Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Shinkansen am 08. September 2013 - 11:02:39
-
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Regeln, die ein Degenduell möglichst gut abdecken.
Als Anforderungen wäre wichtig:
sollte in die Zeit TYW, ECW, frühe Piraten passen
sollte ohne größeren Aufwand (z.B. aufwändige Charaktergenerierung) spielbar sein
sollte sich nicht allzu schnell abnutzen
sollte ein schnelles Spiel sein, da Teil von Kampagnenregeln
kann heroisch sein, muss aber nicht
muss nicht unbedingt dutzende von verschiedenen Waffen und Spezialsituationen abdecken kann auch gerne auf Feuerwaffen verzichten
sollte taktisch sein und nicht vollkommen vom Würfelglück abhängen
ich habe mir mal ein paar Regeln angeschaut bzw. nach ein paar Reviews gesucht:
Gloire: scheint seit zwei Jahren tot zu sein, sieht aufwändig aus
En Garde! (Brettspiel) sehr simpel, vollkommen zufällig
Cutlass!: ???
Perfect Captain Duell: interessant, mit dem Displayschirm aber ziemlich umständlich
Musketeers: Eureka eher negative Reviews, hoher Abnutzungsgrad
Sehr interessant sind nun Erfahrungen Anderer mit diesen oder anderen Regeln, welche Regeln haben Spaß gemacht, Flair gehabt, sind mehr als einmal zu Anwendung gekommen?
-
...fechten wird fast gezwungenermassen regeltechnisch aufwändig, ausser wenn\'s sehr stark abstrahiert wird. Ich denke, mit Age of Rifle wäre es möglich, Schusswaffen zu minimieren, ohne dass die Spannung darunter leidert, im ströhmenden Regen sind Vorderlader generell nicht allzu wirkungsvoll. Auch die Charakterlastigkeit hällt sich in Grenzen. Die pdf-Datei (http://www.tabletopinzürich.ch/phaube/r19/aoregel.pdf) bietet jede Menge ungezwungener Gefechte 8o 8o 8o
-
Flashing Steel von Ganesha liest sich gut. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
-
Also \"Freebooters Fate\" könnte da ganz gut klappen mit den Trefferzonenkarten.
-
\"Swashbuckler\" etwas älter, aber immer noch mit Spaßfaktor. Die Regeln gibt es irgendwo im Netz als pdf.