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Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: KingKobra am 01. Oktober 2008 - 11:15:53

Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: KingKobra am 01. Oktober 2008 - 11:15:53
Unlängst vor den Toren von Zallaqa: Der andalusische Armeestandartenträger, Alferez Abu Ibn Salah, greift eine Einheit christlicher Ritter (möge Allah usw) an, parallel dazu werden diese von der Creme des andalusischen Adels angegriffen. Die Christen verlieren erst den Nahkampf und dann die Nerven und wollen heim. Die Adligen eilen nach, aber die spanischen Pferde sind zu schnell. Einzig Alferez Abu Ibn Salah (gepriesen sei sein Name) erreicht die Ungläubigen und streckt sie nieder bis auf den letzten Mann. Nach kurzer Freude über diese Tat, wohlgefällig im Auge des Propheten (Friede usw)., regte sich der Realitätssinn. Daher:

 Kann ein einzelner verfolgender Charakter eine ganze Einheit niedermachen, wenn er beim Verfolgen höher würfelt? Oder wie wird das geregelt?
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 01. Oktober 2008 - 11:27:58
Hi!

Ich muß mir heut Abend die Regeln nochmal genau anschauen, aber ich denke es spricht nichts dagegen. Soweit ich mich erinnern kann wird immer nur von Pursuern gesprochen, und keine Einschränkung (bzgl. Charakter oder skirmisher) gemacht.

Gruß

B
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Mehrunes am 01. Oktober 2008 - 11:42:49
Das schreit nach einer Hausregel !!
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Leondegrande am 01. Oktober 2008 - 11:44:13
Ja, das fleissige kleine Kerlchen macht sie alleine nieder.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 01. Oktober 2008 - 11:49:44
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=11577#post11577
Das schreit nach einer Hausregel !!

Der Fall ist bei mir in all den Jahren in denen ich WAB spiele so selten vorgekommen, dass ich da keine Notwendigkeit für eine Hausregel sehe. Der Charakter steht ja auch nicht unbedingt für eine Einzelfigur sondern für den Charakter und sein Gefolge, dann ist es nicht mehr so schräg  ;)
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Mehrunes am 01. Oktober 2008 - 12:03:27
Naja, Hausregeln müssen ja nicht oft gebraucht werden um ihre Notwendigkeit zu beweisen. Ich finde dass sie grade für seltene, aber offensichtlich ziemlich unrealistische (oh, das böse Wort *g*) Fälle da sind.
Das obige Beispiel ist schon sehr haarsträubend.

Auch wenn das Charaktermodell noch ein Gefolge hat, so stellen die z.B. 20 Infanteristen ja auch eher 200 oder 2000 dar. Die Relation bleibt gleich.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Diomedes am 01. Oktober 2008 - 14:57:02
Da Problem gab es bei WFB auch mal, so in der 4ten oder 5ten Edition. Da waren Champions auf disk of Tzeench sehr beliebt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das geregelt wurde.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Mehrunes am 01. Oktober 2008 - 15:00:28
Also aktuell können sie es auch bei Fantasy. Irgendwie schlägt bei WAB aber der Realitätsinn mehr durch. Dass ein Ork-Waaghboss 20 Speerträger hinmetzelt sieht irgendwie nicht ganz so falsch aus. Im grunde aber ja genauso blödsinnig.
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Beitrag von: Poliorketes am 02. Oktober 2008 - 17:07:13
Ich sehe da bei WAB kein Problem mit der Logik. Ein Held alleine schafft sowas eigentlich fast nie, außer evt. gegen Plänkler (und da hätte ich kein Problem). In deinem Fall hatte er ja eine Einheit zur Unterstützung, stell dir einfach vor, er hätte die flüchtenden überholt und auf die Einheit zurückgetrieben, die sie dann niedergemacht haben. Übrigens sind eingeholte fliehende Truppen ja nicht automatisch tot, sondern genausogut versprengt.

Alles in allem ist es sowieso Wahnsinn, bei WAB mit Einzelmodellen zu kämpfen - die sammeln sich nicht mehr, wenn es schiefgeht.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Leondegrande am 02. Oktober 2008 - 17:40:05
Einzelne Helden schon  :grumble:

Ich seh schon, du brauchst mal wieder Speilpraxis
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Constable am 06. Oktober 2008 - 10:51:54
finde das beispiel nun auch nicht so schlimm..ist ja nicht so dass sie nur vom standartenträger angegriffen wurden...die anderen hetzen auch nach....fakt ist dass sie laufen und die anderen nachlaufen..ob nun die einheit oder bsb sie einholt ist zumindest mir egal .

cheers

tom
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 06. Oktober 2008 - 11:09:41
Das seh ich genauso wie Tom und Poliorketes. Es hat ja nicht der Character ganz alleine angegriffen und gewonnen sondern zusammen mit einer Einheit. Die sind zwar dann beim Verfolgen nicht schnell genug, aber die Flüchtenden werden wohl kaum auf sowas achten.

In der Regel ist ja der Character sowieso in der Einheit enthalten und nicht alleine unterwegs. Und wenn einer ganz alleine mit dem Character eine Einheit angreift riskiert er sowieso dass er eine auf die Nase bekommt.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: KingKobra am 06. Oktober 2008 - 13:22:30
oh, good, I see.

Danke für die konstruktiven Antworten!
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Christof am 06. Oktober 2008 - 13:56:55
Nun ja... Die Spanier haben allerdings die Angriffsreaktion \"taktischer Rückzug\" gewählt (hätten die gesehen, das die Andalusier die Speere nicht unter den Arm klemmen sondern werfen wollen wären sie wohl stehen geblieben...) und die Einheit der Andalusier hat den Platz an dem die Ritter standen nie erreicht, da der verpatzte Angriff nicht bis dahin führte. Der Armeestandartenträger stand etwas näher und zu dem haben die Christen die 16\" Distanz nicht mehr hinbekommen. Damit sind die gegebenen Erläuterungsversuche m.E. hinfällig. Hier muss einfach mal wieder herhalten das WAB ein Spiel mit nicht genau fassbaren Abstraktionsgrad ist.
Gruss Christof
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Leondegrande am 06. Oktober 2008 - 14:10:47
Dabei fällt mir ein könnte man gar FBIGO gestatten, wenn nur der Held verfolgt, die mit ihm zusammen kämpfende Einheit aber nicht. Verfolgen beide und nur der Held holt die fliehende Einheit ein, wobei es die Einheit aber auch versucht, wäre ein vernichten der fliehenden Einheit in Ordnung. Tut sie dies nicht entstünde zumindest Diskussionsbedarf :)

Im Sinne des Spiels würde ich der fliehenden Einheit FBIGO gestatten, wenn die Gewinner-Einheit nicht verfolgen will. Der Armeestandartenträger würde in dem Fall aber sicher den folgenden Kampf gegen einen Block selbst verlieren und in 12\" Umkreis Panik auslösen..... :)

Es sollten einfach beide gewinner, also held und Einheit verfolgen. Da erspart man sich alles weitere. Geht doch um nix, oder?
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 06. Oktober 2008 - 14:27:29
Wenns um nix geht, dann kann man auch bei der ursprünglichen Regel aus dem Buch bleiben. Haus- und Sonderregeln führen meistens wieder zu neuen schrägen Situationen und Diskussionsbedarf.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Christof am 06. Oktober 2008 - 15:14:24
Wie gesagt, es hat gar kein Nahkampf stattgefunden, daher gab es auch kein FBIGO. Ich kann allerdings damit leben, das der AST genug Krach hinter den Flüchtenden gemacht hat um sie ganz vom Schlachtfeld zu vertreiben.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 06. Oktober 2008 - 16:45:14
Stimmt! FBIGO würde überhaupt keinen Sinn machen, da die Einheit ja vorher schon den Break Test versemmelt hat, sonst dürfte der Character gar nicht verfolgen. Das würde ja einen Vorteil für die gebrochene Einheit geben, da sie sich automatisch sammeln würde, nur weil ein Character verfolgt.

Wie ich schon schrieb mit Hausregeln bekommt man oft noch mehr schräge Situationen.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Christof am 06. Oktober 2008 - 17:08:38
Hat eigentlich irgendwer mittlerweile verstanden das gar nicht verfolgt wurde, sondern einfach ein Angriff stattgefunden hat?   :)
Und zu der Zeit war die Einheit auch nicht gebrochen, sondern hat Flucht als Angriffsreaktion gewählt. Ich dachte die würden noch 2\" weiter fliehen...
Gruss Christof
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: KingKobra am 06. Oktober 2008 - 17:48:27
So weit sind sie aber nicht gelaufen, und der AST hat sie gekriegt. Und jetzt sind sie alle tot, tot, tot. So.

Vielleicht roch er auch nur streng, und dann haben sich deine Reiter gefürchtet und sind in alle Winde zerstreut worden?
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Christof am 06. Oktober 2008 - 19:52:06
So ist es wohl. Die Rache ist mein...
Aber wenn wir schon den Vorfall diskutieren, dann auch den der geschehen ist und ein Nahkampf hat da nicht stattgefunden und eine Verfolgung auch nicht. Um mehr ging\'s mir gerade nicht.
Ob der AST da schon soo streng roch weiss ich nicht, nach den etwa 20 Pfeilen die ihn verfehlt oder nicht verwundet haben sollte er aber zumindest weich und warm auf seinem Pferd gesessen haben...  :shit:
Das \"Problem\" wäre nicht uafgetreten hätte ich die Ritter nicht fliehen lassen, das war der eigentliche Fehler -dafür kann WAB aber nichts  ;)
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Wellington am 06. Oktober 2008 - 21:39:24
Zitat
Die Christen verlieren erst den Nahkampf und dann die Nerven und wollen heim.
Zitat
Hat eigentlich irgendwer mittlerweile verstanden das gar nicht verfolgt wurde, sondern einfach ein Angriff stattgefunden hat? :)
Und zu der Zeit war die Einheit auch nicht gebrochen, sondern hat Flucht als Angriffsreaktion gewählt. Ich dachte die würden noch 2\" weiter fliehen...
Dann solltet Ihr vielleicht auch schreiben was passiert ist. Wenn es heißt sie verlieren den Nahkampf und dann die Nerven, dann heißt dass das es einen Kampf gab :rolleyes: .

Könntet Ihr vielleicht mal genau beschreiben was passiert ist?

Wenn ich richtig verstehe haben ein Charakter und eine Einheit einen Charge erklärt und die Reiter sind geflohen.

Falls Ihr für die Verfolgung gewürfelt habt wäre das falsch gewesen, Ihr würfelt in diesem Fall nicht für die Verfolgung sondern prüft ob die geflohene Einheit noch innerhalb der Charge Reichweite ist. Falls nicht, gibt es einen failed Charge. Falls schon, wird in der nächsten Combat Phase die geflohene Einheit zerstört und es gibt Paniktests wie nach einem normalen Combat.

Falls ihr nicht für die Verfolgung gewürfelt habt sondern die Einheit noch innerhalb der Charge Reichweite war, dann wird sie eben zerstört. Mein Gott, dann ist es auch nicht anders als im Fall den wir zu erst besprochen haben. Eine Einheit befindet sich auf der Flucht und bleibt wohl kaum stehen um zu prüfen wie viele jetzt wirklich verfolgen. Wer rennt der rennt und wird dann eben zerstreut.

Der Vorschlag mit FBIGO macht aber dann immer noch keinen Sinn weil man damit Einheiten eine Art Feint Flight gegen Characters gibt. Das führt auch wieder zu Diskussionen wenn dann plötzlich eine Einheit Bauern einen AST killen würden.

Aber es ist ja nicht so dass es in den anderen Systemen nicht auch komische Situationen geben würde.
Titel: Einheiten vernichten
Beitrag von: Christof am 07. Oktober 2008 - 09:35:24
Da hast Du recht, Frank hat nicht den Tathergang beschrieben -er sieht die Sache eben mit den Augen des Ungläubigen und da es der einzige Erfolg der Andalusier war wurde der wohl ausgeschmückt  ;)  An der Situation ändert das insofern etwas, als das man FBIGO bestimmt nicht in die Angriffsreaktionen aufnehmen sollte. Nach einem Nahkampf FBIGO von der Anzahl der tatsächlichen Verfolger statt von den Nahkampfgegnern abhängig zu machen ist ja gar kein so abwegiger Gedanke.
Wir haben tatsächlich nicht für die Verfolgung gewürfelt, allerdings den Fehler gemacht den Angriff wie bei WFB bis zum Ende durchzuführen. Der AST ist also seine vollen 16\" bewegt worden statt nach ~14\" an der Stelle stehen zu bleiben an der er die Ritter eingeholt hatte. Das habe ich zumindest gestern so im WAB Forum gelesen -ich muss wohl die WAB Regeln diesbzgl. noch einmal nachlesen.

Komische Situationen gibt es immer, da stimme ich dir allerdings zu. Unter anderem deshalb haben wir die Situation (denkle ich mal) so hingenommen und nicht sofort Hausregeln entworfen.