Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:07:34

Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:07:34
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Black Guardian am 14. Juli 2014 - 11:19:21
Ich glaub das fragst du lieber den Käufer selbst? :huh:
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2014 - 11:19:46
Hm naja, wie hast du die Ware denn verkauft?

Wenn ich als Käufer auf einen OVP Artikel biete und dieser dann unvollständig wäre, würde ich entweder kostenlose Rücknahme oder Nachlieferung der fehlenden Teile erwarten.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Drake Corbett am 14. Juli 2014 - 11:20:32
Puh...Normalerweise ist Ebay: Gekauft. Keine Garantie. Du hast zwei Möglichkeiten: Sagen \"Pech gehabt\" und evtl. eine schlechte Bewertung kassieren, oder Erstatten. Die Frage ist ob man wegen 10€ ein Fass aufmachen sollte/will. Einfach mal die Gegenfrage stellen, wie würdest du reagieren wenn dir das passieren würde. Prinzipiell erwarte ich auch bei Ebaykäufen schon das es Vollzählig ist, ausser es ist definitv angegeben...
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:25:23
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Nimb am 14. Juli 2014 - 11:28:42
Er soll einfach Battlefront anschreiben.

Die schicken einem normalerweise die fehlenden Teile anstandslos zu.

Also so war das bei mir immer.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:30:12
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Andy am 14. Juli 2014 - 11:32:41
Na dann kam ihm das gerade recht, das jetzt auch noch was fehlte :thumbdown: .
Versuch doch die Teile zu bekommen und sende ihm sie nach. ( Falls er sich darauf ein lässt)
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:37:19
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hanno Barka am 14. Juli 2014 - 11:42:11
Ich würd ihm schreiben, daß Du den Blister selber so gekauft hast (hängen ja oft genug solche Blister in den Läden) und daß es Dir leid täte, weil Du davon ausgegangen bist, daß er vollständig wäre. Dann würd ich ihm schreiben, daß er den Blister selbstverständlich zurückschicken kann und sein Geld wiederkriegt oder Du Battlefront um Ersatz bitten und es ihm dann senden wirst - dann liegt der Ball bei Ihm.
Wenn er dann immer noch negativ bewerten will, kopierst Du genau diesen Mailverkehr in den Kommentar der Bewertung.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2014 - 11:46:15
Zitat
den Blister selber so gekauft hast
Auch wenn das in diesem Fall den Tatsachen entsprechen sollte, finde ich das argumentativ echt schwer, weil der Blister ja de facto schon geöffnet und mit Tesa geklebt war - und dass die Artikelbeschreibung offenbar nicht korrekt war, ist nicht der Fehler des Kunden. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es hier nicht zu einer Einigung kommen kann, die für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Habt Ihr denn mal telefoniert? Wenn Dir der Ton in den Mails schon komisch vorkommt, könnte man durch ein echtes Gespräch sicherlich Missverständnisse ausräumen.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2014 - 11:46:15
Doppelpost...
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Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 11:46:16
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Beitrag von: Camo am 14. Juli 2014 - 11:58:09
Ich würde entweder Erstattung und Rücksendung anbieten oder das bei BF versuchen und ihm das dann nachsenden. Erstatten und ihn das behalten lassen würde ich nicht.
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Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Juli 2014 - 11:58:14
Zu deinem geschilderten Sachverhalt gibt es noch ein paar Unbekannte. Um deine Frage korrekt zu beantworten, müsste man wissen, ob du beweiskräftig dem Einwand des Käufers widersprechen kannst oder nicht? Wieviel hat alles zusammen gekostet zuzüglich Versandkosten? Wieviel würde eine Teilerstattung kosten? Am besten wäre es pragmatisch vorzugehen. Wenn der Einwand des Käufers nicht widerlegbar ist, würde ich mich so kulant wie möglich verhalten. Dann hast du entschieden weniger Stress mit der Sache. Auf alle Fälle solltest du immer sicher stellen, dass deine Ware mängelfrei ist. Dann weißt du, ob dich der Käufer versucht reinzulegen.

Gruß Bernd
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 12:02:42
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: AndréM am 14. Juli 2014 - 12:15:48
Zu den Blistern, BF hat eine Zeit lang schlechten Kleber für die Blister verwendet und diese haben sich von selbst von den Karten gelöst. Ich nehme mal an, dass dein Blister auch zu der Charge gehört, in der Zeit wurden nämlich viele Blister von den Hänldern so \"repariert\".

Ich würde ihm an deiner Stelle anbieten, dass du die Ersatzteile bei BF nachorderst und sie ihm dan zuschickst. Wenn er sich dann beschwert.... will er Stunk.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Grandmaster am 14. Juli 2014 - 13:21:39
Wenn du OVP Ware anbietest und dies so in der Auktion deklarierst, musst du erstatten (Auktionsbetrag + VSK...und diese sollten versichert sein...alternativ Preisnachlass, der günstiger wäre). Bei OVP-Blister geht man von einer verschlossenen (und vollständigen) Ware aus.

Wenn du angegeben hast, dass der Blister geöffnet und wieder mit Tesa verschlossen wurde, musst du nicht erstatten, wenn du zusätzlich angegeben hast, dass du nicht sagen kannst, ob er 100% vollständig ist.

Wenn du Standardtexte für diverse Auktionen nimmst, musst du auf etwaige Unterschiede des Zustandes der Ware achten, oder die Beschreibung immer allgemein halten.

allgemein: Ware wird gekauft, wie auf dem Bild zu sehen. Fragen werden gerne beantwortet.

speziell: Ware ist wie auf dem Bild zu sehen OVP. Wurde mit Tesa wieder geklebt (war offen, evtl. nicht vollständig).

MfG
GM

Ps. du kannst mir gerne per PN den Link der Auktion zukommen lassen, dann kann ich mir das mal anschauen, da ich recht viel Erfahrung auf dem Gebiet habe.

PPS. Habe deine Auktionen gerade in Ebay aufgerufen. Sie sind speziell gehalten (du bietest als \"neuwertig\" an). Du musst erstatten/zurücknehmen/Ersatz beschaffen oder Preisnachlass, falls der Käufer mitmacht. Und dein Disclaimer unten ist a unnötig (Gewährleistung ausschließen reicht, da du Privatvekäufer bist) und b ist es überholt...
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Jerekin am 14. Juli 2014 - 13:49:53
Nachschicken? Wo ist da der Sinn?

Gib bei BF einfach direkt die Adresse des Käufers an.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 13:59:32
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Beitrag von: Joerg Bender am 14. Juli 2014 - 14:29:49
Jetzt geb\' ich halt auch noch meinen Senf dazu:

Bei €6,56 aus einem Gesamtbetrag von €65 lass ihn den fehlerhaften Blister behalten, überweise ihm €6,56 zurück und die Sache ist erledigt. Wenn Du den Blister zurückhaben willst, musst Du ihm auch noch das Porto erstatten. Du hast den Artikel nun mal falsch beschrieben und bist damit eindeutig in der schlechteren Verhandlungsposition - PUNKT.
Wenn Du ihm dann noch den Tipp mit den Ersatzteilen bei BF gibst, erhälst Du wahrscheinlich auch keine negative Bewertung und das Thema ist erledigt.

Lerne aus dieser Auktion und achte beim nächsten Mal besser auf Deine Artikelbeschreibung.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Taxman am 14. Juli 2014 - 15:01:22
Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=169480#post169480
Puh...Normalerweise ist Ebay: Gekauft. Keine Garantie.
Das ist natürlich Quatsch. ;) Nur weil man als Privatperson verkauft, ist man so einfach nicht aus der Nummer raus, wenn man die Auktion falsch oder unvollständig beschrieben hat. Scheinen dort zwar immer mehr Leute so zu sehen, aber richtig ist das deswegen trotzdem nicht.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Lazzard am 14. Juli 2014 - 15:05:24
Hier muss ich Pumika zustimmen. Ich gehe auch immer sehr kulant mit solchen Sachen um. Wenn er rund 65 EUR bei dir gekauft hat, würde ich ihm das Geld für den Blister auch zurückerstatten und ihm den Blister behalten lassen. Wenn bei mir ein Händler so reagiert, bin ich mehr als begeistert und würdige so etwas auch. Wegen einer Fehllieferung und der tollen Reaktion des Händlers hat mich mal ein Händler als Stammkunde gewonnen und ich habe mittlerweile schon mehrere hundert Euro bei dem ausgegeben und sogar noch einen sehr netten Kontakt dazugewonnen.

Wenn man als privat angeboten hat, interessiert einem das natürlich nicht, aber ich gehe bei so etwas auch eher den kulanten Weg. Vorallem, wenn du dies nicht eindeutig in deinem Angebot beschrieben hast. Im Notfall muss man es so sehen, du hast einen Fehler gemacht, er hat die Lücke gesehen und genutzt.
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Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 16:27:27
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Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Juli 2014 - 17:05:42
Ach du Sch..., bis nach Neuseeland! Ich habe die anderen Beiträge jetzt gelesen. Mach da \'nen Haken dran. Pumika hat absolut Recht. Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist. Mann! Wegen 6€ macht man doch keinen Aufriss. Das ist die Mühe nicht wert. Das ist heute der Sturm im Wasserglas.
Gruß Bernd
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Beitrag von: Hexenmeister76 am 14. Juli 2014 - 17:08:38
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: keckse am 14. Juli 2014 - 17:55:57
Also, ich meine er kann dich wohl schlecht zur \"Nachlieferung\" zwingen als Privatverkäufer, von daher soll er das Geld nehmen und keine Mucken machen. Ist ja nicht so das es deine Absicht war und Fehler passieren eben.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Moon am 14. Juli 2014 - 18:10:57
Schau mal hier. Du kannst auch als Verkäufer eine  Kauf rückgängig machen.
http://pages.ebay.de/help/sell/cancel-transaction-process.html

Ich finde es auch der Hammer das einer wegen 7 Euro so ein Aufriss macht. Wenn ich bei Ebay was kaufe das Dutzendware ist (=> und das ist FoW nu mal), dann kann ich mich als Käufer doch auch auf einem normalen Weg mit dem Verkäufer einigen. Man kann sich das Leben auch schwer machen.

ICh drück Dir die Daumen das es ohne großen Stress für Dich ausgeht.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Grandmaster am 14. Juli 2014 - 19:18:21
@keckse

ebay ist halt nun mal kein Kinderspielplatz (mehr, so wie vielleicht vor 5-6 Jahren mal). Dort laufen knallharte Transaktionen. Und der Status \"Privatverkäufer\" schützt vor solchen Sachen nix. Da haben sich schon viele die Finger verbrannt...tlw. zu hohen Beträgen. Wenn man von ebay keine Ahnung hat, sollte man sich beraten lassen (von jemandem, der etwas Ahnung hat) oder es meiden.

@moon

Einen bereits getätigten Kauf kannst du nicht einfach rückgängig machen. Zumindest nicht einseitig...;) Dafür müssen beide Seiten zustimmen...sowohl Käufer, als auch Verkäufer. Es gibt zwar Gründe, die aber stichfest sein müssen (Diebstahl, Zerstörung des Artikels, wobei der VK nicht dafür haftbar gemacht werden kann, etc...ein \"ich habe bei der Einstellung gepennt und Fehler gemacht\", zählt leider [oder GsD] nicht dazu). In diesem Fall muss der VK halt genau das liefern, was er ausgepriesen hat, bzw der K nach Sachlage gekauft hat. Dabei ist es sogar egal, ob die Unkosten für die Ersatzbeschaffung ins Dreistellige gehen. Das sind halt Gesetzmäßigkeiten, über deren Sinn man nachdenken kann oder nicht...es ist jedoch nunmal so...

Ich finde den Aufstand wegen der paar Kröten auch unverhältnismässig. Aber es gibt halt Leute, die darin aufgehen...
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Taxman am 14. Juli 2014 - 20:05:43
Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=169529#post169529
Bei den nächsten Auktionen bin ich vorsichtiger und gucke lieber dreimal nach bevor sie online gehen...
Hab mal unseren Rechtsanwalt angesprochen. Als Privatverkäufer muss Dir der Käufer Arglist bei der Beschreibung des Artikels nachweisen, um überhaupt irgendwelche Ansprüche durchgesetzt zu bekommen. Und das dürfte schwierig werden.

Schützt Dich natürlich nicht vor einer negativen Bewertung.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Juli 2014 - 21:50:22
Auf eine eventuelle Arglist kommt es hier nicht an. Der Kaufgegenstand muss nur frei von Mängeln sein, wenn das so beschrieben wurde. Anderenfalls kann der Käufer sehr wohl reklamieren.
Gruß Bernd
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Black Guardian am 14. Juli 2014 - 22:08:57
Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=169541#post169541
Dabei ist es sogar egal, ob die Unkosten für die Ersatzbeschaffung ins Dreistellige gehen. Das sind halt Gesetzmäßigkeiten, über deren Sinn man nachdenken kann oder nicht...es ist jedoch nunmal so...

Ich finde den Aufstand wegen der paar Kröten auch unverhältnismässig. Aber es gibt halt Leute, die darin aufgehen...
Das ist so auch nicht korrekt - BGB §439 Abs. 3 (Nacherfüllung bei Mängeln - im gegebenen Fall liegt klar ein Sachmangel vor) sagt ganz klar, das der Verkäufer dem Käufer die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern kann, \"wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist\". Existiert keine andere mögliche Art der Nacherfüllung mit verhältnismäßigen Kosten, darf der Käufer gem. §440 BGB vom Vertrag zurücktreten oder nach $441 BGB Minderung des Kaufpreises verlangen - aber eben KEINE Ersatzteilbeschaffung in dreistelliger Höhe!
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: keckse am 14. Juli 2014 - 22:15:44
Hi, bin gespannt wie es ausgeht - wünsche gute Nerven dabei, ich bin am Kopfschüttelmodus hängengeblieben.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Goltron am 14. Juli 2014 - 22:47:01
Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=169541#post169541
@keckse

ebay ist halt nun mal kein Kinderspielplatz (mehr, so wie vielleicht vor 5-6 Jahren mal). Dort laufen knallharte Transaktionen. Und der Status \"Privatverkäufer\" schützt vor solchen Sachen nix. Da haben sich schon viele die Finger verbrannt...tlw. zu hohen Beträgen. Wenn man von ebay keine Ahnung hat, sollte man sich beraten lassen (von jemandem, der etwas Ahnung hat) oder es meiden.

@moon

Einen bereits getätigten Kauf kannst du nicht einfach rückgängig machen. Zumindest nicht einseitig...;) Dafür müssen beide Seiten zustimmen...sowohl Käufer, als auch Verkäufer. Es gibt zwar Gründe, die aber stichfest sein müssen (Diebstahl, Zerstörung des Artikels, wobei der VK nicht dafür haftbar gemacht werden kann, etc...ein \"ich habe bei der Einstellung gepennt und Fehler gemacht\", zählt leider [oder GsD] nicht dazu). In diesem Fall muss der VK halt genau das liefern, was er ausgepriesen hat, bzw der K nach Sachlage gekauft hat. Dabei ist es sogar egal, ob die Unkosten für die Ersatzbeschaffung ins Dreistellige gehen. Das sind halt Gesetzmäßigkeiten, über deren Sinn man nachdenken kann oder nicht...es ist jedoch nunmal so...

Ich finde den Aufstand wegen der paar Kröten auch unverhältnismässig. Aber es gibt halt Leute, die darin aufgehen...

Ja genau. Was will der machen, dich wegen 6,56 die du ihm sogar zurückerstatten würdest verklagen? Da lach ich doch.

Ich habe letzten Montag auch 10 Artikel bei Ebay verkauft mit mini Aufwand und ohne groß irgendetwas zu beachten, hat alles gut geklappt. Jemand hat einen \"Fall\" aufgemacht weil ein Buch (warum auch immer) erst relativ spät angekommen ist aber das war´s. Geld wurde dabei durch PayPal \"eingefroren\", ich weiß dabei natürlich nicht was rausgekommen wäre wenn jemand einen Artikel tatsächlich nicht bekommt (bzw. einen ja auch verar***** könnte). Ich denke mir allerdings das wird Ebay schon einigermaßen sinnvoll lösen.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: AndréM am 15. Juli 2014 - 01:13:20
Via Paypal bist du als Verkäufer eh gearscht, wenn der Käufer auf Arglist setzt. Und Ebay kümmert es nicht.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Grandmaster am 15. Juli 2014 - 02:07:53
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=169560#post169560
Ja genau. Was will der machen, dich wegen 6,56 die du ihm sogar zurückerstatten würdest verklagen? Da lach ich doch.
Ich bin relativ kulant, aber ich wüsste, was ich machen würde, wenn mir einer blöd kommt. Auch wenn es nur um ~10€ oder weniger geht. Der Ton macht die Musik.
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=169560#post169560
Ich habe letzten Montag auch 10 Artikel bei Ebay verkauft mit mini Aufwand und ohne groß irgendetwas zu beachten, hat alles gut geklappt. Jemand hat einen \"Fall\" aufgemacht weil ein Buch (warum auch immer) erst relativ spät angekommen ist aber das war´s. Geld wurde dabei durch PayPal \"eingefroren\", ich weiß dabei natürlich nicht was rausgekommen wäre wenn jemand einen Artikel tatsächlich nicht bekommt (bzw. einen ja auch verar***** könnte). Ich denke mir allerdings das wird Ebay schon einigermaßen sinnvoll lösen.
Einen Fall aufmachen, weil ein Buch sehr spät angekommen ist? was ist das denn? Aber ja...ebay (oder besser das VK freundliche PP) wird das lösen...sicher bin...^^
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: emigholz am 15. Juli 2014 - 07:22:53
Also ich hatte in den letzten Jahren sehr viel versteigert bei Ebay. Ein Fall der mir bis heute aufstößt war jemand der ausdrücklich Versand als Päckchen wollte um sich Geld zu sparen und direkt am Tag nachdem ich die Versandbestätigung bei Ebay machte einen Fall öffnete das er den Artikel nicht erhalten hat. Ich wurde direkt als Betrüger beschimpft und Ebay entschied trotz einscannen der Belege mit Datum und Uhrzeit und trotz seiner Aussage das der Artikel auch nicht ankommen wird und ich im gleichen Zeitraum über 200 Auktionen mit positiver Bewertung hatte, das der Käufer recht haben muss. Da ich kein paypal anbot entschied Ebay das er auch kein Anrecht auf Erstattung habe ich aber trotzdem die schlechten Bewertungen von ihm stehen habe obwohl diese sowohl Beleidigungen als auch Verleumdung enthielten. Ich bekam damals sogar schriftlich vom Käufer das er nicht möchte das ein Nachforschungsantrag gestellt wird, was ich als Beweis sah das er den Artikel sehr wohl bekam (sich bei Päckchen aber leider ja nicht nachweisen lies), aber auch diese Schreiben interessierten Ebay nicht. Seitdem halte ich mich so gut es geht von Ebay fern. Und ich war froh kein Paypal angeboten zu haben sonst wäre die Kohle obendrein futsch gewesen.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: keckse am 15. Juli 2014 - 07:40:30
SO eine Geschichte habe ich auch im direkten Umfeld - da kann man nur sagen \"Ebay ist halt so\". Wobei Paypal da noch schlimmer ist - 110% zugunsten der Käuferentschieden ... was mir bei Ebay aufstößt sind aber eher die Tendenzen die Artikel selber hochzubieten (Frage: warum nicht gleich höheren Startpreis oder Mindestpreis) und die dank Paypal usw ausgelöste Tendenz jeden Furz für 6,99 zu versenden. Ich habe mehr wie 1x schon ne Einzelmini gesehen die dann aber einfach zu teuer war dank 5 EUro zu viel Porto (auch wenn man als Käufer genügend supergute Bewertungen hat sind manche Verkäufer da nicht verhandlungsbereit - was ich nachdem was ich hier so lese zwar teilweise verstehe aberEInzelfallentscheidungen sollten ja im Rahmen des Möglichen sein.).
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 15. Juli 2014 - 08:27:38
Das ist mir als Käufer auch schon so gegangen! Ware bezahlt und nichts erhalten! Da kein PayPal, keine Chance das Geld zurückzubekommen!
Das war es dann! :(  
Ich muß aber auch sagen das die meisten Transaktionen völlig problemlos über die Bühne gehen!
Als Verkäufer versende ich nur noch per versichertem DHL-Paket wem das nicht paßt, muß nicht mitbieten!
Als Käufer zahle ich lieber etwas mehr und nehme ebenfalls lieber das DHL-Paket!
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Taxman am 15. Juli 2014 - 08:51:15
Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=169551#post169551
Auf eine eventuelle Arglist kommt es hier nicht an. Der Kaufgegenstand muss nur frei von Mängeln sein, wenn das so beschrieben wurde. Anderenfalls kann der Käufer sehr wohl reklamieren.
Gruß Bernd
Genau das kann man als Privatverkäufer ausschließen. Muss halt nur in der Auktion mit drinstehen. Und dann bleibt es bei der nachzuweisenden Arglist.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 15. Juli 2014 - 09:23:53
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Beitrag von: keckse am 15. Juli 2014 - 09:39:31
Ja auf Ebay gibt es weniger und weniger Manieren oder gentlemen agreement, alles in Allem keine gute Entwicklung Von den Gebühren mal abgesehen
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 15. Juli 2014 - 09:46:48
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: emigholz am 15. Juli 2014 - 09:52:49
Es fängt doch schon damit an das man als Verkäufer keine schlechte Bewertung abgeben kann, weil das System es schlicht nicht zulässt. Das ist doch albern, warum kann ich wenn ich das Geld nicht bekomme und somit Zeit und Geld verloren habe keine schlechte Bewertung machen. Immerhin hält die andere Seite ihren Teil des Vertrages nicht ein. Ebay lässt nur zu das ich dann abbreche und bis dahin vergehen aber einige Wochen.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 15. Juli 2014 - 09:54:56
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Neidhart am 15. Juli 2014 - 10:48:51
Interessant was einem auf Ebay alles passieren kann. Leider hat das Unternehmen sich auf die Großverkäufer eingeschossen und will von uns privaten Anbietern scheinbar nichts wissen.
Ich verkauf meine Sachen seit einiger Zeit lieber hier im Marktplatz für einen geringeren Betrag als auf Ebay bevor ich mir da den Stress geb.

Hoffe es löst sich bei deinen Ebayproblemen noch alles in Wohlgefallen auf.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: AndréM am 15. Juli 2014 - 11:09:36
Ebay, will einen auf Amazon machen und sie haben das ja auch offen kommuniziert. Nur frag ich mich, wie die das bei einer Versteigerungsplattform machen wollen...
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Drake Corbett am 15. Juli 2014 - 11:50:55
Wobei ich ehrlich sein muss ich verkaufe meine Minis mittlerweile lieber über Ebay . Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich habe jetzt relativ oft erlebt das mich Leute anschreiben und bitten \"Leg mir das mal zurück, ich melde mich\"... dann gehts gerenne los, der meldet sich nicht mehr, dann sagst einem anderen ab, dann wills der andere nicht mehr, du schreibst den anderen an, jetzt wills der auch nicht mehr oder billiger etc.... Bei Ebay stellst es ein, wers will soll bieten, weg is es.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Taxman am 15. Juli 2014 - 12:11:21
Hab hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen gehen meine Sachen auch über eBay weg, trotz der ganzen Kritikpunkte.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Eversor am 15. Juli 2014 - 12:35:56
Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=169505#post169505
Nachschicken? Wo ist da der Sinn?

Gib bei BF einfach direkt die Adresse des Käufers an.
FALLS der Verkäufer ein schwarzes Schaf sein sollte, dann wird er die Nachlieferung von BF nie erhalten. Deshalb würde ich persönlich die Teile zu mir schicken lassen und dann per Einschreiben weiterschicken.

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=169591#post169591
Ebay, will einen auf Amazon machen und sie haben das ja auch offen kommuniziert. Nur frag ich mich, wie die das bei einer Versteigerungsplattform machen wollen...
Ich schaue dort zwar nur ziemlich selten, inzwischen sehe ich aber immer weniger Auktionen sondern mehr und mehr Festpreisangebote.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Jerekin am 15. Juli 2014 - 13:28:05
Trotzdem unnötiger Aufwand. Es geht hier um einen reinen Akt der Nächstenliebe von Verkäuferseite. Lieferschein würde gegebenfalls auch nichts am Biastum des Verkäufers ändern. Die finden immer was. Ich würde mir da echt nicht den Arsch für aufreißen. Mögliche schlechte Bewertung hin oder her du hast dein Bestes damit getan.
Ganz ehrlich ich habe bis jetzt auf schlechte Bewertungen einen Dreck gegeben und trotzdem noch immer alles verkauft bekommen. Es gibt immer Leute die rumheulen und jeder hat ungefähr 3% Minus. Das liegt in der Natur der Sache.

Keep calm and next!
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Grandmaster am 15. Juli 2014 - 14:00:17
Zitat von: \'emigholz\',\'index.php?page=Thread&postID=169582#post169582
Es fängt doch schon damit an das man als Verkäufer keine schlechte Bewertung abgeben kann, weil das System es schlicht nicht zulässt. Das ist doch albern, warum kann ich wenn ich das Geld nicht bekomme und somit Zeit und Geld verloren habe keine schlechte Bewertung machen. Immerhin hält die andere Seite ihren Teil des Vertrages nicht ein. Ebay lässt nur zu das ich dann abbreche und bis dahin vergehen aber einige Wochen.
Wenn man als VK kein Geld erhält, bzw. der K nicht zahlt, dann sollte man den K verwarnen lassen. Fall öffnen und zu Ungunsten des K schließen. Solche verwarnten K kann man bei eigenen Auktionen ausschließen...und wenn die öfters gemeldet (und verwarnt) wurden, werden auch ihre accounts gesperrt. Immerhin etwas...

Und ja...es ist nervend: da sieht man eine nette Figur und...5-7€ VSK...da klicke ich dann gleich weiter, weil durch zu hohe VSK uninteressant. Warum bieten die Leute (Privatverkäufer) überhaupt PP an? Hat doch quasi fast nur Nachteile. Aber jeder wie er meint...
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Grandmaster am 15. Juli 2014 - 14:05:37
Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=169600#post169600
Ganz ehrlich ich habe bis jetzt auf schlechte Bewertungen einen Dreck gegeben und trotzdem noch immer alles verkauft bekommen. Es gibt immer Leute die rumheulen und jeder hat ungefähr 3% Minus. Das liegt in der Natur der Sache.
Das Problem ist nicht die negative Bewertung (wie die meißten glauben), sondern die Sterne, die vom K vergeben werden. 1,2 oder 3 Sterne in einer Kategorie können Sanktionen nach sich ziehen: Wenn du im Durchschnitt bei 4,4 und niedriger landest, bekommst du Verkaufsbeschränkungen bis hin zu einer Zeitsperre bei ebay! Willkommen bei ebay...lol
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Jerekin am 15. Juli 2014 - 14:15:25
Gehört für mich zusammen. Wenn jemand eine negative Bewertung abgibt wird der dir wohl kaum fünf Sterne geben (eher sogar das genaue Gegenteil, du weißt wie die Menschen in solchen Fällen reagieren)

Sanktionen hatte ich trotz allem noch nicht.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Flotter_Otto am 15. Juli 2014 - 17:09:03
Hi Taxman! Das ist nicht sauber argumentiert. Schnell noch eine Bedingung hinzufügen und den Sachverhalt zurecht biegen, dann klappt\'s auch mit dem Argument der Arglist.
Black Guardian hat mit seinem kurzen Exkurs ins Zivilrecht, hier Paragraph 433 BGB ff. zutreffend beschrieben, wie mit den unterschiedlichen Mängeln rechtlich zu verfahren ist.Damit sollte es dann auch mal gut sein.
Die Problematik mit Ebay ist dann schon ein neues Thema. Dazu nur soviel, vor Ebay braucht man den Kopf auch nicht in den Sand stecken.
Wichtig ist, klar und bestimmt seine Angebote zu formulieren und wenn man einen Kunden noch nicht kennt, konsequent zu bleiben. Dann kann man sich \"krumme Hunde\" ganz gut vom Hals halten.
Gruß Bernd
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Frank am 16. Juli 2014 - 01:30:36
Wenn Du schreibst das er Dir der Käufer vorher schon komisch kam, kannst Du kaum ausschliessen das Du die schlechte Bewertung nicht trotzdem bekommst.

Ich habe seit ca. 10 Jahren nichts mehr über Ebay verkauft und kaufe dort nur noch im Schnitt 1 - 2 x jährlich Kleinkram. Beim Verkaufen sind mir der zunehmende Ärger und Aufwand (und die Kosten) zu groß geworden. Offenbar ist der Prozentsatz derjenigen die sagen wir einmal \"ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen\" in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch wenn ich das nicht Ebay ankreiden kann, muss ich mir das nicht antun, solange es auch andere Möglichkeiten gibt.

Früher habe ich viele Bücher über Ebay gekauft. Inzwischen gibt es dort überwiegend nur noch Festpreise von Profis. Stattdessen kaufe ich jetzt fast ausschliesslich über Amazon Marketpreis. Da zahle ich zwar 3 € Porto pro Buch, war aber bisher immer sehr zufrieden.
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: keckse am 16. Juli 2014 - 09:03:25
Das mit den Büchern stimmt so - (leider) - ich biete bei Paypal nur noch auf was wenn überhaupt wenn der VK Paypal anbietet - hatte in den letzten Jahren 3x Artikel die nicht angekommen sind trotz Paket (leider aber hatte der VK den Beleg verloren ...) oder wo der VK ganz frech die herausgabe der Ware verweigert hat da es ihm zu wenig Geld war
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juli 2014 - 09:16:45
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juli 2014 - 10:05:28
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Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: keckse am 16. Juli 2014 - 10:06:59
Wäre lustig wenn er hier mitliest ^^
Titel: ebay - Problemlösung
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. Juli 2014 - 10:15:04
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