Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: florian zu fuessen am 25. Dezember 2012 - 15:28:48

Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: florian zu fuessen am 25. Dezember 2012 - 15:28:48
Hallo liebe Sweetwater Gemeinde. Ich habe grade mal wieder den Miniaturicum-Shop durchgeschaut um mein WEihnachtsgeld sinnvoll anzulegen und bin dabei wieder auf eine alte Idee gekommen ein paar Trüppchen für Skirmishes für den AWI zu malen. Aber welches REgelwerk würdet ihr mir da empfehlen? sollte nichts zu komplexes sein, da auch mal neulinge mitspielen werden.
Besten Dank schon mal für eure Antworten und frohe Weihnachten euch allen.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Ben Turbo am 25. Dezember 2012 - 16:47:19
Probier es doch mal mit Muskets&Tomahawks. Das ist zwar eigentlich für den F&IW aber das passt ja zeitlich. Efahrungs- und Spielberichte findest du hier und auch im Lead-Adventure Forum zu genüge!
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: sharku am 25. Dezember 2012 - 16:47:46
MUSKET & TOMAHAWK! das ist wirklich genial...ist von den SAGA machern....mann kann damit FIW und AWI spielen!

Zitat
Probier es doch mal mit Muskets&Tomahawks. Das ist zwar eigentlich für den F&IW aber das passt ja zeitlich. Efahrungs- und Spielberichte findest du hier und auch im Lead-Adventure Forum zu genüge!

Die listen sind auch für AWI, weil es gibt da auch amerikanischecontinentals usw
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: florian zu fuessen am 25. Dezember 2012 - 17:49:59
Danke für die schnelle Antwort. French Indian War hatte ich mir auch shconüberlegt. na dann schau ich doch mal nach dem regelwerk.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Ben Turbo am 25. Dezember 2012 - 17:54:09
Zitat von: \'sharku\',\'index.php?page=Thread&postID=127205#post127205
MUSKET & TOMAHAWK! das ist wirklich genial...ist von den SAGA machern....mann kann damit FIW und AWI spielen!

Zitat
Probier es doch mal mit Muskets&Tomahawks. Das ist zwar eigentlich für den F&IW aber das passt ja zeitlich. Efahrungs- und Spielberichte findest du hier und auch im Lead-Adventure Forum zu genüge!

Die listen sind auch für AWI, weil es gibt da auch amerikanischecontinentals usw

Ah, ok. Ich hab sie noch nicht gelesen, nur mitgespielt!
Karten sind ja glaube ich nur für Briten und Franzosen drin, oder?
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: raif am 25. Dezember 2012 - 18:01:01
mit dem kartenset läßt sich jede fraktion spielen. die kartenhintergründe sind zwar mit britisch und franko/amerikanischen flaggen bedruckt. jedoch kann man die karten genauso für eine reine indianer-truppe verwenden. zb. spielt man briten gegen indianer, bekommen die indianer eben die frankoamerikanischen karten. oder vizeversa franzosen gegen indianer, bekommen die indianer eben die britenkarten.

nachzulesen auf seite 9 im regelbuch.

@ ben turbo - vielleicht solltest du doch mal die regeln lesen...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Ben Turbo am 25. Dezember 2012 - 18:21:27
Ja, vielleicht, aber ich hab sie ja nicht.  8)
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Conan am 25. Dezember 2012 - 18:48:36
M&T ist super und macht laune.

Daneben gibt es aber noch \"This very Ground\", und auch noch Triumph & Tragedy.

Vom Preis her ist T&T das günstigste und M&T das teuerste.

Am angsagtesten ist aber wohl gerade M&T.....

Gruss,

Peter
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Tabris am 25. Dezember 2012 - 21:06:20
Zitat von: \'Conan\',\'index.php?page=Thread&postID=127210#post127210
M&T ist super und macht laune.

Daneben gibt es aber noch \"This very Ground\", und auch noch Triumph & Tragedy.

Vom Preis her ist T&T das günstigste und M&T das teuerste.

Am angsagtesten ist aber wohl gerade M&T.....

Dann gibts da auch noch ...

http://smooth-and-rifled.blogspot.de/

womit ich aber keine Erfahrung habe.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 25. Dezember 2012 - 21:53:20
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Habe jetzt Muskets and Tomahawks mehrfach getestet, und finde es absolut öde. Sorry.
Da ist This Very Ground viel, viel lustiger.
Wenn es sich bei Eurer Gruppe um Geelegenheitsspieler handelt, werden diese sicherlich mit MTH keinen Spaß haben.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: widor am 26. Dezember 2012 - 10:40:57
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=127220#post127220
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Habe jetzt Muskets and Tomahawks mehrfach getestet, und finde es absolut öde. Sorry.

Da ich M&T eigentlich demnächst einmal testen wollte, würde mich mehr Infos zu deiner Aussage interessieren. Was macht das Regelwerk fuer dich so langweilig?
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: florian zu fuessen am 26. Dezember 2012 - 19:14:08
Ich kann mich widor da nur anschließen, dass würde mich acuh interessieren.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: loki am 26. Dezember 2012 - 20:20:36
Ich persönlich komme mit M&T sehr gut zurecht und den Leuten die bei mir am Tisch gespielt hatten, hatten auch Spaß.

Das Regelsystem benötigt etwas Vorbereitung, einmaliges durchlesen der Regeln reicht nicht und Handouts der Regeln bzw. Unitcards sind mehr als hilfreich.

Es gibt einiges an Modifikatoren (ist aber noch überschaubar), trotzdem sollte man ein paar Mods. für die ersten Spiele ignorieren und mit nicht mehr als mit 2 Einheiten pro Seite + Offizier starten.

Aber immer daran denken letzlich ist jedes Regelwerk Geschmackssache und das perfekte Regelwerk habe ich auch noch nicht gefunden :rolleyes:
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 26. Dezember 2012 - 21:55:06
\" ......Hi ...

Deinen Betrachtungen kann ich mich nur anschließen. Für die Convention solltest Du das wirklich ändern.
Was stört mich an dem System:
1) Diese Kartenaktivierung hat mich extrem genervt. Ich habe keinen Bezug zu meinen Einheiten bekommen, da diese ja fremdbestimmt aktiviert werden.
2) Durch die fremdbestimmte Aktivierung bin ich gedanklich dauernd abgeschweift: Mir wurde ja eh gesagt, wann ich wieder dran komme. Und warum soll ich mir Gedanken über Strategien oder Züge machen, wenn ich ja nicht weiß, was kommt oder welche Einheit aktiviert wird.
3) Sowohl im ersten Spiel, als auch im zweiten sind mir die Einheiten zu schnell weggelaufen, z.B. Indianer hinter harter Deckung, ein ! Verlust und die flitzen. Geht gar nicht. Na und das ist in den beiden Spielen 3 x passiert.
4) Meine Rangereinheiten waren an den Flügeln. Gefühlt spielten die gar keine Rolle.
Wäre die Aktivierung wie bei TVG hätte ich denen einen Flankenmarsch befohlen und die Hessen hätten doof geguckt. Aber ... dann wären sie bestimmt einmal getroffen worden, hätten Angst gehabt und wären stiften gegangen.
5) Durch einen dummen Würfelwurf hatten sich 2 x in den Spielen Einheiten einfach aufgelöst. Das finde ich normal - wie bei HdR - wenn ich kaum noch Truppen auf dem Spielfeld habe und die Moral dadurch flöten geht.
Aber in unseren Spielen hatte ich das Gefühl, dass das völlig ohne Grund passierte.
6) Diese Nebenaufgabe finde ich künstlisch. Weder bei Heiko noch bei mir hat das wirklich zum Ausgang der Geschichte beigetragen. Da achtet man halt drauf und fertig. Doof.
7) Dann wäre noch diese Event Würfelei. 56 verschiedene Events - oder wieviele das waren -, die kann man sich nicht merken.
Also ist Regelbuchblätterei vorbestimmt.
8) Durch die Modifikatoren musst Du fast immer eine 6 würfeln. Dann schreib ich das doch gleich, wenn ich ein Regelsystem entwickle.
Was ein Blödsinn einen Wert von 4+ oder 5+ anzugeben, der vielleicht in 5% der Fälle vorkommt. Aber Du musst halt auch hier wieder im Regelwerk blättern um keinen der Modifikatoren zu vergessen. Das verlangsamt den Spielfluß einfach künstlich und ist eine Regel, die nur um der Regel sebst Willen entwickelt wurde: Kommt mir vor wie Verwaltungsstruktur en, die sich selbst verwalten, aber in der Realität keinen Sinn machen.

Die Punkte fallen mir jetzt auf Anhieb ein.
Ich freu mich auf jeden Fall auf 2013 (wenn ich das schreibe, ärger ich mich wieder. Ich würde Eure Truppe einfach gerne häufiger sehen. Sag ... übrigens liebe Grüße; habe ich bei der ganzen Schwallerei vergessen nochmals audrücklich zu sagen.):
CWC fand ich soooooooooooooooooo ooooooooooooo klasse. Na und dann sollten wir mal mit Deinen wirklich schönen Kolonialtruppen T&T spielen. Ich bring dann die Palmen mit.
Habe ja genügend.
....\"




Das hatte ich nach unseren Spielen geschrieben.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: DonVoss am 03. Januar 2013 - 10:52:17
Also ich habe das Regelwerk erst 2-3 Mal gespielt, aber es hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Klar ist TVG viel schneller und man hat mehr Zugriff, aber M&T hat auch seine Staerken. Sicher ist es kein Kracher wie SAGA geworden, aber das kann man ja nicht jedes Mal hinbekommen...

Kartenaktivierung finde ich schon cool, um klar zu machen, dass der Chef damals kein Funkgeraet hatte und die Einheiten nicht auf Knopfdruck funktionierten. Die verschiedenen Moeglichkeiten der Einheiten (Indianer sind 4 mal dran, Linientruppen 2x2, also auch 4 mal aber in direkter Folge) fand ich super. Die Darstellung von irraegularen Truppen vs. Linientruppen mit ihren vernichtenden Volley-Feuer finde ich echt gelungen.

Mir haben meine Spiele bisher super gefallen, obwohl ich fast nur verloren habe...;)

Ich werde auf jeden Fall nochmal rumversuchen, denn FIW ist einfach zu cool...:)

Die verwirrend vielen Modifikatoren sind mir allerdings auch als negativ aufgefallen, ebenso wie die sehr kompliziert geschriebenen Szenarien. Das haette man alles viel einfacher machen koennen. Einfach mal das Schiessen auf lange Entfernung im Dunkeln verbieten, als durch 20 Modifikatoren statistisch unmoeglich machen.
An den Stellen merkt man dem Regelsystem an, dass ihm die Eleganz von SAGA fehlt...

Cheers,
DV
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Maldegen am 07. Januar 2013 - 20:01:32
Ich habe mich recht ausführlich mit M&T beschäftigt, weil ich es für Ostfakrika adaptiert habe und als Grundlage für meine Tactica-Präsentation nehmen werde.

Sicherlich ist M&T nicht jedermanns Sache. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Kategorien, ob man Regeln mag oder nicht oder ob sie regeltechnisch gut oder nicht gut sind. Von daher wird M&T hier kritisiert, aber aus den falschen Gründen, wie ich meine.

Die Kartenaktivierung finde ich bei einem Partizipationsspiel hilfreich, es erhöht den Spielfluß. Ein 200 Punkte-Spiel hat bei meinen Test-Spielen auf der Horisont in Esbjerg 45 min gedauert, die Einführung in das Spielprinzip und die Regeln knapp 15 min. Damit erfüllt M&T schon mal einige Voraussetzungen für ein gutes Convention-Spiel. Der Ausgang der Spiele war spannend bis zum Schluss und immer sehr knapp. Allerdings habe ich die Sideplots und alles weitere (z.B. die Events) weggelassen.
Diese Punkte würde ich jedoch noch unter die Kategorie \"Regeln nach meinem Geschmack\" (oder eben nicht) einordnen.
Wem\'s nicht gefallen hat, hat dann nur 60 min seiner Zeit geopfert und hoffentlich einen Eindruck bekommen.

Das Spiel ist dennoch nicht gut gemacht. Vor allem die vielen Modifikatoren führen oft dazu, dass man nachschauen und lange herumrechnen muss, und dann am Ende doch rauskommt, dass man nur auf eine natürliche 6 trifft. Da hätte man sich einiges sparen können. Ebenso sind die Spottingregeln unnötig komplex aufgebläht. Die Moraltabelle ist grundsätzlich schon hart genug. Die Modifikatoren, die hinzu kommen, bestrafen Einheiten, die sowieso schon schlecht sind noch mehr, während gute Einheiten positiver wegkommen.

Soweit meine 2ct
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 07. Januar 2013 - 21:53:10
Hi Ralf,

da äußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.
Als Convention Spiel - zum Berieseln lassen - ist M&T vielleicht wirklich nicht schlecht. Aber Du selbst räumst ja ein, dass das Spiel an sich nicht gut gemacht ist.
Frage dieses Threads hier war aber doch, welches Spiel kann man empfehlen. Ich bin der Meinung, dass TVG viel mehr Fun bringt.
Aber, irgendwie ist es halt zur Zeit out, M&T ist in.
Finde ich halt schade.
Titel: Skirmish Regelwerk AWI
Beitrag von: Maldegen am 07. Januar 2013 - 22:10:14
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=127844#post127844
da äußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.

:D
Tja, so kann ich auch ;)
Aber genau so empfinde ich das Spiel  ...

Und das wir so vom Thema abgewichen sind, lag nicht nur an mir ;)

Um noch ein wenig Offtopic zu bleiben: die Frage, welches Regelwerk gerade hip und in ist und welches nicht, wäre tatsächlich eine spannende Diskussion ... Ich glaube, dass es nicht zwangsläufig an der Qualität oder Innovation des Regelwerks liegt, wie populär es ist, sondern mehr an der Quantität ihrer Spieler. Aber das wäre ein anderes Thema in einem anderen Thread.