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Spezielle Regelsystem => Field of Glory => Thema gestartet von: ARATH am 21. September 2012 - 15:12:42

Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 21. September 2012 - 15:12:42
Hallo!

Kann mir jemand sagen welche und wie viel Kavallerie ich für 1809 einsetzen darf?
(Buch ist seit zwei Wochen bestellt... :cursing: )
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Tabris am 23. September 2012 - 14:13:05
Allgemein ...
Gardes du Corps
Gardekürassiere
Kürassiere zastrow
Chevaulègere
-polenz
-johann
-albert
-clemens
Husaren
... wo sollen denn die Listen enthalten sein denn im Grundregelbuch sind keine Sachsen enthalten ?
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Frank Becker am 26. September 2012 - 06:38:16
Hier die Auswahl für 1809:

 

1. Hussars: max 4 Basen

2. Chevau-legers: max 12 Basen

3. Cuirassiers, Carabiniers und Garde du Corps: max 8 Basen

 

Insgeamt dürfen 20 Basen Kavallerie ausgewählt werden. Von Auswahl 2 und 3 müssen mindestens 10 verwendet werden.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 26. September 2012 - 20:31:34
Hallo! Danke!!!
Sind heute endlich angekommen.
Nächste Frage:
Die Divisions-Attachements sind das Regimenter oder Basen oder wie genau funktioniert das?

Aus den Regeln kann ich das nicht erschließen.
Bei den Sachsen steht:
Minimum:
Officer 1
Artillery 1
Cavalry 1
Skirmisher 1
Maximum:
Officer 1 per Division
Artillery 1 per Division
Cavalry 2 per Division
Skirmisher 1 per Division
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Frank Becker am 27. September 2012 - 13:23:37
Mit den Attachments kann man seine Einheiten aufrüsten bzw. verbessern. Die Attachments sind einzelne Basen, die eine Base der Einheit ersetzten, der sie zugeordnet sind. Wir verwenden die Basen aber als Marker die vor (Skirmisher), neben (Artillery) oder hinter (Officer, Cavalry) die Einheit gestellt werden. Sind die Marker im Weg, werden sie einfach an eine andere Stelle geschoben. Die Minimal bzw. Maximal-Werte geben die Anzahl der Attachments vor die du verwenden darfst bzw. verwenden musst.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 27. September 2012 - 14:35:42
Danke!

Und wozu sind die gut, also konkret?
Also Skirmisher z.B.?
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Frank Becker am 27. September 2012 - 16:01:45
Durch die Skirmisher erhält die Einheit mehr Beschuss-Würfel in mittlerer Reichweite. Das soll zusätzliche Plänkler, wie z.B. die freiwilligen Jäger der Preußen, simulieren. Als Reaktion auf feindliche Plänkler kann dann der Gegner seiner Infanterie auch Kavallerie als Attachment zuordnen…die negiert diese zusätzlichen Plänkler dann wieder.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 27. September 2012 - 16:51:28
Achso. Ich habe im Regelwerk nur Bahnhof verstanden. Gut ihr macht das als Marker, aber eigentlich hätte dann, im Falle der Plänkler, ein Regiment nicht mehr vier sondern drei Basen?
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Frank Becker am 27. September 2012 - 21:15:02
Nein, die Einheit hätte immer noch 4 Basen, nur eine Base ist jetzt die Plänkler-Base.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 27. September 2012 - 22:16:24
Ja geanua das meinte ich. Vier Basen, aber nur drei \"normale\".
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 27. September 2012 - 22:20:25
Wie muss ich mir das dann bei Artillerie und Kavallerie vorstellen? Da ersetzen die Attachements dann auch eine normale Base? Und wozu soll das gut sein?
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: bodoli am 28. September 2012 - 21:13:16
Auch ein Artillerie- oder Kavallerieattachment ersetzt eine \"normale\" Base in einer Einheit. Ich hab\'s jetzt nicht genau im Kopf, aber mit einer
mit dem Artillerieattachment kann die Einheit auf höhere Reichweite schiessen oder bekommt einen extra Würfel auf mittlere Reichweite, Kavallerieattachments \"unterdrücken\" Plänklerfeuer. Oder so wa in der Art.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 28. September 2012 - 21:41:08
Alles klar danke. Ich glaube, ich muss nochmal Nachhilfe in Englisch nehmen... :(
Titel: Zusammenstellung Sächsisches Korps 1809
Beitrag von: ARATH am 16. Oktober 2012 - 22:07:41
Also, mein Korps sieht folgendermaßen aus:

1. Division
Leibgrenadiergarde
Grenadiere
Linie
Artillerie 6 pdr.

2. Division
Linie
Linie
Linie
Artillerie 6 pdr.

3. Division
Garde du Korps
Leibkürassiere
Cheveaux Leger
Husaren

Kann jemand etwas zur Zusammenstellung sagen? Anmerkungen oder Tipps? Achja, hinzukommen noch jede Menge Attachements, da Sachsen ja sowieso von jedem etwas haben müssen habe ich mich da ausgetobt.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Mad Mö am 19. Oktober 2012 - 20:58:47
Das fällt schwer etwas zur Armee zu sagen.
Wie viel Punkte sollen es denn sein?
Welchen Level haben die Kommandeure?
Wie viele Basen hat denn eine Einheit?
Ohne diese Informationen fällt es schwer was zu sagen.
Gruß


Nachtrag:
So sieht meine Power-Gamer-Liste aus.

(http://i331.photobucket.com/albums/l476/airfix1999/Doenkes/ArmeelistenKopie.jpg)
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: ARATH am 20. Oktober 2012 - 22:48:25
Meine sind 798 Punkte. Halt jede Menge Attachements. Der Korps-Kommandeur ist skilled (50), die der beiden Infanteriedivisionen competent (30) und der General der Kavelleriedivision ist auch skilled (50).
Die beiden Artilleriebatterien haben ein Attachment.

Gibt es für Deine Tabelle irgendein Programm?

Achja, alle Einheiten haben vier Basen, bis auf die Artillerie, die drei inklusive Attachement.
Titel: FoG:N - frühe Sachsen
Beitrag von: Mad Mö am 21. Oktober 2012 - 10:57:51
So, die einfachen Fragen zuerst:
Das ist kein Programm, sondern meine eigene Excel-Tabelle.
Einen Army-Builder gibt es hier, zusammen mit allen Errata:
http://www.fieldofglory.com/fog_nap

(MU = Movement Unit, ich nenne sie hier mal Zoll, das verwirrt mich nicht so)

Ich würde die Einheiten der Linieninfantry mit sechs Basen erstellen. Grund:
Die Sachsen 1809 schießen nur zwei Zoll weit, im Ggensatz zu vielen anderen Armeen, die schießen sechs Zoll.
Deine Einheiten bewegen sich deutlich langsamer als die \"reformierter\" Armeen.
Einheiten mit sechs Basen ignorieren den ersten Treffer.
Skirmisher Attachment: Du kannst ebenfalls sechs Zoll weit schießen.
Kavallery Attachment: Der Gegner verliert zwei Würfel beim Schießen auf mittlere Entfernung.

Ansonsten: Einfach ausprobieren.
Learning by loosing :laugh1:

So, ich male noch ein wenig an den Russen...