Sweetwater Forum
Epochen => Moderne => Thema gestartet von: JaGdTiGeR am 17. September 2012 - 16:39:25
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Hallo,
Ich habe mir letztens ein paar 28mm WW2 Figuren zugelegt und suche nun nach einem guten Regelwerk dazu. Dabei bin ich natürlich auf DH und Bolt Action gestoßen. Allerdings habe ich noch nie nach einem Regelwerk auf englisch gezockt. Welches der beiden Systeme würdet ihr mir also eher empfehelen oder gibt es auch noch andere gute Systeme für 28mm?
Schonmal danke im Voraus!
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Skirmish-Systeme für den zweiten Weltkrieg gibt es sicher hunderte. Rules of Engagement, Victory Decision, Operation Squad - die fallen mir nur grad auf Anhieb ein. Ich spiele zwar selbst sehr gern Disposable Heroes, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich noch kein anderes System gespielt habe. Ich persönlich würd das spielen, für das du Mitspieler kriegst. Schau mal hier... (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6315)
PS: Wäre der Thread in nem anderen Unterforum nicht besser aufgehoben?
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Hatte keine Ahnung in welchem Unterforum, wenn dir eins einfällt kann der Thread von mir aus verschoben werden.
Und wie ist das so mit dem Verständnis der Regeln bei DH? Bekommt man das auf die Reihe als Gymnasiast oder wie ist das so mit englischen Regeln?
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Hab das mal verschoben.
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Hello hello,....
wir spielen aktuell DH und sind sehr zufrieden damit :) Über andere Regelsysteme kann ich dir leider nichts großartig erzählen; wir werden BOLT ACTION allerdings mal antesten.
Zum Thema \"verstehen und englisch\" - die DH-Regeln sind eigentlich recht einfach und schnell zu erlernen. Das Englisch ist für meine Begriffe nicht sonderlich anspruchsvoll, sollte man auch als Schüler hinbekommen. Des Weiteren wird es sich gewiss positiv auf ein deine Schulnoten auswirken wenn du alle Bücher durchgelesen und verstanden hast ;) Sieh es als \"Regeln- und Sprache lernen\" an, und shcon macht es keine Mühe!
Soltlest du mal spezielle Regelfragen haben, kannst du dich gerne hier im Forum auslassen. Ebenso empfehle ich die IRONIVAN yahoo group! http://games.groups.yahoo.com/group/ironivan/
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Also ich bin auch sehr zufrieden mit DH, aber man muss sich vorher klar machen, was man will. DH ist ein System mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen Sachen an die man beim Spielen denken muss - z. B. viele Modifikatoren beim Schießen. Das sorgt für ein ganz tolles Spielgefühl, wenn man das mag. Es dauert aber eben auch, das einspielen braucht mMn etwas länger. Außerdem, das muss man einfach mal so sagen, ist das Layout der Regelbücher schlicht scheiße. Wenn man mit 3 Panzern spielt blättert man ständig. Ich hab mir deswegen Statcards für Panzer gemacht und ein Quick-Reference-Sheet aus der Yahoo-Gruppe runtergeladen.
Ich glaube aber, dass du mit anderen Systemen, z.B. Bolt Action, besser dran bist, wenn du was Spaßiges für Zwischendurch suchst. Nichts gegen DH, aber man braucht schon seine Zeit sich einzuspielen.
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Also gegen einen hohe Detailgrad der Spiele habe ich eigentlich nichts, da ich eigentlich auch mal ganz gere mit weniger Figuren Spiele als ganze Armeen über dei Platte zu schieben. Da ich allerdings auch nicht immer soo viel Zeit habe, um mich in alle kleinen Regeln einzulesen, könnte das dann mit DH vielleicht problematisch werden. Ist das denn bei Bolt Action so viel anders mit den Regeln? Also zumindest das Layout finde ich am Bolt Action Buch nicht schlecht.
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Hi,
DH ist ein tolles Spiel, daß wir immer gerne spielen. Leider ist das Regelwerk nicht so prall geschrieben und lädt nicht zum lesen ein. Wenn man mir das Spiel nicht gezeigt hätte, wäre ich glatt dran vorbei gegangen. Zum Glück spielen wir es jetzt und wenn man das abschreckende Layout erstmal verdaut hat kann man die Regeln auch lesen.
Ich kenne Bolt Action nicht, überlege es mir aber zu kaufen. Ob wir es spielen steht auf einem anderen Blatt. Ich bin aber neugierig und erwarte viel von der Aufmachung. Sowas inspiriert immer. Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mich mit den BA Regeln nicht anfreunden kann....
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Ok, dann lass mich am besten wissen wie BA bei euch ankommt, wenn ihr es demnächst mal anspielt. ;)
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Ich bin gerade bei BA am einlesen. Es ist deutlich einfacher als DH. Mich nervt bei DH das es zu viel Modifikationen gibt. BA ist da deutlich einfacher. Für Leute mit Realismus-Ambitionen ist BA nichts. Aber wer geht schon aus Star Wars raus und beschwert sich über unrealistische Kampfszenen?
Das Grundregelwerk ist schon umfangreich mit Listen ausgestattet, aber halt nur Basislisten. Es kommen - oh Überraschung - noch Zusatzbände mit mehr Informationen.
BA ist nicht so detailverliebt wie viele Regelwerke. Die Fahrzeugeregeln und Mechanismen für Fern- und Nahkampf sind nicht komplex. Ein Spiel für schnelle Spiele und für Convention. Der Zuschauer findet sich schnell rein.
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Und wie ist das so mit dem Verständnis der Regeln bei DH? Bekommt man das auf die Reihe als Gymnasiast oder wie ist das so mit englischen Regeln?
\"Gymnasiast\" ist leider keine Garantie für das Verstehen von englischen Regeln, egal von welchem Hersteller. Ich hatte schon Schüler, die ihren Hauptschulabschluss nachmachen wollten und ein durchschnittliches Regelwerk verstanden hätten, auf der anderen Seite hatte ich ebenso Oberstufenschüler, die ohne massive Hilfe nicht einmal den groben Inhalt eines einfachen Zeitungsartikels erschließen können.
Meine Erfahrung mit englischen Regelwerken und dem deutschen Schulsystem sagt mir allerdings, dass ein in Englisch durchschnittlich begabter Mensch mit dem ernsthaften Willen ein englischsprachiges Regelwerk gut verstehen kann.
Zu den beiden Regelwerken selbst kann ich nichts sagen, DH habe ich nicht und laut meinem Händler des Vertrauens soll mein BA-Regelwerk erst morgen eintreffen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Warlord haben mir allerdings gezeigt, dass die Regelwerke gut verständlich sind.
Für ein einfach verständliches Regelsystem mit wenig Figuren kann ich übrigens Operation Squad: World War II empfehlen. Das Regelwerk hat inkl. einiger Armeelisten und Seiten mit Vorlagen für Marker gerade einmal 48 Seiten. Als Minis braucht man lediglich pro Seite ein Squad. Und über die Erweiterungen bekommt man auch Panzer rein.
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Aber wer geht schon aus Star Wars raus und beschwert sich über unrealistische Kampfszenen?
Ich hatte da heute eine echt interessante Diskussion in einem 40k-Forum. Da gibt es Leute, die halten Winkelspiegel an imperialen Panzern für unrealistisch - und Funkgeräte, bei denen man mehrere Frequenzen einstellen kann ....
Man sollte sich wundern.
BTT: DH ist schön, wie es mit Bolt Action ist, no idea. Aber ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Hoffentlich besser als so manch anderes System, das ich mal ausprobiert habe.
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und Funkgeräte, bei denen man mehrere Frequenzen einstellen kann ....
Ist es ja auch. Am Ende behauptest Du gleich noch, dass man mit Funkwellen auch Sprache übertragen kann und nicht nur Morsezeichen. :help_1: :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
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Mein persönlicher Favorit für WW2 Spiele ist Victory Decision. Schnelles & flüssiges Spiel ohne viele Modifikatoren. Ist auch recht einsteigerfreundlich, obwohl ich hoffe, dass Agis es irgendwann mal schafft ein deutsches QRS zu basteln, nachdem er ja unseren französischen Nachbarn schon eines gegönnt hat ;(
DH ist nicht so ganz mein Fall, aber auf alle Fälle ganz nett. Was ich ebenfalls noch ganz in Ordung finde ist \"I ain´t be shot mum\" von den Toofatlardies.
Wie BA ist weiss ich noch nicht, da ich immer noch mit mir hadere, ob ich es kaufen soll...
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Operation Squad ist sicher kein Fehler fürs Anfangen.
Das Regelbuch ist gut aufgebaut und kklar geschrieben. Du hast alles drinnen was du brauchst (Regeln, Statlines, Marker, Scenarien) und der EInstiegt fällt mit ca. 10 Figuren auch recht moderat aus.
Ich habe es während einer Zugfahrt gelesen und konnte es danach im Grunde spielen.
have fun!
cheers
tom
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Ich kann Moiterei nur zustimmen, dass Victory Decision ein tolles Spiel ist. Momentan spielen wir hier zwei bis drei Runden die Woche und haben immer Spaß. Da die Grundregeln sehr simpel sind, ist es auch einfach das System auf die eigenen Anforderungen anzupassen. Was wir auch tun.
Nächster Vorteil ist, dass es ein relativ günstiges EBook ist, dass man für knapp 9 Euro bekommt und für das man nie Erratas mit sich tragen muss, da das Regelwerk bei jeder Veränderung ein Update erhält.
Beste Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche
Moritz
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Victory Decision würde ich auch empfehlen. Es ist sehr gut spielbar und sieht auf dem Spielfeld immer gut aus. Außerdem gibt es eine große Menge an Armee- und Fahrzeuglisten so das man fast alles einsetzen kann. Und man kann es mit einzelbasierten 28mm/ 20mm Figuren genauso gut spielen wie mit Flames of War basierten 15mm Figuren.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man leicht mit vielen Fahrzeugen spielen kann wenn man will.
Disposable Heroes ist eigentlich ein eher einfaches System. Die Infanterieregeln spielen sich gut un flüssig. Die Fahrzeugregeln sind leider nicht besonders gut gelungen. Wir benutzen DH in einer leicht abgespeckten Version für Spielleitergestützte Multiplayer in diversen Epochen und die Leute lernen die Regeln meistens beim Spielen.
Boltaction kenne ich noch nicht. Rules of Engagement ist auch sehr gut.
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Ich mag Rules of Engagement - Es ist relativ detailliert, dabei aber nmicht zu kompliziert - mein Freund und ich waren in der Lage nach über einem Jahr Pause ein Spiel ohne allzuviel Nachschlagen über die Bühne zu bringen. Ausserdem muß ich sagen, daß die Parteien wirklich gut gegeneinander balanciert sind. Die Supplements sind auch sehr gut gemacht und das Kampagnensupplement ist berhaupt sehr brauchbar - auch für andere Systeme/ Epochen
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Ich spiele - wie du ja weißt - auch DH.
Wenn man sich durch das Regelbuch mal durchgekämpft hat, was du wohl locker schaffen wirst, brauchst du nach 1-2 Spielen höchstens noch ein Cheat-Sheet und einige Stat-Cards, wie von Thomas schon angemerkt.
Das System bietet Modifikatoren für Deckung und Moral, also muss man schon ab und an ein wenig addieren und subtrahieren bevor (oder nachdem) man Würfelt. Aber sobald man das Ganze 1-2 mal gespielt hat, hat man auch diese Modifikatoren im Kopf.
Das angeprangerte Fahrzeug-Kampfsystem finde ich eigentlich richtig Klasse:
Würfeln, ob der Schütze das feindliche Fahrzeug im Eifer des Gefechts ordentlich anvisiert bekommt
Würfeln, was getroffen wird, (Kette/untere Hülle/obere Hülle/Turm/Kanonenblende)
Würfeln wie gut der Schuss sitzt (Durchschlag)
Würfeln was passiert (Schaden am Panzer, Schaden an der Crew, Moral der Crew)
Klar, viel würfeln, geht aber gut von der Hand.
Besonders gut gefällt mir hier, dass es durchaus vorkommt, dass einem die Crew ausbüchst, wenn sie die Hosen voll hat. Ein lustiges Element.
Zudem gibts Panzernahkampf für die Infanterie und Nahkampf für Inf vs Inf.
Klar am Anfang ist einiges recht kompliziert, aber da du von BO kommst und nach einem anderen WWII TT suchst, schätze ich, du magst was komplexeres.
Ich finds einfach wahnsinnig gut.
Viele Grüße,
Mojo
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Also so wie es sich anhört hat sich BA für mich schon erledigt. Ein bisschen mehr ins Detail sollte es bei mir schon gehen. Interessant ist für mich auch, wenn man in 28mm und 1/72 spielen kann. Am wichtigsten wäre bei dem Spiel für mich aber, dass alle verschiedenen Waffen auch ihre eigenen Werte besitzten und nicht einfach alle gleich sind (siehe BO... so will ich es nicht). Das mit dem Fahrzeugkampf bei DH wie er von Mojo beschreiben wurde höhrt sich eigentlich recht gut an. Wie sieht das denn bei den anderen vorgeschlagenen Regeln so aus?
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Wenn Dir BA zu simpel erscheinen sollte, dann bevorzuge ich auch Victory Decision. Recht einfach, aber trotzdem etliche Details. Rules Of Engagment ist mir in vielen Punkten zu 40K, ist halt ein 40K-Clone. Operation Squad schien mir zuerst ganz interessant, aber ich möchte auch mal mehr als eine Einheit gegen eine Einheit spielen. Und das gibt OpSquad halt nach eigenen Aussagen nicht her. Interessant als Moderne Version, aber nicht für WW2.
Meine Empfehlung daher Victory Decision, hat auch schon viele gute Schauplätze in den Ergänzungen abgedeckt.
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Also so wie es sich anhört hat sich BA für mich schon erledigt. Ein
bisschen mehr ins Detail sollte es bei mir schon gehen. Interessant ist
für mich auch, wenn man in 28mm und 1/72 spielen kann. Am wichtigsten
wäre bei dem Spiel für mich aber, dass alle verschiedenen Waffen auch
ihre eigenen Werte besitzten und nicht einfach alle gleich sind (siehe
BO... so will ich es nicht). Das mit dem Fahrzeugkampf bei DH wie er von
Mojo beschreiben wurde höhrt sich eigentlich recht gut an. Wie sieht
das denn bei den anderen vorgeschlagenen Regeln so aus?
Kommt darauf an wie unterschiedlich du dir die Waffenwerte vorstellst. Bei den meisten WW2 System unterscheiden sich die Waffen in erster Linie in ihrer Rate of Fire und der Schußreichweite. Üblicherweise wird bei WW2 Systemen mehr Wert auf die Fähigkeiten der Soldaten als auf statistische Waffenwerte gelegt. Letzteres ließt sich zwar gut im Regelbuch, funktioniert aber sehr oft nicht auf dem Spielfeld. Es gibt ein paar Spielsysteme, die eine herausragende Detailansammlung von Waffenwerten haben, die sich auf dem Spielfeld aber völig unrealistisch spielen.
Mir sind bei Disposable Heroes die Fahrzeuge zu schnell und die MGs zu hart. Alleine agierende Halftracks mit MGs sind der ideale Infanterie Killer. Sie überleben am Ende zwar das Spiel nicht, nehmen aber eine Menge Gegner mit in die Ablagekiste.
Victory Decision dagegen wird oft dafür kritisiert, daß die Fahrzeuge nach ihren Profilwerten langsamer fahren als die Infantrie laufen kann. Infantrie kann etwa 12 Zoll laufen, ein Tiger schafft nur 8 Zoll. Das ist natürlich nicht realistisch. Allerdings führt es dazu, daß der Tiger normalerweise bei seiner Infanterie bleibt und keine weiten Solovorstöße in gegnerisches Gelände macht. Außerdem ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Tigers im Spiel oft größer als die der Infantrie weil der Tiger sich weniger Sorge um gegnerisches Feuer machen muß als die Infantrie, die immer aufpassen muß in Deckung zu bleiben.
Ingesamt sind alle hier genannten Spiele (DH, VD, ROE) gut spielbar und ähnlich im Detailgrad. Man kann auch alle diese Spiele sowohl mit 20mm als auch mit 28mm spielen (genauso wie man Behind Omaha mit 28mm Figuren spielen kann). Operation Squad kenne ich nicht aber es wird im allgemeinen auch gelobt. Boltaction ist sicher noch zu neu um es gut beurteilen zu können.
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I think you can\'t go wrong starting off with Operation Squad or Point Blank. Both games have a low miniature count to start and the rules are fast and easy. This allows you to build terrain quickly and paint a squad up and start playing. As your playing games you can build upon this starter force for larger games the others have mentioned. Although personally I found the squad level actions more fun and the modelling opportunities more diverse because of the low requirements(ie can do Normandy, Russia, summer, winter etc.) which keeps things fresh. :)
Christopher
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Ich habe mir heute das BA-Regelwerk geholt und kann nun auch etwas zur Sprache sagen. Wie nicht anders zu erwarten lesen sich die Regeln recht einfach. Die eingestreuten Anekdoten und Infotexte sind vom Level auch nur etwas darüber.