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Epochen => Science Fiction => Thema gestartet von: NemesisCH am 05. März 2015 - 19:44:02

Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: NemesisCH am 05. März 2015 - 19:44:02
Perry Rhodan, warum nicht als TT?

Ich denke der Titel sagt schon fast alles aus. Ich für meinen Teil wundere mich schon lange das es nicht mehr \"Spielzeug\" in Sachen PR gibt. Zudem gibt die Geschichte genug her um sogar ein sehr interessantes TT daraus zu machen. In Sachen Raumkämpfe sind genug unterschiedliche Rassen da um ganze Bücher zu füllen und es sind nicht nur Kugelraumer. Mit der heutigen Technik liesse sich da viel machen.

Ein Skirmish Spiel das auf kleinen Einsatzteams basiert.....


Hier nun meine Fragen dazu:

1. Wer würde sich für sowas interessieren?
2. Es gab mal ein paar Miniaturen, von wem waren die?
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Camo am 05. März 2015 - 20:35:14
Interesse? Immer.

Die Frage wäre immer dabei: Welcher Zeitpunkt? PR läuft ja durchaus schon etwas länger und mit verschiedenen \"Techleveln\".
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: AndréM am 05. März 2015 - 21:56:32
Zur Zeit der Meister der Insel wäre ein guter Level für den Anfang würde ich sagen.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 05. März 2015 - 23:02:55
da gabs auf jeden fall die fetzigsten Raumschlachten :D

Die Figuren waren von Hobby Productions und sind schon ewig nicht mehr erhältlich.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: ApokalypseTest am 05. März 2015 - 23:12:54
Wenn man da was machen will würde ich das eher nah an der Gegenwart der Serie oder halt in PR NEO ansiedeln. Für MDI kriegt man im Moment selbst die Hardcover kaum noch - und wenn man ehrlich ist sind die Geschichten schon etwas in die Jahre gekommen, außerdem bräuchte man VIELE Modelle um die Raumschlachten mit hunderten bis tausenden Duploschiffen nachzuspielen.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Longshanks am 05. März 2015 - 23:28:04
Pff hundert bis tausend(e)... Old Man alleine hatte ja schon rund 15.000 Ultraschlachtschiffe an Bord. ;)

Ein Grund der imho dagegen spricht das PR meist, nicht immer, sehr storybsiert und weniger actionlastig war. Klar gibts Raumschlachten und die gehören dazu, waren aber, in meinem Erfahrungsschatz, nie zentrales Elemet, sondern immer nur ein Teil der Handlung.
Das PR Rollenspiel scheint mir besser geeignet um in das Universum einzusteigen, als ein Tabletop, aber das ist meine Sicht der Dinge.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Camo am 05. März 2015 - 23:37:32
Hmmm... PR Action... Skirmish...  :cool:
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Strand am 06. März 2015 - 00:14:05
Ich habe nicht viel Perry Rhodan gelesen, aber ich verbinde den Hintergrund immer mit einem ungemeinen Gigantismus, der spannend ist, aber auf dem Tabletop wahrscheinlich zu Umsetzungsproblemen führt.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: NemesisCH am 06. März 2015 - 02:02:39
Wir (Shadowlords) hatten uns überlegt \"StandAs\" Flotten nach Firestorm Armada aufzustellen. 1/10000 funktioniert da ja gut, selbst der 2500m Raumer der Arkoniden ist da ja \"nur\" 25cm. Was uns noch nicht klar ist, wie wir die Modelle machen wollen. Zum austesten werden wohl entsprechend grosse Styro-Kugeln herhalten müssen. 8)
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: ich am 06. März 2015 - 09:41:24
Wenn es das gäbe: Ich wäre sofort dabei...
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: catweazle am 06. März 2015 - 11:31:47
Super Idee,
ich bin gerade dabei mir Kugelraumschiffe selber zu bauen und diese dann mit Full Thrust zu spielen. Da dies ein offenes System ist geht da viel.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hotwing am 06. März 2015 - 11:41:42
Also ich bin Fan und höre zur Zeit noch mal die ganzen Silberedition Hörbücher von vorne. Wenn man die Raumschlachten und Fraktionen heran zieht, die schon zu diesem Zeitpunkt inhaltlich vorgelegen haben, hat man schon sehr viele Möglichkeiten. Die Menschen, Arkoniden unter Führung des Robotregenten, Topsider, Springer.....und etwas weiter noch Posbis, Laurins und Druuf. Das ist für den Anfang überschaubar und viele der beschriebenen \"Schlachten\" können im Verhältnis als Scharmützel dargestellt werden.

Gruß
Hotwing
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: AndréM am 06. März 2015 - 12:47:52
Shapeways wäre da natürlich auch interessant, vor allem wenn man gleich Flotten drucken lässt senkt das die Kosten deutlicher, als wenn man Einzelmodelle druckt.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hotwing am 06. März 2015 - 12:54:03
Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=187731#post187731
Shapeways wäre da natürlich auch interessant, vor allem wenn man gleich Flotten drucken lässt senkt das die Kosten deutlicher, als wenn man Einzelmodelle druckt.

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich muss nur ehrlich gestehen, dass ich bei solchen Dingen nicht wirklich talentiert bin. Sprich Vorlagen für Shapeways erstellen etc.  :S

Gruß
Hotwing
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: hallostephan am 06. März 2015 - 13:08:19
Coole Idee,interessiert mich auch sehr! Hab aber immer Querbeet gelesen und HBs gehört,einfach zu viel Input!
Es gibt doch Revell-Bausätze,oder nicht mehr?
Damit ging doch schon was?!
Eine Mischung aus TT und RP wäre spannend,schätze ich mal.
Würde auch eher zu den Anfängen der alten Serie,neo kenn ich nicht,tendieren. Da ist noch Schiffsaction mit weniger Schiffen und Jägern gefragt.
Bin gespannt!
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: AndréM am 06. März 2015 - 14:24:13
Für sehr viel Geld be ebay und der Maßstab ist nicht einheitlich.

Für Shapeways wäre eine Kooperation mit Mechworld interessant, da die die meisten Erfahrungen damit haben.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Schrumpfkopf am 06. März 2015 - 14:28:34
Die Qualitaet von Shapeways ist aber halt nicht immer so dolle. Gerade bei nichtorganischen Sachen faellt das Granulat das bei deren Drucken anfaellt eher unangenehm auf. Ich selbst lasse aus diesem Grund nur noch in den USA drucken...
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Beitrag von: Camo am 06. März 2015 - 14:47:58
Vor allem sollte man - wenn man da was Größeres macht, bei der PR-Redaktion anfragen. Die sind eigentlich recht nett.
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Beitrag von: AndréM am 06. März 2015 - 16:25:47
Sorry, Schrumpfkopf, aber das ist Unsinn.

Man kann bei Shapeways das verwendete Material wählen bzw. muss der Einsteller die richtigen Haken gesetzt haben. Wählt man FUD, hat man Miniaturen, die auf Masterqualität gedruckt werden. Nicht umsonst lassen inzwischen einige TT-Firmen ihre Master direkt bei Shapeways drucken statt sich selber so ein millionenteures Teil anzuschaffen.

Nebenbei hat Shapeways Fabriken in den Niederlanden und USA...
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: NemesisCH am 13. März 2015 - 05:58:26
Zitat von: \'catweazle\',\'index.php?page=Thread&postID=187706#post187706
Super Idee,
ich bin gerade dabei mir Kugelraumschiffe selber zu bauen und diese dann mit Full Thrust zu spielen. Da dies ein offenes System ist geht da viel.

Gibt es davon schon das eine oder andere WiP Bild?
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Schrumpfkopf am 13. März 2015 - 07:04:03
Andre, hast Du schonmal in deren bester Qualitaet Prototypen drucken lassen? Nein? Ich schon. Kann durchaus sein das die Qualität mittlerweile besser ist, aber dann musst Du das auch mit einem Beispiel belegen anstatt auf andere, nicht weiter benannte Firmen zu verweisen, und mir oben drauf noch zu unterstellen das ich Unsinn rede.
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Beitrag von: AndréM am 13. März 2015 - 12:07:49
Ich hab in allen Kunststoffmaterialien drucken lassen.

FUD verwende ich dabei für Master und Spielmodelle. Hier wird wie bei einem Tintendrucker mit Wachs und Kunststoff gedruckt und dann später das Wachs rausgewaschen.

Die eher sandige Oberfläche entsteht bei Sinterdruck, der zwar günstiger und flexibler ist, aber dafür auch Farbe wie ein Loch schluckt und deutlich weniger Details bietet. Daher verwende ich den nur für die Bases, wo die Eigenschaften ideal sind.

https://www.facebook.com/andre.winter.129/media_set?set=a.810063415674427.1073741831.100000123283163&type=3

Hier mal ein Auszug von Schiffen die ich zusammen mit Kollegen privat entwickelt/gedruckt habe. Firmenprojekte darf ich aus diversen Gründen nicht zeigen, aber die Qualität ist identisch. Und der Drucker, der für die FUD-Modelle verwendet wurde, wird auch für die Master bei X-Wing verwendet. Auch Hawk Wargames und Spartan lassen ihre Modelle auf dem gleichen Gerätetyp wie  Shapeways drucken. FUD gibt es aber schon seit 3-4 Jahren für Consumer, davor für Business-Kunden sogar länger.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: NemesisCH am 13. März 2015 - 16:42:48
Ich hatte auch meine Bedenken wegen Shapeways. Diese konnte André aber zerstreuen als ich das letzte Mal an eine Warhammer Fantasy Turnier in Augsburg war. Er brachte da einige seiner Schiffe für X-Wing vorbei und die sehen verdammt gut aus. Besser als die meisten Garage Kits dich ich kenne.


Die Frage aber bleibt im Raum stehen, wie kann man \"einfach\" anfangen?
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 13. März 2015 - 17:08:19
Nun die Idee mit Firestorm Armada ist ja recht gut. Von der Spielmechanik aber wenig passend.

Die Physik des PR-Universum in den Raumschlachten basiert ja komplett auf Schildtechnologie. Den Raumschiffen passiert ja so lange nichts bis die Schilde zusammen brechen und dann ist es recht schnell um nicht zu sagen sofort aus. Egal wie groß der Pott ist. Das ist auch das Problem bei kombinierten Flotten. Ein Ultraschlachtschiff wird auch eine sehr große Menge leicher Kreuzer zum Frühstück Essen ohne dass die Effektiv irgend etwas bewirken können. Beim Balancing der Volker wird das noch schwerer sein. Es braucht schon eine riesige Springerwalze um einen terranischem Kreuzer mit Transfomkanonen und den entsprechen starken Schirmen Stand zu halten.

Interessant ist das auf alle fälle aber ich glaube auch sehr speziell. :D Neo ist da glaube ich wirklich eine gute Basis. Da gehen dann die Schlachtschiffe erst mal nur bis 800m :P
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Razgor am 13. März 2015 - 17:41:22
Ja, das Muster (übermächtiger Gegner, Menschheit verliert, entwickelt neue Waffe, Gegner wird geschlagen)
wiederholt sich immer wieder.

Vielleicht wäre ein Startpunkt vor der Einführung der Transformkanone interessant ?
Arkoniden, Terraner, Topsider, Springer, Überschwere, Akonen, Aras, etc.
Diese frühe Phase fand ich immer ganz witzig.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 14. März 2015 - 01:38:22
Zitat von: \'Kriegshammer\',\'index.php?page=Thread&postID=188477#post188477
Nun die Idee mit Firestorm Armada ist ja recht gut. Von der Spielmechanik aber wenig passend.

Die Physik des PR-Universum in den Raumschlachten basiert ja komplett auf Schildtechnologie. Den Raumschiffen passiert ja so lange nichts bis die Schilde zusammen brechen und dann ist es recht schnell um nicht zu sagen sofort aus. Egal wie groß der Pott ist. Das ist auch das Problem bei kombinierten Flotten. Ein Ultraschlachtschiff wird auch eine sehr große Menge leicher Kreuzer zum Frühstück Essen ohne dass die Effektiv irgend etwas bewirken können. Beim Balancing der Volker wird das noch schwerer sein. Es braucht schon eine riesige Springerwalze um einen terranischem Kreuzer mit Transfomkanonen und den entsprechen starken Schirmen Stand zu halten.

Interessant ist das auf alle fälle aber ich glaube auch sehr speziell. :D Neo ist da glaube ich wirklich eine gute Basis. Da gehen dann die Schlachtschiffe erst mal nur bis 800m :P
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=188483#post188483
Ja, das Muster (übermächtiger Gegner, Menschheit verliert, entwickelt neue Waffe, Gegner wird geschlagen)
wiederholt sich immer wieder.

Vielleicht wäre ein Startpunkt vor der Einführung der Transformkanone interessant ?
Arkoniden, Terraner, Topsider, Springer, Überschwere, Akonen, Aras, etc.
Diese frühe Phase fand ich immer ganz witzig.

Da waren die Schiffe auch kliener, meist Korvetten, 3 Mann Jäger und vielleicht mal ein leichter Kreuzer...nur die Blues sollte man in Angedenken auf ihre Schiffspanzerung rauslassen (Hornschrecke ick hör dir trapsen...). Da waren in dem PR Cosim Flottenaufstellungen drin, mein ich. Und da hatten sie auch noch Raumtorpedos und keine HÜ Schirme (und Schwarzschildreaktoren und...und...und  ;( )
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Razgor am 14. März 2015 - 11:08:57
Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=188513#post188513

Da waren die Schiffe auch kliener, meist Korvetten, 3 Mann Jäger und vielleicht mal ein leichter Kreuzer...nur die Blues sollte man in Angedenken auf ihre Schiffspanzerung rauslassen (Hornschrecke ick hör dir trapsen...). Da waren in dem PR Cosim Flottenaufstellungen drin, mein ich. Und da hatten sie auch noch Raumtorpedos und keine HÜ Schirme (und Schwarzschildreaktoren und...und...und  ;( )

Die Blues waren ja auch unverwundbar, bis die Panzerung überwunden werden konnte. Und dann ging es wieder ganz schnell mit dem Sieg der Menschheit.
Aber das ist bei mir mit dem Lesen der Perry Rhodan-Reihe schon ein paar Jahrzehnte her, deshalb habt Nachsicht, wenn ich nicht alles auf die Reihe bekomme.

Das basteln oder kaufen von Raumern würde mich dennoch sehr interessieren  :)
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 14. März 2015 - 11:20:03
Beste Quelle wäre hier wohl die Risszeichnungsbände...es gab wohl auch mal Modelle...irgendwann in den 80ern..sogar in 20 mm.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 14. März 2015 - 11:35:42
Echt? Ist mir noch nicht untergekommen.

Ich kenne nur die Ultraschlechten vier Modelle von Revell und die Sachen die es als Papiermodelle gab. In Zinn gab es doch eigentlich nur die Zugaben zu den Silberbänden?
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: AndréM am 14. März 2015 - 11:46:15
Und einige Charaktäre, aber die Dinger sind echt selten.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Razgor am 14. März 2015 - 12:06:51
Vielleicht gibt es mittlerweile irgendwas bei Shapeways ?

Da gibt es doch -außer Wiener Schnitzel- fast alles  :D
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Frosty der Nachtwolf am 14. März 2015 - 12:25:46
Moin

Ein Perry Rhodan Tabletop wäre schon sehr cool.

Ich habe das Perry Rhodan Rollenspiel Grundbuch, habe es aber noch nie gespielt.
Kann ja mal drin rumblättern und vllt. was zu sagen.

Regeln könnte man bei Skirmish größe vllt. die von Infinity nehmen, mit ein paar Änderungen.
Wobei man da dann Mutanten begrenzen sollte, weil die Streitkräfte sonst wahrscheinlich zu unausgeglichen sind.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 14. März 2015 - 12:44:18
Ich stelle 2000 Tara UH-8 und drei komplette Raumlandebattalione. Gedeckt von einen Kobaltblauen Walze und du....?

Gucky.

Oh, mist....

 :P
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 14. März 2015 - 17:39:22
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=188553#post188553
Vielleicht gibt es mittlerweile irgendwas bei Shapeways ?

Da gibt es doch -außer Wiener Schnitzel- fast alles  :D


Bei Shapeway gibts eine Space Jet und eine Marco Polo im sehr kleinen Maßstab, wohl für ein Brettspiel.

Die Modelle gab es von der ehemaligen PR Service, Freddy Martin Schulz in Berlin. Der hatte eine Space Jet und einen Shift in 1/72 herausen, mit ein paar Resinfiguren...ich glaube auch noch einen offenen Gleiter. Ausserdem noch Nachgüsse der Bully Figuren in Plastik als Bausatz. Ich habe noch einen Topsider, einen Blue und Gucky zu Hause und irgenwo noch zwei teranische Raumsoldaten (die aber nicht viel getaugt haben). Laut Perrypedia, sinds wohl Eigenproduktionen die ohe Lizenz hergestellt wurden...und dürfen nicht mal PR Figuren genannt werden.

In den 80er gab es auf einer LKS ein Foto von einem Eigenbau, ein Shift aus einem Sikorsky S-58 und einem ? Panzerfahrgestell von Airfix oder Esci in 1/72..und ich habe auch mal mit den modernen Marinesoldaten von Atlantic experimentiert, weil die es schon so futuristisch aussahen http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=879. Der flache Helm zum Funkhelm in weiß mit 2 roten Streifen und eine grüne Uniform  :D

Ach ja, und die Figuren von Hobby Productions in 25 mm...Gucky und Tolot stimmten sogar Maßstäblich zusammen

http://uwebaetz.de/2009/11/23/perry-rhodan-zinnfiguren-hobby-products/
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: hallostephan am 14. März 2015 - 20:43:27
Durchstreichen von gewissen Dingen reicht nicht,weglassen ist besser!.
Brettypielfiguren können tauglich sein! Zum Regeltesten reicht es auch  und Um-Eigenbauten sind doch prima,danke für die Info!
Meine Güte,in Zeiten von Replikatoren und Kickstarter müsste sowas doch machbar sein! Wenn es absprechbar ist,vielleicht als Brettspiel und TT-Variante?
Es gibt doch Myriaden von PR-Fans und die Hälfte davon hat bestimmt Interesse.......
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 14. März 2015 - 22:56:17
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=188584#post188584
Durchstreichen von gewissen Dingen reicht nicht,weglassen ist besser!.
Brettypielfiguren können tauglich sein! Zum Regeltesten reicht es auch  und Um-Eigenbauten sind doch prima,danke für die Info!
Meine Güte,in Zeiten von Replikatoren und Kickstarter müsste sowas doch machbar sein! Wenn es absprechbar ist,vielleicht als Brettspiel und TT-Variante?
Es gibt doch Myriaden von PR-Fans und die Hälfte davon hat bestimmt Interesse.......

War meine Art zu zeigen, das ich falsch lag...Betonung liegt auf \"meine\"  :king:

Was bei der ganzen Sache wohl die Bremse ist ist die Tatsache, das man die Rechte braucht...es gab und gibt ein PR-RPG. Und es gab auch schon mal ein Cosim...und div. Computerspiele. Und das lief jetzt alles ned so gut, weil es eben keine Myriaden von Fans gibt und TT interesierte schon gleich 2x ned  :(

Aber, nach dem ich jetzt Blut geleckt habe, habe ich mal tief in meinen Regalen gewühlt und...siehe da, es existierte noch: die Raumkampfsimulation (und zwar komplett). Im Grundsatz ein Spiel für die Anfangszeit des solaren Imperiums, Gegner sind Springer und Überschwere und die Topsider. Das Spiel funktioniert auf einer Hexkarte mit cosimüblichen Pappmarkern. Ausserdem sind noch Hefte über die beteiligten Flotten drin und ein Heft mit Szenarien....und alles auf deutsch :D Und die Regeln sind jetzt nicht so übel...

Ich denke das wäre doch sogar ein Anfang...Hex durch Maßband und Counter durch Modelle ersetzen. Waffen sind auch handelbar...Impulskanonen und Raumtorbedos. Und die verfügbaren Schiffe gehen vom 3 Mann Jäger bis zum Superschlachtschiff (2500m).

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Perry_Rhodan-Simulation

Welchen Maßstab würdet ihr vorschlagen?? Ich denke da liegt der groß \"Pferdefuss\". Eine Korvette mit 60m hat bei 1/100 noch 60 cm..also zu groß, 1/1000 da wären es noch 6 cm.....ein Raumjäger aber da bei einer Länge von 2 cm noch genau 3 mm Durchmesser. Und auf der anderen Seite hätte dann das Superschlachtschiff noch immer 2,5 m...
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 14. März 2015 - 23:16:36
Nun da hat aber jeman sehr schlampig die Fakten zusammen getragen. In dieser Zeitperiode gab es \"nur\" normale arkonidische Schlachtschiffe und die Nachbauten der Terraner. Also 800m maximum. Auch die sind in dieser Periode eher die Ausnahme als dass die Großflächig auftraten.

Auch hier wieder... das ganze Beibootgelupe braucht man in einer richtigen Raumschlacht nicht einsezten. :P
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Darkfire am 15. März 2015 - 07:21:18
Aus Deiner Aussage darf ich entnehmen, das Du das Spiel nicht besitzt....

Das größte in einem Szenario vorkommden Schiff ist die Titan...1200 m, die das SI im Jahre 1984 erhielt. Alle anderen Gefechte beruhen auf der Entwicklung in den 70er und 80er Jahren der PR-Zeitlinie, also die Kämpfe im Wegasystem. Damit ist das größte Schiff die Stardust II mit 800 m...und allein! \"Beibootgelumpe\" war zu der Zeit ein Teil der Kampfführung...eine Art CAP für das Mutterschiff. In der Erweiterung gings dann bis zur Drusus 1500 m. Die fetten Pötte wurden nur erwähnt...sollten wohl in der 3 Erweiterung kommen.

Wo Dir rechtgebe, ist bei späteren Gefechten wie gegen die Maahks...da ist ein 200 m Kreuzer schon fast nicht mehr sichtbar. Da hatte sich aber auch die Raumkriegsführung geändert.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 15. März 2015 - 08:45:56
Nein hab ich nicht.

Wenn sie nur genannt werden brauchst du dir über diese Einheiten auch keine Gedanken machen. Wie schon gesagt spielten die ja in der Zeitphase nicht mit. Die \"richtig großen Pötte\" gab es glaube ich erst ab MdI.

Bei den ersten Kämpfen gegen die Topsider war sogar eine 60m Kaulquappe entscheidend. Auch Raumjäger. Bis dann ein Imperiumsklasse Schlachtschiff erschienen ist und alles was sich bewegt hat zusammen geschossen hat.

Das ist halt das Problem mit den ganzen kleinen Einheiten. Wenn du große ins Spiel bringst sind die nur Kanonenfutter. Die sind eher was für Auklärungsmissionen etc. oder wenn du kleiner Einheiten jagen möchtest die sie Aufgrund der Beschleunigungswerte einem größerem Schiff entziehen.

Vielleicht kannst du mal was zur Spielmechanik sagen? Ich kann mich daran erinnern, dass eigentlich das Hauptproblem dieser ganzen PR Sachen immer die Qualität war. Man könnte den Eindruck bekommen man wollte durch den Markennamen PR das schnelle Geld machen und hat dann ziemlich lieblos was auf den Markt gebraucht was dann natürlich sang und klanglos unter gegangen ist. Das war eigentlich fast immer so. Bei dem Spiel gab es glaube ich auch nur Pappcounter richtig?

Na ja ich finde bei den ganzen Weltraumsimulationen ist das ein Problem, dass aufgrund der Zweidimensionalität recht schnell lange weile aufkommt. Da kann der Fluff noch so toll sein. Stehen und Fallen würde das ganze mit den Reglen.

Die ausgesuchte Zeitperiode ist das zweite Problem. Hier hat man zwar den Vorteil der begrenzten Schiffe aber - na gut das ist jetzt nur meine Meinung - man sucht sich eine der uninteressantesten Epochen aus. Neo ist da finde ich schon wieder einen andere Geschichte aber da brauch es z.Z. auch nicht die ganz großen Kämpfe. Der Aufstand der Naats würde sich anbieten. Dann hätte man auf beiden seiten erst mal die gleichen Schiffe.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: catweazle am 15. März 2015 - 10:09:41
Zitat von: \'Kriegshammer\',\'index.php?page=Thread&postID=188477#post188477
Nun die Idee mit Firestorm Armada ist ja recht gut. Von der Spielmechanik aber wenig passend.
Ich nutze hier die Regeln von Full Trust, die sind universell einsetzbar. Auch die Rauschiff Erstellung ist sehr flexibel so dass ohne große Probleme hier die unterschiedlichen Raumschiffe erstellt werden können. Auch gibt es Schutzschilde die vor rumpfschäden schützen. Unterschiedliche Waffensystemen.... Also alles was das Herz begehrt.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hanno Barka am 16. März 2015 - 12:24:11
Die Titan hatte auch 1500m Durchmesser :P
 :D  :D  :D
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hotwing am 16. März 2015 - 12:32:26
Nun ja,

also man müsste schon irgendwie hinbekommen, dass auch kleinere Einheiten den größeren Pötten zumindest Nadelstiche verpassen können. Mal an die erste im PR Universum beschriebene Raumschlacht zurück gedacht. Da hat die Good Hope, ihres Zeichen ein 60m Beiboot, im Grunde ne komplette Topsider Flotte in Angst und Schrecken versetzt..... Erst als das Schlachtschiff dazu kam, waren die Menschen aufgeschmissen.
Um so etwas spielbar zu halten, muss man ein mögliches System wirklich daraufhin anpassen. Sonst gewinnt einfach der, dessen dicker Pot am längsten durchhält.....

Gruß
Hotwing
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hanno Barka am 16. März 2015 - 15:37:04
Sonst gewinnt der Terraner - außer die Laren kommen, die reissen aber auch nur so lang was, bis ihnen die Terraner den Strom - äh die Hyperraumenergie abdrehen...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: hallostephan am 16. März 2015 - 15:46:31
doch, die bekennen sich nur nicht :smiley_emoticons_outofthebox:  :smiley_emoticons_pirat:
Für das Cosim Schiffe statt Marker basteln wäre doch ein Anfang!
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Driscoles am 16. März 2015 - 19:37:28
Ist Perry Rhodan überhaupt cool genug für ein Tabletop ?
Hat das überhaupt  Potential für die Kids ?
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Wellington am 16. März 2015 - 19:50:07
@Driscoles
Ich hab mich mal durch die ersten 300 Heftchen durchgelesen, seh da auch kein so großes Potential für ein TT. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass praktisch alle tollen Frauen rote Haare hatten ... hm jetzt wird mir klar woher meine Fixierung kommt
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Wellington am 16. März 2015 - 20:05:10
Aber ich bin von diesen ausgedruckten Modellen echt beeindruckt. Gut mit dem transparenten Plastik sieht man jetzt die Details nicht so gut, aber trotzdem nicht schlecht.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Jocke am 16. März 2015 - 20:13:24
PR geht immer... Ich bin ja auch der Meinung das mit Perry Rhodan viel mehr gemacht werden muss... Deutsche Sci-Fi TV Serie z.B. :thumbsup:
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Drake Corbett am 16. März 2015 - 20:17:37
Interessant ist es denke ich schon, knackpunkt duerfte die Aufmachung sein. Wenn man da Listen praesentiert bekommt ala Flames of War mit enstprechendem Hintergrund kurz zusammengefasst duerfte man auch Leute dazu bekommen die nicht 10.000 Hefte gelesen haben :)
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Kriegshammer am 16. März 2015 - 20:37:46
Zitat
Ich hab mich mal durch die ersten 300 Heftchen durchgelesen
Na ja man darf nicht vergessen wann die geschrieben wurden. Ich fand die in den 80ern schon Gewöhnungsbedürftig mit Lochkartencomputern. ;)

Zitat
Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass praktisch alle tollen Frauen rote Haare hatten
Kann es sein, dass du das mit Mark Brandis verwechselst? :P

 Ehrlich gesag würde ich das Universum von Honor Harrington viel interessanter für eine Raumschlachtsimulation finden. Gerade der Plott der ersten Bücher ohne die Raketengondlen oder nach Einführung der LAC-Carrier. Denke da würde taktisch einiges mehr gehen.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hotwing am 17. März 2015 - 10:44:16
Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=188741#post188741
Ist Perry Rhodan überhaupt cool genug für ein Tabletop ?
Hat das überhaupt  Potential für die Kids ?

Nun ja,

ich für meinen Teil würde das eher als Full Thrust Version betreiben. Das hat ja bei Battlestar Galactica auch ganz gut geklappt. Zumindest macht das den Eindruck, wenn man die Ergebnisse der Mechworld so sieht. Unterm strich ist es wohl eher ein Fan und Liebhaber Projekt, was aber auch absolut ok ist. Zumindest für mich.

Gruß
Hotwing
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: NemesisCH am 17. März 2015 - 12:39:59
Ist FullThrust auf deutsch verfügbar? Dies wäre hier bei uns das Wichtigste um Mitspieler zu finden.

Update: Gerade gefunden und runtergeladen. Die sehen gut aus, muss die später mal genauer durchlesen aber scheinbar kann ich damit auch meine alten AoG B5 Flotten spielbar machen. :party:
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Mandulis am 17. März 2015 - 12:47:25
Die vereinfachte Regelversion Full Thrust Light gibt es auf deutsch. Die alten Regeln (mit einem vielfachen an Systemen) gibt es nur auf englisch, vor allem die Fan-Updates Full Thrust Continuum die alles in einem Buch bündeln und die Spielbalance verbessern.
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: Hotwing am 17. März 2015 - 12:55:03
Zitat von: \'NemesisCH\',\'index.php?page=Thread&postID=188775#post188775
Ist FullThrust auf deutsch verfügbar? Dies wäre hier bei uns das Wichtigste um Mitspieler zu finden.

Update: Gerade gefunden und runtergeladen. Die sehen gut aus, muss die später mal genauer durchlesen aber scheinbar kann ich damit auch meine alten AoG B5 Flotten spielbar machen. :party:

Hi,

die Mechworld hat dieses Jahr zur Tactica eine deutsche Starterbox am Start. Die wird aktuell nachproduziert, da sie eingeschlagen ist wie eine Bombe. Enthalten ist auch eine erweiterte Light Version der Regeln auf Deutsch. Ich hatte bei den Jungs mal nachgehakt. Es ist geplant, auch das komplette Regelwerk auf Deutsch herauszubringen.

Gruß
Hotwing
Titel: Perry Rhodan, warum nicht als TT?
Beitrag von: catweazle am 17. März 2015 - 13:28:23
Mein Reden, ( hatte schon ziemlich weit zum Anfang geschrieben das FT genau das Richtige wäre) wir spielen nach den Full thrust Regeln mit den Citadel Gothik Fleet Modellen und derzeit bin ich dabei mir einige kugelraumer zu konfigurieren. Ich werde in nächster Zeit auch meinen ersten Kugelraumer fertig haben als Modell. Mal Schauer wie der wird.