Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Bayernkini am 28. September 2014 - 09:43:12

Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 28. September 2014 - 09:43:12
Habe mir das jetzt erschienene Lion Rampant von Osprey (als digital Version)I zugelegt und muß sagen, genau das was ich immer suchte.
Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, denen die Regeln nicht einfach genug sein können ;)

Den Referencebogen kann man bei Osprey downloaden, damit sieht man eigentlich schon sehr gut alle Regeln
(funktionier leider nicht mehr).

http://www.ospreypublishing.com/articles/osprey_wargames_resources

Alles über Lion Rampant, Dux Bellorum und das bald erscheinenden neue Colonial Skirmish ist jetzt hier

http://duxrampant.yuku.com/directory

zu finden.

Werde mir daher demnächst auch ein paar Ritter oder Normannen zulegen. Da die Warbandgröße wohl SAGA ähnelt, kann ich dann immer noch nach diesen Regeln spielen.

1. Einheitengröße: Infanterie grds. 12 Figuren und Kavallerie grds. 6 Figuren. In einer Einheit ist dann auch der jeweilige Chef drinnen.
Eine Einheit kostet zw. 2-6 Punkten + ev. Upgrades.
Somit besstehen die vorgesehenen 24 Punkte Warbands aus ca.5 Einheiten.

2. Turn Phasen:
- Der Chef kann eine Herausforderung ggü. dem anderen ausprechen, wenn dies möglich ist.
- Angeschlagene Einheiten können gesammelt werden
- Einheiten mit der Regel \"Wild Charges\" müssen testen, ob sie den nächsten möglichen Feind angreifen
- Aktivierung sonstiger Einheiten.

3. Zum Aktivieren einer Einheit ist ein \"Moraltest\" notwendig, der wie üblich modifiziert sein kann.
Damit aktiviert man eine Einheit und führt die Aktion aus (Bewegung, Schießen oder Angriff, wie gehabt).
Der aktive Spieler macht damit solange weiter, bis alle seiner Einheiten fertig, bzw. ein Test misslungen ist,
dann wechselt es zum anderen.

4. Bewegung: Auch hier ist es übersichtlich. Je nach Einheit zw 6-12 Zoll. Geländeeinschränkungen nur 2.
- Schwieriges Gelände halbiert die entsprechende Bewegung
- Hindernisse wie Mauern stoppt Bewegung, kann im nächsten Turn mit normaler Bewegung überquert werden.

5. Schußphase: Entfernung zw. 6-18 Zoll. gemessen wird von den beiden nächsten (Schütze - Ziel). Diese beiden legen auch fest,
ob alle in halber oder langer Reichweite schießen (ich weiß, sehr abstrakt, aber genau das liebe ich).
Anzahl der \"Kampfwürfel\" (auch im Nahkampf) ist immer 12, sofern die Einheit noch über halber Sollstärke liegt, ab halber Sollstärke 6 Würfel.
Entsprechend den Shooting-Skill (+- Modifikationen) treffen die Würfel. Das Ziel hat einen entsprechenden Verteidigungswert,
welcher nun mit den Gesamttreffern verrechnet wird und entsprechende Anzahl Modelle werden entfernt.
Bsp: 7 Treffer, Ziel Verteidigungswert = 3, dann werden 2 Figuren entfernt, der überzählige Treffer verfällt.
Auch hier werden nun wieder viele sagen, viel zu einfach und abstrakt, aber das ist halt Geschmacksache, wie gesagt,
LR ist auf schnelles Spielen und wenig lesen ausgelegt.

6. Nahkampf läuft ähnlich ab, wobei natürlich beide Gegner gleichzeitig kämpfen.

7. Moraltests: Die Schuß-/Nahkampfphase löst natürlich wie üblich einen Test für den Verlierer aus, der ggf. dann fliehen muß.

8. Im Buch sind die üblichen \"Standardscenarios\" als auch Beispielwarbands enthalten, von den Normannen/Angelsachsen bis 100YW, einschließlich einer Robin Hood und Sheriff v. Nottingham Liste ;)

Zusammenfassung: Wer einen schnellen Einstieg sucht, sprich Regelbuch 1x durchlesen (30min) dann spielen, ist mit Lion Rampant sehr gut bedient, kann aber aufgrund der Warband Größe auch auf andere Systeme ausweichen.
Es gibt die üblichen Modifikationen, aber bei weiten nicht in dem Ausmaß wie von anderen Systemen bekannt.
Wie ich immer provokant sage, was interessiert mich wo die Sonne steht, oder ob´s schneit, wenn ich dann pro Turn 1 Stunde Reference Sheets lesen muß  :D

Leider fehlen einfache Regeln für Kriegsmaschinen und Belagerungen, aber vielleicht kommt diesbezüglich was in der Zukunft,
damit man auch einfach mal ne Befreiung Jerusalems spielen kann.
Muß dann halt die Armeegröße verdrei- oder vierfachen.

Und zu guter letzt, es gibt das Buch bei Amazon auch als Digitalausgabe für knapp 9 Euronen (ich bin absoluter Digitalfreak, was das angeht), somit kann man sich das Regelwerk durchaus kostengünstig zulegen.
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Tumbertor am 21. Oktober 2014 - 08:36:44
Hallo Kini,

Entschuldigung, aber diese Review lese ich erst jetzt. Da hätte ich mir wirklich meine Bemerkungen auf unserem Blog sparen können und gleich hier hin verweisen sollen !

Belagerung, Häuser- und Straßenkampf, Schiffe und natürlich noch mehr Szenarien wären schon toll.

Ich kann es noch nicht überblicken, könnte mir aber ein etwas detailliertes Punktesystem vorstellen, bei dem man selbst alle Werte und Zusatzfähigkeiten frei kombinieren könnte.

Gruß
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Oktober 2014 - 08:59:29
Mir hat das Regelwerk auch zugesagt.

An anderer Stelle wurde ja bemängelt, dass es Flanken, Rücken etc. nicht gäbe. Gerade im Mittelalter sehe ich das als nicht so wichtig. Das scheint mir etwas ganz anderes als in der FNZ, wo nunmal Offiziere, Fahnenträger etc. eine bestimmte Postion in ihrem Regiment hatten. Flinke Flankenangriffe oder sowas sollten aber auch da zumeist eher nur der Kavallerie in Infanterie geglückt sein, während ansonsten einfach das Regiment auf die veränderte Situation umgestellt wurde (wenn es kein gleichzeitiger Angriff aus mehreren Richtungen ist).

Ich kenne es aus einigen Regelwerken, dass Belagerungen und ähnliches außen vor gelassen sind, weil man mit den Regeln nunmal sowas nicht spielen soll, sondern eher kleine Überfälle auf Straßen etc.. Ich weiß auch nicht recht in wie weit bei einem System, wo 1 Figur=1Mann gelten soll vom Spielfluss her eine größere oder überhaupt eine Belagerung spielbar ist.

Tolle Rezension und freue mich schon auf ein Spielchen. :)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: vodnik am 21. Oktober 2014 - 09:11:45
...ich bin auch erst durch dein Meckern auf deinen eigentlichen Beitrag aufmerksam geworden. Ich habe mir die Regeln auch besorgt &nur fehlen mir eben passende Figuren. Ween ich bei Saga gleich auf Normaannen eingeschwenkt wäre, hätte ich jetzt bereits eine Truppe. Aber jetzt versuche ich mich an Reichstruppen von 1250-1300 für den Anfang. Drüben im Forum hat mich der Bericht von Tumbertor in die richtigen Bahnen gelenkt....

...zu Belagerungen müsstesd du die Chris Peers-Regeln konsultieren. ZB Kriegspfad kannst du bei mir auf der HP runterladen. Aber das Geschehen bei Belagerungen widerspricht der raschen Handlungsabfolge bei Scharmützeln. Egal, ob LR noch ergänzt wird, für mich sind die Regeln das einfachere Saga & kommt erst noch mit gewöhnlichen W6 aus. Jedenfalls freue ich mich auf mein erstes Testspiel...
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Tumbertor am 21. Oktober 2014 - 09:55:13
Passend zum kleinen Scale und zur Epoche könnten auch \"Belagerungen\" deutlich kleiner ausfallen. So kann ich mir einen Überfall ( mit Leitern ? ) gegen eine Motte mit Holzturm oder einen Befestigten Hof ganz gut vorstellen. Kämpfe um befestigte Durchlässe an sog. \"Landwehren\" waren auch täglich Brot im mittelalterlichen Kleinkrieg.

Solche Kleinfestungen hatten oft Besatzungen von einem oder mehreren Dutzend Kriegern und nicht von Hunderten.

Möchte man größere Belagerungen spielen, dann könnte man Scharmützel um einzelne Sektoren oder Tore darstellen ( z.B. Belagerung von Neuss durch Karl den Kühnen ).

Das alte Cosim \"Cry Havoc\" hatte sich schon einmal ausführlich damit beschäftigt. Szenarien zu Cry Havoc sollten sich eigentlich noch finden lassen. Der Autor von Lion Rampant verweist ausdrücklich auf den Einfluss von Cry Havoc.

 Gruß
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Oktober 2014 - 11:03:03
Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=177312#post177312
Passend zum kleinen Scale und zur Epoche könnten auch \"Belagerungen\" deutlich kleiner ausfallen. So kann ich mir einen Überfall ( mit Leitern ? ) gegen eine Motte mit Holzturm oder einen Befestigten Hof ganz gut vorstellen. Kämpfe um befestigte Durchlässe an sog. \"Landwehren\" waren auch täglich Brot im mittelalterlichen Kleinkrieg.

Solche Kleinfestungen hatten oft Besatzungen von einem oder mehreren Dutzend Kriegern und nicht von Hunderten.
Da braucht man dann aber auch keine Belagerungsmaschinen. So ein Landturm an der Landwehr, sowas meinst Du wahrscheinlich, war normalerweise mit einem Türmer besetzt. Der hatte vielleicht (eher unwahrscheinlich) einen Knecht, eher einen \"Buben\" (so eine Art Laufbursche). Dafür ist dann die Bewaffnung wie Wallbüchsen interessant, auch wenn diese eher der Signalübermittlung im Ernstfall dienten und keinen militärischen Zweck hatten. Ich habe von noch keinem Fall gelesen in dem die Landwehr \"\'aktiv\" eingesetzt worden wäre.
Ein schönes Szenario wäre vielleicht, dass man davon erfahren hat, dass Räuber ein paar Kühe entwendet haben. Dann besetzen die bewaffneten Bauern die Schläge (Durchgänge durch die Landwehr) und die Räuber (vielleicht herumziehende \"Gartknechte\"/arbeitslose Söldner) greifen die Bauern an. In Realität gehen dann zwar normalerweise die furchtsamen Bauern stiften, aber wer weiß - vielleicht haben sich die Jungs Mut angesoffen?  :D
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 21. Oktober 2014 - 11:31:53
Ich finde die Regeln sogar so passend, daß ich sogar schon eine Zulu Variantliste erstellt und wir zum Test mit Zulus/Briten gespielt haben.

http://boardgamegeek.com/thread/1247868/zulu-wars-army-lists

Liegt auch daran, daß ich schon seit geraumen mit der Rorkes Drift Box von Warlord Games liebäugel und ich bislang nur nicht so richtig gewußt hab, welche einfachen Regeln dafür passend wären ;)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 21. Oktober 2014 - 11:37:53
Zitat
Belagerung, Häuser- und Straßenkampf, Schiffe und natürlich noch mehr Szenarien wären schon toll.

Was Szenarien betrifft, da hab ich noch alle Warhammer \"Skirmish\" Szenarien daheim, sind über 70, die passe ich dann ein wenig an und
auf gehts zum Spielen, die Szenarien wären natürlich auch für SAGA einsetzbar, falls dort auch noch Szenarien gesucht werden ;)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Cpt Alatriste am 21. Oktober 2014 - 11:42:59
Ich finde die regeln sehr gut, nur der Duell gefällt mir nicht..Zuviel würfeln Glück.
Wir machen es wie Deus Vult (Oder fast) Berritener Anführer W8 W10 W12 // Zu Fuss W6 W8 W 10 // Verletzt W 3 W6 W8
In Geheim ein würfel wähle gleichzeitig werfen der höhere gewinnt = 1 Verletzung
Man Braucht 2 Verletzung zu Töten
Bleibt bei einen nur auf eine Seite geht der Verlierer zu Fuss.(Moraltest für die Anführer Einheit)..Ist der schön zu Fuss..Dann TOD!
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 21. Oktober 2014 - 11:45:56
Die Duell Regel/Phase lassen wir eigentlich auch weg.
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich finde die Regeln deswegen einfach so toll, weil sie so extrem einfach sind und man sie
trotzdem/auch sehr einfach für andere Epochen (siehe oben meinen Post zu Zulu) anpassen/missbrauchen kann ;)

Nix desto trotz haben wir natürlich auch die SAGA Regeln, und spielen dieses auch mal. Aber wie oben geschrieben, tendiert unsere Gruppe zu
\"einmal lesen - dann einfach spielen, ohne weitere Gedanken auf irgendwelchen Reference Charts oder Battleboards zu verschwenden.

Und falls keine offiziellen Belagerungsregeln in naher Zukunft kommen sollten, werde ich mir mal meine eigenen einfachen erstellen, aber erst nachdem meine Rittertruppe fertig bemalt ist ;)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Nischenspieler am 21. Oktober 2014 - 12:38:11
Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=177312#post177312
Das alte Cosim \"Cry Havoc\" hatte sich schon einmal ausführlich damit beschäftigt. Szenarien zu Cry Havoc sollten sich eigentlich noch finden lassen. Der Autor von Lion Rampant verweist ausdrücklich auf den Einfluss von Cry Havoc.
Hier bekommt noch alles davon, auch die Boxen die nie in Druck gegangen sind.

http://cryhavocfan.org/indexeng.htm

Ich habe selbst schon öfter CH gespielt, finde es aber zu einfach und oberflächlich (und zu lang!).
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Tumbertor am 21. Oktober 2014 - 12:51:20
Hallo Bayernkini,

deine Colonialvariante hatte ich auch schon gesehen. Stammt die ACW-Variante auch von Dir ?

Dann wäre ich aber gespannt auf Belagerungsregeln und natürlich auf alle Szenarien aus Deinem WH Fundus.



Zu den Landwehren:

Bei uns am Niederrhein finden sich heute noch viele entlang der Territorialgrenzen der Hzgt. Kleve und Geldern. An der Durchlässen ( gen. \"Bäumen\" wg. des Schlagbaums, einer Art Spanischem Reiter ) wurden oft Plündere mit Beute auf dem Rückweg gestellt. Sogar eine regelrechte Schlacht ( Schlacht von Straelen-Zand ) hat so begonnen.

Zu Handbüchsen:

Diese Variante kommt vom Autor ( Boardgamegeek ):

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4
Attack 7+ Attack value 6
Move 6+ Defence value 6
Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”
Courage 4+ Maximum movement 6”
Armour 2 Special rules Bang; Panic

Models per unit: 6

Special rules:
• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).
• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.

Unit upgrades:
• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 21. Oktober 2014 - 12:57:04
Jo, die ACW Variante habe ich auch schon mal zum Test erstellt, aber noch nicht gespielt.

Zitat
Dann wäre ich aber gespannt auf Belagerungsregeln und natürlich auf alle Szenarien aus Deinem WH Fundus.

Bemüh mal Google mit \"Warhammer Skirmish Scenarios\", findest du bestimmt noch irgendwo zum download, vielleicht sogar die deutschen Versionen
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: MacGuffin am 21. Oktober 2014 - 14:33:52
Wir schweifen gerade etwas ab, aber für einfache SAGA-artige Regeln mit Schwarzpulverwaffen empfehle ich Donnybrook (ohne Karte \"Zug endet\" ;) ) - dort gibt es als Fraktion auch Stammeskrieger, beispielsweise fü Indianer oder eben Zulus.
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Strand am 21. Oktober 2014 - 16:04:57
Ich kann die Donnybrook-Empfehlung nur unterstreichen. Fast & fun und am besten mit :smiley_emoticons_prost2:.

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=177331#post177331
(ohne Karte \"Zug endet\"  )
Ihr seid nicht hart genug.  ;)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Oktober 2014 - 16:24:30
Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=177323#post177323

Zu den Landwehren:

Bei uns am Niederrhein finden sich heute noch viele entlang der Territorialgrenzen der Hzgt. Kleve und Geldern. An der Durchlässen ( gen. \"Bäumen\" wg. des Schlagbaums, einer Art Spanischem Reiter ) wurden oft Plündere mit Beute auf dem Rückweg gestellt. Sogar eine regelrechte Schlacht ( Schlacht von Straelen-Zand ) hat so begonnen.
Merci!

Ist doch immer wieder interessant wie das in anderen Gegenden so war. Bei \"uns\" waren die Bäume so eine Art Schranken, praktisch das Gleiche wie Schranken heute auf Forstwegen, nur aus offenbar massivem Holz. In den Katasterplänen des 18.Jh. sind diese \"Schläge\" auch noch recht detailiert dargestellt, weil in \"unserer\" Gegend zumindest zum Teil die Landwehren bis wohl um 1800 im Gebrauch blieben. Noch zu der Zeit war es den Bauern verboten die Landwehr zu beschädigen indem man sie zuschüttete oder gar Brennholz nach Belieben rausholte (also wohl, so vorhanden, die planmäßig gepflanzten Hecken oder sowas vernichtete). Leider weiß man bei \"uns\" (Hällische Landwehr) auch nicht mehr so genau seit wann sie existierte. Greifbar wird sie erst durch Quellen des 16.Jh., weil aus der Zeit schriftl. Quellen überdauert haben. Doch da hat sie auf jeden Fall schon existiert.
Es wurde auf jeden Fall darauf geachtet bei wem man wagen konnte, ihn dadurch zu reizen indem man die Durchlässe sperrte - nen Zaunkönig, also kleinen Graf oder sowas - konnte man schon ärgern...  :D

Würde gern mal so eine Landwehr auf nem Tisch sehen. Sicher sehr aufwändig, v.a. wenn mehrere Gräben hintereinander...  :thumbup:
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: MacGuffin am 21. Oktober 2014 - 19:13:45
Nur die Harten kommen an den Strand :thumbsup:
(Ach, beim letzten Spiel in Heidelberg warn wir zu dritt - und drei Runden lang durften meine Piraten dann zwischendurch am Stück auch nur rumstehen und über die neuesten Holzbeinmodelle diskutieren, während die anderen beiden Gruppen einen guten Teil ihrer Truppen manövrieren durften und sich die Schlacht entfaltete; es geht mir ja gar nicht darum, ob ich ein Spiel deswegen verliere, aber ich mag lieber Gefechte, bei denen alle Spieler auch mitspielen dürfen ;) )
Titel: Lion Rampant nach nochmaligen Testspielen
Beitrag von: Pappenheimer am 23. November 2014 - 21:34:30
Das letzte Game hat mir sehr gut gefallen. Sehr schön ist, dass die simplen Regeln dazu führen, dass das Spiel zum Finale hin immer zügiger geht. Ist man mit der Hälfte seiner 4-5 Einheiten mit Sammeln oder sowas beschäftigt, so kann jede Seite dann halt nur noch 2-3 Einheiten einsetzen, deren Kampfwert und Moral entsprechend der Erschöpfung in einer Schlacht etc. dahin schwindet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es uns in zwei Spielen nicht möglich war, eine gegnerische Einheit irgendwo zu fesseln. Dass es keine Flankenangriffe und sowas geben kann, scheint mir überwiegend für die Kriegsführung der Zeit ganz verständlich. Gut, ob man einem Igel in den Rücken kommt, wäre egal, bei einem Schildwall wie bei Hastings, der eher nach vorn als zu den Seiten kämpft, wäre es schon diskutabler. Aber dadurch dass jeder Nahkanpf mit dem Rückzug einer Seite endet, können sich nie zwei Einheiten zeitgleich auf eine andere stürzen bzw. eine attackierte Einheit durch eine verbündete Einheit wirklich effektiv unterstützt werden.

Ganz im Gegenteil dazu bestand aber das Kriegswesen des Mittelalters genau daraus. Typisch ist ein Gefecht zwischen zwei Armeen, die aufeinanderprallten, der Kampf wogt hin und her. Dann kommt wie von Geisterhand zufällig Hilfe eines Vasallen aus einer Richtung und brachte die Entscheidung. Die im Nahkampf  gebundene Truppe wird von zwei Seiten attackiert und verliert die Nerven, muss fliehen.

Wahrscheinlich macht dieser Unterschied aber einen Reiz und den Charakter von Lion Rampant aus und da anzusetzen, würde ein komplett anderes Spiel daraus machen. Dennoch schien es mir wiederholt bei unserem Spielen heute Nachmittag so, als ob wir immer mal hofften, einen gewonnen taktischen Vorteil durch ein \"Übermannen\" ausnutzen zu können (2 Einheiten auf eine gleichzeitig), was aber nicht funktionierte/das Spiel scheinbar nicht hergibt(?).
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 24. November 2014 - 08:14:35
Zitat
Dennoch schien es mir wiederholt bei unserem Spielen heute Nachmittag so, als ob wir immer mal hofften, einen gewonnen taktischen Vorteil durch ein \"Übermannen\" ausnutzen zu können (2 Einheiten auf eine gleichzeitig), was aber nicht funktionierte/das Spiel scheinbar nicht hergibt(?).

Kann mich Pappenheimer nach unseren gestrigen Spielen nur anschließen, das Spiel ist einfach genial, im wahrsten Sinne des Wortes.

Man kann zwar nur nacheinander mit zwei oder mehr Einheiten nacheinander dieselbe gegnerische Einheit angreifen, wie oben beschrieben, aber das hat durchaus auch Vorteile.

Vorausgesetzt man verursacht Verluste, muß ja (auch) der Angegriffene einen Moralwerttest ablegen. Und wie man bei uns gestern gesehen hat, auch der kann, manchmal öfter als man glaubt, versiebt werden.
Und dann ist die Einheit Battered.

- Und wenn ich dann z.B. eine Battered Mounted/Foot Knights angreife, dann treffen die nich wie normal auf ne 4 sondern nur noch auf ne 6 und das macht schon was aus.

- Und wenn ich es im selben Beispiel noch schaffe, bei den ersten beiden Angriffen bei einer solchen Einheit 3 Verluste zu machen, sind sie nur noch bei halber Sollstärke und kämpfen auch nicht mehr mit 12 Würfeln sondern nur noch mit 6.

- Und zuguterletzt kann eine Battered Einheit in ihren Spielzug auch nicht selbst angreifen (sie muß sich ja sammeln) und kann somit ihre Nahkampfstärke mit Trefferwürfel von 3 (um bei den Knights Beispiel zu bleiben) ausnutzen.

Was bei uns gestern noch gefehlt hat (aber in Zukunft noch kommt),  noch ein paar Einheiten und (abwechslungreiches) Gelände mehr.

Zuguterletzt konnte ich feststellen, daß die teilweise begründete Sorge der Aktivierungsregel, nach welchen man nach einen versiebten Aktivierungstest den kompletten Spielzug an den Gegener verliert, sich nicht wirklich spielentscheidend ausgewirkt hat und wir hatten doch mehrmals bereits diesen \"Spielzugsverlust\" beim ersten Test.
Nix desto Trotz wollen wir beim nächsten Mal die Aktivierungsvariante a la \"Bolt Action/Kugelhagel\" mit zufällig gezogenen Markern verwenden, bei denen dann der entsprechende Spieler eine Einheit aktivieren kann und wenn das nicht klappen sollte, er beim nächsten passenden Marker trotzdem noch seine restlichen Einheiten benutzen kann.

Fazit: Es hat einfach nur Spaß gemacht, ich denke nach dem nächsten Spielen kann man fast auf Regelbuch verzichten :)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Cpt Alatriste am 24. November 2014 - 08:16:38
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=177317#post177317
Ich finde die Regeln sogar so passend, daß ich sogar schon eine Zulu Variantliste erstellt und wir zum Test mit Zulus/Briten gespielt haben.

http://boardgamegeek.com/thread/1247868/zulu-wars-army-lists

Liegt auch daran, daß ich schon seit geraumen mit der Rorkes Drift Box von Warlord Games liebäugel und ich bislang nur nicht so richtig gewußt hab, welche einfachen Regeln dafür passend wären ;)

Und ich über AWI und es klappt soooooooooooooooooooooooooooooooooo Gut!!  :thumbsup:
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 24. November 2014 - 08:34:50
Zitat
Und ich über AWI und es klappt soooooooooooooooooooooooooooooooooo Gut!!

Jo, die Regeln bieten sich gerade zu an, falls man bislang ein wirklich simples Skirmish System gesucht hat, daß man sogar über das Medieval hinaus auch
für andere Epochen in nur wenigen Minuten anpassen kann, ob AWI, Zulu, ACW, Napo.

Wie gesagt, gerade wenn man sich z.B. gerade ne Komplettbox von Warlord Games wie Rorkes Drift mit Zulus/Briten oder den Gutshof La Haye St. mit einer entsprechenden Anzahl Napo Minis zugelegt hat,
finde ich persönlich die LR ideal um dann das passende Szenario zu spielen bzw. bei Demotischen auch Anfängern sehr schnell näher zu bringen.

Kein langes Regelbuch lesen bzw. im Spiel hin- und herblättern, keine unnötigen Charts/Battleboards, über die man nachdenken muß, sondern einfach nur drauf lospielen.
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 09. Januar 2016 - 09:17:44
Im aktuellen Wargames - Soldiers & Strategy Nr. 82 sind Armeelisten \"Chariots Rampant\"  für die Bronzezeit, sprich Zeitalter der Streitwägen drinnen.

http://www.karwansaraypublishers.com/shop/wss-magazine/digital-back-issues/wss-issue-82-pdf.html

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die LR Regeln, meist ohne Anpassung, so ziemlich für alle Epochen anwendbar (ähnlich wie DBA).
Wir selbst haben ja die LR Regeln auch schon erfolgreich mit Römern und Galliern gespielt :)

Wer also diesbezügliche Armeen hat (egal ob Ägypter, Hittiter u.a.) und sowieso auch ein Fan von LR ist, der kann dann seine Streitwägen mal mit den
LR Regeln ins Felde führen :)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: vodnik am 09. Januar 2016 - 09:58:32
...das Problem mit Streitwagen ist deren Sperrigkeit. Auch für DBA sind diese Dinger einzeln basiert, prallen aber sehr gern ins Gelände & werden dann nur noch schwer manöverierbar. Aber der Rest der Truppe ist (bei mir jedenfalls) als entsprechender Truppentyp basiert. 3 oder 4 Mann pro Base. Das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass ich viel öfter Schlachten als Scharmützel ausgefochten habe, trotz vorhandenen einzelbasierten Figuren...

...ich werde mir also vorerst noch keine biblischen Truppen für Scharmützel besorgen. Da stehen aber einigen mit Gewehren bewaffnete Rotten des 19. Jahrhunderts, die auf das Erscheinen von: The Men Who Would Be Kings warten :D  ;(  :D
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: Bayernkini am 09. Januar 2016 - 14:01:30
Zitat
die auf das Erscheinen von: The Men Who Would Be Kings warten

Vielleicht habe ich bis Ulm (da willlste ja auch vorbeikommen), bereits die endgültige Fassung :)
Titel: Lion Rampant
Beitrag von: vodnik am 09. Januar 2016 - 16:28:11
...ich habe es jedenfalls vor. Neben dem Ibis Hotel hat es einen superJapaner mit Fliessband...