Sweetwater Forum
Epochen => Science Fiction => Thema gestartet von: Birdy am 10. Januar 2013 - 16:36:24
-
hat mich voll erwischt... absolut cool...
und ich bin auf der Suche nach Spielern in und um München...
Ach ja und so bald ich meine Todesstern Spielmatte habe bekommt Ihr ein paar Fotos hier rein... die wird der Hammer...
Geschütztürme sind auch schon bestellt :)
LG
Birdy
PS: 4 more Focus to game... bin auf dem Hersteller Forum unterwegs
http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=193
-
und ach ja... ich hab mir hier ein Bild kostenfrei runter geladen und lasse dann das Bild auf eine PVC Plane Drucken...
sieht super aus
http://www.hubblesite.org/gallery/album/
Birdy
-
Danke für den Link!
Die Poster sind der Knaller!!!
Was das Game angeht...
habe heute einen Selbsttest nach Schnellstartern gefahren.
Mich hat\'s auch voll erwischt.
Das fliegen mit den ManöverSchablonen ist ja mal sowas von geil.
Man muss tatsächlich tierisch aufpassen was man tut.
Hab zusätzlich noch ein Asteroidenfeld gelegt.
Da muss man ja Gegner und Asteroiden im Auge behalten.
Inkl. Flugfehler alles dabei! ;-)
Supergeile Spielmechanik, tolle Optik und superkompakt.
Morgen spielen wir im Club! Frrrreeeeudeeeee
Edit:
Muss man eigentlich ein Flugmanöver machen oder kann man den Jäger auch stehenlassen und feuern?
Logisch wäre ja eine Zwangsbewegung, weil das Ding ja fliegt.
-
Alle bisherigen Flieger müssen sich jede Runde bewegen. Kann sein, dass weitere Sonderregeln das noch abbiegen.
Übrigens würde ich gleich mit dem vollen Regelsatz einsteigen. Vielleicht sollte man für Anfänger die Ausrüstungskarten weglassen und Piloten ohne viele Sonderregeln verwenden. Ansonsten ist die Lernkurve aber flach genug, um den Schnellstarter überspringen zu können.
-
So....das erste Spiel ist durch.
Wir haben zu viert mit drei Grundboxen gespielt, mit denen wir auf 6 Tiefighter Vs. 3 X-Wing kamen.
Zwei mal 3 Ties, 1 X-Wing und 2 X-Wing wurden befehligt.
Gespielt wurde nach den allgemeinen Regeln aus dem Regelheft.
Ich bin vom System schwer begeistert, weil das Spiel tatsächlich taktische Tiefe liefert.
Hinzu kommt, dass die Flugmanöver wirklich erst erlernt werden müssen, weil man die Flugschablonen noch nicht so gut abschätzen kann.
Es ist zudem garnicht einfach, die Fluggeräte vom Sternenhimmel zu holen, was dem Spiel eine sehr lange Spannungsphase verleiht.
Obwohl ich die Tabletopwürfel schon so manches mal verflucht habe, muss ich hier sagen, dass sie das Spiel sogar noch nachwürzen.
X-Wing kann ich jedem StarWars Fan nur wärmstens ans Herz legen.
Bringt Spaß und kommt optisch sehr gut rüber.
Hab leider vergessen Fotos zu machen
-
Solche Fotos?
(http://i962.photobucket.com/albums/ae102/ztobucket/gaming/x01a_zpsf8e817ab.jpg)
(bei uns während der letztjährigen Vereins-JHV)
Und das Spiel ist TOP! :thumbsup:
-
Ja genau................so eng wurde es ab und an auch mal. :thumbsup:
Bei uns im Verein werden es langsam mehr Spieler, die Interesse anmelden.
Viermal Spieler+Grundbox sind schon dabei und ein paar weitere haben Interesse.
Freu mich auf alles was noch kommt.
Bin heiss auf die Slave I :assassin:
-
Wir haben im Club bereit eine Slave und 2 Falcon dank verschiedener Kesselrun Events von Mainz bis Berlin.
Vieleicht hat der Oberst ja noch Fotos davon?
Die beiden verändern das spiel schon der Falcon kann auf 8 Hitpoint und 6 Schilde hoch gezüchtet werden dabei ist er dank größer Base das schnellste Schiff im Spiel...
Der Slave kommt etwas leichter gerüstet daher, aber dafür ist er auch in einer 100 Punkte Staffel ohne Einschränkungen spielbar.
Mir gefällt das Spiel so gut, weil man mit 17 Seiten Regeln ohne Lücken wie mir bisher scheint ein kleines Tabletop-Erlebniss im Brettspielformat bekommt und damit auch Neulinge sehrgut anfixen kann... Eine Staffel mit ausreichen Fliegern und eine Fischkriegmatte bekommt man für unter 150€ daher ist die Schwelle für Einsteiger echt überschaubar.
Grüße
-
Na klar doch:
(http://i962.photobucket.com/albums/ae102/ztobucket/gaming/x02c_zps15693e5a.jpg)
Wenn man nicht gerade nen TIE-Schwarm spielen will, was sich mit den neuen Raketen eh erübrigt (was ein Glück - es war eintönig, manchmal auch einseitig), braucht man nicht mal so viel Geld in die Hand zu nehmen. Also in jedem Aspekt - Anschaffung und dem Lernen, wie man spielt - für Anfänger bestens geeignet, aber dank der vielen Feinheiten und der Manöver an sich immerzu spannend.
-
Was meinst Du mit neuen Raketen?
Übrigens ne gute Idee die Battlemat einfach zu wenden!
Die Idee hatte ich auch schon. ;-)
-
Eine der neuen Raketen trifft alle Modelle in nem gewissen Umkreis. Damit hat sich der TIE-Schwarm, der zusammenbleiben muss, um effizient zu sein, erledigt :thumbup:
-
Welche Schiffe werden denn mit Raketen ausgerüstet?
Bzw. wo beziehe ich die Zurüstkarten?
-
Die sind auf die Boxen und Blister mitverteilt. Raketen eben dort, wo Raketen auch eingesetzt werden können. Das ist der TIE-Advanced und dann später das A-Wing. Eventuell hatten der Falcon und der Slave auch welche, aber du kannst auch einfach mal nen Blick hier rein werfen:
http://home.comcast.net/~jason.fuller/rebels.html
http://home.comcast.net/~jason.fuller/empire.html
-
Wow!......Danke!
-
Hatte am Sonntag das Vergnügen einen Falcon zu spielen und gestern wieder mit nen Freund gezockt...
absoluter Hammer... Bilder folgen :)
Birdy
-
Wie spielt sich denn das gute Stück?
Erzähl mal.........Flugfähigkeit? Waffen? Spezialaktionen?
-
ich hab ihn nur \"nakt\" mit HaSolo gespielt... die absolute Bank... und ausgeteilt wie der Hammer....
Die Base ist MEGA FETT und selbst ein 1 Straight macht echt Weg... 360Grad Machen es sehr leicht alles zu befeuern was in Reichweite ist.
Würde mal sagen eine echte Bereicherung für die Rebellen.
Birdy
-
Pkt.?
Schilde?
Hülle?
-
Die Werte kannst du in den oben geposteten Links zu den Armeegeneratoren alle finden, da ja die Karten dort einsehbar sind.
Einfach mal auf \"Han Solo\" mit der Maus und staunen, was der so alles kann :thumbsup:
Durch das Riesenbase und die Tatsache, dass man dieses ja auf die Bewegung effektiv draufrechnet, ist sogar schon 1-geradeaus manchmal so viel, dass man irgendwo anstößt. Man muss echt umdenken.
Lustige Situation neulich: Falcon und Slave waren frontal \"zusammengestoßen\". Da sie beide nicht hinreichend große Manöver legten, um wiederum ihre Riesenbases aneinander vorbeizuschieben, blieben sie auch in der folgenden Runde genau so stehen :smiley_emoticons_pirate_ugly:
-
Wieso dass?
In der nächsten Runde darf man doch weiterbewegen, oder nicht?!
Man muss doch nur in der Runde, in der man überschneidet, Base an Base stehenbleiben, oder hab ich da die Regeln falsch interpretiert?
Ansonsten gäbe es ja ne Pattsituation ohne Bewegung, die ja irgendwie nicht einem Flugmanöver entspricht??!
-
Ja, aber in der Folgerunde haben beide Spieler nur 1er gelegt und damit kommt man nicht über deren Bases hinaus, also blieb man wieder stehen. Erst mit größeren Manövern ging es dann weiter ;)
-
Und wieso legt man dann Einser?
Man will doch raus aus dem Schlamassel??
Außerdem sieht\'s Sch...... aus, oder nicht? ^^
-
... nun ja da hat wohl jeder Spieler gedacht das der Andere weiter fliegt:) das hatte ich auch schon mal:)
Birdy
-
Wie sieht es denn mit dem Maßstab der Minis aus? Ist das alles gleich oder wird da bei größeren Schiffen auf einen kleineren Maßstab zurückgegriffen?
-
Bisher sollen die Schiffe angeblich denselben Maßstab repräsentieren, wenngleich SW-Puristen hier jetzt sicher gleich Lineal und Enzyklopädie anschleppen würden, um das zu dementieren... Ob das mit dem einheitlichen Maß weiterhin so bleibt, wird man sehen, wenn weitere Schiffe erscheinen.
-
Im Regelbuch steht, alles sei 1/270. Nachgemessen hab ichs nich, es sieht schon gut aus, wie es is :pilot:
-
Maßstab ist einheitlich 1:270 und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Großkampfschiffe werden in diesem System nicht kommen (Ein eigenes Großkampfschiffsystem ist aber nicht ausgeschlossen), allerdings ist der Falke nur ein mittelgroßes Schiff bei X-Wing.
-
In einem Blog hatte ich Regeln für ein Blockadebrecherszenario gefunden, das eine Corellianische Corvette involviert. Sehr gut ausgedacht und nur zu empfehlen. Das Szenario verwendet einen 1997 bei Hasbro produzierten Blockadebrecker (das Ding auf dem langen Standsockel mit leuchtenden Triebwerken und blechernem Raumschlachtsound), der ziemlich groß ist und vom Maßstab her sehr dicht an den X-Wing Sachen ist. Haben wir mal gespielt, und macht viel Freude. Größer darf es aber m.M.n. nicht werden, und bereits die Corvette funktioniert eigentlich nur als stationäres Objekt (in der Annahme, dass die Jäger schnell und wendig genug sind, dass man die Eigenbewegung des Schiffs vernachlässigen kann).
Ich mach mal Fotos und poste den Link, wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit finde.
-
da bin ich sehr gespannt...
hab die Regeln auch schon mal irgendwo gesehen... und allerdings aufgegeben da du das Schiff kaum bekommst... eBay und so :/
oder hat jemand zufällig eins übrig :rolleyes:
Birdy