Sweetwater Forum
Kaserne => Miniaturenforum => Thema gestartet von: Fritz II. am 29. Juli 2012 - 20:08:34
-
Hallo zusammen,
ein langer Traum von mir ist es, eine eigene Figuren-Range herauszubringen. Nun habe ich nach langer Suche einen Modelleur gefunden, mit dem der Traum Formen annimmt. Auf meinem Blog habe ich zwei Bilder von den ersten Entwürfen gepostet. Eure geschätzte Meinung würde mich dazu sehr interessieren. Stimmen eurer Meinung nach die Proportionen der Figuren und der Uniformen?
Die Figuren sollen österreichische Füsiliere und Grenadiere werden. Die Köpfe sind noch nicht integriert.
(http://3.bp.blogspot.com/-A3UQPybqLZc/UBV_c2K3jAI/AAAAAAAAAwU/WICKHJ_PRUc/s1600/Spanuth+1.JPG)
(http://3.bp.blogspot.com/-BeCu9gGbphU/UBV_tMGoqSI/AAAAAAAAAwc/0vETgpnxl3I/s1600/Spanuth+3.JPG)
Gruß
Michael
-
Proportionen sehen für mich gut aus, zu den Uniformen kann ich leider nichts sagen.
Verrätst Du uns, wer der Modelleur ist? ;)
-
was ich da sehe gefällt mir, offenbar wird der SYW bald komplett von deutschen Herstellern abgedeckt.
amsvartnir und Sharku bauen momentan ja eine eigene Preußßenreihe auf, solltest mit denen mal in Kontakt treten und dich absprechen. Nicht das euere Serien hinterher inkompatibel sind ;D
Gruß
Zwerch!!!
-
Erst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare.
Habe die Figuren von amsvartnir und sharku schon gesehen und bin auch schon ganz hin und weg von den ersten Bildern. Sicher werde ich mir einige der Figuren zulegen. :thumbsup:
Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass noch jemand ausser mir sich für eine Range für den SYW entschieden hat. Da ich mich mit meiner Range erst einmal den Österreichern widmen will, passt das ja auch recht gut zu amsvartnir und Sharku, da hier die Preußen im Fokus sind. Ob die beiden Ranges kompatibel sind, weiß ich leider nicht. ?(
Von den Figuren her habe ich an den Modelleur den Wunsch herangetragen, die Figuren möglichst kompatibel zu FrontRank, Crusader und Foundry zu gestalten. SYW-wargamer haben ja bestimmt schon einige dieser Hersteller in Ihrer Sammlung. Daher sollte meine Range auch dazu passen.
Es sind ja erst 8 Figuren, die noch lange keine Armee gestalten lassen.
Aber die Posen habe ich bisher immer vermisst. Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden, der kniend Schießende oder kniend bzw. stehend mit Gewehr in Vorhalte produziert hat.
@Murphy: da ich nicht weiß, ob der Modelleur genannt werden will, verrate ich das jetzt erst mal noch nicht. Bitte um Verständnis. :|
-
You have taken collecting your favourite period to a whole new level by starting your own figure line! :neo:
They look great so far! :thumbsup:
Christopher
-
Na ,das sieht doch vielversprechend aus.Bin gespannt wann die in Serie gehen.Auf jeden Fall würde ich welche nehmen
Hoffe es kommen später noch mehr und nicht nur eine Eintagsfliege
Auf jeden Fall ,VIEL ERFOLG !!! :thumbsup:
Gruß Detlev
-
Was man bis jetzt sehen kann gefällt mir sehr gut, vor allem die Posen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für dein Projekt.
-
Klasse, zwar ist mein Bedarf an SYW durch unser Mollwitz-Projekt gedeckt, aber ein paar schicke Figuren für die Vitrine sind immer drin!
Weiter so!
:thumbup:
-
Oops noch gar nicht gesehen. Superprojekt!
-
Dankeschön! :)
Ich kann es kaum erwarten, die Figuren mit fertigen Köpfen zu sehen. Sind gerade in Arbeit.
-
Bin auf die fertigen Figuren sehr gespannt. Toll Figuren im \"bereit\" zu sehen. Eine Pose, die viel zu oft vernachlässigt wird. Na und die abknieenden Figuren sind in der Epoche ja noch immens wichtig.
Jetzt hoffe ich mal für Dich, dass die Wargamer mal dazu übergehen diese Epoche historisch darzustellen, eben mit 3 bis 4 Gliedern Tiefe, dann wirst Du reich. :D
-
Die Sculpts schauen gut aus - jetzt kommts drauf an was der Formenbauer draus macht. Ist eigentlich auch ungarische Infantrie geplant? Ganz kleiner Kritikpunkt - ich finde den Abschluß der GAmaschen etwas zu dick - sieht mehr nach Stiefeln als nach Gamaschen aus - ist vielleicht aber nur eine \"Form\"sache ;) Abersonst gefallen sie mir bislang besser als Frontrank und Foundry :)
Edith: Foundry bezieht sich auf den Stil, ich weiß schon daß die keine Kalklatten im Programm haben :D
-
Ja, das kann spannend werden. Die noch nicht vorhandene Posen sind gelungen und freuen...wobei man nicht sagen könnte dass ich momentan zu wenig 7yw Zinn hätte ;)
-
Danke für eure positiven Kommentare. Freut mich sehr, da ich persönlich die Arbeit des Modelleurs sehr gelungen finde.
Der Formenbauer ist einer der besten, den es hierzulande gibt. Die Abgüsse werden alao bestimmt gut werden.
Die Posen vermisse ich seit langer Zeit und bin froh, dass diese bei Euch so gut ankommen.
Wenn sich einer von Euch für die Figuren interessiert, so schreibt mir doch eine PM. Ich gebe dann direkt Bescheid, wenn die Figuren zur Verfügung stehen.
Geplant sind natürlich auch noch weitere Posen und Einheitentypen wie beispielsweise ungarische Einheiten. Der SYW gibt ja genug Varianten her. Nicht nur für die Österreicher. Aber hier habe ich angefangen und will hier erst einmal weiter ausbauen.
Wie lange ich das Projekt aufrecht erhalten kann hängt natürlich auch davon ab, wie der Absatz läuft. Aber mir ist auch bewusst, dass zu den gezeigten Figuren nun auch unabhängig vom Verkauf weitere Typen folgen müssen. Ich persönlich bestelle auch lieber bei einem Anbieter mit größerer Auswahl.
Aber der Anfang lässt sich schon ganz gut an.
-
Lässt Du dann bei Schilling gießen ?
Wo wird denn der Preis pro Figur liegen ?
-
Die Figuren werden von Zinnfiguren Schilling gegossen, das stimmt. :thumbup:
Modelliert werden die Figuren von Ingo. :thumbup:
Die Preiskalkulation habe ich noch nicht ganz abgeschlossen.Hier folgt noch Info.
-
Die Figuren werden von Zinnfiguren Schilling gegossen, das stimmt. :thumbup:
Modelliert werden die Figuren von Ingo. :thumbup:
Die Preiskalkulation habe ich noch nicht ganz abgeschlossen.Hier folgt noch Info.
Danke für die Info. Ich finde es extrem positiv, dass Deine Figuren mit anderen Reihen - sprich Crusader - kompatibel sind. Mir haben immer die Ergänzungsfiguren zu deren Marschieren gefehlt. Hatte zur Folge, dass ich meine Figuren verkauft habe.
Mir gefallen nämlich nur Truppen die einen Mix aus Marschierern und Schützenlinien erlauben. Ein paar Einheiten schießend, ein paar marschierend ein paar vorgehend. Finde ich am besten.
Deshalb hoffe ich, dass von Dir noch Preußen in ähnlichen Posen geben wird, vor allem aber Grenadiere vorgehend ähnlich wie die beiden Posen aus diesem Zvezda Set
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1716 .
-
Danke für den Link. Kann ich als Anregungen brauchen.
Habe gerade eine Umfrage auf meinem Blog über fehlende Posen gestartet. Vielleicht willst Du Dich ja mit beteiligen? Würde mir sicherlich helfen.
Danke
Mike
-
Wenn Du mich so fragst, ist meine Lieblingshaltung ja das Vorgehen mit gefälltem Gewehr. Die Truppen marschierten ja in normaler Marschordnung an. Sollte ein direkter Angriff erfolgen, wurde ja irgendwann das Gewehr abgesenkt (hat den psychologischen Effekt, dass der Soldat gegenüber immer denkt, dass das Bajonett sich auf ihn, und nur auf ihn, richtet). Das ist toll dargestellt im Klassiker Barry Lyndon:
http://www.youtube.com/watch?v=1cIjTodmfk0
Figurentechnisch hat die Firma Zvezda diese Pose sehr treffend dargestellt. Figuen Nr. 3 und 4 in diesem Set der schwedischen Infanterie des Nordischen Krieges.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1084
Mir gefallen diese Posen noch besser als die 45 Grad Haltungen aus dem ersten Link, den ich Dir geposted habe. Was das Reglement dazu meinte, weiß ich allerdings nicht, da ich nur die Lade- und Schußhaltungen hier vor Ort vorliegen habe.
-
Super.
Vielen Dank für die tollen Links. Hilft mir auf alle Fälle weiter.
-
Hallo,
anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand der von mir geplanten Österreicher für den SYW.
Bin mal auf Eure Rezensionen gespannt.
(http://3.bp.blogspot.com/-fmN6HcNBnks/UDPDqr5Ik2I/AAAAAAAAA-E/Lqz5VAYOWLw/s1600/Spanuth+5.JPG)
(http://3.bp.blogspot.com/-QpCFoeNh8K4/UDPDBqskJhI/AAAAAAAAA98/cKkX4hcAdyQ/s1600/Spanuth+4.JPG)
Die Figuren wurden von Ingo Gohlke modelliert und werden von Ulrike und Jörg Schilling abgeformt und gegossen.
Schöne Grüße
Mike
-
Hallo,
ich bin echt beeindruckt von den Ergebnissen. Österreicher könnte ich nämlich noch gebrauchen. :D Wann gibt es die denn im Laden? ;) Soll es eigentlich von einer Pose mehrere Varianten geben, also verschiedene Köpfe etc.?
Gruß Hannibal
-
Im Laden wird es die wahrscheinlich nicht geben, dafür ist die Range zu klein.
Mehr Posen sind geplant, aber im ersten Step nicht gleich realisierbar. Ich starte das Projekt als Nebenprodukt des Hobbys. Aber jede Unterstützung kann helfen. :)
-
@Fritz II.
Das war auch nur Spaß :rolleyes: . Aber im Ernst ich finde Deine Minis echt gelungen und würde mich freuen, wenn Du das Projekt weiterführen kannt. Wie und wann wäre es denn möglich, die Minis zu ordern? Übrigens, die Pose mit dem gefällten Gewehr, die thrifles ansprach, würde mir auch gefallen, die gibt es in dieser Zeit bei anderen Herstellern nicht, Deine Posen allerdings auch nicht, deshalb :thumbsup: .
Gruß Hannibal
PS: Bitte weiter so!
-
Da ich mir gerade ein paar Preußen bei den Herren weiter oben geordert habe und die Ösis hier auch sehr dufte finde, freue ich mich auch auf deren Veröffentlichung.
Und schwupps, war ich auch im 7YW drin...
-
Wirklich tolle Sachen. Close-ups waeren cool. =)
-
Sehen sehr gut aus. Ich schliesse mich an: Close Ups wären super.
-
Hier ein paar Close-Ups. Ist noch nicht der finale Stand. Ich gebe auf alle Fälle Bescheid, wenn die Bestellungen losgehen können.
(http://4.bp.blogspot.com/-S3ZYlg0L5nc/UDPxRgp1TiI/AAAAAAAABDw/9ABpPNTJGCE/s1600/Spanuth+4.JPG)
(http://1.bp.blogspot.com/-ItydiF6XQ3A/UDPxd0H9eGI/AAAAAAAABD4/LWJgAccf9xA/s1600/Spanuth+5.JPG)
(http://4.bp.blogspot.com/-BKHq4xDBDZ8/UDPxoTJSS3I/AAAAAAAABEA/0BpnmLI7Wwg/s1600/Spanuth+5.JPG)
(http://2.bp.blogspot.com/-SkxwX8IqZqY/UDPx09QiEOI/AAAAAAAABEI/d0a9-uLTnI8/s1600/Spanuth+6.JPG)
Schöne Grüße
Mike
-
immernoch sehr schick! was sind das denn für eine Fellmützen die die Jungs im untersten Bild auf dem Kopf haben?
Gruß
Zwerch!!!
-
Das sind die Grenadiere. Die Grenadiere der Armeen, deren Konfession katholisch war, hatten Fellmützen, die Protestanten nutzten die Mitras, wie sie beispielsweise bei den Preussen zu sehen sind.
Betrachtet man die Reichsarmee dieser Zeit, so findet man eine Mischung aus Mitras und Fellmützen bei den Grenadieren, da die Armee aus Reichskontingenten zusammengestellt war, die unterschiedlichen Konfessionen angehörten.
Oder sollte das eine Fangfrage sein? :blush2:
-
Hi,
habe von Ingo ein paar Fotos erhalten, die einen Vergleich meiner Figuren mit denen anderer Hersteller zeigen. Links ist immer eine Perry-Figur aus dem AWI zu sehen, rechts entweder ein Grenadier von Crusader oder ein Füsilier von FrontRank.
Ich finde, Ingo ist es gut gelungen, die neuen Figuren passend zu den übrigen Herstellern zu modellieren. Was meint Ihr?
(http://2.bp.blogspot.com/-gPLpuPWGYUM/UEifwhzoAyI/AAAAAAAABE8/89ctT62j3oo/s1600/Figurenvergleich+01)
(http://1.bp.blogspot.com/-KnuwUYsdlBM/UEigdJgfO9I/AAAAAAAABFE/J6u2dIaBsWc/s1600/Figurenvergleich+02)
(http://4.bp.blogspot.com/-ExKFUGSMTjA/UEij2uCqqhI/AAAAAAAABFw/7ajUZ34me18/s1600/Figurenvergleich+07)
(http://2.bp.blogspot.com/-cGA9GiTpkbE/UEinNogTLQI/AAAAAAAABGQ/ewSy_GIsrgE/s1600/Figurenvergleich+11)
Schöne Grüße
Mike
-
Wie ich schon gedacht hatte passen die Figuren weniger zu der Perry-Machart (sind einfach bulliger) ... was aber wohl weniger schlimm ist, da Perrys den Konflikt (noch) nicht beackern :diablo:
Zu Crusder und Front Rank passen die Miniaturen, wie beabsichtigt, wunderbar (könnten sogar aus dem Hause Front Rank kommen)... wenn die Bemalung drauf ist erkennt man keinen Unterschied mehr ;)
Auch wenn Du es noch nicht geschafft hast mich von der Epoche zu überzeugen bin ich sehr gespannt was als nächstes kommt.
-
Danke für Dein Feedback.
Schau´mer mal, was an Figuren nachkommt. ;)
Erst einmal müssen diese hier anlaufen.
-
Da ich mich selber schon mit den Ösis beschäftigt habe, fällt mir bei den Mastern auf, dass die deutschen Füsiliere mit Säbeln dargestellt sind. Soweit ich weiß, trugen die jedoch nur links das Bayonett und keinen Säbel. Einen Säbel hatten dagegen die ungarischen Füsiliere, die jedoch hatten ungarische Hosen und Westen, aber keine Gamaschen. Oder sollen die Master nur die Kreiskontingente darstellen? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, an den Abgüssen dieser Master den Säbel zu entfernen und eine Bayonetscheide anzupappen. Dann hättest du gleich Figuren für deutsche Füsiliere und die Kreiskontingente.
Vielleicht kannst du noch kurz aufklären, warum ihr nicht die typische österreichische Munitionstasche dargestellt habt, bei der das Bandelier seitlich an der Tasche befestigt ist und noch ein schmaler Zwischenriemen über der Tasche zu sehen ist. Das ist eigentlich ein sehr typisches Detail der österreichischen Montierung und wird sowohl beim Ottenfeld als auch im Reglement von 1749 so gezeigt.
Wenn es interessiert, kann ich gern mal ein Bild hiervon Einstellen.
-
Hallo Germi,
der Endstand der Figuren ist, dass die Füsiliere die Bajonett-Scheiden tragen und die Grenadiere zusätzlich die Säbelscheide. Auf den Bildern, die noch keine Vergleichsfiguren anderer Hersteller zeigen, sind teilweise bei den Füsilieren auch noch Säbelscheiden zu sehen. Dies wurde aber geändert.
Bezüglich der Munitionstasche kannst Du mir mal ein Bild zusenden.
Bei den Figuren von FrontRank und Crusader habe ich die von Dir beschriebenen Riemen aber nicht entdecken können.
Gruß
Mike
-
Ich habe gerade die Bilder an dich gesendet und erhalte: - Der Posteingang des Benutzers »Fritz II.« ist voll.-
Soll ich die Bilder dann lieber hier einstellen?
-
Hallo Germi,
verstehe nicht, warum mein Postfach voll sein soll. Du kannst aber gerne die Bilder hier einstellen. Ist für die übrigen Forums-Besucher bestimmt auch interessant.
Schöne Grüße
Mike
-
Schau mal unter \'Private Nachrichten\'. Auf der linken Seite gibt es einen Füllstandsbalken unter dem Papierkorb. Wahrscheinlich ist einer der vier Ordner Posteingang, - ausgang, Entwürfe oder Papierkorb voll.
-
Jipp...wollte dir auch schon schreiben...doch ich bekam auch die Nachricht, dass dein Postfach voll sei.
-
Sorry, habe jetzt das Postfach etwas erleichtert. Kann also wieder PM´s erhalten. Danke für den Tipp. Dachte die PM´s werden mit der Zeit von selbst gelöscht.
-
Hallo zusammen,
ein weiterer Schritt in puncto eigene Figuren ist geschafft. :)
Hier zwei Bildchen von den ersten gegossenen Figuren. Zur besseren Ansicht der Details wurden die Figuren geinkt. Mehr gibt es auf meinem Blog.
Ich erhalte die ersten Abgüsse nächste Woche.
(http://4.bp.blogspot.com/-eeXUoBSPz74/UFOOCivTwdI/AAAAAAAABHQ/4S3Yl1q9b-Y/s1600/Spanuth+001.jpg)
(http://3.bp.blogspot.com/-B3campBobYE/UFOQ26H2oYI/AAAAAAAABHw/A-1_Ncq1A10/s1600/Spanuth+005.jpg)
-
Und bestellen kann man wann und wie? ;)
Böser Mensch ^^
-
Genau ich brauche auch ein paar um Camo zu verhauen :D
-
Das tust du doch immer oO
-
Tja, das mit dem Bestellen wird erst noch. Ich hoffe, dass mein Job mir demnächst etwas mehr Zeit lässt, damit ich in dieser Beziehung besser vorankomme.
Geplant sind aber Packs mit 8 Figuren (4x kniend, 4x stehend) - zu sehen auf
http://dreispitz-miniatures.com (http://dreispitz-miniatures.com )
Für das Pack mit 8 Figuren habe ich mir 12,-- € vorgestellt (zzgl. Versandkosten).
Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr mir ja schon mal per PM mitteilen, wenn ihr vorbestellen wollt.
Würde mich freuen.
Ciao
Mike
-
Ein Pack sind dann alle gezeigten Figuren, richtig? ;)
-
hier die Bilder zu den Tornistern der deutschen Infanterie
-
Die Packs sind wie folgt geplant:
Grenadiere: 1 Pack mit 8 Figuren (je 4x kniend und je 4x stehend Gewehr in Vorhalte)
1 Pack mit 8 Figuren (je 4x kniend und je 4x stehend schießend)
Füsiliere: 1 Pack mit 8 Figuren (je 4x kniend und je 4x stehend Gewehr in Vorhalte)
1 Pack mit 8 Figuren (je 4x kniend und je 4x stehend schießend)
Bin am überlegen, ob ich auch Einzelfiguren anbieten sollte.
@Germi: Vielen Dank für die Bilder.
-
Hallo Mike,
ich bin gerade mal wieder über Deinen Thread gestolpert und wollte anfragen, ob es eigentlich noch eine Möglichkeit gibt, an Deine Minis hier zu kommen bzw. ob weitere in Planung sind. Würde mich freuen, von Dir zu hören. :)
Beste Grüße
Hannibal
-
Hallo Hannibal,
Danke für Dein Interesse an meinen Figuren. Ja, sie sind noch beziehbar. Seit ca. 4 Wochen neu über Hagen Miniatures.
http://www.hagen-miniatures.de/index.php/produkte/product/view/4/1837 (http://www.hagen-miniatures.de/index.php/produkte/product/view/4/1837)
Mein Ansinnen ist, weitere Figuren sculpten zu lassen. Aber der Modelleur ist derzeit sehr im Stress.
Kann also,noch dauern
-
Wie viele Figuren, und welche sind denn in dem Set?
-
Es sind von allen 8 Posen jeweils 1 Stück im Set.
So hat es Hagen-Miniatures zumindest eingepflegt.
Wer abweichend bestellen möchte, bitte PM an mich.
-
Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich demnächst wohl mal ein paar Minis ordern. :D Was wäre an weiteren Miniaturen denn geplant? Eine Kommandoabteilung und/oder weitere Posen, wie etwa marschierende Minis? Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst. In jedem Fall bitte mehr davon :thumbup: .
Gruß Hannibal
-
Geplant sind ein Offizier, ein Trommler und ein Fahnenträger. Ich werde Ende dieser Woche mit dem Modelleur Kontakt aufnehmen.