Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: Bukowski am 13. Januar 2015 - 13:15:56

Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bukowski am 13. Januar 2015 - 13:15:56
OK, da mir die Aufbaukampagne TYW definitiv Zeit für eine zweite Aufbaukampagne lässt werde ich Diese jetzt auch starten.
Säbel nach vorn, Hut drauf gesteckt, folgt mir Richtung AWI.........(ne, ne, das war ein anderer Kontext...ich komm gleich drauf..)

Erstes Ziel für alle Mitspieler:
Ein General auf eigener Base und drei Komplette Regimenter Infantrie, oder zwei komplette Regimenter Infantrie und eine Ari. Ich werde meine Regimenter auf drei 6x4cm Basen, mit je 6 Figuren stellen. Also 18 Figuren pro Regiment. (Diskussion eröffnet, ereifert euch...) Finde ich praktikabel, schön, angemessen, nicht zu aufwendig, etc. etc. etc.
Ich setze den ersten Termin am 02.05.2015 an, das ist der Samstag nach dem Tag der Arbeit, also langes WE ohne Ferien......wer da Termine hat, dem ist nicht zu helfen......klassischer \"Vaterhatfreitag\"... Ich werde bis dahin ein komplettes Spielfeld neu bauen. Ansonsten werde ich mir bis zum nächsten Wochenende Gedanken über die weiteren Einzelheiten einer Kampagne machen, wenn ich ungefähr weiß, wer mitmacht und wer was macht.....
Ich werde Continentals aufstellen denn dafür habe ich bereits die Figuren hier liegen. Sollte es dazu kommen das wir zu wenige Engländer oder Hessen haben werden, könnte ich noch switchen.....

Meldet euch dann mache ich bis zu WE alles fertig. Es wird dann definitiv so sein wie bei der TYW Kampagne außer malen und basen müßt ihr zwischen den Spielterminen nix machen außer alle 14 tage ein Foto posten........
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 13. Januar 2015 - 17:09:39
bin dabei, mache jedoch die minis auf 4x 4 cm basen und 16 mann. black powder als Regeln , würde vorschlagen.
kann alles stellen briten, indianer, hessen und engländern.
wenn man will spiele ich das was übrig ist.
soll die kartenbasiernend sein?
können auch regelmäßig montags abends bei mir spielen,
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 13. Januar 2015 - 17:59:52
Super, da bin ich dabei  :D
Der Termin ist bereits in den Wandkalender gemeißelt. Kannst mich auf die Liste setzen.
Basiere auch mit vier Figuren auf 4cmx4cm Basen (wie die Truppen beim ACW).
Allerdings sollte beim AWI meines Erachtens der Anteil an smal- und tiny-Einheiten überwiegen.
Ich werde mich dann mal als erstes an King Georges Truppen  :king: machen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bukowski am 13. Januar 2015 - 18:43:30
OK ich folge der 4x4 Basierung. Standard 16- 20, small 12-16, tiny 8-12 ?????????
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 13. Januar 2015 - 21:05:15
denke ja, Holger hat da einen guten gedankengang, dem man folgen kann. sicher wird er ihn hier noch erklären.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 13. Januar 2015 - 22:31:36
Dachte an die Standartbasierung auf Seite 10 des Buches: Standart 24-30; Smal 12 - 16; Tiny 5-8
Was ich bisher über den AWI gelesen habe, waren die Einheiten überraschend klein im Vergleich zu Europa.
Wegen des Geländes, der meist schlecht ausgebildeten Truppen (viele Milizen) und der kleine Kontingente in Kompaniegröße,
stelle ich mir eine Schlacht im AWI anders vor als im Siebenjährigen Krieg in Schlesien.
Ich würde die Verbände mit vielen kleinen Einheiten (smal und tiny) ausrüsten wollen.
Smal-Einheiten brechen bei der BP-Regel schneller weg. Tiny-Einheiten agieren in aufgelöster Formation und taugen nicht zum Angriff.
Das ergibt ein anderes Gefechtsgefühl als mit avarage- und large-Einheiten im ACW oder Napoleonischen.
Auch optisch ergibt sich mit den vielen smal- und tiny-Einheiten ein anderes Bild.

Meine Planung für die Rebellen sieht auf dem Reißbrett wie folgt aus (Anteil bei der Anzahl der aufgestellten Einheiten):
1/4 reguläre Einheiten (avarage oder smal)
1/4 State-Einheiten (smal)
2/4 Milizen (tiny)

Bei den Engländern stellen bei meiner Planung die Indianer die tiny-Einheiten und der Anteil der regulären Truppen ist höher.
Der Anteil der Royalisten (smal-Einheiten) kleiner.
Die vier in Planung befindlichen regulären Regimenter werden jeweils eine Base Grenadiere und eine Base leichte Truppen bekommen.
Grenadiere und leichte Truppen wurden Im AWI häufig zu eigenständige Verbänden zusammen gefasst.
So kann ich alternativ aus den vier avarage-Einheiten auch sechs  smal-Einheiten machen.

Den Blunder könnte man zudem erweitern: Bei 11 betrifft er alle State- und Milizeinheiten incl. Royalisten und Indianer (Reguläre Reg. sind nicht betroffen).
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Elfen Lothar am 13. Januar 2015 - 23:46:05
Bin gerade dabei mehr Indianer zu bepinseln. Kann ich die einzeln basieren? Ist auf Seite 50 auch so abgebidet. Wären dann auch weiter für den FIW nutzbar.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 14. Januar 2015 - 07:43:14
Dem steht ja nichts entgegen. Sind ha skirmisher und watband
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Friedefuerst am 14. Januar 2015 - 19:20:18
Na, dann will ich mal ein paar Regimenter Koloniale und Milizen aufstellen :D bin dabei
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bukowski am 14. Januar 2015 - 19:32:57
Also im \"Revolution\" Supplement, schreibt der gute alte Stephen Jones (Autor), das er als Standarteinheit eine Frontbreite von 6-7 Inches bevorzugt (was 15 bzw 17,5cm wären).
Das heißt 16 -  20 Figuren ( 16-20 cm)  für Standartregimenter wäre optimal. Ich finde ja 20er am geilsten weil man dann 5 Basen braucht und somit alle Komandofiguren schön in die Mitte packen kann........
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 14. Januar 2015 - 21:54:52
Er bevorzugt aber auch 6-Basen in dem Buch Rebellion: 1 Base tiny; 2 Basen smal und 3 Basen avarage.

Ich persönlich finde, dass 12 Figuren als geschlossene Einheit irgendwie lächerlich aussehen.
Daher meine Intension zu den 4x4 smal-Einheiten. Wenn mit anderen Skalierungen gespielt wird,
lasse ich an dem Tag halt eine Base in der Kiste.

@Lothar: Die Indianer und Milizen in tiny-Einheiten wollte ich auch alle einzeln basieren.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 14. Januar 2015 - 22:30:35
also 16 mann als normal und 20 mann als normal und 24 dann als large?
ich habe immer 2 indianer auf einer base 4x4. denke würde auch gehen.
und die milzen müssen die immer small oder tiny sein?
beutell, wnen du karten für die kampagne brauchst, melde dich einfach
lg
bommel
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bukowski am 15. Januar 2015 - 21:24:52
Also mein Vorschlag zur entgültigen Klärung:
4+8 tiny
12+16 small
20+24 standard
ab 28 large, wird aber kaum vorkommen

werde auch 4 Figuren auf 4x4 cm basieren. Bei den kleineren Einheiten werde ich skirmisher, also Rifles und light Infantrie einzeln basieren, die Milizen basiere ich 2 nebeneinander auf einer 2x4cm Base, weil die Milizen eigentlich nie als skirmisher angegeben sind und selbst 6 oder 8 Figuren nebeneinander in Linie ganz gut aussehen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 15. Januar 2015 - 21:34:45
Mit der Festlegung bin ich einverstanden. :thumbup:
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 15. Januar 2015 - 23:00:59
ok machen wir es so. nur meine milzen nehme ich nicht mehr von den basen.
milzen immer als small?
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bukowski am 16. Januar 2015 - 21:58:31
nein, es gibt kleine milizen und große, kleine reguläre und große...etcetcetc
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 17. Januar 2015 - 00:09:23
alles klar, dachte einigen wir uns auf was. aber kommt mir entgegen.
wer noch minis braucht, sagt bescheid, dann halte ich die ovp und losen sachen für die gruppe erst einmal zurück.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Elfen Lothar am 18. Januar 2015 - 23:08:18
Hmm anscheinend wollen alle, wie ich, Rebellen spielen?
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 19. Januar 2015 - 13:12:57
Nein. Ich spiele alles.Mach jetzt jedoch Briten fertig. Willie spielt doch auch Briten
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: dichelus am 25. Januar 2015 - 20:00:33
Bin dabei.
Mache gerade ein paar Rebellen und anschließend ein paar Briten fertig.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 25. Januar 2015 - 20:30:47
Hallo Dichelos, schön das Du auch einsteigst.
Das wird ja immer besser, freue mich schon auf ein gemeinsames Spielchen mit Dir  :D

Bin seit einer Woche am bemalen der Engländer:
Das erste englische Bataillon (16 Figuren + 4 Grenadiere + 4 Mann der leichten Kompanie) in Plastik ist angemalt.
Außerdem habe ich 16 zusätzliche reguläre Plänkler in Zinn mit Hüten bemalt und 16 Ranger durchlaufen die Neubasierung.

Werde immer vier englischen Bataillone wie folgt bemalen:
16 Mann incl. Fahnenträger und Offizier; 4 Grenadiere und 4 Figuren der leichten Kompanie.
Dann kann ich wahlweise die vier Stands Grenadiere und die vier Stands der leichten Truppen zu eigenständigen Einheiten zusammen fassen.
Alternativ kann ich die standart-Einheit mit den Grenadieren zu fünf stands aufstellen.
Das hat die maximale Flexibilität.

Außerdem hat ein Streifzug durch die gelagerten Kisten im Untergrund meines Tische wahre Wunder hervorgebracht.
Außreichend Geschützmodelle für alle drei Fraktionen incl. Artilleristen für die Franzosen (erstaunlich was man im Laufe der Zeit so alles gehortet hat  :whistling: ).
Aus den Funden kann ich auch noch zwei 20er deutsche Söldnerregimenter bauen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 31. Januar 2015 - 14:35:30
So dann amche ich mal weiter. Für die Kampagne stehen bereit:
Rebellen
5x S. C. Miliz a 16 Mann
2x N. C. Miliz a 16 Mann

Virginia 5. State Reg. 16 Mann
Virginia 6. State Reg. 16 Mann

Maryland 1 Continental Reg. 16 Mann
Maryland 2 Continental Reg. 16 Mann
Pennsylvania 2. Continetal Reg 16 Mann
Massachuetts 1. Con. Reg. 16 Mann
Massachuetts 2. Con. Reg. 16 Mann

1 Artillerie 6 Pfünder

S.C. State Kavallerie 6 Mann



Engländer

General Howe

New Jeresy Volunteers 16 Mann
New York Volunteers 16 Mann
Delancy`s Volunteers 16 Mann

3. Reg. \"the buff\" 16 Mann
4. Reg. 20Mann
5. Reg. 20 Mann
7. Reg. 20 Mann
10. Reg. 20 Mann
21. Reg. 20 Mann
63. Reg. 20 Mann
64. Reg. 20 Mann
84. Reg. 16 Mann

weitere werden folgen. :thumbup:
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 31. Januar 2015 - 19:28:48
Beindruckende Liste... meinste nicht, dass die Menge schon ausreicht  8| ?
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 31. Januar 2015 - 19:37:03
Habe noch 300 Minis. Ein paar bemalen ich noch. Hessen und Indianer. Sollten noch folgen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 08. Februar 2015 - 13:18:48
King George schickt schon mal das erste Bild des 21th Regiments als Warnung an die ewig aufsässigen Rebellen Amerikas  :king:
(http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1267-068646be.jpg) (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1267)
The Royal North Fusiliers

Drei weitere Regimenter werden derzeit ausgerüstet.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 08. Februar 2015 - 13:38:59
Die Rebellen sind darüber empört und formieren sich.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 13. Februar 2015 - 13:17:18
Wie ein Flächenbrand verbreitet sich der Ruf zu den Fahnen. Nieder mit dem König!
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 13. Februar 2015 - 13:18:14
Wo bleibt der Rest der Kampagnenmitgliedern? :blush2:
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Fengzhuxi am 13. Februar 2015 - 14:41:57
Moin

Ich schmeiß mal in den Raum, dass zumindest bei den Hessen und soweit ich weiß auch bei den Briten die Grenadierkompanien der Regimenter im AWI zu einzelnen Batallionen zusammengelegt wurden, die dann nur aus Grenadieren bestehen. Das eignet sich dann auch besser für Black Powder, da sich dann leicht schlagkräftigere Einheiten bilden lassen, die etwas zusätzliche Taktik ins Spiel bringen. Das selbe gilt auch teilweise für die leichten Kompanien aber war da glaube ich nicht immer der Fall.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 13. Februar 2015 - 15:58:48
Steht so auch in Rebellion. Holger zieht die aus den vorhandenen Einheiten ab. Ich mach noch exta Einheiten. Sowohl für leichte als auch grenadieren
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Fengzhuxi am 13. Februar 2015 - 19:31:32
K :) hatte nur Willies Bild gesehn wo alles gemischt war aber mit den Einzelbasierungen kann man natürlich sowieso relativ flexibel zusammenstellen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 16. Februar 2015 - 12:21:21
die nächsten rebellen!
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 19. April 2015 - 09:05:49
die nächsten Rebellen. waren schon etwas länger fertig, aber ich habe heute morgen etwas Zeit mal die Bilder hochzuladen. Nur damit die Mitglieder sehen, dass die Rebellen sich erheben!
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 19. April 2015 - 20:04:30
Sehen schön aus. Mal sehen ob die am Samstag auch ihren Mann stehen...
10 Uhr am Samstag wie immer?
Soll ich außer den Siegern, äh Engländern sonst noch was mitbringen (Bäume, Fluss...)?
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Taxman am 19. April 2015 - 21:35:57
Ja, mein Regelbuch. ;)
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 19. April 2015 - 21:46:42
Ein Fluss und wie immer Tauschmasse für den bring an buy.
stellprobe kommt morgen.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 25. Mai 2015 - 22:23:23
Bei mir haben nun auch die ersten Rebellen ihren Dienst aufgenommen.
Drei Bataillone reguläre Rebellen (60 Figuren) und etwa 40 Einzelfiguren sind fertig.
Die armen Jungs haben momentan noch keine Offiziere gewählt aber das kommt noch.
Momentan arbeite ich an den Milizen.
Das AWI-Projekt hat also noch erste Priorität  :rolleyes:

Meine Planung für die erste Schlacht im Herbst bei mir geht in Richtung Bunker Hill.
Schlagt also schon mal die Werbetrommeln und rekrutiert Männer für eure Brigaden.
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Bommel am 25. Mai 2015 - 22:31:59
wollte ich auch schon ausprobieren. hatte jedoch noch keine idee für die verschanzungen...hast du eine?
Titel: Aufbaukampagnen Des Westens
Beitrag von: Willi am 26. Mai 2015 - 17:23:36
Ich würde mir die aus 2-3 Styrodurplatten bauen wollen.
Fertigstellung frühestens im Herbst.
Mal schauen, wie weit die Motivation reicht.