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Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: FireHopper am 27. Januar 2015 - 00:21:04

Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: FireHopper am 27. Januar 2015 - 00:21:04
Hi ich wollte mit kings of war starten würde mich über ein paar infos freuen wie es sich spielt wie die zukunft aussieht mit der 2 edition die rauskommen soll
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: AndréM am 27. Januar 2015 - 10:10:00
Im Grunde spielt es sich so wie man sich ein gutes Massen-TT vorstellt. Man kann viel machen und wird nicht durch dämliche Regeln gegängelt. Ich würde auf jeden Fall auf die demnächst erscheinende neue Edition warten, dann da ändern sich einige bisher bemängelte Punkte (Ist aber Jammern auf hohem Niveau).
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Razgor am 27. Januar 2015 - 10:51:18
Das Spiel ist absolut cool und macht Spaß.
Am besten du holst dir die deutschen Regeln umsonst von der Mantic Page
und machst ein paar Probespiele.

Spontan würde ich sagen, dass der größte Unterschied darin besteht, dass die
Mantic-Einheiten aus kämpfenden Elementen bestehen und nicht aus einer
Vielzahl von Einzelfiguren.

D.h. wie bei Impetus kämpft das Element (spieltechnisch ist es egal wieviele
Einzelfiguren drauf sind). Verluste werden kumuliert und wenn der Moralwurf
verpatzt wird, dann ist das ganze Element/Regiment weg. Demnach werden keine
Einzelfiguren entfernt. Diese Damagemarker können (je nach Armee) geheilt werden, usw.

Ansonsten ist alles vorhanden, von Magie (ist i.d.R. nicht sooo stark), Beschuss,
Helden, usw.

Wir hier in Ulm starten gerade eine kleine KOW-Kampagne und haben bisher eine Menge
Spaß damit. Ist eine gute Gelegenheit seine ollen Fantasy- aber auch historischen
Figuren rauszuholen und einzusetzen. Dieses ganze Geseiere mit Figurenrestriktionen
wie bei GW, übermächtigen Helden und Monstern und permanenter Geldmacherei mit
Armeebüchern usw. gibt es hier nicht.

Von der 2. Edition weis ich nicht viel, ist mir auch egal. Die Regeln sind auch so sehr gut
spielbar. Nur der Fernkampf ist ein wenig schwach, aber das soll wohl verbessert werden.
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Taxman am 27. Januar 2015 - 12:00:23
Also wenn Du das in Hamm antestest, komme ich gerne mal rum, um mitzutesten. :thumbup:
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Beitrag von: FireHopper am 27. Januar 2015 - 13:28:36
Hört sich gut an taxman meine figuren solten nächste woche kommen sobald die da sind und ready sag ich bescheid
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Beitrag von: Barbarus am 27. Januar 2015 - 18:07:49
Jo, KOW ist gut. Anders kann mans eigtl. nicht sagen.

Es fühlt sich sehr ähnlich zu Warhammer an, aber ohne den ganzen Ballast.
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Beitrag von: Stratego am 28. Januar 2015 - 12:25:48
Was die WHF-Spieler sehr bemängelt haben, mit denen Ich gespielt habe, ist das jeder ganz alleine seinen Zug hat. Also wenn du dran bist machst du allles allein. Du machst die Trefferwürfe (und zwar nur du!) machst Verwundungswürfe (was in dem Fall kombiniert ist in Verwundung und Rüstung) und du machst den Moralcheck für die Feindliche Unit (du versuchst also sie zu brechen!).
Der Gegner hat also keinen Einfluß auf deinen Zug. Er kann also seine SOldaten nicht durch einen guten Rüstungswurf retten und er kann seine Einheit nicht moralisch unterstützen in dem er einen guten Moralwurf macht.
Ich habe hiermit gar keine Probleme, da es der Geist des SPiels ist: \"keep it simple\". wenn dein Gegner nicht dauernd unnötig dazwischen funkt in deinem Zug geht es auch leichter und vor allem viel schneller! :party: Mehr Zeit den Sieg auszukosten ! :king:

GOTT, Wie lange hat man sich immer in WHF aufgehalten mit Regelfragen!!! :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Das ganze ist, unter dem Zug, aspekt ein bischen wie im Schach, daher nehmen manche gerne Schachuhren zum spielen, eignet sich daher auch ideal für Turniere! Ein echtes Turnierformat in meinen Augen! (ANm.: ich spiele überhaupt keine Turniere, aber bei dem System würde ich es mir echt überlegen...)

Probiers aus! Kann es nur empfehlen! AUch schon mit der Jetztzigen Edition, die läßt sich auch gut spielen, ansonten müsstest du ja womöglich ein Halbes Jahr warten auf deinen SPaß :crying_1:
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Beitrag von: AndréM am 28. Januar 2015 - 12:54:15
Alessio war ja auch für WHFB verantwortlich und hier durfte er, was er dort nicht tun konnte.
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Beitrag von: Tabris am 28. Januar 2015 - 13:48:05
Habe es jetzt schon einigemale gespielt muß aber leider sagen das der Funke noch nicht wirklich übergesprungen ist :(

Regeltechnisch wurde ja schon alles gesagt ... wir hatten letztemal mit einer Rast-Option gespielt  (verzichte auf Aktivierung und regenerie W3 Verluste) was imo auch nötig ist aber dennoch haben sich die Beschußarmee als mächtig erwiesen :( Wir konnten lediglich über die Missionsziele mit horrenden verlusten knapp gewinnen.

Sonst finde ich die Armeen zu generisch ... wahrscheinlich mein Hauptmanko, da ein Völkerspezifischer Charakter der Armeen bei mir nicht aufkommen will :(
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Beitrag von: lameth am 28. Januar 2015 - 20:01:18
Zitat
aber dennoch haben sich die Beschußarmee als mächtig erwiesen
Eigentlich sind Beschussarmeen schwach, weswegen der FK in der 2ten Ed. aufgewertet wird, damit er sich wenigstens mal lohnt.

Zitat
Sonst finde ich die Armeen zu generisch
ok...kann ich nicht nachvollziehen
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Beitrag von: Razgor am 28. Januar 2015 - 22:21:12
Ich kann diese 2 Punkte leider auch nicht nachvollziehen.

Tabris, was für eine Beschussarmee war das denn ?
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Tabris am 28. Januar 2015 - 22:58:03
Naja, Jung und Mädels hier meine Erfahrungen...
1. Spiel Zwerge gegen Oger... die armen Dickbäuche kamen dank Zwergenmaschinisten gar nicht mal richtig in den Nahkampf
2. Spiel (letzte Woche) Imperium gegen Orks ... BOOOM Riese tot, große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot, Ork auf Lindwurm fast tot, wildorks einfach ausgelöscht. Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat. Zugegeben der Imepriale hatte viiiiel beschuß (2 EH Musketen, 2 EH Armbrüste, 2 Kanonen, Orgelkanone, Steinschleuder o.ä.)
3. Spiel (am gleichen Tag) Vampire gegen Orks ... kein wirklicher Beschuß, deshalb das spannenste Spiel aller Drei ;)

Mein Problem mit den generischen Listen resultiert eher aus dem Sytem der Einheitenprofile. Der \"Wiederstand\" schwankt ja meist zwischen 3 bis 5 und bereits ein Modifikator von 1 macht einen rießen Unterschied bzw. minimiert den Unterschied zwischen den Truppentypen (Ahhh das sind Elitetruppen egal ich habe Piecing 2). Desweiteren fand ich die marinale Unterschiede in der Moral nicht sonderlich hervorstechend. Die Armeelisten waren zwar (netterweise) sehr angeleht an deie Warhammervorlage (aus menschen lassen sich Söldner & Imperium generieren und aus Elfen sowohl Hoch als Waldelfen) aber gefehlt haben mir einige (mehr) Armeesonderregeln.
Anderer Meinung kann man ruhig sein aber nachvollziehen sollte amn es schon können :P

Fazit:
Schlecht ist es nicht und sorgt auch für Spaß ... hatte jetzt nur mal meien Kritikpunkte zusammengefaßt. Aber dennoch ist es imo  auf keinenfall ein vollwertiger Ersatz für Fantasy :(
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: lameth am 28. Januar 2015 - 23:49:09
Habt ihr ohne Gelände gespielt?
Warum waren so viel Einheiten im Schussbereich der FK Einheiten? Die Der Nachteil von Musketen und Armbrüsten ist, dass man sich entweder bewegen, oder schießen kann. Die kann man gut ausmanövrieren.


Zitat
große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot,
Wie denn? die haben 5+Verteidigung und Regeneration, ein großes Regiment hat Nerve 14/16. Sagen wir mal 40 Musketen/Armbrüster  schießen drauf, das sind 4 Einheiten! Am Ende macht das durchschnittlich 5-7 Schadenspunkte. Da muss man aber schon einen super Nerve Wurf machen, um sie weg zu kriegen Das sollten die 4 Einheiten auch nur eine Runde machen dürfen. Während dessen rücken aber andere Einheiten unbehelligt vor.

Zitat
Ork auf Lindwurm fast tot
Warum war der Lindwurm im Schussbereich von irgendwas? Der kann fliegen. Der ist in Runde 2 bei den Kriegsmaschinen.

Zitat
wildorks einfach ausgelöscht.
Die gibts bei KoW eigentlich nicht...

Zitat
Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat.
Ich verstehe das Problem nciht. Ihr habt doch gewonnen? Ist ein Sieg über Missionsziele weniger Wert? Der Imperiale hat taktisch falsch gespielt und verloren. So mächtig kann der Beschuss ja nicht gewesen sein, wenn er nicht mal zum Sieg führte?

Die Unterschiede in den Armeen kommen bei KoW durch die Komposition diverser taktischer Elemente, einiger Sonderregeln und auch durch einige Unterschiede bei den Werten zustande. Alles zusammengenommen lässt die Armeen schon sehr unterschiedlich wirken.

Ih glaube ihr habt einfach das spiel noch nicht ganz durchdrungen, da hilft nur mehr spielen ;)
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Beitrag von: Tabris am 29. Januar 2015 - 01:05:42
@lameth:
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung (die zwei anderen hatten das KoW auch schon öfters gespielt als ich) und wir unterhalten uns über ein Regelwerk das , wenn man Bilder & Graphiken und es auf schriftgröße 10 komprimiert, auf 5 Seiten paßt. Wenn Du also immernoch der Meinung bist wir hätten das Spiel noch nicht \"durchdrungen\" ...

@Trolle... Du weißt schon das es die Piercing Regel gibt und Orgelkanone, Kanone , Muketen & Armbrusteinheit gegen die Trolle standen und über zwei Phasen die man braucht hat das trotz Regneration übrig gereicht die trolle umzulegen !!!

@Wildorks... Du hast recht die gibts bei KoW gar nicht, also werden wir unsere GW-Wildorkmodelle wegschmeißen anstatt sie nächstemal als Morax zu benutzen :D

@Gelände... natürlich können wir den Tisch vollstellen aber dann hat man auch ganz dolle Spaß seine großen Regimenter (40 cm breit) hindurchzumanövrieren und dank der Bewegungsregeln (1x drehen bei Marsch) brauchst du zwei Runden um um ein Hinderniss herumzumarschieren :(

@\"Sieg\"... 3/4 seiner Armee zu verlieren und am Ende nur knapp zu gewinnen (2:4)  weil der Gegner einen Fehler gemacht hat mag Dir vielleicht Spaß machen aber es definitiv nicht spannend und spricht nicht für Ausgewogenheit  

Es ist schön wenn Dir das Sytem gefällt und ausfüllt aber es gibt halt auch andere Meinungen und alle Schwächen kannst Du nicht wegreden.
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Beitrag von: lameth am 29. Januar 2015 - 01:58:26
Zitat
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung
Da kann man wohl nicht gegen argumentieren und die gesamte Spielerdschaft inklusive der Spieldesigner irren sich und ihr habt recht.
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Tabris am 29. Januar 2015 - 02:34:13
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=184398#post184398
Zitat
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung
Da kann man wohl nicht gegen argumentieren und die gesamte Spielerdschaft inklusive der Spieldesigner irren sich und ihr habt recht.

In gegebenen Spiel hast als einziger hast Du dagegen argumentiert und behauptet wir hätten das Spiel nicht durchdrungen, weder die \"gesamte\" Spielergemeindschaft noch die Spielergemeindschaft ... sorry dann vertraue ich eher nicht DIR.

Aber anders gefragt ...  man darf also nicht seine Eindrücke schildern oder Kritik darlegen da KoW ein solcher Erfolg  ist !!!
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Beitrag von: Barbarus am 29. Januar 2015 - 08:53:15
@Tabris

Das kannst du dem guten Lameth ja wohl nicht übel nehmen.
Du schreibst kurz angebunden, unverständlich, da alle relevanten Angaben fehlen, und die Beiträge strotzen vor Rechtschreibfehlern.
Welches andere Bild sollte sich denn da für ihn ergeben?

Wenn du Kritik üben willst, die jemand nachvollziehen kann, dann musst du wohl ausführlicher schreiben und auf den Punkt kommen.
Denn bei derart vagen Aussagen weiß doch niemand was du meinst.

Soll heißen: Ich hab auch keinen Schimmer, worüber du dich beklagst. 8|
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Razgor am 29. Januar 2015 - 09:46:53
Tabris, danke für die Infos. Je nach Gelände und Armeeauswahl bei den Orks, z.B.
kann sowas durchaus passieren.

Die Zauberworte gegen solche Bart-Baller-Armeen heissen:
-Mehr kleinere Einheiten, schnellere Truppen und vor allem Einheiten mit \"Vorhut\"-Eigenschaften
mitnehmen. Ein paar mehr Inspired-Charaktere können auch helfen...

Ich möchte hier allerdings nicht in die Tiefe gehen, da es hier nicht um einzelne Spiele oder Armeen gehen soll,
sondern mehr um den allgemeinen Eindruck, den die Regeln hinterlassen.
Pro und Contras bei der persönlichen Einschätzung sind da normal.

Wie auch immer, auf jeden Fall wird unsere Gruppe in Ulm dieses Jahr eine KOW-Kampagne anfangen und wir
freuen uns wie Harry endlich unsere verstaubten Fantasyfiguren wieder auf Schlachtfeld zu führen  :)
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Würfelpoet am 29. Januar 2015 - 11:08:05
Ohne jetzt KoW jemals gespielt zu haben (auch wenn ich deren Modelle mittlerweile ganz gerne mag und auch ein paar zu Hause rumliegen habe): War da das Problem nicht vielleicht einfach die \"extreme\" Ausrichtung der gegnerischen Armee und weniger das Spielsystem?
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: AndréM am 29. Januar 2015 - 11:54:36
Auf jeden Fall ist bei Tabris Spiel was falsch gelaufen. Entweder falsche Regelauslegung oder extreme Fokussierung der Armeen auf einen Aspekt. Normal ist so ein Ergebnis nicht.

Und wenn du schreibst, dass es komprimiert auf 5 Seiten passt, dann hast du entweder ein altes oder ein Einsteigerregelwerk verwendet. 2.0 hat schon etwas mehr Seiten.
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Beitrag von: General Rixl am 29. Januar 2015 - 12:26:27
Ich hab KoW auch schon des Öfteren gespielt und bin total begeistert.

Leider mangelt es an Interessenten und die meisten Leute gehen weg von Mass Battle Fantasy.

Es gibt wohl ein paar Probleme mit dem Balancing die sollen in der V2 geändert werden. Aber nach 15Jahren WHFB ist das nicht das entscheidende Kriterium. :smiley_emoticons_outofthebox:

Ich persönlich finde die Untoten (meine Armee) schon sehr stark.

Einfach mal ausprobieren. Regeln gibt\'s ja kostenlos. Und zur Not einfach mal n paar Pappstreifen nehmen und auswürfeln was passiert. :whistling_1:
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Beitrag von: Tabris am 29. Januar 2015 - 20:22:24
@lameth: Vielleicht habe ich Dein \"Regeln durchdrungen\", in den falschen Hals bekommen und da zwischen den Zeilen \"zu doof\" gelesen. Deshalb meine Ungehaltenheit ... sorry ;)
Wir benutzten das 2te Editions Regelbuch... dennoch kann man trotz 144 Seiten den regelrelaventen Teil auf 5-8 Seiten komprimieren ohne \"Stenographie\" , sprich einfaches & schlankes Regeldesinge.

Razgor hat da wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen: Bart-Baller Armee... der Spieler durfte sich dann auch vor, während und nach dem Spiel einiges anhören. Der Beschuß der Infantrie war ja gar nicht das Problem  sondern eher derjenige der Kriegsmaschinen  ... wenn sie mal treffen gibt ordentlich Wunden/Nerve und dank massiver Piercing ist egal ob Goblin oder Troll am anderen Ende des Rohrs steht (Bei WHFB killt man wahrscheinlich halt 2 von 6 Trollen ... aber bei KoW gehen da auch mal schnell 2/3 der Nerves hinüber).
Wo wir wieder bei meinen Argument der mangelden Profilbandbreite wären ... die Kombination des Wiederstand & Rüstungswurf als Defence  ist zwar an sich gut aber die Spanne von 3 bis 5 (nur sehr selten haben Minis 6) bietet zu wenig Variation.

KoW  hat bisher und wird wahrscheinlich nie an den Erfolg von Warhammer anknüpfen können.  Die Gründe dafür sind wohl eher vielschichtig und meine Eindrücke habe ich (hoffentlich) deutlich gemacht. Ich selbst sehe KoW als kurzweiliges Vergnügen und Möglichkeit meine alten Warhammerarmeen mal wieder Gassi zu führen.

@barbarus: Dein Argument der Rechtschreibfehler lasse ich mir gefallen (wie auch nicht ... gibt ja Beweise ;) ) aber wenn man \"deshalb\" meine Ausführungen (gar) nicht versteht, bekomme ich eher den Eindruck das man sie nicht verstehen will ... und deshalb bitte be topic  :offtopic:
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Beitrag von: lameth am 29. Januar 2015 - 20:45:43
Zitat
In gegebenen Spiel hast als einziger hast Du dagegen argumentiert und behauptet wir hätten das Spiel nicht durchdrungen, weder die \"gesamte\" Spielergemeindschaft noch die Spielergemeindschaft ... sorry dann vertraue ich eher nicht DIR.
Deine Aussage oder Kritik lautete ja, dass der Beschuss bei KoW zu hart wäre und das Spiel dominieren würde. Das ist aber schlicht weg falsch. Die gesamte Spielgemeinschaft, sowie die Designer selbst sehen das nach hunderten von spielen genau umgekehrt. Deshalb wird der Beschuss in der 2nd Edition aufgewertet (die 2nd Edition könnt ihr übrigens nicht spielen, die kommt erst im Sommer raus).

Zitat
Aber anders gefragt ... man darf also nicht seine Eindrücke schildern oder Kritik darlegen da KoW ein solcher Erfolg ist !!!
Natürlich darf man das. Man darf nur nicht seinen Eindruck, und mehr ist das auch nach ein paar Spielen nicht, als eine Tatsache deklarieren. Man kann einiges bei dem Spiel kritisieren, eben das der FK zu schwach ist, dass manche Punktekosten nicht ausgewogen sind und meine Kritik: dass es keine Formaktionswechsel gibt. Aber sicher nicht, dass der FK im Spiel zu stark ist, weil das einfach nciht stimmt. Genauso gut könnte ich behaupten, dass die Magie bei WHF zu schwach ist.

Zitat
ielleicht habe ich Dein \"Regeln durchdrungen\", in den falschen Hals bekommen und da zwischen den Zeilen \"zu doof\" gelesen. Deshalb meine Ungehaltenheit ... sorry
So war das natürlich nicht gemeint. Es ist einfach kaum möglich, ein Spiel nach ein paar Versuchen zu durchdringen, das liegt in der NAtur der Sache und ist nichts verwerfliches.
Also nichts für ungut, und gegen Ballerburgen gibt es sehr einfache Mitteln bei KoW ;)
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Beitrag von: Goltron am 29. Januar 2015 - 21:17:28
Ich lese hier interessiert mit da ich selber überlege meine Warhammer Armee vielleicht mal nach KoW Regeln zu spielen. Von daher gerne mehr Erfahrungsberichte ;).

Zitat
Deine Aussage oder Kritik lautete ja, dass der Beschuss bei KoW zu hart wäre und das Spiel dominieren würde. Das ist aber schlicht weg falsch. Die gesamte Spielgemeinschaft, sowie die Designer selbst sehen das nach hunderten von spielen genau umgekehrt. Deshalb wird der Beschuss in der 2nd Edition aufgewertet (die 2nd Edition könnt ihr übrigens nicht spielen, die kommt erst im Sommer raus).

Ich habe irgendwo gelesen das nur der Kleinkaliber Beschuss zu schwach ist, die Kriegsmaschinen aber sehr wohl stark sind.

Zitat
Warum war der Lindwurm im Schussbereich von irgendwas? Der kann fliegen. Der ist in Runde 2 bei den Kriegsmaschinen.

Ich kenne mich mit den Regeln zwar Null aus, aber bei Warhammer kann ein Lindwurm auch fliegen und Kriegsmaschinen sind trotzdem sein größtes Problem wenn welche da sind. So einfach kann es denke ich nicht sein.

Zitat
@\"Sieg\"... 3/4 seiner Armee zu verlieren und am Ende nur knapp zu gewinnen (2:4) weil der Gegner einen Fehler gemacht hat mag Dir vielleicht Spaß machen aber es definitiv nicht spannend und spricht nicht für Ausgewogenheit

Es gibt sehr viele Spiele die so ablaufen und wunderbar funktionieren. Ich finde es sehr befriedigend den Gegner zu überlisten und ein Spiel auf diese Art zu gewinne, das passiert mir sogar recht häufig.
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Tabris am 30. Januar 2015 - 03:26:07
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=184430#post184430
Ich lese hier interessiert mit da ich selber überlege meine Warhammer Armee vielleicht mal nach KoW Regeln zu spielen. Von daher gerne mehr Erfahrungsberichte ;).

KoW ist als WHFB Ersatz konzipiert worden ... was man den Listen auch unschwer ansieht :) Abgesehen von den neueren Gw-Großmodellen ist so gut wie alles vertreten.
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: lameth am 30. Januar 2015 - 13:29:43
Zitat
Ich habe irgendwo gelesen das nur der Kleinkaliber Beschuss zu schwach ist, die Kriegsmaschinen aber sehr wohl stark sind.
Wenn sie mal treffen sind sie stark. Die meisten Kriegsmashienen treffen meist auf die 6+, höchst unzuverlässig also.
Man bekommt bie KoW meistens irgend ein Cover hin, es sei denn, die Kriegsmaschinen stehen sehr erhöht und wer fünf große Hügel in der gegnerischen Aufstellungszone erlaubt, ist selbst Schuld.
Wenn eine Einheit zur Hälfte verdeckt wird, egal  durch was, oder zur Hälfte im schw. Gelände steht gibt es ein Malus 1 oder 2 für die Bschusseinheit auf den Trefferwurf. Mit etwas Gelände und vielen Einheiten auf dem Tisch, ist ein klarer Schuss kaum möglich. Wie gefährlich werden dann also Kriegsmaschienen mit einem 5+ FK Wert?

Zitat
ch kenne mich mit den Regeln zwar Null aus, aber bei Warhammer kann ein Lindwurm auch fliegen und Kriegsmaschinen sind trotzdem sein größtes Problem wenn welche da sind. So einfach kann es denke ich nicht sein.
Das ist ja das Problem, wenn d die Regeln null kannst, dann kannst du doch kein Vergleich zu einem anderen Spiel herstellen? ;) Ein Lindwurm ist ein vergleichsweise kleine Einheit, die aber sehr schnell und sehr mobil ist. Für einen Lindwurm ist es so gar kein Problem sich in Cover zu stellen. Dann trifft ihm die Kriegsmaschine auf die 6+ oder 7+ (was einfach bedeutet 6+ und die Treffer werden halbiert). Spätestens in der dritten Runde ist der Lindwurm bei den Kriegsmaschinen. Dass er bis dahin getroffen wurde, ist sehr unwahrscheinlich.
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: keckse am 30. Januar 2015 - 13:37:04
Lass das nicht meine Würfel hören - 100 Armbrustschützen treffen keine Scheune aber die eine Kanone hohlt nur aus Bosheit den Wurm dann vom Himmel um danach noch einmal die Armbrustschützen die Scheune verfehlen zu lassen - auf so was hab ich fast schon Garantie :)
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: lameth am 30. Januar 2015 - 13:39:56
JA, aber das Konzept \"Kriegsmaschinen sind overpowered weil ich Glück beim Würfeln habe\" ist für eine Analyse des Spielsystems wenig hilfreich ;)
Man muss da schon von statistischen Mittelwerten ausgehen ;)
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: Goltron am 30. Januar 2015 - 14:18:59
Zitat
Spätestens in der dritten Runde ist der Lindwurm bei den Kriegsmaschinen. Dass er bis dahin getroffen wurde, ist sehr unwahrscheinlich.

Es wird aber doch Möglichkeiten geben die Kriegsmaschinen abzuschirmen und zu schützen.

Dein Postfach ist voll!
Titel: Kings of War wie spielt es sich
Beitrag von: lameth am 30. Januar 2015 - 14:25:05
das ist gegen Flieger sehr schwer. Du kannst eine Einheit abstellen, die die Kriegsmaschine schützen soll, eine Fliegende Einheit kann sie aber einfach überspringen.
Postfach hat wieder Platz.