Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Field of Glory => Thema gestartet von: Thomas am 07. Juli 2013 - 20:24:36
-
Und hier mal wieder eine Frage für die Regelfüchse.
Laut der Regel \"Shooting Support\" durfen Bogenschützen aus der 2. (oder 3.) Reihe in der Angrifsphase schießen. Die Frage ist hier, dürfen alle Bogenschützen schießen, oder nur diese, deren Frontreihe in der Angriffsphase auch kämpfen würde.
Im Bildbeispiel gesprochen:
Darf nur die linke hintere Base schießen, oder alle anderen die einen Schusswinkel auf die Angreifer haben?
(http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-643-8e7933fc.jpg) (http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-643-8e7933fc.jpg)
Danke!
Thomas
-
Zweiteres. Beachte auch, dass die Griechen noch ein \"Stepping Forward\" machen müssen, auch wenn das dem Bild nach zu urteilen nicht zu zusätzlichen kämpfenden Basen führt.
-
Genau die gleiche Frage schwirrte mir neulich auch im Kopf herum.
Da wir aber schon mal dabei sind:
1. Wenn ich das richtig sehe, schießen alles Basen der zweiten Reihe im Impact, egal, ob es sich um Medium oder Light Foot handelt. Korrekt?
2. Im Melee kämpfen die Fernkämpfer dann aus der zweiten Reihe im Nahkampf mit, richtig? Wenn ja: Wie zählt das dann? Ich meine, wenn regulär HF auf LF trifft, kämpft die LF-BG nur mit der Hälfte der Würfelzahl. Und bei gemischten Battlegroups?
3. Wenn der Spieler mit der gemischten BG Verluste im Impact bzw. Nahkampf erleidet, darf er dann wählen, ob er eine Base HF der ersten oder lf der letzten Reihe entfernt?
Gruß
Kniva
-
Beachte auch, dass die Griechen noch ein \"Stepping Forward\" machen müssen, auch wenn das dem Bild nach zu urteilen nicht zu zusätzlichen kämpfenden Basen führt.
Auf das Beispiel von Knodd bezogen heißt das, dass alle drei BS-Basen feuern dürfen, richtig? Der Perser (ich vermute, um solche handelt es sich) kämpft im Impact dann mit zwei W6 für die HF und drei W6 für die Bogenschützen, während der Grieche nur 2W6 für die Hopliten-Base hat. Stimmt das so?
Wenn ja, dann ist das ja ganz schön heftig, gegen solch eine Formation anzutreten ... ;(
Gruß
Kniva
-
Danke Mehrunes,
das Bild ist vor dem Vorwärtsschritt, um die Situation zu verdeutlichen.
Die schiere Anzahl an Würfeln sieht schon übel aus, aber das müssen die Griechen abkönnen. :D
-
Man kann schlecht sehen ob das mittlere Base der Perser kontaktiert wird. Keinesfalls kämpfen die Perser mit 3 Frontbasen. Es schießen unterstützend also höchstens zwei Basen.
1. Wenn ich das richtig sehe, schießen alles Basen der zweiten Reihe im Impact, egal, ob es sich um Medium oder Light Foot handelt. Korrekt?
Nicht ganz, LF schießt nur gegen angreifende Mounted, und Bows können auch noch aus der dritten Reihe schießen, allerdings höchstens ein Base hinter jedem kontaktierten Base. LF verliert normal jeden zweiten Würfel.
2. Im Melee kämpfen die Fernkämpfer dann aus der zweiten Reihe im Nahkampf mit, richtig? Wenn ja: Wie zählt das dann? Ich meine, wenn regulär HF auf LF trifft, kämpft die LF-BG nur mit der Hälfte der Würfelzahl. Und bei gemischten Battlegroups?
Naja, je nach POAs. Wobei für Rüstung ja nur die erste Reihe entscheidend ist.
3. Wenn der Spieler mit der gemischten BG Verluste im Impact bzw. Nahkampf erleidet, darf er dann wählen, ob er eine Base HF der ersten oder lf der letzten Reihe entfernt?
Nur Bases in der Frontreihe können als Verlust entfernt werden.
-
Man kann schlecht sehen ob das mittlere Base der Perser kontaktiert wird. Keinesfalls kämpfen die Perser mit 3 Frontbasen. Es schießen unterstützend also höchstens zwei Basen.
Nach dem Vorwärtsschritt kämpfen nur die linke und die mittlere Reihe, die rechte Base bekommt keinen Kontakt in der Angriffsphase.
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, oben schreibst du, alle Bases die einen gültigen Schusswinkel haben, dürfen schießen und jetzt sagst du nur 2 Basen dürfem schießen. Also ist es doch davon abhängig, ob die jeweilie Base im ersten Rang kämpft?
?(
-
Die Frage ist hier, dürfen alle Bogenschützen schießen, oder nur diese, deren Frontreihe in der Angriffsphase auch kämpfen würde.
Diese Frage hatte ich doch mit \"Zweiteres\" beantwortet. ;)
-
allerdings höchstens ein Base hinter jedem kontaktierten Base. LF verliert normal jeden zweiten Würfel.
Nur Bases in der Frontreihe können als Verlust entfernt werden.
Wo steht das alles? Habe mir schon die Finger blutig geblättert, aber ich finde dazu nirgendwo was .... ;(
Naja, je nach POAs. Wobei für Rüstung ja nur die erste Reihe entscheidend ist.
Das beantwortet meine Frage nicht.
Nehmen wir in unserem obigen Beispiel an, der Perser hätte statt Medium nur Light Foot in der zweiten Reihe. Dann dürfte er im Impact die Bogenschützen nicht feuern lassen, weil gegen Infanterie.
Im Melee könnten sie aber aus der zweiten Reihe mitkämpfen. Dann aber statt mit drei Basen (ich gehe davon aus, dass die beiden BGs sich ausgerichtet haben) nur mit einer Base, weil LF mit 1 Base pro 2 gegen HF kämpft, oder?
Man kann schlecht sehen ob das mittlere Base der Perser kontaktiert wird. Keinesfalls kämpfen die Perser mit 3 Frontbasen. Es schießen unterstützend also höchstens zwei Basen.
Das hat mich jetzt auch irritiert, denn anfangs schriebst Du, dass Knodds Variante 2 der Frage:
Die Frage ist hier, dürfen alle Bogenschützen schießen, oder nur diese, deren Frontreihe in der Angriffsphase auch kämpfen würde.
zutreffen würde.
Gruß
Kniva
-
Danke Mehrunes, dann habe ich das natürlich auf die falsche Frage bezogen.
:D
Das obige Bild ist wie gesagt aufgenommen, bevor die zusätzliche Bewegung um bis zu 2\" durchgeführt wurde.
Nach der Bewegung sieht das ganze so aus. (Achtung, Photomontage...)
(http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-644-3b6c8aee.jpg) (http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-644-3b6c8aee.jpg)
Also habe ich es jetzt richtig verstanden, wenn ich sage:
die Griechen kämpfen in der Angriffsphase mit insgesamt 4 Würfeln, während die Perser mit 4 Würfeln für die Frontbasen und 2 für die Unterstützenden Bogenschützen kämpfen?
-
ja, das ist richtig 4 gegen 6 Würfel
-
... wenn es LF-Bogenschützen wären, dann (Perser) mit 5 Würfeln, richtig?
Kniva
-
ja, genau, weil LF
-
Nö (sie Mehrunes oben>
-
Kniva meint, wenn die 2. Reihe auf LF bestehen würde, dann würde die auch mit weniger Würfeln kämpfen, weil LF.
Wir reden nicht von einer 3. Reihe LF.
-
Und ich denke WCT meint das, weil Light Foot nur auf Berittene Gegner im Ansturm schießen darf.
:D
-
Nö (sie Mehrunes oben>
Mehrunes schrieb:
LF verliert normal jeden zweiten Würfel.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe drei HF in Frontlinie, drei LF-Bogenschützen dahinter. Zwei der drei HF-Basen geraten in den Impact (= 4W6).
Nur zwei der drei LF dürfen schießen, da - laut Mehrunes - die Basen feuern dürfen, \"deren Frontreihe in der Angriffsphase auch kämpfen würde\".
Wären also 2 Basen. Da lt. Mehrunes aber auch hier der Light-Inf.-Faktor zählt, nämlich dahingehend, dass LF jeden zweiten Würfel verliert, bleibt nur einer übrig.
Wo ist jetzt mein Fehler?
Gruß
Kniva
-
... Ihr wart alle schneller mit dem Tippen als ich ... ;(
Stimmt, die LF dürften gar nicht schießen!!!
-
Und ich denke WCT meint das, weil Light Foot nur auf Berittene Gegner im Ansturm schießen darf.
:D
Guck doch einfach hinten in die Regeln bei Quickrefernzsheet, da steht ganz genau wann du mit wemm support shooting gegen was belommst
-
Jetzt alle Klarheiten beseitigt? Ich verstehe jetzt immer noch nicht wo ich mir widersprochen haben soll? ?(
-
Fürs Verständnis wäre es schon wichtig bei den Fragen den Impact und den Melee sauber voneinander zu trennen! :D
-
Ich verstehe jetzt immer noch nicht wo ich mir widersprochen haben soll?
Hast du nicht, ich hatte Tomaten auf den Augen.
Ich denke es ist jetzt alles geklärt - zumindest was meine ursprüngliche Frage anging.
Danke an alle Regelfüchse.
:)
-
Ich verstehe jetzt immer noch nicht wo ich mir widersprochen haben soll?
Nein, hast Du auch nicht ... Zumindest ich habe Deinen Text falsch gelesen!
Gruß
Kniva