Sweetwater Forum
Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: elsu am 22. Juni 2014 - 11:39:07
-
Hi,
ich habe da leider mal ein paar Fragen zu den Iren.
1. Um einen oder zwei Curadh spielen zu können, muss ich 2 Punkte ausgeben um 2 Einheiten Veteranen zu kaufen um dann entweder 7 Veteranen und einen Curadh oder 6 Veteranen und zwei einzelne Curadh spielen zu können?!
2. Wenn dem so ist, generieren dann die Curadh auf SAGA-Würfel? Ich verstehe es so, dass ich dann für 2 Punkte nur einen SAGA-Würfel effektiv habe!?
3. Könnten die Battleboard-Sachen untereinander stacken bzw. kann man sie kumulativ einsetzen wie zum Beispiel Sons of Dana mit dem Combat Pool und Eagle Eye?
Danke ;)
-
1. Ja, so ist das.
2. Da der Curadh laut Regeln als eine Heathguard-Einheit zählt, generiert er einen Saga-Würfel. Wurde auch im offiziellen Forum so besprochen und von den Autoren bestätigt.
3. Grundsätzlich ja. Nur kannst du Sons of Dana nicht mit dem Pool verstärken, weil der Pool nur Einheiten verstärkt. Bei Sons of Dana schießt aber keine Einheit, also kannst du keine Shooting-Fähigkeiten oder den Pool nutzen. Sonst geht das aber. In manchen Fällen entsteht erst durch die Kombinationen von Fähigkeiten deren wahre Stärke. :)
-
2. Da der Curadh laut Regeln als eine Heathguard-Einheit zählt, generiert er einen Saga-Würfel. Wurde auch im offiziellen Forum so besprochen und von den Autoren bestätigt.
3. Grundsätzlich ja. Nur kannst du Sons of Dana nicht mit dem Pool verstärken, weil der Pool nur Einheiten verstärkt. Bei Sons of Dana schießt aber keine Einheit, also kannst du keine Shooting-Fähigkeiten oder den Pool nutzen. Sonst geht das aber. In manchen Fällen entsteht erst durch die Kombinationen von Fähigkeiten deren wahre Stärke. :)
zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?
zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
-
zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?/quote]
Na, es ist ja nicht so, daß du grundsätzlich für einen investierten Punkt einen Sagawürfel erhälst - du kannst dir für 1000 Punkte Levies kaufen (also 12000 Mann), und erhälst keinen einzigen SAGA-Würfel. Das ist nicht aneinander gekoppelt. Mit den Punkten kaufst du dir Truppen, Punkt. Die Truppen haben dann die eine oder andere Eigenschaft, die dir was bringen (Levies: größere Anzahl, evtl Fernkampf, Curadh: du erhälst zusätzlich quasi zwei Warlords für Arme!). Und da ich selber schon Iren gespielt habe - beim Kauf von Curadh machst du meiner Erfahrung nach immer ein Schnäppchen. :thumbup:
-
zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?
Das ist eben Bestandteil der Sonderregel für die Iren. Wenn du 8 Krieger kaufst und die als 2 Einheiten aus je 4 Mann spielst, hast du auch nur einen Punkt ausgegeben und bekommst zwei Würfel. Das ist sogar noch besser als der Schnitt bei deinen Iren...;)
zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
Im Regelwerk steht bei jeder Fähigkeit eine Erklärung. Bei Sons of Dana steht eben, dass der Beschuss durch nichts verstärkt werden darf. Es steht dir aber vollkommen frei, in Schritt 3 einer Nahkampf-Phase einfach mal 5 Fähigkeiten rauszukloppen.
-
Zitat von »elsu«
zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
Zitat von »Sir Leon«
Im Regelwerk steht bei jeder Fähigkeit eine Erklärung. Bei Sons of Dana steht eben, dass der Beschuss durch nichts verstärkt werden darf. Es steht dir aber vollkommen frei, in Schritt 3 einer Nahkampf-Phase einfach mal 5 Fähigkeiten rauszukloppen.
Both you and your opponent may use Saga abilities during step 2 of this
shooting ......Seite 11, letzter Satz der Erklärung von \"Sons of Dana\"
Imho wurde das bislang auch weder durch FAQ oder Mods im Saga-Forum anders entschieden.
Gruss Bone
-
Genau, Sons of Dana kann durch irische BB-Shooting-Fähigkeiten noch gepimpt werden.
Es steht bei der Erklärung zu Sons auf Dana explizit:\"Both you and your opponent may use Saga abilities in step 2 of this shooting\".
Allerdings kann dein Gegner in diesem Step keine Saga abilities auf die schießende Einheit anwenden, die gibt es ja gar nicht (regeltechnisch). Steht kurz vor dem oben zizierten Satz: \"So, no unit has been activated for this shooting, and any enemy ability that would affect the shooting unit is useless as there is no shooting unit.\"
Das steht auch nicht im Widerspruch zu der oben genannten Möglichkeit, das Sons-of-Dana-Shooting mit irischen Fernkampf-Abilities zu verstärken. Wenn man sich diese nämlich durchliest (Bansidh Whispers, Eagle Eye, Fir Bolg), ist da nirgends von einer Shooting unit die Rede, diese Abilities beziehen sich ausdrücklich auf die Trefferwürfe in einem Shooting.
Kurz gesagt: bei Sons of Dana springen plötzlich Frauen und Kinder aus dem Gebüsch, schmeissen Steine, und verschwinden dann wieder. Sie können mal besonders gut zielen (kriegen Saga abilities), sind aber nur so kurz auf dem Schlachtfeld, daß der Gegner gar nix gegen sie machen kann (kann sie nicht beschießen oder angreifen, und auch keinerlei Abilities, die direkt gegen eine Einheit wirken würden, gegen sie anwenden).
Ich bemale zur Zeit spaßeshalber die irischen Zivilisten von Crusader, damit ich die Frauen und Jungs mit Steinen in der Hand dann mal kurz aufs Spielfeld setzen kann. Nichts ist mir zu aufwendig, um meinen Gegner zu ärgern :P
-
Alles klar, hätte das mal bis zum Ende lesen sollen. Dachte mit der Aussage, dass man da keine Einheit aktiviert, wäre die Nummer schon geklärt. Gut, man lernt nie aus. Iren stehen bei meinen Ossis auch nicht sooft auf dem Speiseplan. ;)
-
Iren sind eine kleine fiese und feine Mädchenarmee - rennen in bunten Klamotten rum, haben wallendes langes Haar, säuseln auf der Harfe... und kratzen, beissen und treten in die Kronjuwelen, um dann bei Gegenwehr sofort wieder im Buschwerk / Sumpf / Wald zu verschwinden. Nicht besonders machomässig, aber effizient. Und fürs pure Testosteron gibbbet ja dann noch den Warlord mit seinen Curadh, und die sind wiederum ultramacho.
Das treibt dann bei geschickter Führung so manchem stark behaarten Jomsnordmann die Tränen in die Augen :D
-
hi ;)
ich hatte heute endlich mein erstes spiel mit meiner vollständig bemalten truppe :)
dazu ist eine frage zu den iren aufgekommen, die keiner der anwesenden erklären konnte.
es geht um den punkt \"eagle eye\" auf dem battleboard. die fähigkeit ergibt irgendwie überhaupt keinen sinn. beim schießen erzielt jedes ergebnis auf dem würfel welches höher als 3 ist (also 4+), ergibt dann +1 zum ergebnis dazu. ist das nur gut in kombination mit anderen bb-sachen wie \"fir bolg\" und \"bansidh whispers\", wo dann auch 5+ anstelle von nur 6+ die positiven ereignisse eintreten?
und wenn man dann eine \"6\" für den spruch ausgibt, bekommt man den +1 bonus schon auf 2+, wobei das doch garkeinen sinn macht, da ich krieger eh nur auf die 4+ treffe!? wir waren wirklich verwirrt. hoffentlich lässt sich das leicht auflösen und es fällt mir wie schuppen von den augen ;)
danke!
-
Der Bonus von 1 ist generell schon praktisch - stell dir vor, du beschießt gegnerische Warriors. Denn die haben nicht einen Panzerungwert von 4+, wie du geschrieben hast, sondern von 3+.
Das Problem hier ist einfach, daß du beim grundsätzlichen Ablauf eines Beschusses etwas verwechselt hast:
Denn es ist auch nicht so, daß du generell zum Treffen durch Beschuß die 4+ brauchen würdest. Du musst, um einen Gegner zu treffen, dessen Armor-Wert würfeln, also triffst du Levies mit einer 2 oder höher, Warriors mit einer drei oder höher, und Hearthguard mit einer 4 oder höher.
Das mit der allgemeinen 4+ gilt nicht für diesen Trefferwurf der schießenden Angreifer, sondern für den Verteidigungswurf, den getroffene Gegner im nächsten Schritt machen müssen. Da wird dann jeder erzielte Treffer abgewehrt, wenn du eine 4 oder höher für den beschossenen Mann würfelst.
In dieser Phase kommt aber Eagle\'s Eye gar nicht zur Anwendung, sondern eben in der Phase, in der erst mal ermittelt wird, ob überhaupt getroffen wurde.
Zurück zu der Situation: Du beschießt eine Einheit feindlicher Warriors (Armor 3): Normalerweise würde also jeder Wurf von dir, der 3 oder höher anzeigt, ein Treffer sein.
Jetzt hast du aber Eagle\'s Eye mit einem Hirschsymbol aktiviert, also sind auch die gewürfelten 2er gültige Treffer.
Ist jetzt nicht der bombastische Atomschlag, aber effektiv hast du den Panzerungswert der gesamten Warriortruppe um 1 gesenkt, das schaffst du beim Fernkampf normalerweise nicht, auch nicht durch Wegnehmen der Fatigue.
Und wenn du diesen Bonus von 1 noch mit Sachen wie Fir Bolg oder Bansidh Whispers kombinierst, werden diese Abilities, wie du richtig bemerkst, noch etwas effektiver.
Alls klar? ;)
Ic h liebe die Möglichkeit, beim Texten den Farbkasten auszunutzen :D
-
hm. danke erstmal, aber.. gegnerische krieger, welche keine wurfspeere haben, besitzen laut meiner tabelle nur einen rüstungswurf von 4+. daher rührt meine verwirrung, dh. der trefferwurf wird auf die 4+ abgelegt. in der beschreibung steht nun aber, dass nur würfe mit einer 4+ den bonus von +1 erhalten..
aber ich glaube ich habe es verstanden jetzt.. wenn ich zum beispiel auf normale veteranen schießen würde, welche einen rüstungswert von 5+ haben, würden gewürfelte 4er bereits treffen.. und bei einem eingesetzten hirsch würden dann auch alle 2+ ergebnisse einen bonus von +1 bekommen und ich könnte damit normale bauern bereits auf die 2+ treffen. soweit richtig? ;)
-
Sorry, du hast völlig recht - Krieger haben 4+ Rüstung, ich hatte die Tabelle mit den Erschöpfungsobergrenzen für verschiedene Kriegertypen vor Augen :D
Der Rest ist aber gültig, so total danebengehauen habe ich nicht... und du hast es richtig verstanden. :)
-
vielen dank! ;)
so wie es aussieht sehen wir uns am 21.09. in speyer wo du ja scheinbar auch iren spielen wirst wie ich ;)
-
Habe gerade heute ein Testspiel gemacht, Iren gegen Anglödänen, und das in einem selbstgebastelten Szenario, in dem ich die Iren zu unterlegen gemacht habe - Ergebnis: eine irische Heldentragödie (ein Barde war auf meiner Seite anwesend), in dem der Warlord Brian der Unglückliche von den Mannen Svens des Haarigen niedergemetzelt wurde, zusammen mit der Blüte seiner Fianna und seiner gesamten Jagdhundsammlung... ;(
Das lässt Ungutes für Speyer hoffen, aber andererseits bin ich jetzt mental gegen katastrophale Niederlagen gestählt :imsohappy_1:
-
Na die Iren haben sich doch tapfer verkauft....waren halt arg im Nachteil... (4-6 Punkte wegen Verteidigungs Szenario)
Dafür darfst Du bald T72 zündeln :thumbsup_1: