Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Skirmisher am 01. März 2020 - 20:49:29

Titel: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 01. März 2020 - 20:49:29
Noch work in progress, aber die erste Dachhälfte ist gedeckt und ein Ende in Sicht :)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus29.jpg)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: D.J. am 02. März 2020 - 05:05:00
Sieht schon klasse aus :)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: alabastero am 02. März 2020 - 06:14:16
Wow, das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Und BTW ziemlich gute Arbeit! Bin ja mal auf das Endergebnis gespannt.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Bommel am 02. März 2020 - 07:16:56
Sehr beeindruckend
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Bil am 02. März 2020 - 22:42:40
Sieht sehr gut aus bisher.

Sind die Schindeln auch aus Styrodur gemacht?
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 03. März 2020 - 06:32:20
Jup, alles.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus24.jpg?i=1188814759)

Allerdings keine Einzelstücke, sondern:

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus20.jpg?i=1808282463)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus27.jpg?i=1684045293)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 03. März 2020 - 12:03:22
Wow, was für eine Heidenarbeit, respekt
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: redones am 03. März 2020 - 14:08:57
Das ganze Haus ist "WOW" aber die Schindeln toppen, klasse Idee und sieht Mega aus.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Utgaard am 04. März 2020 - 10:59:40
Klasse *Daumenhoch*
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 04. März 2020 - 17:19:07
Fertig für die Bemalung...

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/storage/fwhausroh.jpg?i=413211299)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: meyer am 04. März 2020 - 19:28:04
Schön!
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 05. März 2020 - 09:07:55
Ich habe mal ein Tutorial (http://skirmisher.de/2020/03/05/bau-eines-fachwerkhauses/) zu dem Bau verfasst.

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus42.png)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Clearco am 05. März 2020 - 19:24:46
Echt super!!  :o
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: DonVoss am 05. März 2020 - 21:08:15
Gewohnt gute Arbeit... :)

Ich mag besonders die Schindeln.

DV
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Elfen Lothar am 06. März 2020 - 14:59:48
Klasse, ich hoffe, du zeigst uns auch wenn das Haus bemalt ist, freu mich schon drauf.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 09. März 2020 - 08:47:06
So, jetzt gab es auch Farbe:

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus66.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus46.png)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus52.png)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/fwhaus60.png)

Massig mehr Fotos gibt es hier (http://skirmisher.de/2020/03/09/bemalung-des-fachwerkhauses/) im Blog.


Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Brummbär am 09. März 2020 - 09:12:12
Richtig gut!!!
Vielen Dank für die Tutorials.  :)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 09. März 2020 - 10:15:12
Genial :o
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: DonVoss am 09. März 2020 - 10:21:13
Sehr gute Bemalung...1A.

Vielleicht könnteste bei den Dachschindeln noch n bisschen Abwechslung reinbringen mit leicht variablen Farbtönen.
Ansonsten sehr gute Leistung.... :)

DV
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Bil am 09. März 2020 - 19:51:48
Da kommt Neid auf.
Erstens weil ich das auch können möchte und zweitens weil ich das Ergebnis auch haben möchte.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 14. März 2020 - 13:10:48
Es geht weiter...

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus01.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus02.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus03.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus04.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus05.jpg)
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Nischenspieler am 15. März 2020 - 13:46:28
Einfach geil!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Bil am 16. März 2020 - 10:07:14
Kein Geländer an der Treppe? Wenn das das Bauamt sieht, bist du fällig!
 ;D
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: redones am 16. März 2020 - 12:46:00
Alter Schwede ist das Geil.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 17. März 2020 - 11:21:18
Und auch Haus Nummer 2 hat jetzt Farbe:

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus09.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus06.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus07.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus08.jpg)

(http://skirmisher.de/wp-content/gallery/fachwerkhaus/klhaus22.jpg)

Eine vollständige Galerie dazu gibt es hier (http://skirmisher.de/2020/03/17/fachwerkhausverstaerkung-in-farbe/) im Blog.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Bil am 17. März 2020 - 13:14:06
Wow! Der Gelbton der verputzten Flächen gefällt mir richtig gut.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: meyer am 20. März 2020 - 17:25:08
Deine Gebäude sind wirklich klasse, handwerklich und bemaltechnisch erste Sahne.
Das einzige was mich ein wenig stört sind die Steine unter dem Putz in den oberen Etagen. Würde da Lehm/Stroh nicht besser passen? Dir fällt bestimmt ein guter Weg ein das darzustellen...
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 20. März 2020 - 22:59:21
Ich danke Euch!

Würde da Lehm/Stroh nicht besser passen? Dir fällt bestimmt ein guter Weg ein das darzustellen...

Es wäre definitiv realistischer, ich habe mich rein aus optischen Gründen gegen Flechtwerk und für Stein entschieden (hier (http://skirmisher.de/2020/03/05/bau-eines-fachwerkhauses/) hatte ich darüber palavert).
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: meyer am 20. März 2020 - 23:14:29
Ich danke Euch!

Würde da Lehm/Stroh nicht besser passen? Dir fällt bestimmt ein guter Weg ein das darzustellen...

Es wäre definitiv realistischer, ich habe mich rein aus optischen Gründen gegen Flechtwerk und für Stein entschieden (hier (http://skirmisher.de/2020/03/05/bau-eines-fachwerkhauses/) hatte ich darüber palavert).

Oki  ;) .
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Samy am 25. März 2020 - 17:29:18
Das sieht spitze aus. Hab das auch mal versucht aber dann die Geduld verloren.  ::) Deine Gebäude motivieren mich auch mal wieder was in der Richtung zu bauen.

LG samy
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Sens/) am 26. März 2020 - 01:47:43
Einfach nur geiler Shice  :o
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Frank Bauer am 26. März 2020 - 08:29:26
Das ist wirklich eine tolle Arbeit. Der Zeiteinsatz muß erheblich sein!
Die Gebäude sind sehr nah an der Optik und Qualität von Tabletop World, was das beste Kompliment ist, was man vergeben kann. Da hast du sicher einiges an Inspiration her.
Titel: Re: Fachwerkhausbau
Beitrag von: Skirmisher am 26. März 2020 - 12:10:37
@Inspiration: Allerdings, da ist viel abgeguckt, meine "alte" Bauernkate (http://skirmisher.de/2017/09/15/cottage-in-color/) ist sogar eine direkte Kopie eines TW-Gebäudes gewesen.

@Zeitaufwand: Interessanterweise gar nicht mal so schlimm.
Jedes Gebäude hat ca. 1 Woche gedauert - unregelmäßig verteilt über die Nachmittage/Abende mit vielen Unterbrechungen. Die Grundform war meist an 1, max. 2 Abenden entstanden, danach hieß es halt Hartschaumsteinchen und -schindeln schneiden/kleben, aber immer nur zwischendruch, da der Leim ja trocknen muss. Die Bemalung dann nochmal 1-2 Abende (ebenfalls wegen Trocknungszwangspausen).