedene Maßstäbe.
(http://4.bp.blogspot.com/-8-wCG8orcDo/U_81ZzfS6mI/AAAAAAAAB1g/GHC8lgm31bg/s1600/IMG_8300_1.JPG)
mit 15mm Fahrzeugen
(http://3.bp.blogspot.com/-DpH4BEbSNow/U_81g_4wwvI/AAAAAAAAB2A/zsdqB1ybC0o/s1600/IMG_8700.JPG)
mit 6mm Fahrzeugen

(http://2.bp.blogspot.com/-wzUt2fs3W2s/U_81We5zKSI/AAAAAAAAB1Y/_H6xBE_zSYQ/s1600/IMG_8298_1.JPG)
15mm Fahrzeuge
(http://2.bp.blogspot.com/-HTLUZkOBC2Q/U_81o2E0IXI/AAAAAAAAB2c/wO_AktdxMBU/s1600/IMG_8702.JPG)
6mm Fahrzeuge

Die Höhe der Hügel ist bis zu 7cm.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Lazzard am 28. August 2014 - 17:25:21
Nicht schlecht. Sieht wirklich klasse aus. Na mal sehen, ob ich am Wochenende auch mal einen Versuch starten kann. Wäre mein erstes Gelände für den 15mm Maßstab :)
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Stratego am 29. August 2014 - 11:12:37
Also diese GROßEN Geländeteile sin ja super :thumbsup_1: Das muss ihc umbedingt bei meiner Island-Matte versuchen!!!
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: zigoR am 29. August 2014 - 17:59:18
Knaller.. wird umgehend nachgebaut.. brauch da noch so einen Strandabschnitt mit Dünen ;)
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Riothamus am 29. August 2014 - 21:03:06
:thumbsup: .
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 30. August 2014 - 01:51:30
Auch die grossen Teile ueberzeugen. Die Huegel haben einen Styrodurkern nehme ich an?
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 30. August 2014 - 10:35:38
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=173098#post173098
Auch die grossen Teile ueberzeugen. Die Huegel haben einen Styrodurkern nehme ich an?
Ja, Styrodurkern einwenig in Form geschnitzt.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 16. April 2015 - 23:43:34
Ich hab das jetzt auch mal probiert und habe bei den anfaenglichen Versuchen leider ein etwas sproedes Ergebnis bekommen. Ich habe aber auch Sand und gut Farbe bereits in das Acryl gemischt. Vielleicht haette ich es wirklich nur absanden sollen und dann bemalen. D. h. die Flexibilitaet koennte auch besser sein.

Was allerdings ganz gut geklapt hat, ist ein Netz aus Fiberglass unterzulegen, da dies die Stabilitaet erhoeht. Ich denke beim naechsten versuch trage ich das Acryl schlicht auf, sande ab und lass trocknen. Dann wird bemalt und gut ist. Somit sollte das ganze schoen flexibel sein und auch reissfest.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Valontuir am 17. April 2015 - 10:54:54
Den Sand gleich ins Acryl zu rühren juckt mich ja auch in den Fingern...

Wenn ich mich recht erinnere sollte Acrylfarbe wegen Bruchgefahr max mit 20% untergemischt werden, das habe ich hier irgendwo tief in den Bits & Bytes gefunden.


Für das Mischungsverhältnis von Sand habe ich keine Zahlen gefunden, wie hast du gemischt?

II edit nach Armstrongs & Hexenmeisters post
Wenn ich mich recht erinnere soll weißes oder farbloses Acryl das günstigste sein.
Wenn man etwas Farbe unterrührt spart sich nur den Arbeitsgang die Grundfarbe in einem weiteren Arbeitsschritt aufzutragen.
Bürsten & tuschen kann dann je nach Geschmack immer noch folgen lassen.
II edit ende
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 17. April 2015 - 11:12:22
Na ja, so Lappe mal Zappe wie man in Mannheim sagt. Aber wohl doch mehr sls 20 Prozent. Mir ist der Farbtopf ausgerutscht...50:50. ;).
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Nischenspieler am 17. April 2015 - 13:43:21
Mich juckt es ziemlich in den Fingern sowas in naher Zukunft auch mal zu versuchen.
Wegen dem Mischen mit Farbe, ist es nicht möglich die Form erstmal farblos zu machen und später zu bemalen?
So hätte ich die Möglichkeit verschiedene Sachen in einem Guss zu machen, ohne neu anrühren zu müssen.

Gruß

Armstrong
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Hexenmeister76 am 17. April 2015 - 13:46:45
@Cpt.Armstrong
Sowas hatte ich auch vor.
Mein Plan ist einen Braunton ins Acryl zu mischen und den Rest mit Pinsel und Airbrush zu gestalten
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Skirmisher am 17. April 2015 - 23:40:49
Und das funktioniert auch problemlos - meine bisherigen Acrylversuche wurden immer erst im Nachhinein bemalt und das hat wunderbar geklappt und hält.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: Dareios am 18. April 2015 - 06:39:19
Na, dann starte ich heute Abend mal einen Versuch ganz ohne Farbe und Sand und riesle diesen dann nachtraeglich auf.
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: silandi am 18. April 2015 - 06:53:54
Tolle Sache und passt sich auch besser dem Untergrund an.so sieht es jedenfalls aus. Finde ich sehr gut und hatte auf der letzten tactica schon das ein oder andere von gesehen und gehört . Werde wohl auch mal einen Versuch starten. Danke
Titel: TUTORIAL Basebau / Geländebase aus Acryl
Beitrag von: ekimdj am 20. April 2015 - 12:51:53
Da hier viel die Frage des Mischverhältnisses aufgekommen ist, hier mal meins.

Für eine Matte 180cm x 120cm werden 5 Tuben Acryl (a. 310ml) und 250ml Farbe, sowie cs. 600 - 800ml warmes Wasser vermischt.
Das Acryl / Farbverhältnis wäre dann so 6:1

Bin mit diesem Mischverhältnis momentan mehrere Matten in diversen Farbtönen am fertigen.
Werde demnächst mal ein paar Fotos schießen.