Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Frank Bauer am 19. Juni 2008 - 17:28:27

Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Juni 2008 - 17:28:27
Moin zusammen,

das neue Sweetwater ist ja nun seit ein paar Wochen wieder online. Ich habe den Eindruck, das das Profil (das der Beiträge und Themen) sich im Vergleich zum alten Sweetwater etwas verändert hat. Was möglicherweise auch daran liegt, das der alte Content bisher nicht wieder hochgeladen wurde.

Wir haben zwar fix wieder ca. 250 aktive User, aber ich befürchte, das eine Zersplitterung in diverse Foren eingesetzt hat.

Flames of War findet anscheinend im Flames of War Forum statt, die DBx Gemeinde hat sich auf Tiny Soldiers zusammengefunden, die Pulper sind im Lead Adventure Forum unterwegs.

Sind hier jetzt die Generalisten versammelt, die alle eine Vielzahl von Systemen spielen und diverse Interessen haben? Wie seht ihr das?
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Bommel am 19. Juni 2008 - 18:24:58
1. Ach was, abwarten und Tee trinken.. so lange gibt es unser Forum auch noch nicht wieder.
2. Viele sind daher auf eine andere Droge umgestiegen und schreiben eventuell dort nun mehr zu ihren entsprechenden Regelwerken.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Dahark am 19. Juni 2008 - 18:46:36
Würde mich selbst eher als \"klassischer\" Fantasy/Sci-Fi Tabletop-Spieler bezeichnet, der immer mal wieder ins \"Historische\" hineinschnuppert, und jetzt mit \"World at War\" und der \"WAB\" Kreuzzug-Geschichte bei den Frankfurtern seine ersten Gehversuche in diesem Bereich macht.

Von daher bin ich ganz froh, dass das Sweetwater so weit gefächert ist. Auch als \"nicht-vollblut Historiker\" kann man dem Forum hier verdammt viel abgewinnen.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: drpuppenfleisch am 19. Juni 2008 - 19:19:46
Ich möchte Frank zustimmen. Ich habe ausserdem auch das Gefühl, dass (i) weniger Betrieb ist als im alten Forum, (ii) im alten Forum die Leute teils schneller und passendere Antworten bekommen haben. Habe das Gefühl , dass man hier manchmal aneinander vorbei redet. Schien mir früher besser. Einbildung? Wenn wirklich viele abgewandert sind, könnte das eine Erkläärung sein.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: vodnik am 19. Juni 2008 - 19:25:27
…erst ’mal vielen Dank für den Tipp zu: Tiny Soldiers, da sollte ich wirklich ’mal vorbeischauen. Ich mache mir allerdings wegen einer schleichenden Aufsplitterung  nicht allzu grosse Sorgen. Solange ich damit rechnen kann, Neuigkeiten, auch von ganz anderen Regelwerken, Tipps + Ideen zu neuen Armeen oder besonderen Figuren + Veranstaltungen zu erhaschen, lohnt es sich für mich im Süsswasser zu plantschen.
Dank diesem Forum habe ich in München + Ulm DBA spielen, für „mein“ DBA-Turnier werben + Figuren für mich bemalen lassen können. Ah ja, dank dem Marktplatz habe ich noch einige Deals abwickeln können.
Mit den inaktiven alten Inhalten ist zwar sehr viel Wissen verschollen, aber wir User können’s bei Bedarf erneuern. Leider ist mir im neuen Forum von einem übereifrigen Moderator ein Beitrag gelöscht worden, ist zwar nicht weiter schlimm, ich überlege mir jetzt vorher zweimal, ob es die Mühe wert ist, etwas zu posten...
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Christof am 19. Juni 2008 - 19:33:28
Stimmt schon, in der Pause hat sich der eine oder andere vielleicht anderweitig umgesehen und ist fündig geworden. Vielleicht hängt auch manches damit zusammen das man das Foum nicht mehr von überall her erreichen kann...
So oder so bin ich froh eine zentrale Stelle zu haben an der ich auch Fragen unabhängig vom System zu bestimmten Epochen los werden kann. Und wenn man dann immer nur in den eigenen Kreisen unterwegs ist die alle dieselben vorgedruckten Armeelisten kennen hilft einem das nicht ein gutes Bild einer Epoche zu bekommen. Also, gerade das hier keine Monokultur herrscht ist ja eine stärke des Forums.
Gruss Christof
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: flytime am 19. Juni 2008 - 20:17:23
Ich spiel sowohl historische als auch Fantasy- uind Scifitabletops. Für mich ist Sweetwater historisch die einzige Anlaufstelle und im Fantasybereich ist es die Tabletopwelt.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Diomedes am 19. Juni 2008 - 21:07:00
Ich glaube nicht, daß viele Leute fehlen. Und bei einem Schnitt von fast 80 Beiträgen pro Tag ist das Forum schon recht aktiv.

Wir hatten schon vorher nur wenig Aktivität in den Regelforen wie WAB, FOW, DBx, was ich aber nicht als negativ empfinde. Für mich ist der Sinn des Forums ein Platz für die Community wo man sehen kann, was die Leute im eigenen Land so treiben. Wenn ich Regelfragen habe oder direkte Informationen zu Systemen suche, gehe ich in die entsprechenden internationalen Foren wie wabforum.co.uk oder flamesofwar.com. Es gibt wenig Gründe auf Informationen und News aus zweiter Hand in deutschen Foren zurückzugreifen, wenn man sie auch direkt von den Spieleherstellern und -designern bekommen kann. Außerdem haben diese Foren natürlich viel mehr Mitglieder, so daß man sich auf die Informationen dort meist verlassen kann. Die guten englischen TT Foren wie TMP, Frothers oder Lead Adventure kommen alle komplett ohne Foren zu bestimmten Spielystemen aus.

Das gute an historischen TTs ist ja eben, daß die Informationen allgemeingültig sind. Die Aufstellung einer römischen Legion und das Aussehen der Legionäre sind immer gleich, egal ob ich WAB oder DBM oder FOG spiele. Und wir haben hier eine ganze Menge Leute, die sehr fit sind was das historische Hintergrundwissen und auch Produktkenntniss (besonders Figuren) angeht. In welchem anderen deutschen Forum kann man schon nach 28mm Gangstern für ein Prohibitionsszenario oder guten Römern in 20mm fragen und bekommt bekommt tatsächlich eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Was die historische Produktpalette betrifft ist selbst das tabletopforum.de mir 15000 Mitgliedern nicht besonders hilfreich. Die Sweetwater Mitglieder sind in diesem Bereich einfach sehr flexibel und kenntnissreich.

Ich hoffe das Problem mit der Erreichbarkeit bekommen wir bald in den Griff, ich erinnere Axel alle zwei bis drei Tage daran aber zur Zeit ist eine der Schlüsselfiguren im Urlaub. :wacko:
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: opa wuttke am 19. Juni 2008 - 21:11:59
Mein Eindruck mag subjektiv sein....aber ich glaube, dass auch im \"alten\" Sweetwater einige Viel- bzw. Qualitätsposter der Anfangszeit schon die Segel gestrichen hatten (zumindest als Aktive). Das fällt jetzt - da ihre Namen im Forum nicht mehr/selten auftauchen - dann wohl auch besonders ins Auge.
Das LeadAdventureForum ist m.E. im Pulp-Bereich schon DER Anlaufpunkt, da gibt es schöne Sachen zu sehen und man ist dort auch irgendwie enger an der Thematik (\"Püppchenspieler\" wie hier mal jemand so treffend formulierte)...ein Umstand der hier vor einiger Zeit irgendwie/irgendwo unterging. Ich erinnere mich an teils recht weit ausufernde Threads... :huh:
Nichtsdestotrotz bietet SW nach wie vor die breiteste Themenpalette im historischen Bereich und ist ebendort konkurrenzlos.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Diomedes am 19. Juni 2008 - 21:16:46
LAF ist zum einen Englisch und zum anderen rein auf das Thema Adventure abgestimmt.
Ich sehe zwischen den beiden eigentlich keine Berührungspunkte.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Angrist am 19. Juni 2008 - 22:06:08
zu der abwanderungssituation durch die pause kann ich ncihts sagen, da ich da nicht da war,

aber ich denke es liegt einfach daran, das der alte inhalt fehlt, früher wusste man, wenn man nicht gerade ne ganz komische armee hatte, würde man mit etwas suchen schon nen interessanten thread finden
jetzt wo das ganze wissen weg ist haben wohl viele hier aufgehörrt weil es eben dieser hort an wissen und weisheit war, den gab es nur hier,

jetzt ist es ein tabletop forum, historisch eben,
aber vieles der sachen die sie suchen finden sie auch woanders

ich persönliche besuche die seite auch seltener wegen des designs, dieses grau mit rot oben finde ich einfach kalt und gefühllos, da macht das stöbern weniger spass,
ich wäre wieder für das alte braun, sollte man wenn das geht (das umstellen aufs alte design) mal ne umfrage machen
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: schwarzer räuber am 19. Juni 2008 - 22:25:17
Ich bin bestimmt so ein typischer sweetwater typ, 16 jahre alt, rap-hörend und tabletoptechnisch seit mehreren Jahren total unentschlossen :thumbsup:

Ne im ernst, ich denke die meisten werden bestimmt in allen Bereichen lesen und wenns was zum posten gibt, wirds gepostet! Von daher ist das alles ken problem ;)
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Wellington am 20. Juni 2008 - 00:26:28
Eine gewisse Abwanderung in Nischen Foren gibt es glaube ich schon, aber das werden wir schon überleben
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: SiamTiger am 20. Juni 2008 - 15:21:01
Ich glaube schon, dass die lange Downtime User gekostet hat. Aber z.B. in meinem Fall ist es so, ich schnuppere nur im historischen Bereich ein wenig rein. Mir fehlt da bisher die Erfahrung dort groß etwas zu posten und daher lese ich hier mehr. DBM/DBA wird zwar auch in Koblenz gespielt, ich schaffe es aber Zeitlich nicht mich dort einzuklinken (Gleiches Problem mit WAB + Skirmish Systemen).

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass hier weniger Projekte usw. als im alten Forum gezeigt werden. Derweil ist das Tiny-Soldiers Forum down, evtl. bringt das ein paar verlorene Schaffe ja wieder zurück.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Strand am 20. Juni 2008 - 16:01:31
Ich denke nicht, das die lange Downtime und die fehlenden alten Inhalte besonders förderlich für das Forum waren. Auch sehe ich mit Ausnahme der Sprache eine Menge Überschneidungen mit dem Lead Adventure Forum - allerdings waren die auch schon vor dem Sweetwater-Crash vorhanden.
Das neben dem Design eine Menge anders geworden ist, ist klar. Ich halte es aber für verfrüht, jetzt nach sechs Wochen schon zu urteilen, ob das nun besser oder schlechter ist. Insbesondere in einer Zeit wo viele (naja, ich gehe von mir aus  ;) ) von Sommer, Sonne, EM und Urlaub vom Computer und den Minis abgelenkt sind.
Zu Weihnachten diskutiere ich dann gerne mit.  :thumbup:
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Tankred am 20. Juni 2008 - 16:11:26
:shit: Also ich denke, dass mit den neuen Smileys eigentlich nichts schief gehen sollte. Die lange Downzeit und der Datenverlust waren natürlich ein herber Schlag. Ich trauere auch einigen von mir verfassten Threads nach, das war ja abzusehen. Nichtsdestotrotz haben sich doch die meisten Fachidioten wieder eingefunden, so dass jeder Bereich von wirklich herausragenden Beispielen der jeweiligen Disziplin beschickt wird. Dass Sweetwater ein Generalist unter den Foren ist empfinde ich als Pluspunkt. Hier kann man dann auch mal was neues sehen und auf dumme Gedanken kommen. Ist doch klasse! Mit dem neuen Layout fremdele ich noch.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Driscoles am 20. Juni 2008 - 16:11:49
Hallo,

ich finde das Forum jetzt besser als vorher. Jedenfalls bin ich wieder häufiger und gerne hier. Das war vor dem Crash anders.
Eine Aufteilung auf andere Foren finde ich nicht so schlimm.
Ich habe nicht den Eindruck als wären die Posts weniger geworden.

Björn
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Poliorketes am 20. Juni 2008 - 17:21:58
Ich denke, mit wieder wachsendem Inhalt wird auch die Rückfragefunktion wieder mehr in den Vordergrund kommen.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Razgor am 20. Juni 2008 - 17:46:14
Ich würde sehr gerne tagsüber mal reinschauen in der Firma. Leider geht das nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer.
Abends zuhause habe ich wenig Zeit, da geht Familie vor.

Also schaue ich nur alle paar Tage mal rein :(
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: lemming am 21. Juni 2008 - 11:05:48
Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=4095#post4095
Ich würde sehr gerne tagsüber mal reinschauen in der Firma. Leider geht das nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer.


Geht mir genauso.

Das ist jenes Problem, dass man jetzt von etlichen Firmennetzwerken keinen Zugriff mehr kriegt und man nicht vom Büro aus mal so eben nebenbei reinschauen kann. So habe ich zum Beispiel wochenlang gar nicht mitgekriegt, dass Sweetwater wieder da war.

Aber in einem Thread zu dem Thema war ja zu lesen, dass eine Lösung in Arbeit ist.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Diomedes am 21. Juni 2008 - 11:29:50
Axel kann das nur umstellen lassen und ich hoffe, daß wir das bald erledigt haben.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: vodnik am 21. Juni 2008 - 12:20:21
...verstehe ich das richtig, ihr braucht die HP nur umstellen zu lassen, um sie überall erreichbar zu machen... für mich tönt das fast, wie wenn die HP bis jetzt wissentlich nicht überall erreichbar war... das würde ja fast schon an Schl... grenzen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass alles gut werden wird...

... die ärgerliche Sache mit den alten Inhalten wäre dann aber noch nicht vom Tisch...
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Diomedes am 21. Juni 2008 - 13:05:40
Das Forum ist von überall erreichbar solange der Administrator nicht den Port gesperrt hat, über den es läuft. Da das Forum aber nicht aber den allgemeinen Internetport läuft und viele Firmen alle anderen Ports sperren gibt es einige Leute, die von der Arbeit aus das Forum nicht erreichen können.

Wenn jemand einen Server zur Verfügung hat und sich um die die technische Seite (und ggf. die alten Inhalte) kümmern will, kann er sich gerne melden. Ich bekomme hierfür auch kein Geld und kann nur bedingt viel Zeit investieren und Forumadmin zu spielen gehört nicht wirklich zu meinen Hobbies.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Christof am 21. Juni 2008 - 13:49:39
Hallo Diomedes,
das war zumindest von mir nicht als Kritik gedacht. Ess ging nur darum warum vielleicht der ein oder andere nur noch weniger Beiträge leistet. Ich für meinen Teil bin froh das wir das sweetwater wieder haben. Sobald wieder die heisse Phase vor der Tactica anläuft wird es vermute ich auch wieder sehr viele hochqualifizierte Beiträge geben wie ich das von den Bastlern und sonstigen Akteuren dort im letzten Jahr erlebt habe.
Gruss Christof
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Diomedes am 21. Juni 2008 - 15:42:18
Das war nicht auf jemand spezielles gemünzt Christof, aber wenn jemand etwas anders haben will kann er sich gerne melden und mitmachen.

Ich denke die neue Forensoftware hat viele Vorteile, die sich erst über einen längeren Zeitraum zeigen werden. In ein oder zwei Jahren werden wir wissen, wie es war.
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Christof am 21. Juni 2008 - 20:26:23
Ich habe das auch nicht persönlich genommen -ich wollte nur klarstellen das Du die (meisten) Beiträge auch nicht persönlich zu nehmen brauchst.

Ob die neue Software im HIntergrund Vorteile hat ist für den einfachen Anwender ja immer schwer zu sagen und gerade die Sachen die nicht mehr so gut sind fallen da eher auf als das was sich gebessert hat -das ist ja nicht nur bei Foren sondern bei jeder Art von Anwendungssoftware so. Ich persönlich musste mich auch ganz schön an das neue Format gewöhnen, dass musste ich mich an das alte aber auch erst...

Ach ja, und machst Du vielleicht mal einen thread auf in dem Du uns schreibst wobei Du Unterstützung gebrauchen kannst? Es sind ja scheint es schon ein oder zwei Benutzer hier unterwegs die sich zumindest den Fähigkeiten nach beteiligen könnten, vielleicht ist der eine oder andere noch nicht auf die Idee gekommen sich einfach so mal bei Dir zu melden.
Gruss Christof
Titel: Der typische Sweetwateraner
Beitrag von: Kawo am 02. Juli 2008 - 22:25:05
Hi Diomedes,

ich kann zwar nicht viel Zeit anbieten, aber wenn es Arbeiten gibt, die z.B. die alten Inhalte wieder zum Leben erwecken können, würde ich gerne mithelfen. Ich bringe zwar nicht direkt Foren-Admin-Erfahrungen mit, aber da ich als System-Administratorin u.a. ein Wiki verwalte, komme ich mit Datenbanken und sonstigem Computerkrams ganz gut zurecht. Mailde Dich doch einfach bei mir, wenn Du magst... :)