Sweetwater Forum
Clubbereich => Spielen im Süden => Thema gestartet von: Wellington am 27. Juli 2013 - 23:14:50
-
Bronzezeit ... irgendwo in Europa.
\"Also sprach Sarpedon, das Herz verwundend dem Hektor.
Schnell vom Wagen herab mit den Rüstungen sprang er zur Erde.
Schwenkend die spitzigen Lanzen, durchwandelt\' er alle Geschwader,
Rings ermahnend zum Kampf, und erweckte die tobende Feldschlacht.\"
Homer, 5. Gesang der Ilias.
\"Diesem durchbohrt\' er unten den Bauch, und löst\' ihm die Glieder.
Auch Sarpedon verfehlt\' ihn selbst mit der blinkenden Lanze,
Werfend den anderen Wurf; doch Pedasos stürmt\' er dem Rosse
Rechts in die Schulter den Speer; und es röchelte schwer aufatmend,
Stürzete dann in den Staub mit Geschrei, und das Leben entflog ihm.
Jene sprangen zerscheucht, und es knarrte das Joch, und die Zügel
Wirrten sich, als in dem Staube das Nebenroß sich herumwarf
Doch Automedon steurte, der Lanzenschwinger, dem Unheil:
Schnell das geschliffene Schwert von der nervigen Hüfte sich reißend,
Naht\' und zerhieb er den Strang des getöteten, nicht unentscheidend;
Und nun stellten sich beid\', und zogen gerad\' in den Strängen.
Wieder bekämpften sich jen\' im vertilgenden Kampfe des Todes.
Doch Sarpedon verfehlt\' auch jetzt mit der blinkenden Lanze;
Denn links über die Schulter Patroklos\' stürmt\' ihm des Erzes
Schärf\', und verwundete nicht. Nun schwang der edle Patroklos
Seinen Speer; und ihm flog nicht umsonst das Geschoß aus der Rechten;
Sondern traf, wo ums Herz des Zwerchfells Hülle sich windet;
Und er entsank, wie die Eiche dahinsinkt, oder die Pappel,
Oder die stattliche Tanne, die hoch auf Bergen die Künstler
Ab mit geschliffenen Äxten gehaun, zum Balken des Schiffes:
Also lag er gestreckt vor dem rossebespanneten Wagen,
Knirschend vor Angst, mit den Händen des blutigen Staubes ergreifend.
So wie den Stier ermordet ein Löw\', in die Herde sich stürzend,
Ihn, der glänzend und stolz vorragt schwerwandelnden Rindern;
Doch er verhaucht aufstöhnend die Kraft in dem Rachen des Löwen:
So dem Patroklos erlag der geschildeten Lykier Heerfürst;
Zürnendes Muts hinsank er, und rief dem teuren Genossen:
Glaukos, o Freund, du des Kampfes Gewaltiger, jetzo gebührt dir\'s,
Lanzenschwinger zu sein, und unerschrockener Krieger!
Jetzo sein dir erwünscht Kriegsschrecknisse, wenn du beherzt bist!\"
Homer, 16. Gesang der Ilias - Zweikampf zwischen Sarpedon und Patroklos
Die Streitwägen donnern über das Feld, der Kampf beginnt ....
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Herodotus_world_map-de.svg/788px-Herodotus_world_map-de.svg.png)
Quelle Wikipedia
Und Dank an Poliorketes und Greymouse für die Zitate
-
Armee
- 4 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander - 15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
- 15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard - 5 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow
Länder
- Fortress
1 Characte
12 Chariots - Village
3 Leader - Shrine
3 Standarten
-
Skythen
Unerwartet stürmen Skythen durchs Lands ...
Armee
- 7 x Nobles
hand weapon, Composite Bow, Shield, thrusting Spear, Expert Horse Men, Feigned Flight - 7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher - 7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher
Länder
- Steppe
unlimited number of Cavalry models - Plain
14 Cav
- Plain
13 Cav
-
Die erste Schlacht der Skythen ist geschlagen, ohne Ergebnis. Ein Ambusch gegen die Mykener mit den Mykenern als Angreifer, der als Unentschieden endete. Die Skythen setzen eine Plain und die Mykener ein Village. Die ausgewürflete Trade Route ging an die Mykener.
Skythen
Armee
[list=disc][/li][li]7 x Nobles
hand weapon, Composite Bow, Shield, thrusting Spear, Expert Horse Men, Feigned Flight[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Steppe
unlimited number of Cavalry models[/li][li]Plain
14 Cav
[/li][li]Plain
13 Cav[/li][/list]
Schlachten
- Gegen Mykener 1x unentschieden
-
Zeus\' blauäugige Tochter Athene liebt ja bekanntlich die jungen Helden und die Griechen mit ihren schönen Haaren haben die Gunst der Göttin zu nutzen gewusst.
Mykener
Armee
3 Light Chariots - thrusting spear, heavy armour, musician
14 Warrior + 6 Archer - thrusting spear, large shield, musician, leader, standard, bow
14 Warrior + 6 Archer - thrusting spear, large shield, musician, leader, standard, bow
14 Warrior + 6 Archer - thrusting spear, large shield, bow
Länder
Fortress - 11 Chariots
Village - 2 Leader
Shrine - 2 Standard
Trade Route
Trade Route
Schlachten
1x Sieg gegen frühe Assyrer
1x Unentschieden gegen Skythen
-
Klingt als hättet ihr viel Spass :)
-
Unsere Gebete und Opfergaben waren nicht inständig genug
unsere Truppen mußten mit gesenkten Haupt vom Schlachtfeld fliehen.
Frühe Assyrer
Armee
4 x lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Commander
10x lt cavalry Cimmerians hand weapon, bow
11x Armenier hand weapon javelin and shield. Leader
11x Armenier hand weapon javelin and shield. Leader
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: Leader
Thrade Route
Schlachten:
Niederlage gegen Mykener
-
Zu Ehren von Re-Atum, der das Schwarze Land Kemet an den Ufern des Nils mit seiner Schwemme segnet und über dem Roten Land Descheret erstrahlt, und dessen Namen zahllos sind...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- 4 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
- 18 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield
- 18 archers
hand weapon and bow
Länder
- Fortress
1 character
16 chariots
- Town
1 character (not ASB)
- Mountains
skirmishers
may search for mines
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Unsere Huldigung zu Assur,
mit ausreichend Opfergaben jeder Art
wurde mit einem gewaltigen Sieg über den Reiter der Ebenen belohnt.
Sklaven, Pferde und andere nützliche Dinge wurden uns von den besiegten Nomaden dageboten und genommen.
Frühe Assyrer
Armee
4 x lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow.
3 x 8 Chariots Runner javelin ,shield
9 x lt cavalry Cimmerians hand weapon, bow
12 x Hupshu thrusting spear large shield inkl force Comander
12 x Sab Sharri bow
lt. Infantry Combined Formation
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: Leader
Thrade Route
Plains
Rout- + 60 Army Pts.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen
-
Gepriesen sei Seth, der die Pfeile unserer Krieger sicher ins Ziel geführt hat, den Tod auf schnellen Schwingen den Barbaren aus Mykene bringend, die über das Meer kame und in unser Land eindringen wollten. Und gepriesen sei Hathor, die ihre schützende Hand über den Boten des Pharao hielt, der dem Herrscher der beiden Länder die Kunde von diesem ruchlosen Überfall überbrachte. Die Strafe des Pharaos wird furchtbar sein, er wird über seine Feinde aus den fremden Ländern kommen wie ein Sturm über den unvorsichtigen Wanderer in der Wüste, und er wird sie erschlagen und unter seinen Füßen zermalmen.
Die ersten zwei \"Schlachten\" sind geschlagen, zwei Geplänkel gegen Mykener. Beim ersten mussten die Mykener durchbrechen. Auf meiner rechten Flanke hatte ich die Bogenschützen und die Streitwagen, während die Speerträger als Block an der langen Tischkante warteten. Die Bogenschützen waren erschreckend effektiv. Und als der letzte der griechischen Streitwagen sein Heil im Angriff sah, hat sich auch die Aufstellung 6x3 im Nahkampf bewährt. Auf Dauer werden 18er Einheiten aber wahrscheinlich zu klein sein. Die Streitwagen waren wendige Feuerplattformen und haben den Rest erledigt. Gegen die angekratzten Reste der mykenischen Infanterieblöcke konnten dann auch die Speerträger bestehen. Für ihren tapferen Einsatz wurden sie zum Veteranenstatus erhoben.
Im zweiten Spiel musste ich einen von zwei Boten über den Tisch retten. Es war extrem spannend, ging immer wieder hin und her und hing ständig am seidenen Faden. Mit den Streitwagen war ich nach den guten Erfahrungen im ersten Spiel etwas zu übermütig - am Ende wurden sie zerschossen. 3+ Rüstung ist eben nicht unverwundbar. So sind sie nur fast durchgebrochen. Einmal wurden sie im letzten Moment durch Beschluss mit anschließender Panik daran gehindert, frech mitten durch die gegnerische Schlachtlinie zu schlüpfen. Beim zweiten Mal hat buchstäblich im letzten Moment eine mykenische Einheit noch eine Kehrtwende gemacht und mit dem letzten Pfeil die Streitwagen erlegt, bevor sie unerreichbar für den Rest der Armee in einer großen Staubwolke über die Flanke enteilt wären. Am Ende mussten dann die tapferen Speerträger den letzten Widerstand der Mykener im Nahkampf überwinden und sich so den Weg frei kämpfen.
Vielen Dank an Neidhart für zwei sehr spannende und entspannte Spiele!
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- 4 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
- 18 line infantry (veteran)
hand weapon, throwing spear and shield
- 18 archers
hand weapon and bow
Länder
- Fortress
1 character
16 chariots
- Town
1 character (not ASB)
- Mountains
skirmishers
may search for mines
- Trade Route
- Bridge (+50 points)
Schlachten
2x Sieg gegen Mykener
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Geschlagen sind die Krieger von Ihrem Zug nach Assyrien zurück gekommen ....
Ein Scouting Clash gegen die Assyrer. Die Skythen setzen eine Plain und die Assyrer irgendwas. Die Road ging an die Assyrer.
Armee
[list=disc][/li][li]7 x Nobles
hand weapon, Composite Bow, Shield, thrusting Spear, Expert Horse Men, Feigned Flight[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Steppe
unlimited number of Cavalry models[/li][li]Plain
14 Cav
[/li][li]Plain
13 Cav[/li][/list]
Schlachten
Gegen Mykener 1 x unentschieden
Gegen Assyrer 1 x verloren
-
Ein Desaster ... Lautes Lachen hallt über die Steppe und die ersten Mitglieder des Stammes verschwinden schon
Messenger
Assyrer gegen Skythen! Ein Sieg für die Assyrer! Die Skythen verleiren eine Plain und werden mit einem Tempel abgespeist
Choosen Ground
Mykener gegen Skythen. Ein Sieg für die Mykener! Die Skythen werden aus der zweiten Plain vertrieben und erhalten davür eine Bridge (+40 Punkte)
Armee
[list=disc][/li][li]7 x Nobles
hand weapon, Composite Bow, Shield, thrusting Spear, Expert Horse Men, Feigned Flight[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][li]7 x Warrior
Hand weapon, Composite Bow, Nomad Cavalry, Skirmisher[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Steppe
unlimited number of Cavalry models[/li][li]Temple
Army Standard Bearer
[/li][li]Bridge
+40 Punkte
[/li][/list]
Schlachten
Gegen Mykener 1 x unentschieden
Gegen Mykener 1 x gewonnen
Gegen Assyrer 2 x verloren
-
Die Sigynnen haben die Mykener erfolgreich überrannt!
Ein Chosen Ground mit daen Sigynnen als Angreifer und den Mykenern als Verteiger. Die Mykener hatten sich hinter Palisaden verschanzt und den Angriff erwartet. Während die Streitwagen das Schlachtfeld umkreisten, kamen die Mykener aus ihrer Verschanzug hervor. Enschieden wurde der Kampf durch die aufeinander prallenden Streitwägen, die sich dann doch in der Mitte des Schlachtfelds trafen. Heldenhaft wurden die Mykener von den Sigynnen bezwungen, worauf die Mykenner brachen und flüchteten.
Eine Infantrieeinheit der Sigynnen konnte eine Standarte erobern und wurden damit Veteranen. Die Sigynnen erbeuteten die gesetzte Traderoute der Mykener und überliesen den Geschlagenen ein Village.
Armee
[list=disc][/li][li]4 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard, veteranen
[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard[/li][li]5 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character
12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][/list]Schlachten
1 x Sieg gegen Mykener
-
Aua, die Sigynnen sind eingeschlagen.
Eine Niederlage, wie sie sich in letzter Zeit leider allzu seh gehäuft haben. Die griechischen Helden haben zwar nicht, wie gegen die Feinde vom Nil, den Fehler gemacht und sind mit ihren schnellen Wagen in einen tödlichen Pfeilhagel gerast, aber in einen nicht weniger tödlichen Alois...
Die tapferen Männer werden nun ihre Schilde einsammeln und das neu eroberte Dorf tapfer verteidigen. Immerhin hat sich aus der Dorfgemeinschaft ein erfahrener Krieger gemeldet, der die Piraten aus Lukka anführen wird, sobald die Verhandlungen mit dieser geldgierigen Bande abgeschlossen sind.
Und der nutzlose Spion erscheint das nächste Mal auch, ansonsten ist das nächste Opfer für die Götter schon gesetzt. :evil:
Gebiete:
Fortress (11 Chariots)
2x Village (1,2 Leaders)
Shrine (2 Standarts)
Mountains
Plains (11 Horses)
Spy
-
Patrouillen der Sigynnen und Assyrer sind auf einander gestoßen ...
Ein Clash of Patrols mit den Assyrern als Angreifer und den Sigynnen als Verteidiger. Statt soviel Trupen wie möglich durchbrechen zu lassen, was bei der Übermacht an Reitern einfach gewesen wäre, haben die Assyer wie wahre Helden den Kampf gesucht. In den FEsthallen der Sigynnen singt man Lieder zu Ehren der assyrischen Helden! Die sigynischen Streitwägen waren schnell vernichtet, während die sigynische Infantry die Reiter und Skirmisher der Assyrer vernichtete und vom Feld trieb.
Das Unentschieden nutzen die Sigynnen um sich einen nahegelegenen Forest zu schappen (danke Traderoute)
Armee
[list=disc][/li][li]4 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard, veteranen
[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard[/li][li]5 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest
[/li][/list]Schlachten
1 x Sieg gegen Mykene
1 x Unentschieden gegen Assyrer
-
Leichte Assyrische Truppen haben den Sigynnen die Stirn geboten.
Eine Unit lt. Chariots haben die Arme Standarte der Sigynnen erobert und wurde zu Veteranen befördert.
Frühe Assyrer
Armee
2 x2 lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. + champ + force Commander
9 x lt cavalry Cimmerians hand weapon, bow + champ.
2 x 9 Aramaeans hand weapon, javelin ,shield + champ
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Unentschieden gegen Sigynnen
-
Gelobt sei Sobek-Ra, der über die Grenzen der zwei Reiche wacht, seine Feinde zerschmettert und verschlingt, auf das sie in den Fluten des Nils versinken. Seht die Zahl der Mykener die über das Meer kamen, um vom Gerechten Zorn des Pharao gestraft zu werden, zermamlt unter der Macht seiner Streitwagen.
Wieder ein sehr entspanntes Spiel mit Neidhart, dieses Mal das Szenario \"chosen ground\". Die Ägypter verteidigten und zogen ihre Bogenschützen hinter ein improvised obstacle zurück. Die Mykener rückten entschlossen vor, während der Beschuss zunächst auf beiden Seiten so gut wie nichts ausrichtete (und das ganz ohne Sandsturm). Im entscheidenden Moment konnten aber die ägyptischen Streitwägen erst einen mykenischen Streitwagen erlegen, und dann im counter charge einen zweiten. Der verbliebene floh und nahm gleich eine Einheit Krieger in Panik mit. Eine zweite Einheit Krieger wurde danach doch noch von den ägyptischen Bogenschützen in Panik versetzt. Nachdem warbands sich nicht so gut sammeln, stand am Ende eine Einheit Krieger recht einsam den Ägyptern gegenüber. Dabei waren die Verluste der Mykener zahlenmäßig gar nicht so groß - zwei von drei Streitwägen und eine Einheit Krieger knapp unter die Hälfte, während bei den anderen beiden nur einzelne oder keine Modelle fehlten. Die Ägypter hatten gar keine Verluste. Es entschied sich also alles an der Panik, sonst hätten die mykenischen Streitwägen wahrscheinlich im Nahkampf kurzen Prozess mit meinen Streitwägen gemacht...
Neues Gelände ist ein Tempel (ASB), und das Graben in der Mine war wieder erfolglos.
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- 4 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
- 18 line infantry (veteran)
hand weapon, throwing spear and shield
- 18 archers
hand weapon and bow
Länder
- Fortress
1 character
16 chariots
- Temple
ASB
- Town
1 character (not ASB)
- Mountains
skirmishers
may search for mines
- Trade Route
- Bridge (+50 points)
Schlachten
3x Sieg gegen Mykener
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Der Siegeszug der Sigynnen geht weiter und eine Belagerung der Mykener konnte abgewendet werden.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131221_154607.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131221_154607.jpg.html)
Die Mykener versuchen eine der neuen Siedlungen der Sigynnen zu belagern. Die Helden Alois, Georg und der treue Wolfshund Bello brechen durch die Feine durch und schaffen es zum Sitz des Hochkönigs. Dieser schickt genug Krieger um die Mykener zurück in ihre Länder zu scheuchen.
Ein Messenger Szenario mit den Sigynnen als Belagerte. Die Mykener vernichten oder treiben die Sigynnische Infantrie vom Feld. Auch die Streitwägen flüchten, aber sammeln sich in letzter Sekunde. Nun treiben sie die mykenischen Streitwagen vor sich her und überrennen sie. Damit ist der Weg offen für den Messenger. Ein Sieg für die Sigynnen und es findet sich auch noch eine Mine.
Armee
[list=disc][/li][li]4 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard, veteranen
[/li][li]15 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard[/li][li]5 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow[/li][/list]
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine
[/li][/list]Schlachten
2 x Sieg gegen Mykene
1 x Unentschieden gegen Assyrer
-
Der Krieg zwischen den Sigynnen und den Mykener tobt weiter ....
Ambush
Die Sigynnen lauern den Mykenern auf und überwältigen sie. Dabei können die Sigynnen eine Plain erobern
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131230_193440.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131230_193440.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131230_193539.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131230_193539.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131230_194136.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131230_194136.jpg.html)
Scouting Clash
Auf ihrem Weg Richtung Mykene stoßen die Sigynnen auf eine Patrouille der Mykener. Der heldenhafte Kampf der Streitwägen endet in der Vernichtung der mykenischen Streitwägen und in einem Unentschieden. Die Sigynnen erbeuten eine Road mit +2o Punkten
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131230_202554.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131230_202554.jpg.html)
Messenger
Die Sigynnen dringen in das Kernland der Mykener ein und belagern eine kleine Stadt. Leider können die Messenger entkommen und Hilfe aus Mykene holen. Trotz der Niederlager gibt es eine Trade Route für die Stämme aus dem Norden.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20131230_220554.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20131230_220554.jpg.html)
Armee - 720 Punkte
[list=disc][/li][li]4 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander[/li][li]16 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
[/li][li]16 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard[/li][li]5 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow[/li][/list]Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
3 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Die Sigynnen haben ihren Meister gefunden ....!
Ein Clash of Patrols, ein Scouting Clash und ein Ambush endeten jeweils mit einem Sieg der Ägypter! Es war aber nicht die überlegene Feuerkraft der Bogenschützen und Streitwagen sondern die ägyptischen Krieger mit ihren Zweihandwaffen die die ungestühmen Angriffe der Streigwägen der Sigynnen stoppen und abwehren konnten. Die Ägypter könnten viele Häfen an der syrischen Küste erobern.
Armee - 1020 Punkte
[list=disc][/li][li]5 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, force commander[/li][li]20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
[/li][li]20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard[/li][li]16 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow[/li][li]9 x Skirmisher
Skirmisher, hand weapon, javelin, buckler[/li][/list]Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
3 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
3 x Niederlage gegen die Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Dank sei Sekhmet, die den Arm ihres treuen Dieners führte um die Feinde Ägyptens zu jagen und zu erschlagen, ihre Glieder unter seinem Streitwagen zu zermalmen und ihre Schädel mit der Axt zu spalten. Er macht seinem Namen alle Ehre, Sekhmet-Hotep Amnun-Mose, den der Pharao schickte, um die Barbaren aus dem Norden zu vertreiben!
Die drei Spiele gegen Ghibelline waren alle sehr spannend und knapp. Eines war eigentlich ein unentschieden, und auch das nur, weil die Sigynnen mehr auf das Erschlagen von Feinden aus waren, als ihrem Auftrag gemäß mit ihren Streitwagen schnell weiter zu fahren. Die anderen zwei wurden durch die Moral bzw. Panik entschieden. Die neu aufgestellten Krieger mit Zweihandäxten haben sich jeweils gegen die Sigynnischen Streitwagen durchgesetzt. Der Stärkebonus hilft natürlich, es war aber auch viel Glück dabei - eigentlich sollten die Streitwagen im Angriff durchrauschen. Auch die Bogenschützen haben sich mit close order, zwei Rängen und Moral 7 wieder als erstaunlich zäh erwiesen...
Neues Gelände sind zwei Häfen und eine Straße, Speerträger und Axtkämpfer sind jetzt beide doppelt Veteranen, und in den Bergen wurde immer noch kein Gold gefunden. Mit den Häfen ist die Macht über das Nildelta gesichert und ein Brückenkopf in Syrien errichtet.
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- 5 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
- 18 line infantry (2x veteran)
hand weapon, throwing spear and shield, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
- 18 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
Länder
- Fortress: 1 character, 16 chariots
- Temple: ASB
- Town: 1 character (not ASB)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Trade Route
- Bridge: +50 points
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Road: +40 points (80 durch port)
Schlachten
3x Sieg gegen Mykener
3x Sieg gegen Sigynnen
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Die Götter wachen über die zwei Länder und sie führen die Hand des allmächtigen Pharao, der seine Feinde zerschmettert. Er bringt Tod und Vernichtung über die Barbaren, die sich an den Bildern der Götter vergreifen, und er vertreibt sie aus seinem Reich.
Zwei weitere sehr spannende Spiele mit Neidhart. Das erste Spiel war ein Apellido, der bis zum Ende hart umkämpft war. Moralischer Sieger waren die Ägypter, die beide Marker (Krokodil-Götter-Statuen) erbeuteten. Im letzten Spielzug wurden sie aber von den Mykenern gebrochen, und die zusätzlichen Siegpunkte machten am Ende den Unterschied trotz der Siegpunkte für die erbeuteten Marker. Sehr blutig, und meine beiden Veteraneneinheiten wurden vernichtet.
Das zweite Spiel war ein Scouting Clash, bei dem sich vor allem unsere beiden Streitwageneinheiten gnadenlos gegenseitig zu Klump geschlagen haben. Den Test für den erschlagenen General schafften die Mykener, am Ende waren sie aber nicht mobil genug, um die Missionsziele zu besetzen. Auf dem einen standen die - quasi neu ausgehobenen - Axtkämpfer, das andere erreichten meine verbleibenden Streitwagen mit der letzten Bewegung des Spiels. Damit erobern die Ägypter ein weiteres Gebirge in der Hoffnung, endlich Gold zu finden...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- 5 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
- 18 line infantry (im ersten Spiel 2x Veteranen)
hand weapon, throwing spear and shield, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
- 18 axemen (im ersten Spiel 2x Veteranen)
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
- 11 archers
hand weapon and bow, musician
Mit der kleinen Einheit Bogenschützen habe ich meine zusätzlichen Punkte genutzt, sie hat sich aber nicht wirklich bewährt. Für 1.300 Punkte wird sie trotzdem in voller Stärke aufgestellt. Nachdem die beiden Kriegereinheiten keine Veteranen mehr sind, kann ich sie allerdings problemlos um je 6 Modelle aufstocken. Die Niederlage hat also auch etwas gutes. Und im zweiten Spiel sind meine Streitwagen Veteranen geworden :dance3:
Länder
- Fortress: 1 character, 16 chariots
- Temple: ASB
- Town: 1 character (not ASB)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Trade Route
- Bridge: +50 points
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
Schlachten
4x Sieg und 1x Niederlage gegen Mykener
3x Sieg gegen Sigynnen
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Die Sigynnen haben ihren Meister gefunden ....!
Ein Choosen Ground Szenario mit den Ägyptern als Verteidiger. Die Ägypter verzichteten darauf sich zu verschanzen oder die Götter um schlechtes Wetter anzurufen. Wie schon oft zuvor stürmten die sigynnischen Streitwägen voran und frontal in die ägyptische Infantry. Ein heldenhafter Kapf gegen fast die gesamte ägyptische Infantrie und die Streitwäger endete mit einem Sieg und der Flucht der ägyptischen Streitwägen. Wieder erwarten sammelten sich die Streitwägen und griffen die sigynnische Infantry, besiegten sie und in der folgenden Panik der Sigynnen flüchtete der General und die Ägypter siegten über das Heer der Helden aus dem Norden ...
Allerdings entdeckten die Sigynnen ein Goldvorkommen in ihren Minen ... +250 Punkte für die nächste Schlacht. Jetzt heißt es malen ...
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
3 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Die Verweigerung eines Village der Mykenner,
den aussenstehenden Tribut an Assur darzubringen wurde durch unsere Ruhmreichen Truppen befriedet.
Nun die Assyrer hatten weniger Units auf dem Feld und haben dennoch durch gutes Stellungspiel gewonnen.
Dabei wurden 3 Units zu Veteranen erkoren.
Frühe Assyrer
Armee
1 x3 lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando + General< neu Veteranen >
1 x3 lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando Veteranen
2 x 9 Aramaeans hand weapon, javelin ,shield + champ
1x 20 Urartians hand weapon, thrusting spear,shield inkl. Comando
24 Ashiarhu/ 12 x lt. Armour, Thrusting spear, large schield,
/ 12 x lt.Armour, bow.
inkl Comando
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen 1x
Sieg gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Skythen 1x
Unentschieden gegen Mykener 1x
Niederlage gegen Mykener 1x
-
Oh, große Unglück ist uns wieder fahren.
Die letzten Spiele liefen nicht wirklich ideal, die Zukunft wirds aber richten. Ich habe nochmal nachgezählt, die Panik meiner Truppe trat auf, nachdem genau 10 Verluste verursacht wurden. Ein sehr schöner Effekt, der zeigt, dass Angst einflößende Gegner und schlecht geplante Angriffe eine vernichtende Kombination sind.
Der Kampagnentag war darüber hinaus gelungen, leider hatte ich am nächsten Tag einen kratzigen Hals von der Lautstärke, mit der man sich Unterhalten musste (+ 2 Stunden SAGA Demo davor), das nächste mal trage ich dann doch lieber die Platten rüber.
Die Truppe
Senior Officer im Streitwagen, Aufwertung zum Army General (lieber für 20pts mehr den General mitnehmen)
4 Chariots Musician, Standart Bearer (der Leader fehlt, evtl. auf 5 aufstocken)
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer (in beiden Rollen überfordert, aber bei höheren Punktzahlen sollen die nur hinten absichern)
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer (\")
14 Spearmen + 7 Archer Musician, Standard Bearer (Leader fehlt, \")
12 Slinger (wirken schön bedrohlich und halten sich erstaunlich gut)
6 Archer (viel zu klein, vielleicht probier ich mal 12 oder 18 in Formation)
14 Lukka Spearmen Musician, Standart Bearer (WS4, trotz fehlendem Leader absolut tödlich)
Gebiete: 9 + 1 Spy
Fortress (11 Chariots)
Village (2 Leaders)
3x Shrine (1,2,3 Standarts)
Forest
Mountains (Mine)
Plains (15 Horses)
Trade Route
Spy
Schlachten 14
Siege gegen Assyrer 1
Siege gegen Ägypter 1
Siege gegen Sigynnen 2
Unentschieden gegen Assyrer 1
Unentschieden gegen Ägypter
Unentschieden gegen Sigynnen 2
Niederlage gegen Assyrer 1
Niederlage gegen Ägypter 3
Niederlage gegen Sigynnen 3
-
Die Reiche expandieren, die Ägypter und Mykenner kämpfen um die Hegemonie im östlichen Mittelmeer. Und die Skythen führen ein armseeliges Leben in der Steppe
Ägypter - 10 Länder :king:
Fortress
Temple
Town
Mountains
Trade Route
Bridge
2 x Port
Road
Mountains
Mykener - 9 Länder + 1 Spy :king:
Fortress
Village
3x Shrine
Forest
Mountains
Plains
Trade Route
Spy
Assyrer - 9 Länder
Fortress
Temple
Mountains
2x Village
Trade Route
Plains
2 x Road
Sigynnen - 9 Länder
Fortress
Village
Shrine
2 x Trade Route
Forest
Mine
Plain
Road
Skythen - 3 Länder
Steppe
Temple
Bridge
-
Re führt die Hand des großen Sekhmet-Hotep Amun-Mose, wenn er die Feinde des Pharao in Schaaren erschlägt und unter den Rädern seines Streitwagens zermalmt. Niemand hält unter seinem Blick stand, seinem Pfeil kann keiner enteilen, seine Pferde sind schneller als der Wind.
Die übliche altägyptische Propaganda. Tatsächlich sind die Ägypter am Kampagnenabend gegen die Syginnen so gerade eben noch einer bereits sicher geglaubten Niederlage entgangen. Dabei wurde ein Wald erobert. So langsam glaube ich, dass die größte Stärke dieser Liste der Moralwert ist. Immer wieder haben sich Spiele an Panik und Moral entschieden. Meine Truppen werden zwar inzwischen regelmäßig in die Flucht geschlagen, am Ende sammeln sie sich aber meistens wieder. Da heißt es dann durchhalten und versuchen, doch noch den einen oder anderen Gegner zum Laufen zu bringen.
Letzten Donnerstag dann das erste Aufeinandertreffen mit Asayasa\'s Assyrern, wieder mit 1.300 Punkten plus Kampagnenboni. Es war auf beiden Seiten ein sehr vorsichtiges Abtasten, und am Ende waren die großen Nahkämpfe ausgeblieben. Trotzdem waren zwei aramäische und eine assyrische Skirmishereinheit am Ende vernichtet oder auf der Flucht (plus ein erschossener Streitwagen und ein paar Krieger). Vor allem der \"große\" Sobek-Hotep hat sich mit seinem Bogen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, habe allerdings auch wieder die zusätzlichen Schüsse der Streitwagenbesatzung vergessen. Im Gegenzug wurden die Ägypter ein bisschen ausgedünnt, ohne eine Einheit zu verlieren.Taktisch eigentlich mehr ein Unentschieden, aber bei den Assyrern trotzdem eine Menge Punkte (wir haben am Abend nicht gerechnet, müssten aber um die 270 sein). Der Lohn war eine weitere Road mit +40 Punkten (80 durch meine Häfen), mit der ich meine Axtträger jetzt komplett aufstellen kann. Außerdem wurde in den Bergen Nubiens endlich eine Mine gefunden, jetzt kann also nach Gold gesucht werden...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- brigade commander
chariot, hand weapon, bow, javelins, light armour and shield
- 4 light chariots (Veteranen)
hand weapon, bow, light armour and shield
- 18 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
- 21 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
Länder
- Fortress: 1 character, 16 chariots
- Temple: ASB
- Town: 1 character (not ASB)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Trade Route
- Bridge: +50 points
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Forrest: skirmishers, warmachines
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mine, may search for gold (in Mountains gefunden)
Schlachten
4x Sieg und 1x Niederlage gegen Mykener
4x Sieg gegen Sigynnen
1x Sieg gegen Assyrer
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)
-
Auf unserem Feldzug liesen wir über Ägypten unsere Waffen funkeln, sahen das heranrücken einer Heerschar,
mit Beute ohne Zahl kehrten wir wohlbehalten nach Assur zurück.
Ja es war ein gegenseitiges für mich ein unentschieden
Armee
1 x3 lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando < Veteranen >
1 x Senior Offz. aufgewertet zum General
lt.Chariots hand weapon, lt. Armour, shield and bow
1 x 9 Chariots Runner javelin + shield + champ.
2 x 9 Aramaeans hand weapon, javelin, shield + champ
1x 24 Urartians hand weapon, thrusting spear, shield inkl. Comando Warband
16 Ashiarhu lt. Armour, Thrusting spear, large shield,
16 Huphu lt.Armour, bow. inkl.Comando
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen 1x
Sieg gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Skythen 1x
Unentschieden gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Ägypter 1x
Niederlage gegen Mykener 1x
-
Die Sigynnen sind wieder auf dem Vormarsch! In der Nacht vor der Schlacht verwundet zwar ein Attentäter den General der Sigynnen, aber nichts hält die Helden aus dem Norden auf! Mit einer großen Übermacht haben sie eine plünderne mykenische Horde in einem sumpfigen Tal gestellt. Getrennt durch den unwegsamen, matschigen Talgrund stehen sich die Truppen gegenüber.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_203340.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_203340.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_203349.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_203349.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_203400.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_203400.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_203433.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_203433.jpg.html)
Die Hörner geben das Signal und die Sigynnen stürmen gegen die zwei Übergänge im Sumpf an.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_204657.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_204657.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_210745.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_210745.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_213804.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_213804.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_213801.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_213801.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_214501.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_214501.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_215828.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_215828.jpg.html)
Die Garde versagt beim ersten Sturmangriff, kann aber später die feindlichen Streitwägen stellen und schlagen. Damit bricht eine Massenpanik in den Reihen der Mykener aus und sie flüchten. Auch wenn sich die mykenischen Streitwägen wieder sammeln, die Reste werden durch die sigynnischen Streitwägen aufgewischt und die Übergänge können gesichert werden.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_221140.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_221140.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_220510.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_220510.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_221109.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_221109.jpg.html)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140226_221148.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140226_221148.jpg.html)
Ein Schrein (+2 Standarten) konnte erobert werden. Aber eine Fehltritt des Generals mit einer gewissen Dame führt zu einem diplomatischen Skandal und die Nachbarn stellen den Handel ein (die Road kann vorerst nicht mehr benutzt werden)
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Shrine
2 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
kann wegen Diplomatischen Skandal vorerst nicht verwendet werden, + 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
4 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Zum Ruhme Assur wurden den Mykenner eine vernichtete Niederlage beigebracht.
Martin hat sich die 2. auf 3. Runde etwas anders vorgestellten
Charge auf 2 Huphus mit General ,Angsttest die Mykenner bestehen, der Nahkampf aber mit eins verloren eine Unit läuft folge-Test auf seiner Generalsunit-diese läuft.
Nun mein Runde 3 Charge auf die General Unit- läuft über den Rand in den Folgetests rennt 80% seiner Army.
Ein klarer Sieg ohne Chariots geht auch.
Armee
1 x General
lt.Chariots hand weapon, lt. Armour,and bow
2x21 Huphus.Combinierte Unit inkl.Comando
7 x lt.armour large shield,
14 x lt. armour bow.
1x 30 Huphus.Combinierte Unit inkl.Comando
10 x lt.armour large shield,
20 x lt. armour bow.
2 x 8 Aramaeans hand weapon, javelin, shield
2 x 8 Aramaeans hand weapon, Bow
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Mountains-----------------------neu
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen 1x
Sieg gegen Mykener 2x
Unentschieden gegen Skythen 1x
Unentschieden gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Ägypter 1x
Niederlage gegen Mykener 1x
-
Licht und Schatten. Einmal obsiegte Athene und einmal mussten wir uns Assur geschlagen geben.
Zwei schöne Spiele waren es. Im ersten konnte ich mich glücklich gegen die Ägypter durchsetzen, nicht zuletzt da mein Beschuss auf die feindlichen Streitwagen unerhört gut war und meine Warbands immer im richtigen Moment nach vorne stürmten und so die Bewegungsabzüge für die Drehungen vermieden.
Das zweite Spiel war dann schon am Anfang von Runde 3 vorbei, 100% Rückzug nach 10 Verlusten und der eindrucksvolle Beweis, dass man auch ohne Streitwagen siegen kann. Die Assyrer darf man nicht frontal angehen oder sollte dann wenigstens den General weit weg von der Kante halten. Zudem wurde vor der Schlacht noch mein Spionagenetzwerk aufgedeckt und vernichtet.
Die Truppe
Senior Officer im Streitwagen, Aufwertung zum Army General
4 Chariots Musician, Standart Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Musician, Standard Bearer
10 Slinger
12 Archer
14 Lukka Spearmen Musician, Standart Bearer
Gebiete: 10
Fortress (11 Chariots)
Village (2 Leaders)
3x Shrine (1,2,3 Standarts)
Forest
Mountains (Mine)
Plains (15 Horses)
Trade Route
Road (+40pts)
Schlachten 16
Siege gegen Assyrer 1
Siege gegen Ägypter 2
Siege gegen Sigynnen 2
Unentschieden gegen Assyrer 1
Unentschieden gegen Ägypter
Unentschieden gegen Sigynnen 2
Niederlage gegen Assyrer 2
Niederlage gegen Ägypter 3
Niederlage gegen Sigynnen 3
-
Seht her, Osiris ist gekommen und hat reiche Ernte genommen unter den Feinden Ägyptens. Unter denen, die kamen, um unsere heiligen Stätten zu schänden. Unter den Frevlern, die die Statuen der Götter raubten. Unter denen, die voller Niedertracht sind. Ihre Namen seien auf ewig getilgt und ihre Seelen zerstört, die Erinnerung an sie verflogen mit dem Wind in der Wüste. Komm, Volk Ägyptens, und bete zu Osiris, der unseren Kriegern Kraft gibt und im Jenseits auf sie wartet.
Altägyptische Propaganda nach einem Abend, an dem nichts so richtig funktioniert hat. Ich bin doch sehr vom Beschuss abhängig, und wenn die Mykener konsequent stürmen und gleichzeitig meine Bogenschützen mit Wattebäuschchen kein Scheunentor treffen, dann sind meine Einheiten im Nahkampf ziemlich schnell Asche. Dazu zwei erschossene Streitwagen und ein bisschen Panik ergeben den Army Break Point in der vierten Runde (oder war es die fünfte?). Da war das Szenario dann nebensächlich. Ein schönes Spiel, bei dem Neidhart sehr konsequent angegriffen hat - wie sich das für Mykener gehört.
So langsam merke ich, wie teuer die Ägypter sind. Durch die Kampagne waren es 1.300 Punkte Mykener gegen 1.460 Punkte Ägypter, und trotzdem hatten die Mykener deutlich mehr Einheiten auf dem Tisch stehen. Wenn das so weiter geht, muss ich mein Armeekonzept noch mal grundlegend überdenken, vor allem die Einheitengröße. Mal sehen. Jetzt müssen erstmal bis zum Monatsende die nächsten 300 Punkte fertig werden...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- brigade commander
chariot, hand weapon, bow, javelins, light armour and shield
- 4 light chariots (Veteranen)
hand weapon, bow, light armour and shield
- 24 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
- 24 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
- 18 archers
hand weapon and bow, musician
Länder
- Fortress: 1 character, 16 chariots
- Temple: ASB
- Town: 1 character (not ASB)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Trade Route
- Bridge: +50 points
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Forrest: skirmishers, warmachines
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mine, may search for gold (in Mountains gefunden)
Schlachten
4x Sieg und 2x Niederlage gegen Mykener
4x Sieg gegen Sigynnen
1x Sieg gegen Assyrer
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152501#post152501)[/quote]
-
Der erste Feldzug des Frühlings verlief durchwachsen. Probleme mit dem Nachschub, Gier und Korruption in den Reihen der Sigynnen und Ärger mit den Nachbarn haben das Reich schwach gemacht. Selbst ein unerfahrener Heerführer der Mykener konnt die Truppen kurz aufhalten. aber schließlich konnten die Truppen den Gegner niederstrecken und mit reicher Beute zurückkehren.
Reinforcement
Die Sigynnen attackieren die Mykener, aber die Streitwägen preschen zu schnell vor und die Infantrie läßt sich zu viel Zeit. Eine Massenpanik läßt die Sigynnen flüchten. Das Ergebnis ist Korruption und die Road wir nicht nur durch den Diplomatic scanal sondern auch noch durch die Corruption unbrauchbar.
Chosen Ground
Die Sigynnen erwarten die Mykener auf einer weiten Ebene zu ihren Bedingungen mit viel Raum für die Streitwägen. Nach einem aufregenden hin- und herwogenden Kampf schlägt die Guard mit den Streitwägen die Streitwägen der Mykener und die Armee aus dem Süden bricht.
Durch den Sieg wird der diplomatische Skandal vergessen, die Korruption aufgedeckt, ein Mountain gewonnen und die Streitwägen werden Veteranen.
Prince
Hand Weapon, light armour, thrusting spear, javelins, shield, chariot
5 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, leader, veterans
16 x Guard
hand weapon, thrusting spear, shield, light armour, musician, standard, leader
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, musician, standard
14 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow
14 x Chariot Runner
hand weapon, javelin, buckler
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140417_200204.jpg)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140417_200233.jpg)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140417_200325.jpg)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20140417_210710.jpg) (http://s201.photobucket.com/user/Ghibelline/media/BronzeAge/20140417_210710.jpg.html)
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Shrine
2 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Mountains
[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
5 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
2 x Niederlage gegen Mykene
-
Die Sigynnen haben erkannt dass die Assyrer bisher ungeschoren davon gekommen sind und beschliessen die Assyrer zu überfallen ... wehe dem Besiegten!!!!
-
Hi Bernhard dem kann abgeholfen werden.
Wie wärs zum ersten Mai um deiner Horde kreischender Wildlinge das Abenteuer Überfall zu vergelten.
Alternative wäre auch der Samstag der 3.5.14 ab 14.00 im Fun
Gruss Helmut
-
Boten wurden entsendet
an alle Verbündeten und Feinseligen Nachbarländern,
unter den Augen von Assur wurde uns Ruhm und Ehre zuteil.
Auf zwei aufeinander folgenden Schlachten wurden die Sigynnen vernichtend geschlagen.
Ehre und Ruhm Assur s.
Armee
1 x General lt.Chariots hand weapon, lt. Armour,and bow
5 x t.Chariots hand weapon, lt. Armour,thrusting Spear,shield and bow /zu veteranen erkoren/ den Feindlichen General eingeholt und vernichtet
1 x20 Elite Qurubuti hand weapon, lt. Armour,thowing Spear,shield, inkl. Komando
2 x9 Huphus.hand weapon,shield,bow-Combinierte Unit inkl. Champion als skirmisher aufgesellt
1 x14 Chariots Runner hand weapon, shield, javelin, inkl.Champion
2 x 20 Urartians hand weapon, thrusting spear, shield, inkl.Komando < Warband >
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Shrine: Standarten
Mountains: Skirmischer
Mountains
Mine
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Village: 2 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
1 x Sieg gegen Skythen
2 x Sieg gegen Mykener
2 x Sieg gegen Sigynnen
1 x Unentschieden gegen Skythen
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Assyrer Army zum 1.6.2014
1 x General Hand weapon, lt. armour and bow
1 x Standard Bearer Hand weapon, lt. armour
3x Senior Officer Hand weapon, lt. armour and bow
2 x 6 lt.Chariots Hand weapon, lt. armour,thrusting Spear,shield and bow inkl. Komando
1 x18 Elite Qurubuti Hand weapon, lt. armour, thowing Spear, large shield, inkl. Komando
2 x 27 Asharitu Combined Formation / 9 x Hand weapon, lt. armour, thrusting Spear, shield /18 x Hand weapon, lt. armour, bow inkl. Komando
1 x 12 Heavy Troops 6 x Hand weapon, lt. armour, bow, 6 x Hand Weapon lt. armour, sling inkl. Komando
4 x8 Chariots Runner Hand weapon, shield, javelin, inkl.Champion
1 x 20 Urartians Hand weapon, thrusting spear, shield, inkl.Komando < Warband >
10 Cimmerians Raider Hand weapon and bow
-
Siegreich kehrten die Assyrer getragen von Südwestwind zurück.
Angreifer:
Sigynnen und Mykenner ca.3500 pst.
Verteidiger:
Assyrer ca. 4000 pts.
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
2x Temple: AST
Shrine: Standarten
Mountains: Skirmischer
Mountains
Mine
Forrest: skirmishers, warmachines
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Village: 2 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
1 x Sieg gegen Skythen
3 x Sieg gegen Mykener
3 x Sieg gegen Sigynnen
1 x Unentschieden gegen Skythen
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Wahr es gibt nur einen Gott Assur ,
fortan in Stein gemeißelt der Sieg über die Ungläubigen
Assur s Göttliche Hand führte unsere Schwerter und zerschmetterte diese, den zahlreich waren die Schädel der erschlagenen Mykener und Sigynnen.
Fortress: Charater
15 Chariots
2x Temple: AST
Shrine: Standarten
Mountains: Skirmischer
Mountains
Mine + 50 Gold eimmalig
Forrest: skirmishers, warmachines
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Village: 2 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Brigde+ 200 Army pts
Elite Unit Qurubuti erkoren zu Veteranen Eroberung einer Feindlichen Standarte
Unit Lt Chariots erkoren zu Veteranen Eroberung einer Feindlichen Standarte
1 x General Hand weapon, lt. armour and bow lt. Chariot
1 x Standard Bearer Hand weapon, lt. armour lt Chariot
1 x 4 lt.Chariots Hand weapon, lt. armour,thrusting Spear,shield and bow inkl. Komando
1 x18 Elite Qurubuti Hand weapon, lt. armour, thowing Spear, large shield, inkl. Komando
1 x 30 Combined Formation / 10 x Ashariti Hand weapon, lt. armour, thrusting Spear, shield /20 x Hubus Hand weapon, bow inkl. Komando
5 x9 Chariots Runner Hand weapon, shield, javelin, inkl.Champion
Schlachten:
1 x Sieg gegen Skythen
4 x Sieg gegen Mykener
4 x Sieg gegen Sigynnen
1 x Unentschieden gegen Skythen
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
-
Mehrere Versuche die Ebene der großen Flüße zu erobern scheiterten an den furchbaren Kreigern des Assur ... Nach zwei Niederlagen im Sommer scheiterte auch der letzte Feldzug und die Sigynnen trauern um ihre Helden
Die zwei Schlachten des Sommers sind vergessen. Die letzte war ein Surprise Attack der Assyrer gegen die sigynnischen Horden, der mit einem Zweikampf der Heerführer und der Flucht des Sigynnen endete. Selbst die Reiter, abgeschaut von den skythischen Hordern der Steppe, konnten nichts ausrichten ...
Armee
Prince
Hand Weapon, light armour, thrusting spear, javelins, shield, chariot
5 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, leader, veterans
20 x Guard
hand weapon, thrusting spear, shield, light armour, musician, standard, leader
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, musician, standard
14 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow
14 x Skirmischer
hand weapon, javelin, buckler
12 x Skirmischer
Handweapon, sling
12 x Skirmischer
Handweapon, sling
12 x Cavalry
Hand weapon, Shield, Javelin, Chariot Runner, light Cavalry
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Shrine
2 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Mountains
[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
5 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
3 x Niederlage gegen die Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
2 x Niederlage gegen Mykene
-
Army noch eingetragen
-
Isis und Orisis seien gepriesen, denn wir haben unsere Feinde zerschmettert. Sie sind vor dem Hagel unserer Pfeile gefallen, ihre Knochen wurden unter unseren Streitwagen zermalmt, unsere Krieger haben sie in Scharen erschlagen, und sie sind geflüchtet wie niederträchtige Ratten. Und das Volk des großen Pharao wird selbst im Jenseits schon auf sie warten, um sie zu knechten. Es war eine große Schlacht, in der die Götter den Arm unserer Krieger geführt haben, und die Allmacht und der Zorn des Pharao durch die Waffen seiner Streitmacht auf die Assyrer herabkam. Sehet her, die Götter lieben wahrhaft den großen Pharao Sobek-Ra-Mose und seinen ergebenen Diener Sekhmet-Hotep Amun-Mose.
Altägyptische Propaganda nach einer offenen Feldschlacht gegen Asayasa, in der er 2.800 Punkte Assyrer gegen 2.201 Punkte von meinen Ägyptern geführt hat (wir haben uns vor dem Spiel darauf geeinigt, jetzt schon mit vollem Kommando für alle zu spielen). Dafür war das Spiel relativ lange ausgeglichen und ziemlich spannend. Am Ende hat mich Asayasa gnadenlos von beiden Flanken her in die Zange genommen und für ihn günstige eins-gegen-eins Situationen geschaffen. Das Aufwischen haben wir am Ende haben wir uns dann gespart, als die Zeit gegen Ladenschluss ging und meine Armee gegen breakpoint.
Mir haben wieder die gegnerischen Plänkler Ärger bereitet. Vier Einheiten, die einfach nur lästig waren. Der Beschuss lief eigentlich ganz gut, aber bei den Assyrern eben auch. Das haben vor allem meine Streitwagen zu spüren bekommen, die in einer Runde Beschuss praktisch pulverisiert wurden. Dazu habe ich wenigstens zwei größere Fehler gemacht. Am Anfang habe ich die Bogenschützen ohne nachzudenken als Blöcke aufgestellt statt in zwei Reihen. An dem Punkt war ich schon mal, aber das letzte Spiel ist eben doch schon arg lang her. Zum anderen habe ich es darauf ankommen lassen, meine Axtkämpfer mit Zweihändern statt Handwaffen angreifen zu lassen. Ganz blöder Fehler, vor allem wenn der Gegner thrusting spears hat.
Jetzt wird erstmal fertig bemalt, was ich an Figuren schon habe, aber ein paar skirmisher / chariot runners wären schon schön. Kleinere Infanterieblöcke kann ich mir dagegen abschminken, wenn schon die Assyrer mit massiven Einheiten aufmarschieren. Zwei Ränge plus close order hat dann doch dabei geholfen, etwas länger auszuhalten und sogar fast beim Angriff der Axtkämpfer gereicht, um den Test zu schaffen.
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
- brigade commander
chariot, hand weapon, bow, javelins, light armour and shield
- 4 light chariots (Veteranen)
hand weapon, bow, light armour and shield, leader
- 24 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, full command
- 24 archers
hand weapon and bow, full command
- 24 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and light armour, full command
- 18 archers
hand weapon and bow, full command
- 18 archers
hand weapon and bow, full command
- 24 sherden guard,
hand weapon, buckler and light armour, full command
Länder
- Fortress: 1 character, 16 chariots
- Temple: ASB
- Town: 1 character (not ASB)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Trade Route
- Bridge: +50 points
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Port: 1 character (not ASB), road value doubled
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mountains: skirmishers, may search for mines
- Forrest: skirmishers, warmachines
- Road: +40 points (80 durch port)
- Mine, may search for gold (in Mountains gefunden)
Schlachten
4x Sieg und 2x Niederlage gegen Mykener
4x Sieg gegen Sigynnen
1x Sieg und 1x Niederlage gegen Assyrer
Armeeaufbau (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=177122#post177122)
-
Nach einem langen unsicheren Waffenstillstand beschlossen die Könige und Häuptlinge der Mykener und Sigynnen die reichen Länder im Süden zu überfallen und zu unterwerfen-
An der Küste zwischen dem Reichen der Hetither, Assyrer und den Ägyptern landen die unzähligen Schiffe der Verbündeten. Die Horden überfallen die Städte und plündern die Tempel. Schliesslich überraschen die Verbündeten ein ägyptisches Heer bei der Stadt Kadesh.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_191820x.jpg)
Die rechte Flanke der Ägyper wird durch die Streitwägen der Sigynnen bedroht
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_194143x.jpg)
Panisch galoppieren die Streitwägen der Ägypter herbei
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_194150x.jpg)
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_194155x.jpg)
Doch bevor die Armee der Ägypter zerschmettert wird, fallen die feigen Assyrer mit einer großen Übermacht den Sigynnen in die Flanke.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_201845x.jpg)
Die Sigynnen erblicken den General der Assyrer in seinem Streitwagen, versteckt hinter der Garde. Die Streitwagen prallen in die Garde und ein wilder Kampf tobt, der General der Assyrer wird schwer verwundet.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_203748x.jpg)
Trotzdem brechen die Streitwägen der Sigynnen und auf der Flucht fällt ihr Anführer. Die Armee bricht und flüchtet.
(http://i201.photobucket.com/albums/aa178/Ghibelline/BronzeAge/20150122_210849x.jpg)
Die Mykener können sich noch etwas länger gegen die Ägypter halten, aber müssen dann auch die Niederlage eingestehen und flüchten. Der letzte Angriff der Krieger aus dem Norden ist abgewehrt und die assyrischen Tyrannen können die Länder unterwerfen. Die Ägypter haben ihren eigenen Untergang mit vorbereitet.
In guter Tradition verfährt sich anschliessend ein Großteil der mykennischen Schiffe mit ihren Verbündeten an Board im gesamten Mittelmeer und jenseits der Säulen des Herkules. Ein paar Schiffe mit Sigynnen landen sogar in Caledonien, einem geheimnisvollen nebligen Land im Nordwesten. Die Mykener, die heimkommen werden von ihren Frauen ermordet und die Königreiche der Mykener gehen unter. Die Sigynnen fahren angefressen heim und widmen sich die nächsten Jahrhunderte nur noch dem Bierbrauen und Schafkopfen.
-
Sobek-Ra-Mose Wep-Wawet Setep hatte sich auf ein erhabenes Manöver gefreut, bei dem er die ihm seit kurzem in voller Stärke zur Verfügung stehende Streitmacht aus zwei Brigaden voll entfalten konnte. Als er seinen Blick über die lange Linie an Truppen gleiten ließ, die sich von Osten nach Westen erstreckte soweit das Auge reicht, kündeten Staubwolken im Norden von wilden Horden, die in die Zwei Länder einfallen wollten. Gleich zwei Heere bauten sich ihm gegenüber auf. Nun denn, lasst sie den Zorn der Götter spüren...
Hier endlich meine Fotos von der großen Endschlacht unserer Kampagne. Die Truppen werden aufgestellt:
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200201.JPG)
Die linke Flanke der Ägypter, bestehend aus der Brigade Amun (rot):
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200202.JPG)
Und die rechte Flanke mit der Brigade Sobek-Ra (blau), von der Brigade Amun getrennt durch einen Wald:
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200203.JPG)
Die Armeen sind aufgestellt (bis auf die Assyrer, die später als Verstärkungen aufliefen). Die beiden Ägyptischen Charaktermodelle führen natürlich die Parade an - um sich beim Anblick des Feindes schnell den Reihen ihrer Streitwagen anzuschließen:
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200204.JPG)
Und die Barbaren (Sigynnen und Mykener):
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200205.JPG)
(http://www.warboss-nick.de/NKE/chariot%20wars%200206.JPG)