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Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Mordred am 26. Februar 2009 - 19:56:48

Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mordred am 26. Februar 2009 - 19:56:48
Hi Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer verzwickten Warhammer-Fantasy-Regelfrage:

Die Situation war Folgende:

Offene Feldschlacht, Vampire (altes Armeebuch) gegen Nachtgoblinarmee...

Die Nachtgoblins verpatzten ihren Angsttest, als sie von einem Regiment Skelette angegriffen wurden.
Da sie in der Überzahl waren, trafen sie also in der ersten Runde nur auf die die Sechs.
Dummerweise war in ihrem Umkreis ein Gespenst mit dem Verfluchten Buch (-1 auf Trefferwürfe).

Jetzt die Frage: Auf was treffen die Nachtgoblins nun, immer noch auf die Sechs? Oder etwa die Sieben? Oder doch gar nicht?

Bitte helft mir, das Regelbuch gibt auch keine besondere Hilfe in dieser Situation ab...
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Regulator am 26. Februar 2009 - 20:10:46
Soweit ich weiß kann kein Würfelwurf auf +7 modifiziert werden. Für andere Regelfragen hilft auch dieses Forum (keine Werubung, nur Hilfe!): klick! (http://forum.warhammerportal.de/forum_show.pl)
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Christof am 26. Februar 2009 - 20:10:53
Ohne Gewähr, aber so wie die Regeln da stehen:
Man kann nur auf Sechsen treffen. Eine Sechs kann nicht erreicht werden -> die Goblins treffen gar nicht! Ein Treffen ab Sieben gibt es im Nahkampf nicht. Ausserdem wird nicht der benötigte Trefferwurf erhöht, sondern der erwürfelte Wert gesenkt. Eine Regel im Sinne von Sechsen treffen immer so wie Einsen immer daneben gehen gibt es nicht als allgemeine Regel (s. schon Fernkampfregeln). Das Treffen auf 7+ scheint mir eine faire Hausregel, das was ich wohl spielen würde.
Gruss Christof
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mehrunes am 27. Februar 2009 - 11:50:17
Schließe mich christof an. Deine Würfel bekommen ein -1, heißt du kannst maximal 5en würfeln. Da den Goblins aber nur 6en was bringen, haben sie in dem Fall wohl Pech gehabt.
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Poliorketes am 03. März 2009 - 07:52:09
Die Sechs trifft eigentlich immer. Im Fernkampf gibt es allerdings eine Sieben, das ist eine Sechs gefolgt von einer Vier. Wenn ihr Euch nicht einigen könnt, nehmt ihr die eben auch für den Nahkampf.
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Knoedelmeister am 03. März 2009 - 08:21:14
Hallo Freunde,
ich habe einen Kumpel der im deutschen GW Studio arbeitet. Ich frage den mal und gebe euch dann Antwort.
MfG
Philip
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Knoedelmeister am 03. März 2009 - 09:39:25
Hallo nochmal,
hier die Antwort...
Zu der Frage: Die Gobos treffen die Knochenköpfe auch weiterhin auf die
sechs. Mieser als 6 geht im Nahkampf halt nicht. Siehe auch Seite 34 im
Warhammer-Regelbuch (7. Edition), letzter Satz unter dem Abschnitt
Trefferwürfe.


Hoffe es hilft weiter. :rolleyes:
MfG
Philip
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mordred am 07. März 2009 - 01:09:54
Okay, auf der Seite die du genannt hast steht, dass nur ein UNMODIFIZIERTES Wurfergebnis von 6 immer trifft. In unserem Fall ist es aber modifiziert, nämlich um -1. Daher trifft wohl Christofs Argumentation am ehesten zu..

Danke für eure Argumente!!
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Hanno Barka am 07. März 2009 - 12:38:17
Damit ist eigentlich gemeint, dass wenn Du eine \"natürliche\" 6 würfelst sie immer trifft, ungeachtet der WMs...
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mordred am 07. März 2009 - 12:46:37
Ja eben, die Goblins brauchen ja auch eine natürliche 6, können diese aber aufgrund der Modifikation nicht erreichen, was eigentlich heißen müsste, dass sie nicht treffen können!
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Christof am 07. März 2009 - 16:20:55
Natürliche sechs heisst ja unmodifiziert. Wenn es eine Regelerläuterung gibt, in der steht das eine solche unmodifizierte sechs immer trifft, ist damit gemeint das die Modifikatoren dann keine Rolle spielen. Es passt auch schlecht in die GW Regellandschaft das ein Wurf gar nicht mehr zu schaffen ist, das ist wohl unerwünscht (darum gibt es auch keine Widerstand 7 Monster mehr).
Gruss Christof
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Knoedelmeister am 08. März 2009 - 22:16:53
Herr Christof ist ein weiser Mann,
wenn GW sagt \"eine 6 trifft immer.\", dann heisst es auch genau dieses. GW ist da eigentlich sehr genau. Zur Not ruf bei der Mailorder an, oder schreib denen ne Email.
MfG
Philip
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mordred am 08. März 2009 - 22:40:16
Ja, stimmt schon was ihr sagt, aber wenn da steht, dass eine unmodifizierte sechs immer trifft, und in unserem Fall nicht von einer modifizierten sechs die rede ist, wann zur Hölle gilt es dann als modifiziert?
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Christof am 09. März 2009 - 08:34:30
Die Modifikation kommt nur zum Zuge wenn Du beispielsweise schon ab einer 5 treffen würdest. Jeder Wurf ist im GW Chargon zunächst ein unmodifizierter, auch wenn er später modifiziert wird. Das unmodifiziert in der Regelerläuterung bezieht sich also auf den Zeitpunkt. Sollte dem Goblinregiment beispielsweise ein Held angeschlossen sein der eine Waffe mit +1 zum Treffen angeschlossen sein würden seine natürlich erwürfelten (unmodifizierten) Sechsen treffen, nicht die Fünfen die mit +1 zur Sechs werden. Also unmodifizierter Wurf heisst vor Anwendung der Modifikatoren, nicht das keine Modifikatoren gelten!
Gruss Christof
Titel: Hilfe, verzwickte Regelfrage zu WHFB!
Beitrag von: Mordred am 18. März 2009 - 22:30:49
Okay Leute, ich geb mich geschlagen...
Nein, ich will nicht beschweren, ich hab ja nach euren Meinungen gefragt, und bin euch ehrlich dankbar für diese Diskussion und eure Bemühungen um eure Argumente!!

Danke an Alle!!

Gruß

Mordred