Sweetwater Forum
Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Gandogar Silberbart am 17. Mai 2014 - 23:02:59
-
Hey,
Wir haben jetzt die ersten Spiele hinter uns, aber ein paar Probleme gibt es noch:
1. Nach einer Rückzugbewegung erhält die Einheit die vorher angegriffen wurde/Verteidiger keine Ermüdung (zumindest wird das nicht gesagt und ist im Beispiel-Spielzug auch nicht so). Was ist, wenn ich in meiner Runde angreife und ich mich zurückziehen muss- bekomme ich dann für den Rückzug auch keine Ermüdung?
2. Bei Aktivierungen, die als Reaktion ablaufen (z.B. Schneller Vorstoß der Waliser), erhält die Einheit dafür Ermüdung, wenn ich sie vorher schonmal in meiner Phase aktiviert habe?
3. Zähigkeit des Kriegsherrn: Laut Regeltext darf ich Modelle innerhalb von SK um ihn entfernen. Anderswo steht, dass ich immer beliebig Modelle aus einer Einheit entfernen kann, solange ich den Verbund nicht auflöse. Jetzt steht innerhalb von SK vom Warlord nur ein Modell einer Einheit. Darf ich dann auch nur ein Modell entfernen um Treffer abzuleiten, oder kann ich aus der gesamten Einheit Treffer abziehen?
Schonmal danke im Vorraus!
lg
Timo
-
1. Nach einem Nahkampf erhalten ALLE Beteiligten einen Ermüdungsmarker, durch die Rückzugsbewegung gibt es keinen extra dazu oder so.
2. Ich denke nein, gilt nur für Aktivierungen in der eigenen Runde.
3. Darfst nur Modelle die tatsächlich innerhalb von 2 Zoll zum Warlord stehen entfernen, nicht beliebig von einer Einheit innerhalb von 2 zoll.
-
... seit letzten Montag lese ich nun in den deuschen Regeln. Zum Glück habe ich auch schon erste Truppen ausheben können:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1055-95e81494.jpg)
... jetzt fehlen mir erst mal noch ein paar Bauern mit Bögen...
-
2. Ich denke nein, gilt nur für Aktivierungen in der eigenen Runde.
Man muss da zwischen Spielzug und Runde unterscheiden. Eine Runde ist dann abgeschlossen, wenn beide Spieler je einen Spielzug durchgeführt haben. Ermüdung bekommen Einheiten für die 2. Aktivierung Bewegung oder Fernkampf im SpielZUG, nicht in der Runde. Wenn du also eine Einheit aus irgendeinem Grund 2x im gegnerischen Zug zu einer Bewegung (...) aktivierst, würden die dafür Ermüdung bekommen.
-
Ich verstehe den Thread so, dass jeder hier seine Regelfragen zu SAGA stellen kann.
Kann ich als Wikinger mittels Loki den Barden meines Gegners entfernen?
Das wurde heute bei uns kontrovers diskutiert, da die Einheit nicht auf drei oder weniger Einheiten \"reduziert\" worden ist. So ähnlich heißt es wohl in den englischen Regeln, die mir nicht vorliegen. In den deutschen Regeln heißt es nur, dass die Einheit aus drei oder weniger Modellen bestehen muss. Daher meine ich, dass man den störenden Sänger als Wikinger so elegant auslöschen kann, oder!?
-
Er zählt als Krieger, wenn im FAQ nichts gegenteiliges steht, dürfte nichts dagegensprechen ihn mit der Loki Fähigkeit auszuschalten.
-
Ich habe die Frage bezüglich des Bardens schonmal auf dem offiziellen Saga Forum (http://studiotomahawk.freeforums.org/viewtopic.php?f=8&t=4013)gestellt und die Antwort war: Ja! Gegen Wikinger läßt man den Barden am besten zuhause. :superstition:
Grüße
Wolflord
-
Danke Euch für die Antworten! Endlich ein Mittel gegen den Quälgeist! :dance3: :wink_1: