Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: JR76 am 12. Januar 2014 - 18:09:26

Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: JR76 am 12. Januar 2014 - 18:09:26
hallo an alle,

ich habe mich zwar mit 1:72 ww2-modellen eingedeckt, doch meine frau möchte auch malen. nun sind ihr die modelle zu klein (auch die 28mm-figuren).

nun bin ich am überlegen, figuren im maßstab 1:32, bzw. 54mm zuzulegen. die epoche ist dabei nicht so wichtig. wird diese größe oft benutzt in spielen? wenn ja, mit welchen systemen würde es klappen?

über ein paar antworten würde ich mich freuen.

viele grüße

jan
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Dareios am 12. Januar 2014 - 23:16:03
Moin,

als Spielsystem koennt ihr ja SoBaH oder SoDaS nehmen, dass kann man ja in jedem Massstab spielen. Macht auch Sinn, da ihr ja nur wenige Minis pro Seite haben werdet.

Andrea Miniatures macht wundervolle 54mm Fantasy und historische  Miniaturen.

(http://www.arcaneminiatures.co.uk/images/andrea-miniatures/WS06.jpg)

Wenn es auch Batman und co sein duerfen da gibt es da ein Spielsystem von  Knight Models (http://www.knightmodels.com/). Die haben auch Herr der Ringe Sachen in 54mm.

(http://www.knightmodels.com/media/shop/images/products/WEBTRILOGY.png)

(http://www.knightmodels.com/media/shop/images/products/144-935.jpg)

Wen, es nur historisch sein soll, dann bietet sich ebenfalls Andrea an: Roman (http://www.andreadepotusa.com/es/1/miniaturas-andrea/135/roma/1557/sr-02-roman-legionary-i-bc.html#!prettyPhoto).

Oder French and Indian War:

(http://www.meridianaitalia.com/Admin/images/prodotti/FR54-53.jpg)

Gibt da aber noch viel, viel mehr in 54mm. Generell sollte man jedes Skirmish System konvertieren koennen.
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Razgor am 12. Januar 2014 - 23:32:30
Zitat von: \'JR76\',\'index.php?page=Thread&postID=154279#post154279
hallo an alle,
ich habe mich zwar mit 1:72 ww2-modellen eingedeckt, doch meine frau möchte auch malen. nun sind ihr die modelle zu klein (auch die 28mm-figuren).
nun bin ich am überlegen, figuren im maßstab 1:32, bzw. 54mm zuzulegen. die epoche ist dabei nicht so wichtig. wird diese größe oft benutzt in spielen? wenn ja, mit welchen systemen würde es klappen?
über ein paar antworten würde ich mich freuen.
viele grüße,  jan

Man kann grundsätzlich alle Systeme mit allen Maßstäben nutzen.
Man müsste nur die Basengrößen sowie die Reichweiten (Bewegung + Beschuss) anpassen
und natürlich ein passendes Spielfeld haben  ;)

Was suchst du denn für ein System und wie viel Figuren möchtest du bzw. deine Gattin bemalen ?
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Darkfire am 13. Januar 2014 - 05:46:19
Für French and Indian War wäre \"This very Ground\" was....für alle Massstäbe geeignet, Skirmishsystem mit wenig Figuren und ca. 17 Seiten Grundregeln...also definitiv was für Anfänger.

Für Napoleonisch gäbs Sharpe Practice (mit \"Terrible sharp Sword\" als ACW Erweiterung), hab ich no ned gespielt, soll aber echt launig sein.

Ein \"echtes\" 54 mm System ist \"All the Kings man\" (Horse and Musket)...hab ich auch no ned gespielt...wäre aber kostenlos
http://www.wargamevault.com/product/63474/%22All-the-Kings-Men%22-Wargame-Rules?term=all+the+kings&filters=0_0_0_0
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Razgor am 13. Januar 2014 - 07:04:44
Wieso geht ihr immer sofort von Skirmish aus, wenn jemand nach
Figuren größer als 2mm fragt ?

Vielleicht will JR76 ja Schlachten mit 400 Figuren pro Seite spielen ?  ;)
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Dave am 13. Januar 2014 - 09:46:19
Die LotR - SAchen sind ja der Hammer.

Aber ist Figurengröße 72mm = 54mm ? Sind vom Auge zum \"Hutende\" tatsächlich 18mm?
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Amfortas am 13. Januar 2014 - 10:36:41
\"Firefight Normandy\" wäre ein WK2 system für den 1:35 maßstab und gefällt, zumindest mir, ziemlich gut.

http://www.northstarfigures.com/list.php?man=131&page=1
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: MacGuffin am 13. Januar 2014 - 10:41:00
Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Platz man braucht. Ich habe mal das gute alte Inquisitor von GW mit den Originalfiguren gespielt. Eine 54mm Figur legt halt auch große Strecken pro Runde zurück und schießt weit (könnte man mit mittelalterlichen oder Fantasy-Systemen umgehen). Außerdem passen wenige Geländestücke, die man überlicherweise so vorrätig hat.
Ich hab mir mal ein paar Gladiatoren in dem Maßstab geholt, weil man durch die Arena halt nur eine einigermaßen große Sandfläche braucht und eben auch wenige Figuren. Hab aber da noch nix gemacht, weil ich kein gutes System gefunden habe (Gladiator von Warhammer Historical war mir zu HdR, das neuere von Iron Ivan hab ich noch nirgends bei nem Händler gefunden, und wenn Arena Rex endlich kommt, hab ich ja auch gleich neue Figuren in 28mm)...
Titel: Spielsysteme für 1:32, bzw. 54mm gesucht.
Beitrag von: Neidhart am 13. Januar 2014 - 11:02:45
Wie wäre es mit Gladiatorenkämpfen. Der Platzbedarf ist gering und es gibt schön, als auch günstige Modelle in 54mm. Die Figuren müsstes du auch überall bekommen, wo es 1/72 Figürchen gibt.
Ansonsten wäre eine Überlegung noch Napoleonisch in 54mm. Von Victrix gibt es da sogar Plastikboxen. Welches System, außer einem Skirmisher, du da spielen könntest weiß ich leider nicht.