Sweetwater Forum
Clubbereich => Spielen in Berlin => Dice Knights Berlin => Thema gestartet von: DonVoss am 21. März 2014 - 01:52:55
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Während wir heute eine kleine Runde Kugelhagel in den Italian Wars gespielt haben, kam plötzlich die verrückte Idee auf (Urheber war Moritz), eine Klub-Kampagne zu starten.
Da auch gleich die Viel-, Schnell- und Gutmaler zugesagt haben (Kluchert und Wilhelmshöher), will ich den Staffelstab mal gleich aufgreifen und ein paar der ersten Ideen in die Runde werfen...
Also was is geplant.
-wir wollen in der Käseglocke ein paar kleine Spielchen machen
-keine zu unbalancierten Spiele durch Kampagnen-Gewitter (...geil, ich habe 500p mehr, du Graupe!)
-Regelwerk steht noch nicht so 100% fest, aber Kugelhagel kam als schnelles Spiel gut an
-Armeen sollen klein bleiben, also nur n paar Blöcke
-jeder sucht sich einen Stadtstaat aus oder eines der fetten Länder (Frankreich, Spanien) oder einen Condottiere
Ich werde erstmal eine allgemeingültige Armeeliste posten. Danach gibts vielleicht noch spezielle Armeelisten für einzelne Staaten.
Alles schön einfach, damit wird nicht über zu viel Armeelisten-Geschrupsel an die Sache rangehen...;)
Pikenhagel Sonderregeln
Folgende Änderungen gelten zusätzlich zu den Grundregeln im Kugelhagel-Regelbuch.
Formationen.
Es gibt keine Formationen während der Schlacht, also keine Marschkolonne, Karree etc.
Kanonen müssen weiterhin aufprotzen und abprotzen als Aktion.
Querbewegungen vor dem Feind.
Einheiten, die über keine Schusswaffen verfügen (Feuerkraft 0), erhalten bei 4+ eine Aktion (kann für Heilen, Ordnen oder eine Nahkampfbewegung genutzt werden), wenn Querbewegungen in 20cm vor ihnen stattfinden.
Schießen.
Nur Arkebusen können \"Defensives Feuer\" als Angriffsreaktion wählen.
Bogenschützen erhalten die Sonderregel \"Hit and Run\" (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)
Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2
Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 für die Pikenträger (praktisch die Karree-Regel)
Armeeliste allgemein
Man kann sich zu Spielen mit 4 oder 6 Einheitenslots verabreden. Jeder Slot ist in etwa gleich viel wert, bis auf den letzten. Das ist der Eliteslot, in dem die heftigsten Einheiten auftauchen.
1-2 Pikenblöcke (davon 0-2 Kommunaler Pikenblock)
0-1 schwere Infanterie
0-4 Armbrust- oder Arkebusenschützeneinheiten
0-2 Plänkler (Armbrust- oder Arkebusenschützen)
0-1 Kanone
0-2 leichte Reiterei, berittene Armbrustschützen
0-1 Eliteslot: Schweizer, Schwere Kavallerie
Armeeliste, Einheitenprofil.
Pikenblock
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion
dürfen ein Upgrade wählen: Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss; Hellebardenträger/Bihandkämpfer: geben +1 Würfel im Nahkampf; Arkebusen-/Armbrustschützen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft, Arquebusen erlauben \"Defensives Feuer\"
Schwere Infanterie
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 4; Widerstand: 3; Rettungswurf: 3+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Bihänder (-1 auf Rettwurf beim Gegner), Ungestüm, vorsichtig, Standard-Battallion
Armbrust- oder Arkebusenschützeneinheiten (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 3; Nahkampfwert: 3; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
zusätzliche Sonderregeln: Armbruster: keine ; Arkebusen: Defensives Feuer; Bogner (0-1): Hit and Run (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)
Plänkler
Schützen (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion, Plänkler, Scharfschützen
zusätzliche Sonderregeln: Armbruster keine ; Arquebusen: \"Defensives Feuer\"; Bogner (0-1): Hit and Run (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)
Kanone
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: vorsichtig
leichte Reiterei
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
dürfen ein Upgrade wählen: Armbrustreiter: Feuerkraft 2 (Nahkampfwert sinkt auf 5); Rossharnisch: \"Alte Grummler\"-Regel; Ungestüm-Regel
Kommunaler Pikenblock wenn man eine Einheit kommunale Piken aufstellt, erhält man eine Einheit kommunale Bogner gratis (zählen im Spiel aber als eigenständige Einheit)
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 5; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion, vorsichtig
werden von kommunalen Bognern begleitet
Kommunale Bogenschützen
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion,
Plänkler, vorsichtig
Basierung (bitte nur als Vorschlag verstehen)
Piken: 16 Mann inkl. Kom-Einheit, 4 Mann auf 4x4cm-Base
Schwere Infanterie: 6 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base
Schützen: 9 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base)
Plänkler: 5-6 Mann; jeweils 1 Mann auf 2x2cm
Kavallerie: 4-6 Reiter; einzeln auf 2,5x5cm oder zu zweit auf 5x5cm
(Kaufempfehlung: Man kann also mit eine Perry-Mercenaries-Box 4 Einheitenslots aufstellen und mit einer Reiterbox 2 weitere Slots auffüllen. Wenn man sparsam loslegt reicht es noch für einen berittenen Anführer.)
Kampagne.
Kampagnenregeln 1.0
Hintergrundgeschichte (wie immer streng historisch):
Wir befinden uns an der Schwelle eines neuen Jahrhunderts. Norditalien ist eine der reichsten Gegenden der Welt. Weitreichender Handel und geschickte Handwerkskunst hat die Städte reich gemacht. Florenz und Mailand zählen über 100.000 Einwohner. Nirgendwo in Europa leben mehr Menschen in den Städten, statt auf dem Land. Die großartigsten Kunstwerke seit der Antike entstehen. Prunk und Dekadenz halten Einzug, dabei werden aber auch enorme wissenschaftlicher Erkenntnisse gewonnen. Anatomie, Naturwissenschaft, alles erlebt eine Wiedergeburt. Das dunkle Mittelalter scheint überwunden…
Die mächtige Stadtstaaten, die sich schon im Mittelalter ihre Selbstständigkeit vom deutschen Kaiser erkämpft haben, ringen nun miteinander, um die Vorherrschaft. Genua gegen Venedig, Florenz gegen Siena, der Papst mit und gegen alle. Die Allianzen wechseln schneller als die Jahreszeiten.
Im Jahre des Herrn 149x weckt nun das kleine Fürstentum xxx neue Begehrlichkeiten. An den Ausläufern des Apennin, kurz vor den fruchtbaren Ebenen des Po gelegen, bot es bisher wenig reizvolles für den Eroberer. Seine Tuch-Manufakturen sind unbedeutend, sein Wein hat keine besondere Note, die Landgüter sind wenig ergiebig. Die Bergwerke zählen schon seit der Zeit der alten Römer als erschöpft. Die Bewohner gelten als einfältig und bestenfalls bäurisch. Ihren Frauen sagt man keine Schönheit nach und selbst die wenigen Burgen der angestammten Fürstenfamilie sind alt von Machart und wenig wehrhaft gegen die neuen Geschütze.
Keine wichtige Handelsstraße führt hier entlang, kein Hafen liegt in der Nähe. Und so wäre dieser Landstrich, wohl nie in den Fokus der großen Spieler der Macht geraten, wenn nicht im Frühjahr diesen Jahres ein unglaublicher Schatz gefunden worden wäre.
Beim Pflügen seines Feldes stieß ein Bauer Namens Pietro auf mehrere kunstvoll gestaltete Statuen, die wohl die heilige Familie darstellten. Größer als ein Mann seien sie gewesen und ganz aus Gold, berichtete er. Der Fürst von xxx schickte Bewaffnete, um diesen Schatz zu bergen und sicher in seinen alten Familiensitz, die Burg von xxx, zu bringen. Doch der Schatz kam nie dort an. Eine verruchte Räubertruppe, wie sie leider nur allzu häufig in jenen Gegenden anzutreffen ist, überfiel den Zug und raubte den einmaligen Schatz.
Die Kunde des Schatzes machte bald die Runde in den Städten und Dörfern der Toskana. Und je häufiger die Geschichte erzählt wurde, desto wilder wurde sie ausgemalt. Bald hatten die Heiligenfiguren wundersame Kräfte, als machten sie jene, die sie vor sich herführten unverwundbar im Kampf, stärkten ihren Mut und könnten wohl Tote wieder in die Welt der Lebenden zurückbringen.
Der Doge hörte davon und auch der Papst. Und bald wurden Truppen angeworben, Kanonen aus den Arsenalen gerollt und Pferden ihr Harnisch angelegt. Denn ein jeder wollte der erste sein, der diese Heiligenfiguren fand. Als größte Ehre sollte es dienen, wem es gelänge, die Figuren, in seine Heimatstadt zurück zubringen. Und wenn man schon einmal dabei war wollte man sich den Landstrich auch gleich einverleiben.
Verlauf.
Kartenbasierte, spielorientierte Kampagne, keine Runden. Es gibt nur Zwischenstände jeweils am Freitag nach der Käseglocke.
Ziel.
Wer die meisten Landstriche an Tag X kontrolliert, ist der Sieger. Bei Gleichstand zählt der General, der die meisten Heiligenfiguren sein eigen nennt.
Jede eroberte Grenzfestung zählt als 3 Landstriche.
Kampagnenstart.
Zu Beginn der Kampagne erwürfeln die Spieler ihre Startpositionen, die sogenannten Grenzfestungen. Alle anderen Landstriche befinden sich zum Start noch im Besitz der Fürstenfamilie und sind neutral.
Armeegrößen.
Gespielt werden Multiplayer-Spiele mit 4 Einheiten pro Spieler und 1 on 1 mit jeweils 6 Einheiten. (Diese Spielgrößen sind nur Richtwerte, die Spieler können sich auch auf andere Spielgrößen einigen, z.B. in einem 1 on 1 nur jeweils 4 Einheiten einsetzen)
Jeder Spieler benötigt eine bemalte Armee, die aus 6 Einheiten besteht (in der Käseglocke werden bemalte Truppen eingelagert, man kann also gerade zu Anfang auch erstmal ohne eigene Truppen starten).
Spielvorbereitung.
Zuerst muss ermittelt werden, wer die Initiative für den Angriff hat.
Dazu wird gewürfelt. Wer die höhere Zahl auf einem W6 gewürfelt hat, darf angreifen und wählt einen Landstrich, den er in diesem Spiel erobern will.
Der General mit dem geringeren Erfahrungspunkten bekommt +1 auf diesen Wurf.
Nachdem geklärt ist, wer die Initiativ hat, schaut der Angreifer auf die von ihm kontrollierten Landstriche. Wenn er eine oder mehrere Landstriche kontrolliert, die ihm einen Vorteil gewähren (zusätzliche Truppen, Wiederholungswurf), kann er EINEN dieser Vorteile in der kommenden Schlacht einsetzen.
Der Verteidiger wählt ebenso einen Vorteil, der sich aus seinen eigenen Landstrichen ergibt.
Multiplayer.
In einem Multiplayer, müssen sich vor dem Spiel zwei Allianzen bilden. Diese Allinazen könne in freier Übereinkunft getroffen werden, oder nach dem Generalswert. Dabei spielt der General mit dem höchsten Wert zusammen mit dem General mit dem niedrigst Wert.
Innerhalb der Allianz der Angreifer wird durch Würfelwurf entschieden, wer den zu erobernden Landstrich bestimmt.
Welche Landstriche können angegriffen werden?
Der Angreifer kann einen Landstrich attackieren, der direkt an einen Landstrich angrenzt, den er kontrolliert. Er kann auch einen Landstrich angreifen, der bis zu 2 Felder entfernt ist, bekommt dafür jedoch einen Malus: W3 seiner Einheiten beginnen die Schlacht mit einem Erschöpfungsmarker. Welche Einheiten betroffen sind wird zufällig bestimmt.
Angriffe auf (angrenzende) Landstriche, die dem verteidigenden Spieler gehören, haben Priorität, müssen also bevorzugt ausgeführt werden. Erst wenn sie nicht möglich sind, kann man neutrale Landstriche angreifen oder von Spielern, die nicht anwesend sind. Man muss allerdings keine Länder angreifen, die 2 Felder weit entfernt sind.
Neutrale Landstriche angreifen, oder einen Spieler angreifen, der nicht anwesend ist.
Wird ein Landstrich angegriffen, der neutral ist oder greift man einen Spieler an, der nicht anwesend ist, schlüpft der Verteidiger in die Rolle eines Schutzpatrons.
Der Schutzpatron verteidigt das Gebiet und bekommt einen Bonus (siehe Erfahrungspunkte).
Ergebnis.
Nach der Schlacht muss das Ergebnis zeitnah an den Kampagnenleiter gemeldet werden. Dafür ist der Sieger verantwortlich. Gewinnt der Angreifer die Schlacht, gilt der Landstrich als erobert. Bei jedem anderen Ergebnis verbleibt der Landstrich beim alten Besitzer (neutral oder verteidigender Spieler).
Am Ende der Woche wird dann festgehalten, wer welche Provinz erobert hat, also wer der neue/alte Besitzer ist.
Die Heiligenbilder.
Nach jeder Schlacht wird gewürfelt ob die Heiligenbilder in diesem Landstrich gefunden werden (bis alle 4 entdeckt sind). Bei einer 6 auf W6 wird eine Heiligenfigur gefunden. Beide Spieler werfen jeweils einen W6, wer die höhere Zahl erreicht, hat eine Statue gefunden.
Der Sieger erhält +1 auf diesen Wurf.
Insgesamt gibt es 4 Teile der Heiligen Familie (Vater, Mutter, Kind, Komet). Sobald ein Teil gefunden ist, wird es in den Start-Landstrich, die Grenzfestung, des Finders gebracht und verbleibt dort. Wird dieser Landstrich erobert, findet der Eroberer automatisch die dort lagernden Teile der Heiligen Familie.
Der General.
Jeder Spieler bestimmt einen General der seine Armee durch die Kampagne führt. Der General sollte durch ein schönes Modell auf dem Spielfeld dargestellt werden und braucht einen Namen.
Der General erhält für jede Schlacht, die er austrägt Erfahrungspunkte.
Schlacht gewonnen: 2 Erfahrungspunkte; Schlacht unentschieden: 1 Erfahrungspunkt; Schlacht verloren: 1 Erfahrungspunkt; als Schutzpatron erfolgreich einen Landstrich verteidigt (Landstrich nicht erobert): 2 Erfahrungspunkte, als Underdog an der Schlacht teilgenommen: +1 Erfahrungspunkt für jede Stufe Differenz nach der ersten (z.B. Demente gegen Colonello +2; Capitano gegen Maggiore: +1)
Dazu gibt es eine einfache Aufstiegstabelle für die Generäle. Mit wachsender Erfahrung bekommt man einen höheren Rang, Titel. Die Vorteile sind kumulativ, sammeln sich also an.
In Klammern jeweils die Erfahrungspunkte, die nötig sind um den neuen Rang zu erreichen.
Demente (0): nix
Tenente (2): eine Einheit erhält die Fähigkeit „Veteranen“
Capitano (4): ein Joker
Colonello (8 ): darf die Eliteeinheit „Söldner“ aufstellen: Landsknechte, Schweizer, Stradioten etc.
Maggiore (13): ein Joker
Generale (19): kann einer Einheit die Sonderregel „Starrsinnig“ verleihen
Leone de… (Der Löwe von …) (Stadtstaat einsetzen) (26): ein Joker
Besondere Regimenter.
Jeder Stadtstaat hat eine besondere Truppengattung. Diese soll das Flair erhöhen und zur Individualisierung der Armee beitragen. Nicht unbedingt die Spielstärke erhöhen.
Beispiel. Genueser Armbrustschützen, Sonderregeln: jede Einheit Armbruster erhält +1 Würfel beim ersten Schuss
Die Vorschläge zu den besonderen Regimentern kommen von den jeweilige Spielern.
Besondere Landstriche.
Wenn man einen oder mehrere besondere Landstriche kontrolliert, kann man vor der Schlacht EINEN der sich ergebenden Vorteile auswählen und während der Schlacht nutzen.
Taverne: W3+1 Wiederholungswürfe mit je 1 W6 im Spiel
Schmiede: man darf die Eliteeinheit Schwere Reiterei aufstellen oder eine schwere Kanonen statt einer normalen Kanone aufstellen
Hospiz: man kann W3+1 Wundmarker während der Schlacht entfernen für jeweils 1 Aktion
Kirche: kann einmal im Spiel eine Einheit ordnen mit einer Aktion (wenn die Karte also 3 Aktionen zeigt, kann er mit einer Aktion ordnen und 2x bewegen)
Grenzfestungen.
Jeder Spieler startet auf der Kampagnenkarte an einer Grenzfestung.
Diese Grenzfestungen geben dem Verteidiger einen Vorteil, wenn sie angegriffen werden. Der Verteidiger erhält einen zusätzlichen Pikenblock.
...als nächstes kommt die Karte dran und cih muss noch mal die Regeln für die Gast- und Seltenspieler überarbeiten...:)
Cheers,
Don
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Faszinierend was du dir immer so einfallen lässt.
Ich bin auf die ersten Bilder und Berichte der Schlachten gespannt, vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.
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Du erwähntest eingangs, dass das Regelwerk noch nicht feststehe. Du liebäugelst aber mit \"Kugelhagel\" (wobei ich davon ausging, dass das nur für das 19. Jahrhundert gedacht sei ... ;( )
Kennst Du das Regelwerk \"Maximillian\"? Ist genau für die Epoche, die Du spielen willst, nämlich die Renaissancekriege. Ist vom System her an DBA angelehnt. Habe es noch nicht gespielt, aber durchgelesen.
Wenn ich das bei Dir richtig verstehe, sind die einzelnen Armeen relativ klein, oder?
Gruß
Kniva
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Das Spiel gestern Abend war wirklich sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht. Der Vorteil an Kugelhagel war, dass es schnell zu spielen und zugänglich ist, auch wenn sicher die eine oder andere Regelanpassung nötig ist. An und für sich hat es aber gepasst. Die Idee der Kampagne hat ja Moritz aufgeworfen und ich muss sagen, dass die Epoche sich dafür sehr eignet. Die Figuren waren auch schick - hat also alles gepasst.
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...vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.
Meine Herangehensweise war wie immer die eines Faulberts.
Also möglichst wenig ändern und wirklich nur da, wo es nötig ist, um das Feeling der Epoche oder bestimmter Einheiten eizufangen.
Ich habe also Artillerie und Kavallerie erstmal unangetast gelassen.
Kann man jetzt ein bisschen herzlos finden, hat aber gepasst.
Bei den Schützeneinheiten (Armbruster oder Arkebusen) habe ich mich einfach bei den normalen Standard-Einheiten aus Kugelhagel-Napoleonics bedient. Nur den NK-Wert halbiert, also auf 3 runtergesetzt.
Plänkelde Schützentrupps habe ich auch einfach übernommen, ohne Änderungen.
Die einzige wirklich Regelanpassung betrifft bisher die Pikenblocks.
(Der Einfachheit halber wollte ich die Pikenträger auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Schützeneinheiten halten.)
z.Z. komme ich mit 2 Änderungen aus.
Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2
Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 für die Pikenträger (praktisch die Karree-Regel)
Dazu erhalten die Pikenträger folgendes Einheitenprofil.
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standart-Battallion
Als kleines Addon gibt es noch zusätzliche Upgrades, die man den Pikenblöcken spendieren kann.
Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss
Hellebardenträger/Bihandkämpfer: geben -1 Rettwurf für den Gegner
Arkebusen-/Armbrustschützen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft
Aus meiner Sicht, sind wir trotz eines coolen Spiels gestern natürlich erst in der Playtestphase.
Wir hatten z.B. noch Schwierigkeiten mit dem Herumtanzen vor dem Feind in 20cm...
@Kniva
Ich bin eigentlich nicht so richtig auf der Suche nach nem neuen Regelwerk.
Das ist einfach ne Zeitfrage und auch irgendwie ne Frage, des Gehirns. Da ich so viele unterschiedliche Epochen spiele, suche ich eher Regelwerke, ddie was Allgemeinses abbilden und die man mit etwas Augenzwinkern, irgendwo aufpforpfen kann...;)
Von \"Maximilian\" habe ich überigens noch nie was gehört. Wo kommt das her...?
@Thomas
Ja, vielen Dank nochmal dass du mitgemacht hast. Ich finde das immer sehr löblich, dass du trotz deiner großen Liebe, fast immer offen bist, für neue Regeln, Settings und Playtests... :thumbup:
Cheers,
Don
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Also ich wäre dabei mit Venedig.
Ich hoffe das is ok wenn ich erstmal statt dem Pikenblock nen Hellebardenblock aufstelle da ich da schon 20 Mann fertig gemalt habe.
Bis wann sollen die Minis fertig sein ?
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ich wäre dabei
Cool, Franco... :thumbup:
Ich würde vorschlagen, wir nutzen den langen Spieletag zum Warmspielen. Das gibt mir auch Zeit noch etwas an den Kampagnenregeln zuschrauben und ne Kampagnenkarte zu malen.
Ich kan z.Z. 4 Parteien mit Truppen bedienen, also 24 Einheiten aufstellen. Mal sehen, ob ich noch mehr zusammenkratzen kann, aber es hilft natürlich, wenn jemand eigene Truppen bemalt hat.
Ich kann mir als offiziellen Startermin gut den 4. April vorstellen.
Was meint ihr?
@Hellebardenträger
Ja, kannste machen. Ich schreibe noch nen Armeelisteneintrag damit die Jungs regeletechnisch nicht so in der Luft hängen.
Oder du reisst ihnen die Arme ab und machst Pikenträger draus, habe ich auch mit meinen War of the roses-Bllmen gemacht... 8o
Cheers,
Don
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Ich peile erstmal 4 Pkt an da ich noch was für DBA und meine Aussies fertig malen muß.
@ Hellebardenträger Das sind Perry Zinnfiguren und die wollte ich auch noch später als hellebardenblock verwenden :)
Wie siehts eigentlich mit dem Kommandeur aus ? eventuell hab ich ja was überlesen
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Nach Kugelhagel is der nur Zierde, in unserer Kampagne wollen wir die Kommandeure aber als Charaktere einbauen.
Keine Kampfmonster wie bei Fantasy, aber mit Fähigkeiten, die die eigenen Truppen unterstützen.
Dafür wäre es gut ein Modell zuhaben...
Also ein Modell schadet nicht, aber man braucht es zu Anfang nicht.
Ich peile erstmal 4 Pkt
Hört sich sehr vernünftig an und würde ich allen Normalsterblichen auch zu raten.
Für unsere Schnellmalfraktion halt nur ein Zwischeschritt... :D
Cheers,
Don
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@ Don
4. April klingt gut, da ich nächsten Freitag keine Zeit habe :D Ich denke die Kampagnenregeln und so müssen bis dahin noch gar nicht 100% fertig sein. Ich werde aber auf jeden Fall auf deine Truppen zurückgreifen müssen (bin halt total zeitgenössisch drauf, Söldner und so..).
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hey jungs,
also ich habe hier 32 burgundische pikeniere und 12 akebusenschützen (schreibt man akebuse so? ich habe kA ;D), wenn euch burgunder nicht zu doof sind würde ich die mal umbasen und dann ab und zu mitgamen. Ich kann donnerstag leider nicht. Aber die freitagstermine habe ich jetzt immer vor zu kommen.
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Hi Flo,
klar können du und deine Truppen mitmachen...;)
Vielleicht nicht als Burgunder, denn die gabs da glaube ich nicht mehr. Aber vielleicht hat ein praktisch orientierter Condottiere die alten Livers aufgekauft... ;)
Naja, wir finden schon ne Ausrede. Wie sagt widor immer: \"Coolness come before accuracy...\"
Wir werden einen Mechamismus in die Kampagne einbauen, dass man auch als Seltenspieler mitmischen kann...
32 Piken und 12 Arkebusen sind übrigens ein schöner Grundstock, Klasse.
Wenn du noch 3 Männchen anmalst hast du solide 4 Slots, also eine spielbare Kernarmee. 2x Piken, 1x Arquebusen, 1x Plänkler. Du könntest die Arkebusenschützen auch als 2x Plänkler aufstellen. Dann hast du sofort 4 Einheiten.
Ick freu mir,
Don
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ah cool, danke... dann mache ich das doch so, wie muss ich die plänkler basen?!
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Sieht richtig gut aus Don! Kugelhagel is auch n schön flüssiges System, freu mich auf mehr!
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Vielleicht nicht als Burgunder, denn die gabs da glaube ich nicht mehr.
Welche Zeit spielt Ihr denn genau? Ich dachte, Ihr spielt pauschal Italienkriege des 15. Jahrhunderts. Da würden die Burgunder noch reinpassen - Karl der Kühne stirbt 1477.
Wenn Ihr natürlich den großen Italienkrieg ab 1494 spielt, dann passen Burgunder nicht - aber ebensowenig viele der von Dir aufgeführten Stadtstaaten, da diese in der Zeit bis 1559 keine Rolle mehr spielten.
Gruß
Kniva
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@sharku
Plänkler entweder auf Einzelbase (5cent-Stück, 2x2cm etc.) oder 2 Männchen auf 4x4cm. Wie du magst. Bisher sind meine Plänkler einzeln basiert.
Moritz findet das aber z.B. nicht so pralle...
@Hazelt
Wir halten dich auf dem Laufenden...:)
Und du bist mit deinem T&T für Römer nicht ganz unschuldig an unserer Idee Systeem für andere Epochen zu hijacken...;)
@Kniva
Sehr schön. Dann können die Burgunder ja mit etwas gutem Willen mitmachen. Thanx.
Welche Zeit spielt Ihr denn genau?
Irgendwas um die Wende des Jahrhunderts. Aber wie gesagt, es wird keine streng historsiche Kampagne.
Wenn jemand ne coole Truppe für seinen Lieblings-Stadtstaat hat, darf er dir von uns aus gerne spielen...:)
Don
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ich nehme ja nur meine burgunder weil ich gerade mit anderen themen beschäftigt bin und ich hier noch 40+ minis burgunder rumliegen habe^^
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Ich find aas immer Klasse: einfach n paar Minis ausm Schrank holen, die man selten oder nie bespielt hat und n schönen Abend verbringen.
Ob die dann für die Epoche 10 Jahre zu alt angezogen sind, is mir dann egal... :D
Und bei Flos Bemalstandard freue ich mich einfach auf das Bild auf Schlachtfeld.
Einzig blöde wäre, wenn ich dann feststellen müsste, dass ich auch noch Burgunder brauche... :thumbsup:
Cheers,
Don
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Das Ganze liest sich ja sehr reizvoll, aber...
Minimum 35 Figuren (falls ich mich nicht verrechnet habe), die noch gekauft, gebaut und bemalt werden müssen. In meinem Tempo bin ich damit voraussichtlich 2016/2017 fertig.
Daher die Frage, die mich gerade beschäftigt: Lohnt es sich für mich einzusteigen?
Spielt Ihr eigentlich am Freitag? Dann würde ich mir das gerne mal ansehen.
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Spielt Ihr eigentlich am Freitag?
Ja, komm vorbei...;)
Minimum 35 Figuren
Man kann auch erstmal mit NULL minis einsteigen und sich aus den Vorräten des Don bedienen.
Ich gebe auch gern kleine Portionen von Minis ab, wenn man z.B. erstmal n Anführer oder 5 Plänkler bemalen will. Ich hatte mit wechmoscha schon besprochen, dass wir nen Einzelteilhandel aufziehen sollten, wo man Bits tauschen und verhökern kann...:)
Wenn du also erstmal testen willst, ob dir die Minis überhaupt Spaß machen, kann ich dir gern ein paar überlassen. Hier liegt noch geug Zeug rum und kaufen ist in Berlin grad nicht so einfach, da irgendwer das Battlefield leer gekauft hat... :D
Du könntest auch erstmal ne Kanone anmalen oder so.
Der Einstieg is also nich so hoch wie es aufn ersten Blick scheint.
@Langlebigkeit
Als \"Chef-Butterfly\" bin ich da natürlich selbst der ärgste Feind einer Kampagne, aber wir müssen ja auch überhaupt erstmal sehen, ob uns die Spiele Spaß machen etc.
Also is ne Prognose schwer.
Ich denke aber, dass einfach Anfangen mit der Kampagne nicht verkehrt sein kann. Schlimmstenfalls hat man in ne Perry-Box investiert und 20 Plaste-Minis rumliegen...gibt Schlimmeres oder.... :thumbsup:
Cheers,
Don
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Hier mal ne Beispielarmee mit 4 Einheiten und wenig Männchen, die trotzdem noch Spaß machen sollte.
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Italian%20wars/03_zps530ecd70.jpg) (http://s928.photobucket.com/user/DonVoss_photos/media/Italian%20wars/03_zps530ecd70.jpg.html)
Mann kann die Sache noch mehr runterfahren, aber irgendwann machts keinen Spaß mehr.
Dann leiber wie bei SAGA, mal ne Warrior-Einheit borgen, als mit 4x Hearthguard losspielen...;)
Cheers,
Don
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Das ist doch schon SAGA (bzw. hat die gleiche Einstiegshürde). Ich kann zwei Punkte Hearthguard (Kanone, Reiter) und zwei Punkte Warriors (Piken) erkennen. Dazu ein paar versprengte Levies. Der Warlord fehlt (oder hat sich als Obstbaum getarnt...) ;)
Ob Skirmish oder Schlacht: Im Endeffekt muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob einem der Abstraktionsgrad passt oder eben nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass einem so das nicht so ganz gängige Thema Italian Wars näher gebracht wird.
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wie groß ist so eine kavallerieeinheit?! reichen da wirklich 4 minis?! ich habe hier nämlich noch 2 boxen perry plastikritter rumliegen ;-)
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4 Reiter sind schon das absolute Minimum aus meiner Sicht. Anderen ist das vielleicht sogar schon zu klein.
Auf dem Spielfeld sehen die aber im Vergleich zu den Fusstruppen (16 Mann Pikenblock) sehr passend aus.
Ist halt Battllionsspiel mit sehr wenigen Minis...;)
Einfach um den Einstieg möglichst leicht zu machen.
Hindert dich aber keiner die zu 6. oder zu 8 aufzustellen.
Ich bleibe erstma bei 4...;)
Don
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Ich finde das Projekt super und verfolge das mal gespannt aus der Ferne - wenn es bei einem meiner wenigen Berlinbesuche mal klappen sollte, würd ich auch gern mal zum Zuschauen und Inspirierenlassen dazustoßen. Genug Perry-Plaste liegt ja bei mir rum :whistling:
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Klar, komm gern vorbei und schön, dass dir die Idee gefällt...:)
Genug Perry-Plaste liegt ja bei mir rum :whistling:
Äh, willkommen im Klub... :thumbsup:
DV
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Man kann auch erstmal mit NULL minis einsteigen und sich aus den Vorräten des Don bedienen.
Ich hatte befürchtet, dass Du sowas schreiben würdest.
Wenn du also erstmal testen willst, ob dir die Minis überhaupt Spaß machen, kann ich dir gern ein paar überlassen.
Lass uns da doch mal am Freitag drüber sprechen.
Du könntest auch erstmal ne Kanone anmalen oder so.
Kanone klingt spannend. Hast Du dazu mal eine Kaufempfehlung?
Ich denke aber, dass einfach Anfangen mit der Kampagne nicht verkehrt sein kann. Schlimmstenfalls hat man in ne Perry-Box investiert und 20 Plaste-Minis rumliegen...gibt Schlimmeres oder.... :thumbsup:
Stimmt, wenn die oben aufm Berg mit drauf liegen, kucken die sich auch mal ganz schnell weg. :rolleyes:
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Kanone klingt spannend. Hast Du dazu mal eine Kaufempfehlung?
Für Sparfüchse bietet sich da ne Imperiumskanone an:
http://www.outpost-berlin.de/product_info.php?cPath=84_86_89_152_693&products_id=36873
Sieht ner Landsknecht-Kanonen verdammt ähnlich und is auch noch aus Plastik...:D
Lass uns da doch mal am Freitag drüber sprechen.
Machen wir...;)
DV
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Zu den Kampagnenregeln hab ich mir übrigens auch ein paar Gedanken gemacht. Auch wenn das hier so wirkt, ist das ja kein alleiniges Don-Projekt ;) (die Idee kam ja sogar vom Wilhelmshöher)
Ziele:
- müssen wir noch genauer definieren; was soll erreicht werden, was nicht?
Mechanismen:
- Kartenkampagne
- jedes Gebiet produziert eine Anzahl Gold/Dukaten. Diese ist die einzige Währung im Spiel
- jeder Spieler muss x Territorien erobern um zu gewinnen
- jeder Spieler ist in einem Verteidigungsbündnis (Liga). Wird ein Spieler angegriffen, so kann er sich selbst verteidigen oder ein Verbündeter seiner Liga greift ein (wenn der angegriffene Spieler keine Zeit/Lust zum Spielen hat)
- Die Liga kann am Ende des Spielzugs gewechselt werden
- Gebiete können nur erobert werden, wenn ein Spieler den Angriff persönlich durchführt
- Gelegenheitsspieler sind Condottieri. Sie können auf der Seite einer zur Verteidigung Liga einspringen oder von einem Spieler zum Angriff gegen Gold gekauft werden. Erobert ein Condottieri ein Gebiet, so wird am Ende der Schlacht ein W6 geworfen. Bei 1-2 macht sich der Condottieri unabhängig, das Gebiet wird neutral. Bei 3-4 plündern die Söldner das Gebiet, bevor sie es ihrem neuen Herren übergeben: - X Einnahmen für X Runden. bei 5-6 wird das Gebiet ohne weitere Umstände an den Spieler übergeben, der den Angriff beauftragt hat.
An den Kampfregeln müssen wir auch noch etwas schrauben, denk ich. Vor allem Kavallerie ist ja pervers schnell.
@ sharku
Geile Sache, ich bin schon gespannt! Schade, dass ich Freitag nicht da bin... ;(
@ Kanone
Warum ne hässliche Imperiumskanone nehmen, wenn man auch ne Perrykanone (http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/27433-1-show-breach_loading_field_piece_1+4.html) für 3€ mehr vom lokalen Dealer kriegt?
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joa, meine jungs sind schon gebased, morgen kriegen sie dann sand und donnerstag dann farbe und gras!
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@Thomas K.
Schöne Regel-Ansätze, Klasse!
Wir sollten noch mal ein extra Treffen zu den Kampagnen-Regeln machen, wie von dir vorgeschlagen... :thumbup:
Habe auch schon nen Sacj´k zusammengeschrieben, aber ein Forum is irgendwie nich der richtige Ort um Regeln auszuarbeiten. Das geht schneller von Gesicht zu Gesicht...
...die Idee kam ja sogar vom Wilhelmshöher...
Stimmt! Moritz is Schuld... :P :D
@sharku
Du legst ja los wie die Feuerwehr... 8o
Dann stehen deine Truppen ja vor allen anderen, wenn ich das richtig sehe... 8)
Ick freu mir,
Don
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Stimmt! Moritz is Schuld...
Was hört ihr auch auf so Jungspunde wie mich. :D
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Beobachte interessiert aus der Ferne, Kampagnen sind immer gut!!!
Haltet die Regeln aber simple,
Viel Erfolg
B
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Ich habe im ersten Post mal 2-3 neue Einheiten reingepackt. Bogenschützen und Miliz-Piken...:)
Dazu habe ich die NK-Werte der Plänkler etwas runtergefahren. Die sollen jetzt wirklich nur rumschwirren und schießen.
Und ich habe einen kleinen Eintrag für schwere plänkelde Infanterie gemacht. Hat im Spiel super funktioniert...äh ich meine die haben meinen angeschlagenen Pikenblock zusammengehauen...;(
Die Bewegung der schwerern Reiterei hatte ich im letzten Spiel runtergesetzt. Hat schon besser funktioniert, sind aber immer noch brett hart.
Cheers,
Don
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Unsere Italian-Wars-Kampagne startet ja am Donnerstag.
Zeit endlich mal die Kmapagnenregeln hochzupacken: siehe erster Post.
Ich habe versucht, die Sache möglichst schlank zu halten, is aber doch einiges an Text geworden.
Die Regeln sind ein wilder Mix aus Ideen von, Wilhelmshöher, Thomas Kluchert, Andrit und mir. Mit ner Menge Diebstahl bei Warhammer und FOW... :thumbsup:
Ich halte den Kopf trotzdem mal als Schuldiger fürs Zusammenschreiben hin.
Dafür übernehme ich auch die Buchführung und das Kartenmanagement...
Kurz zu meinen Design-Ideen.
Komisch mag auf den ersten Blick scheinen, dass wir keine Runden gamen wollen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir eher selten zum Gamen kommen und nie so ganz berechenbar is, wer auftaucht. Daher auch keine große Liga mit 2 Parteien. Würde wohl auch mit nur 5 Spielern nicht so richtig klappen...
Wird auch keine Bauphase geben oder ähnliches.
Generell wollte ich Vielspieler belohnen, damit wir eben äh viel spielen. Verlieren und Gewinnen sind hingegen nicht sehr weit auseinander. Ich hoffe das es dadurch nicht zu verbissen wird, ob man gewonnen oder verloren hat. Nicht das da jemand in der Käseglocke mit Probelem hat, also dem Verlieren (außer mir)....;)
Dazu habe ich noch einen zusätzlichen, (erzählerischen) Belohnungsteil als Tiebreaker eingefügt (die hl. Familie). Soll daruch nicht pulpy werden, es wird also keinen Leonardo-Panzer oder fliegende Engel für den Papst geben...
Ich hoffe es funktioniert so einigermaßen und wir haben alle unseren Spaß...:)
Als nächstes dann bitte die Namen der Generäle un die besonderen Einheiten für die jeweiligen Städte.
Cheers,
Don
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Okay, hier als Teaser mal die Karte bisher. Noch ziemlich WIP...:)
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Karte-WIP_zps6a1b8be3.jpg) (http://s928.photobucket.com/user/DonVoss_photos/media/Karte-WIP_zps6a1b8be3.jpg.html)
Wenn alles klappt kommt morgen abend Frabe drauf.
Cheers,
Don
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Warum muss Berlin bloß soweit Weg sein.
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:smiley_emoticons_pirate_shocked:
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DER HAMMER DON!!!!
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WOW super was Du da so zauberst!!!! Da ist es echt schade, dass Berlin so weit weg ist. Denn da bekommt man richtig Lust mit zu mischen...
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Geile Kiste!
Mein General ist übrigens Mauricio- Gabrielle di Tattaglia. :D
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Kann man dich auch für Fantasy und SciFi buchen? :thumbsup:
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Bin zwar verdammt weit von Berlin entfernt, aber dank Dir hab ich mir jetzt auch die beiden Boxen bestellen. :rolleyes:
Einfach nur zum Anmalen.
\"Zweifelhaften\" Dank dafür :thumbsup:
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Geile Kiste!
Mein General ist übrigens Mauricio- Gabrielle di Tattaglia. :D
ist der irgendwie mit den Nudeln verwandt?
Die Karte ist ne Wucht, ganz ganz toll (wobei...fehlen da unten rechts nicht noch die beiden Punkte über dem a ? )
Bin wirklich sehr neidisch :assassin_1:
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Tolle Karte und die Kampagnenregeln machen auch einen soliden sauberen Eindruck. Viel Spaß!
Ich hoffe es gibt regelmässige Berichte!
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Mein General ist übrigens Mauricio- Gabrielle di Tattaglia.
ist der irgendwie mit den Nudeln verwandt?
Du solltest Dein Exemplar von \"Der Pate\" noch einmal lesen. Die Tattaglia-Familie (http://en.wikipedia.org/wiki/Tattaglia_family) ist kein unbeschriebenes Blatt. Und sie mordet Dons ... ;)
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:smiley_emoticons_outofthebox:
Ich muss gestehen, dass mich der Pate nicht reizt und noch nie gereizt hat...demzufolge hab ich die drei Teile weder gelesen noch angeschaut :tommy:
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Naja, sie versucht Dons zu morden...;)
Und muss dafür einen Preis zahlen. ..:D
Trotzdem toller Name.
Vielleicht sollten wir alle unsere Kampagnen-Namen aus dem Paten klauen...8)
Z.B. Don Cardinale della Corleone...
dv
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Vielleicht sollten wir alle unsere Kampagnen-Namen aus dem Paten klauen...
Super Idee! Kommt auch mit fünf Spielern gut hin. :D
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War ein tolles Spiel gestern. Vor allem wenn man bedenkt, mit wie wenig Mitteln, also Figuren Einheiten es auskam.
Habe ich das gestern richtig verstanden, dass nächste Woche Donnerstag das Treffen ausfällt? Dann würde ich nämlich ein Ausweichtreffen vorschlagen. Ich kann eine 1,80x1,20 Platte mit Fachwerkhäusern und Wäldern aufstellen und habe sogar mitlerweile bessere Beleuchtung. Fahre aber auch woanders zum Gamen hin.
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Äh, wieso fällt nächste Woche aus?
Hab ich nicht so verstanden.
Aber danke schon mal für die Ausweich-Location.
@Game
Ja, ich finde es auch immer noch erstaunlich, wie gut Kugelhagel mit den wenigen Einheiten funktioniert.
Cheers,
Don
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Denn will ich mal das Interesse wach halten ..
Mein General ist aus dem Ostfrieslandurlaub zurückgekehrt und braucht jetzt nur noch ein schickes Base. Genau wie sein erholtes Pikenregiment.
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10153784_591666704263052_5772473913338961009_n.jpg)
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cool....da such ich schon seit wochen nach einem geeignettem spielsystem für meine venizianern und schweizer fürs frühe/mittlere 15jhd und nu finde ich hier ne spannende adaption von kugelhagel.....sauber leutz.....!
Nur ein historisches problemchen bei dem ganzen....piken....die italos haben diese erst sehr spät im 15jhd übernommen....also helebarden wären da passender. Die piken (lange spiese) wurden erst entwickelt nach der schlacht von abedo 1422 und im altem züricher krieg 1440s gabs die ersten pikenblöcke (gewalthaufen)... Wärend die italiener weiterhin auf kavallerie setzten....die mailänder auf akebuse.....hier gleich der nöcnste gedanke: reichweite....also ein bogen shiest weiter als eine ungenaue arkebuse....nehme den ersten punkt zurück.....gerade nochmal drüber gelesen....das szenario spielt ja 149x...dachte das wär 145x ausgelegt....
Ansonsten komm ich in versuchung das mal so auszuprobieren und mir kugelhagel zu besorgen mit eurer adaption....