Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Lektor am 25. Oktober 2014 - 18:17:45

Titel: Hautfarben für Araber und Südeuropäer?
Beitrag von: Lektor am 25. Oktober 2014 - 18:17:45
Hallo.

ich möchte 20mm Araber bemalen. Bei Mitteleuropäern und Afrikanern bin ich mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden. Aber kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen (Vallejo Model Color?) Farben man die Haut von Südeuropäern und Araber am besten malen kann?

Danke und Gruß

Lektor
Titel: Hautfarben für Araber und Südeuropäer?
Beitrag von: mike-72 am 26. Oktober 2014 - 16:06:49
Hi Lektor,
ich würde es mal mit einer Lasur entweder aus Ink oder Shade versuchen und hier kontrolliert Schicht für Schicht nachzudunkeln, ich denke das könnte sogar besser funktionieren als die Farbe aufzubauen, nur mal als Gedankenanstoß.

MfG Mike
Titel: Hautfarben für Araber und Südeuropäer?
Beitrag von: LawOfTheGun am 26. Oktober 2014 - 16:31:58
Hi,
hier ein sehr ausführlicher Artikel zu Hautfarben, mit Angaben zu Vallejo-Farben:

http://www.coolminiornot.com/articles/1310-ethnic-skintones
Titel: Hautfarben für Araber und Südeuropäer?
Beitrag von: Black Guardian am 26. Oktober 2014 - 16:54:58
Ich mache folgendes - ist aber relativ kompliziert und keine Technik die unbedingt für Anfänger geeignet ist:

-1. Basisschicht: US Field Drab bzw. Graveyard Earth als dunkelstes Element.
-2. Schrittt: erhöhte Stellen Aufhellen mit Tan Yellow (verdünnt!)
-3. Schritt: sehr prominente Stellen (Nase, ggf. Wangenknochen, Kinn, etc) aufhellen mit einem mix aus Tan Yellow und Sunny Skintone
-4. Schritt: mit braunem oder sepia-Wash nach belieben wieder abdunkeln falls es zu hell geworden ist (auch hier: verdünnt! Und kontrolliert, Schicht für Schicht!) - Dafür zB Army Painter Soft Tone oder Devlan Mud.

Vielleicht hilfts dir ja, ist aber wie gesagt eine relativ aufwendige und anspruchsvolle Prozedur. Wenn du nicht so auf experimentieren stehst, gibts noch die einfachere Technik:

-Tan Yellow als Base Color
-Washen mit Soft Tone / Devlan Mud
-ggf. wieder aufhellen wo nötig.

Das sieht dann ungefähr so aus wie mein Avatarbild, der ist mit dieser Version gemalt