Sweetwater Forum
Epochen => Science Fiction => Thema gestartet von: Tim am 18. Juni 2016 - 20:04:41
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Gerade bei Amazon entdeckt und gleich mal auf vorbestellen geklickt.
Erscheint wohl im Oktober 2016
https://www.amazon.de/Rogue-Stars-Skirmish-Wargaming-Underworld/dp/1472810775/
Klingt nach Frostgrave auf Speed oder in Space - wie man will - und könnte ein nette Chance sein, zum Beispiel die coolen Infinity-Miniaturen zu verwenden, wenn man nicht auf Infinity steht.
\"Rogue Stars\" is a character-based, science fiction skirmish wargame, where players command crews of bounty hunters, space pirates, merchants, prospectors, smugglers, mercenary outfits, planetary police, and other such shady factions from the fringes of galactic civilization. Crews can vary in size, typically from four to six, and the character and crew creation systems allow for practically any concept to be built. Detailed environmental rules that include options for flora, fauna, gravity, dangerous terrain and atmosphere, and scenario design rules that ensure that missions are varied and demand adaptation and cunning on the parts of the combatants, make practically any encounter possible. Run contraband tech to rebel fighters on an ocean world while being hunted by an alien kill-team or hunt down a research vessel and fight zero-gravity boarding actions in the cold depths of space--whatever you can imagine, you can do.
Hat jemand vielleich schon mehr Infos irgendwo gefunden?
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51auptjhExL._SX369_BO1,204,203,200_.jpg) (https://www.amazon.de/Rogue-Stars-Skirmish-Wargaming-Underworld/dp/1472810775/)
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Für mich liest sich das wie eine coole Möglichkeit mal die alten WOTC-Star-Wars Figuren auszupacken... :pilot_1: :thumbup:
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Anderer Author, daher tippe ich nicht auf Frostgrave auf Speed/Space. Dennoch interessant, was da bei Northstar/Osprey mittlerweile abgeht.
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Wenn es da coole Regeln für Walker oder so gibt, würde mich das schon interessieren. Aber eine kleine Sci-Fi-Bande dürfte sogar ich noch irgendwie zusammenkratzen. :)
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Osprey haut da mittlerweilie echt für jeden Geschmack was raus - und wenn bei der Schlagzahl auch nur die Hälfte was taugt, ist das prächtig! :thumbup:
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Infinity Minis ohne Infinity, Skirmish und characterbased. Aber hallo!
Ich habe hier auch die guten alten Warzone Minis liegen die gerne mal wieder ne Runde drehen würden!
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Crews 4-6 Modelle groß? Hab gerade mal was gewühlt und 6 Chaoskultisten von GW ausgegraben. Diese Jungs, die mal der Grundbox beilagen. Sollten als Sci-Fi-Piraten ja wohl durchgehen. :)
Jetzt brauch ich nur noch Gegenspieler und mit etwas Muße hab ich ein System fertig mit Modellen versehen, bevor es die Regeln gibt. :dance3:
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Ne Space Opera würd mich ja auch noch reizen :thumbsup:
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Anderer Author, daher tippe ich nicht auf Frostgrave auf Speed/Space. Dennoch interessant, was da bei Northstar/Osprey mittlerweile abgeht.
Ist glaube der Autor von \'Song of Heroes and Blades\'.
Muss ja auch keine Frostgrave-Kopie werden. Nen Tick weniger Zufall wäre auch nicht schlecht. Sind ja auch nur halb so wenig Figuren und Bewegung scheint ungewöhnlich zu sein mit Fliegen, Springen oder Teleportieren.
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Ich hab noch mal etwas weitergeforscht. Wirklich viele Informationen gibt es ja noch nicht, aber was das schon mal vom \"08/15\"-Frostgrave unterscheidet:
- Charaktere werden nach einen Punktesystem zusammengebaut (Link > FB (https://www.facebook.com/ospreysroguestars/posts/1604460373218101))
- Das System soll näher an SoBH (https://www.amazon.de/Song-Blades-Heroes-Andrea-Sfiligoi/dp/1479349771) dran sein. (Link (http://www.lead-adventure.de/index.php?PHPSESSID=a1a28e11002b726672882d0ed127542e&topic=86263.msg1064451#msg1064451))
- North Stars Antwort auf die Frage, ob das Frostgrave in SciFi ist: \"No. It\'ll be small parties/ character driven, but not Frostgrave.\" (Link -> FB (https://www.facebook.com/northstarmilitaryfigures/posts/1294144747281091?comment_id=1294447120584187&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%22%7D))
- Ein Nickstarter soll kommen (Link -> FB (https://www.facebook.com/northstarmilitaryfigures/photos/a.218637431498500.77933.218634441498799/1284616008233965/?type=3&comment_id=1284644991564400&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R6%22%7D))
- Charakterbased, also mehr als nur der Zauberer \"Leveling up, character based, pirates in space, 4-5 figures per player, plenty of scenario complications and mission generation tables.\" (Link -> FB (https://www.facebook.com/northstarmilitaryfigures/posts/1276874025674830?comment_id=1276908565671376&reply_comment_id=1277135212315378&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D))
- Es soll ein \"unusual activation system\" geben. Würfel auf Aktivierung, beliebige Aktionen, Stresspunkte....
- Regeln werden modular aufgebaut sein
- Umgebungsregeln (Atmosphäre, Pflanzen, Tiere, SChwerkraft,...) scheinen eine große Rolle zu spielen.
- Spieldauer 45-60 Minuten geplant
- Keine Mechs oder \"Huge weapons\", vll. in späterer Erweiterung
(Mehr Details über die oberen hier... (https://www.facebook.com/northstarmilitaryfigures/photos/a.218637431498500.77933.218634441498799/1270486156313617/?type=3&comment_id=1270583582970541&reply_comment_id=1270604016301831&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D))
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Danke fürs Zusammentragen der Infos :thumbup:
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Hmm na das wird dann hoffentlich kein Neuaufguss
http://www.ganeshagames.net/product_info.php?products_id=39
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Klingt spannend.
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Hatte gestern einen wichtigen Termin und habe mich danach mit zwei Truppen belohnt :)
Ob die für RS sind oder einfach nur weil ich mal Bock habe SciFi zu bemalen wird sich zeigen.
Von der Idee ist das obere eine typische GotG-style Glücksritter-Truppe, wobei ich bei der Figur 3.v.r. am echsten an Tali\'Zorah aus der Mass Effekt-Reihe gedacht habe.
Die untere Truppe geht mehr so in Richtung Aliens-Invasionsspezialisten.
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Rogue%20Stars/truppe.jpg)
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@Tim
Sehen Klasse aus die beiden Trupps.
Ich habe heute auch einen wichtigen Termin :rolleyes:
Von welchem Hersteller sind denn bitte die Burschen ?
Zwar kann ich mich mit 15mm SciFi zuschmeissen aber die sehen einfach zu gut aus.
LG
HeinzKnitz
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Ich habe heute auch einen wichtigen Termin :rolleyes:
Wovon unterscheidet sich der Mensch vom Tier? Durch die Länge seiner Ausreden... :thumbsup:
Von welchem Hersteller sind denn bitte die Burschen ?
Die sind von C-P Models. Kannte ich vorher auch nicht, aber es gibt eben nicht viele SciFi-Reihen, die (für mich) dieses passende Feeling haben. Heresy hat auch noch ganz nette Miniaturen, aber das sind halt alles so Kopien der Pop-Kultur, das mag ich nicht so gerne auf dem Feld haben.
http://www.cpmodelsminiatures.co.uk/CP%20Models%2028mm%20Science%20Fiction%20Miniatures.htm
Sind übrigens angenehm günstig mit 1,50 - 2,25 £ und dank aktueller Brexit-Diskussion ist der Kurs ja sehr gut für uns. :clapping:
Zwar kann ich mich mit 15mm SciFi zuschmeissen aber die sehen einfach zu gut aus.
Die sind 28mm. Im SciFi-Bereich ist das Maßstab-Chaos ja wesentlich schlimmer als bei den Fantasy-Kollegen.
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Hier mal die neusten Erkenntnisse rund um Rogue Stars. In der FB-Gruppe zum Thema ist der Autor ziemlich freigiebig mit Informationen.
https://www.facebook.com/groups/500415916823025/?fref=ts
Thema: Stats
Es gibt keine statline wie bei Frostgrave. Figuren definieren sich über das \"Gang-Theme\", die taktische Disziplin, Eigenheiten und Ausrüstung. Das kostet dann alles in Summe XP. Startcharaktere haben immer zwischen 30 und 70 XP.
Ein schon recht mächtiger Charakter könnte dann so aussehen:
Dakame is an inspector for the Space Patrol. Gifted with an uncanny sixth sense which borders on the psychic, he has made many enemies in the Rogue Stars section.
Theme: Space Patrol
Tactical Discipline: Retain The Initiative
Dakame Lang (70 XP) Danger Sense (3), Stealth 2 (6), Perceptive 2 (4), Leadership 2 (12), Accurate Laser pistol (11), 1 x Stun Grenade (4), Light Combat Dress (14), Refraction Field (10), Electromag Shackles (6).
Thema: Würfel, Tokens und Miniaturen
Das Spiel basiert auf dem W20. Der Autor empfiehlt dazu mindestens 3W20 zu haben, so wie einen guten Satz an Tokens in drei Farben (Wunden, Stress, Niedergehalten).
In der Regel braucht man ein 8+ zum Aktivieren und eine 10+ zum Treffen.
Probenmechanik ist W20 + Mods > Targetnumber
Rundbases sind empfohlen, aber nicht Pflicht.
Thema: Schaden / Treffer
Es gibt Trefferzonen, die zufällig getroffen werden oder auch anvisiert werden können. Waffenschaden und Rüstung beeinflussen den Ausdauer (Endure) Wurf. Das Opfer würfelt mit einem W20 dagegen. Der Schaden kann dann oberflächlich, leicht oder schwer sein. Gliedmaßen können sogar abgerissen und ersetzt werden.
Thema: Fertigkeiten
Es wird sowas wie Hacking von Kamera, Türen und Co geben.
Thema: Fraktionen
Es gibt Fraktionen, genannt \"theme\" (pirates, star patrol, cyborgs, miners, good guy psykers, bad guy psykers, colonial militia) und taktische Disziplinen (ammo discipline, blitzkrieg, guerrilla tactics etc). Das Theme bestimmt welche Skills und Ausrüstung eine Gang nutzen kann.
Thema: \"Magie\"
Ähnlich wie Zauberer gibt es Psykers (Psioniker). Aggressive/Böse Psioniker haben mächtigere, aber riskantere Fähigkeiten.
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@Tim
Vielen Dank für den ausführlichen Überblick. :hi:
Das könnte ein Grund werden mein wirres Infinity-Sammelsurium
doch mal fertig anzumalen.
LG
HeinzKnitz
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Heilge Laserkanone 8o
Kommt die Geldkatze denn nie zur Ruhe :rolleyes:
Hört sich interessant an und dürfte meine derzeitige SciFi-Fixiertheit befeuern...
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Ich denk auch das es ne schöne alternative zu Infinity sein kann... klingt aufjedenfall Testwürdig :thumbup:
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Auf Aktivierungswürfe steh ich ja nun wahrlich nicht, aber mal sehn, wie das konkret funktioniert.
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Moin!
Hat sich jemand schon mal \"Clash on the Fringe\" angesehen?
Bi am schwanken, welches von den beiden (\"Clash on the Fringe\" oder \"Rogue Stars\") einen zweiten Blick wert ist...
Gruss,
Thomas
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Infinity Minis ohne Infinity, Skirmish und characterbased. Aber hallo!
Exakt meine Gedanken!
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Das ist wohl Geschmackssache. Wenn ich RPG-Skirmish spiele, dann mag ich keine Fahrzeuge und Squads.
Der Review den ich gelesen habe, erinnert mich stark an das WH40K, dass ich damals gespielt habe - keine Ahnung welche Edition.
Andererseits, kann man mit 15$ wohl nicht so massiv danebengreifen und die verschiedenen Review sehen recht positiv aus:
http://deltavector.blogspot.de/2015/08/clash-on-fringe-fantasy-sci-fi-skirmish.html
http://crapidfire.blogspot.de/2015/07/clash-on-fringe-game-review.html
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Genau die hatte ich mir auch angesehen ;)
Ist wahrscheinlich auch so - bei 15 Dollar kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...
...mal sehen wie lange ich brauche um mich \"durchzuringen\".
Gruss,
Thomas
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Hat nicht lange gedauert :)
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Brummbär hat mir gerade einen gut gelaunten Start ins Wochenende verschafft :thumbsup:
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Na dann mal die 15mm SciFi-Figuren rausgekramt und ab an den Maltisch :thumbsup:
GRuss,
Thomas
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Ja, Brummbär hat eine Willenskraft aus Gussstahl! Absolut bewunderswert! :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i: :smiley_emoticons_junggesellenabschied03j:
Wir erwarten natürlich einen eigenen Tread mit ausführlichem Review!
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Wird ghemacht :D
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Boah Thomas... wieso 15mm... :cursing: ich hab Kiloweise 28mm kram dafür und nu willst du 15mm :crying_1:
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Na rate mal, wer schon kiloweise 15mm Figuren hat...
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Na dann mal die 15mm SciFi-Figuren rausgekramt und ab an den Maltisch :thumbsup:
GRuss,
Thomas
Falls welche in der Kramkiste sind, wird das erledigt.
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Klingt cool. Dieses Gangtheme scheint nicht groß anders als bei SoBaH zu sein, aber die Extras wie der Trefferzonen-Schnick-schnack geben bestimmt ne Menge Abwechslung.
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Ja, das System klingt schon deutlich mehr nach Rollenspiel, als nach klassischem TT von Grad der Detailverliebtheit.
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Moin Jocke!
Rogue Star machen wir dann in 28mm.
(Wenn das System besser als Frostgrave wird :))
So wie das bisher klingt ist das eher auf einzelne Charaktere abgestimmt.
Clash on the Fringe stellt doch eher kleine Gefechte zwischen mehreren Squads dar.
Gruss,
Thomas
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Alles klar...
Hast du in 15mm noch genug für ne 2te Truppe zum Demospielen von Clash on the Fringe?
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Hab ich..,
Gruss,
Thomas
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Also 28mm habe ich auch mehr als genügend!
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Seit der Kramkiste habe ich nun auch eine Fünf Mann Gang in 28mm.
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Vorgestern sind meine Miniaturen von C-P angekommen. Sehen wirklich gut aus. Relativ wenig nachzuarbeiten. Stifte und entsprechende Bohrungen sind schon vorhanden, nur leider nicht tief genug. Das ging aber auch so. Lediglich die Power-Rüstung ist zu groß, da hält nur Kleber nicht, das wird heute wohl gestiftet. (Fehlt auf den Bildern)
C-P hat sogar einen kleinen Bonus beigelegt. Dieser Nosferatu-ähnliche Typ im Hintergrund auf dem oberen Bild.
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Rogue%20Stars/20160707_110118.jpg)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Rogue%20Stars/20160707_110057.jpg)
Nachtrag: Hier ist der \"Big Guy\" im Vergleich zum normalen Menschen und dem Killbot:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Rogue%20Stars/big_guy_1.jpg)
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Hier noch mal weitere Fragen und Antworten. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, dann schreibt einfach was.
Sind zusätzliche Gliedmaße etwas, was man mit XP kaufen kann? Bringen die schnellere Bewegung oder zusätzliche Waffen, die man halten kann?
Andrea Sfiligoi: Ja.
Andrea, du erwähntest \"Themes\" und \"Tactical Disciplines\". Kannst du das etwas genauer erklären? Hängen die von der Gang oder vom Charakter ab. Welchen Effekt haben die? Mehr als nur Austüstungsoptionen?
Andrea Sfiligoi: Theme bestimmt die Talente und Ausrüstungen, die deine Gang-Mitglieder auswählen können. Tactical Discipline sind Sonderregeln, die für alle Mitglieder in deiner Gang zählen, so eine Art Spezialtraining. Zum Beispiel können Modelle in einer Gang mit \"Burst Discipline\" alle out of ammo Resultate erneut würfeln. Du wählst eine für deine Einheit aus, wenn du diese erschaffst. Beides hängt also an der Gang nicht am Charakter.
Was bedeutet out of ammo? Zählt man Munition oder ist das eine Art kritischer Fehler?
Andrea Sfiligoi: Das ist ein kritisches Resultat, aber bei Burst-Fire passiert das wesentlich schneller.
Es kann aber auf durch das Szenario bedingt Munitionsknappheit geben. Normalerweise kommt es dazu wenn du beim Feuern eine 1 würfelst oder im Burst-Modus eine 1 oder 2.
Nachladen ist eine Aktion, wenn du aber knapp an Munition bist, kann man nicht nachladen.
Munition wird ansonsten aber nicht gezählt. Granaten und anderer \"heavy stuff\" (sehr selten in diesem Spiel) werden gezählt. Wenn du einem Charakter für XP drei Plasma-Granaten kaufst, sind sie verbraucht, wenn du sie benutzt hast. Nach dem Szenario werden diese aber wieder aufgefüllt, es sei denn die Regel besagt was anderes.
Wieviele Punkte hat eine reguläre Gang?
Andrea Sfiligoi: 200 XP um 4 bis 6 Charaktere zwischen 30 und 70 XP zu bauen.
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Klingt sooo gut... :love:
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Ja in der Tat! :)
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Aus einer Diskussion, über die Anzahl der benötigten Würfel entwickelt sich eine Beschreibung des Aktionssystems. Ich versuche das mal grob zusammenzufassen, da das im Original ziemlich verfasert wurde.
Mit einer Aktivierung kann man Aktionen durchführen, wie Bewegen, Nachladen, Zielen, Statuswechsel und so weiter.
Um Aktivierung zu erhalten wirft man W20, je nach Risikobereitschaft ein bis drei. Jedes Ergebnis von 8 oder mehr erlaubt eine Aktion. Jedes Ergebnis von unter 8 erlaubt dem Gegner eine Reaktion (Versuch 10+) oder einen Initativewechsel (Versuch 16+), womit er dann an der Reihe wäre um Aktivierungen durchführen zu können. Alle Würfe werden durch sogenannte Stresspunkte modifiziert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhält man Stresspunkte pro Charakter, wenn man Aktionen ausführt. Ergo: Je später man in der eigenen Initiative ist, desto wahrscheinlich, dass man die Aktivierung nicht schafft und der Gegner die Ini stehlen kann.
Theoretisch kann man ein Spiel mit einem einzigen Charakter durchziehen. :)
So wie ich das sehe, ist das zwar recht glücksabhängig, aber die Aktionen der beiden Mitspieler laufen recht fix hin und her. Die Wahrscheinlichkeiten zeigen das ja schon. Ohne jeglichen Stress kann der Gegner mit 22% Chance reagieren und 10% Chance übernehmen. Je mehr Aktivierungen mal will und zwei werden bestimmt Standard sein, desto höher die Chancen.
Ich weiß noch nicht was eine Reaktion ist und will auch nicht weiter rumnerven, vermute aber, dass es sich um eine einzelne Aktion wie Gegenfeuer oder oin Deckung laufen ist.
Mir gefällt es erstmal ganz gut, muss sich aber natürlich im Spiel zeigen, wie es sich anfühlt.
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SoBaH, ick hör Dir trapsen
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Ich hab das System zwar mal gekauft und gelesen, musste nun aber nochmal nachschauen. Ja, das mit den 1-3 Aktivierungen scheint der Autor zu mögen. :)
Nur geht der Turn nun nicht automatisch bei zwei Misserfolgen weiter.
Andrea kommentierte den Hinweis (kam auch) damit, dass RS keine Turns habe und minimale Buchhaltung, das aber bei nur 4-5 Figuren.
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Der Autor scheint - auch bei Osprey - seine gewohnte (bewährte?) Formel zu wiederholen, was ja erstmal ok ist.
Ich mochte das vogelwilde Aktivierungssystem bei Songs of XY nie, aber Of Gods and Mortals hatte ja schon die abgeschwächte Form mit den Reaktionen und ich glaube, auch bei A Fistful of Kung Fu war das der Fall...
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Und wieder ein paar Informationen.
Vorneweg: Die aktuellen Termine.
Release doch erst am 15.12.2016
Der Nickstarter beginnt aber schon am 1.11.2016
https://www.facebook.com/ospreysroguestars/posts/1636026283394843
Und dann noch Infos zum Spiel selber:
https://www.facebook.com/groups/500415916823025/permalink/521593298038620/
Andrea, kannst du uns das Kampagnen-, Szenario und Charakterverbesserungen etwas erklären?
Andrea Sfiligoi Das ist einfach: Charaktere sammeln XP Punkte indem sie Missionen bewältigen, diese können sie für neue Eigenschaften und Fertigkeiten ausgeben oder bestehende verbessern. Einige davon kann man nur bi der Charaktererstellung erhalten. Zum Beispiel ein Alien mit einer dicken Haut, kann nur damit geboren werden - das wächst nicht im Nachhinein. Die Auswahl der Merkmale hängen von der Fraktion ab. Diese Listen sind aber nicht alzu einschränkend, so dass man viel Freiheiten geneißt. Regeln für geklonte oder bionische Gliedmaßen, die man im Kampf verloren hat, gibt es auch.
XP werden in einem Pool für die ganze Gang gesammelt, oder?
Andrea Sfiligoi Die werden zwischen den Überlebenden aufgeteilt.
Und wie ersetzt man dann Soldaten die gestorben sind?
Andrea Sfiligoi Du erstellst einfach einen neuen Charakter mit dem anfänglichen XP-Wert des Gefallenen
PermaDeath ist aber selten. Das passiert durch kritische Treffer am Kopf, lebenswichtigen Teilen oder wenn jemand einen Gnadenstoß an einem am Boden liegenden Gegner ausführt. Alles andere kann man heilen oder reparieren.
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In der aktuellen Ausgabe der Wargames Illustrated #347 ist ein Rules Showcase für Rogue Stars drin:
(http://northstarfigures.com/images/7/img8667.jpg)
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Ich hoffe, es bleibt so schön einfach wie Frostgrave. Simples Grundsystem ohne viel Geürfel.
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Interessantes Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=J1-8YCy-NXk
Ich hab letztes Wochenende endlich mal wieder Minis in der Hand gehabt, auch wenn es ziemliches Speedpainting war, um Figuren für Fragged Empire (http://www.fraggedempire.com/) zu haben, kann man wohl auch eine Rogue Stars Truppe draus machen :)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Rogue%20Stars/force1.JPG)
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Interessantes Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=J1-8YCy-NXk
Schön, also doch auch mit 15mm bespielbar (Beasts of War hatten da erst ne andere Info zu).
Ansonsten muss man mal sehen.
Das Aktivierungssystem scheint ja etwas anders gelöst, als bei den SoBaH-Sachen, es gibt n W20, die Missions sind scheinbar Standardkost, aber mit Fluff. Ein Kampagnensystem a la Frostgrave scheint nicht drin zu sein und jetzt auf die schnelle habe ich auch nix zu den Spielwerten/Arten von Modellen gecheckt.
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In einem Absatz steht was zum Thema XP:
Die sind zum Erstellen des Charakters da und für die Weiterentwicklung in Kampagnen.
Bei der Erklärung der Aktivierung kommt etwas falsch rüber, wenn man parallel mitliest, aber das ist marginal und trifft im Großen und Ganzen wohl den Geist der Sache.
Was mich wieder total nervt ist dieses grässliche Layout, das man bei Osprey immer kriegt. Frostgrave hat doch bewiesen, dass es auch anders geht, aber die anderen Bücher, die ich aus der Reihe habe, sind genau so strukturiert. So langsam müsste doch ein anderer Praktikant an der Reihe sein, der vielleicht auch was kann :smiley_emoticons_pirate_ugly:
(Dass sie immerhin mal ein paar erklärende Kästen an die weißen Ränder packen, macht es nur geringfügig besser.)
Und es scheint bei der Wargaming Series unüblich zu sein, dass jemand die Bücher lektoriert - kostet halt Geld und ich kann sogar nachvollziehen, dass man bei dieser Reihe die Kosten drücken will, weil man halt den Absatz schlecht kalkulieren kann. Also sehn wirs positiv: Schöne Chance für Nachwuchsautoren (oder solche mit eigenen nicht so verbreiteten Systemen) mit Abstrichen beim Produkt.
Was ich mich aber frage: Wenn schon keiner noch mal drüberliest, wie ordentlich wurde das System dann in Spieltests balanciert für langanhaltenden Spielspaß? Und hätte man sich nicht doch die Mühe machen sollen, um sicherzustellen, dass die Regeln überhaupt verständlich und sinnvoll erklärend sind (ja, ich schiele zu dir, BlackOps)...
Bisher löst dieses Produkt bei mir gemischte Gefühle aus, aber ich tendiere schon zum Erwerb.
Es klingt wie die Tabletop-Variante unseres Star Wars-Rollenspiels (Edge of the Empire) und seit einer Tactica vor ein paar Jahren hab ich diese ganzen Figuren, die mal wieder gespielt werden müssen (alternativ hatte ich da immer Dead Man\'s Hand im Blick). Und auch wenn ich um die offiziellen Figuren einen weiten Bogen machen werde, hab ich noch genug sonst hier oder ins Auge gefasst, was man mit so nem weit gefassten System auf die Platte bringen kann.
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Na, zumindest braucht man keine Spezialwürfel wie bei Edge of the Empire ;)
Ich finde das Ospreylayout gar nicht so schlimm - klar geht es schicker, aber schrecklich finde ich es jetzt nicht unbedingt. Außerdem wollte ich was schreiben, um mal zu wissen, ob das Threadproblem (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=236859#post236859) so behoben werden kann ;)
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Die Spezialwürfel fand ich an EotE gar nicht so schimm. Nur dieser Interpretationswahn, der daraus folgt...
Der Nickstarter ist heute auch losgegangen. Ziemlich uninteressant, würde ich mal sagen. Okay, zum Regelwerk gibt es eine kostenlose Miniatur, aber das wars dann auch:
http://www.northstarfigures.com/list.php?man=234&page=1
(http://www.northstarfigures.com/images/0/img8760.jpg)
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Der Nickstarter ist heute auch losgegangen. Ziemlich uninteressant, würde ich mal sagen.
Ja leider irgendwie.... zumal bei 10 Pfund Buch noch 5 Pfund Shipping draufkommen und außer der Figur hat man nicht soo viel davon.
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Ich finde die Range auch nicht so pralle, das wirkt sehr altbacken / nicht ganz zeitgemäß :/
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Laut Inhaltsverzeichnis gibt es wohl doch n \"Kampagnensystem\", allerdings scheint sich das (wie so oft) nur auf Verletzungen und neues Equipment zu beziehen.
So oder so ist das Cover zumindest nice.
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Die Post war da (http://skirmisher.de/2016/12/15/neuer-lesestoff/) und nach dem ersten flüchtigen Durchblättern sieht es ganz nett aus, auch wenn da ne Menge One-Character-Illustrationen dabei sind, die jeweils ne ganze Seite fressen - da brauchte man wohl Füllmaterial um auf die druckbare Seitenzahl zu kommen, was mir allerdings nur recht sein kann.
Am Wochenende kann ich vielleicht schon mehr sagen.
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Zum Spielen kam ich noch immer nicht, auch nicht zum reviewen - aber es ist recht nett. Schicke Missionstabellen und n vielseitiger Crewmemberbaukasten, aber das Kampagnenspiel ist Standard und von Frostgrave halt schon n bissel weit entfernt. Man kann Charaktere zwar ausgiebig individualisieren, doch drum herum passiert nicht viel. Und es gibt eine wahre mögliche \"Skill\"flut bei den vorgefertigten Charakteren, deren Lernkurve nicht zum Rest des relativ flinken Systems und seiner Bescheidenheit passt. Aber das sind nur erste Eindrücke, die auch täuschen können.
Von Guerilla gibt es hier ein Video dazu:
https://youtu.be/P71OHehKktk
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Es gibt bei Guerilla Miniature Games nen längeren Bericht mit Einführung und dann Spiel und am Ende noch XP-Auswertung abschließende Betrachtungen (falls einem das Spiel beim Zuschauen zu lange dauert).
https://www.youtube.com/watch?v=P71OHehKktk
Und auf dem Channel des anderen Spielers ist ein weiteres Szenario, aber da hab ich bisher nur am Anfang mal reinschauen können:
https://www.youtube.com/watch?v=bJztZzDi9hs
Nach dem ersten Video hab ich mir die Regeln bestellt (sie hatten mich schon im Einleitungs- und Erläuterungsbereich :P).