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Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Goltron am 18. Dezember 2013 - 17:28:50

Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Goltron am 18. Dezember 2013 - 17:28:50
Ich lese gerade die Bücher von Cornwell in dieser Zeit und kann mich im Gegensatz zu früheren Desinteresse jetzt doch dafür begeistern. Also überlegt man natürlich eine Armee dafür auszuheben, aber für welches System halt...

Der Punkt ist das ich eigentlich etwas suche das die Kriegsführung möglichst passend abbildet ohne zu sehr in den Simulationsbereich abzudriften. Sprich ich hätte gerne Armeelisten und am besten irgendwelche universell spielbaren Missionen/Szenarien alá FoW.

Ich habe früher viel WAB gespielt wodurch ich das auch in Erwägung ziehe, aber eigentlich stören mich da diverse Dinge: Es gibt kein Befehlssystem o.ä. das die Truppenbewegung einschränken würde, Reserven oder eine Art zweite Linie machen keinen Sinn, Ritter können nicht absitzen (bzw. wären sie dafür auch viel zu teuer). Bei den WAB Klonen schaut es soweit ich das sehe nicht anders aus. Außerdem wäre es schön wenn das System das Drumherum der Schlacht irgendwie abbilden würde, also z.B. die Vorbereitungen oder den Aufmarsch der Armeen. Gerne auch auf abstrakte weise, aber irgendwie halt.

Neben 28mm würde ich bei einem neuen System mehr zu 15mm tendieren, mit gefällt der Maßstab von FoW her sehr gut und der Aufwand für eine neue Armee (oder evtl. auch zwei) ist viel geringer. Bei den zugehörigen Systemen kenne ich mich aber nicht so richtig aus bzw. kann nicht einschätzen was meine Ansprüche erfüllt. Auf dem Schirm habe ich gerade:

Impetus: Habe mir vor einiger Zeit mal die Basis Regeln angeschaut, der Funke sprang aber nicht so recht über.

Field of Glory: Habe ich irgendwie garkeinen Plan.

DBx: Hab ich vorher erst wieder mal dran gedacht, wäre gerade mein Favorit. Auch weil man mit den DBA Regeln recht problemlos zwei Armeen für schnelle Spiele aufbauen kann. Ist das hier das aktuelle Buch dazu? http://www.amazon.de/Simple-Ancient-Medieval-Wargaming-Including/dp/1291090185/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1387384008&sr=8-4&keywords=de+bellis+antiquitatis
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Riothamus am 18. Dezember 2013 - 17:51:45
@ DBA: Das sind die momentan zu bekommenden Regeln. Es wird aber schon an der 3. Version gearbeitet.

@FoG: Das deutsche Regelbuch der ersten Version (http://www.zinnfigur.com/product_info.php?&products_id=10079205&osCsid=uljt5tlfp6rd51rgf0ummapob4&sort=1d&ID=1592) gibt es recht günstig. Ich hab\' es auch schon für 5€ gesehen und gekauft, da ich mich erst einmal informieren wollte. Da hieße natürlich, dass Du, wenn es Dir gefällte, etwas mehr ausgiebst, da es schon die 2. Version gibt. Die Änderungen sollen allerdings auch im Netz zu finden sein. (Vorsicht! Die aktuelle Version findest Du nur beim Verlag!)
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: chris6 am 18. Dezember 2013 - 18:17:46
Von der Beschreibung was DU suchst kann ich mir nicht vorstellen, dass DU mit FOG glücklich wirst. Ich bin da gerade am Einsteigen und finde es schon komplex. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, nein im Gegenteil, aber es ist nicht einfach sich das System als Autodidakt beizubringen.

BasicImpetus kostet halt nichts, aber das kannst DU auch bei älteren DBx Varianten haben. Es gibt eine TT Seite in der Schweiz, da kannst DU Varianten herunterladen. Ich glaube auch auf Deutsch.

Schwierig könnte es mit den doch recht zahlreichen Belagerungen werden, die es ja auch im HYW zu Hauf gibt.

So das Deckelchen auf deinen Topf wüßte ich jetzt leider auch nicht.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Dezember 2013 - 19:12:30
Möglicherweise Medieval Warfare (wird momentan von Foundry verlegt) - ist von der Komplexität zwischen FOG und DBA angesiedelt. Wird auch mit seinem Schwesterregelwerk Ancient Warfare vom amerikanischen Saga Verlag (hat nix mit dem Saga von GB zu tun) vertrieben (kein farbenfrohes Eyecandy, dafür billiger als die Foundryversion - die hat allerdings schon die  Armeelisten integriert - allerdings wiederum auf die Armeen beschränkt, die man auch bei Foundry kaufen kann)
Gab früher eine abgespeckte Basisversion (ähnlich wie Impetus/ Basic Impetus) zum freien Download - die kann ich Dir bei Interesse zukommen lassen.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 18. Dezember 2013 - 20:02:14
Ich würde dir auch zu FoG bzw. DBA raten. Da macht man mit der Basierung nichts falsch, in 15mm gibt es für beide Systeme einige Mitspieler und die Regeln sind erprobt. Praktischerweise kannst du mit DBA anfangen und dann zu FoG ausbauen. Für DBA gibt es sogar eine deutsche Version der aktuellen Regeln im Netz (http://www.xn--tabletopinzrich-9vb.ch/dba2/dba22de.pdf) ... Empfehlen kann ich auch den Guide to DBA (http://www.wadbag.com/DBAGuide/TheUnofficialGuideToDBA_single.pdf) , der die Regeln ganz hervorragend erklärt.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Riothamus am 18. Dezember 2013 - 20:04:51
Hm, das mit den Szenarien hatte ich überlesen. Zu FoG sollte solches mal erscheinen. Habe allerdings solche Bände noch nicht entdeckt.

Ein Demospiel findet sich auf der Deutschen FoG-Seite (http://www.fieldofglory.de/einfaches-fog-demosspiel.html). Das sollte einen kostenlosen Eindruck geben.

DBA hat einen größeren Abstraktionsgrad zur Darstellung von richtigen Feldschlachten in kurzer Zeit. Daher hat jede Seite 12 Elemente (Basen, die Einheiten symbolisieren). Zwar kein Demospiel, aber einige Videos zu DBA (http://www.youtube.com/user/TheTabletopGamer/videos) sind im Netz zu finden.

Wenn Du des Französischen mächtig bist, kannst Du Dich ja mal über L\'Art de la Guerre (http://www.artdelaguerre.fr/index.php?PHPSESSID=3df5073bd6da80af5ac6df03e7b6ecd6) informieren.
Titel: Wargame für 100 jährigen Krieg
Beitrag von: Flotter_Otto am 18. Dezember 2013 - 21:52:48
Hallo Goltron!
Ich habe eine deutsche Regel für den Hundertjährigen Krieg in petto. Ursprünglich war sie für die Punischen Kriege (Hannibal vs. Rom) gedacht. Inzwischen habe ich dafür Armeelisten für Stadtstaaten Griechen, Alexander vs. Perser, Früh-Imperiale Römer, Hastings 1066 und zuletzt 100 jähriger Krieg. Darin enthalten sind die Engländer, Franzosen, Burgunder und deutsche Söldner mit den verschiedenen Waffengattungen.

Der Name der Regeln: Phalanx und Legionäre.

Die Basierung könnte etwas an Impetus erinnern. Jedoch war die Grundidee DBA-Armeelisten für dieses System als Orientierung zu nehmen. Die Truppentypen ähneln auch jenen von DBA. Alle Elemente sind gleich breit aber verschieden tief, wie bei DBA. Aber ich habe mehr Figuren auf den Elementen stehen, z.B. Plänkler oder Leichte infanterie 6 Figuren, Hilfstruppen (Auxiliaren) 10 Figuren, schwere Infanterie wie Pikeniere, gepanzerte Infanterie 12 Figuren, Leichte Kavallerie 6 Reiter, Ritter 10 Reiter usw.

Die Kampfweise mit vergleichenden Würfelwerten von DBA entfällt und ist von Würfeln je Figur ersetzt worden, wie man es auch von WAB kennt. Anders als bei DBA ist ein einfaches aber pfiffiges Moral- und Sammelsystem integriert. Auch das Kommandosystem weicht von DBA stark ab. Es gibt einen Oberbefehlshaber und untergeordnete Kommandeure mit begrenzten Befehlsmöglichkeiten.

Eine Armee nach Punkten kann aufgestellt werden, die aus 10-13 Elementen besteht. Die Armee kann ohne weiteres vergößert werden, wenn einem die Basis-Armee nicht genügt. Gleichartige Truppentypen können trotzdem unterschiedliche Qualitäten haben, weil Eigenschaften und Fähigkeiten gegen weitere Punkte aufgerüstet werden können, aber nur in einem begrenzten Rahmen.

Zur Zeit überarbeite ich die Spielregel bezüglich ein paar kleinerer Korrekturen und am Befehlssystem. Dann wird es wohl Phalanx & Legionäre 1.1. heißen. Wenn mehrere Interessenten da sind, kann ich auch Szenarien und berühmte Schlachten ausarbeiten. Das Material dafür habe ich. Ich habe auch einige Photos von den Punischen Kriegen, die ich noch raussuche und hier präsentieren kann. Die Bilder vermitteln einen Eindruck, wie solche Armeen aussehen.

Gruß
Bernd
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Neidhart am 18. Dezember 2013 - 22:39:20
Was wäre denn so falsch an richtigem WAB? Clash of Empires als Nachfolger wäre doch auch was. Das HYW Supplement für WAB ist ja leider nicht mehr erschienen, aber vielleicht kommt da was für CoE.
Die Systeme bilden das \"Drumherum\" über die Wahl des Szenarios ab. Deine Charaktere kannst du auch als \"Moralanker\" spielen, bei WAB wirds estwas schwieriger, da die Charaktermodelle so stark sind. CoE sollte das besser lösen.
WAB gewinnt umso mehr man Szenarien spielt und sich thematische Armeelisten hernimmt. Die Möglichkeit eine perfekte Liste für die offene Feldschlacht zu basteln ist leider so präsent, dass man der Versuchung erliegen kann.

Ansonsten könnte ich mir noch Warmaster oder Hail Ceasar vorstellen, da hast du das gewünschte Befehlssystem als wichtigstes Element deiner Armeeführung. Allerdings musst du dir auch besonders Szenarien raussuchen.
In einem Review, welches ich gelesen habe, hörte sich auch Deus Vult an, als könne es dir gefallen.

WAB :thumbup:
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Tabris am 19. Dezember 2013 - 00:30:23
Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=152821#post152821
Zur Zeit überarbeite ich die Spielregel bezüglich ein paar kleinerer Korrekturen und am Befehlssystem. Dann wird es wohl Phalanx & Legionäre 1.1. heißen. Wenn mehrere Interessenten da sind, kann ich auch Szenarien und berühmte Schlachten ausarbeiten. Das Material dafür habe ich. Ich habe auch einige Photos von den Punischen Kriegen, die ich noch raussuche und hier präsentieren kann. Die Bilder vermitteln einen Eindruck, wie solche Armeen aussehen.


Nur raus damit, vielleicht ein kleiner Spielbericht mit Regelerläuterungen aus den Bildern machen ... wäre interessiert und dankbar dafüt
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Sir Leon am 19. Dezember 2013 - 06:10:36
Ich würde auch Deus Vult näher in Betracht ziehen. Allerdings scheint es in Deutschland praktisch niemand zu spielen.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 19. Dezember 2013 - 13:41:53
@Tabris
Ein Spielbericht mit Bildern ist eine gute Idee. Ich schau mal, wie ich das auf die Schnelle mit den Bildern kombiniere. Das mache ich, aber dazu brauche ich bis zum Wochenende Zeit.
Vorab nachfolgende Bilder von römisch-karthagischer Schlachtaufstellung. Das Scorpion-Element mal ruhig ignorieren. Das gehört mit seiner Bedienung in die Früh-Imperiale Römerzeit. Die Figuren sind 1/72 von Zvezda, Hät und Art-Miniaturen (Zinn). In 15mm oder 28mm geht das natürlich auch. Da bin ich zur Zeit an einer Armee in 28mm mit Athenern, Spartanern und Makedonen dran. In die Basegestaltung werde ich auch mal mehr Mühe investieren.

Gruß
Bernd
Titel: @Flotter Otto: Interesse an \"Phalanx und Legionäre\"-Regeln und Szenarien!
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. Dezember 2013 - 14:05:54
@Flotter Otto: das klingt ja gut und sieht auf den Bildern auch gut aus. Meine Gruppe will nach dem Napoleonischen Projekt in 1/72, auch Alexander/Diadochen in dem Maßstab aufbauen, ähnlich wie ich es bei dir auf den Bildern sehe und auch mit den gleichen Modelle von Zvesda u.Co.

Bin bei Grande Armee jetzt am überlegen, von 3x3\" Bases auf 4x4cm runterzugehen (aus Platzgründen auf dem Tisch) und habe mich gefragt, wieviel Infanterie ich da drauf kriege und haben will. Ich will möglichst viel bei Rank and File und darum bin ich auch auf 12 gekommen. Da bietet deine Basierung eine gute Orientierung (z.B. bei den Phalangiten)!
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Wraith am 19. Dezember 2013 - 16:41:54
Wenn es 15mm werden soll bist mit der DB-Basierung auf jedenfall bestens beraten, das ist defakto sowas wie ein Standard und ziemich alle Systeme die mit 15mm hantieren sind damit irgendwie kompatibel. Weiterhin kannst du mit den gleichen Modellen mehrere Systeme testen und schließlich bei dem bleiben was dir am meisten liegt.
Zudem hat es den Vorteil, dass du erstmal mit ein oder 2 DBA-Armeen starten kannst, was relativ schnell zu bemalen ist. Dann hast schonmal genug um eines der Regelwerke zu spielen und kannst dich größerem zuwenden sobald mehr Modelle bemalt sind.
DBA und FOG sind allerdings BEIDES Spiele die man schlecht autodidaktisch lernen kann und sollte. Ich glaube auf diesem Weg haben schon sehr viele Leute den Spass an FOG oder DBA verloren, bevor er überhaupt anfing. Umgekehrt hatte ich fast immer den Eindruck, dass FOG sehr gut ankam wenn ich mit jemandem ein richtiges Demo-Spiel gemacht habe. Zuschauen finden Aussenstehende auch fast immer sterbenslangweilig. Man muss es wirklich spielen, sonst wird es nix.
Ich selbst spiele übrigens auch HYW in FOG und die Engländer machen wir großen Spass.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Sir Leon am 19. Dezember 2013 - 18:43:06
Jepp... ich habe auch sowohl DBA als auch FoG per Regelwerk lernen wollen und hab beides drangegeben. Zumindest DBA würde ich aber immer noch gerne mal irgendwie lernen.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Goltron am 20. Dezember 2013 - 10:08:13
Also erstmal danke für die vielen tollen Antworten :).

@ Neidhart: Klar, WAB wäre schon eine Möglichkeit. Aber ich habe mir ein wenig in den Kopf gesetzt mal was in 15mm zu machen, und der Aufwand für eine WAB Armee ist halt auch erheblich. Wie schon gesagt stören mich bei WAB auch ein paar spieltechnische Details wobei ich natürlich nicht sagen kann ob das in einem anderen System besser ist.

Ich denke das aus ähnlichen Gründen aus Deus Vult ausscheidet, das es dafür wohl kaum Spieler gibt macht die Sache nicht besser.

Habe mir jetzt mal das DBA 2.2 Buch geordert um mir die Sache anzuschauen und vielleicht mir irgendwem mal ein Testspiel zu machen. Ich habe mir irgendwann mal diese deutsche Übersetzung angesehen und das ist schon trocken, aber ich glaube das krieg ich schon hin. Basierungstechnisch hat das ja auch die genannte Vorteile und ich stelle mir so kleine Schlachten mit wenig Aufwand gerade sehr nett vor.

Kann mir jemand sagen ob es einen regeltechnischen Unterschied zwischen DBA und DBM gibt oder ob man bei DBM eben nur \"richtige\" Armeelisten hat? Und was ist eigentlich DBMM?
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Riothamus am 20. Dezember 2013 - 10:27:47
DBM hat gewaltige Unterschiede zu DBA. DBA hat möglichst kurze Regeln, was es ja gerade so erfolgreich macht. (Ursprünglich waren es nur 2 Seiten.) DBM ist vom Umfang her eher wie FoG.

DBMM ist der Vorläufer von DBM (und FoG).

Bevor du fragst: Bei DBR geht\'s um die Renaissance. HotT (Hordes of the Things) ist ein Fantasy-DBA.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: vodnik am 20. Dezember 2013 - 10:35:12
...DBM war der Vorläufer von DBMM, das mit den richtigen Armeelisten... aber auch DBA hat für den Spielgebrauch richtige im Sinn von zutreffenden Armeelisten .. eigentlich kommt\'s d\'rauf an, wiefiel Abstraktion du von Spielregeln erwartest. Aber egal welche Regeln, die Spieler geniessen jede Möglichkeit für Partien mit den jeweils bevorzugten Regeln...
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Wellington am 20. Dezember 2013 - 10:55:18
Hallo Robert,

Du solltest Dir vor allem Gedanken über Gegner machen. FOG ist gut, ist aber in unserer Gegend nicht besonders verbreitet.

Im Prinzip machst du nichts falsch wenn Du mit 15 mm in Fog/DBA verträglicher Basierung beginnst. Ob die Systeme aber für dich taugen kann ich nicht beurteilen.

Aber egal was Du anfangs ... Bei WAB/COE findest Du vermutlich noch am einfachsten Gegner.

Grüße

B
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Razgor am 20. Dezember 2013 - 11:05:20
Hallo Goltron,
es gibt in München eine DBA-Gruppe, die sich regelmäßig trifft.
Bei Interesse schick mir eine PN.
Zuletzt müssen das bis zu 10 Mann gewesen sein, die schreiben aber
in keinen Foren.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Dezember 2013 - 11:31:37
Hast Du mal auf der Seite vom Perfect Captain geguckt? Die Regeln da sind gratis, haben meist ein cooles Design und sind teilweise sehr witzig. Ned ganz die Zeit, aber fast: http://perfectcaptain.50megs.com/acop.html
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Goltron am 21. Dezember 2013 - 12:11:15
@ Bernhard: Merci, das mit den Gegnern ist ein wichtiger Punkt. Spielst du noch Impetus? Noch jemand bei unserem \"Club\" interessiert sich für historisches in 15mm und wir werden jetzt mal schauen ob DBA was für uns ist, ihm würde auch Impetus gefallen. Aktuell können wir uns vor allem noch nicht auf eine gemeinsame Epoche einigen ;).

 Klar, für WAB etc. sind die Spieler ein kleineres Problem aber ich will wie gesagt nicht noch eine 28mm Armee aufbauen - da stehen schon genug rum die nicht gespielt werden (wenn jemand eine bemalte 28mm WAB Armee sucht, PM an mich ;)).
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Wellington am 21. Dezember 2013 - 12:38:59
Impetus spiele ich noch mit einem Freund hier in München, zufälligerweise auch HYW auch in 28 mm.

DBA ist meiner Meinung zwar ein nettes in sich vollständig abgeschlossenes Spiel, aber Rasenschach pur. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Dir gefällt sowie ich Dich kenne.

Ich denke Du fährst mit WAB in 28 mm und Fog in 15 mm ab besten. Aber egal was Du spielst WAB, Fog, Impetus ... jedes System hat seine Schwächen. Wichtig sind die Spieler
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 21. Dezember 2013 - 15:41:26
Hallo Goltron!
So sieht bei mir eine Armeeliste vom 100 jährigen Krieg aus:

Spätmittelalterliche Engländer
(100-jähriger Krieg)


Gepanzerte Kavallerie (Ritter / Lance a cheval)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten........Basen........Typ........Kosten
.10........... 300............. 4,5,6..........-Angriffsbonus......1-3..........Ritter........36
..................................................-Furcht............. (1-2).........SK
..................................................-Blutrausch........................80mm

Schwere Kavallerie (Junker)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten........Basen........Typ........Kosten
..9............300...............5,6...........-Angriffsbonus......0-2..........Reiterei.....28
..................................................-Blutrausch.........(0-1)...........SK
.......................................................................................80mm


Schwere Infanterie (Abgesessene Ritter / Lance a Pied)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten........Basen........Typ........Kosten
.12............200..............4,5,6..........-Angriffsbonus......1-2.........Klingen......34
...................................................-Unterstützung.....(0-1).......SI..........*Upgrade
...................................................*Veteran..........................40mm.....zum Veteran +6


Langbogenschützen (Waliser / Engländer)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten.........Basen........Typ...........Kosten
.10............200...............6.............-Rüstungsdurch-..... 2-6......... Langbogen....34
..................................................schlagskraft.(600)..(1-2).........LB
.................................................-Schnellfeuer........................50mm
.................................................-Kein Nahkampf

Infanterie (Junker zu Fuß)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten........Basen........Typ..............Kosten
.10............300...............5,6...........-Angriffsbonus......0-2..........Hilfstruppen.....16
..................................................-Kleine Schilde.....(0-2).........HI...............*Upgrade zu
..................................................*Große Schilde....................50mm...........Großen Schilden +2


Feldkanonen (Ribaudequin etc.)
Zahl........Bewegung........Rüstung........Fähigkeiten........Basen.........Typ..............Kosten
2 Art......... 100................6............-Artillerie.(800)......0-2...........Artillerie.........20
6 Fig............................................-2 Extra Angriffe...(0-1)..........Art
..................................................-Ballista.............................80mm


Leider konnte ich die Liste nicht so hinein kopieren, wie ich wollte. Alles geriet durcheinander. Anbei nochmal einige Bilder von den Punischen Kriegen für den optischen Eindruck. Ich habe noch keine HYW-Armee, weder in 1/72 noch in 28mm.

Gruß
Bernd
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 21. Dezember 2013 - 16:15:36
So, das hat ja in etwa geklappt mit der Armeeliste. In diesem Stil habe ich die ganzen Armeelisten gestaltet. Wie bin ich darauf gekommen, etwas zu ändern, nachdem wir jahrelang DBA gespielt haben? Diese Regel hatten wir auch ein wenig frisiert. DBA lässt sich schnell und gut spielen.

Irgendwann wollte ich aber mal von den vergleichenden Kampfergebnissen wegkommen. Es sollte direkte Treffer geben mit Rüstungsrettungswürfen. Ebenso habe ich ein Kommandosystem eingebaut, daß mehrere Aktionen zulassen kann, aber nicht automatisch festschreibt. Einheiten können nach Verlusten oder Fluchtbewegungen gesammelt werden, um Versprengte wieder \"einzufangen\". Ebenso gibt es ein einfaches Moralsystem ohne komplizierte \"Klimmzüge\".
Im Kampf verfügen die verschiedenen Truppentypen über Eigenschaften, Fähigkeiten und Upgrade-Optionen, die das Spiel interessanter machen, ohne kompliziert zu sein. Das ist ein Punkt, der mir bei manchen Spielsystemen richtig auf den Geist geht. Namen nenne ich da keine, weil das zum guten Teil auch Geschmacksache ist. Meiner Ansicht nacht sollte ein Spiel mit 100 bis 200 Figuren nach 2-3 Stunden eine Entscheidung bringen, wenn man mit der Spielregel vertraut ist.
Eine Armee mit 300Pkt. besteht aus 10-15 Einheiten und 2 Kommandeuren. Die Einheiten sind auf gleich breiten Elementen basiert, und variieren zwischen 6 und 12 Figuren. Das macht zusammen ungefähr 120 Figuren für eine Armee, wie auf den Bildern von den Punischen Kriegen zu sehen ist.
Der Maßstab kann für 15mm und auch 28mm problemlos angepasst werden.
Der etwas schachbrettartige DBA-Charakter wurde auch vermieden, weil es genügt, daß Einheiten überhaupt einen Kantenkontakt herstellen, ohne Eckkante an Eckkante passen zu müssen.

Gruß
Bernd
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Goltron am 27. Dezember 2013 - 13:30:09
@ Flotter Otto: Das ist nett gemeint, aber ich suche wenn dann eigentlich ein etabliertes System.

Ich werde die 15mm Geschichte mit einem Spetzl in Angriff nehmen und wir werden uns mal DBA und Impetus anschauen und dann sehen was besser gefällt. Vorerst Antike aber Mittelalter steht bei mir schon auch noch auf dem Plan. Wann sich das realisieren läst muss ich erst noch sehen - vorher muss noch eine FoW Armee ausgehoben werden.
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 16. Januar 2014 - 12:36:53
Das ist kein Problem. Jedes System muss sich erst einmal etablieren. Wenn es ein paar Leute gespielt haben, wird die Mundpropaganda ihr übriges tun. Mittlerweile habe ich 36 Armeelisten für 9 verschiedene Epochenabschnitte fertig gestellt. Das geht im Moment bei den Griechischen Stadtstaaten-Kriegen los und reicht bis hin zum Hundertjährigen Krieg in Frankreich. Zu den Basierungen werde ich nochmal gesondert etwas schreiben. Die Spieler müssen dazu nicht ihre Basierung neu gestalten, um mein Spiel zu testen.

Gruß
Bernd
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 16. Januar 2014 - 17:09:21
Zum Maßstab und der Basierung noch ein paar Worte. In meinen Beiträgen vom 18. und 21.12.2013 habe ich zum Spiel von Phalanx und Legionäre in Wort und Bild schon einen Einblick gegeben. Alle vorhandenen Truppentypen verfügen über die für sie jeweils charakteristischen Stärkepunkte. Es ist daher nicht notwendig Basierungen von Einheiten zu ändern, um Phalanx und Legionäre auszuprobieren. Man könnte auch mit klassisch DBA-basierten Einheiten spielen. Wenn z.B. in meinem System eine Plänklereinheit aus 6 Figuren bestehend, durch eine DBA-basierte Einheit mit 2 Figuren ersetzt wird, besitzt sie trotzdem 6 Stärkepunkte. Mit allen anderen Truppentypen wird analog verfahren. Schwere Infanterie, wie z.B. Pikeniere, bestehen in meinem Spielsystem aus 12 Figuren. Ein klassisch DBA-basiertes Element von 4 Figuren ersetzt meine 12 Figuren Pikeniereinheit. Die 12 Stärkepunkte für Pikeniere bleiben jedoch.

Ebenso könnte man alle Truppentypen jeweils aus 4 DBA-basierten Elementen zusammen stellen. Die jeweils zugeteilten Stärkepunkte bleiben. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich jedoch meine Basierung gewählt. Wenn man in oben beschriebener Weise von meiner Basierung abweicht, ist das völlig unproblematisch. Die Skalierung des Bewegungs- und Feuerreichweiten-Maßstabs, nach oben oder unten, ist ein Klax. Genauso kann man mit 15mm-, 1/72- und 28mm-Figuren spielen. Der Maßstab wird einfach angepasst. Das habe ich in den Spielregeln auch beschrieben.

Mangelnde Flexibilität kann man der Spielregel jedenfalls nicht vorwerfen. Nachdem die Armeelisten nun auch zahlreich sind, kommen als nächstes Schlachtszenarien an die Reihe.

Gruß
Bernd
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 16. Januar 2014 - 19:21:58
@ Flotter_Otto

Wirst du nicht ein wenig off-topic? Wieso stellst du dein System nicht einfach in einem separatem Thread vor?
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Killerhobbit am 17. Januar 2014 - 11:55:22
Möglicherweise könntest du auch Hail Caesar ausprobieren

Wir haben das letztens mal erfolgreich in der Antike gespielt und ich muss sagen

Der Spielmechanismus passt für die klassische TT Zeit (2000 v. Ch bis 1500 n Ch.)
sogar noch besser als Blackpowder für die Nap Zeit
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Neidhart am 17. Januar 2014 - 16:41:09
Ich schreib es noch kurz hier rein, evtl. hast du es ja übersehen. Diese Idee könnte dir vielleicht gefallen.
FoG Hochmittelalter Aufbaukampagne (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13883)

Man kann zwar nur die früheste Phase des Hunderjährigen Krieges mit viel wohlwollen da einordnen, aber bei unserer WAB Bronzezeitkampagne machen 100 Jahre hin oder her auch nichts aus. Oder du suchst dir eine hübsche Armee aus dem Oath of Fealthy. Die Feudal French haben auch schon schick Schabraken und Waffenröcke. Die Helme sind zwar zu der Zeit noch nicht so schön wie später, dafür kannst du die tollen Legio Heroica Figuren benutzen. Die können mit den Corvus Belli Minis mithalten, mindestens.
Ansonsten lernen wir ja alle FoG neu, machen alle die gleichen Fehler und können uns über die Regeln austauschen. Also win-win, wenn du mitmachst. (und DBA kannst du mit der Basierung auch spielen, falls es dir nicht gefällt)
Titel: Welches System für Hundertjährigen Krieg?
Beitrag von: Flotter_Otto am 17. Januar 2014 - 17:29:34
Hallo Thomas, Killerhobbit und Neidhard!
Der Hundertjährige Krieg ist noch kein \"moderner Krieg\", als daß er der Schießpulverzeit zuzuordnen wäre. Und die Feldkanonen sind doch erst die Anfänge der Artillerie. Zeitlich ist 1492 mit Kolumbus ohnehin die Wendezeit. Mit der Armeeliste für den HYW habe ich einem Fan der Spielregel einen Gefallen getan und die Liste ausgearbeitet. Der hat sich danach nicht beschwert.

Natürlich kann man einen separaten Thread mit der Spielregel aufmachen. Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Beiträge passten Anfangs zur ursprünglichen Fragestellung. Das geht jetzt natürlich darüber hinaus und ich werde alles weitere dazu in einen eigenen Thread packen.

An Phalanx & Legionäre hatte ich schon gebastelt, da war Hail Caesar noch gar nicht auf dem Markt. Ob Hail Caesar mir gefällt, weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich mir mal das Regelwerk durchlesen. Viele der bekannteren Spielregeln haben auf ihre Weise ihren besonderen Reiz und finden ihre Anhänger. Vielleicht gehört meine auch bald dazu.

Gruß
Bernd