Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: chris6 am 27. Februar 2021 - 18:45:35

Titel: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 27. Februar 2021 - 18:45:35
Nachdem ich einige Nürnberger Meisterzinn und einige Prince August Figuren gegossen habe, habe ich mich entschlossen erstmal bei den Prince August Figuren zu bleiben.

Das Zielregelwerk steht noch nicht zu 100%, aber meine Tendenz geht zu Hounours of War.

Die erste Einheit ist nun, bis auf die Basen fertig und daher hier mal die ersten Bilder:

Regiment Royal-Baviere (Fremdenregiment der Franzosen)

(https://s16.directupload.net/images/210227/dftl3j8r.jpg)

(https://s18.directupload.net/images/210227/88ftmh4u.jpg)

Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Riothamus am 27. Februar 2021 - 18:48:36
Das sieht doch schon schön zinnfigurig aus.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Brummbär am 27. Februar 2021 - 19:35:09
Ich find's gut!  :)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: tattergreis am 27. Februar 2021 - 19:39:58
Sowatt fon old-skuhl...vollkom` unpraktisch fürs wor gejming aba haptisch sehr schön
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Sunzi am 27. Februar 2021 - 20:22:59
Wieso denn unpraktisch ?
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: tattergreis am 27. Februar 2021 - 20:27:21
Größe, Gewicht...ist aber irrelevant, weils trotzdem Spaß machen kann.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 27. Februar 2021 - 21:22:04
Naja, wenn es tatsächlich Honours of War wird, dann werde ich die Schuss- und Bewegungsreichweiten für 28mm Figuren beibehalten. Das sieht dann vielleicht tatsächlich etwas ungewohnt kurz aus.

Zudem besteht die Linie auch nur aus einer Reihe anstatt 2 oder 3 Figuren und daher fehlt etwas die Tiefe.

Bisher waren für mich 2 Dinge schöner als bei bisherigen Projekten:

Das Gießen der Figuren erfüllt einen mit unbeschreiblicher Befriedigung. Man werkelt so einen Nachmittag vor sich hin. Mal gelingt eine Figur, mal nicht, aber am Abend hat man ein Regiment fertig vor sich stehen.

Das Zweite ist, daß es mir erstmals gelungen ist so ein Regiment komplett zu bekommen in einem Massstab größer als 20mm/ 1/72. 28mm Figuren bemalen war für mich immer die Hölle. Diese Figuren machen mir mehr Freude, da weniger Details vorhanden sind, aber man jederzeit weitere Details zufügen kann, sozusagen als Freehand.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2021 - 09:10:22
Ich finde, die sehen richtig klasse aus :)
Sie haben zudem diesen wunderbaren Old-School Charme, den ich bekanntermaßen ja total liebe :)
Ich freue mich auf mehr Bilder.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Pappenheimer am 01. März 2021 - 11:19:46
Toll, dass Du mit dem Thema angefangen hast. Ich finde auch sehr spannend, was Du Dir für eine Einheit als erste ausgesucht hast. Schön ungewöhnlich, aber gelungen (auch wenn ich null Ahnung von solchen Minis habe).
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 01. März 2021 - 18:58:09
Wenn das nächste Regiment fertig ist packe ich eine blamke Miniatur und eine 15mm Figur zum Vergleich dazu. Nächstes Regiment Chartre....ich mache also erstmal Franzosen.

Der Grund ist, daß es in dieser Armee so schön viele verschiedene Farben der Röcke gibt.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. März 2021 - 10:49:47
Ich finde das cool! Ich kann die Befriedigung auch seine eigenen Figuren zu gießen usw. sehr nachvollziehen :)
Ich bin gespannt, den Truppen beim Anwachsen hier zuzusehen!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 08. März 2021 - 14:34:02
So, hier nun 2 weitere Regimenter:

Vorne Flandre, dahinter Chartres....dahinter nochmal Royal-Baviere. Im Vordergrund mal eine blanke Figur und eine Base 15mm Essex Preussen zum Vergleich.

(https://s16.directupload.net/images/210308/sjjcaneo.jpg)

Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Pappenheimer am 08. März 2021 - 16:52:13
Schön verschiedene Uniformen. Das finde ich prima. Sehr interessant ist es auch zu sehen wie die Figuren vor der Bemalung ausschauen.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Sunzi am 08. März 2021 - 19:28:48
Schön zu sehen dass du nicht nur historische Zinnfiguren sondern auch Farbtoepfe sammelst.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 08. März 2021 - 20:36:12
 ;D....so alt wie da das eine oder andere Töpfchen von GW ist kann man tatsächlich von Sammlerobjekten reden....25-30 Jahre habe da welche auf dem Buckel und funzen immer noch....werden halt nicht oft benutzt....so Gelbtöne ZB
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Riothamus am 09. März 2021 - 05:35:20
Die sind wieder absolut goldrichtig bemalt.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 09. März 2021 - 06:40:08
Die Miniaturen sehen top aus :)
Und die alten Farbtöpfe sind, wie ich, Relikte aus einer Zeit, als die Dinos noch über die Erde herrschten ;D
Dass es die noch gibt ...
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 09. März 2021 - 20:33:52
Französische leichte Artillerie

(https://s8.directupload.net/images/210309/temp/77iz4vwx.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6117/77iz4vwx_jpg.htm)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Pappenheimer am 10. März 2021 - 10:00:53
Die Artillerie sieht prima aus. Ich würde nur die Lafette rot machen. Es gibt m.W. keine zeitgenössischen Darstellungen, die sie blau zeigen.

Wenn Du Siebenjähriger machst, ist das die ideale Vorlage: https://art.rmngp.fr/fr/library/artworks/regiment-royal-artillerie_gouache_papier_aquarelle
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Sunzi am 10. März 2021 - 10:13:34
Die Artillerie wirkt richtig gut. Also auch das Zusammenspiel von den halbflachne Figuren mit einer "richtigen" Kanone. Sehr schön bemalt. Danke fürs Teilen!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 10. März 2021 - 11:15:37
Die Artillerie sieht prima aus. Ich würde nur die Lafette rot machen. Es gibt m.W. keine zeitgenössischen Darstellungen, die sie blau zeigen.

Darstellung hatte ich keine gefunden, aber die Infos hier:

At the beginning of the XVIIIth century, French artillery carriages were probably red as were the gun carriages of the French Marine Royale. However, by the time of the Seven Years' War, gun carriages of the French army were blue to distinguish them from the equipment of the supply train (caissons and carts), painted brick red.

The change to blue occurred very soon after the Vallière reform of 1732, even though the precise date is unknown.

Entnommen der Kronoskaf Seite, es gibt dort einen Artikel, der beschreibt, daß es wohl nicht ganz klar ist, ob Rot oder Blau, aber die "verläßlichere" Quelle laut Kronoskaf sagt Blau.

Ich hatte erst überlegt, ob ich Rot nehme, weil es "dramatischer" aussieht, aber wahrscheinlich ist es eh egal, da es vielleicht rote und blaue gab....wie so oft...wir waren halt nicht dabei.



Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. März 2021 - 17:49:38
Die Regimenter zusammen sehen schön aus und die Artillerie gefällt mir auch!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 13. März 2021 - 10:38:27
Regiment Bourbon:

(https://s12.directupload.net/images/210313/temp/tq3thero.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6121/tq3thero_jpg.htm)

(https://s12.directupload.net/images/210313/temp/ixmmfdu3.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6121/ixmmfdu3_jpg.htm)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 13. März 2021 - 14:44:03
Ich mag diese Figuren sehr, gerade wegen ihren Retro-Charme. Mir gefällt auch die Bemalung sehr gut.
Klasse Projekt :)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 13. März 2021 - 18:35:52
Ich mag diese Figuren sehr, gerade wegen ihren Retro-Charme. Mir gefällt auch die Bemalung sehr gut.
Klasse Projekt :)

DANKE!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 14. März 2021 - 08:38:15
Dass muss ich noch unbedingt los werden:
Wenn ich diese Figuren sehe, spüre ich sie regelrecht in den kleinen Händen meines sieben- oder achtjährigen Ichs, dass mit großer Ehrfurcht, aber auch mit unglaublich viel Spaß diese Figuren über einen Teppich bewegte, angriff, verteidigte ... während meine Eltern mit angsterfüllten Augen zusahen und mein Onkel, dem die Figuren gehörten einfach nur breit grinste. Ich glaube, damals wurde mir die Liebe zu den bunten Uniformen bis hin zur napoleonischen Zeit eingepflanzt ;)

Daher mache bitte weiter und poste noch mehr tolle Fotos :)
I love it  ;D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 14. März 2021 - 10:18:58
 ;D....ich versuche mich nicht ablenken zu lassen....aber gerade startet Warmaster Revolution einen Flankenangriff und versucht meine starke Mitte zu umgehen... ::)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. März 2021 - 13:18:37
Ich mag die klare, saubere, leuchtende Bemalung bei der Kavallerie!  :D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Riothamus am 14. März 2021 - 13:28:44
Ja, die müssen einfach Retro bemalt werden. Auch die Kavallerie sieht wieder toll aus.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 14. März 2021 - 16:36:14
Danke Euch allen! Die Pferde sind eine echte Herausforderung für mich, da ich nicht gerne Pferde male. Und diese sind auch noch sooo groß! ::)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 15. März 2021 - 06:41:57
;D....ich versuche mich nicht ablenken zu lassen....aber gerade startet Warmaster Revolution einen Flankenangriff und versucht meine starke Mitte zu umgehen... ::)

Wie bitte!
Keine Schwäche zeigen, Füssilier!
Arschbacken zusammenkneifen und hier weitermachen!
Aber zet-zet, ziemlich zügig!
:D

Danke Euch allen! Die Pferde sind eine echte Herausforderung für mich, da ich nicht gerne Pferde male. Und diese sind auch noch sooo groß! ::)

Ja, Pferde sind echt eine Herausforderung, egal welche Größe  :-[
Da fühle ich mit dir.

Und ernsthaft wegen Warmaster Revolution:
Ein Nebenprojekt kann manchmal den Blick klären, den Kopf frei machen und die Motivation hoch halten :)
Hauptsache wir bekommen Bilder zu sehen!
 ;D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Pappenheimer am 15. März 2021 - 09:34:27
Die Kavallerie hast Du prima bemalt. Vor allem die Standarte ist Dir super gut gelungen.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 15. März 2021 - 09:49:05
Danke, mit der Standarte habe ich mich selbst überrascht. Hätte ich nicht gedacht, daß diese so gut rüber kommt.

Am Wochenende mit dem ersten Regiment für Hannover angefangen, aber noch nicht so weit gekommen, weil einer unserer Hunde krank war und ich ständig aufpassen mußte, daß der Dackel nicht in die Wohnung macht.  ;D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 15. März 2021 - 12:59:08
Danke, mit der Standarte habe ich mich selbst überrascht. Hätte ich nicht gedacht, daß diese so gut rüber kommt.

Doch. Die ist großartig :)
 
Am Wochenende mit dem ersten Regiment für Hannover angefangen, aber noch nicht so weit gekommen, weil einer unserer Hunde krank war und ich ständig aufpassen mußte, daß der Dackel nicht in die Wohnung macht.  ;D

Das hat definitv Priorität! Kenne ich aus eigener Erfahrung und ist eben ganz normal, wenn ein Familienmitglied krank ist. Gute Besserung dem (oder der) Kleinen :)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 27. März 2021 - 14:27:31
Hat etwas gedauert, aber jetzt geht es weiter:

Hannover Reg. Jung-Zastrow und ein französischer Brigadegeneral

(https://s18.directupload.net/images/210327/ame82s5i.jpg)
(https://s20.directupload.net/images/210327/xzmjybjw.jpg)
(https://s12.directupload.net/images/210327/e6ea9fcr.jpg)

(https://s8.directupload.net/images/210327/ncnmzl54.jpg)
(https://s8.directupload.net/images/210327/gzy7im44.jpg)
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Riothamus am 27. März 2021 - 14:44:07
Die sehen wieder richtig gut aus. Anders wirken solche Figuren irgendwie nicht so gut.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Commissar Caos am 30. März 2021 - 17:02:36
Finde ich klasse mit klassischen zinnfiguren!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 31. März 2021 - 05:54:05
Donnerwetter! Das sieht klasse aus! Da stimmt das Gesamtbild auf eine unglaublich schöne und charmante Weise :)
Jett verstehe ich auch die Schweißperlen auf den Gesichtern meiner Eltern, als ich damals mit den Zinnfiguren meines Onkels gespielt habe  ;D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Maréchal Davout am 31. März 2021 - 07:50:36
Wunderbar - besonders mag ich die schöne Bemalung der Grenadiermützen!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 31. März 2021 - 10:28:30
Grenadiermützen...ich habe die Verzierungen reduziert und vereinfacht. Die waren wesentlich verschlungener, mehr so wie Blumenranken. Aber es sollte reproduzierbar sein und eher auf Armeslänge wirken. Die Fotos sind eigentlich etwas zu nah.

Trotzdem Danke für die Blumen!
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Pappenheimer am 01. April 2021 - 14:30:39
Ich mag sehr gern Deine Hannoveraner. Eine sehr gelungene Reduzierung. Das Grün ist toll, mochte ich auch an einem meiner Bataillone.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: chris6 am 01. April 2021 - 22:47:18
Danke, das Grün ist eine über 20 jahre alte Farbe von GW, schon mit mehreren "Litern" Wasser gestreckt und trotzdem so dickflüssig wie Teer. ;) Von den Farben habe ich noch so etwa 10 verschiedene Töne, die einfach nie leer werden. War noch echte Qualität.

Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 02. April 2021 - 08:20:17
Ja, da waren noch Pigmente und Leim drin :D
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Parmenion am 02. April 2021 - 09:04:44
Ein wirklich cooles Projekt 8)!!

Parmenion
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. April 2021 - 10:30:00
Danke, das Grün ist eine über 20 jahre alte Farbe von GW, schon mit mehreren "Litern" Wasser gestreckt und trotzdem so dickflüssig wie Teer. ;) Von den Farben habe ich noch so etwa 10 verschiedene Töne, die einfach nie leer werden. War noch echte Qualität.

Ja, die alten Töpfe aus den 90ern sind waren bei GW gut. Diese höheren, mit weißem Deckel - mehr Inhalt, trocknen nicht aus. Ich habe auch noch ein Rot von 1995 in steter Verwendung (weil es so ein hellrot ist, dass ich seltener brauche). Ich habe öfter vermutet, dass sie später absichtlich schlechtere Töpfe produziert haben, um mehr Farbe zu verkaufen, weil die alte schneller austrocknet.
Titel: Re: Siebenjähriger Krieg mit Prince August Figuren
Beitrag von: D.J. am 03. April 2021 - 07:56:22
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt ;)
Aber ja, Mogelpackungen gehören zu einer guten Unternehmenskalkulation einfach dazu ;)