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Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Rohirrim am 13. Dezember 2012 - 11:34:18

Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Rohirrim am 13. Dezember 2012 - 11:34:18
Ich habe diese Frage vor kurzem gestellt bekommen und konnte sie nicht beantworten (da ich noch kein histor. Tabletop gespielt habe), gebe sie deshalb an euch weiter.

Viele Miniaturenhersteller (28mm) bieten für eine Infanterie-Armee mehrere Posen an, die man leicht den jeweiligen Phasen des Spieles zuordnen kann:
Stehende und marschierende Soldaten mit geschultertem Gewehr (Move), Stehende, kniende Soldaten feuernd (Fire), angreifende Soldaten mit aufgepflanztem Bajonett (Charge). In den Regelbüchern sieht man im Abschnitt Bewegung oft eine passende Armee in gleichmäßiger Bewegung mit geschultertem Gewehr. Auch in der Schussphase schießen alle passend ohne Bajonett und meist sind noch Wattebäuschchen davor dekoriert. Bei einigen Regelwerken (Fire and Fury Regimental) habe ich solche Situationen schon für die Kavallerie und die Artillerie (auf- und abgetrotzt) entdeckt. Für Dragoner gibt es Horseholder-Marker und dann alle berittenen Modelle als abgesessene Version ohne Pferde.

Wie haltet ihr das während des Spieles?
Wie werden vor allem die Infanterie-Kompanien zusammengestellt? Gemixt, einheitlich oder werden die Miniaturen – was ich mir nicht vorstellen kann – passend zur Phase in den Posen ausgetauscht, damit alles authentisch wirkt? Das wäre ja auch ein enormer Aufwand bei der Bemalung.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Razgor am 13. Dezember 2012 - 11:47:52
Zitat
passend zur Phase in den Posen ausgetauscht, damit alles authentisch wirkt?

Selbstverständlich, was sonst ?

Ich habe 4 komplette Franzosenarmeen für die napoleonische Zeit.
1) Marschierend mit Gewehr über der Schulter
2) Marschierend oder stürmend mit Gewehr + Bajonett gefällt nach vorne
3) Schießend
4) Weglaufend oder tot auf den Boden liegend
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: The Desertfox am 13. Dezember 2012 - 11:47:57
Austauschen ist zu aufwendig. Ansonsten geschulterte Gewehre für eine Marschkolonne, auch wenn sie nachher in Feuerlinie steht. Kenn ich jedenfalls so aus den ACW-Spielen.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Schrumpfkopf am 13. Dezember 2012 - 11:58:32
Ich glaube das ist primaer der Gestaltung geschuldet. Viel mehr als das Leute eine Kanone auf- und abprotzen sieht man idR. nicht.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: xothian am 13. Dezember 2012 - 12:09:52
naja, mit extremen kommt man net recht weit ;)

ich tausche schon aus und zwar wenn sich die einheit \"wirklich\" spieltechnisch veraendert
naemlich bei den angesprochenen dragonern (einmal als cav modelle einmal als inf modelle mit horseholder), auch auf und abgeprotzte artillery ist eine sinnvolle sache etc
... verluste an einheiten mit toten und verletzten darzustellen ist auch bei vielen spielsystemen vorgesehen und traegt dem schlachtfeld rechnung

action\"posen\" auszutauschen ist voellig sinnfrei

wenn sich deine frage darauf bezieht wie \"poseneinheitlich\" historische wargamer ihre einheiten basieren dann kann man grob sagen dass je mehr drill und uniformitaet die armee,epoche,doctrine etc einem an die hand gibt desto homogener sehen die einheiten aus
... als beispiel hier von einem haufen musketieren gemixt bis hin zu den \"ordentlichen\" preussen des alten fritz
gott sei dank gibts hier aber kein universelles dogma

ciao chris
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Longshanks am 13. Dezember 2012 - 12:28:12
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=126327#post126327
Ich habe 4 komplette Franzosenarmeen für die napoleonische Zeit.
1) Marschierend mit Gewehr über der Schulter
2) Marschierend oder stürmend mit Gewehr + Bajonett gefällt nach vorne
3) Schießend
4) Weglaufend oder tot auf den Boden liegend

pfff da fehlt ja die Hälfte, was ist mit

- Donnerbalken/Latrine
- Mittagessen
- Nachtruhe
- Kartenklopfen oder Bier trinken
- lokale Mägde nach Verwundungen durch Querschlägern untersuchen
- Sack kratzen

?
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Razgor am 13. Dezember 2012 - 12:37:55
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=126331#post126331
pfff da fehlt ja die Hälfte, was ist mit
- Donnerbalken/Latrine
- Mittagessen
- Nachtruhe
- Kartenklopfen oder Bier trinken
- lokale Mägde nach Verwundungen durch Querschlägern untersuchen
- Sack kratzen
?

Genau, deshalb male ich derzeit 5 weitere komplette Franzosenarmeen fertig !   :thumbsup:


P.S. alles Blödsinn...natürlich habe nur 1 Franzosenarmee...

Bei Fire + Fury hat man nur deshalb Limber + Horseholder weil die Regeln das empfehlen und solche Marker cool ausschauen.
Ich selber spiele ja auch begeistert F+F und habe mir sowas gebastelt und bemalt. Für jede Aktion und zustand separate Figuren
zu haben ist völlig unsinnig...Ein paar schöne Marker reichen i.d.R. aus.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Ben Turbo am 13. Dezember 2012 - 18:50:11
Zitat von: \'Rohirrim\',\'index.php?page=Thread&postID=126325#post126325
Viele Miniaturenhersteller (28mm) bieten für eine Infanterie-Armee mehrere Posen an, die man leicht den jeweiligen Phasen des Spieles zuordnen kann:
Stehende und marschierende Soldaten mit geschultertem Gewehr (Move), Stehende, kniende Soldaten feuernd (Fire), angreifende Soldaten mit aufgepflanztem Bajonett (Charge). In den Regelbüchern sieht man im Abschnitt Bewegung oft eine passende Armee in gleichmäßiger Bewegung mit geschultertem Gewehr. Auch in der Schussphase schießen alle passend ohne Bajonett und meist sind noch Wattebäuschchen davor dekoriert. Bei einigen Regelwerken (Fire and Fury Regimental) habe ich solche Situationen schon für die Kavallerie und die Artillerie (auf- und abgetrotzt) entdeckt. Für Dragoner gibt es Horseholder-Marker und dann alle berittenen Modelle als abgesessene Version ohne Pferde.

Die machen das in den Regelbüchern natürlich so, dass es möglichst gut aussieht,klar, wir wollen ja auch was sehen für das viele Geld.
Ich denke wirklich Sinn macht das ganze tatsächlich nur bei Reitern, die die Option haben während des Spiels abzusteigen und evtl. Kanonen wenn es die Regeln hergeben.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 13. Dezember 2012 - 20:57:25
Im Nap Bereich hat man früher fast nur marschierende Figuren gesehen, die auch für alle Phasen des Spiels genutzt werden/wurden.
Heute beeinflussen die Hersteller durch Ihre Produktion den Look der Einheit.
Viele von uns - auch ich - haben ja Perry Figuren. Somit gibt es schießende oder marschierende Einheiten. Immer nebeneinander auf dem Spielfeld.
Man nutzt eben alle Figuren aus der Packung.
Ich persönlich finde diesen Mix auch viel ansprechender (ist aber Geschmackssache). Armeen aus reinen Marschierern gefallen mir persönlich nicht.
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Tellus am 13. Dezember 2012 - 22:26:13
Immer nur Marschiernde anmalen ist auch etwas öde :thumbdown:
Titel: Situationsgemäße Darstellung der Miniaturen während des Spieles
Beitrag von: Dahark am 14. Dezember 2012 - 00:22:38
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=126332#post126332
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=126331#post126331
pfff da fehlt ja die Hälfte, was ist mit
- Donnerbalken/Latrine
- Mittagessen
- Nachtruhe
- Kartenklopfen oder Bier trinken
- lokale Mägde nach Verwundungen durch Querschlägern untersuchen
- Sack kratzen
?

Genau, deshalb male ich derzeit 5 weitere komplette Franzosenarmeen fertig !   :thumbsup:


P.S. alles Blödsinn...natürlich habe nur 1 Franzosenarmee...

Bei Fire + Fury hat man nur deshalb Limber + Horseholder weil die Regeln das empfehlen und solche Marker cool ausschauen.
Ich selber spiele ja auch begeistert F+F und habe mir sowas gebastelt und bemalt. Für jede Aktion und zustand separate Figuren
zu haben ist völlig unsinnig...Ein paar schöne Marker reichen i.d.R. aus.

Wow! Dein erstes Posting kam bei mir zuerst so dermaßen trocken an, dass ich für einen Moment wirklich gedacht habe du meinst das ernst!  :D