Sweetwater Forum
Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: batunatu am 05. Januar 2013 - 20:06:54
-
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ? http://www.sdean-forum.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=33188
-
Nichts, dass man auf einen Spieltisch in Deutschland bringen sollte. In Anbetracht der auch mir (teilweise zu Recht) anerzogenen Kollektivabneigung gegenüber unserer Geschichte (die sich bekanntlich nur auf 12 Jahre beläuft), nichts, was ich persönlich auf IRGENDEINEM Spieltisch IRGENDWO sehen möchte.
Ich gebe aber zu bedenken, dass unsere angelsächsischen Verbündeten und Freunde mit diesem Thema viel unbefangener umgehen als wir. Immerhin sind aber auch in dem von Dir verlinkten Forum recht unterschiedliche, nicht durchweg poitive, Kommentare zu lesen. Was jedem im Hirn gesunden Menschen wirklich zuviel sein sollte sind aber die KZ-Gefangenen. Es gibt offenkundig Modeleure, deren Geisteszustand zumindest fraglich ist. :smiley_emoticons_joint:
-
@ Topic: Nein, bist Du nicht :blink_1:
Ja, es ist leider so, dass der sehr vorsichtige Umgang mit dieser Thematik in anderen Ländern nicht gegeben zu sein scheint.
Bei den Brownshirt und den Jungen bin ich (noch) gespalten, ob sowas auf einen Tisch gehört. Ich tendiere eher zu nein. Wohingegen die Modelle der KZ-Insassen nirgends zu erscheinen haben. Sowas geht mMn garnicht. Überschreitet für meine Begriffe den Geschmack. Sollte man sich sparen sowas.
-
...sowass darfst du nicht überbewerten, auch bei euch werden Dinge so dargestelt, dass sie für andere Nationen beleidigend sind, oder...
-
Hitlerjugendzombies???? KZ-Insassen...eine Obergeschmacklosigkeit. Die Braunhemden...na ja, als Böse in einem Indana Jones Skirmish.
Zumindest hatte der Maler so viel Anstand...trotz klarer Erkennbarkeit der Figuren...die eindeutigen Symbole wegzulassen...bei allen.
Was nun den \"Einsatz\" auf deutschen Spieltischen anbetrifft....wer würde so etwas verwenden? Und wozu? Wie gesagt, in einem Indiana Jones Setting, als Böse vielleicht noch die Braunhemden (wobei da eher Soldaten eingeführt sind), aber sonst....
-
Naja, etwas belustigend, mit leichten Sorgenfalten-wers mag? Ich mussea nicht haben:-)
-
Ne das geht voll gegen jeden Anstand sowas zu machen. (Inhaftierte) Die Hitlerjugend ist für mich auchn \"no go\". Die Braunhemden kann man noch für anderes missbrauchen oder als Deppenpartei Anhänger nutzen.
-
ekelhaft....wie wärs denn mal mit ner vergewaltigten inderin in nem bus ?
-
Brrrr... und bitte wieder auf den Teppich kommen, danke.
-
Ich finde die Figuren vorallem haesslich.
Zu den Hitlerjugendzombies faellt mir nix lkustiges ein und Braunhemden, naja...
Die KZ-Verrueckten verstehe ich nicht. Sind die Verrueckte, die ins KZ gekommen sind, oder sind die durchs KZ verrueckt geworden?
Und irgendwie kann ich mir kein cooles Game in nem KZ vorstellen, das ist doch irgendwie zu bitter als Wargame. Englaeder koennen das hingegen. Habe ich schon gehoert.
Hatte das Jimo nicht mal erzaehlt mit ausgebrochenen Haeftlingen, die nen Aufstand machen oder so?
Generell finde ich die Verrueckten aber generisch genug, um sie fuer andere Games einzusetzen...
@Geschmack
Naja, die Englaender haben halt ne andere Art von Geschmack. Die finden die Nazis irgendwie drollig. So wie weibstolle Pfarrer etc. Habe ich von nem Englaender.
Warum sonst sollte sich einer der engl. Prinzen zu Halloween als Nazi verkleiden oder dieser Formel-1-Boss sich von SM-Nazi-Schlampen auspeitschen lassen...?
Ich wuerde die Minis nicht kaufen und damit sollte mans auch bewenden lassen. Soll doch jeder nach seiner Fasson gluecklich werden...:)
Cheers,
DV
-
ekelhaft....wie wärs denn mal mit ner vergewaltigten inderin in nem bus ?
Naja, sowas ähnliches gab es in den Anfangstagen von Citadel schon.
-
Ihr könnt dieses Thema hier gerne diskutieren, beachtet dabei aber bitte die Boardregeln und vernünftige Umgangsformen untereinander. Sollte es notwendig werden das Thema zu schließen werden die beteiligten Nutzer gegebenenfalls zeitweise gesperrt.
Klärt Unklarheiten zwischen einzelnen Teilnehmern bitte per PM oder email und nicht über Dialoge hier im Thema.
-
Sowas geht garnicht. Aber wen wunderts, die Briten haben auch sonst herzlich wenig Sensibilität für die Verbrechen in ihrer eigenen Geschichte.
Grüße
Gunter
-
...die Briten haben auch sonst herzlich wenig Sensibilität für die Verbrechen in ihrer eigenen Geschichte.
Ich hau zwar gern auf die Englaender ein, aber da sind sie nicht allein. Selbstkritik, was die eigene Vergangenheit angeht, ist glaube ich bei den meisten Voelkern nicht sehr beliebt.
Wer irgend kann suhlt sich in seiner Opferrolle und schaut nicht auf seine eigenen historischen Schmuddelecken.
Wir stehen da mit unseren, zugegeben kolossolen Nazi-Verbrechen, ziemlich allein da in der Beweltigung... :)
DV
-
Wir stehen da mit unseren, zugegeben kolossolen Nazi-Verbrechen, ziemlich allein da in der Beweltigung... :)
Leider muss man eingestehen, dass weder wir wirklich grundsätzlich etwas daraus gelernt haben noch irgendjemand sonst auf der Welt.
Grüße
Gunter
-
Ich denke ja immer noch man kann aus der Geschichte nicht lernen, sonst wären wir in der Tat ein wenig weiter.
Zu den Minis: Ich finde die absolut grauenhaft modelliert. Das sind mit Abstand die hässlichsten Minis, die ich seit langem gesehen habe. Zombiethema geht besser. Inwiefern ich jetzt Hitlerjugend und Braunhemden im Wargamingbereich brauche...naja, kann ich liebend gern drauf verzichten. Alle Szenarien, die ich mir so vorstellen kann, sind entweder total geschmacklos oder eben Pulp. Die KZ Häftlinge geht aber nun wirklich gar nicht. Gut Aufstand gegen die Wachen wäre ja noch was, aber wer spielt dann die Wachen? Aber auch diese Minis sind einfach grotesk hässlich.
Fazit: Braucht man nicht und ist dann doch ein wenig geschmacklos. Gleiches würde für Vietnam Gefangene, Hiroshima Opfer etc. gelten. ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass unser Hobby mit der Essenz des Krieges überhaupt nichts verbindet. Wir spielen in guter Gesellschaft mit Zinnfigürchen, die zumeist mal hier und da ein paar Blutspritzer oder Gefallene zeigen, aber das wahre Gesicht des Krieges wird - dankbarer weise - zumeist nicht dargestellt. Wenn ich das will geh ich ins Museum, lese ein Buch oder schau ne Doku und selbst dann sind das nur Repräsentationen von etwas unvorstellbar grauenhaften.
Das alles trifft auch auf die Minis oben zu. Sie machen Püppchenschubsen zu einem Kabinett des Grotesken und Grauenhaften. Brauch ich - persönlich - nicht.
-
Ich bin da ganz auf Eurer Seite, sollte man in Lager sperren und umbringen solche Leute!
Zum Glück wurde das jetzt aufgedeckt!
-
Die Figuren sind Grenzwertig, aber in England kein Skandal.
Zu den angeblichen KZ-Insassen: Diese Figuren kommen aus einer Reihe mit futuristischen Figuren. Sie stellen keine KZ-Insassen da, ich weiß nicht wer diesen Zusammenhang hergestellt hat. Die Firma heißt übrigens Monolith-Design, die Reihe Sandman: http://www.monolithdesigns.co.uk/disturbia.htm.
Die SA-Miniaturen sind in Deutschland ein Problem, aber in Großbritannien nicht unüblich. Und der Eintrag ist aus einem englischen Forum. Ich halte mich daher lieber mit Wertungen zurück. Andere Länder, andere Sitten.
Aber vielleicht sollte man nicht immer hinter allem das Böse sehen. Man kann auch mit \"nicht gekauft\" abstimmen.
-
Ich denke ja immer noch man kann aus der Geschichte nicht lernen, sonst wären wir in der Tat ein wenig weiter.
Man könnte schon, die Menschheit als solche ist aber weniger vernunftbegabt als man meinen sollte. Einzelne Ausnahmen bestätigen leider nun mal nur die Regel.
Grüße
Gunter
-
Ich bin da ganz auf Eurer Seite, sollte man in Lager sperren und umbringen solche Leute!
Zum Glück wurde das jetzt aufgedeckt!
Könnte man nicht vielleicht einen Kickstarter gegen solche Dinge machen?
-
Ich hab die ja schon auf LAF gesehen, war aber auch dort nicht sonderlich angetan davon. Weder die Miniaturen, noch die Bemalung finde ich sonderlich gelungen. Dass andere Länder mit unserer Vergangenheit unbefangener umgehen ist ja irgendwo verständlich, aber irgendwo hat schlechter Geschmack meiner Meinung nach auch seine grenzen. HJ ginge für mich ja gerade noch irgendwie in Ordnung (ich mag auch die HJ Minis von Great Escape Games), SA nuja... Vor der Machtergreifung auch nicht besser als ihre Roten oder sonstwie gearteten politischen Gegner. Was die anderen getrieben hätten, wenn sie an die Macht gekommen wären weiss ja auch keiner, aber die KZ-Häftlinge gehen mal so gar nicht... irgendwo hörts einfach auf.
-
Die Minis selber sind potthässlich, aber die \"Häftlinge\" sind recht leicht als Irrenhaus-Insassen zu verwenden, gerade um den Beginn des 20. Jahrhunderts, eventuell auch früher. Da passen auch die Gesichter dann.
-
Mir ist völlig schleierhaft wie man sich auch nur ansatzweise Gedanken darüber machen kann wozu dieser Scheiß zu gebrauchen wäre. Ein Unternehmen was sowas auf den Markt bringt gehört komplett boykotiert und fertig....... :skull:
-
Das sei dir unbenommen.
Aber es gibt durchaus Leute, die z.B. die Werke eines H.P. Lovecraft lesen. Oder sich mit der Geschichte der Irrenanstalten beschäftigt haben. Oder mit der Zeit 1850 bis 1935. Oder *schock* irgendetwas aus dem recht umfangreichen Cthulhu-Bereich spielen.
Diese Leute haben ehrlich gesagt genau so wenig einen an der Marmel wie Leute, die sich mit den Tressenfarben zur Zeit Napoleons oder anderen im Gesamtüberblick eher unwichtigen Dingen beschäftigen. Eine Daseinsberechtigung haben beide, würde ich sagen. Ob man anderen diese zugesteht kann man aber nur selber entscheiden. ;)
-
Ist wie mit allen unangenehmen Sachen, am besten einfach nicht beachten.
-
Was man spielt oder wofür man sich interessiert, bleibt jedem selbst überlassen keine Frage. Wenn jemand Figuren herstellt die eine gewisse Deutung zulassen auch ok. Wenn man allerdings eindeutig Figuren produziert die KZ- Häftlinge darstellen, dann ist das ekelhaft. Natürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Wobei ich mich natürlich immer frage was \"spielt\" man mit KZ-Häftlingen ???
Die Dusche hat 12 Löcher, würfele auf einem W20 ob du genug Finger hast um diese zu verstopfen ???
-
atürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design Sandmänner) - die andere, weiterführende Frage wäre noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-Schlägern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerückt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten müssen... :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau über das System \"Disturbia\" informiert bin.]
-
Ich sage das jetzt nur sehr ungern, aber das ist eine ganz normale Sträflingsuniform, die in vielen Staaten der Erde getragen wurde vom Schnitt. Die Kappe wurde auch mal getragen, wie z.B. \"Flatty\" Ingram (http://www.kshs.org/kansapedia/cool-things-prisoner-doll/10313) belegt. Oder einige Halloween- bzw. Faschingskostüme.
Nebenbei ist \"Drudge\" das englische Wort für \"Sklave\" bzw. eher \"Arbeitssklave\". Natürlich steht es jedem frei, das als KZ-Insassen zu sehen, vom Hersteller her sind es Häftlinge. Wenn auch in einem Horrorszenario, was die Gesichter (und die grottige Qualität eventuell) erklärt. Zur Arbeit gezwungene Häftlinge sind aber nicht auf KZ-Insassen beschränkt, wie der geschichtlich Interessierte wissen sollte.
Das mit der Dusche ist nebenbei genau so geschmacklos wie der vorhergehende Kommentar mit der Inderin. Magst sowas bitte lassen? Danke schön.
-
Du verteidigst hier mit irgendwelchen pseudohistorischen Argumenten das Machwerk irgendwelcher Püppchenverunstalter und wirfst mir Geschmacklosigkeit vor.......nice.
Klar ich kann auch verwundete Landser mit heraushängenden Därmen modellieren und dann argumentieren es könnten ja auch Kleidungsfetzen sein die da aus der Figur rausbaumeln.
Wir können gerne mal ne Umfrage starten ob die dargestellten Figuren in Hinblick auf Kontext und geschichtlichen Hintergrund vielleicht auch was anderes darstellen könnten....aber na ja jetzt mach dich nicht lächerlich....
-
@Bukowski
Mach mal halblang. Hat ja jeder verstanden, dass du die Minis nicht kaufen wuerdest... :rolleyes:
DV
-
Es reicht! Wenn das weiter in die persönliche Richtung eskaliert mach ich hier dicht! :diablo:
-
Naja, ich wurde ja persönlich angesprochen.......da muß ne Stellungnahme jawohl erlaubt sein.
Habe auf anraten meiner Frau extra auf Schimpfwörter verzichtet.... :whistling:
-
atürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design Sandmänner) - die andere, weiterführende Frage wäre noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-Schlägern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerückt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten müssen... :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau über das System \"Disturbia\" informiert bin.]
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören. Wurde im LAF geschrieben, ich kenne mich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auch nicht aus.
-
Mir fällt hiezu nur mehr Robert E. Lee´s Ausspruch ein:
“It is well that war is so terrible — we should grow too fond of it!”
„Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“
-
Naja, ich wurde ja persönlich angesprochen.......da muß ne Stellungnahme jawohl erlaubt sein.
Habe auf anraten meiner Frau extra auf Schimpfwörter verzichtet.... :whistling:
Es hat dich Keiner angegriffen, sondern um die nötige Höflichkeit gebeten. Da können wir ja alle glücklich sein, dass Deine Frau die Toleranz und Höflichkeit besitzt. Dank an Deine Frau.
-
Andere Länder, andere Sitten..wundert mich ehrlich gesagt nicht, bei dem vielen Stuss, den man oft von Inselbewohnern vernehmen kann bezüglich der NS-Zeit. Als Miniaturen natürlich vollkommen daneben.
ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass unser Hobby mit der Essenz des Krieges überhaupt nichts verbindet.
Ich denke, das stimmt und unterscheidet Tabletop auch von PC Kriegsspielen. Ich erinnere mich noch gut an COD:World at War, wo man in der Russen kampagne (deutsche) Kriegsgefangene als Missionsziel erschießen musste (tat man es nicht, wurde auf die Gefangenen ein Molotow Cocktail geworfen..nun ja :rolleyes: ). Natürlich könnte man auch mit Zinnfiguren so ein Szenario basteln, aber es macht glücklicherweise niemand, was wohl in erster Linie der Spielerschaft selbst geschuldet ist. Manchmal wird zwar übers Ziel hinausgeschossen (Kreta Thread, Freikorps Werdenfels..aber das ist nur meine persönliche Meinung), aber das ist immer noch besser als künftig derartige Miniaturen (SA, Hj..) auch in deutschen Foren zu sehen.
-
atürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design Sandmänner) - die andere, weiterführende Frage wäre noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-Schlägern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerückt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten müssen... :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau über das System \"Disturbia\" informiert bin.]
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören. Wurde im LAF geschrieben, ich kenne mich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auch nicht aus.
Soweit ich weiß gibt es kein Spiel dazu, es ist ein 40mm-Reihe von Jim Bowen. U.a. sind hier auch solche Sachen wie Flash Gordon, Planet der Affen, etc.
Hier ist der Hintergrund: http://www.monolithdesigns.co.uk/sandmen.htm
Aber ich finde es wirklich lustig, dass nach mehr als 5 Jahren diese Reihe plötzlich anstößig ist. Die gibt es ewig, ist halt 40mm. Es wird jetzt ein Pack aus einer Reihe gezogen und an den Pranger gestellt. Das war dem Maler auch nicht wirklich klar, so meine Vermutung. Denn es sind ingesamt fünf Bilder mit 40mm-Figuren im Original-Thread. Die Reihe von Bowen stellt viele Freaks dar, u.a. auch Circus Makabre. Wollte mal ein Spiel damit machen, dass wie der Film \"the Cell\" ist. Das werde ich jetzt aber lieber lassen, sonst bin ich noch ein dunkler Schurke und Verbrecher.
-
wo war ich denn unhöflich ??????
-
wo war ich denn unhöflich ??????
Äußere dich zum Thema wenn du willst und wenn du noch etwas neues beizutragen hast, alles andere ist hier im Thema nicht erwünscht. Dafür gibt es PMs & email.
-
40mm? Das macht die Sculpts ja noch grottiger. Ok, gehen wir mal davon aus, dass es halt einfach Häftlinge sind. Die Anordnung der Bilder schafft dann aber doch Assoziationen, ebenfalls die Bemalung. Ich finde die größte Unverschämtheit ist jedoch die Qualität. Die würd ich nicht mal geschenkt nehmen, selbst wenn es Hannibal auf Elefant wäre. Was sich manche Leute unter Produktqualität vorstellen ist mir manchmal im Miniaturenbereich schleierhaft.
-
Aber ich finde es wirklich lustig, dass nach mehr als 5 Jahren diese Reihe plötzlich anstößig ist. Die gibt es ewig, ist halt 40mm. Es wird jetzt ein Pack aus einer Reihe gezogen und an den Pranger gestellt. Das war dem Maler auch nicht wirklich klar, so meine Vermutung. Denn es sind ingesamt fünf Bilder mit 40mm-Figuren im Original-Thread. Die Reihe von Bowen stellt viele Freaks dar, u.a. auch Circus Makabre. Wollte mal ein Spiel damit machen, dass wie der Film \"the Cell\" ist. Das werde ich jetzt aber lieber lassen, sonst bin ich noch ein dunkler Schurke und Verbrecher.
Redzed ist vielleicht ein Schurke, aber bestimmt kein Nazi. Und ich würde mal bezweifeln, daß Jim Bowen und Steve Mussard die Figuren aufgrund ihrer politischen Gesinnung vertreiben. Die Serie ist ziemlich unbekannt aber so ein Post im LAF erregt natürlich berechtigterweise Aufsehen, besonders wenn man das Bild mit den SA Figuren nur für sich stehen läßt. Im Zusammenhang mit dem Hintergrund kann ich die Figuren nicht beurteilen weil ich diesen nicht kenne.
Wenn jemand historische SA Figuren vertreiben oder sammeln würde wäre das Grund genug für mich diesen aus meinem Bekanntenkreis zu streichen.
-
Hmmm... der Hintergrund, der dieser Figurenreihe zugrunde liegt, ist eine Welt, in der im Endeffekt alle Ängste und Alpträume aufeinanderprallen. Bogeymen, Freakshows under dergleichen. Diese schon von Grund auf nicht nette oder angenehme Welt wird nun von den Sandmen bedroht, welche die anderen Bewohner bekämpfen. Wobei die Sandmen im Endeffekt auch nur der \"Alptraum des Faschismus\" sind, also weder politische noch sonstwie gesehen, sondern nur die \"böse Strömung\", keine Nazis. Die Figuren nutzen nur gewisse Bilder, was der Text und das Bild eines Sandmen-Trupps zeigen:
The most common type of Sandman is the basic soldat they look like men from a distance but up close their faces are twisted beyond the human, mouths contorted into a permanent snarl eyes sunk deep within their sockets.
Bild (http://www.monolithdesigns.co.uk/update110804/SM001.jpg)
Ob man daraus ein Spiel machen muss, weiß ich nicht, der Hintergrund ist insgesamt gesehen aber nicht mal uninteressant, Romane in dieser Welt angesiedelt dürften erstklassiger Horror sein. Wobei die Idee, die verschiedenen Ängste und Alpträume gegeneinander agieren zu lassen, beileibe nicht neu ist. Wenige sind aber in ihren Hintergründen so deutlich wie dieser.
-
Diese Figuren kommen aus verschiedenen Ranges.
Einmal von der Reihe \"Götterdämmerung\", da gibt es eine Menge Nazizombies, diese SA-Schläger,
die HJ-Kinderzombies usw. Gespickt mit Swastikas usw., ich weis auch nicht was das soll, ich finde
es widerlich.
http://www.monolithdesigns.co.uk/gotter.htm
Die Häftlinge kommen aus der Miniaturenreihe \"Disturbia\", da gibt es diese sogenannte Sandmen-Fraktion, die
letztlich auch nichts anderes sind als aufgedrehte Nazitypen. Bei den Häftlingen wurde Anleihen genommen an
den KZ-Insassen. Bei der Miniaturenreihe werden sie als Folteropfer und Kanonenfutter dargestellt.
Hier der Link dazu:
http://www.monolithdesigns.co.uk/disturbia.htm
Die Macher schreiben dazu folgendes:
Disturbia is a new Fantasy Horror range of figures set in a perpetually dark nightmare world. Rival Goth-Lords vie for domination of Pyrate City. The Circus Macabre is also fractured, and has its own internal struggles – and ultimate aims. Unstable and Sadistic Bogeymen each with their own unique agenda prowl the land. Outlanders enforce their own brand of law outside the cities. Into this backdrop of petty squabbling, there is a much darker threat arising – Vortigern and his twisted army of Sandmen are coming to enforce their own fascistic type of order – the New Dawn.
Bukowski, ich sehe die Sache genau so wie du.
-
Auch auf die Gefahr hin, mich sehr unbeliebt zu machen: Ich finde die Minaituren nicht wirklich schlimm. Klar es ist natürlich die ganz ganz böse Geschichte, aber in dem Setting in dem sie angesiedelt sind, stellen sie eindeutig Fantasy Modelle dar, die mit den Länderklischees kämpfen: Siehe den Juden-Golem-Wächter mit Rabbi, den Britischen Haenzähnen und den russischen Werbären. Die deutsche Fraktion in diesem Pulp setting sind natürlich Nazizombies - wen wunderts? Soweit geht es halt zurück, dass die SA halt die NS Truppe schlecht hin ist, und die HJ doch sehr berühmt durch ihre fanatische Erziehung wurde, die sich zeigt als \"bis nach den Tod und weiter dem Führer dienen\".
Ich finde die Miniaturen weder schlecht bemalt noch schlecht modelliert, sie haben halt ihren eigenen Charakter. Vorallem die Generals/Offiziersmodelle finde ich klasse.
Wundert mich, warum niemand diesen Skandal bei Iron Sky abgezogen hat... Vielleicht hätte man das wenn ein paar verrückte Juden rumgelaufen wären?
Stephan
-
Ich komme uebrigens auch gerne zum Sweetwater weil es eben kein politisches Forum ist. :)
Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen wuerde ich, selbst wenn doch ein Wargaming-bezug da ist,
ein solches Thema nicht hier einstellen.
Bringt nur boeses Blut und ne Menge Rauch um Nichts.
-
Ich komme uebrigens auch gerne zum Sweetwater weil es eben kein politisches Forum ist. :)
Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen wuerde ich, selbst wenn doch ein Wargaming-bezug da ist,
ein solches Thema nicht hier einstellen.
Bringt nur boeses Blut und ne Menge Rauch um Nichts.
Ich schließe mich Dir an. Finde es daher noch bedauerlicher, dass immer von wenigen so lange rum interpretiert wird, bis ein Thema auch wirklich böse ist. Sehr Schade. Ich wünschte mir, dass mehr Zeit in Minis und weniger Zeit in unsinnige Diskussion geht. Aber Weihnachten war ja gerade erst...
-
Es sollte aber auch möglich sein über solche Themen zu reden und seine Meinung dazu zu äußern.
Wie schon gesagt schaut das Moderatorenteam hier etwas genauer hin und wird auch entsprechend einschreiten falls es nötig wird.
-
@diomedes: Ich hege da so meine Zweifel. Dieser Thread ist ein gutes Beispiel. Leider.
-
@Bukowsky hast PN
-
Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich denke die Sache ist per PN geklärt worden und sollte denk ich erledigt sein :)
-
Ich fühle mich natürlich nicht persönlich angegriffen und bin wie immer völlig tiefenentspannt. Das die Moderatoren eingreifen ist verständlich und (auch von mir :blush2: ) gewollt.
Ich bin Diomedes allerdings für seine Klarstellung dankbar das solche \"Sachen\" hier disskutiert werden sollen und dürfen. Ansonsten wird ein \"politikfreier Raum\" schnell zu einem \"moralfreien Raum\".
Abgesehen davon....gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Politik freien Raum zu schaffen ? ist nicht jede Kommunikation Politik? Sind wir nicht alle ein bischen Politik.......... :smiley_emoticons_joint:
-
Ich habe auch eine Meinung zum Thema.
Zu den Figuren an sich: Ich glaube, besonders toll sind sie nicht, aber ich finde sie gut bemalt. Die KZ-Insassen scheinen mir - zumindest wenn man annimmt, dass die schon länger im Lager eingesperrt sind - nicht dürr genug.
Darf man so etwas: Ich persönlich spiele keinen 2. Weltkrieg auch keinen 1. Weltkrieg, weil es für mich einfach zu nah ist und ich nebenbei einen Großteil der Spiele für problematisch halte, denn sie sind oft verlogen und zeichnen das Bild eines \"sauberen Krieges\" ohne planmäßige Drangsalierung der Zivilbevölkerung. Da fände ich ein Spiel, das eben jene Greuel miteinbezieht noch erträglicher, auch wenn es ebenfalls nicht meins wäre. Insofern könnte man die KZ-Häftlinge gut als Counter für ein Szenario verwenden, bei dem der Wehrmachtsspieler möglichst lange gegen eine Übermacht aushalten muss, damit im nahegelegenen Vernichtungswlager fröhlich weitergemordet werden kann. Ich finde also, die ewige Verharmlosung, die rund um den 2. WK auf der Spielebene betrieben wird, denn die \"Endlösung der Judenfrage\" und der Vernichtungskrieg im Osten waren aus Sicht jener, die diesen Krieg entfesselten und für jene, die ihn erleiden mussten eben keine Randaspekte, für problematischer als diesen makaberen Aspekt miteinzubeziehen.
Um die Chance missverstanden zu werden wenigstens etwas zu senken: Ich habe mal das Brettspiel Puerto Rico gespielt, ein Wirtschaftsspiel, bei dem man mittels Plantagen und ein paar Faktoreien zum Ziel kommen sollte. Die Arbeitskröfte, die man anwerben konnte, wurden verlogen als \"Kolonisten\" bezeichnet, obschon jeder eingermaßen geschichtlich bewanderte Mensch weiß, dass es Sklaven aus Westafrika waren, die hier schuften mussten. Wären die Spielemacher ehrlich gewesen, hätte es wohl einen Skandal gegeben, indem sie die Sache begatellisierten und verniedlichten sind sie dem erfolgreich ausgewichen und haben so eine freundlichere, sanftere aber eben auch verlogenen Vergangenheit auf dem Spielbrett erschaffen. Was keinen Anstoß erregt -außer bei mir.
Darum bin ich der Meinung, dass man entweder das Thema 2. Weltkrieg entweder komplett meiden sollte oder aber eben auch jene Greuel, zu denen dann auch KZ-Insassen gehören, miteinbeziehen sollte. Alles andere empfinde ich als verlogen.
-
Das Problem dabei dürfte nur sein, dass niemals ein Krieg \"sauber\" war. Immer wurde die Zivilbevölkerung drangsaliert und ausgebeutet, sei es während der Feldzüge bei der Requirierung oder nach Abschluss als Besiegte durch den Sieger.
Das beginnt weit vor der Antike und zieht sich bis heute durch. Immer litten und leiden die Zivilisten unter den Kampfhandlungen und fast kein Regelsystem bezieht diesen Punkt mit ein. Sklaverei, Zwangsarbeit, Verhungern und Seuchen werden im Normalfall ausgeklammert. Einfach weil kein Regelwerk für sich in Anspruch nimmt, alle Umstände möglichst vorbildgetreu zu rekonstruieren, sondern sich auf Kampfmechanismen beschränkt. Selbst Kampagnenspiele bilden im Normalfall nicht ab, dass gefangenommene Gegner bewacht und deswegen Truppen abgestellt werden müssen.
Das die beiden Weltkriege nah dran sind ist durchaus richtig. Andere Kriege sind noch näher dran, wie Vietnam, Korea etc. Aber Leid, Trauer, Tod und Unrecht hat jeder Krieg mitgebracht.
-
@Camo und Welf: Ich stimme euch da generell zu. Mir persönlich ist der 2. Weltkrieg auch zu \'nah\' und wenn man bedenkt das einer dieser Soldaten mein Großvater war, dann ist das irgendwie geschmacklos.
Ich kann den ganzen Balast des Krieges gut ausblenden, wenn ich Sachen vor 1914 bemale und spiele. Dann wird Table Top was es sein sollte: Ein kurzweiliges (oder je nach Regelsystem langwieriges :P) Brettspiel mit enormer Abstraktion und ohne die grausigen Details. Ich denke absoluter Realismus hat hier nichts zu suchen. Warum soll ich auswürfeln wieviel Römer nach dem Kampf niedergemacht werden oder als Kriegsgefangene in die Sklaverei verkauft werden? Oder in nem Fantasy Brettspiel geht es ja auch um das Heldenklischee und nicht darum sich realistisch auszumalen wie \'toll\' es wäre nem Gedankenschinderzu begegnen und entweder seinen freien Willen oder sein Gehirn zu verlieren.
Hobbys dienen unserer Entspannung und Freude. Wargaming hat mit realen Kriegen nichts gemein und spart demnach die grausigen Details aus. Es wird dann gefährlich, wenn man keinerlei historische Bildung hat. Man könnte dann versucht sein Sachen zu romantisieren, z. B. das Puerto Rico Beispiel mit den Kolonisten. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man das Brettspiel spielen und verstehen, dass es eben schlecht zu vermarkten wäre mit den Sklaven. Ich glaube Hobbys sind nicht unbedingt die Platform für Gesellschaftskritik, da gibt es andere Ausdrucksformen.
Ein Anti-Kriegs Diorama wäre zum Beispiel dann schon wieder Kunsthandwerk und könnte eher im Museum gefunden werden als auf dem Spieltisch.
-
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören.
Im Spiel vielleicht. Aber gib mal \"gelbe Winkel\" bei Google ein - als eines der ersten Suchergebnisse müsste ein relativ einschlägiger Artikel über die Verwendung farbiger Winkel in Zusammenhang mit gestreifter Sträflingskleidung kommen... :thumbdown:
-
@Camo und Welf: Ich stimme euch da generell zu. Mir persönlich ist der 2. Weltkrieg auch zu \'nah\' und wenn man bedenkt das einer dieser Soldaten mein Großvater war, dann ist das irgendwie geschmacklos.
Ich spiele zum Teil Interwar und hätte auch nichts gegen den zweiten Weltkrieg einzuwenden. Ich abstrahiere das dann genau so wie z.B. Antike oder AWI, da blende ich das soziale Umfeld auch aus und spiele im Endeffekt Schach mit ausführlicheren Regeln. Ich schiebe halt nur Zinnfiguren über den Tisch, ich führe keine realen Soldaten ins Gefecht. Bin mir nicht sicher, ob ich das könnte. Aber Zinnpöppel geht prima, Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren würden auch gehen, aber Zinnfiguren sehen besser aus... OK, meistens jedenfalls. Hab auch schon welche gesehen, wo man die Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren bevorzugen sollte... 8|
-
Meine Herren!
Ich möchte nicht politisch werden - hmm - doch!
Ich bin politisch, Ihr auch!
Aber man muss ja auch nicht dumm sein.
Eines ist mal klar, wer in Deutschland solche Minitaturen (in dieser Bemalung) in einem Spiel spielt, der ist dumm. Nicht weil er Nazi oder sowas ist, sondern weil man ihn zwangsläufig für einen hält. Dazu besteht die Möglichkeit sich strafbar zu machen (Ich gehe sehr davon aus.).
Folglich ist hier eigentlich nichts weiter zu besprechen.
Es wäre also nett, einfach das Thema zu beenden und nicht statt dessen noch eine absurde Diskussion um allerlei weitere Spiele zu spinnen.
Danke!
-
Darum bin ich der Meinung, dass man entweder das Thema 2. Weltkrieg entweder komplett meiden sollte oder aber eben auch jene Greuel, zu denen dann auch KZ-Insassen gehören, miteinbeziehen sollte. Alles andere empfinde ich als verlogen.
Ich weis ja nicht was du sonst so spielst, aber dann bitte auch von Kartätschen zerfetzte Körper auf dem Napo Spielfeld und kleine Zinn Arme und Beine, welche man wie Streu übers Spielfeld werfen kann nach ein paar Runden..vielleicht noch ein paar Guerillios an der Garrote für das richtige Peninsular feeling....alles andere ist ja wohl im höchsten Grade verlogen!!!!!
Hier noch ein paar Anreize fürs Geländebauen in Spanien von Francisco de Goya:
(http://img713.imageshack.us/img713/4348/los2bdesastres2bde2bla2.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/713/los2bdesastres2bde2bla2.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
oder vielleicht doch auf Modelleisenbahn umsteigen :rolleyes: :rolleyes:
-
(http://img713.imageshack.us/img713/4348/los2bdesastres2bde2bla2.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/713/los2bdesastres2bde2bla2.jpg/)
Genau den hat schon jemand als Gelaendestueck fuer Spanien gebaut. Den Link finde ich auch noch.
-
Wenn man es ganz genau nimmt, dann dürfte auch keiner mehr die Konföderierten spielen, weil die ja für die Sklaverei (=moralisch inakzeptabel) stehen. Es ist dann auch keine angemessene Rechtfertigung, zuviel \"Fackeln im Sturm\" gesehen zu haben. Anderes Beispiel: Napoleon hat zwar eine schöne bunte Armee gehabt, trotzdem war er doch ein brutaler Diktator, der neben dem Verheizen seiner eigenen Leute auch eindeutig Morde an politischen Gegnern und Kriegsgefangenen auf dem Gewissen hatte. Dreck hatten sie alle am Stecken.
Grüße
Gunter
-
Meiner Meinung nach machen es sich einige Leute zu einfach. Die WW2 Spieler sollen die Gräuel des Krieges im Spiel einbauen während die Fantasyspieler \"no time for peace, only eternal war\" proklamieren oder \"Blut für den Blutgott\" verlangen. Wenn Zwerge Goblins mit Flammenkanonen rösten ist das lustig, findet es im WW1 statt wird es lieber verdrängt. Das ist ja auch irgendwie eine verharmlosung und verniedlichung des Kriegsgeschehens.
Da sich das ganze jetzt doch sehr der subjektiven Frage zuwendet was man noch spielen kann und was nicht, schließe ich das Thema nun. Es gibt hier und gab in der Vergangenheit ja schon genug Beiträge zu dieser Frage, so das sich jeder ein Bild davon machen kann und weiteres wäre nur eine Wiederholung von bereits dagewesenen Argumenten.
-
Redzed hat über LAF von diesem Thema erfahren und mir eine PM dazu geschrieben, die das Thema gut abschließt.
Hi Tom,
Alex told me there was a topic at Sweetwater regarding the \'Drudges\' I painted.
It was never my intention to cause any offence to anyone regarding these figures, they were just figures by my favourite sculptor Jim Bowen for his range at Graven Images. In no way does Jim Bowen endorse any right-wing agenda (completely the opposite in fact) The Drudges are from a horror nightmare setting (hence the Nazi style Sandmen as the bad
guys).
Within the game they are different to how they are being perceived, but with hindsight (and given a German viewing) they obviously appear very differently to how they were intended.
I have removed reference to them on all sites (except Frothers as there is no edit button). I did join Sweetwater to apologise for inadvertently giving offence, but the topic has been locked/deleted.
If it would be possible could you please just put a disclaimer that I am sorry for any offence caused and that I never intended any disrespect to anyone.
Thanks
S