Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Decebalus am 09. Juli 2019 - 14:31:24

Titel: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: Decebalus am 09. Juli 2019 - 14:31:24
Seitdem ich ASOIF sammele, bin ich auf James T. Wappel gestossen, der zahlreiche dieser Figuren bemalt hat. Wappel hat einen ganz eigenen Stil, der davon geprägt ist, dass er ursprünglich wohl Aquarell gemalt hat. Es ist eine erstmal chaotisch erscheinende Mischung aus dem Auftragen von Glazes, den neuen Contrast-Paints (die er als Glazes verwendet), Farbverläufen, einer begrenzten Farbpalette und unendlichem Schichten, hinter der aber ein beeindruckendes Farbgefühl steht.

Ich empfehle sehr, sich mal das folgende Video anzuschauen. Und ja, es ist fast drei Stunden lang, aber es ist faszinierend, was er da so macht.

https://www.youtube.com/watch?v=I47amO0FLCQ (https://www.youtube.com/watch?v=I47amO0FLCQ)

Mich würde vor allem mal interessieren, was unsere Meistermaler im Forum (ihr wisst schon, wer gemeint ist) so dazu meinen.
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: montka am 09. Juli 2019 - 18:19:37
Wahnsinn. Ich bin total fasziniert. Zum einen wie spielerisch und scheinbar willkürlich er die Farben mischt und aufträgt. Zum anderen wie lang er mit solch einem großen Pinsel malt. Und es sieht einfach grandios aus. Habe mich mehrfach ertappt, wie ich mich darauf konzentrieren musste, die Kinnlade oben zu lassen.

Danke für den Link. Da kann man sicher einiges von lernen.
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: Black Guardian am 09. Juli 2019 - 18:45:38
Bin ein Langzeit-Fan seitdem ich auf seinen Blog gestoßen bin - das Level an Qualität und Produktivität, das er mit seiner Methode erreicht ist Wahnsinn. 

Er kommt z.B. in ca. 1,5-2 Stunden von:
(https://1.bp.blogspot.com/-q-7XXKZbx6k/XPAvaf9yDNI/AAAAAAABXfI/Kzbz5TyiiOkIqxYvNgd8AsW8PH9MmDSkACLcBGAs/s1600/Post%2BB%2B2.jpg)

zu so einem Ergebnis:

(https://1.bp.blogspot.com/-174HngVFlec/XPAvaUGSOnI/AAAAAAABXfE/-WBAQ32U-bAIUnU_jiE5wwLFCkL4agRaQCLcBGAs/s1600/Post%2BB%2B1.jpg)

Inzwischen habe ich viele seiner Techniken und Philosophien für mich adaptiert und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nachahmen kann ich daher nur empfehlen ;)
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: montka am 09. Juli 2019 - 22:26:15
@Black Guardian: Gibt es Fotos deiner Nachahmungen? Würde mich mal interessieren. :)
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: Sens/) am 09. Juli 2019 - 23:14:47
Einfach nur großartig!!!  8)
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: D.J. am 10. Juli 2019 - 05:10:31
 :o Wortloses Staunen meinerseits  :o
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: Utgaard am 10. Juli 2019 - 10:25:51
Ich bin zwar keiner der angesprochenen Meistermaler, aber dennoch sehr dankbar, daß Du mich auf das Video geschubst hast Decebalus - der Typ ist ja der Hammer, ich glaub der könnte der erste werden, für den ich auf Patreon Kohle investieren werde  :o
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: tgsrt am 10. Juli 2019 - 21:10:23
das ist ganz sicherlich malen auf Höchsstufe, aber kein Malstil den ich für mich erstrebenswert finde.
Titel: Re: James T. Wappel - Meinungen zu seinem Bemalstil?
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. September 2019 - 10:02:39
Danke für das Teilen, gefällt mir!

Zum anderen wie lang er mit solch einem großen Pinsel malt. Und es sieht einfach grandios aus.

Ich stelle auch fest, dass die Pinsel für bestimmte gleiche Aufgaben, bei mir immer größer geworden sind. So ist auch mein Tempo gestiegen.